PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Er will nicht!



Steph821
19.07.2010, 13:52
Mein Süßer wiegt nun 40 kg und ist 8 1/2 Monate alt,
wir fahren täglich gemeinsam zur Arbeit.

Nun es gestaltet sich Tag für Tag so das ich zuerst die Vorderpfoten ins Auto hebe und
dann den kleinen süßen Knackarsch packe und hinterher schiebe :D.
Er springt einfach nicht selbstständig ins Auto, dabei hat er dies schon einmal gemacht.

Ich habe es probiert mit Leckerlie ins Auto werfen ( von ca. 80 x reinwerfen, ist er dann nach 15 x das einzigste Mal rein gesprungen, habe es dann aufgegeben)
Ich habe seinen Lieblingsball genommen, wo er immer hinterher springt oder läuft, mh brachte auch nichts.

Es scheint ihm auch zu gefallen, das ich sein Popöchen rein hiefe. ( Gegenwehr kam bis jetzt nicht :devil: )

Wie Handhabt ihr dies, habe hier schon gesucht aber keine wirklich guten Tipps gelesen wie ich ihm dies beibringen kann, das er selber ins Auto springt oder geht. Zusatz noch, er fährt gerne Auto.
(eine Rampe geht aus Platzgründen gar nicht)

Ich würde ihn Notfalls noch weiter reinhiefen, aber viell. hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

spechti
19.07.2010, 14:01
Hallo Stephie , Horst springt auch nicht jedes Mal in`s Auto .
Manchmal klappt es gut , an anderen Tagen gar nicht .
Ich kümmere mich nicht weiter darum , wenn er springt , ist gut , wenn nicht , helfe ich eben in der von Dir beschriebenen Weise nach .
Wir haben auch alles mögliche ausprobiert , nun machen wir es eben so .
Einzige Ausnahme : es befindet sich schon ein anderer Hund im Auto , dann klappt`s auch ohne Nachhilfe....naja , meistens....:blink:

LG , Suse

Sibilla Teichert
19.07.2010, 14:03
Vielleicht hat er sich weh getan als er es schon mal gemacht hat?

Oder er hat jetzt Schmerzen beim Reinspringen? Und will es deswegen nicht?

Steph821
19.07.2010, 14:11
Also gestossen hatte er sich beim ersten Mal nicht, ich habe ihn gelobt und gejubelt was das Zeug hält.

Schmerzen beim reinspringen. Wie meinst du dies Sibilla?
Eine Entzündung, die nicht sichtbar ist?

shirotora
19.07.2010, 14:13
Vielleicht hat er sich weh getan als er es schon mal gemacht hat?

Oder er hat jetzt Schmerzen beim Reinspringen? Und will es deswegen nicht?

War auch mein Gedanke. Gerade im Wachstum kann es ja bekanntlich zu Phasen kommen, wo es mal "zwackt" im Bewegungsapparat. (Ich sage nur Wachstumsschmerzen...)

Othello
19.07.2010, 14:13
Hallo,
unser Othello war auch schon um die 10/11 Monate bis komplett alleine ins Auto gehüppt ist.
Wir haben immer wieder geübt mit einem kleinen "Anlauf", sozusagen mit Schwung versucht ins Auto rein, dann viel Yippieh und Leckerli wenns klappte.
Aber bis der "Arschfahrstuhl " nicht mehr notwendig war hat es auch etwas gedauert.

Üben, Üben, Üben und viel Geduld.....das wird bestimmt noch.

Katharina HF
19.07.2010, 14:19
In den Autos ist es ja zur Zeit sehr heiß. Vielleicht verweigert er deshalb?:rolleyes:

Ich mache dann immer alle Türen auf und lasse mal die heiße Luft raus und dann steigt er auch wieder ein :D

Steph821
19.07.2010, 14:32
War auch mein Gedanke. Gerade im Wachstum kann es ja bekanntlich zu Phasen kommen, wo es mal "zwackt" im Bewegungsapparat. (Ich sage nur Wachstumsschmerzen...)


Danke für den Hinweis!

Sibilla Teichert
19.07.2010, 14:40
Stephie,

es können auch Schmerzen sein durch leicht verschobene Wirbel etc. Alles kann passieren durch Rempeleien und Aufeinanderrumspringen zum Beispiel beim Spielen.

Ich finde es seltsam wenn der Hund es schon gemacht hat und dann nicht mehr.

Zwingen würde ich ihn nicht bei dem Gedanken dass er doch Schmerzen haben könnte.

Wie verhält er sich denn draußen im Freilauf? Läßt Du ihn da mal auf Baumstämme springen? Oder eine Parkbank? Macht er das auch ungern? Oder nur Auto?

Das alles wären so meine Überlegungen.

Steph821
19.07.2010, 14:47
Zwingen tue ich ihn auch nicht, um Himmels Willen.

Er springt eigentlich so gut wie gar nicht, es sei den ich will einen Stock/ Ball werfen, da springt er dann mal.
Er lahmt oder humpelt auch nicht, er macht keinerlei Geräusche außer beim schlafen da schnarcht er ein wenig.

Cathy
19.07.2010, 14:58
Huhu,

hast du das Kommando "hopp" oder so denn schonmal geübt? Weiß er, dass er springen soll? Bisher wurde er ja immer gehoben.
Du könntest das hopp woanders üben..Parkbank, große Kiste und dann aufs Auto übertragen. Dann merkst du vielleicht auch, ob es am Auto, am Springen oder am fehlenden Verständnis liegt.

Gruss Cathy

Steph821
19.07.2010, 15:02
Ich clicker ihn und das habe ich dann als es das erste Mal geklappt hatte auch gemacht. Ich habe den Clicker auch immer dabei und wenn er dann draußen mal auf eine Parkbank springt wenn ich es ihm anzeige, wird dies auch gleich geclickert. Es scheint ihm aber auch keinen Spaß zu machen, wenn er vor dem Auto steht und ich sage spring, dann geht er gemütlich mit den Pforderfoten rein und dann schaut er mich an, "alte pack mich an und mach den Rest" :D

Cathy
19.07.2010, 15:05
Naja, das lebt ja dann von Wiederholungen:rolleyes:...da wirst du noch ein paar mal clickern müssen.
Wenn er wirklich gar nicht springen mag würde ich ihn vielleicht durchchecken lassen. Wie ist es denn mit springen beim toben mit dir oder anderen Hunden?

Gruss Cathy

Steph821
19.07.2010, 15:08
Das geht, am Samstag kam eine Ridgeback Hündin und da Tänzelt er schonmal auf zwei Beinen oder springt vor Übermut.

Allmählich überlege ich, ob ich ihn mal Röntgen lasse.

Heins
19.07.2010, 15:11
Mein Süßer wiegt nun 40 kg und ist 8 1/2 Monate alt, das gewicht erscheint mir für das alter doch einigermaßen hoch. vllt hat er schwierigkeiten das 'zu stemmen'?

Brigitte Kiel
19.07.2010, 15:13
Hey Steph,

eine Methode, die auch beim Treppensteigen 1A funktioniert hat, und auch beim ims Auto "hoppen":

Einen anderen sicheren Hund ein paar mal reinspringen lassen, mega loben, dann den eigenen versuchen lassen.

Wirklich, auch eigener Erfahrung - es hat geklappt :-)

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Steph821
19.07.2010, 15:18
das gewicht erscheint mir für das alter doch einigermaßen hoch. vllt hat er schwierigkeiten das 'zu stemmen'?

