PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wie mache ich aus meinem hot dog



ridgegebaeck
02.07.2010, 13:39
ein cool pack?

ernst gemeint! asad leidet furchtbar unter der hitze. wir gehen fast nur noch in den wald.

ins wasser geht er partout nicht (wenn jemand gute tipps hat, wie ich ihn reinbekomme, her damit!)

ins wasser geht er nur mit seiner kleinen schwester, aber die steht erstens nicht immer zur verfügung, und zweitens grad gar nicht.

versucht habe ich:



jeden schritt bis zur waserkante klickern
stöckchen reinwerfen (ph.. die wellen bringens schon ans ufer)
ihn auf eine hübsche hundedame im wasser aufmerksam gemacht (ph... die kommt auch wieder raus)
selbst reingegangen. (ph.. die kommt auch wieder raus)

er hechelt wirklich arg... ein feuchtes, kaltes tuch auf die birne bringt etwas linderung.

und sonst? was macht ihr? (ICH leide auch, aber ich kann ins wasser)

BigMick
02.07.2010, 13:40
nasse handtücher, eiskong, eiswürfel und melonen bälleweise....

und viel drinnen sein - sie verweigern sich heut komplett :o

ridgegebaeck
02.07.2010, 13:46
nasse handtücher, eiskong, eiswürfel und melonen bälleweise....

und viel drinnen sein - sie verweigern sich heut komplett :o

wassermelonen?


ich werds probieren.

BigMick
02.07.2010, 13:48
melonen in allen farben und formen, schön eiskalt aus dem kühlschrank

würden die beiden für töten :blink:

Cathy
02.07.2010, 13:50
Schwimmfähige Leckerchen ins Wasser werfen:popcorn:..immer erstmal nur am Rand. Wenn sie zu weit raus schwimmen mag selbst der Herr Fresssack nicht mehr. Inzwischen geht Balou komplett rein, nur schwimmen mag er nicht.
Eiskong wird hier auch gern genommen, oder schnöde Eiswürfel.

Grüsse Cathy

Gitonga
02.07.2010, 13:50
Gitonga geht in sein Planschbecken *war eine Minutenaktion denn wir haben gespielt und als ich reinging fand er es auch urplötzlich toll. Kein Neid, er geht nur mit den Füssen und um ein wenig mit der Nase zu schnorcheln :D

Um ein wenig innere Kühle zu bekommen, meiner liebt Obst , isst er leicht gekühlte Erdbeeren , Kirschen, Stachelbeeren und einen Joghurt-Melonen Eiskong.
Kalte Tücher würde ich auch nehmen und um die Wohnung runterzukühlen feuchte helle Bettlaken an die Fenster hängen und Türen zu.
Noch macht ihm die Hitze nichts denn er liegt grade aufm Wasserbett :brood: :ko: :D

boerdy
02.07.2010, 13:51
ich lasse donkor auch....

- er liegt derzeit am liebsten im kühlen flur, er mag nicht raus
- gassigänge nur in den frühen morgenstunden oder spät abends
- wie katja auch schon schrieb´: zur kühlen beschäftigung große eiskongs
- ich reduziere auch die hauptmahlzeit und gebe über den tag nur kleinigkeiten, belastet weniger
- draußen (gerade mittags) gibt es null sonne, nur schattenbereiche, keine aktivitäten
- und immer wieder wasser erneuern, schön kühl

wikie
02.07.2010, 13:51
... dann eben drinnen bleiben. Morgens gehts kurz in den Wald, abends nur wenn der Hund möchte. Ansonsten kann er rein und raus wie er möchte, bleibt meistens aber auf der Couch liegen. Nein, mein Hund geht auch nicht ins Wasser ("...die Olle soll mal selbst schwimmen, ich schau derweil mal, was es so in den Taschen gibt...") und wenn er mal trinken muss, dann nur mit den Pfoten ins Wasser, aber wehe es kommt ein anderer Hund rein und spritzt! Dann wird das Gesicht verzogen und pikiert das Nass verlassen, provokant neben die Mutti (mich) gestellt und blöd geguckt ("... können wir dann bitte wieder gehen?").
Leider habe ich keine guten Tipps, aber wenn er nicht ins Wasser möchte, dann eben nicht. Du musst ihn ja bei diesem Wetter auch nicht durch die Gegend scheuchen :cool:.
Viel Spaß und ein schönes heißes WE!
Vicky und Gizmo

ridgegebaeck
02.07.2010, 13:52
okay, und nun noch:

wie mache ich aus asad einen seehund?

diverse methoden gesehen: hund auf den arm, ins wasser gehen und fallen lassen. oder: hund hinter sich ins wasser schleifen.

beides würde nicht funktionieren. fürs erste isser mir zu schwer. fürs zweite isser mir zu schwer.

(nur spahaaaaaaas)

ps: schwimmfähige lecker gehn grad nicht, weils wasser so salzig ist.

Gitonga
02.07.2010, 13:54
okay, und nun noch:

wie mache ich aus asad einen seehund?

diverse methoden gesehen: hund auf den arm, ins wasser gehen und fallen lassen. oder: hund hinter sich ins wasser schleifen.

beides würde nicht funktionieren. fürs erste isser mir zu schwer. fürs zweite isser mir zu schwer.

(nur spahaaaaaaas)

Wie tragen? Zerr ihn hinter Dir her :rofl::thoothy::whistlig:

Cathy
02.07.2010, 13:55
öhm, von wegen keine Sonne, unsere beiden hauen sich etwa stündlich für 10min in die pralle Sonne, um dann völlig fertig wieder ins Haus zu latschen, vorwurfsvoll zu gucken und seufzend auf dem noch recht kühlen Holzboden zusammenzubrechen:brood: komische Viecher:D

Cathy
02.07.2010, 13:57
okay, und nun noch:

wie mache ich aus asad einen seehund?

diverse methoden gesehen: hund auf den arm, ins wasser gehen und fallen lassen. oder: hund hinter sich ins wasser schleifen.

beides würde nicht funktionieren. fürs erste isser mir zu schwer. fürs zweite isser mir zu schwer.

(nur spahaaaaaaas)

ps: schwimmfähige lecker gehn grad nicht, weils wasser so salzig ist.

Apportiert er ? Ich bekam mal den Tipp mit einer 0,5l PET-Flasche....quasi als Futterbeutel fürs Wasser. Leckers rein mit Hundi an Land üben/ spannend machen dann ab ins Wasser. Schwimmt super und wenn er es holt gibbet Lecker.

LG

Angel
02.07.2010, 13:58
Ich geh auch nur früh morgens eine große Runde. Um 5.30 Uhr ist es angenehme 19° kühl und meine Schlaftablette blüht förmlich auf.

Vorhin waren wir im Garten gesessen. Ich hab ein Babyplanschbecken für Angel aufgestellt in das sie sich sogar hineinlegt. Heute wollte sie nur kurz.
Wir waren etwa 30 Minuten draussen und sie hat
ziemlich hecheln müssen. Also sind wir wieder rein.

Drinnen hat der Hund etliche Minuten gebraucht um normal atmen zu können, nach etwa 20 Minuten wars wieder gut.

Am Sonntag gehen wir an der Rhein, da wird sie ihren Spaß haben, die olle Wasserratte.
Ihr hat ein Labbrador beigebracht dass Schwimmen schön ist. Wasser von oben lehnt sie dennoch ab, aber beim Schwimmen ist sie dabei. Mit Bauchplatscher sogar.

LG Betty

shirotora
02.07.2010, 14:01
Was waere, wenn Du selber reingehst, wuerde er nicht versuchen Dir zu folgen? So hats jedenfalls bei meiner letzten Huendin geklappt. Die ersten Male stand sie immer bellend am Ufer, eines Tages ueberwand sie sich und kam hinterhergepaddelt (war seitdem ein Seehund).
In punkto RR kann ich nicht viel beisteuern, beim Zimba reichte Stoeckchen werfen um schwimmen zu lernen...

ridgegebaeck
02.07.2010, 14:01
Apportiert er ? Ich bekam mal den Tipp mit einer 0,5l PET-Flasche....quasi als Futterbeutel fürs Wasser. Leckers rein mit Hundi an Land üben/ spannend machen dann ab ins Wasser. Schwimmt super und wenn er es holt gibbet Lecker.

LG


DAS probier ich aus! asad apportiert leidenschaftlich seinen futterbeutel.

ridgegebaeck
02.07.2010, 14:03
Was waere, wenn Du selber reingehst, wuerde er nicht versuchen Dir zu folgen? So hats jedenfalls bei meiner letzten Huendin geklappt. Die ersten Male stand sie immer bellend am Ufer, eines Tages ueberwand sie sich und kam hinterhergepaddelt (war seitdem ein Seehund).
In punkto RR kann ich nicht viel beisteuern, beim Zimba reichte Stoeckchen werfen um schwimmen zu lernen...


nein, es funzt nicht. er liegt am ufer und wartet, bis ich wieder rauskomm. der SACK!

spechti
02.07.2010, 14:16
Also...ich mach`gar nix . Ich laß`den Hund machen .
Der gräbt sich im Sand eine Kuhle , ist ihm heute aber selbst da zu heiß .
Dann lag er ewig lange unter`m Rhododendron und nun ist er auf dem Teppich vor der Wohnungstür zusammengesackt .
In den Teich will er nicht , höchstens mit den Füßen , wenn er trinkt , steckt er aber die ganze Schnauze hinein....
Und wenn er partout nicht in`s Wasser will , wieso sollte ich ihn dann "schubsen " ?
Selbst gestern im Wald , mit genügend anderen Hunden als " Animateuren" dabei...ein paarmal ist er wie wild durch`s Wasser gerannt , hat aber die tieferen Stellen tunlichst gemieden .
Aber da ich ihm ja was Gutes tun will und Ihr mich überzeugt habt , werde ich ihm jetzt einen Hüttenkäse - Leberwurstkong machen und einfrieren....dann kann er heute nachmittag ein schönes Eis lutschen.:blink:

LG , Suse

Juchhu
02.07.2010, 14:19
DAS probier ich aus! asad apportiert leidenschaftlich seinen futterbeutel.

Wer Seehunde will, sollte schon Spiele mit Welpen ans bzw. ins Gewässer legen. Wir haben drei Monate gebraucht, bis statt der Vorderpfoten der gesamte Hund (Alter 6 Monate) im Bach stand. Und weitere drei Monate bis er richtig im Wasser schwamm. Im darauf folgenden Sommer hat er dann seinen Seepferdchen und anschließenden Fahrtenschwimmer in der Nordsee gemacht.

Wir haben einfach alle Spiele und Leckerchen im Wasser gegeben.
Mit dem Welpen bzw. Junghund ein Picknick am Bach gemacht.
Spielen und Füttern sowie gemeinsam Schlafen in direkter Nähe zum Bach.
Meine Frau und ich sind dann immer wieder durch den Back gegangen und haben ihn gelockt. Als er uns dann regelmäßig durch den Bach folgte, haben wir Abrufspiele in Bach gemacht. Dann haben wir mit Staudamm bauen an einem kleinen Bach begonnen.
Durch das gestaute Wasser wurde er das erste Mal am Bauch nass. Das fand er anfänglich nicht so toll. Bei den nächsten Malen war das Wasser schon so hoch, dass er erste kleine Schwimm-bzw. Paddelbewegungen machen musste. Irgendwann war das Wasser nicht mehr tief genug bzw. der Hund wuchs zu schnell und wir sind in unseren Pausen an den Rhein gegangen. Sechs Monate nachdem er bei uns eingezogen war, hatte er bereits Seehundqualitäten.

Tipp: Nichts erzwingen, vormachen, zeigen, wieviel Spass man zusammen im Wasser haben kann, langsam steigern. Und wenn man dann später zusammen schwimmt, dem Hund schnellsten beibringen, dass man als Mensch kein Rettungsfloß ist.:D
Das bewahrt einen vor hässlichen Kratzer bzw. vor einem total verschrammten Rücken.:devil:

dissens
02.07.2010, 14:29
Wieso frage jetzt ausgerechnet ICH mich, wozu ein Hund, der das nunmal nicht will, unbedingt ins Wasser gehen (wollen) sollte?

Lass den Hund tagsüber in der kühleren Wohnung oder rein und raus wie er will und gut ist's. Enten apportieren muss er ja wohl nicht.

LG
Tina

ridgegebaeck
02.07.2010, 14:32
Wer Seehunde will, sollte schon Spiele mit Welpen ans bzw. ins Gewässer legen. Wir haben drei Monate gebraucht, bis statt der Vorderpfoten der gesamte Hund (Alter 6 Monate) im Bach stand. Und weitere drei Monate bis er richtig im Wasser schwamm. Im darauf folgenden Sommer hat er dann seinen Seepferdchen und anschließenden Fahrtenschwimmer in der Nordsee gemacht.

Wir haben einfach alle Spiele und Leckerchen im Wasser gegeben.
Mit dem Welpen bzw. Junghund ein Picknick am Bach gemacht.
Spielen und Füttern sowie gemeinsam Schlafen in direkter Nähe zum Bach.
Meine Frau und ich sind dann immer wieder durch den Back gegangen und haben ihn gelockt. Als er uns dann regelmäßig durch den Bach folgte, haben wir Abrufspiele in Bach gemacht. Dann haben wir mit Staudamm bauen an einem kleinen Bach begonnen.
Durch das gestaute Wasser wurde er das erste Mal am Bauch nass. Das fand er anfänglich nicht so toll. Bei den nächsten Malen war das Wasser schon so hoch, dass er erste kleine Schwimm-bzw. Paddelbewegungen machen musste. Irgendwann war das Wasser nicht mehr tief genug bzw. der Hund wuchs zu schnell und wir sind in unseren Pausen an den Rhein gegangen. Sechs Monate nachdem er bei uns eingezogen war, hatte er bereits Seehundqualitäten.

Tipp: Nichts erzwingen, vormachen, zeigen, wieviel Spass man zusammen im Wasser haben kann, langsam steigern. Und wenn man dann später zusammen schwimmt, dem Hund schnellsten beibringen, dass man als Mensch kein Rettungsfloß ist.:D
Das bewahrt einen vor hässlichen Kratzer bzw. vor einem total verschrammten Rücken.:devil:

naja.. da asad keine welpe mehr ist, isses nun wohl zu spät *bisken weine*

als welpe wär's auch nicht gegangen: der winter kam recht schnell und war eisig.

bei beau hat es ein hübsches hundemädel geschafft, das eis zu brechen.... sie schwamm jeden morgen im meer. und dann war's um ihn geschehen..

aber, wie gesagt: asad wartet einfach drauf, bsi das objekt der begierde (hündin, stöckchen, frauchen) wieder an's ufer kommt. er ist ja nicht blöd.

ridgegebaeck
02.07.2010, 14:36
Wieso frage jetzt ausgerechnet ICH mich, wozu ein Hund, der das nunmal nicht will, unbedingt ins Wasser gehen (wollen) sollte?

