PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Sommerliche Abfall-Probleme



Sanne und Ben
13.07.2010, 14:02
Hallo,

ich habe eine Frage insbesondere an die "Frisch-Fleisch-Verfütterer" unter Euch und wäre für einen Tipp wirklich dankbar:

Wie entsorge ich bei diesen hochsommerlichen Temperaturen Fleischreste oder übrig geliebenes Futter????

Ja, klar: Biotonne. Aber bei diesen Temperaturen stinkt das nach ein paar Tagen gewaltig und da helfen auch Bio-Müllbeutel nicht mehr. Unsere Mülltonne steht zwar im Schatten, aber auch dort ist es einfach im Moment zu heiß. In hebe Reste/Abfälle zur Zeit im Kühlschrank auf und werfe sie erst direkt vor Abholung der Tonne in den Müll. Diese Lösung finde ich aber auch nicht wirklich gut.

Gibt es etwas, was man in die Tonne geben kann, um den Gestank (und damit auch die Fliegen!) zu vermeiden? Wie macht Ihr das oder bleibt bei Euch nie etwas übrig?

Liebe Grüße
Sanne

Mexchen
13.07.2010, 14:09
Hallo Sanne,

nein eigentlich bleibt nichts übrig. Das Fleisch ist so eingefroren, dass die Portionen dem entsprechen, was die Hunde gefüttert bekommen.

LG
Andrea

Habari
13.07.2010, 14:09
Hallo Sanne,

:o wir frieren die Reste ein und geben sie erst bei der Abholung in die Biotonne.

LG Diane

2 wilde Racker
13.07.2010, 14:09
wir haben ein Pulver
"Bio Tonnen Pulver" von Schacht.

funzt super..

allerdings bleibt bei uns kein Fleisch über.. wenn dann eher Biorestmüll von Gemüse und Obst ( Schalen etc)

Cathy
13.07.2010, 14:11
Huhu,

was für Fleischreste hast du denn, wenn du roh fütterst? Wenn es hier roh gibt, bleibt kein fitzelchen über:popcorn:.

Gruss Cathy

acora00
13.07.2010, 14:13
die frage stellt sich bei uns nicht - bei uns bleibt nichts übrig. :devil:
das fleisch wird in tagesportiionen aufgetaut. das einzige was übrig bleibt,
ist die plastikverpackung, die spüle ich mit ein wenig wasser aus.
unser hausmüll geht in einen großen müllcontainer (nutzt das ganze haus), da gehen unter anderem auch öfter kotbeutel mit rein. von daher ist der geruch beim öffnen des deckels eh nicht gerade angenehm.
augen zu und durch.

lg
andrea

Sanne und Ben
13.07.2010, 14:17
Hallo Sanne,

nein eigentlich bleibt nichts übrig. Das Fleisch ist so eingefroren, dass die Portionen dem entsprechen, was die Hunde gefüttert bekommen.

LG
Andrea

:) Das ist bei uns auch so!! Zumindest theoretsich! Aber zwischen "gefüttert bekommen" und "fressen" gibt es bei uns oft erhebliche Differenzen. :( Lynes findet Fressen grundsätzlich nicht besonders wichtig und verfährt nach der Devise: Ganz oder gar nicht! Somit helfen kleinere Portionen nicht weiter und an den "Gar-Nicht-Tagen" wandert das Futter dann eben in den Müll! Die Idee, das Fressen bis zum nächsten Tag aufzuheben, habe ich schon lange aufgegeben....

LG
Sanne

Divus07
13.07.2010, 14:32
Fleischreste, was ist das?
Bei uns bleibt nie etwas übrig :)

Die Idee mit dem Einfrieren ist doch gut oder das, was nicht aufgegessen wird in den Kühlschrank und morgen verfüttern oder wenig auftauen und wenig füttern, dann bleibt auch nix übrig?

Oder ich schick mal Divus vorbei, der hilft :D

CHIMBAZI
13.07.2010, 14:33
Wenn ich mal zuviel aufgetaut habe, hebe ich Fleischreste im Kühlschrank in einer Stein oder Keramikschale auf. Teller obendrauf, das hält sich ein bis 2 Tage locker und man kann es am nächsten oder übernächsten Tag noch sehr gut verfüttern.