Heins das habe ich mir auch schon gedacht.
Man sieht bei ihm aber 5 Rippenbögen und er bekommt auch nicht viel zu Fressen, ich habe immer drauf geachtet das er nicht zu dick ist und langsam wächst. Meine Tiertrainerin sagte erst am Freitag ich soll ihn nicht noch "dünner" werden lassen, sie meint man sieht zuviel Rippen.
Er ist jetzt 64 cm hoch, momentan wächst er nicht in der Höhe sondern eher am Brustkorb.

Cathy
19.07.2010, 15:26
Mhmm, bei 40kg und 64cm sollte er extrem gut bemuskelt sein für das Alter...hast du mal ein Foto?
Wie ist es, wenn du IM Kofferraum bist?
Ansonsten kannst du es noch mit einer ganz flachen Kiste üben.

Gruss Cathy

ridgegebaeck
19.07.2010, 15:29
Mein Süßer wiegt nun 40 kg und ist 8 1/2 Monate alt,
wir fahren täglich gemeinsam zur Arbeit.

Nun es gestaltet sich Tag für Tag so das ich zuerst die Vorderpfoten ins Auto hebe und
dann den kleinen süßen Knackarsch packe und hinterher schiebe :D.
Er springt einfach nicht selbstständig ins Auto, dabei hat er dies schon einmal gemacht.

Ich habe es probiert mit Leckerlie ins Auto werfen ( von ca. 80 x reinwerfen, ist er dann nach 15 x das einzigste Mal rein gesprungen, habe es dann aufgegeben)
Ich habe seinen Lieblingsball genommen, wo er immer hinterher springt oder läuft, mh brachte auch nichts.

Es scheint ihm auch zu gefallen, das ich sein Popöchen rein hiefe. ( Gegenwehr kam bis jetzt nicht :devil: )

Wie Handhabt ihr dies, habe hier schon gesucht aber keine wirklich guten Tipps gelesen wie ich ihm dies beibringen kann, das er selber ins Auto springt oder geht. Zusatz noch, er fährt gerne Auto.
(eine Rampe geht aus Platzgründen gar nicht)

Ich würde ihn Notfalls noch weiter reinhiefen, aber viell. hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

ohhhh.. ich hab asads dicken hintern auch laaaange ins auto gehoben.

wir haben versucht:



asads mama zeigt ihm, wie's geht
leckerchen reinwerfen
besonders auffordernd "allez-hopp!"

nüschte. geholfen hat dann: gatte auf die andere seite, tür auf und von da (quasi ins auto) gerufen.. es hat geklappt... meine güte, war ich erleichtert, mein rücken hat mächtig gequietscht. und natürlich haben wir ein megamäßiges affentheater veranstaltet.. aber.. ich glaub, der dicke war da auch schon mindestens 10 monate alt.

Steph821
19.07.2010, 15:31
Das Foto muss ich heute Abend nachreichen bin auf der Arbeit, da man es auf den jetzigen (meiner Seite) nicht gut erkennen kann.

Selbst bin ich noch nicht ins Auto gestiegen, weil dann kein Platz mehr großartig im Kofferraum ist. Skoda Fabia Kombi

Habari
19.07.2010, 15:42
Hallo Stephie,
Matojo legt schon immer nur die Vorderpfoten auf und dann wird der Hintern reingehoben :p
Mir macht das nichts und für seine Gelenke ist das sicher nicht schlecht:blink:

Ich weiß das war jetzt nicht die Frage :rolleyes:

LG Diane mit Matojo

Steph821
19.07.2010, 15:49
Na wenigstens geht es anderen auch so. :D
Ich fasse seine strammen Schenkel ja gerne an. grins

Gebe dir natürlich recht, es schont die Gelenke und wenn der Herr dies so will, dann tue ich dies bis zu seinem Lebensende.

Gut das du es erwähnst ridgegebaeck,

über die Rücksitzbank springt er aber um dann hinter dem Fahrersitz platz zu nehmen und sich schön chauffieren zu lassen. Dann schaut der kleine Lord nähmlich schön aus den Seitenfenster oder legt mal seine Schnauze auf meine Rückenlehne.

mbruguera
19.07.2010, 16:23
Hallo Stephie,

jaja, rassebedingtes Phänomen und in wissenschaftlicher Klärung: der A.... eines Ridgebacks wiegt vor einer offenen Autotür in Relation rund 87% des Körpergewichtes :D...

Gilt nicht bei Sofa, Bett, Parkbänken, den Stufen in unserem Garten :rolleyes:

Also wir haben zwei ganz konträre Persönlichkeiten, Ema: Tür auf, Ema rein.... Aisha: Tür auf, Aisha glotzt wie eine Kuh ins Autoinnere, dann uns an, dann Ema bzw. durch welch ein Wunder die Schwester da reingekommen ist...:confused:... geholfen hat Aisha an der Leine zu behalten und mit Leckerli vor der Nase und sanft dirigiertem Leinenzug die Richtung vorzugeben, wichtig ist Raum für etwas "Anlauf".... vier, fünf Mal und die Sache sass....

Ema ist aber ohnehin unser Känguruh, übrigens ist hochspringen nicht schlecht für die Gelenke, sondern das runterspringen durch den "Aufprall".... weshalb wir schauen, dass es einen Bordstein o.ä. gibt der die Höhe vermindert..

LG und viel Spass beim Hintern-stemmen

Steph821
19.07.2010, 19:11
Es finden sich ja immer mehr Leidensgenossen. :D

Anbei mal 2 Foto´s vom kleinen.

88288829

Steph821
19.07.2010, 19:14
Und Tanzen kann er auch, wenn seine Freundin Kira da ist!

8830

wikie
19.07.2010, 20:16
Hallöle,
warum soviel negative Gedanken? Schmerzen? Es muss doch nicht immer gleich was blödes dahinter stecken. Zu schwer? Zum toben reicht´s ja auch :-). Mein Männe (bissl über 7 Jahre) lässt sich immer seehr lange bitten. Meistens hebe ich ihn rein, er steigt mit den Vorderstelzen rein und der Rest wird dann durch mich gewuchtet. Manchmal, aber nur manchmal springt er auch rein. Dabei überlegt er vorher sichtlich und tippelt hin und her. Nein, er hat sich noch nie wehgetan, ist fit und einfach nur dickschäddelisch... und ich kenne ne Menge RR´s die es mit ihren Menschen genauso machen. Oder hast du etwa einen höhergelegten Monstertruck? Dann würde ich natürlich auch nicht reinspringen, auch nicht mit Leckerchen :-)

Sibilla Teichert
19.07.2010, 20:27
Hallöle,
warum soviel negative Gedanken? Schmerzen? Es muss doch nicht immer gleich was blödes dahinter stecken. Zu schwer? Zum toben reicht´s ja auch :-). Mein Männe (bissl über 7 Jahre) lässt sich immer seehr lange bitten. Meistens hebe ich ihn rein, er steigt mit den Vorderstelzen rein und der Rest wird dann durch mich gewuchtet. Manchmal, aber nur manchmal springt er auch rein. Dabei überlegt er vorher sichtlich und tippelt hin und her. Nein, er hat sich noch nie wehgetan, ist fit und einfach nur dickschäddelisch... und ich kenne ne Menge RR´s die es mit ihren Menschen genauso machen. Oder hast du etwa einen höhergelegten Monstertruck? Dann würde ich natürlich auch nicht reinspringen, auch nicht mit Leckerchen :-)

Natürlich müssen es keine Schmerzen sein. Können aber.