Lass den Hund tagsüber in der kühleren Wohnung oder rein und raus wie er will und gut ist's. Enten apportieren muss er ja wohl nicht.

LG
Tina

er MUSS ja nicht. aber ich denke, bei der hitze ist es einfach die beste abkühlung. (ganz abgesehen davon, das ICH ne wasserratte bin. und sooooo gern mit dem stinker im wasser spielen, schwimmen, toben würde)

es ist einfach nur ein wunsch von mir, tina. und der versuch, tricks zu finden, mit denen ich ihm das wasser schmackhaft machen könnte. wenn's nicht geht: meine güteee.. hab ICH eben pech gehabt. und gutis.

2 wilde Racker
02.07.2010, 14:37
öhm, von wegen keine Sonne, unsere beiden hauen sich etwa stündlich für 10min in die pralle Sonne, um dann völlig fertig wieder ins Haus zu latschen, vorwurfsvoll zu gucken und seufzend auf dem noch recht kühlen Holzboden zusammenzubrechen:brood: komische Viecher:D

exakt das Gleiche hier. Momentan liegt Bomani-Bruzzler in der Sonne um 3 Minuten später wieder ins Bett zu plumpsen...

Spazieren nur früh morgens oder Abend...

Juchhu
02.07.2010, 14:41
naja.. da asad keine welpe mehr ist, isses nun wohl zu spät *bisken weine*


Jaja, kenne ich (mit anderen Dingen).
Es rächt sich halt, wenn man den zukünftigen erwünschten Gesamtkontext nicht richtig vorbereitet hat.



als welpe wär's auch nicht gegangen: der winter kam recht schnell und war eisig.


Deswegen Welpen immer im Frühjahr anschaffen.

DJ-SAM war später in der Hinsicht absolut schmerz- bzw. kälteresistent.
Als wir 2003 nach Moitzfeld zogen, ist er selbst im Winter bei Minusgraden und dünner Eisdecke im Kadettenweiher schwimmen gegangen. Wohl bemerkt freiwillig ohne irgendeine Motivation. Ich bekam jedes Mal nur vom Zuschauen einen Gänsehaut.



bei beau hat es ein hübsches hundemädel geschafft, das eis zu brechen.... sie schwamm jeden morgen im meer. und dann war's um ihn geschehen..


Jaja, die Macht der Frauen.



aber, wie gesagt: asad wartet einfach drauf, bsi das objekt der begierde (hündin, stöckchen, frauchen) wieder an's ufer kommt. er ist ja nicht blöd.

Intelligente Hunde sind schwer(er) erzieh- bzw. dressierbar.:D

ridgegebaeck
02.07.2010, 14:49
Deswegen Welpen immer im Frühjahr anschaffen.



nö! dann hätten wir ja nicht gerade DIESEN sonnenschein von geraden DIESEN züchtern bekommen.

für ihn wäre ich sogar bereit, auf's plantschen zu verzichten. wenn es denn uuuuuuuuunbedingt sein muss. :cool:

pete23021972
02.07.2010, 14:53
Monika! widersprich nicht!

Sibilla Teichert
02.07.2010, 14:57
Hallo Monika!

Famira war als Welpe im Rhein schwimmen. Heute schwimmt sie nicht mehr, also mach Dir keine Sorge dass Du etwas verpaßt hättest.:blink:

Mit viel Mühe bekomme ich sie aber mal ins Wasser. Laaangsam!

TK-Beutel, einen leichten kleinen Ball als Schwimmhilfe in den Beutel, der muß aber schwer genug sein, damit der Beutel auch fliegt; Hühnerhälschen mit rein in den Beutel. Bei Famira funktioniert auch die gute Fleischwurst. Kurz Nase in den Beutel stecken lassen, dann zuknoten. Werfen, nicht zu weit für den Anfang. Später Entfernung steigern. Nur nicht erst wenn Hund schon satt ist:rolleyes:.

Ich habe einen Beutel mit dem gleichen Lecker in meiner Bauchtasche und belohne nach Apportieren dann dort raus, dann brauche ich den TK-Beutel nicht immer wieder aufzumachen.

ridgegebaeck
02.07.2010, 15:07
Hallo Monika!

Famira war als Welpe im Rhein schwimmen. Heute schwimmt sie nicht mehr, also mach Dir keine Sorge dass Du etwas verpaßt hättest.:blink:

Mit viel Mühe bekomme ich sie aber mal ins Wasser. Laaangsam!

TK-Beutel, einen leichten kleinen Ball als Schwimmhilfe in den Beutel, der muß aber schwer genug sein, damit der Beutel auch fliegt; Hühnerhälschen mit rein in den Beutel. Bei Famira funktioniert auch die gute Fleischwurst. Kurz Nase in den Beutel stecken lassen, dann zuknoten. Werfen, nicht zu weit für den Anfang. Später Entfernung steigern. Nur nicht erst wenn Hund schon satt ist:rolleyes:.

Ich habe einen Beutel mit dem gleichen Lecker in meiner Bauchtasche und belohne nach Apportieren dann dort raus, dann brauche ich den TK-Beutel nicht immer wieder aufzumachen.


glucksssssss

meiiiine (klammheimliche) patin!

das werd ich auch testen. sobald wir wieder zu hause sind.

(und dann gibts auch den eiskong) grad sammer auf einer holländischen insel. und es ist vieeeel zu heiß für irgendwelche aktivitäten. und natürlich ist der kong zu haus geblieben.

Juchhu
02.07.2010, 15:12
nö! dann hätten wir ja nicht gerade DIESEN sonnenschein von geraden DIESEN züchtern bekommen.

für ihn wäre ich sogar bereit, auf's plantschen zu verzichten. wenn es denn uuuuuuuuunbedingt sein muss. :cool:

OKOK, sehe ich ein.
Also ist Anschaffungszeitpunkt ein nachgelagertes Argument.

Ich möchte aber trotzdem allen Welpen und Junghundbeseitzer ans Herz legen, ihren RR ans Wasser und insbesondere ans Schwimmen zu gewöhnen. Zwar mögen Hunde alle von Geburt an schwimmen können, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es gut können.

Beobachtet mal unterschiedliche Hunde, wie sie schwimmen.
Ihr stellt fest, dass Ihr die Schwimmtypen auch schon bei Menschen im Schwimmbad gesehen habt.

Hunde, die mit den Vorderpfoten plantschen, als ginge es um ihr Leben, während ihre Hinterpfoten vollkommen inaktiv im Wasser runterhängen.
Bei der Methode ist klar, warum es um ihr Leben geht.

Andere sind so hektisch mit allen Pfoten am Rudern, dass sie nach kürzester Zeit vollkommen verausgabt sind.

Dann sind da noch die Wasserschluckspezialisten.
Versuchen die Schwimmsituation mit Austrinken des Gewässers zu lösen.

Und die ruhigen Ausdauerschwimmer.

Mit ganz langsamen Heranführen könnt Ihr aus Eurem Hund einen respektablen Schwimmer machen. Seht dies einfach als ein Sicherheitstraining an. Ich habe schon oft genug gesehen, dass Hunde beim Spielen in fließende Gewässer gefallen sind. Nicht geübte Schwimmer können da ganz schnell in lebensbedrohliche Situationen kommen.

Amani HT
02.07.2010, 15:18
Ich möchte aber trotzdem allen Welpen und Junghundbeseitzer ans Herz legen, ihren RR ans Wasser und insbesondere ans Schwimmen zu gewöhnen.

bitte an alle die dies lesen und für wichtig erachten

ein Hund muß nicht ans schwimmen gewöhnt werden
schwimmen birgt Gefahren für Hunde die nicht zu unterschätzen sind die durch Unwissen und nicht beachten von Sicherheitvorkehrungen das Leben des Hundes kosten kann

Sibilla Teichert
02.07.2010, 15:24
glucksssssss

meiiiine (klammheimliche) patin!



.

Eher unheimliche:D

Viel Spaß noch auf der Insel! Ich beneide Euch!

Rosemarie Karsten
02.07.2010, 15:31
Wir machen unseren Runde morgens um 5.30... Ab 7.30 nur noch daheim.. kleine Pipirunden und ansonsten in der halbwegs kühlen Wohnung.

Ich dusch die zwei Mäuse ab und zu in der Dusche mit lauwarm Wasser ab.. habe zwei Sommeroberbetten für sie gekauft und mit kühlen Laken bezogen. Da liegen sie dann in der abgedunkelten Wohnung und ruhen sich aus.. zum Trocknen die Betten für 15 Minuten in die Sonne und dann sind sie wieder verwendbar.

Leider trinken die Mäuse auch nur morgens und abends.. werde das mit der Melone gleich mal ausprobieren..

zwischendurch reibe ich die Köpfe mit nassem Waschlappen etwas ab..

Ich wünsche mir, dass diese Höllenhitze bald vorüber ist..

VG Rosemarie

shirotora
02.07.2010, 16:00
Ich wünsche mir, dass diese Höllenhitze bald vorüber ist..


Ich fuerchte so schnell wird das nix. Habe bei BLOED Online gelesen, dass am WE eine noch schlimmere Hitzewelle erwartet wird...
Immer daran denken, die im Wetterbericht angegebenen Temperaturen gelten fuer den Schatten! Wenn also 35-37 Grad angekuendigt sind, koennen das in der Sonne leicht 45 Grad werden.
Also wie Rosemarie schon schrieb, lieber nur morgens frueh und abends spaet raus und Hundis tagsueber in der kuehlen Wohnung lassen...

Ich drueck Euch die Daumen, dass Ihr die Hitze gut uebersteht...

...und erwaehne lieber nicht, dass bei uns sonnige Twenty-something und eine frische Brise herrschen...

Juchhu
02.07.2010, 16:00
bitte an alle die dies lesen und für wichtig erachten

ein Hund muß nicht ans schwimmen gewöhnt werden
schwimmen birgt Gefahren für Hunde die nicht zu unterschätzen sind die durch Unwissen und nicht beachten von Sicherheitvorkehrungen das Leben des Hundes kosten kann

Nicht richtig schwimmen können, birgt aber das Risiko der frühzeitigen Erschöpfung und damit des Ertrinkens.
(Gilt übrigens auch für Menschen bzw. Halter.)

Aber macht wie Ihr wollt,
mein nächster Hund wird wieder zum Seehund ausgebildet.
Schwimmen ist für Hunde die geilste alternative Bewegungsform im Sommer.

boerdy
02.07.2010, 16:07
Nicht richtig schwimmen können, birgt aber das Risiko der frühzeitigen Erschöpfung und damit des Ertrinkens.
(Gilt übrigens auch für Menschen bzw. Halter.)


das ist wohl nicht das einzige !!


ein Hund muß nicht ans schwimmen gewöhnt werden
schwimmen birgt Gefahren für Hunde die nicht zu unterschätzen sind die durch Unwissen und nicht beachten von Sicherheitvorkehrungen das Leben des Hundes kosten kann

es sollte einfach ein sehr wichtiger hinweis sein, dass man nicht "einfach drauf los" die hunde ins wasser schickt !!!

es gibt auch scharfe gegenstände im wasser, strömungen, mit halsband/geschirr im wasser die gefahr des ertrinkens, verheddern unter wasser.... mal so nebenbei.

Birgit Lucie
02.07.2010, 16:15
Hallo Monika,

da hast Du auf jeden Fall tolle Tipps bekommen. Apportieren, etc.

Dirk hat aber recht das Schwimmen auch gefährlich sein kann. Es gibt Hunde die paddeln wie wild im Wasser und verausgaben sich dann total, da muß der Besitzer das Hundi dann auch evtl. aus dem Wasser holen. Die Gefahr ist die, wenn er total erschöpft ist ist irgendwann Schluß mit paddeln und er geht unter wie ein Stein. Bei tiefem Wasser hilft da nur ein Sprung ins Wasser und hinterher tauchen um das Fellkind zu retten. Also bitte immer vorsichtig im nicht allzu tiefen Wasser trainieren und wenn sie denn dann die Angst vor dem Naß (oder den Ekel) überwunden haben kann das Training, am besten mit Mensch, ins tiefere Wasser verlagert werden.

Ich habe GsD eine Marke die immer hinter mir herschwimmt von Baby an. Da war dann festhalten angesagt als er noch zu jung war, wenn ich mal ins Wasser ging und dat Baby sich lieber umgebracht hätte als nicht hinter mir herzudackeln. Der Jung war schon immer so!
Jetzt läßt er sich auch mit getrockneter Lunge ins Wasser locken und ich kann einen Anlegesteg entlanglaufen, mache ich bei uns an der Ruhr vor/hinter einer Schleuse, und eine Spur werfen die er dann verfolgt. Er ist halt ein Fresssack und über das geht fast alles.

Viel Erfolg, schöne Zeit noch auf der Insel und wenns nicht klappt schön die nassen Handtücher auf den Hund!

Lieben Gruß

BiLu und Plattfußschwimmer Ras Dashen

Juchhu
02.07.2010, 16:16
das ist wohl nicht das einzige !! es sollte einfach ein sehr wichtiger hinweis sein, dass man nicht "einfach drauf los" die hunde ins wasser schickt !!!

es gibt auch scharfe gegenstände im wasser, strömungen, mit halsband/geschirr im wasser die gefahr des ertrinkens, verheddern unter wasser.... mal so nebenbei.

Absolut richtig.
Aber ...



Das Leben ist lebensgefährlich.
Erich Kästner


Auch an Land!

Deswegen habe ich ja auch relativ ausführlich geschrieben, wie ich mein Hund über vielen Monate bzw. Jahre ans Wasser, ans Schwimmen in den verschiedensten Situationen langsam herangeführt habe.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, Plätze aufzusuchen, die ein nicht erkennbares erhöhtes Risiko bergen, z.B. Plätze an denen mit zerbrochenen Glasflaschen gerechnet werden muss.

boerdy
02.07.2010, 17:18
...jaja :rolleyes:

und vorbeugen ist besser als auf die schuhe zu ****** !

Juchhu
02.07.2010, 17:26
...jaja :rolleyes:

und vorbeugen ist besser als auf die schuhe zu ****** !

Jetzt mal ernsthaft, bewegst Du Deinen Hund überhaupt (sportiv),
oder wird der zu Tode beschützt?

Klar gibt es überall Gefahren.
Mann muss sie sicher nicht suchen,
denn die eine oder andere findet einen auch so.

Aber was ist verkehrt daran, mit seinem Hund das richtige Schwimmen. Laufen, Rennen, Spielen etc. zu trainieren?

Oder hältst Du Deinen Hund als übergroßen Schoß- und Haushund?

