PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Vorbereitungen auf einen Familienzuwachs



ridgebackfriendaustria
25.06.2010, 22:28
hallo erstmal, bin neu hier im forum und habe mich schon etwas durch die wichtigsten themen gelesen. anfang august bekommen wir unser RR Rüden mit ca 12 wochen (freu mich schon total).:rolleyes:

nun zu meiner frage, ich weiß dass diese frage schon sicher "1000" mal gestellt wurde, aber da ich trotz stunden langer suche keine "konkrete" antwort darauf gefunden habe stelle ich sie einfach noch mal, bitte seid mir nicht böse bzw. reagiert genervt auf diese frage. lange rede kurzer sinn wollte ich von euch wissen wie ihr die ersten tage mit dem "kleinen" gestalted habt damit er sich so schnell wie möglich wohl fühlt und was zur grundausstattung gehört???

danke schon im voraus:rolleyes:

LG Niki

Mexchen
26.06.2010, 21:50
Hallo Niki,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Wir haben die ersten Tage mit unseren Welpen immer so gestaltet, dass er sich zunächst zu Hause orientieren durfte. Keine Gewaltmärsche draußen und wenn dann wurden nur ein paar Schritte nach draußen verlagert. Welpen schlafen ja noch sehr viel und müssen auch! Immer schlafen lassen und wenn gewünscht bei Euch im Bett, wenn nicht gewünscht, im Schlafzimmer auf jeden Fall in Eurer Nähe.

Ihr solltet den Züchter bitten - wenn er dies nicht sowieso von sich aus tut - Euch eine Decke o.ä. mitzugeben, damit er den Gerucht von seinen Geschwistern etc. noch eine Weile hat. Es gibt Welpen, denen fällt es so leichter.

Grundausstattung sollte Euch eigentlich auch der Züchter nennen und einen Fütterungsplan mitgeben und noch mehr nützliche Infos in einer Mappe.

Zu unserer Grundausstattung gehörte immer Näpfe, Schlafplatz, Spielsachen (kleiner Kong z.Bsp.) und vor allem viel Liebe und Geduld.

Einfach schauen, dass Ihr den Welpen nicht überfordert und er wirklich zunächst Euch und sein neues Zuhause in aller Ruhe kennenlernen kann.

Liebe Grüße
Andrea

BigMick
26.06.2010, 21:53
hallo niki,

grundausstattung ist für mich

hundebett (box, kissen, karton neben deinem bett)
näpfe
leine + halsband/geschirr

alles andere kannst du im laufe der zeit besorgen

ansonsten lass alles in ruhe angehen, habt ihn lieb, umsorgt - aber bedrängt ihn nicht und lehrt ihn ruhe zu lernen....

Heins
26.06.2010, 22:06
darf ich fragen, lieber niki, was der züchter euch rät?

Claudia05021974
26.06.2010, 22:22
hundeausstattung?

halsband oder besser geschirr. leine und das wars.

decken, futternapf geeignetes geschirr und alles andere sind im haushalt vorhanden.

ansonsten, zeit, geduld, liebe und die bereitschaft mit und an der welpette zu wachsen.

pete, der nicht claudia ist

Penfold
26.06.2010, 22:57
Hallo Nici,

erstmal herzlich Willkommen im Kreis der RR-Freunde :)

Die bisherigen Angaben zur Grundausstattung kann ich nur zustimmen. Mehr braucht man am Anfang nicht.
Ich habe darüber hinaus bei jedem Züchterbesuch immer die gleichen Sachen angehabt und diese auch nicht gewaschen. Penfold hat damals schon einige Stunden bei mir im Arm geschlafen und die Geschwister und Eltern waren natürlich auch in Kontakt mit mir.
Denke mal, dass er den Geruch erkannt hat, als ich ihn abholte. Eine Decke mit dem Geruch der ganzen Hundebande haben wir auch mitbekommen.

Penfold hat nicht eine Nacht gejault oder sonst wie Unruhe gezeigt. Die ersten 20 Minuten Autofahrt fand er nicht so toll und hat gejammert. Habe dann den Arm in den Kennel gelegt und es war auch bald Ruhe. Dafür habe ich ihn dann gelobt und die Sache mit dem Quängeln war fortan vom Tisch:)

Schönen Gruß

Uli

ridgegebaeck
26.06.2010, 23:51
niki..

nimm dir jemand mit zum baby-abholen.. dann kann der kleene im arm bleiben. in eine decke gemuckelt, die vielleicht nach seinen geschwistern riecht - wir haben eine hingebracht, die dann ein paar tage bis zum abholen da blieb.

und: rechne damit, dass er ins auto kotzt beim abholen. (sorry, aber "erbricht" wollte mir in dem zusammenhang nicht über die tasta :blink:)

ich hab die erste zeit mit unserem dicken unten auf dem gästesofa gepennt - erstens wars dann ein kurzer weg in den garten und zweitens wars himmlisch, mit welpchen zu kuscheln...