Was meinst Du wieviele Hundebesitzer schon ahnungslos waren bis sie die Röntgenbilder gesehen haben.

angelika niemeyer
19.07.2010, 21:21
hallo stephi,
ist ja ein prachtkerl!!!!!( fotos) wir haben mit unserem rr das einsteigen ins auto auch lange geuebt mit der leckerchenmethode und viel geduld. er ist jetzt 19 monate alt und das einsteigen klappt mit " hopp" sehr gut.
beim aussteigen stellt er sich jetzt manchmal stur... so ist das eben mit einem rr-die haben ihren eigenen kopf...gibt immer wieder ueberraschungen und das ist toll.
l.g. angelika

ridgegebaeck
19.07.2010, 21:47
vieeehsooo haben eigentlich so viele rr n auto-knall?

asad hoppst schon lange elegantest hinein.

aber sonst?

"asad, geh zum auto"

er: "auto? autooo? nie gehört!"

"asad nu mach hinne: geh zum auto!"

er "gehen? hab ich beine?"

"asahaaaaad .. ab.. geh zum auto"

er "auto? gehen? beeilen? ooooch... erst noch mal schnüffeln"

"asaaaaahaaaaaad ..."


er "?????"


*grrrrrrrr*

(jaaaaaaaaa, er kennt die hausordnung.... und in DIESEM punkt hab ich meist eeeeeeendlos geduld)

Elliot
19.07.2010, 22:23
Also ich finde Paul nicht zu dick, er hat doch eine Traumfigur.:)
Versuch doch mal das Auto so zu parken, dass der Einstieg nicht so hoch ist und Paul nicht so viel Schwung holen muß.
Ich glaube, es ist für große Hunde schwer abzuschätzen genau den richtigen Schwung zu nehmen, ohne oben anzustossen.
Bei Elliot klappt das auch besser, wenn der Einstieg nicht so hoch ist.
Viele Grüße
Kathrin

Lausefix
19.07.2010, 23:19
Ich habe der Dame die Geschichte von Autobahn und Anbinden erzhählt und auf das Schicksal vieler Ferienhunde hingewiesen, ausßerdem habe ich ganz genau erläutert, dass das Tierheim im Leben nicht komfortabler ist als der Kofferraum, und ich habe explizit betont, dass ein Nebenhertraben am Auto keine dauerhafte Lösung darstellt...

Ich empfehle Übungsstunden im Regen!! Da können die Damen und Herren springen wie Springböcke - ich schwör... Man darf nur nicht veräumen, vor Glück eine Riesenshow abzuziehen...

Regen abwarten, dann klappts auch mit dem Hoppsen:blink:

VG

HeikeCR
19.07.2010, 23:28
Hallo Stephie,

also zu dick finde ich Paul auch nicht. Gerade richtig...
Wahrscheinlich gehört er zum stämmigeren Schlag der RRs - wie meine Wachulken auch.
Und daß er nicht ins Auto springt - auch das Problem ist mir allzugut bekannt. Ich gebe zu, es vereinfacht die Sache kolossal, wenn der Hund selbst ins Auto hopst und man nicht nachhelfen muß, aber wenn er nun mal nicht will...
Ich gebe Sibilla insofern recht, daß ich an Deiner Stelle auch organische Schäden abklären lassen würde - vor allem, wenn er generell springen vermeidet. Wenn das auszuschließen ist und Herr Hund trotzdem nicht will - ist das schlimm?
Ich kenne viele Hunde, die freudig ins Auto hopsen und ebensoviele, die da gar keinen Bock drauf haben - meine zum Beispiel.
Meine Wachulken springen lässig über anderthalb Meter hohe Mauern oder über zwei Meter breite Bäche. Kein Problem - solange dahinter freier Raum ist. Aber Auto hat begrenzten Spielraum und deshalb läßt man sich lieber rentnermäßig hineinhelfen.
Wir fahren einen Chevrolet Tahoe, in dem (wenn man die Rücksitze runterklappt) fünf RRs bequem Platz haben. Und es ist jedesmal ein Schauspiel, wenn alle fünf brav Schlange stehen, um hineingehoben zu werden. Drei von ihnen stellen wenigstens die Vorderpfoten hinein, sodaß nur der Achtersteven hochgehievt werden muß. Die anderen beiden stehen davor, als hätten sie noch nie einen Höhenunterschied überwunden und müssen komplett hineingehoben werden.

Vielleicht liegt es bei Paul auch daran, daß er den ihm beim Sprung ins Auto zur Verfügung stehenden Raum noch nicht richtig einschätzen kann und deshalb Angst hat? Versuch doch mal, die gegenüberliegende Tür aufzumachen - vielleicht macht das einen Unterschied.
Tja sonst bleibt dir wohl nur: viel Geduld beim Clickern :o

LG
Heike

SinaSina
20.07.2010, 01:52
Ich habe der Dame die Geschichte von Autobahn und Anbinden erzhählt und auf das Schicksal vieler Ferienhunde hingewiesen, ausßerdem habe ich ganz genau erläutert, dass das Tierheim im Leben nicht komfortabler ist als der Kofferraum, und ich habe explizit betont, dass ein Nebenhertraben am Auto keine dauerhafte Lösung darstellt...

Ich empfehle Übungsstunden im Regen!! Da können die Damen und Herren springen wie Springböcke - ich schwör... Man darf nur nicht veräumen, vor Glück eine Riesenshow abzuziehen...

Regen abwarten, dann klappts auch mit dem Hoppsen:blink:

VG:D :D So ähnlich haben wir es auch mal bei einem unserer Hunde gemacht.
Nachdem aber die Geschichten von den armen Hunden an der Autobahn nur ein angewidertes Nasekräuseln nach sich zog, hat meine Enkelin gut abgehangene Haxen – besser gesagt, sehr gut abgehangene Haxen - sehr andächtig vor der Nase von Hund zum Auto getragen.
Dann ins Auto gepackt, Heckklappe zu, eingestiegen und gaaaanz langsam losgefahren. Nach ein paar Metern angehalten Heckklappe auf und Schwupps saß Hund drin. Und von da an nie mehr ein Problem gehabt.

Gudrun/NRW
20.07.2010, 07:31
Du kannst versuchen, ihn ausschließlich im Auto zu füttern. Futternapf reinstellen, kein Kommando geben, Hund einfach machen lassen.

Stell den Futternapf soweit hinein, dass er reinsteigen/-springen muss (zur Not die Rücksitzbank umklappen). Nimm dir eine Tasse Kaffee und schaue nur zu, nicht auffordern.

Viel Erfolg.

Black1962
20.07.2010, 07:49
Ich kenn das Problem von Max (Rotti, 50 - 55 kg). Der fährt zwar begeistert mit im Auto, aber Einsteigen ist nicht sein Ding.
Anfangs hab ich das auch mit reinheben gemacht, das kann aber wohl nicht ganz das Richtige sein auf Dauer (vor allem für mein Kreuz)
Wenn er keine Lust hat, halfen weder Leckerchen, noch Lieblingsspieli, noch gut zureden, noch normaler Kommandoton. Auch das Vormachen von Herrchen oder Odin (RR-Mix) bringt nur nen Blick des Lobes "Schön könnt ihr das... könnt mich jetzt trotzdem jemand rein heben?"

Was bei Max zu 100% hilft ist, wenn Herrchen von der anderen Seite ruft. Das geht allerdings nicht immer, da ich dann den Herrn allein sitzen lassen muss und das ist in der Stadt oder an einer belebten Straße nicht drin.
Auch eine halbe Minute UO und dann ins Auto funzt, wenn das "Hopp" im unmissverständlichen und nachdrücklichen Ton kommt.