In der Gastronomie haben wir es immer so gemacht, Fleischreste oder überhaupt Lebensmittelreste in einen Plastikbeutel, ab in den Froster und kurz vor Abholung raus in die Tonne. So kann nichts stinken und es kommt kein Ungeziefer.

LG Esther

GerdL
13.07.2010, 15:02
Was verrotten soll/kann auf den Kompost und etwas Kalk drüber.

Gruß
Gerd

FUNtasticjoy
13.07.2010, 15:03
Hallo,

Reste gibt es derzeit nicht wirklich. Wenn nicht gefressen wird, kommt es nach spätestens 5 Minuten Napfverweilzeit wieder in Tupper und in den Kühlschrank. Kleine Reste kriegt Zweithund zum abschlabbern.

Ich würde an Deiner Stelle auch entweder eine Mülltüte in den Froster stellen und die Reste da rein packen oder Du fragst mal nen Bauern oder so, die Katzen fressen das sicher auch gerne.

Tipp für die Biotonne allgemein:
-alles fest in Zeitungspapier einpacken (hat man auch weniger Papiermüll :blink:)
-unten als allererstes eine Lage Pappe oder Zeitung oder Astschnitt rein
-Biotonne durch ein zwischengeklemmtes Stück Holz einen Spalt offen lassen, so gammelt es mit Sauerstoff, das ist halb so schlimm wie ohne...

Viele Grüße
Ju und Jungs

das Nelchen
13.07.2010, 16:31
Hallo, Sanne,

wir haben das gleiche Problem wie du. Zwar haben wir portionsweise eingefrorenes Fleisch, aber wenn es so heiß ist, frisst Lola ziemlich schlecht, so dass fast immer was übrig bleibt.

Wir haben zum Glück noch einen Nachbarshund, der die Reste immer gerne nimmt (und dessen Frauchen ich so Schritt für Schritt an das Barfen heranführe :blink:)

Sollte aber echt was übrigbleiben, wird es auch wieder eingefrostet und dann gefrostet kurz vor der Abholung entsorgt.

Liebe Grüße

Shiraa
13.07.2010, 17:25
Aber zwischen "gefüttert bekommen" und "fressen" gibt es bei uns oft erhebliche Differenzen.

Schade, dass Du nicht in der Nachbarschaft wohnst. Neben mir sitzen zwei Fellnasen, die Dein Entsorgungsproblem gern lösen würden ;-)

Ich glaube, da hilft nur einfrieren und kurz vor der Abholung in die Tonne damit, aber das wurde schon gesagt.

Sanne und Ben
13.07.2010, 17:35
wir haben ein Pulver
"Bio Tonnen Pulver" von Schacht.

funzt super..

SCHON BESTELLT! Danke für den Tipp! :)




Oder ich schick mal Divus vorbei, der hilft :D

Mach das! Lynes freut sich über jeden "Mitesser" :D und ich bin das Entsorgungsproblem los!




Wir haben zum Glück noch einen Nachbarshund, der die Reste immer gerne nimmt (und dessen Frauchen ich so Schritt für Schritt an das Barfen heranführe :blink:)


Hallo Nele,

so einen Nachbarshund will ich auch!! Aber: führst Du so den Hund ODER das Frauchen ans Barfen heran? Was sagt denn Frauchen dazu? Egal, Hauptsache die Reste finden einen dankbaren Abnehmer - und Nachbarfrauchen spart sich viel Arbeit! :blink:

Wann geht´s denn in den Urlaub?

Vielen Dank für Eure Tipps & liebe Grüße
Sanne

Sanne und Ben
13.07.2010, 17:38
Hab´ich grad noch vergessen: Das Einfrieren ist sicher die beste Lösung! Auf jeden Fall besser als die "Kühlschrank-Sammlung". Wie blöd, auf die Idee mit der TK-Truhe bin ich gar nicht gekommen! Alles nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

LG
Sanne

nothle
13.07.2010, 18:45
Fleischreste gibt es bei uns nicht.