Christof
02.07.2010, 17:32
ein cool pack?

ernst gemeint! asad leidet furchtbar unter der hitze. wir gehen fast nur noch in den wald.

ins wasser geht er partout nicht (wenn jemand gute tipps hat, wie ich ihn reinbekomme, her damit!)

ins wasser geht er nur mit seiner kleinen schwester, aber die steht erstens nicht immer zur verfügung, und zweitens grad gar nicht.

versucht habe ich:



jeden schritt bis zur waserkante klickern
stöckchen reinwerfen (ph.. die wellen bringens schon ans ufer)
ihn auf eine hübsche hundedame im wasser aufmerksam gemacht (ph... die kommt auch wieder raus)
selbst reingegangen. (ph.. die kommt auch wieder raus)

er hechelt wirklich arg... ein feuchtes, kaltes tuch auf die birne bringt etwas linderung.

und sonst? was macht ihr? (ICH leide auch, aber ich kann ins wasser)



hast du noch schöne alte leinenbetttücher?


bei nachsuchen in dieser hitze hänge ich diese nassgemacht über den hund, das kühlt schön.

aber bitte nicht zu kalt wesche dem kreislauf

Sibilla Teichert
02.07.2010, 17:38
das ist wohl nicht das einzige !!

es sollte einfach ein sehr wichtiger hinweis sein, dass man nicht "einfach drauf los" die hunde ins wasser schickt !!!

es gibt auch scharfe gegenstände im wasser, strömungen, mit halsband/geschirr im wasser die gefahr des ertrinkens, verheddern unter wasser.... mal so nebenbei.

Richtig! Ganz schlecht wird mir oft am Rhein! Die Hunde werden viel zu weit ins Wasser geschickt. Machst Du jemanden drauf aufmerksam dass dort Strömung den Hund mitnehmen kann - bis nach Holland:( - kriegste blöde Antworten. Der kann das, wir sind immer hier..... Aber deswegen sprechen wir hier noch mal drüber, wir sind ja nicht so...........:)

Auch wichtig, Geschirr und Halsband vor dem Sprung ins kühle Nass ausziehen.

Monika an der See wird das wohl eher nicht passieren. Wir waren aber an einem Anglersee unterwegs. Das ganze Ufer bewachsen. Also auch unter Wasser Sträucher, Äste was weiß ich alles. Bubi kommt zurück und schwimmt auf der Stelle. Er hing mit seinem Geschirr fest.

Also alles nicht so weit hergeholt.

Und im Rhein sind wirklich schon viele Hunde ertrunken.

Also Obacht, und dann viel Spaß mit Hund im Wasser. Morgen darf Bubi wieder zu den Anglern. Sein Bällchen apportieren. Nackisch natürlich.:D

boerdy
02.07.2010, 17:39
Martin, zeige mir, wo ich geschrieben habe, dass mein hund kein sport bekommt (abgesehen bei hitze) und dass mein hund nicht in wasser geht/darf !

es ging hier um umsicht, nicht um vermeiden.

Juchhu
02.07.2010, 17:46
Martin, zeige mir, wo ich geschrieben habe, dass mein hund kein sport bekommt (abgesehen bei hitze) und dass mein hund nicht in wasser geht/darf !

es ging hier um umsicht, nicht um vermeiden.

Fein.
Habe ich irgendwo geschrieben,
dass man ohne zeit- und trainingsintensive Vorbereitung seinen Hund zum Schwimmen in unbekanntes Gewässer schicken soll?

Soviel zu Umsicht.

pete23021972
02.07.2010, 18:00
mensch leute, er schreibt, er schreibt ausführlich und ihr sollt es nicht in frage stellen.

wenn er uns ausführlich berichtet, wie er seinen hund am fahrrad quält, müssen wir das gut finden. wenn er uns schreibt, ein hund muss ans wasser gewöhnt werden, dann ist dies so, insbesondere, wenn er uns doch an seinem intensiven trainingsplan teilhaben lässt.

lasst ihn!

pete

boerdy
02.07.2010, 18:09
du drehst dich im kreis..

- du erzählst wie zeit/trainingsintensiv du deinen hund fachgerecht auf´s schwimmen vorbereitest und ans wasser gewöhnst und wie wichtig das ist
- DAZU wird hier auf gefahren IM und UNTER wasser hingewiesen - abgesehen von konditionsproblemen - damit der badespaß nicht getrübt wird
- darauf hin interpretierst du rein, dass diejenigen ihrem hund den wasserspaß gar nicht gönnen
- auf die bitte zu zeigen, woraus du das schließt kommt nichts
- auf die nette aufklärung, dass es bei den genannten gefahren (nicht dem konditionsaufbau und der wassergewöhnung) um umsicht geht (nicht vermeiden)
- bist du empört und erwähnst nochmal das intensive training

:scept:
hm... verständnisproblem ????


mal für doof:
ich kann doch auch joggen mit einem zeit-und trainigsintensiven plan beginnen - jeder wie er mag - und mir blodchen sagt man dann: "gucke aber nach links und rechts wenn du über die straße rennst"
da reden wir über joggen und training, aber auch achtsam zu sein, ohne dass man mir rät das joggen zu lassen.



so.... und nun ich habe keine lust mehr :rolleyes:

nothle
02.07.2010, 18:14
Einige Spaziergänge mit "Wasserrattenkumpels" könnten eventuell Abhilfe schaffen... mancher wird neidisch...wenn er sieht wieviel Spaß andere im Wasser haben. Bei meinem Rüden war die Scheu vor Wasser nach einem WE in einem Haushalt mit zwei Labbi-Ladies vergessen.:D

Wobei er auch heute noch sehr gesittet ins Wasser geht - ridgebacklike schreitet er erstmal würdevoll hinein. Es sei denn...Enten sind am Start :devil:

Ansonsten... Bewegung auf den frühen Morgen und Abend beschränken und den Hund im Schatten liegen lassen. Meine liegen auch gerne im kühlen Flur auf dem blanken Boden...

Zu "Eiskong" und kalten Lebensmitteln möchte ich sagen...dass dies gar nicht die beste Wahl bei großer Hitze ist... der Körper fängt an, selbst Wärme zu produzieren um die kalten Speisen/Getränke auf Körpertemperatur zu bringen.

Auch Menschen wird empfohlen, bei großem Hitzeempfinden eher Getränke in Zimmertemperatur zu sich zu nehmen...als Eisgekühltes.

LG Kerstin

shetani
02.07.2010, 19:46
Fein.
Habe ich irgendwo geschrieben,
dass man ohne zeit- und trainingsintensive Vorbereitung seinen Hund zum Schwimmen in unbekanntes Gewässer schicken soll?

Soviel zu Umsicht.


Ählichkeiten zu zitierten Personen sind weder gewollt und wenn doch vorhanden eher rein zufällig....:devil:

In Bezug auf Selbstverherrlichung...

http://www.youtube.com/watch?v=69z-BQMvTto&feature=related

In Bezug auf Repetationsverhalten bei Monologen..

http://www.youtube.com/watch?v=5XTXEy7ohm0&feature=related

In Bezug auf Kritikfähigkeit

http://www.youtube.com/watch?v=n74OpW_jAn4&feature=related

In Bezug auf Moderationszwang

http://www.youtube.com/watch?v=ym-Te2EJpp4

Gewöhnung an Wasser sollte stattfinden jedoch nicht zwangweise und mit Bedacht.

ridgegebaeck
02.07.2010, 21:28
ach kinners,

grad vom strand zurück. und immerhin hat asad mit mir sandbank-hopping gemacht.. durch knöchel- bis knietiefes wasser hat er sich getraut. ist ein anfang. (ich hab gemerkt, dass ihn die wellen stören.. höhö, dann kann monsieur ja nicht steuern, wann und vor allem wie nass er wird.)

danke für die tipps. und für die netten pn's.

und ja... ich beschütze meinen braunen. vielleicht zu sehr manchmal. und ich habe auch letzten sommer (oder wars der davor?) die riesige blutlache gesehn, die ein labbi auf einer brücker verloren hatte. er war im wasser und hatte sich eine fußarterie im wasser aufgeschnitten. das werd ich sicher nie vergessen. und trotzdem denke ich, man kann meinen, alles bedacht zu haben und dann passiert etwas unvorhergesehenes. soll heißen: das leben ist voller risiken.

ich denke, dass alle hier ihre hunde heiß und innig lieben.

also: peace, ladies and gentle men. es ist vieeeeeeel zu heiß zum kloppen.

Sibilla Teichert
02.07.2010, 21:42
Jemand schrieb "warum soll ich ihn schubsen?"

Natürlich will niemand dass ein Hund geschubst wird. Aber ich finde es lohnt sich schon alles zu versuchen dem Hund zu zeigen dass es Spaß macht sich "abzukühlen". Er muß ja nicht unbedingt so weit ins kühle Nass dass er den Boden unter den Füßen verliert.

Aber ich bin wirklich froh wenn ich Famira überreden kann auch ein bisschen plantschen zu gehen.

Es tut mir so leid wenn sie bei diesen Temperaturen hinter mir steht, fast zeerfließt, während Bubi fröhlich im Wasser rumrennt und sein Balli apportiert. Ihm geht es gut, er ist wunderbar abgekühlt und Famira dampft hinter mir.

Deswegen nehme ich entweder was Besonderes für sie zum Apportieren mit oder ich lasse sie zu Hause. Ohne Abkühlung darf sie einfach nicht mit. Hat sie auch nichts von.

Kleine alte Seniorin.:kiss:

Divus07
02.07.2010, 21:59
Divus wurde heute einige Male abgeduscht und in seinem Platschbecken nass gemacht.

Wir haben ihn mit Fleischstücken ins Plantschbecken bekommen und ihn mit den Händen "nass gestreichelt" :)

Danach flitzte er im Garten rum, spielte mit seinem Fußball und dann lag er wieder einige Stunden mal im Schatten, mal in der Sonne und so nach 2 Std. haben wir ihn dann per Hand gefüttert (ich). Mein Paps hat den Gartenschlauch benommen, da wollte Divus erst reißaus nehmen, aber mit Legger blieb er stehen, damit er ihm die Pfoten abduscht und danach hab ich ihn leicht am HB festgehalten, damit wir ihn kurz auch obenrum nass machen.

Er war danach sichtlich erfrischt, lag nicht nur rum wie sonst bei diesen Temperaturen.

Er war uns auch nicht böse, kam sofort schwanzwedelnd an, hat auch aus dem Platschbecken gesoffen und wir bemitleiden ihn nicht so.. :D

shirotora
03.07.2010, 01:03
Jemand schrieb "warum soll ich ihn schubsen?"

Natürlich will niemand dass ein Hund geschubst wird.
....

Ich gestehe, ich habe mal geschubst, vom Treetboot. Hat nix gebracht...
Die Ueberwindung kam dann von ganz allein... ...ohne schubsen.

Rosemarie Karsten
03.07.2010, 05:25
Bevor wir gleich das Haus verlassen für die einzig große Runde heute, kommen die Mäusekes eben noch mal unter die Dusche.. es macht ihnen Spaß und sie gehen erfrischt nach draußen :-)

BigMick
03.07.2010, 06:38
Zu "Eiskong" und kalten Lebensmitteln möchte ich sagen...dass dies gar nicht die beste Wahl bei großer Hitze ist... der Körper fängt an, selbst Wärme zu produzieren um die kalten Speisen/Getränke auf Körpertemperatur zu bringen.

Auch Menschen wird empfohlen, bei großem Hitzeempfinden eher Getränke in Zimmertemperatur zu sich zu nehmen...als Eisgekühltes.

LG Kerstin


ich bin davon ausgegangen, dass monika das weiß (sie ist ja schon groß und weiß das sicher, aber für die allgemeinheit..... :blink:) - aber recht haste!

melone gibts natürlich nicht in riesen mengen. immer wenn ich mir ein frisches stück genehmige, teile ich halt :o
stell ich die tupperschüssel auf den tisch, würde sie geklaut werden :rolleyes:

genauso verhält es sich übrigens mit dem schwimmen - schon beim seepferdchen lernen die kids im zarten alter von 4 jahren, dass man VOR dem schwimmen duschen MUSS, damit es keine kreislaufprobleme gibt.

monika, habt noch einen schönen urlaub!!!!

Feli
03.07.2010, 08:08
Ich habe festgestellt, dass Saunahandtücher genau die richtige Größe haben, um "Riesenknopflöcher" an den entsprechenden,zum jeweiligen Hund passenden Beindurchtrittsstellen anzubringen. So können sie mit den kühl angefeuchteten frotteedecken sogar rumlaufen

Sibilla Teichert
03.07.2010, 09:16
Wir waren diese Nacht um 1.30 Uhr draussen und haben eine große Runde gedreht. Da war es einigermaßen auszuhalten.

Aber sie hecheln. Als ich nach Hause kam habe ich beide, Rosemaries Tip habe ich dann aufgenommen und beide mit einem nassen Waschlappen richtig abgewaschen. Famira schüttelte sich als wäre sie in einen Regenguss gekommen.:rolleyes:

Aber beide haben nach kurzer Zeit aufgehört zu hecheln und haben ruhig schlafen können.

Heute werde ich das wiederholt am Tag machen.

Ich beneide natürlich Divus und Tat. Ein Garten wäre jetzt genau das Richtige.

Dafina
03.07.2010, 10:27
Wenn es Dafina auch in der Wohnung zu warm wird, bekommt sie ein feuchtes (kleines) Handtuch über den Körper gelegt. Durch die Verdunstungskälte atmet sie nach kurzer Zeit ganz ruhig und entspannt.

Sie geht sehr gerne ins Wasser, musste ich ihr gar nicht beibringen. Sie ist als Junghund den Älteren immer nachgerannt, auch ins Wasser...seit dem schwimmt sie.

Komisch eigentlich, sie geht einfach so ins wasser um zu schwimmen, ohne das ich ein Stöckchen oder so werfen muss...hmm, kann es sein das mein Hund spaß am Schwimmen hat:confused:

shetani
03.07.2010, 10:54
Wenn es Dafina auch in der Wohnung zu warm wird, bekommt sie ein feuchtes (kleines) Handtuch über den Körper gelegt. Durch die Verdunstungskälte atmet sie nach kurzer Zeit ganz ruhig und entspannt.

Sie geht sehr gerne ins Wasser, musste ich ihr gar nicht beibringen. Sie ist als Junghund den Älteren immer nachgerannt, auch ins Wasser...seit dem schwimmt sie.

Komisch eigentlich, sie geht einfach so ins wasser um zu schwimmen, ohne das ich ein Stöckchen oder so werfen muss...hmm, kann es sein das mein Hund spaß am Schwimmen hat:confused:

Ob sie Spaß am schwimmen hat oder Wasser nur als Gelegenheit zur Abkühlung sieht kann ich Dir nicht sagen. Unsere Hunde machen es jedoch genauso

Sibilla Teichert
03.07.2010, 11:07
Ich habe eben mal eine Kontaktperson losgeschickt.:blink:

Direkt in der Nachbarschaft haben wir so einen kleinkarierten Kleingartenverein.

Eigentlich gar nichts für mich, aber für meine Hunde mache ich alles.