Was immer so für 3 - 4 Monate wirkt ist, wenn ich nach einigen Versuchen die Nase voll habe, ins Auto steige und losfahre.
Beim ersten Mal bin ich nach mehr als 5 Min zurück gekommen. Klappe auf und Schwupps war er drin (ohne Leckerchen oder Kommando).
Das war dann für die nächsten Wochen ne echte Erleichterung. Dann ließ er sich wieder bitten und nach einiger Zeit war das Spiel daselbe wie früher.
Also Wiederholung des "Erziehungsspiels". Mittlerweile fahr ich nur noch um die nächste Ecke und er spurtet hinterher wie ein Rennpferd - Tür/Klappe auf und Schwupps....
Das wirkt wieder für einige Wochen

Hunde sind scheinbar doch menschlich... wer hüpft schon auf nen Tisch, wenn jemand da ist, der einen hochhebt, wenn man nur lang genug den Dickschädel zeigt? :blink:

Joy2310
20.07.2010, 07:49
Wir haben aber auch ein ähnliches Problem: packe ich Joy ein, damit wir irgendwo hinfahren können (z.B. HuSchu oder Spielstunde): meistens hoppst sie ohne Probleme rein - selbst wenn wir nicht fahren wollen, sondern ich nur was vergessen habe und aus dem Kofferraum nehme, hoppst sie ohne Aufforderung rein.

Fahren wir wieder zurück, wird erst mal blöd geguckt und nix passiert. Sie steht dann vor dem geöffneten Kofferraum und starrt in der Gegend rum - nur nicht zu mir oder zum Auto. Das dauert dann ein Weilchen..... Ich sitze/stehe das Problem dann meistens aus: stehe mit ihr vor dem Auto und warte. Leckerchen funktionieren natürlich gut, aber ich möchte nicht, dass sie sich "stur" stellt, nur damit ich das Leckerchen zücke. Ist sie drin, bekommt sie was, aber ich hab es vorher halt nicht in der Hand.

Aber ich denke, es ist einfach nur irgendwie eine Marotte, eine liebenswerte Macke. Und es scheint ja schon ein bißchen typisch zu sein.

Anfangs, als sie dann mal ins Auto springen durfte und nicht mehr gehoben wurde - ging es prima. Nach einiger Zeit ließ diese "Springfreude" ins Auto dann nach bzw. schwankte. Also können tut sie es, aber ob sie dann will.....

LG, Silke

Steph821
20.07.2010, 07:52
Vielen Dank für die Ratschläge, zwingen will ich ihn nicht, ich werde es in aller ruhe angehen lassen. Wer noch weitere Vorschläge hat immer her damit, es sind ja sehr lustige Geschichten dabei.

Ich habe mir vorgenommen ihn nach unserem Dänemarkurlaub komplett Untersuchen und Röntgen zu lassen, um alles auszuschließen.

@Chouchou

:D Interessante Technik die du da gewählt hast, wäre eine Überlegung wert.

In der HuSchu sage ich immer, wenn du jetzt nicht hörst dann kommst du ins Heim, das schmunzeln der anderen ist mir dann immer sicher.

PS: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi (bald ein Skoda Roomster), Audi A6 Kombi (kommt ebenfalls etwas neues ein T5 Bus) und Golf I Cabrio, er steigt auch seitlich nicht ins Auto ein.

Heins
20.07.2010, 08:21
Hallöle,
warum soviel negative Gedanken? Schmerzen? Es muss doch nicht immer gleich was blödes dahinter stecken. Zu schwer? Zum toben reicht´s ja auch :-). Mein Männe (bissl über 7 Jahre) lässt sich immer seehr lange bitten. Meistens hebe ich ihn rein, er steigt mit den Vorderstelzen rein und der Rest wird dann durch mich gewuchtet. ..meinst du etwa, die hunde sind zu verwöhnt, zu bequem, zu träge, zu satt, ..?

BaerbelT
20.07.2010, 09:05
Ich bin schon froh, wenn ich ihn ohne Probleme bis zum Auto bekomme, wenn wir von zuhause losfahren. :o
Wenn wir zB vom TA wegfahren geht das ohne Probleme, dass er zum Auto geht und auch rein springt.:rolleyes:
Zum Glück habe ich mit dem evtl. reinheben keine Probleme, bei seiner Größe und Gewicht:blink:

chinook35
20.07.2010, 09:24
Hallihallo
das hatten wir auch bis er etwa ein Jahr alt war, und dann hat eine Freundin mich beim Hinternreinheben beobachtet, die selber 3 RR hat und meinte nur - der hat dich aber gut erzogen:D
Ich dachte bis dahin, er könne es nicht ....
Dann bin ich am selben Nachmittag an eine ruhige Stelle gefahren und beim Einsteigen habe ich laut und sehr bestimmt 'Hopp' gesagt - mit aller Strenge die ich aufbringen konnte - und er sprang elegant und sicher in den Wagen - und seither immer :).
Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich im Schatten bei einer kleinen Unterführung geparkt hatte - das hat wohl meiner Stimme noch mehr Hall verliehen.
Jahre später hat er dann 2-3 Tage Unsicherheiten beim Einsteigen, da habe ich dann mit Leckerlis wieder unterstützt und dann ist es auch wieder prima gegangen.
Viele Grüsse
ALex

Sibilla Teichert
20.07.2010, 10:10
Als ich Bubi damals vom Flughafen abholte war der 1. sehr nervös, hatte gerade einen Flug hinter sich, hat meine Sprache nicht verstanden, war völlig durch den Wind.

Und war eventuell auch noch nie Auto gefahren.

Damals wog er noch gut über 50 KG und ich stand mit einem aufgeregten Bubi am Auto.

Ich brauchte vielleicht 10 Minuten - gefühlte Stunden, weil man mich natürlich beobachtete und sich schlapp gelacht hat weil ich "meinen" Hund nicht ins Auto bekam.:D

Aber ich wollte ihn nicht heben. Und habe es geschafft. Irgendwann sprang er rein. Und er fährt heute noch ganz souverän Auto.

Geduld und Ausdauer war wie immer das Zauberwort. Das hat uns ja noch Jahre begleitet.:)

wikie
20.07.2010, 20:14
Nö, einfach nur dickschädelig. Wenn keiner guckt, dann geht das auch ganz fix ins Auto oder ins Bett. Aber wenn ich daneben steh, dann möchte ich ihn bitten... is´mir auch wurscht, mein Hund ist geröntgt und hat nix, ist auch sonst sehr mobil und beweglich, nicht fett, manchmal träge, selten satt,.... Und dennoch eben der große Zampano. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass den Leuten nicht immer gleich Angst gemacht werden muss von wegen "Hund hat vlt. Schmerzen" oder was weiß ich. Ganz ohne Zank :-)
Schönen Abend noch

Sibilla Teichert
20.07.2010, 21:48
Ich glaube nicht dass ich jemandem Angst gemacht habe.

Kannst Du ausschließen dass der Hund Schmerzen hat?

Cathy
20.07.2010, 23:26
"Dickschädeligkeit" oder "Sturheit" hat meist einen Grund.
Ob nun Angst, Unsicherheit, Ablenkung.....wie auch immer meist "ist da was"
aber was rede ich denn da nun wieder....bin schon weg.....:cool:

2 wilde Racker
20.07.2010, 23:27
Red du ruhig Cathy!!:blink: Recht hast du ja.