(er kommt deswegen nicht ins bett, keine sorge. und aufs sofa kommt er nur, wenn er lust dazu hat *grinsel*. er hat selten lust dazu und findet seine kudde offenbar bequemer.

Penfold
27.06.2010, 00:03
niki..

nimm dir jemand mit zum baby-abholen.. dann kann der kleene im arm bleiben. in eine decke gemuckelt, die vielleicht nach seinen geschwistern riecht - wir haben eine hingebracht, die dann ein paar tage bis zum abholen da blieb.

und: rechne damit, dass er ins auto kotzt beim abholen. (sorry, aber "erbricht" wollte mir in dem zusammenhang nicht über die tasta :blink:)

ich hab die erste zeit mit unserem dicken unten auf dem gästesofa gepennt - erstens wars dann ein kurzer weg in den garten und zweitens wars himmlisch, mit welpchen zu kuscheln...

(er kommt deswegen nicht ins bett, keine sorge. und aufs sofa kommt er nur, wenn er lust dazu hat *grinsel*. er hat selten lust dazu und findet seine kudde offenbar bequemer.

neee, ich sag es doch nicht:D

shirotora
27.06.2010, 00:10
Ich weiss ja nicht inwieweit er Euch schon kennt, dennoch ist dies DER groesste Einschnitt in seinem Leben (und hoffentlich auch der Beste). Ihr werdet den Luetten entweder voller Selbstvetrauen und Forscherdrang oder komplett verwirrt und neben der Spur vorfinden, wenn Ihr ihn das erste Mal zu Hause "absetzt". Jeder Hund ist halt anders. Habt Geduld und gebt dem Baby Zeit sich einzugewoehnen.

Die goldenen Regeln sind

1) Ich beginne sofort und konsequent meinem Liebling die Regeln seines/ihres zukuenftigen Lebens aufzuzeigen. Ich tue dieses mit viel Behutsamkeit und Geduld - und ganz viel Liebe. Ich schimpfe NICHT, wenn er/sie im Haus pieselt, ABER ich lobe und belohne dieses ausserhalb des Hauses.
2) Ich versuche fuer den Welpen einen gewissen Tagesrhythmus einzuhalten.
3) Ich kuschel sehr viel mit ihm/ihr - da koerperliche Naehe auch die Bindung foerdert - ausserdem riechen Welpen sooooooo gut!!!
4) Ich beginne frueh ihn/sie mental zu foerdern. Das beginnt mit dem Rueckruf bis hin zu allerlei Spielereien.
5) Ich bilde mich weiter...

ridgegebaeck
27.06.2010, 00:13
neee, ich sag es doch nicht:D

braver penny, feiiine maus!

(ich hab extra für schnarchnasen wie deinereiner das "dazu" ergänzt :p)

Penfold
27.06.2010, 00:38
braver penny, feiiine maus!

(ich hab extra für schnarchnasen wie deinereiner das "dazu" ergänzt :p)

:D:D Darum ging es aber gar nicht. Penfold pennt auch mal auf dem Sofa. Nur Bett ist absolut tabu:)

ridgebackfriendaustria
27.06.2010, 01:19
vielen lieben dank für eure guten ratschläge, ich hoffe dass ich die tipps auch einhalte, ich möchte ja schließlich nicht dass ich in der eingewöhnungsphase etwas falsch mache, denn vor dem habe ich nämlich am meisten angst.:(

bezüglich des "kuschelns" mit dem kleinen habe ich ein kleines problem und zwar habe ich gehört dass welpen öfters auch nachts mal raus müssen, das wäre grundsätzlich ja kein problem aber ich habe einen derartigen tiefschlaf und weiß nicht, ob ich es immer rechtzeitig schaffe mit dem welpen in den garten zu gehen damit er sein geschäft verrichtet! oder meint ihr dass man gerade in dieser phase sich innerlich auf solche situationen einstellt bzw wie war es bei euch? :rolleyes:


lg

Heins
27.06.2010, 09:31
irgendwo bei den 'allgemeinen themen zum rr' gibt es einen faden ( http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29808-bevor-ich-mir-einen-welpen-kaufe.html ) der sich mit den vorbereitungen vor und zum kauf eines welpen beschäftigt.

galathee
27.06.2010, 23:11
Hallo,
wir haben damals bei unserem Züchter zwei Handtücher deponiert, die in den letzten Tagen vor der Abholung dort in die Hundebetten gelegt wurden und somit den Geruch 'von Zuhause' hatten. Diese wurden von unserem Welpen am Anfang als 'Schnuffeltuch' genommen. Er lag oft drauf oder steckte seine Nase rein. Unser Züchter hat ihm auch einen kleinen Beißring mitgegeben, der sein Lieblingspielzeug war.