Mal sehen wie es da abläuft. Und was es kostet. Wenn dieses Jahr nicht mehr, dann aber vielleicht nächstes.

Bubi hat heute eine Abwaschung mit mehr Wasser auf dem Balkon bekommen. Er atmet ruhiger.

Rosemarie Karsten
03.07.2010, 11:30
Ich habe festgestellt, dass Saunahandtücher genau die richtige Größe haben, um "Riesenknopflöcher" an den entsprechenden,zum jeweiligen Hund passenden Beindurchtrittsstellen anzubringen. So können sie mit den kühl angefeuchteten frotteedecken sogar rumlaufen

Das ist eine geniale Idee. Ich habe noch ganz dünne Baumwollpareos.. das werde ich gleich probieren..

Heute ist es wirklich grausam draußen. Wir haben alles erledigt und freuen uns auf das Fußballspiel. Billie guckt super gerne Fußball. Sie würde am liebsten mitspielen...

LG Rosemarie

ridgegebaeck
03.07.2010, 11:33
Ich habe eben mal eine Kontaktperson losgeschickt.:blink:

Direkt in der Nachbarschaft haben wir so einen kleinkarierten Kleingartenverein.

Eigentlich gar nichts für mich, aber für meine Hunde mache ich alles.

Mal sehen wie es da abläuft. Und was es kostet. Wenn dieses Jahr nicht mehr, dann aber vielleicht nächstes.

Bubi hat heute eine Abwaschung mit mehr Wasser auf dem Balkon bekommen. Er atmet ruhiger.


oh..oh.. oh...

ich sach nix. *mundzuhalte*

doch, eines: besorg dir schon mal eine gute nagelschere. zum rasenschneiden. :devil:

asad hat gestern, als es kühler wurde, gehacktes-eis mit genuss gelutscht.

und wech --->

Sibilla Teichert
03.07.2010, 12:01
Jaha liebe Monika,

ich weiß! Eben habe ich einen wunderschönen zum Angucken gefunden. Aber eben genau: Nagelschere wäre schon recht grob.:D

Gerade unsere benachbarte Anlage ist aber etwas "verwahrloster". Scheint da nicht ganz so altdeutsch zu sein. Da gibt es einen verwilderten Garten der mir entgegenkäme. Der aber teurer ist als der süße gepflegte. (Den ich gar nicht haben möchte, keine Zeit, keine Lust).

Pass uff, sollte ich so ein Teil kaufen bekommen wir die schlechtesten Sommer aller Zeiten.:devil::D

Divus07
03.07.2010, 22:12
Hallo Sibilla, ich kann es dir nur empfehlen, so ein kleinkarierter Kleingarten (unserer hat 500qm) ist so toll!!!!

Heute wieder genau dasselbe, nach kurzer Gassirunde um 10h war Hundi ziemlich feddisch, wir haben ihn wieder um 11h abgeduscht, er ist nicht begeistert, aber danach hechelt er nicht mehr und rennt wieder im Garten rum.

Jetzt liegt er total platt im Bettchen, mein Mäuschen, so süß :)

silleef
04.07.2010, 07:47
ach gucke....die deutschen ridgis schwitzen grad.....
bei uns ist gerade winter und dasha liegt unter der decke....
aber wir haben subtropische sommertemperaturen, wenn bei euch winter ist ... und wir haben einen guten tipp.
dasha wird auf ein feuchtes handtuch gestellt. das kuehlt besser runter als handtuch aufn kopp.
ist auch ne gute erste hilfe massnahme beim fiebernden hund...besser als wadenwickel.
winterlichen 18grad kalten gruss aus suedafrika

Black1962
04.07.2010, 08:06
und trotzdem denke ich, man kann meinen, alles bedacht zu haben und dann passiert etwas unvorhergesehenes. soll heißen: das leben ist voller risiken.
Jaja, das Leben ist so gefährlich, dass man dran stirbt.....

Passieren kann immer was, außer ich lass die Hunde in der Gummizelle. Natürlich sollte man die Risiken minimieren, aber bestimmt nicht auf Kosten von Spaß am Leben (weder von Hund noch Halter).

Ich hab meine anfangs mit ihrem Lieblingsspieli ins knietiefe Wasser gelockt. Als sie festgestellt haben, dass da nix böses ist, außer das man den Grund nicht sieht, hab ich sie spielerisch in tieferes Waser gelockt. Nach ca 1 Woche sind sie auch zu mir geschwomen

BigMick
04.07.2010, 09:05
ich hab sie beide gestern feucht abgehängt.... war ja nicht zum aushalten!

superbegeistert waren sie zwar nicht, aber da mussten sie durch :blink:

Sibilla Teichert
04.07.2010, 09:55
Heute morgen, 7 Uhr, bewölkt. Zackzack, die Hunde fertig gemacht und ab in den Auslauf. Wir waren fast alleine.

Aber nach dem Gewitter von gestern dampfte alles, vor allen Dingen ich, und die Mücken waren aktiv wie nie. Es waren nur 22° und wir drei haben gehechelt. Drückend, bah.........

Wetter.com hat mir aber Hoffnung gemacht! Morgen wird es angenehme 20-24° werden. Ohne Schwüle hoffentlich.

Die beiden kommen zurück zum Auto, sehen aus als würden sie keinen Schritt mehr gehen können, und......lassen meine volle Wasserschüssel stehen. "Na, so schlimm ist es ja nun auch nicht". Die spinnen, die beiden.

Morgen gehe ich auch gleich in die Kleingärten. Mal die angucken die offensichtlich nicht bewirtschaftet werden. Und dann mal schauen wie es weiter geht.

Ja Tat, ich werde mir einen Garten zulegen. Für meine Schätzchen. Ich wußte ja nicht dass Ihr auch einen habt. DAchte das wäre der Garten an Eurem Haus.

Auf jeden Fall sind schon mal Hunde erlaubt in dieser Anlage. Ist glaube ich nicht überall so, oder doch?

Bin immer noch ein bisschen hin- und hergerissen. WEgen der Zeit die so ein Garten braucht. Die ich eigentlich nicht habe.:confused:

Mbogo
04.07.2010, 11:23
Hallo, Sibilla!

Bei uns in der Kleinstadt sind die Kleingartenregelungen so, dass da prozentual gesehen eine relativ große Fläche mit Nutzpflanzen angebaut werden muss (hier wird irgendwie noch der Gedanke an die Selbstversorger-Armengärten aufrecht erhalten). Das ist natürlich mehr Arbeit als Rasen und Sträucher. Von München weiß ich, dass da viel mehr Rasen und Zierflächen als bei uns erlaubt sind.

Mach dich da doch mal schlau, wie die einzelnen Vereine das in ihren Satzungen geregelt haben. Wenn du den Kleingarten schlau nutzt, dann kannst du die Arbeit in der Zeit erledigen, in der du sowieso mit den Hunden im Garten bist. Da darfst du halt dann nicht oder nur bisserl im Liegestuhl abhängen. :blink:

LG und viel Glück

Susanne (die die Idee mit dem Kleingarten sehr gut findet)

Sibilla Teichert
04.07.2010, 11:34
Hallo Susanne,

ja, die Regeln kenne ich. Ich muß einfach mal einen der Kleingärtner fragen wie es hier in unserer Anlage so gehalten wird.

Auf eine Reihe selbstgezogene Tomaten freue ich mich natürlich. Ich laufe ja immer nur durch die Kleingärten mit den beiden und bewundere dann die unterschiedlich angelegten Gärten.

Es kommt ja auch drauf an wie der Garten den ich bekomme angelegt ist. Ich habe nicht vor ihn umzugraben und nur Rasen draus zu machen. Wäre schön, macht aber Arbeit.:)

Mit einem Kleingartenbesitzer habe ich schon Kontakt aufgenommen. Den Garten werde ich mir morgen angucken. Hat leider keine Fotos eingestellt. Bin gespannt. Über den Preis müßten wir sowieso noch reden.:blink: Aber so komme ich langsam mal zum ersten Kontakt und erfahre das ein oder andere.

ridgegebaeck
04.07.2010, 12:11
sibilla, ich glaube, rollrasen ist ganz praktisch. hm?

spechti
04.07.2010, 12:30
Wir hatten gestern Premiere !
Der Horst mußte mit in den Wald , wir waren verabredet .
Er war erst von dem jungen Rüden ( 11 Monate ) nicht so begeistert und machte einen auf cool .
Da es aber so hot war , war er ziemlich schnell nicht mehr cool....
Es endete damit , daß beide Hunde im Bach waren , der Horst zum ersten Mal bis zum Hals.... anscheinend hat er nun gemerkt , wie angenehm das ist und konnte von da an gar nicht mehr genug kriegen . Immer wieder hinein .
Das anschließende Sandbad auf dem völlig staubigen Feldweg hätte er sich allerdings sparen können....:blink:

LG , Suse und Horst , der womöglich bald sein Seepferdchen macht

ela Alban
04.07.2010, 12:46
Hello, wir haben quasi um die ecke einen schönen partiell mit seerosen bewachsenen teich, an dem nur am we der bär tobt unter der woche absolut sauber und kein schwein da. Den steuern wir immer direkt nach der arbeit an und dann zieht der monsieur gaaaanz langsam und ruhig seine runden und sammelt alle stöcke ein. lg ela und marlon

Sibilla Teichert
04.07.2010, 13:01
Ha,

ich habe gerade erfahren dass eine Nachbarin ihren Garten so vermißt. Sie würde meinen gerne "zurecht machen". Was immer es bedeutet, es wäre Hilfe!

Ich habe auch schon überlegt ob ich mir jemanden da im Gelände suche der mein Pflichtgemüsefeld beackert und dafür auch dort alleine erntet.

Rollrasen ist die einzige Möglichkeit wenn da nicht schon was Vernünftiges wächst. Säen bei den zwei Trampeltieren wäre da eher schlecht. Schaun wir mal, langsam wächst ein wenig Vorfreude in mir.

Divus07
04.07.2010, 17:19
Huhu :)

Nee, wir sind hauslos :cool:
Der Garten ist 10min zu Fuß von meiner Wohnung entfernt und hier gibt es natürlich auch Regeln, aber ist alles trotzdem recht locker.
Tiere sind auch erlaubt, natürlich keine Schweine, Kühe, Esel, aber gegen Hunde hat hier keiner was. Unser Nachbarshund bellt bisschen viel, aber da die anderen (wir ja auch) Hunde haben, stört sich da keiner, im Gegenteil, wenn man hier draußen übernachtet, sollte man einen aufmerksamen Hund haben, mir wurde schon das Fahrrad aus dem Garten geklaut, ich schlaf halt nicht oft hier...

nothle
04.07.2010, 17:55
Ha,

ich habe gerade erfahren dass eine Nachbarin ihren Garten so vermißt. Sie würde meinen gerne "zurecht machen". Was immer es bedeutet, es wäre Hilfe!

Ich habe auch schon überlegt ob ich mir jemanden da im Gelände suche der mein Pflichtgemüsefeld beackert und dafür auch dort alleine erntet.

Rollrasen ist die einzige Möglichkeit wenn da nicht schon was Vernünftiges wächst. Säen bei den zwei Trampeltieren wäre da eher schlecht. Schaun wir mal, langsam wächst ein wenig Vorfreude in mir.


Such dir einfach Gemüse aus, dass nicht pflegeintensiv ist... Zucchini zB - oder frag doch deine Nachbarin, ob sie nicht Lust hat das Gemüsebeet zu bewirtschaften.

LG Kerstin

pete23021972
04.07.2010, 21:56
nach intensiver theoretischer einweisung wurde heute auch alina im rahmen praktischer übungen an das wasser herangeführt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4kal-9e-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4kal-9d-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4kal-9c-jpg-nb.html



zur sicherheit wurden die untiefen während der übungen durch duncan wiederholt überürüft.

pete

2 wilde Racker
04.07.2010, 22:28
Schöne Fotos :D

pete23021972
04.07.2010, 22:31
naja, die bilder haben eher dokumentarische bedeutung. schön ist anders aber ich musste ja allzeit zur rettung bereit sein und zeitgleich trainerische anweisungen erteilen.

pete

Kaeptn
04.07.2010, 22:38
Eigentlich lasse sie machen, was sie will. Hund am Strand ist verboten, ins Wasser mag sie sowieso nicht. Der Morgenspaziergang findet früher und kürzer statt.

Wasser zum trinken steht immer in der Nähe.

Sie sucht den Schatten, im abgedunkelten Haus mit geschlossenen Fensterläden, aber offenen Fenstern, so daß immer etwas Durchzug herrscht oder sie liegt unter einem Tisch im Garten.

Abends gehts dann ab 22:00 mit Leuchthalsband an den Strand,
Zeit für mich für ein Bier, und sie sucht nach Keksresten (anderes Thema).

Die Futtermenge habe ich etwas reduziert, da sie sich viel weniger bewegt und kaum noch andere Hunde zum toben findet.

viele Grüße

Kaeptn

Die Elwins
04.07.2010, 23:04
Ich wäre auch froh, wenn der Herr sich mal bequemen würde ins kühle Nass zu gehen. Doch leider Fehlanzeige. :rolleyes:
Als Junghund wollte er mal am Teich was trinken, verlor das Gleichgewicht und plumpste vorwärts ins Wasser. Seit dem ist es völlig vorbei. Ab und zu mal die Pfotenspitzen abkühlen, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Selbst sein Animationskumpel bewegt ihn keinen Schritt ins Wasser. Bei im läufts auch nach der Devise: "Wer rein geht, kommt auch wieder raus." :D

ridgegebaeck
05.07.2010, 18:10
nach intensiver theoretischer einweisung

......


pete

DAS hätte ich nun gern näher erläutert.

bitte.

ridgegebaeck
05.07.2010, 18:16
nun habe ich tatsächlich zwei tage über diesen satz nachgedacht






Intelligente Hunde sind schwer(er) erzieh- bzw. dressierbar.:D

mein erster spontaner, gedanke war: stimmt so nicht.

es ist dabei geblieben.

asad lernt unglaublich schnell, finde ich. und ich hatte noch nie einen hund, der derart leicht zu erziehen ist.

ich weiß, DAS ist nicht das thema. ich wollts trotzdem loswerden.

Dafina
05.07.2010, 18:23
nun habe ich tatsächlich zwei tage über diesen satz nachgedacht



mein erster spontaner, gedanke war: stimmt so nicht.

es ist dabei geblieben.

asad lernt unglaublich schnell, finde ich. und ich hatte noch nie einen hund, der derart leicht zu erziehen ist.

ich weiß, DAS ist nicht das thema. ich wollts trotzdem loswerden.

...vielleicht weil er nicht sooo intelligent ist:D ...nee war nur spaß:blink:

Sibilla Teichert
05.07.2010, 18:36
Jetzt weiß ich auch endlich warum Bubi so lernwillig ist.