Gudrun/NRW
21.07.2010, 06:54
Peter,

wie Max macht das auch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.:D

Feli
21.07.2010, 07:27
@ Black:

ich habe eine Verständnisfrage, nicht dass ich was nicht richtig interpretiere!

Du machst dir Sorgen, von der Gegenseite zu rufen, hast aber kein Problem
damit, deinen Hund gänzlich unbeaufsichtigt allein zurückzulassen und davon zu fahren? Kannst du das mal genauer schildern, wie bei welcher Gelgenheit die Umgebung aussieht etc?.

Ich meine wenn du Kommando "Hopp" gibst gibt es doch keine Diskussion über die Ausführung oder? Wozu dann Tricks?

Sibilla Teichert
21.07.2010, 08:56
Ist Black nicht auch Pate?:o

Patterdale
21.07.2010, 09:08
"Dickschädeligkeit" oder "Sturheit" hat meist einen Grund.
Ob nun Angst, Unsicherheit, Ablenkung.....wie auch immer meist "ist da was"
aber was rede ich denn da nun wieder....bin schon weg.....:cool:

Absolut richtig.

Warum sollte der Hund das nicht tun, wenn er einfach könnte?
Der lässt es doch nicht freiwillig so weit kommen, dass er sich den Unmut vom Halter zu zieht.
Das Meiden von etwas hat nicht Trotz oder Dickschädeligkeit als Hintergrund.
Das sieht nur gern der Mensch so.
Aber anstatt etwas zu experimentieren, um dem Hund das einsteigen zu erleichtern wird der Hund dann noch in stressige Situationen verbracht wie Halter entfernt sich samt Auto, Locken mit geliebten Dingen wie Futter, o. ä.

Dem einen Hund wird schlecht beim Fahren, der nächste hat Angst, der übernächste hat sich beim rein springen mal weh getan und wieder ein anderer schafft es körperlich nicht.

Schon mal eine Rampe versucht? Ist schonender für alle Rücken.

Gruß

Steph821
21.07.2010, 09:14
So eine Rampe ist sicherlich schonender für den Rücken, aber diese nimmt jedoch viel Platz im Auto ein. Ich habe mir gestern schon welche angeschaut und bin nun am überlegen ob ich viell. doch eine zusammenklappbare Rampe mir zu lege, die hinter jede Rücksitzbank passt.

Hat jemand dahingehend viell. eine Empfehlung?

Sibilla Teichert
21.07.2010, 09:22
Ich habe gerade auch schon bei Ebay reingeguckt.

Ich werde mir auch eine Rampe zulegen. Famira springt zwar wie ein Gazellchen rein, aber sie wird ja auch älter..........Und Bubi springt wie eine dicke Wurst auch gerne rein............aber ob es für den plumpen Goldbären so toll ist............

Wird zwar bisschen enger hinten, wird aber gehen.

Was so hinter die Rücksitze paßt muß ich auch erst mal ausprobieren. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Und dann kann wieder mal was Neues gelernt werden.:) Rampelaufen, der Clicker wird es richten.:)

Patterdale
21.07.2010, 09:29
Also meine hat ein Freund selber gebaut.
Die ist recht sperrig, aber hat gut hinter die Rücksitze gepasst.
Eine zeitlang konnte ich ihn nicht mehr heben weil mein Rücken schmerzte, nun heb ich ihn aber wieder rein und raus.
Aber der wiegt auch nur 30 Kilo.

Es gibt aber ganz gute leichte Rampen aus Alu, die man recht klein zusammen klappen kann.

Bitte auch hier den Hund langsam ran führen, nicht jeder geht so einfach eine unbekannte Rampe rauf.

Steph821
21.07.2010, 09:44
Yatego - Autorampe klappbar (http://www.yatego.com/zoolala/p,478e1b181e4cb,4656ab5e64fc50_3,autorampe-klappbar)

Ich google auch schon, habe diese gefunden.

Sibilla Teichert
21.07.2010, 09:49
Die ist natürlich schön leicht, und preiswert. Aber für meinen Geschmack zu schmal. Sind nur 30 cm.:confused:

Die ich aus Alu gesehen habe sind meist 40 cm.

Ob 30 cm reichen? Dann finde ich das Ding nicht schlecht.

2 wilde Racker
21.07.2010, 10:00
schau mal Sibilla... die hier ist klappbar und etwas breiter
vielleicht wäre das etwas für deine Mäuse?

PKW Einstiegshilfe,Hunderampe, Hundeleiter 1,60x0,40m bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 22.07.10 20:58:16 MESZ) (http://cgi.ebay.de/PKW-Einstiegshilfe-Hunderampe-Hundeleiter-1-60x0-40m-/180460362341?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item2a04469a65)

ist etwas teurer( 10 Euro) aber im Vergleich immer noch günstig und du hast 2Jahre Garantie:blink:
Das Angebot gilt bis morgen Abend.

@ Black... habe die gleiche Frage wie Feli und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Steph821
21.07.2010, 10:06
Na toll und ich kann es nicht sehen, kann von Arbeit aus nicht bei Ebay rein schauen. :(

Sibilla Teichert
21.07.2010, 10:13
Danke Marthe!

Habe gerade zugeschlagen:blink:

Teleskop Hunderampe Hundetreppe Einstiegshilfe Hund NEU bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 21.07.10 15:56:11 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Teleskop-Hunderampe-Hundetreppe-Einstiegshilfe-Hund-NEU_W0QQitemZ120598347131QQcategoryZ149035QQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL% 252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIE W%252BFICS%252BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D380252454316 %252B380252454316%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6971 306953280604055)

Inklusive Versand unter 30 Euro. Ich denke es war eine gute Wahl, oder?

2 wilde Racker
21.07.2010, 10:15
na also Sibilla... dann berichte mal.. mer wollen Fotos sehen:D

Sibilla Teichert
21.07.2010, 10:16
Stephy,

gibt noch ganz viele:) Laß erst mal die Finger von der kleinen Rampe. Sie ist natürlich schön leicht. Aber 10 KG kriege ich doch noch raus und rein.:)

Mir ist es auch wichtig dass die Rampe nicht so kurz ist. Sonst ist sie m.E. auch zu steil.

2 wilde Racker
21.07.2010, 10:17
..das wollte ich gerade noch schreiben.. sie sollte ja auch nicht zu steil sein, selbst wenn sie einen rutschfesten Belag hat.

LG

Sibilla Teichert
21.07.2010, 10:19
Denkst Du sie ist ok? Klaro, Fotos werden gemacht!

Ich schätze mal Famira ein dass sie beim 1. Mal das Ding annimmt. Sie turnt ja gerne, je höher je lieber.

Bubi wird es über aufgelegte Wienerwürstchenstückchen "erarbeiten".:D Wird natürlich erst mal versuchen sie von der Seite zu ergattern.

Steph821
21.07.2010, 10:19
Das stimmt, lieber etwas länger und nicht so steil.

Da bin ich gespannt auf Foto´s. :p

Penfold
21.07.2010, 20:48
Eine Einstiegsrampe für einen RR, der aus dem Stand 1,50 m mit einem Lächeln überspringt und dabei mit der Pfote ins Publikum winkt.
Ist das wirklich euer Ernst???:D

Feli
21.07.2010, 20:52
Uli für DEN sicher nicht aber für einen mit beginnender Spondylose vielleicht?

Penfold
21.07.2010, 21:01
Uli für DEN sicher nicht aber für einen mit beginnender Spondylose vielleicht?

