PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flucht bei Fussball



Buddy8
12.07.2010, 19:29
Hallo Zusammen,

wollte mal hören ob es vielleicht ein Paar von Euch genauso geht.
Buddy flüchtet regelmäßig wenn Fussball im Fernsehen läuft.
Wenn mein Freund zum Beispiel Bundesliga schaut, weicht mein Bub mir nicht von der Seite. Verziehe mich dann meist mit Ihm ins Schlafzimmer, da ist dann alles ok. Jetzt zur WM habe ich natürlich auch mitgeschaut. Buddy hat sich dann meist in den Garten verzogen oder ist hoch zu meiner Mutter gegangen. Hat Er diese "Fluchtmöglichkeiten"nicht, springt er bei jedem Ausruf meines Freundes auf, legt dann den Kopf auf seine Schultern oder Schoß und beschwichtigt. Ob es an den Emotionen liegt? Sind normalerweise nicht gerade die Lautesten und wenn wir mal Streit haben gibt es kein Geschrei oder ähnliches. Wenn ich alleine schaue, stört Buddy es aber komischerweise nicht.
Hab von einer Bekannten gehört das Ihr Boeboel auch regelmäßig geflohen ist wenn Fussball lief.

Viele Grüße Nadine und Buddy

dissens
12.07.2010, 19:46
Ich hab nur 'ne Katze (halbwild, zugelaufen), die sehr skeptisch und geduckt unterm Fernseher durchschleicht, wenn Fußball läuft. Hat vermutlich Angst, ihr springt gleich ein Holländer vor die Brust ...

LG
Tina

HeikeCR
12.07.2010, 20:06
Hallo Nadine,
ich denke, es ist einerseits die Geräuschkulisse beim Fussball. Hunde haben ja ein wesentlich besseres Gehör als wir und die Backgroundgeräusche (Kommentator mit oft aufgeregter Stimme, Vuvuzelas, Publikumsgeschrei etc.) ist für Hunde sicher immens und beängstigend.
Andererseits spüren sie auch die Spannung und Aufregung, die wir ausstrahlen. Ärgerliche Rufe, plötzliche Aufschreie (weil die echten Fußballexperten ja VOR dem Fernseher sitzen und nicht auf dem Feld spielen :D), laute Rufe etc. machen den Hund nervös.
Er kann die Aufregung nicht zuordnen und versteht nicht, warum Ihr so aufgeregt seid.
Unseren 5 Wachulken, die normalerweise nichts aus der Ruhe bringt, war die ganze Sache früher auch nicht geheuer. Ich bin ja mit meinen Hunden recht albern, also haben wir sie zu "Zuschauern" gemacht. Bei jedem Aufschrei habe ich mich gleich ihnen zugewandt, sie freudig geknuddelt oder ein Leckerli gegeben (auch wenn auf dem Feld eigentlich kein Grund zur Freude war).
So haben sie verstanden, daß die Schreierei nicht ihnen galt und kein Grund zur Besorgnis vorliegt.
Heute liegen sie ganz entspannt daneben und wundern sich wahrscheinlich über die hyperventilierenden Zweibeiner, die die auf die bunte Kiste starren.
Also keine Panik, ist nicht sooo schlimm.

LG
Heike

Buddy8
12.07.2010, 20:17
Das mit dem Holländer wär ne Möglichkeit:D

Denke auch das es an den Emotionen liegt, bei der Bundesliga musste mein Freund sich leise freuen:cool:
Haben uns aber auch sobald ein Jubelschrei kam sofort Buddy zugewand und geknuddelt. Wie gesagt, er kommt dann ja auch von selbst an und kuschelt, aber eben doch etwas angespannt.
Hoffe mit der Zeit kann auch Er sich entspannen wenn Fussball läuft, ansonsten ist er auch die Ruhe selbst. Gewitter, Silvesterböller usw. lassen Ihn komplett kalt.

Mbogo
12.07.2010, 22:04
WM sah so bei uns aus: Buki lag hinter dem Fernseher in seinem Ridgie Pad und es war ihm total egal, was in dem Kasten passiert. Rose lag mit mir auf dem Bett vor dem Fernseher und wir sind eigentlich kuschelnd immer während der ersten Halbzeit eingeschlafen. Außer beim Endspiel - da haben Rose und ich gemeinsam die spanische Flagge geschwenkt...

Irgendwie war das völlig entspannt... :blink:

LG

Susanne