1. ist er ja kein RR; und

2. ist er strohdoof.:rofl::rofl:

Juchhu
05.07.2010, 19:19
nun habe ich tatsächlich zwei tage über diesen satz nachgedacht



mein erster spontaner, gedanke war: stimmt so nicht.

es ist dabei geblieben.

asad lernt unglaublich schnell, finde ich. und ich hatte noch nie einen hund, der derart leicht zu erziehen ist.

ich weiß, DAS ist nicht das thema. ich wollts trotzdem loswerden.

Der Satz sollte an sich nicht allzu ernst genommen werden.
Eigentlich sollten alle RR-Halter damit ein bisschen auf den Arm genommen werden.

Rosemarie Karsten
05.07.2010, 19:31
ot:


Der Satz sollte an sich nicht allzu ernst genommen werden.
Eigentlich sollten alle RR-Halter damit ein bisschen auf den Arm genommen werden.


Gott sei Dank, dass ich das gemerkt habe... puh... hab ich ein Glück :)

LG Rosemarie

ot: Ende

ridgegebaeck
05.07.2010, 21:51
...vielleicht weil er nicht sooo intelligent ist:D ...nee war nur spaß:blink:

nimm dies: :twak:

und dies hier:keule:

und das sowieso: :no:



PAHHHHHHH!

ridgegebaeck
05.07.2010, 21:52
ot:




Gott sei Dank, dass ich das gemerkt habe... puh... hab ich ein Glück :)

LG Rosemarie

ot: Ende


ich merk meistens nix. hat jemand schpässle g'macht?

Dafina
05.07.2010, 22:37
nimm dies: :twak:

und dies hier:keule:

und das sowieso: :no:



PAHHHHHHH!

:whistlig:

shirotora
05.07.2010, 23:18
...ab auf den Grill (http://www.amazingribs.com/recipes/hot_dogs_and_sausages/chicago_hot_dogs.html)... :devil:

Cathy
05.07.2010, 23:21
...ab auf den Grill (http://www.amazingribs.com/recipes/hot_dogs_and_sausages/chicago_hot_dogs.html)... :devil:
Klasse Alba, am besten ist der Witz mit dem Mönch:D

Elli O
06.07.2010, 08:11
Ema findet Wasser suuuuper!
Das haben wir direkt in den ersten Tagen gemerkt als sie bei uns war, weil sie ständig zum Gartensprenger ist und davon getrunken hat und dabei oft den ganzen Kopf in den Strahl gehalten hat! Mittlerweile ist sie sich auch im Klaren darüber, dass dieses Mistding immer die Richtung wechselt! Anfangs stand sie oft plötzlich da wie ein begossener Ridgi! :D

Ihre eigene Art von Abkühlung hat sie sich Sonntag geholt! Ich bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren darüber ob sie den Ständer vom Trinknapf verbogen hat oder ob das der 9 Monaten alte Vizsla war, der zu Besuch war! :devil:
Jedenfalls komme ich in die Küche und Ema liegt mitten in der riesigen Pfütze neben dem verbogenen Ständer und dem Trinknapf der auf halb 8 hing!

Divus07
06.07.2010, 08:16
Schlaues Mädchen die kleine Ema :D

Ich hab ja gedacht, dass der Divus Wasser nie mögen wird.
Wir haben ihn jetzt einige Tage hintereinander im Garten immer etwas nass gemacht und gestern am Hundestrand legte er sich ins Wasser, das kannte ich von ihm so noch nicht, herrlich :)

Juchhu
06.07.2010, 08:28
Schlaues Mädchen die kleine Ema :D

Ich hab ja gedacht, dass der Divus Wasser nie mögen wird.
Wir haben ihn jetzt einige Tage hintereinander im Garten immer etwas nass gemacht und gestern am Hundestrand legte er sich ins Wasser, das kannte ich von ihm so noch nicht, herrlich :)

Na, siehst Du. Ist doch gar nicht so schwer,
aus einem RR einen Seehund zu machen.

Diese ganzen Vorurteile, RRs mögen kein Wasser etc., entbehren bei richtige Anleitung und Motivation für den Hund jede Grundlage.

Divus07
06.07.2010, 08:39
Joa, also bis zum Bauch geht er auch rein und fischt Leckerchen raus.
Martin hast du eine Idee wie ich ihn dazu bekomme zu schwimmen?
Wenn die Leckerchen zu weit weg sind, geht er sie nicht holen.
Wenn ich reingehe und schwimme, rennt er am Strand nur hin und her...

Juchhu
06.07.2010, 10:43
Joa, also bis zum Bauch geht er auch rein und fischt Leckerchen raus.
Martin hast du eine Idee wie ich ihn dazu bekomme zu schwimmen?
Wenn die Leckerchen zu weit weg sind, geht er sie nicht holen.
Wenn ich reingehe und schwimme, rennt er am Strand nur hin und her...

Das liest sich doch toll!
So, wie bekommen wir den Burschen zum Schwimmen?

Wahrscheinlich ist der Schritt, Du schwimmend im Wasser noch etwas zuviel zur ihn.

Hast Du ein interessantes schwimmfähiges Spielzeug für ihn?
Dann würde ich ihn mit Spielzeug und Leckerchen ins Wasser locken.
Am Besten an eine Stelle, die anfänglich so tief ist, dass er bis zum Bauch im Wasser steht. Dann mit ihm spielen und ihn belohnen und gaaaaanz langsam Schrittchen für Schrittchen ins tiefere Wasser. So, dass er gezwungen ist, bei der Wassertiefe die ersten kleinen Schwimm- bzw. Paddelübungen zu machen. Dann wieder ins Flache. Zwischendurch Pause und wieder ins Wasser. Tag für Tag ein wenig weiter ins Wasser führen. Falls Ihr Wellen habt, dann darauf achten, dass er möglichst kein Wasser schluckt (wird kaum zu verhindern sein). Dann locker reagieren, kurz zu ihm hin, streicheln, beruhigen und weitermachen.

EDIT:

DJ-SAM hat regelmäßig Meerwasser geschluckt. Das wurde dann sofort wieder ausgekotzt.
In einer hohen Fontäne. Wir haben dann immer gewitzelt: Jetzt spielt er wieder Feuerlöschboot.

Apropo: Meerwasser schlucken. Zwischendurch am Meer immer wieder Trinkwasser anbieten. Und verhindern, dass der Hund aus eigenem Antrieb das Meerwasser trinkt. DJ-SAM hatte zz. Gefallen am Meerwasser gefunden. Das mussten wir dann mit einem gewissen Aufwand wieder umlenken.

Divus07
06.07.2010, 10:54
Hey, danke für den Tipp :)

Also er hat seinen schwimmfähigen Dummy, den er auch gern apportiert, aber so nach 3-4x möchte er auch nicht mehr.
Er geht dafür auch bis zum Bauch rein und streckt seinen Hals wie eine Giraffe nach dem Dummy.

Das ist ein guter Ansatz, das probier ich.

Sag mal, mit Leckerchen sollte man ihn beim Schwimmen sicher nicht belohnen oder? Können Hund schwimmen + Leckerchen rausfischen? *grübel..

Sibilla Teichert
06.07.2010, 10:56
Tat,

ich hätte ja noch Ideen. Aber Du hast ja Martin gefragt.:god: Das muß reichen.:D:blink:

Divus07
06.07.2010, 10:58
Oh entschuldige :god: :D
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Also bitte, behalt es nicht für dich.
Kannst mir auch Geheimtipps per PN schicken, ist aber unfair :D

Juchhu
06.07.2010, 11:02
Hey, danke für den Tipp :)

Also er hat seinen schwimmfähigen Dummy, den er auch gern apportiert, aber so nach 3-4x möchte er auch nicht mehr.
Er geht dafür auch bis zum Bauch rein und streckt seinen Hals wie eine Giraffe nach dem Dummy.

Das ist ein guter Ansatz, das probier ich.

Sag mal, mit Leckerchen sollte man ihn beim Schwimmen sicher nicht belohnen oder? Können Hund schwimmen + Leckerchen rausfischen? *grübel..

Ja, können sie. Aber können dabei zuviel Meerwasser aufnehmen (siehe EDIT im vorherigen Post).

Ich habs im Wasser ehrlicherweise ohne Leckerchen gemacht. Er hatte so einen kleinen roten schwimmfähigen Gummiball, für den er damals alles gemacht hat.

Apropo Welpenspielzeug

Schon während des Welpenalters ein (nachkaufbares) schwimmfähiges Spielzeug etablieren. Hilft einem dann bei den zukünftigen Wasserübungen.

Sibilla Teichert
06.07.2010, 11:03
Oh entschuldige :god: :D
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Also bitte, behalt es nicht für dich.
Kannst mir auch Geheimtipps per PN schicken, ist aber unfair :D

Kommen später, versprochen. Per PN natürlich.:D

Divus07
06.07.2010, 11:18
Wir haben hier einen Hundestrand, nix Meer und Wellen :D
Ich werds trotzdem probieren, aber heute isses irgendwie schon fast frisch, mal sehen...ist mir sogar zu kalt, um ins Wasser zu gehen..

ridgegebaeck
06.07.2010, 11:25
Kommen später, versprochen. Per PN natürlich.:D


DAS ist nicht fair! rummotze.

wissen ist für alle da! nochmermotze!

asad geht übrigens auch nicht ins wasser während unserer jagdspiele:

er liebt es, sein futter am strand zu erjagen. lieber hungert er, als es bei mir im wasser abzuholen.


mit unserer windhündin gabs immer ein tolles abkühl-spiel: ich drehte den harten strahl des gartensprengers auf, und sie kämpfte wild mit diesem strahl, jagte ihn, biss rein, bis er irgendwnn "tot" war. bei beau und asad muss ich nur den wasserhahn aufdrehn und sie werden unsichtbar

ich rate allen davon ab, hunde meerwasser saufen zu lassen. ganz abgesehen davon, dass es wegen des salzgehalts nicht gesund ist und die hunde furchtbar ****** müssen, können sie meines wissen richtig krank davon werden. deswegen habe ich immer eine frischwasserflasche mit.

dabei fällt mir wieder eine szene ein: wir sitzen in holland bei unserem lieblingsitaliener, sitzen draußen und vergnügen uns mit unserer pizza. ein paar kommt vorbei mit ihrem retriever. dem reißts plötzlich das maul auf und ein gigantischer schwall wasser ergießt sich aus ihm *räusper* leggaaaa. ich hätte nie gedacht, dass so viel flüssigkeit in einen hund passt.

Juchhu
06.07.2010, 11:25
Wir haben hier einen Hundestrand, nix Meer und Wellen :D
Ich werds trotzdem probieren, aber heute isses irgendwie schon fast frisch, mal sehen...ist mir sogar zu kalt, um ins Wasser zu gehen..

Ahso.:D
Kein Brandungsschwimmen avisiert. :devil:

Neoprenanzug kann gute Dienste leisten.

Juchhu
06.07.2010, 11:27
...
ich hätte nie gedacht, dass so viel flüssigkeit in einen hund passt.

Ich sag doch: Feuerlöschboot. :devil:

Divus07
06.07.2010, 11:29
Nee, nur Brandenburgschwimmen :D

Monika, er geht also nicht mal mit den Pfoten ins Wasser?
Meiner hatte anfangs auch nur den Hals ausgestreckt zum Trinken, später auch mit den Pfoten rein, ja und dann hab ich die Leckerchen immer weiter ins Wasser geworfen.

Bis zum Bauch geht er wie gesagt rein, mehr möchte er nicht.

ridgegebaeck
06.07.2010, 11:37
Nee, nur Brandenburgschwimmen :D

Monika, er geht also nicht mal mit den Pfoten ins Wasser?
Meiner hatte anfangs auch nur den Hals ausgestreckt zum Trinken, später auch mit den Pfoten rein, ja und dann hab ich die Leckerchen immer weiter ins Wasser geworfen.

Bis zum Bauch geht er wie gesagt rein, mehr möchte er nicht.

als asad welpchen war und er mit anderen - erwachsenen - hunden rumtobte, hatte er durst, dass die lefzen bis anne ohren hochgezogen waren. ich bat die besitzer der anderen hunde, ihre hunde zum wassersaufen ins bächlein zu schicken in der hoffnung, meiner geht dann mit. nix! die andern waren im wasser, meiner stand am ufer und versuchte, auf giraffenart zu saufen. aber die beinchen warn noch zu kurz. also bin ich in den bach gestiegen und hab ihm aus meiner hand zu saufen gegeben.

er hat lange nach giraffenart gesoffen. letztes jahr ging er zum ersten mal mit seiner schwester in ein bächlein zum saufen. das tut er inzwischen auch ganz selbstverständlich.

und hier geht er mit uns über flache priele (?) zu den sandbänken. aber ins eigentliche meer geht er nicht: er mag die wellen nicht. dann hoppst der riese wech wie ne tussi :D

Divus07
06.07.2010, 11:40
Das kann ich verstehen, die Wellen sind vielleicht beängstigend :)

ridgegebaeck
06.07.2010, 11:52
und da haben wir die leidigen unfälle:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/32581-ein-haeufchen-elend.html#post421357

es gibt stellen, von denen ich weiß, dass da scherben sind . an anderen stellen kann man es ahnen, weil da schon eine menge unrat liegt.

aber, wenn keine anzeichen da sind und die scherben im schlamm sind, hat man kaum eine chance.

ünnü gehts ab an den strand. mit pulli und strickjacke: es weht ne sssteife brise.

Divus07
06.07.2010, 11:54
Kamera nicht vergessen, falls er heute doch zufällig mal ein Bad nimmt :)
Und wenn nicht, dann machste trotzdem paar Foddos mit wasserscheuem Asad :)

Juchhu
06.07.2010, 11:55
als asad welpchen war und er mit anderen - erwachsenen - hunden rumtobte, hatte er durst, dass die lefzen bis anne ohren hochgezogen waren. ich bat die besitzer der anderen hunde, ihre hunde zum wassersaufen ins bächlein zu schicken in der hoffnung, meiner geht dann mit. nix! die andern waren im wasser, meiner stand am ufer und versuchte, auf giraffenart zu saufen. aber die beinchen warn noch zu kurz. also bin ich in den bach gestiegen und hab ihm aus meiner hand zu saufen gegeben.

er hat lange nach giraffenart gesoffen. letztes jahr ging er zum ersten mal mit seiner schwester in ein bächlein zum saufen. das tut er inzwischen auch ganz selbstverständlich.

und hier geht er mit uns über flache priele (?) zu den sandbänken. aber ins eigentliche meer geht er nicht: er mag die wellen nicht. dann hoppst der riese wech wie ne tussi :D

Für einen Welpen reicht es vollkommen, wenn alle vier Pfoten im Nass steht. Wenn dann sogar der Bauch nass werden darf, ist das absolut ausreichend.


Das kann ich verstehen, die Wellen sind vielleicht beängstigend :)

Wellen sind definitiv beeindruckend.
Das Rauschen bzw. Branden löst bei vielen Hunden Vorsicht aus.

