PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Statistik - Ridgebacks in Deutschland...



ayoskumpel
25.06.2010, 14:21
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir im Forum weiterhelfen.
Ich bin im Allgemeinen sehr neugierig und derzeit auf der Suche nach konkreten Zahlen zu:

- Wieviele Hunde gibt es in Deutschland?
- insbesondere - Aufschlüsselung nach Rassen
- Statistik über die letzten Jahre
- im speziellen - Wie viele Ridgebacks gibt es aktuell in Deutschland, Europa, weltweit...
- Wie verhalten sich diese Zahlen in den letzten Jahren?

Die erste Frage ist sicherlich noch die einfachste - etwas um die 5 Mio.
Komplizierter wird es wenn es an die Aufschlüsselung nach Rassen geht...

Kennt jemand Webseiten, wo man so etwas herausfinden kann? Weiß jemand ob es überhaupt derartige Erhebungen bislang gegeben hat?

Und eine letzte Bitte - nur seriöse und ernst gemeinte Beiträge.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Heins
25.06.2010, 15:11
nein, eine statistik kenne ich nicht, meine aber mich erinnern zu können, dass bei den mitgliedern der dem vdh angeschlossenen deutschen rr-vereine so um die 800welpen/jahr (kennt jmd genauere zahlen) gebohren werden. wenn wir davon ausgehen, dass diese zahl sich in den letzeten jahren nicht wesentlich geändert hat und wir weiterhin von einer lebeserwartung von 10-12 jahren ausgehen, dann können wir vermuten, dass die anzahl der vdh-rr in deutschland bei ungefähr (eher weniger) 8000 liegt.

allerdings ist mir quote (1/3 .. 1/6, .. - es gibt unterschiedlichste schätzungen) der vdh-welpen am der gesamt zahl der welpen nicht bekannt.

galathee
25.06.2010, 15:19
Hallo,
mir fällt hier nur das statistische Bundesamt ein. Habe auf deren Website nachgeschaut und meine Zweifel wurden bestätigt... sie zählen nur landwirtsch. Tiere (Rinder, Schweine, Schafe, etc). Evtl. lohnt sich eine Anfrage dort, wo man solche Daten bekommen könnte. Die Gesamtzahl der Hunde müsste sich anhand der Hundesteuer ermitteln lassen, wobei es allerdings Gemeinden gibt, die keine Steuer erheben. Also wird auch dies nur ein ca. Wert der Gesamtpopulation ergeben.

Generell bezweifle ich, daß Daten bzgl. der Rasse überhaupt erhoben werden. Wir wurden nur bei der Haftpflichtversicherung dazu befragt, nicht jedoch für die Hundesteuer.

Hier ein paar mögliche Ansätze zur Berechnung (was mir auf die Schnelle eingefallen ist):

Zuchtvereine / VDD: Die Zuchtvereine haben natürlich ihre Welpenzahlen, die eine gute Basis für Bestandberechnung sein könnten. Allerdings musst Du dann einen Koeffizienten für nicht-VDH Welpen definieren.

Tierärzte: Die Bundestierärztekammer könnte Daten über Rasse haben. Nimmt man an, daß fast alle Hundebesitzer zumindest die Impfungen beim TA durchführen lassen, könnte man so auf eine annähernd gute Zahl kommen. Vorausgesetzt, sie erheben die Rasse. Dann muß man allerdings eine Quote für Doubletten einrechnen, da ein Hund u.U. bei mehreren TA geführt wird.

Tasso: dort wird die Rasse erhoben. Wenn man die Gesamtzahl aller Hunde in Deutschland nimmt und daraus den Anteil der registrierten Hunde ermittelt... dann ermittelt, wieviel Prozent RR ausmachen und diese Zahl auf die Gesamtanzahl aller Hunde in D extrapoliert..... haben wir Statistiker im Forum, die diese Formel basteln können?

Das sind nur einige Ideen auf die Schnelle, da ich keine direkten Quellen gefunden habe. Hoffe, es hilft trotzdem ein wenig weiter.

Angela mit Azizi
25.06.2010, 15:30
Frag doch mal beim VDH nach. Dort sind ja zumindest die Hunde erfasst, die einem Rassehundverein angeschlossen sind. Vielleicht haben die ja auch noch weiterführende Daten und Fakten.
Saludos
Angela

katja0111
25.06.2010, 15:51
Ich weiß ja nicht wie "im großen Stil" mit solchen Daten umgegangen wird.

Hier hat die Stadt im letzten halben Jahr eine Zählung der Hunde machen lassen. Eine Firma wurde beauftragt und die ist von Haus zu Haus und hat die Hunde gezählt.