Wird mal (was selten vorkommt) ein Rest im Napf gelassen...der sich "lohnt"... stell ich das bei diesen Temperaturen bis zur nächsten Mahlzeit in den Kühlschrank (abgedeckt) und dann wird es nochmal serviert.

Ansonsten eben wirklich wieder einfrieren und dann erst in die Tonne - hat man Platz in der TK geht das.

LG Kerstin

GerdL
13.07.2010, 22:48
Jetzt lass ich mal den Abfall-Guru raushängen:

Bitte berücksichtigen, es gibt in D seit geraumer Zeit eine neue sog. TASI (technische Anleitung für Siedlungsabfälle) ein Unterregelwerk des Abfallgesetzes (eigentlich Kreislauf- Wirtschafts- und Abfallgesetz) welches den Erzeugern/Entsorgern/Kommunen vorschreibt wie genau die Zusammensetzung von Siedlungs- und Hausabfall auszusehen hat.
Deswegen gibt es in allen Kommunen in D Festlegungen was in den Hausmüll darf und was nicht. Bitte mal einfach erkundigen bei der zuständigen Abfallbehörde.

Um trotzdem die gesetzliche Vorlage zu erfüllen, weil man ja davon ausgeht, dass die Bürger sich nen Scheiß um Gesetzte scheren, die sie nicht persönlich durch Strafe treffen, wurden in den letzten Jahren viele Abfallsortieranlagen aus dem Boden gestampft. Dort laufen die Abfälle auf Bändern durch verschiedene "Hindernisse" und werden aussortiert was in den "Müll" darf und was nicht. Letztes Glied sind Menschen! Diese sortieren schlussendlich mit Hand aus was die Automaten nicht geschafft haben um dem Müll die geforderte Zusammensetzung zu garantieren.

Und nun stellt euch den Menschen vor der den von euch in der Mülltonne deponierten Fleischabfall aussortieren soll .........

Bitte, im Sinne dieser Menschen, überdenkt euer "Tun"!

Gruß
Gerd

Habari
13.07.2010, 23:01
...bei uns steht in der Verordnung das Fleischabfälle in Zeitung gewickelt in die grüne Tonne gehören...
:rolleyes: es sind ja nur geringe Restemengen


LG Diane

Angela mit Azizi
14.07.2010, 09:09
Und nun stellt euch den Menschen vor der den von euch in der Mülltonne deponierten Fleischabfall aussortieren soll .........

Das Gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Darf denn Fleisch überhaupt in die Biotonne? Als wir noch in Deutschland lebten, kamen Essensreste in den normalen Hausmüll. In die Biotonne kam eigentlich nur Grünabfall aus dem Garten oder eben Gemüsereste. Wir durfen ja auch früher auf den Komposthaufen keine Fleischreste werfen.

Hier bei uns in Spanien gehören Essensreste definitiv nicht in die Grüne Tonne, sondern in den normalen Hausmüll.

Und nebenbei schmeckt unseren Hunden angegammeltes Fleisch nochmal so gut... :blink:

Saludos
Angela

BigMick
14.07.2010, 09:28
wir hatten letzten sommer 1x maden im keller, weil wir mit dem auswaschen der fleischtüten geschlampt hatten....eeeeeeekeeeeeeeeeeeelich!!!!!

gegarte lebensmittel und fleischreste gehören eingepackt in den restmüll, rohes auf den biomüll/kompost *glaub

dissens
14.07.2010, 09:33
Und nun stellt euch den Menschen vor der den von euch in der Mülltonne deponierten Fleischabfall aussortieren soll .....

Hmpf, nettes Argument.

Aber...
da ich keine Biotonne HABE, sondern nur einen Kompost, und da ich auf den Kompost eben KEIN Fleisch und KEINE Knochen werfe (danke, noch mehr Ratten braucht's hier nicht), werde ich das Zeugs weiter in die Restmülltonne werfen.
Zudem weist zumindest unser Entsorgungsbetrieb nur PFLANZLICHE Abfälle als biotonnengeeignet aus; Rhein-Hunsrück Entsorgung - Unsere Leistungen - Baum- und Strauchschnitt (http://www.awb.rheinhunsrueck.de/page.php?page=/rhe/leistungen/biotonne.html&navid=14)

Ansonsten gibt es hier eh selten Fleischabfälle. Denn was der Mensch nicht packt, bekommt meist der Hund. :rolleyes:

LG
Tina

shirotora
14.07.2010, 09:35
Fleischreste, was ist das?
Bei uns bleibt nie etwas übrig :)
...