Ich kann mich noch daran erinnern, als wir im tieferen Wasser standen und DJ-SAM das erste Mal von einer Welle überrollt wurde. Da hat er schon große Kinderaugen gemacht. Da er aber sehr neugierig war und wir ihm im Wasser viel Spass bereitet haben, fand er später auch Brandungsschwimmen total klasse. Seine total ruhiger und raumgreifender Schwimm- und Padelstil waren immer wieder schön anzusehen. (Bei Pfoten mit gespreizten Krallen/'Schwimmhäuten', die so groß wie Kaffeetaschenunterteller waren, kein Wunder.)

Dieser ruhige Schwimm- und Padelstil bekommt Ihr übrigens am einfachsten hin, wenn Ihr den Hund schon im Welpenalter ans Wasser gewöhnt und ab Junghund gaaaanz laaangsam mit ihm zusammen ins immer tiefer Wasser geht. SO dass er langsam mit den Schwimm- und Padelübungen beginnen muss. Dabei sind möglichst alle Schreck- oder Paniksituationen zu vermeiden. Die Hunde müssen das gleichmäßige Padeln mit allen vier (!) Pfoten lehren/üben.

Sonst habt Ihr nachher so einen Turboplanscher.:D

Divus07
06.07.2010, 12:09
Turboplantscher :D

Stelle mir das gerade seeehr schmerzhast vor, wenn man sich in der Nähe des Hundes befindet, während er die Krallen spreizt und einen am Rücken oder Bauch erwischt *AUTSCH*

Juchhu
06.07.2010, 12:14
Turboplantscher :D

Stelle mir das gerade seeehr schmerzhast vor, wenn man sich in der Nähe des Hundes befindet, während er die Krallen spreizt und einen am Rücken oder Bauch erwischt *AUTSCH*

Deswegen mein bereits geschriebener Tipp, frühzeitig dem Hund beim gemeinsamen Schwimmen zu vermitteln, das der Rücken KEINE Badeinsel ist, auf die man draufkrabbeln darf.

Von mir gibts wohl noch irgendwo analoge Fotos, wo man meinen verschrammten Rücken im ersten Jahr des Meeresschwimmen sieht.

Freunde haben gewitzelt, ob ich beim weißen Hai Nr. 5 mitgewirkt hätte.

Divus07
06.07.2010, 12:18
:eek: also doch mit Neoprenanzug und Rückenprotektor :joker:

Juchhu
06.07.2010, 12:21
:eek: also doch mit Neoprenanzug und Rückenprotektor :joker:

Das mit dem Neoprenanzug war schon ein ernst gemeinter Tipp, nicht nur gegen Kälte.

Übrigens kann das Draufkrabbeln bzw. der Versuch ein Hinweis sein, dass der Hund erschöpft ist. Dann erstmal raus aus dem Wasser.

anna62
06.07.2010, 13:38
Hallo!
Ich hab' da mal ne Frage wegen der Melone...
Gebt ihr die mit Schale???? Oder nur das Fleisch der Melone???
Find ich ne gute Idee und ist mal was anderes, wie immer nur Kong oder Eiswürfel.
Meiner mag Obst nicht so gerne, höchstens mal 'ne Kirsche oder mit Yogurth vermatscht...

LG Anna und
Tsubasa der am liebsten in der prallen Sonne liegt:cool:

BigMick
06.07.2010, 13:40
natürlich OHNE...... also ich jedenfalls....

2 wilde Racker
06.07.2010, 13:43
es gibt sogar "Kühlwesten" für Hunde:eek:

Khlende “coole” Produkte fr Hunde im Sommer (http://lifestyle.edelight.de/b/kuehlende-coole-produkte-fuer-hunde-im-sommer/)

New Ruffwear Swamp Cooler (http://www.camddwrcanine.co.uk/xcart/product.php?productid=16264&cat=277&page=1)


Marthe

Juchhu
06.07.2010, 13:50
es gibt sogar "Kühlwesten" für Hunde:eek:

Khlende “coole” Produkte fr Hunde im Sommer (http://lifestyle.edelight.de/b/kuehlende-coole-produkte-fuer-hunde-im-sommer/)

New Ruffwear Swamp Cooler (http://www.camddwrcanine.co.uk/xcart/product.php?productid=16264&cat=277&page=1)


Marthe

Wie schwer ist das Ding im nassen Zustand?

2 wilde Racker
06.07.2010, 13:52
Kannste ja mal testen, Schwimmtrainer... ansonsten e mail die Firma an und frag nach.
Bin per Zufall auf den Link gestoßen.. meine bekommen sowas nicht.

Juchhu
06.07.2010, 13:58
Kannste ja mal testen, Schwimmtrainer... ansonsten e mail die Firma an und frag nach.
Bin per Zufall auf den Link gestoßen.. meine bekommen sowas nicht.

Ich bin interessiert. :devil:
Sonnenschutz und Kühlung inkl.
Dann kann ich mich mit meinem zukünftigen Hund endlich auf das Cape Epic (http://www.cape-epic.com/content.php?page_id=23&title=/About_the_Race/) gemeinsam vorbereiten.

Cathy
06.07.2010, 14:12
Ich bin interessiert. :devil:
Sonnenschutz und Kühlung inkl.
Dann kann ich mich mit meinem zukünftigen Hund endlich auf das Cape Epic (http://www.cape-epic.com/content.php?page_id=23&title=/About_the_Race/) gemeinsam vorbereiten.


guck mal hier Swamp Cooler? Dog Cooling Vest ? Sun Protection Prevents Canine Heat Exhaustion - from Ruff Wear (http://www.ruffwear.com/Swamp-Cooler-Dog-Cooling-Vest-Sun-Protection-Prevents-Canine-Heat-Exhaustion-from-Ruff-Wear)

da gibt es 18 Bewertungen, die Dinger scheinen viel bei Diensthunden in den Staaten eingesetzt zu werden.
Vielleicht steht da ja was zum Gewicht.

Juchhu
06.07.2010, 14:23
guck mal hier Swamp Cooler? Dog Cooling Vest ? Sun Protection Prevents Canine Heat Exhaustion - from Ruff Wear (http://www.ruffwear.com/Swamp-Cooler-Dog-Cooling-Vest-Sun-Protection-Prevents-Canine-Heat-Exhaustion-from-Ruff-Wear)

da gibt es 18 Bewertungen, die Dinger scheinen viel bei Diensthunden in den Staaten eingesetzt zu werden.
Vielleicht steht da ja was zum Gewicht.

Ne, leider nicht.
Aber die Rezessionen sind schon gut.

Ich werde das mal geistig abspeichern.
Wenn der Tragekomfort gut ist und es bei langen Touren nicht scheuert,
kann das für den Sommer eine feine Sache sein.
Ab und an ein paar Spritzer Wasser drauf und weiter gehts mit dem cool dog.

ridgegebaeck
06.07.2010, 15:25
Hallo!
Ich hab' da mal ne Frage wegen der Melone...
Gebt ihr die mit Schale???? Oder nur das Fleisch der Melone???
Find ich ne gute Idee und ist mal was anderes, wie immer nur Kong oder Eiswürfel.
Meiner mag Obst nicht so gerne, höchstens mal 'ne Kirsche oder mit Yogurth vermatscht...

LG Anna und
Tsubasa der am liebsten in der prallen Sonne liegt:cool:



solche früchte IMMER ohne! was glaubst du wohl, was da für schadstoffe an der schale sind!

(aus dem grund gibt's hier auch nur bio-bananen: die normalen sind derart belastet an der schale, dass man sich tunlichst die hände waschen sollte. es sei denn, man mag haarausfall, sich aufrollende fußnägel, furunkel und all so'n zeugs)

nothle
06.07.2010, 21:32
und da haben wir die leidigen unfälle:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/32581-ein-haeufchen-elend.html#post421357

es gibt stellen, von denen ich weiß, dass da scherben sind . an anderen stellen kann man es ahnen, weil da schon eine menge unrat liegt.

aber, wenn keine anzeichen da sind und die scherben im schlamm sind, hat man kaum eine chance.

ünnü gehts ab an den strand. mit pulli und strickjacke: es weht ne sssteife brise.

Das kann dir ÜBERALL passieren - mein Rüde hat sich mitten im Wald, fernab von Parkplätzen... beim Spielen mit seiner Kumpelette die Pfote auch derart aufgeschnitten, dass genäht werden musste...

Wir gehen trotzdem noch in den Wald. Vermüllte Plätze... Plätze die für Scherben bekannt sind... versuchen wir zu meiden und vorsichtig zu passieren - ansonsten... das Leben ist gefährlich und es gibt IMMER ein Risiko.

LG Kerstin

Divus07
07.07.2010, 06:33
Moin ihr Wasserratten :D

Ich hab gestern mittag ein total tolles Video gemacht, wie der Divus Leckerchen frisst. Ich kann es noch nicht einstellen, weil ich mein Handykabel nicht finden kann :(
Ich werds mal heute an meinen Bruder per Bluetooth schicken und er schickts mir dann als E-Mail und ich lads dann hoch *herrjewiekompliziert..!*

Sibilla Teichert
07.07.2010, 08:54
Moin Tat,

ich bin gespannt. Her damit, ich will auch gucken.

Und morgen versuche ich eins mit den beiden zu machen.

Hoffentlich sind die Wildgänse wieder da. Dann könnt Ihr mal einen Angsthasen-Bubi sehen. Bubi steht tief im Wasser und wartet auf Leckerchen die geflogen kommen. Das ist eine Stelle wo ich ihn nicht ständig rausholen möchte mit Apportieren. Deswegen steht er dort nur und wartet und mich sich um ihn rum im Wasser bisschen bewegen um seine Leckerchen zu fischen.

Und dann nähert sich die Flotte von hinten.:D 4-5 ausgewachsene Wildgänse, mit grauflauschigem Nachwuchs. Bubis entsetzter Blick: haste gesehen? Die kooooommen! Bleibt aber brav stehen.

Die Wildgänse wollen was von meinen Keksen abhaben. Also werfe ich schon mal ein bisschen weiter und die Gänse fischen. Und sind nur noch 1-2 Meter von Bubi entfernt. Er möchte zwar gerne alle Leckerchen für sich haben, aber sobald eins ein bisschen zu weit hinter ihn fliegt dreht er sich schnell wieder in meine Richtung. Die Leckerchen überläßt er lieber den gefährlichen Gänsen. :D

Er käme nie auf die Idee hier den Obermacker raushängen zu lassen und sie zu vertreiben. Seine Angst ist größer.

Ic

Divus07
07.07.2010, 08:58
Das erinnert mich aber seehr stark an jemanden :D

Das will sich grne sehen :)

Ich hoffe es klappt heute noch mit dem Video, das war einfach zu süß gestern, wie er sich getraut hat auch die Leckers, die bisschen weiter weg waren einzusammeln.

Sibilla Teichert
07.07.2010, 09:53
Ein guter Anfang, Tat!

Jetzt noch die Leckers in der Kategorie "besonders lecker" steigern, dann läßt er sie bestimmt nicht schwimmen.

Schau doch noch mal auf meinen Beitrag um die 25-27, wäre das nichts für Euch?:)

Divus07
07.07.2010, 09:58
Oh, die Idee mit dem TK-Beutel ist genial!
Ich denke, er wird unsicher, sobald er merkt, dass er keinen Boden unter den Füßen hat.
Lunge ist total leicht, das müsste super klappen, ins Beutelchen und apportieren lassen...bis es etwas tiefer wird..am besten vielleicht eine Schnur ans Beutelchen, falls er doch unsicher wird..

Sibilla Teichert
07.07.2010, 10:12
Das kriegst Du hin! Bällchen dazu, damit der Beutel nicht untergeht ist ja schon beschrieben.

Kordel ist eine gute Idee. Ich muß auch immer den reinen Schwimmdummy per 10-m-Wäscheleine reinwerfen. Denn irgendwann meint Bubi, och nöööö, jetzt will ich nicht mehr. So habe ich schon eine Menge Bälle verloren.

Und Jackomo ist ja nicht immer dabei, der rettet nämlich jeden schon verloren gegebenen Ball. Das ist ein Schwimmweltmeister. Und ein Bällchenverrückter. Er darf aber nur beim Schwimmen ans Bällchen. Um so motivierter ist er natürlich.

Ich bin gespannt was Du berichtest! Geduld Geduld. Nichts überstürzen. :)

Juchhu
07.07.2010, 15:22
Das kriegst Du hin! Bällchen dazu, damit der Beutel nicht untergeht ist ja schon beschrieben.

Kordel ist eine gute Idee. Ich muß auch immer den reinen Schwimmdummy per 10-m-Wäscheleine reinwerfen. Denn irgendwann meint Bubi, och nöööö, jetzt will ich nicht mehr. So habe ich schon eine Menge Bälle verloren.

Und Jackomo ist ja nicht immer dabei, der rettet nämlich jeden schon verloren gegebenen Ball. Das ist ein Schwimmweltmeister. Und ein Bällchenverrückter. Er darf aber nur beim Schwimmen ans Bällchen. Um so motivierter ist er natürlich.

Ich bin gespannt was Du berichtest! Geduld Geduld. Nichts überstürzen. :)

Deswegen schon in der Welpenzeit ein schwimmfähiges Spielzeug implementieren. Man bekommt dann die Junghunde leichter ans Schwimmen.

Die Elwins
07.07.2010, 15:41
Erstaunlicher Weise hat Kuiero sich heut auch mal mit den Forderpfoten ins Wasser getraut. :eek: Aber wahrscheinlich nur weil er den Grund sehen konnte und es gepflastert war und er somit nicht in den Schlamm einsickern konnte. Ich werd´s jetzt auch mal mit begehrten Leckerchen probieren. Ich konnt garnicht so schnell die Kamera zücken, so baff wahr ich. :rolleyes:

Sibilla Teichert
07.07.2010, 15:58
Deswegen schon in der Welpenzeit ein schwimmfähiges Spielzeug implementieren. Man bekommt dann die Junghunde leichter ans Schwimmen.

Jajajajajaja, man las es schon mal.:rolleyes:

Hat bei Famira gar nichts gebracht. Sagte ich schon. Des öfteren. Sie schwamm als Welpe und als erwachsener Hund nicht mehr.

Bubi durfte als Welpe gar nichts. Saß im heißen Tierheim in Portugal.

Und schwimmt.:p Also den einen kann ich motivieren, den anderen nicht.

BaerbelT
07.07.2010, 16:36
Hier ist nichts mit schwimmen, der geht noch nicht mal in die Nähe von See, Flüßen (na gut das schon mal, aber nur an den Rand) oder der Nordsee.
Momentan liegt er in dem einzigen Fleckchen Sonne, das auf dem Teppich zu sehen ist.