Oh, ich dachte der Hund der Themenstarterin ist gesund:confused:

Sibilla Teichert
21.07.2010, 21:16
Feli,

ich hoffe und denke dass meine noch gesund sind.*aufholzklopf"

Aber damit es auch so bleibt kann doch eine Rampe nicht schaden. Vorsorge ist besser als Schmerzen kurieren denke ich.:)

Eine Freundin war froh eine Rampe zu haben als der wackelige RR nach seiner OP nach Hause durfte. Er hätte es bestimmt nicht so toll gefunden angefaßt und hochgehoben zu werden.

Steph821
22.07.2010, 08:08
Lieber Uli,

bis dato, ist Paul gesund, letzte Optische und Abhör Untersuchung war vor 3 Wochen.

Ich werde ihn aber auf HD, ED, OCD, FCP usw. untersuchen lassen in der 33 KW. um alles auszuschließen!

Anfangs war er nicht so leicht zu Handhaben, wie man meinem ersten Thread entnehmen kann, aber nachdem ich / wir lange mit ihm gearbeitet haben (und dies auch weiter tun werden) ist er ein toller Hund geworden. Nur weil er jetzt nicht ins Auto springt oder über Zäune springen will, bis jetzt nicht jagen will oder keine lust hat hinter irgendwelche Bälle her zu laufen, ist er nicht krank und dies lasse ich mir auch nicht einreden, möchte niemanden mit meiner jetzigen Aussage angreifen.
Er ist ein ausgeglichener ruhiger Rüde geworden der jeden Hasen bis jetzt vorbeihoppeln lässt und jedes Reh kurz mit einem bellen verjagt, ich weiß nicht wie es sich noch entwickeln wird aber bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.

Wie gesagt ich lasse alles abklären um zu wissen, das er wirklich gesund ist und wenn er dann weiter so ruhig bleibt, mich stört es nicht!
Ich muss es nicht haben,das ich Paul ständig beaufsichtigen muss und ihn nicht für 5 minuten alleine im Garten lassen kann ohne Angst zu haben er springt jetzt über den Zaun!

Heins
22.07.2010, 08:17
..

Ich werde ihn aber auf HD, ED, OCD, FCP usw. untersuchen lassen in der 33 KW. um alles auszuschließen!

nur mal so am rande: eine untersuchung vor dem 19ten lebensmonat bringt nicht viel.

wie ist es denn um den gesundheitszustand der elterntiere bestellt? (daraus läßt sich ia ganz gut auf die nachzuchten schließen)

Steph821
22.07.2010, 08:27
Lieber Heins,

vielen dank für diesen Tip, dies wusste ich nicht und man lernt nie aus!
Wie schon so oft geschrieben ist Paul nicht von einem Züchter.
Ich kann dir jetzt nicht sagen ob die Elterntiere mal auf die von mir genannten "Krankheiten" untersucht worden sind.

Ich werde sie mal kontaktieren, um dies festzustellen!

Heins
22.07.2010, 08:32
Wie schon so oft geschrieben ist Paul nicht von einem Züchter.sorry, das muss mir entgangen sein.


Ich kann dir jetzt nicht sagen ob die Elterntiere mal auf die von mir genannten "Krankheiten" untersucht worden sind.

Ich werde sie mal kontaktieren, um dies festzustellen!vllt kannst du uns das ergenis deiner recherchen mitteilen.

Steph821
22.07.2010, 08:33
Selbstverständlich werde ich dies tun!

Patterdale
22.07.2010, 08:54
Eine Einstiegsrampe für einen RR, der aus dem Stand 1,50 m mit einem Lächeln überspringt und dabei mit der Pfote ins Publikum winkt.
Ist das wirklich euer Ernst???:D

Und meinst Du das ist auf Dauer gut für einen großen, schweren Hund?

Heins
22.07.2010, 09:20
Und meinst Du das ist auf Dauer gut für einen großen, schweren Hund?war hier nicht jmd, der seinen hund regelmäßig und über weite strecken am veloziped mitlaufen ließ? ich denke gelegendliches springen ins auto sollte im vgl dazu kein wesentliches gesundheitliches problem zur folge haben.

Patterdale
22.07.2010, 09:25
Was haben gleichbleibende dauernde Bewegungen mit springen zu tun?

Vor allem so steilem Springen wie in einen Kofferraum?

Penfold
22.07.2010, 09:26
Und meinst Du das ist auf Dauer gut für einen großen, schweren Hund?

So lange ich sehe dass mein Hund im Spiel mit anderen auch freiwillig durch die Gegend springt und Laufspiele veranstaltet, so lange kann er auch ins und aus dem Auto springen.
Da sehe ich null Probleme. Du etwa?

Heins
22.07.2010, 09:30
Was haben gleichbleibende dauernde Bewegungen mit springen zu tun?

Vor allem so steilem Springen wie in einen Kofferraum?ich sehe da durchaus gemeinsamkeiten was die belastung des skeletts und der muskulatur angeht, insbesondere bei höheren laufgeschwindigkeiten. es würde mich freuen, anton, wenn du mir nachweisen könntest, dass dem nicht so ist.

Patterdale
22.07.2010, 09:31
Ja weil das Springen im Spiel ein anderes ist.
Und weil Hunde unter Ablenkung (wie z. B. Spiel) viel ausblenden.

Meiner würde trotz Spondylosen ins Auto springen wenn ich ihn lassen würde.
Der rast auch die Treppen rauf, er geht sie nur langsam im Pass hinauf wenns wirklich zwickt und zwackt.

Und wir reden hier von kompakten 30 Kilo.

Ruckartige Bewegungen sind halt nun mal nicht gut.
Und bei großen schweren Hunden wie der RR würde ich da halt präventiv schon drauf achten.

Penfold
22.07.2010, 09:32
Was haben gleichbleibende dauernde Bewegungen mit springen zu tun?

Vor allem so steilem Springen wie in einen Kofferraum?

Ich fahre keinen 30 Tonner, sondern nur einen A6 Avant. Da ist die Kofferraumkante ungefähr so hoch wie der Einstieg zu meiner Couch. Und auf die springt der Bastard ja auch ohne Probleme. Dann kann ich das doch wohl auch im Auto von ihm verlangen:D

Heins
22.07.2010, 09:33
Und bei großen schweren Hunden wie der RR würde ich da halt präventiv schon drauf achten.wie jetzt, anton, sind denn alle rrs groß und schwer?

shirotora
22.07.2010, 09:35
Ich denke eine Rampe wird eher interessant, wenn die Damen und Herren Hund irgendwann in die Jahre kommen und es schon mal knackt und quietscht im "Gebaelk".
Bei einem jungen Hund sehe ich persoenlich kein Problem, wenn er/sie 3-4 Mal am Tag eine Treppe rauf und runter geht oder in ein Auto springt

Sibilla Teichert
22.07.2010, 09:37
Meine Hunde sind gesund, springen und hüpfen und rennen wie Flöhchen und ich möchte das es so bleibt.

Ich sehe mit Sorge das Rausspringen des schweren Bubis. Bubi ist jünger, aber ich denke zur Zeit ist die Rampe für ihn wichtiger als für die leichtfüssige Famira.

Vorsorge ist m. E. besser als bohren. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mir wird es nur mehr Arbeit machen. Und sieht vielleicht so "behindert" aus?:devil:

Silke+Bo
22.07.2010, 09:49
Moin,

um nochmal auf das von Heins genannte Fahrradfahren zurückzukommen:

Gleichbleibende Bewegung auf weichem(!) Grund entlastet den Rücken!!!! Das springen in/aus dem Kofferraum ganz sicher nicht! Dabei finde ich das Rausspringen aus dem Kofferraum deutlich schlimmer als das reinjumpen.