Bei uns auch nicht. Was der Schnoesel stehen laesst kriegen die Fuechse...

GerdL
14.07.2010, 09:48
....
da ich keine Biotonne HABE, sondern nur einen Kompost, und da ich auf den Kompost eben KEIN Fleisch und KEINE Knochen werfe (danke, noch mehr Ratten braucht's hier nicht), werde ich das Zeugs weiter in die Restmülltonne werfen.
Zudem weist zumindest unser Entsorgungsbetrieb nur PFLANZLICHE Abfälle als biotonnengeeignet aus; Rhein-Hunsrück Entsorgung - Unsere Leistungen - Baum- und Strauchschnitt (http://www.awb.rheinhunsrueck.de/page.php?page=/rhe/leistungen/biotonne.html&navid=14)

....
Tina, mal an deinem Beispiel nachverfolgt:

Dein Link; linker Menübaum, "Unsere Leistungen"->"Restabfall" wählen; 2. Absatz letzter Satz den Link "Download" anklicken und im nun geöffnete Dokument Seite 6, §8, Absatz 10 lesen ...

LG
Gerd

dissens
14.07.2010, 10:00
Du meinst §5, Absatz 10?

Deswegen habe ich immer noch keine Biotonne, genauer gesagt: nicht mehr. Und ich will immer noch keinen Verwesungsgeruch und kein Ungeziefer im Garten. Wie du weißt, ist der nicht so groß, dass man sich weit genug weg vom Kompost setzen könnte, um diesem ganz speziellen Duft zu entkommen.

LG
Tina

GerdL
14.07.2010, 10:10
Ja sorry, ist einfach zu warm hier ... selbstverständlich §5.

Es geht mir nicht um deine persönliche Situation, ja die kenne ich und ich verstehe dich ja auch, es geht mir um die gesetzliche Regelung.

LG
Gerd

Susanne A.
14.07.2010, 10:33
Ganz ehrlich: Fleischreste kommen bei mir in den Hausmüll und nicht in die Biotonne. Ich hab keine Lust, dass mir der Marder nachts die Biotonne öffnet und den Inhalt umgräbt, mal vom Gestank ganz abgesehen. Und die Ratten zieht das auch noch an. Ich meine sowieso, daß nur pflanzliche Abfälle in die Biotonne gehören.
Das Problem stellt sich bei uns hinsichtlich der Plastiktüten, in denen Fleisch war. Männe öffnet zwar die Beutel für Hundi, spült sie dann aber nicht oder nicht richtig aus -ist auch zu eklig, und ab in den Mülleimer. Und dann riech ich es schon an der Haustüre. :cool: ("du mit deiner Nase":mad:).

LG Susanne

dissens
14.07.2010, 10:56
Wenn es sich ja auf Ratten und Marder beschränken würde ...
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/209191-post1.html

LG
Tina

anando
14.07.2010, 12:39
Hallo,

ich habe eine Frage insbesondere an die "Frisch-Fleisch-Verfütterer" unter Euch und wäre für einen Tipp wirklich dankbar:

Wie entsorge ich bei diesen hochsommerlichen Temperaturen Fleischreste oder übrig geliebenes Futter????

Ja, klar: Biotonne. Aber bei diesen Temperaturen stinkt das nach ein paar Tagen gewaltig und da helfen auch Bio-Müllbeutel nicht mehr. Unsere Mülltonne steht zwar im Schatten, aber auch dort ist es einfach im Moment zu heiß. In hebe Reste/Abfälle zur Zeit im Kühlschrank auf und werfe sie erst direkt vor Abholung der Tonne in den Müll. Diese Lösung finde ich aber auch nicht wirklich gut.

Gibt es etwas, was man in die Tonne geben kann, um den Gestank (und damit auch die Fliegen!) zu vermeiden? Wie macht Ihr das oder bleibt bei Euch nie etwas übrig?