Juchhu
07.07.2010, 16:37
Jajajajajaja, man las es schon mal.:rolleyes:

Hat bei Famira gar nichts gebracht. Sagte ich schon. Des öfteren. Sie schwamm als Welpe und als erwachsener Hund nicht mehr.

Bubi durfte als Welpe gar nichts. Saß im heißen Tierheim in Portugal.

Und schwimmt.:p Also den einen kann ich motivieren, den anderen nicht.

Ja, ich weiß und nein, ich leide nicht an Demenz.
Ich habe nur zz. die Erfahrung gemacht,
dass die Wenigsten sich die Mühe machen,
einen Thread von Anfang an zu lesen.
Da mir das eine oder das andere Statement wichtig ist,
wiederhole ich es einfach ab und an,
ganz in der Tradition von Cato, dem Älteren.:blink:

ridgegebaeck
07.07.2010, 20:18
Ja, ich weiß und nein, ich leide nicht an Demenz.
Ich habe nur zz. die Erfahrung gemacht,
dass die Wenigsten sich die Mühe machen,
einen Thread von Anfang an zu lesen.
Da mir das eine oder das andere Statement wichtig ist,
wiederhole ich es einfach ab und an,
ganz in der Tradition von Cato, dem Älteren.:blink:


jaja, der "gute" cato: ceterum censeo carthaginem esse delendam. hat der auch ständig wiederholt.

aber du bist nicht cato, bist du?

arisRRM
07.07.2010, 23:53
also wir gehen mit aris auch meistens in den wald da er auch nicht ins wasser geht!
habe es mit allem probiert leckerliss reinschmeissen!wartet dann ab bis sie näher an ihm dran sind schnappt sich die und mehr nicht! ich nehme meistens eine vittel flasche mit da passt ein halber liter rein glaube ich und daran saugt er dann!
;)))

Juchhu
08.07.2010, 09:07
jaja, der "gute" cato: ceterum censeo carthaginem esse delendam. hat der auch ständig wiederholt.

aber du bist nicht cato, bist du?

Nein, bin ich nicht.:D
Aber seine Hartnäckigkeit habe ich mir zum Vorbild genommen.:devil:

Dafina
08.07.2010, 09:36
Hier mal ein Bild von meiner "Wasserratte" & Friends :)

Sibilla Teichert
08.07.2010, 09:56
Filmchen ist gedreht. Nur noch nicht ausgewertet. Selbst der JR Jack ist mit ins Wasser und hat die Enten und Gänse zwar beachtet aber nicht mehr gejagt. Das war die größte Freude.

Ich hatte eine 10-m-Leine für ihn im Rucksack, beim kleinsten Anzeichen von Gans-Erregung wäre er gesichert worden. Aber ich wollte sehen ob das Training vom letzten Jahr gefruchtet hat. Es hat!:)

Bis später, ich schaue mal wie es geworden ist.

Klasse, Karte defekt. Also morgen neuer Film, neues Glück.

Dafina
08.07.2010, 10:36
Hier mal ein Bild von meiner "Wasserratte" & Friends :)

...und mit dem Großen fangen wir im kleinen Becken an :D

kajuphi
08.07.2010, 10:46
öhm, von wegen keine Sonne, unsere beiden hauen sich etwa stündlich für 10min in die pralle Sonne, um dann völlig fertig wieder ins Haus zu latschen, vorwurfsvoll zu gucken und seufzend auf dem noch recht kühlen Holzboden zusammenzubrechen:brood: komische Viecher:D

:D Kommt mir irgendwie SEEEEEEEHR bekannt vor...!!!!

ridgegebaeck
08.07.2010, 12:03
Nein, bin ich nicht.:D
Aber seine Hartnäckigkeit habe ich mir zum Vorbild genommen.:devil:

hartnäckigkeit ist nun irgendwie arg euphemistisch.

Juchhu
08.07.2010, 14:39
hartnäckigkeit ist nun irgendwie arg euphemistisch.

'euphemistisch' in welcher Bedeutung?

verhüllend, tarnend oder vertuschend
milderend oder schonend
aufwertend


:devil:

ridgegebaeck
08.07.2010, 15:27
'euphemistisch' in welcher Bedeutung?

verhüllend, tarnend oder vertuschend
milderend oder schonend
aufwertend


:devil:


this way. :D

ridgegebaeck
08.07.2010, 15:30
wisst ihr, was wahre liebe ist?

hinzunehmen, dass ein hübsches, freches hundemädchen eine überzeugungskraft hat, an die ich wohl nieeee rankomme. *schneuz und schnüff*

HEUREKAAAAAA !

Picasa Web Albums - Ridge-Gebaeck - first contact (http://picasaweb.google.com/ridgegebaeck/FirstContact#)

Juchhu
08.07.2010, 16:01
wisst ihr, was wahre liebe ist?

hinzunehmen, dass ein hübsches, freches hundemädchen eine überzeugungskraft hat, an die ich wohl nieeee rankomme. *schneuz und schnüff*

HEUREKAAAAAA !

Picasa Web Albums - Ridge-Gebaeck - first contact (http://picasaweb.google.com/ridgegebaeck/FirstContact#)

Schön!
Sehr süß, wie er versucht, sein Hinterteil trocken zu halten.:D

Die Elwins
08.07.2010, 17:21
Schön!
Sehr süß, wie er versucht, sein Hinterteil trocken zu halten.:D

Ein leicht angewiderter Blick ist da schon zu erkennen von Ihm. :D

Divus07
08.07.2010, 20:30
Suuuuuper Monika, das ist doch ein Anfang :)

Ich darf jetzt auch mal prahlen, obwohl ich keine Bilder habe machen können, ich war auch selber im Wasser (und dann auch noch auf Lehm ausgerutscht *autsch)

DER DIVUS IST HEUTE GESCHWOMMEN!!!!


Birgit kann's bezeugen, mit Leberwurst, Rindersalami und Wasserratte Georgi hat's geklappt!

Ich bin wie gesagt immer mit rein, erst hat er Leckerchen gefischt und war richtig drin, dann sind wir etwas tiefer und er ist erst nur mit den Hinterpfoten geschwommen und mit den Vorderpfoten hat er sich auf den Spitzen noch über Wasser gehalten.

Als er dann einmal um mich herum wollte zur Leberwursttube, ist er geschwommen!!
Nicht Turbogeplatsche, sondern ganz langsam, Kopf nach oben, schwipp schwapp und Divus hat heute sein Seepferdchen gemacht und ist danach auch wieder ins Wasser!

Ach ich freu mich so, wir üben weiter fleißig, das war soo schön mit anzusehen...
Gut, gegen Georgi kommen wir noch nicht an, der hat schon Freischwimmer :D
Aber ich bin sooooo stolz :) hüpfhüpfhüpf

ridgegebaeck
08.07.2010, 20:37
Ein leicht angewiderter Blick ist da schon zu erkennen von Ihm. :D


das stimmt.

Divus07
08.07.2010, 20:38
Der Asad ist ja ein super Schöner :)
Richtig tolle Bilder!!!

ridgegebaeck
08.07.2010, 20:40
Aber ich bin sooooo stolz :) hüpfhüpfhüpf


:clap::clap::clap::clap::clap:

und: ich auch. krieg wohl mein grinsen heut nicht mehr ausm gesicht.

und ganz besonders weil *flüsterflüster* die anderen hundebesitzer sooo von asad angetan waren, und wie gut er erzogen sei.. hach...

Divus07
08.07.2010, 20:43
Au wie fein, das hört man doch gern :) das nächste Mal wird's noch besser, da bin ich sicher, wenn er erstmal sieht, dass das toll ist, dann will er gar nimmer raus :D

Divus07
08.07.2010, 20:55
Hier mal trotzdem unser erstes Video, hier aber noch ohne Schwimmbeweis :)


http://www.youtube.com/watch?v=lFZObVUKGb0

@Hamster
Wie kann man das drehen?!

Sibilla Teichert
08.07.2010, 21:04
Super!

Sowohl Asad als auch Divus haben eine


:ola::ola:

verdient!

Brot für die Gänse habe ich gerade schon geschnitten. Kekse gebacken. Neue Karte geladen. Morgen kommt der Plantschfilm von uns.:)

Divus07
08.07.2010, 21:05
Da freue ich mich jetzt schon drauf :)

Danke für die Laoolaaa!!

George im Garten
08.07.2010, 21:31
Birgit kann's bezeugen, mit Leberwurst, Rindersalami und Wasserratte Georgi hat's geklappt!




Ja! Hier: Zeuge!

Divus07
08.07.2010, 21:34
:D

Das Erste, was meine liebe Bugi sagte war "letztes Jahr hat er sich nicht mal die Pfoten nass gemacht" :D

Ps. Ist der Georgi auch so platt?? hihihiiii

George im Garten
08.07.2010, 21:46
Ähm, ja. Er ist gleich im Schatten umgefallen und nur kurz vor 21 Uhr aufgestanden, um sich auf die Couch zu verfrachten.
Ja, schwimmen ist schon seeehr anstrengend!:)

Juchhu
08.07.2010, 22:27
Suuuuuper Monika, das ist doch ein Anfang :)

Ich darf jetzt auch mal prahlen, obwohl ich keine Bilder habe machen können, ich war auch selber im Wasser (und dann auch noch auf Lehm ausgerutscht *autsch)

DER DIVUS IST HEUTE GESCHWOMMEN!!!!


Birgit kann's bezeugen, mit Leberwurst, Rindersalami und Wasserratte Georgi hat's geklappt!

Ich bin wie gesagt immer mit rein, erst hat er Leckerchen gefischt und war richtig drin, dann sind wir etwas tiefer und er ist erst nur mit den Hinterpfoten geschwommen und mit den Vorderpfoten hat er sich auf den Spitzen noch über Wasser gehalten.

Als er dann einmal um mich herum wollte zur Leberwursttube, ist er geschwommen!!
Nicht Turbogeplatsche, sondern ganz langsam, Kopf nach oben, schwipp schwapp und Divus hat heute sein Seepferdchen gemacht und ist danach auch wieder ins Wasser!

Ach ich freu mich so, wir üben weiter fleißig, das war soo schön mit anzusehen...
Gut, gegen Georgi kommen wir noch nicht an, der hat schon Freischwimmer :D
Aber ich bin sooooo stolz :) hüpfhüpfhüpf

Super.
Na geht doch.
Ich sag doch, RRs haben alle ein Seehund-Gen.

Denk bitte nur daran, dass Ihr vor lauter Freude jetzt nicht zuviel mit Euren Hunden schwimmt. Das Schwimmen aktiviert andere Muskelpartien wie das Laufen. Wenn Ihr jetzt nicht langsam aufbaut, kann es schnell passieren, dass sich Eure Hund in den nächsten Tagen wie alte rheumakranke Männer bewegen. Das geht vorbei, aber Muskelkaterschmerzen machen auch Hunden zu schaffen.

Divus07
09.07.2010, 07:58
Moin moin :)

Danke für den Hinweis! Wird werden die Jungs natürlich nicht überfordern.
Nächstes Mal probier ich es dann noch mit Hühnerhälsen, ich werd sie nicht ins Tütchen packen, ich habe das Gefühl, er macht eher mit, wenn ich mit reingehe und ihn im Wasser fütter. Dabei schwenke ich immer nach links und recht und fütter ihn auch der Hand.

Joy2310
09.07.2010, 08:11
Hallo, ich bin gespannt, wie Joy sich Ende August im Urlaub am Meer anstellt. Aber die Bilder machen schon Lust drauf :) und ich kanns kaum erwarten.

Joy ist zwar noch nicht geschwommen, aber so bald sie Wasser nur rauschen hört, gibts kein halten mehr. An unserer HuSchu ist ein Bach, da gehts immer mit Karacho rein. Letztens ist sie dann auch getaucht: wollte mal schauen, was so auf dem Grund los ist und hat dann einfach den Kopf unter Wasser gesteckt. Ich habe meinen Augen kaum getraut.

LG, Silke (die noch ein Planschbecken für den Garten besorgen muss)

Leniii
09.07.2010, 08:18
Wir sind bei der Hitze immer in einem Bach. Hach, dort ist es sooooooooo schön. Da hat Frauchen und Hundi was davon!

Bei diesem Wetter möchte ich nicht an einen total überlaufenen See. Nein nein. Da dann doch lieber zu "unserem" Bach.

Juchhu
09.07.2010, 08:49
Hallo, ich bin gespannt, wie Joy sich Ende August im Urlaub am Meer anstellt. Aber die Bilder machen schon Lust drauf :) und ich kanns kaum erwarten.

Joy ist zwar noch nicht geschwommen, aber so bald sie Wasser nur rauschen hört, gibts kein halten mehr. An unserer HuSchu ist ein Bach, da gehts immer mit Karacho rein. Letztens ist sie dann auch getaucht: wollte mal schauen, was so auf dem Grund los ist und hat dann einfach den Kopf unter Wasser gesteckt. Ich habe meinen Augen kaum getraut.

LG, Silke (die noch ein Planschbecken für den Garten besorgen muss)

2003 habe ich in Cadzand (Zeeland, NL) einen Halter mit seiner Bulldogge kennengelernt. Der Hund war total durchgeknallt. Bei Ebbe blieben einige mit Wasser gefüllte größere Tümpel zurück, die durchaus eine Wassertiefe von 0,5-1,0 m hatten. Der besagte Halter warf dann alte rote Backsteine, die er am Strand gefunden hatte, in die tiefen Tümpel. Die Bulldogge hatte eine einzigartige Tauchtechnik entwickelt. Nachdem der Stein versunken war, schwamm die Bulldogge an die Stelle und ließ ihr Hinterteil absinken. Dann suchte sie mit den Hinterpfoten den Grund nach dem Stein ab. Hatte sie den Stein ertastet, tauchte sie blitzschnell mit dem Kopf unter, schwamm zum Stein und holte ihn hinauf und brachte ihn zum Halter. Dieses Spiel machten die Beiden jeden Tag. Es war absolut faszinierend. Einen Tümpel hatte ich vorher durchwatet. Er hatte eine Wassertiefe von ca. 1,2 m. Zwar konnte Bulldogge ihre bewährte Hinterpfotentasttechnik dort nicht einsetzt. Dort wartet sie, bis sich die Wellen gelegt hatten, nachdem der Halter den Backstein hineingeworfen hatte. Dann schwamm sie zielsicher auf Sicht, tauchte und holte trotz (!) dieser Tiefe den Stein.

DJ-SAM ließ sich dadurch 'inspirieren'. Aber mehr wie den Kopf unter Wasser zustecken, hat es leider nicht gebracht. Tauchen war nicht sein Ding.

Juchhu
09.07.2010, 08:51
Moin moin :)

Danke für den Hinweis! Wird werden die Jungs natürlich nicht überfordern.
Nächstes Mal probier ich es dann noch mit Hühnerhälsen, ich werd sie nicht ins Tütchen packen, ich habe das Gefühl, er macht eher mit, wenn ich mit reingehe und ihn im Wasser fütter. Dabei schwenke ich immer nach links und recht und fütter ihn auch der Hand.