Ich finde an einer Rampe absolut nix verwerfliches... auch nicht in jungen Jahren zur Prophylaxe. Und das hat ganz sicher nix mit Weichei oder vermenschlichen zu tun.

Gruß
Silke mit Bomani

Steph821
22.07.2010, 09:51
Jeder möchte das seine Hunde ein lebenlang Gesund bleiben.

Wenn ich es unterstützen kann, das mein Hund eine bessere möglichkeit hat ins Auto zu steigen, nutze ich diese.

Fängt jetzt aber noch einer an mir erzählen zu wollen, das es zwingend erforderlich ist einen Aufzug ins Haus zu bauen, weil es schädlich ist das der Hund 2-3 mal am Tag die Treppen läuft, dann Frage ich aber allmählich mal nach dem Verstand.

Es sind Hunde und es bleiben Hunde, jeder mag eine andere Einstellung diesbezüglich haben aber irgendwann reicht es und ich tue viel für unseren Racker.

Silke+Bo
22.07.2010, 09:57
[QUOTE=Steph821;425119]

Jeder möchte das seine Hunde ein lebenlang Gesund bleiben.

Wenn ich es unterstützen kann, das mein Hund eine bessere möglichkeit hat ins Auto zu steigen, nutze ich diese.

....


QUOTE]

Dann ist doch alles BESTENS:angel:

LG
Silke mit Bo

Sibilla Teichert
22.07.2010, 09:57
Hallo Stephie,

wenn schon, dann kommt jemand und sagt Hunde haben auf der Etage sowieso nichts verloren. Haus und Garten sind Pflicht.:D

Ich wohne auf der 1. Etage, mit Aufzug. Den ich aber mit beiden nicht nutze. Treppe vernünftig gehen muß drin sein. Bubi mußte aber auch erst lernen, dass man nicht die letzten 3 Stufen einfach runterspringt.:rolleyes: Das hat bei ihm sogar recht lange gedauert, weil er sich so überschwenglich freut wenn es rausgeht. Da kann er sich ganz schlecht zusammenreißen. Aber es geht. Mit Ermahnungen.:)

Steph821
22.07.2010, 09:58
Warum nutzt du den Aufzug nicht Sibilla?

Patterdale
22.07.2010, 10:00
Es geht ja nicht darum, dass jeder RR mit Rampe ins Auto steigen muss.
Oder jeder andere große Rasse.

Ausgangspunkt war ja, dass Hund sich verweigert.
Und das hat einen Grund.
Evtl. kann die Rampe da helfen.
Und das Ein- und Aussteigen ist sicher besser für den Hund als zu springen.
Joggen auf weichem Boden ist auch gelenkschonender als auf Asphalt.

Treppen steigen ist auch nicht mit dem springen zu vergleichen. Es geht ja um das ruckartige dabei. Und das stauchen beim raus springen.

Es ist ja nun mal leider so, dass viele Hunde Erkrankungen mit dem Bewegungsapparat haben, gerade größere und schwerere.

Heins
22.07.2010, 10:05
.. Es ist ja nun mal leider so, dass viele Hunde Erkrankungen mit dem Bewegungsapparat haben, gerade größere und schwerere.wobei wohl noch nicht abschließend beurteilt werden kann welcher anteil nun erblich und welcher durch falsche bewegung bedingt ist.

Patterdale
22.07.2010, 10:08
Nein, das wird man wohl auch nicht können.

Wobei Rad fahren z. B. bei Spondylosen besser ist als Laufen auf unebenem Untergrund.
Aber im Endeffekt ist es doch wurscht, wie hoch welcher Anteil ist.

Meiner hat eine leichte HD links, macht null Probleme und wurde nie schlimmer.
Die Spondylosen machen nur arge Probleme wenn sie wachsen.

Sibilla Teichert
22.07.2010, 10:17
Stephie,

ich nutze den Aufzug nicht weil ich es nicht übertreiben will.

Eine Treppe kann jeder gesunde Hund gehen. Wenn er eben nicht springt, wie Bubi es gerne getan hat.

Ruhig und vernünftig angeleint Treppe runter. Müde und nicht angeleint wieder rauf.:)

Die zwei gehen auch nicht 10 x am Tag raus.

Die drei Etagen hoch zu meinem Vater müssen sie in den Aufzug.

Patterdale
22.07.2010, 11:51
Wenn du das nicht weißt, was redest Du dann pausenlos davon? :confused:

Heins
22.07.2010, 12:06
Wenn du das nicht weißt, was redest Du dann pausenlos davon? :confused:ich meine, mich erinnern zu können, hier irgendwann einmal von einer person gelesen zu haben, die derartiges praktiziert.

natürlich ist es möglich, dass ich mich irre und mir diese person vor einiger zeit hoch zu rade mit frei laufendem hund im gebirge mit hoher geschwindigkeit entgegenkam als ich mich auf dem weg nach oben abplagte.

Juchhu
22.07.2010, 12:11
Es geht ja nicht darum, dass jeder RR mit Rampe ins Auto steigen muss.
Oder jeder andere große Rasse.

Ausgangspunkt war ja, dass Hund sich verweigert.
Und das hat einen Grund.
Evtl. kann die Rampe da helfen.
Und das Ein- und Aussteigen ist sicher besser für den Hund als zu springen.
Joggen auf weichem Boden ist auch gelenkschonender als auf Asphalt.

Treppen steigen ist auch nicht mit dem springen zu vergleichen. Es geht ja um das ruckartige dabei. Und das stauchen beim raus springen.

Es ist ja nun mal leider so, dass viele Hunde Erkrankungen mit dem Bewegungsapparat haben, gerade größere und schwerere.

Vielleicht ist aber wie beim Menschen die Zivilisationserkrankung "mangelnde sportive Bewegung" die Ursache?

Sibilla Teichert
22.07.2010, 12:15
Wer fährt denn Rad auf holprigem Untergrund mit Hund?

Zum Beispiel Mountainbiker mit ihren 4-beinigen Sportgeräten?

Patterdale
22.07.2010, 12:37
Da kenne ich keinen, sorry.

Das muss dann derjenige selber verantworten und ich geh dann von soviel gesundem Menschenverstand aus, dass dieser seinen Hund gesundheitlich hat checken lassen.

@Juchu

Spondylosen lassen sich z. B. nicht auf mangelnde sportive Aktivitäten zurück führen.
Und HD auch nicht.
Man kann mit ordnungsgemäßem Training den Muskelaufbau fördern, klar.
Klar kann man mit seinem gesunden Hund Sport betreiben.
Aber man dosiert es doch so, dass es dem Hund dabei gut geht.

Steph821
22.07.2010, 12:41
Da geht man mal eben Spazieren und es trifftet ab. :rolleyes:

Auch wir werden wenn Paul alt genug ist mit dem Mountainbike durch den Thüringer Wald fahren.

Ich werde auch mit ihm joggen gehen und vorher nicht allein die Strecke ablaufen und jedes Steinchen entfernen welches ich dort finde, damit der kleine dann auf Ebener Fläche laufen kann. Dies mache ich aber erst wenn ich weiß das ich jegliche o.g. Krankheiten ausschließen kann und werde ihn dann in regelmäßigen Abständen erneut Untersuchen lassen ob wir dies dann weiter fortführen können.