Liebe Grüße
Sanne

Hallo Sanne,

Eure Abfallverordnung da in Rendsburg ist doch ziemlich eindeutig: Rohes Fleisch gehört bei Euch nicht in die Biotonne, sondern in den Restabfall. Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (http://www.awr.de/index.php?source=awr) unter Satzungen/AGB, Private Haushaltungen, §3.

Lustig allerdings finde ich, dass die AWR (Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde) an anderer Stelle genau das Gegenteil schreibt: "Dürfen auch verdorbenes Fleisch oder Knochen in die Biotonne? Ja, in die Biotonne dürfen sie alle biogenen Abfälle geben. Anders als beim normalen Komposthaufen, werden bei der technischen Kompostierung auch schädliche Keime abgetötet." Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (http://www.awr.de/index.php?name=FAQ&content=template_check_frei.php)
:rolleyes:

LG
Christine

dissens
14.07.2010, 12:56
"Anders als beim normalen Komposthaufen, werden bei der technischen Kompostierung auch schädliche Keime abgetötet." Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (http://www.awr.de/index.php?name=FAQ&content=template_check_frei.php)

Wieso eigentlich "schädliche" Keime? Wie sonst soll sich Fleisch zersetzen als mit Hilfe von Keimen und Insektenlarven? Seltsam, das!

LG
Tina

Sanne und Ben
14.07.2010, 13:44
Hallo Sanne,

Eure Abfallverordnung da in Rendsburg ist doch ziemlich eindeutig: Rohes Fleisch gehört bei Euch nicht in die Biotonne, sondern in den Restabfall. Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (http://www.awr.de/index.php?source=awr) unter Satzungen/AGB, Private Haushaltungen, §3.

Lustig allerdings finde ich, dass die AWR (Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde) an anderer Stelle genau das Gegenteil schreibt: "Dürfen auch verdorbenes Fleisch oder Knochen in die Biotonne? Ja, in die Biotonne dürfen sie alle biogenen Abfälle geben. Anders als beim normalen Komposthaufen, werden bei der technischen Kompostierung auch schädliche Keime abgetötet." Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (http://www.awr.de/index.php?name=FAQ&content=template_check_frei.php)
:rolleyes:

LG
Christine

Hallo Christine,

Du hängst Dich da ja richtig rein! Respekt!
Ich habe natürlich gleich in den AGBs der AWR nachgelesen. Allerdings hat es ein bißchen gedauert, bis ich die gefunden habe; Du mußt richtig Zeit in das Thema investiert haben :rolleyes: !

Da steht: "Rohes Fleisch darf nicht über die Bioabfallverwertung entsorgt werden, sondern ist im Rahmen der Restabfallentsorgung nach § 6 dieser AGB dem Kreis zu überlassen."
Okay, mache ich gerne! Lieber hätte ich es zwar dem Nachbarshund überlassen, aber wenn der Kreis so abgebrannt ist... :blink:

Gefunden habe ich außerdem noch im Abfall-ABC:

"Fleisch, aufgetaut aus ausgefallener Kühltruhe: Abfallberatung anrufen"
Auch nicht schlecht! Und wenn das Fleisch jetzt nur so aufgetaut ist, ohne das die Kühltruhe ausgefallen ist? Was dann? Halte dieses Vorgehen doch für etwas übertrieben. :blink: Ich würde dann sicher mehrfach in der Woche ein AWR-Team zur Sondermüll-Entsorgung hier haben!

Aber, mal ganz im Ernst: war ein guter Tipp bei der AWR mal nachzusehen. Hätte nicht gedacht, dass das Fleisch NICHT in die Biotonne gehört - eigentlich. Da sich die AWR aber nicht entscheiden kann, werde ich es weiter machen wie bisher: das Zeug kommt (gut verpackt) immer in die Tonne, die als nächstes abgeholt wird (wöchentlich im Wechsel, aber das hast Du bestimmt auch schon recherchiert! :blink: ) Ansonsten werde ich meinem Hund gut zureden, dass er bitte nichts übrig läßt!

Christine, hab´ noch mal Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich finde das wirklich bewundernswert! Ehrlich!

Liebe Grüße
Sanne