Führen kommt von Vorführen.:D

Dafina
09.07.2010, 09:57
Bilder freischalten hat etwas länger gedauert, daher bitte ich noch um Beachtung von Posting 138+140 :D:blink:

ridgegebaeck
09.07.2010, 11:44
Bilder freischalten hat etwas länger gedauert, daher bitte ich noch um Beachtung von Posting 138+140 :D:blink:


beachtet, beäugt und gegrinst: schöööön!

Sibilla Teichert
09.07.2010, 18:25
Das Video ist recht lang und langweilig geworden, wiederholt sich immer das gleiche, irgendwie habe ich wohl auf eine Überraschung gewartet. Also muß man nicht bis zum Ende angucken.:D



Als ich aufgehört habe zu filmen bin ich mit Famira ans Wasser. Und heute ist sie bis zum Bauch!! ins Wasser gestackelt. Die bringe ich dieses Jahr vielleicht auch noch mal tiefer rein. Ich werde dran arbeiten.

Video ist entfernt worden weil zu lang.

Jetzt habe ich keine Lust mehr. Stunden hochgeladen und dann das.



Wer mal gucken will dem schicke ich es per Mail.

Rosemarie Karsten
09.07.2010, 19:16
Hab ein lustiges Foto von Billie, wie sie taucht ..

VG Rosemarie

Othello
09.07.2010, 23:31
Hmm die Zeiten der Wasserscheu sind bei uns lange vorbei.
z.Zt absolvieren wir ein "Anti-spring auf die Goldfische-Training am Gartenteich.:(
Wobei ich bei den Temperaturen auch zu gerne mal hinterher springen würde.....
Werde wohl morgen im Baumarkt mal nach so nem Kiddi Planscher schauen, also für den Hund...:D

ridgegebaeck
10.07.2010, 11:34
Hmm die Zeiten der Wasserscheu sind bei uns lange vorbei.
z.Zt absolvieren wir ein "Anti-spring auf die Goldfische-Training am Gartenteich.:(
Wobei ich bei den Temperaturen auch zu gerne mal hinterher springen würde.....
Werde wohl morgen im Baumarkt mal nach so nem Kiddi Planscher schauen, also für den Hund...:D

ich glaub, bei zooplus gibts hundeplantschbecken

Die Elwins
10.07.2010, 13:13
Hab ein lustiges Foto von Billie, wie sie taucht ..

VG Rosemarie

Ein echt cooles Bild. Die Süße macht wohl grad eine Schnorchelausbildung. :blink:

Elliot
14.07.2010, 11:46
Elliot konnte bis letztes Jahr auch nicht richtig schwimmen. Er geht zwar gern ins Wasser,hatte aber nur mit dem Vorderpfoten füchterlich rumgeplanscht, dass es nur so spritzte. So richtig vorwärts kam er dabei nicht und die Augen hatte er immer zugekniffen, weil ihn das eigene rumgespritze selbst störte. So richtig helfen konnte ich auch nicht, weil ich ja nicht nah genug an ihn ran kam, ohne seine Krallen abzubekommem:eek:.

Seit letzten Jahr ist das anders, warum weiß ich nicht. Elliot ging ins Wasser und als es tiefer wurde, schwamm er ganz ruhig ein paar Runden wie ein Fischotter:clap:. Einfach toll, man war ich stolz auf ihn.
Zur Zeit gehen die Hundis abends immer schwimmen und finden es toll. Und wenn wir im Garten sind und es wird zu heiß, mache ich die K9-Brustgeschirre richtig nass und zieh es den Beiden an, das kühlt auch schön.

Viele Grüße
Kathrin

Steph821
14.07.2010, 12:33
Bei uns wird auch jeder Tümpel ausgenutzt um den Kopf reinzu stecken.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/steph821-albums-paul-aus-th-picture5914-taucher-paul.html

Tolles Bild von Billie. :D

boerdy
22.07.2010, 15:34
mönsch, hier sind ja schon tolle bilder eingestellt :)
gerade beim letzten mal haben wir endlich mal die kamera mitgenommen und wieder viel spaß gehabt.

nun lese ich hier im thema wieder und freue mich über die berichte, bilder und das filmchen :)
da berichte ich doch auch mal wieder.
habe unser letztes erlebnis schon in den blog gesetzt, doch hier passt es noch besser.

erst ein paar bilder:
Picasa-Webalben - boerdywhv - DonkorSchwimmen (http://picasaweb.google.de/boerdywhv/DonkorSchwimmen)#

und hier das video:

http://www.youtube.com/watch?v=9kgJyvYHaKo

gruß birthe :)

Juchhu
22.07.2010, 16:18
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Hunde beim Apportieren eines Gegenstandes aus dem Wasser immer ihre Route optimieren?

Wirft man am Ufer einen Gegenstand nicht im rechten Winkel zur Uferlinie ins Wasser sondern schräg links oder rechts von einem weg, dann laufen Hunde erst eine Strecke am Ufer entlang und springen dann erst ins Wasser, um zum Gegenstand zu schwimmen. Lenkt man sie auf dem Rückweg nicht ab und verändert man seine Position nicht, ist der Rückweg meist mit dem Hinweg identisch.

Hunde optimieren also in Abhängigkeit von der Länge der beiden Teilstrecken (Uferline, Wasser) die Streckenführung so, dass die Gesamtzeit minimal bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit maximal wird.

Ein interessantes Routenoptimierungsprogramm, welches jagdliche geführte Hunde in den letzten tausenden von Jahren im Zusammenleben mit den Menschen gelernt haben.

ridgegebaeck
23.07.2010, 09:58
eeendlich habe ich meinen hund wieder.... er wird wieder wacher, ist motivierbarer.

was war das für eine langweilige zeit: monsieur hatte vor lauter hitze zu nix lust

laufen? och nööö, vieeeel zu heiß.

spielen? nööööööö, viel zu heiß

er wurde wirklich nur noch aktiv, wenn er seine liebeleins traf

wunderbar, dass es kühler wird (hätte mir jemand in diesem endlosen winter gesagt, dass ich das mal schreiben würde, dem hätte ich n piepvogel gezeigt)

Juchhu
23.07.2010, 10:03
eeendlich habe ich meinen hund wieder.... er wird wieder wacher, ist motivierbarer.

was war das für eine langweilige zeit: monsieur hatte vor lauter hitze zu nix lust

laufen? och nööö, vieeeel zu heiß.

spielen? nööööööö, viel zu heiß

er wurde wirklich nur noch aktiv, wenn er seine liebeleins traf

wunderbar, dass es kühler wird (hätte mir jemand in diesem endlosen winter gesagt, dass ich das mal schreiben würde, dem hätte ich n piepvogel gezeigt)

Ich erinnere Dich gerne an Dein Posting.
Vorzugsweise in der nasskalten November- und Dezemberzeit oder
wieder in der schneereichen Januar- bis Märzzeit.

Nehmen wir es, wie es kommt;
wir bekommen nichts anderes.

Ich bin übrigens am Mittwoch auf einer Tour in einen sehr starken Regen gekommen. Nass bis auf die Haut und 25°C Umgebungstemperatur war auch ein schönes Gefühl, wenn gleich wir wie die Schweine aussahen.:devil:

ridgegebaeck
23.07.2010, 10:16
du darfst mich erinnern...

wenn ich wieder fluche, weil ich im plattgetretenen schnee auf den dingens geplumpst bin, weil ich vergessen hab, meine spikes unterzuschnallen.

wenn ich die kälte zum teufel wünsche.

und die vielen schichten zum überziehn gegen die kälte.

ich hätts gern mittel. nicht zu heiß, nicht zu kalt. geht wohl nicht.

aber.. meine töle ist wieder da... und DAS ist was feines.

Patterdale
23.07.2010, 10:52
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Hunde beim Apportieren eines Gegenstandes aus dem Wasser immer ihre Route optimieren?

Wirft man am Ufer einen Gegenstand nicht im rechten Winkel zur Uferlinie ins Wasser sondern schräg links oder rechts von einem weg, dann laufen Hunde erst eine Strecke am Ufer entlang und springen dann erst ins Wasser, um zum Gegenstand zu schwimmen. Lenkt man sie auf dem Rückweg nicht ab und verändert man seine Position nicht, ist der Rückweg meist mit dem Hinweg identisch.

Hunde optimieren also in Abhängigkeit von der Länge der beiden Teilstrecken (Uferline, Wasser) die Streckenführung so, dass die Gesamtzeit minimal bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit maximal wird.

Ein interessantes Routenoptimierungsprogramm, welches jagdliche geführte Hunde in den letzten tausenden von Jahren im Zusammenleben mit den Menschen gelernt haben.


Nö. macht meiner nicht.
Und schon gar nicht im Fluss, weil die Strömung das dort gar nicht zulässt.

Gruß

Juchhu
23.07.2010, 12:17
Nö. macht meiner nicht.
Und schon gar nicht im Fluss, weil die Strömung das dort gar nicht zulässt.

Gruß

Echt?

Meiner hat die Strömung im Rhein mit berücksichtigt.
Ich hab mich am Anfang immer gefragt,
warum er so merkwürdig die Streckenführung wählt,
bis mir MEIN Züchter (selber Jäger; Info speziell für Heins:D) den Zusammenhang erklärte.

Patterdale
23.07.2010, 13:40
Du lässt Deinen wohl aber nicht ungesichert im Rhein schwimmen, oder???

Meiner hängt immer an der 10 m Schleppe. Sonst treibt die Strömung den vor den nächsten Tanker.
Bei uns sind schon einige Hunde ertrunken.

Also meiner ist da einfacher strukturiert: Rein, Dummy holen und wieder raus. Dabei weg von mir, weil die Beute soooooooooooo toll ist. :D

Juchhu
23.07.2010, 14:10
Du lässt Deinen wohl aber nicht ungesichert im Rhein schwimmen, oder???


Aber sicher. Im Rhein und in der Brandung immer ohne Leine.
DJ-SAM war (musste leider 22.11.2009 von einem auf den anderen Tag eingeschläfert werden) nicht nur ein hervorragender Läufer neben dem Mountainbike (1.000-1.400 km Monatsleistung) sondern auch ein sehr guter Schwimmer.



Meiner hängt immer an der 10 m Schleppe. Sonst treibt die Strömung den vor den nächsten Tanker.
Bei uns sind schon einige Hunde ertrunken.


Richtig gut und auch lange ist DJ-SAM bereits mit 2 Jahren geschwommen. Lange bevor wir mit dem Lauftraining begonnen haben. Ab Sommer 2001 sind wir jeden Tag in der Mittagspause an den Rhein gelaufen. Dort ist er dann regelmäßig geschwommen. Im Sommer 2001 hat er eine Macke entwickelt, die wir uns nicht erklären konnten. Sobald wir am Rhein angekommen waren, schwamm er auf die Aufforderung (Geh ins Wasser) etwa 20-30 m in den Rhein (Weißer Rheinbogen im Kölner Süden) richtete sich gegen die Strömung aus und paddelte dann 10-15 min. vor sich hin. Dann kam er zurück, legt sich hin und machte ein Päuschen.



Also meiner ist da einfacher strukturiert: Rein, Dummy holen und wieder raus. Dabei weg von mir, weil die Beute soooooooooooo toll ist. :D

Anschließend haben wir dann "Steine jagen" gemacht. Ein Spiel, bei dem er sich total verausgaben konnte. Flache Kiesel übers Wasser tiddschen lassen und er ist immer hinterher gesprintet bzw. geschwommen. War er an der Stelle angekommen, an der der Stein versunken war, dreht er um für den nächsten Versuch.

Der Hund war ein echter Bewegungsjunkie.
Freunde von uns haben immer rumgewitzelt,
er sei in seinem früheren Leben bestimmt ein Extremsportler gewesen.

Patterdale
23.07.2010, 14:16
Sehr sehr leichtsinnig...

Was war denn die Todesursache bei DJ SAM?

Juchhu
23.07.2010, 14:49
Sehr sehr leichtsinnig...


Dafür dass er fast 11 Jahre alt geworden ist und selbst im hohem Alter fit war,
haben wir das Leben schon gut gemeistert.:blink:

Wir haben es mit Erich Kästner stets gehalten:

"Das Leben ist lebensgefährlich!"



Was war denn die Todesursache bei DJ SAM?

Wir wissen es nicht genau.
Von jetzt auf gleich brach das Kreislaufsystem zusammen
und die Stoffwechselwerte waren extrem schlecht.
Röntgen und Ultraschall haben keine Verdachtsdiagnose bestätigt.
Vergiftung ist möglich.

Patterdale
23.07.2010, 17:02
Die Strömungen im Rhein haben nichts mit körperlicher Fitness zu tun.
Da kommt auch der Iron Man schlecht gegen an denk ich.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Mein alter Herr war noch nie ein guter Schwimmer, keine Frage.
Aber auch wenn er es wäre, im Rhein immer nur mit Schleppe.

Das tut mir leid.
Sowas passiert also auch gut durchtrainieren und kerngesunden Hunden.
Lässt Du den jetzigen Hund regelmäßig gesundheitlich checken?

Juchhu
23.07.2010, 21:12
Die Strömungen im Rhein haben nichts mit körperlicher Fitness zu tun.
Da kommt auch der Iron Man schlecht gegen an denk ich.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Mein alter Herr war noch nie ein guter Schwimmer, keine Frage.
Aber auch wenn er es wäre, im Rhein immer nur mit Schleppe.


Am Sürther (weißer) Rheinbogen verläuft die Hauptströmung auf der Ostseite.
Wir waren immer auf der flache und strömungsärmeren Westseite.
In der Hauptströmung wurde er abgetrieben.
Ich kennen aber keinen, der gegen die Hauptströmung schwimmen kann, ohne abgetrieben zu werden.

Aber er war schon ein besonderer Hund. Ich habe bisher noch keinen RR kennengelernt, der mit seinem Halter wie mein DJ-SAM in der Nordseebrandung schwimmen war.

Er hat mich zum Mountainbiking gebracht und wieder die in der Jugend verloren gegangenen Liebe zur Natur neu entfacht.



Das tut mir leid.
Sowas passiert also auch gut durchtrainieren und kerngesunden Hunden.
Lässt Du den jetzigen Hund regelmäßig gesundheitlich checken?

Ich habe noch keinen neuen Hund.
Ich bin dafür noch nicht bereit.
Dafür sind die Erinnerungen noch zu schmerzhaft,
wenn gleich die Momente des Erinnerns ohne Trauer und Schmerz langsam mehr werden.
Ich brauche die Verarbeitung und den zeitlichen Abstand,
um mich auf einen neuen Hund einlassen zu können.
Ein Hund mit anderen geistigen und körperlichen Fähigkeiten,
die sehr wahrscheinlich einen ganz anderen Umgang erfordern.
Auf diese Aufgabe bereite ich mich langsam vor.