Info an die Bürger, mehr als 500 Hunde waren nicht gemeldet. Daraufhin (weil ich das für unser wirklich kleines Städtchen viel fand) hab ich beim Amt angerufen um nach der Gesamtzahl zu fragen.
Das durfte man mir als Privatperson nicht sagen.

Vielleicht muss man irgendeinen Zweck vorschieben?!

Thomas R
26.06.2010, 09:32
Es gibt Listen, nur wo?
Es gab vor einiger zeit mal eine Sendung "Deutschlands liebste Hunde" da ist der RR zumindest in den TOP 20 nicht aufgetaucht. Erstaunlich war das der Dackel und der Deutsche Schäferhund immer noch ganz weit oben stehen, wer hat denn noch einen Dackel??
Naja, werde mal ein wenig die Tante Google beauftragen

So, zumindest eine VDH-Liste habe ich gefunden:http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/beliebteste-hunderassen.html

Allerdings passt das zu unserer Region ja mal gar nicht...

Thomas

laniki
26.06.2010, 13:00
hallo,

werden nicht im "unser rassehund" vom vdh immer die wurfstatistiken veröffentlicht?

vielleicht da mal fragen...

bettina

anando
26.06.2010, 16:27
Die VDH-Welpenstatistik findest Du hier:
Welpenstatistik Liste - Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de/welpenstatistik-liste.html?suche=&sort=Rasse&go=Go!)

Nicht-VDH-Hunde (vermutlich die überwiegende Mehrheit...) bleiben hier natürlich unberücksichtigt. Ich glaube kaum, dass Du dazu irgendwo verlässliche Zahlen finden wirst.

Beispielsweise weiss noch nicht einmal die BW-Landeshauptstadt Stuttgart so richtig, wieviele Hunde eigentlich im Stadtgebiet gehalten werden.
Daher werden diese jetzt gezählt, von einer privaten Firma, die monatelang mühsam Mitarbeiter von Tür zu Tür schickt... Da gehts aber weniger um Statistik als vielmehr um die Hundesteuer :cool:

LG
Christine

ajamu66
26.06.2010, 17:30
Die VDH-Welpenstatistik findest Du hier:
Welpenstatistik Liste - Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de/welpenstatistik-liste.html?suche=&sort=Rasse&go=Go!)

Nicht-VDH-Hunde (vermutlich die überwiegende Mehrheit...) bleiben hier natürlich unberücksichtigt. Ich glaube kaum, dass Du dazu irgendwo verlässliche Zahlen finden wirst.



Dies ist der eine Grund, die Behörden gehen aber auch sehr schlampig mit Informationen um. Mein erster Hund, eine Dogo Argentino, lief unter Deutsche Dogge weiß, da der Rassebogen der Behörde nicht mehr her gab, ebenso mein Kangal, der behördlich ein anatolischer Hirtenhund war, Jamie ist trotz korrekter Onlinemeldung auch zur Deutschen Dogge mutiert.

Zum Thema: in Nürnberg ist die Anzahl er RR`s definitiv steigend.

xelina
28.06.2010, 09:25
wer hat denn noch einen Dackel??
Naja, werde mal ein wenig die Tante Google beauftragen

So, zumindest eine VDH-Liste habe ich gefunden:Partner Hund :: Finden Sie alle Hunderassen von A - Z :: Beliebteste Hunderassen (http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/beliebteste-hunderassen.html)

Allerdings passt das zu unserer Region ja mal gar nicht...

Thomas

??? Wahrscheinlich die Dackel-Liebhaber! (Zu denen ich auch gehöre).


Es wird doch jährlich diese Beißstatistik erstellt - an der Stelle müsste man doch eventuell die Daten bekommen können? Ich weiß leider nicht, wer sie erstellt.

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

nothle
28.06.2010, 09:46
Nach der Welpenstatistik des VDH würde ich im Schnitt seit 1999 von etwa 800 Welpen/Jahr ausgehen - ich denke wir haben etwas mehr FCI Importe als Exporte...

Somit wäre in etwa eine Zahl von vielleicht 8000-9000 Hunden aus den VDH/FCI Reihen vorhanden.

Ich würde schätzen, dass die im VDH geborenen Welpen max 1/4 der Gesamtzahl ausmachen... und die anderen aus anderweitig organsisierten Vereinen oder komplett papierlos sind.

"Gefühlt" ist die Zahl für mich in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen - ich habe das Gefühl...egal wo auch immer ich unterwegs bin...sehr häufig Ridgebacks zu sehen.

Viel häufiger als einen Dalmatiner oder Riesenschnauzer...oder Collie... als Beispiel...die in der Statistik ähnlich liegen oder sogar lt. Statistik mehr vertreten sind.