Ansosten... Liegeplatz mit weicher Decke, gut sitzendes Geschirr, Leine, Näpfe und ein Spielzeug. Lion schleppt heute noch den kleinen Plüschlöwen rum, den ich ihm als Wilkommensgeschenk in sein Hundebett gelegt hatte. Alle anderen Spielsachen sind längst kaputt, aber das eine Spielzeug vom Züchter und unser erstes Geschenk nicht. Wenn er mal Schmerzen hat, oder einfach zum Umfallen müde ist, dann knuffelt er mit genau diesem Stofftier. Auch heute noch (er wurde gerade 11 Monate alt).

Angela mit Azizi
29.06.2010, 12:34
aber ich habe einen derartigen tiefschlaf und weiß nicht, ob ich es immer rechtzeitig schaffe mit dem welpen in den garten zu gehen damit er sein geschäft verrichtet!

Unsere Azizi hatte am Anfang neben dem Bett in einer Kiste geschlafen die so hoch war, dass die Welpette da nicht von selber raus kam.
Wenn sie dann anfing zu jammern war ich ganz schnell wach! (und hinterher durfte sie dann ins Bett zum kuscheln, der Welpengeruch ist einfach unbeschreiblich. Leider wollte sie ganz bald nicht mehr ins Bett :cool: sondern lieber alleine im Wohnzimmer bleiben).

Ansonsten: Wecker stellen und Hundi raustragen!

Wenn Du den Hund nicht bis zur Lösestelle trägst, besteht die Gefahr, dass er es bis dahin nicht schafft... :eek:

Und ansonsten: Macht am Anfang nicht zuviel, überfordert Euch und den Hund nicht, er muss ja erst bei Euch ankommen und sein Zuhause und Euch kennenlernen.
Ich hoffe, Ihr habt genügend Zeit, denn so ein Welpe erfordert am Anfang ganz schön viel Aufmerksamkeit, denn er muss ja quasi ständig müssen (vor dem Schlafen, nach dem Schlafen, vor dem Spielen, während dem Spielen, nach dem Spielen, vor dem Fressen, nach dem Fressen... :blink: ) Ich weiss noch, dass ich nach den ersten paar Tagen ganz schön erschöpft war, denn einer von uns musste ja immer die Welpette im Auge behalten.

Freut Euch auf die Welpenzeit und geniesst es!!
Saludos
Angela

elainee
29.06.2010, 16:57
ich hab alles gekauft was man brauchen könnte und noch mehr :D

decke und geschirr gabs vom züchter mit, kongs waren fertig und da schusseline das futter vergessen hat gabs gleich ab dem ersten tag BARF und die knochen fehlten...

solltest du die ersten wochen grösstenteils alleine sein, deck dich für die erste woche mit lebensmitteln ein, denn einkaufen kommt dir dann vor wie zeitverschwendung :blink:

Mbogo
29.06.2010, 17:58
:) Hallo, Niki und willkommen hier!

Wir haben unserer Kleinen die erste Zeit viel Höhlen angeboten. Das waren seitlich gedrehte Pappkartons mit der Kuscheldecke vom Züchter und auch ein Kinderzelt, in dem wir anfangs mit ihr geschlafen haben.

Immer, wenn sie sich in die grobe Richtung ihrer Höhlen begeben hat, wussten wir, dass sie jetzt müde wird - und haben das immer unterstützt, damit sie zur Ruhe finden kann. Da kam dann ein "Paaaaaause" und noch ein Einschlafknabberli.

Ansonsten gab es eigentlich nicht viel... Ein Welpengeschirr mit Leine... Sie frißt heute noch aus ihrer "Baby"-Müslischale, weil sie Edelstahl blöd findet. :blink:

Ach, mir fällt noch was ein, was auch wichtig war: Verknotete Handtücher und ein Lieblings-Werf-Spielie. Die Handtücher waren prima zum Umlenken bei Schnappschildkrötenattacken und mit dem Lieblingsspielie haben wir "Warten" geübt. Hat das Welpenelternleben sehr erleichtert.

LG und viel Spaß mit eurem Baby

Susanne mit Bukoko und Mbhali