Wobei ich am unerklärbarsten finde...wo die 16000 Schäferhundwelpen abbleiben...die jedes Jahr geboren werden. Dass ich mal irgendwo einen Schäferhund(welpen) sehe... kommt sehr selten vor...

LG Kerstin

Jackal
28.06.2010, 10:30
"Gefühlt" ist die Zahl für mich in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen - ich habe das Gefühl...egal wo auch immer ich unterwegs bin...sehr häufig Ridgebacks zu sehen.


Einige US-amerikanische Stars und Sternchen schmücken sich jetzt wohl mit "African Liondogs" unser Züchter (hier in Südafrika) hatten mehrere Anfragen aus den USA, von Händlern, die den kompletten Wurf genommen hätten. Unser Züchter hätte das Geld (sogar mehr pro Welpe, als er eigentlich haben wollte) vorhab bekommen und die Welpen hätten in die USA (2 Anfragen kamen aus der Ecke Hollywood, eine aus Miami) fliegen sollen.

Natürlich hat unser Züchter das nicht gemacht (und war wohl auch nicht sonderlich freundlich am Telefon :devil:)

Ich war 2005 das erste Mal für ein halbes Jahr hier in Südafrika. Ich habe relativ wenige RRs gesehen. Jetzt treffen wir auf fast jedem Spaziergang mindestens einen anderen RR. Gestern Abend bei herrlichstem Wetter am etwas verstecktem Strand waren 3 andere RRs unterwegs. In unserer Welpenspielgruppe ist auch noch ein anderer RR. Allerdings ist mein Gefühl, dass ein großer Teil (der größte Teil?) der RRs, die wir treffen nicht KUSA registriert ist (also keine (vollen) Papiere). Zumindest wenn ich mir die Wurfanzeigen in der hiesigen Online-Börse anschaue und die Wurfanzeigen auf der RR Club Seite, scheint das zu stimmen...

Jackal
28.06.2010, 13:11
Zur hohen Anzahl der Dackel und Schäferhunde:

Ich denke schon, dass das hinkommt. Überlegt in welchen Händen sich solche Rassen häufig finden:

Bei den Dackeln gibt es einmal die jagdlich geführten. Dort auch oft mehrere in eine Hand. Zu Gesicht bekommt man die eher selten, wenn man selbst nichts mit Jagen am Hut hat. Sehr viele Jäger nutzen ihre Hunde ja wirklich "nur" als Jagdhunde und nicht als Begleithunde. In der Stadt und an den üblichen Hundeauslaufsflächen wird man die also nicht treffen.

Dann gibt es das Dackel-Klischee mit den verfettenten Hunden, die älteren Damen gehören und die auch eher keinen Auslauf haben (davon gibt/gab es 3 Stück in meinem Bekanntekreis :() - die sieht man also auch eher nicht.

Es gibt immer noch einige Schäferhunde-Vereine, in denen Rassenexclusiv trainiert wird. Die Hunde, die im Schutzhundesport laufen, sieht man auch oft (manchmal?) nur auf dem Hundeplatz - aber eben auch nicht im Biergarten, am Waldsee oder in der "normalen" Welpenspielgruppe.

Auf Bauernhöfen sieht man die DSHs auch noch recht häufig als Wachhunde - die aber wohl auch den Hof nie verlassen :(

Modehunde, in dem Sinne, dass man sich mit denen Zeigen will, sind wohl beide Rassen nicht...

Stefanie R.
28.06.2010, 19:44
wer hat denn noch einen Dackel??


In unserer Nachbarschaft gibts drei, zwei davon werden jagdlich geführt, der dritte vegetiert im Garten vor sich hin. Alle drei sind wirklich knuffige Kerlchen. Insbesondere die jüngste, die jagdlich geführt wird, ist eine echte Bombe und hat keine Angst vor großen Tieren :D

8724

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

stjarna
28.06.2010, 20:23
Vermelde zwei Dackel beim Nachbarn (älterer Herr mit älterer Dame) - nicht jagdlich geführt und auch sonst sehr selten geführt :-(

Cathy
28.06.2010, 20:29
Also ich kenne 5 Dackel persönlich, die mir so auf Anhieb einfallen...:D

Thomas R
28.06.2010, 20:35
Das scheint Regional wirklich sehr unterschiedlich zu sein, bei uns gibt es nur einen Dackel "jagdlich geführt" den ich kenne, aber mindestens 7 RR.
Ok, die RR sind mir auch erst aufgefallen als unsere Hündin bei uns eingezogen ist, wer weiß wie viele Dackel noch in den Gärten leben!?
Ich finde im übrigen Dackel super, nur Claudi ist wie soll ich sagen....ein wenig abgeneigt.

Grüße

Thomas