Patterdale
22.07.2010, 13:19
Das klingt doch nach einem sehr guten Plan Stephie! :)

Christof
22.07.2010, 13:22
Vielleicht ist aber wie beim Menschen die Zivilisationserkrankung "mangelnde sportive Bewegung" die Ursache?

danke für dieses statement

Black1962
22.07.2010, 13:23
Peter,
wie Max macht das auch? Hätte ich jetzt nicht gedacht.:D :joker:unglaublich aber wahr - der Sack kann tatsächlich noch dickschädliger sein, als ein RR :joker:
Aber was erzähl ich Dir, Du kennst das Chaosrudel



@ Black:
ich habe eine Verständnisfrage, nicht dass ich was nicht richtig interpretiere!

Du machst dir Sorgen, von der Gegenseite zu rufen, hast aber kein Problem
damit, deinen Hund gänzlich unbeaufsichtigt allein zurückzulassen und davon zu fahren? Kannst du das mal genauer schildern, wie bei welcher Gelgenheit die Umgebung aussieht etc?.

Ich meine wenn du Kommando "Hopp" gibst gibt es doch keine Diskussion über die Ausführung oder? Wozu dann Tricks?Kurz mal meine wohnliche Lager erklär:
Ich wohne im Grünen ca 50 m vom Wald entfernt, allerdings direkt im Kurgebiet, und an mehreren Rad-/Wanderwegen und mit Kindern (die leider oft unsere Hunde ärgern) in der direkten Nachbarschaft.

Wenn ich die Hunde ins Auto packe und in den Wald fahre zum Gassi gehen, heißt das, ich bin wirklich im Wald - da kommt auf die nächsten 5 km Umkreis keine Ortschaft und Wanderer/Radfahrer verirren sich nur sehr, sehr wenige in diese Ecken. Da erlaube ich mir durchaus, meine/n Hund/e für längere Zeit allein abzulegen oder abzusetzen und mich mehrere hundert Meter zu entfernen (ohne Sichtkontakt). An solchen Stellen fahre ich auch mit dem Auto einfach weg und lass ihn stehen, wenn er keine Lust hat einzusteigen.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: unsere Hunde sind bei den Jägern und Förstern vorgestellt, man kennt sich und hat die entsprechenden Absprachen.

Wenn ich zuhause oder in der Stadt die Hunde ins Auto verfrachte, habe ich auf Fußgänger, Jogger, Radfahrer, Kinder etc. zu achten.


beschützt Max den "seinen" Hofraum und "sein" Auto
"liebt" er die Nachbarskinder, die manchmal mit Steinen nach ihm werfen, wenn er im Garten ist
in der Stadt müsste ich entweder Max auf dem Bürgersteig absetzen und ich auf die Straße um ihn von der anderen Seite zu rufen, oder umgekehrt - muss ich beides nicht haben.
bleiben die Hunde am einen Ende der Leine und ich am Anderen, wenn fremde Menschen in der Nähe sind bzw. kommen könnten und wir nicht auf unserem eigenem Gelände sind.

Zum Kommando "hopp":
wenn ich einen scharfen Ton anschlagen würde, würde er das machen. Generell vermeide ich diesen aber, soweit es geht. Ich liebe Sichtzeichen und die leisen Worte, die mehr nach Aufforderung klingen, als nach Befehl - nur beim Einsteigen funktioniert das eben leider nicht immer.
Wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin mit Max, gehen wir die letzten Meter vor dem Auto im Fuß. Nix mehr mit rumschlendern, sondern dynamisch mit Körperspannung. Sollte er noch nicht voll konzentreirt sein, machen wir kehrt und gehen noch ein paar Meter. Dann wird am Auto ordentlich gesessen oder Platz gemacht und das anschließende "hopp" klappt prima - alles eine Frage der Organisation :blink:


Ist Black nicht auch Pate?:o Doch, isser... nur leider wurde er dadurch nicht wie erhofft automatisch perfekt/fehlerfrei/dauerkonsequent/unfehlbar/allwissend/... :howl:sondern ist auch jetzt noch ein ganz normaler Hundehalter, mit Hunden, die nicht funktionieren, sondern ihren eigenen Willen, ihr Wesen, ihren Dickschädel und all ihre sonstigen Eigenheiten haben (sie haben durchaus auch ein paar Positive).
Wir haben 5 Hunde.... und jeder hat seine "Macke". Aber wenn man von jeden die besten Eigenschaften nimmt, ergibt das in der Summe den (fast) perfekten Hund *vielleicht doch nen Zuchtverscuh unternehmen sollte* :joker:

Juchhu
22.07.2010, 13:26
Zum Beispiel Mountainbiker mit ihren 4-beinigen Sportgeräten?

Sportpartner, nicht Sportgerät.
Zeigt aber wieder mal, dass Du lieber Deinen Vorurteilen frönst.


Da kenne ich keinen, sorry.

Das muss dann derjenige selber verantworten und ich geh dann von soviel gesundem Menschenverstand aus, dass dieser seinen Hund gesundheitlich hat checken lassen.

@Juchu

Spondylosen lassen sich z. B. nicht auf mangelnde sportive Aktivitäten zurück führen.
Und HD auch nicht.
Man kann mit ordnungsgemäßem Training den Muskelaufbau fördern, klar.
Klar kann man mit seinem gesunden Hund Sport betreiben.
Aber man dosiert es doch so, dass es dem Hund dabei gut geht.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Und über den Rest habe ich mich lang und breit ausgelassen.
Da macht es keine großen Sinn für mich,
mit HHs zu diskutieren, deren Wissen eher von theoretischer Natur ist.


danke für dieses statement

Bitte gern geschehen.
Die Hälfte der Halter versündigt sich an ihren Hunden,
da sie nicht ausreichend bewegt werden.

Aber wer selber schon keine 10 Stunden in der Woche sich aktiv (sportiv) bewegt,
wird dieses Bedürfnis seinem Hund wohl kaum zugestehen.

Und damit meine ich nicht lockere Gassirunden.

Sibilla Teichert
22.07.2010, 13:57
Zum Beispiel Mountainbiker mit ihren 4-beinigen Sportgeräten?

Darf ich bitte richtigstellen dass ich Juchhu nicht persönlich kenne und ihn auch nicht gemeint habe.

Mir begegnen täglich Mountainbiker, mit und ohne Hund. Die gibt es hier im Ballungsgebiet reichlich.

Juchhu
22.07.2010, 14:04
Darf ich bitte richtigstellen dass ich Juchhu nicht persönlich kenne und ihn auch nicht gemeint habe.

Mir begegnen täglich Mountainbiker, mit und ohne Hund. Die gibt es hier im Ballungsgebiet reichlich.

Und das sind alles 4-beinige Sportgeräte?
D.h. Du (er)kennst jede Beziehung/Verhältnisse?

Respekt, beeindruckende Leistung.

EDIT: An meiner o.g. Aussage gibt es nichts zu ergänzen.


Sportpartner, nicht Sportgerät.
Zeigt aber wieder mal, dass Du lieber Deinen Vorurteilen frönst.
...

Silke+Bo
22.07.2010, 14:08
...


Aber wer selber schon keine 10 Stunden in der Woche sich aktiv (sportiv) bewegt,
wird dieses Bedürfnis seinem Hund wohl kaum zugestehen.

Und damit meine ich nicht lockere Gassirunden.



Siiiischer... Siiischer, Martin:touch:

Du solltest mal mit mir eine - wie Du es so schön nennst - lockere Gassirunde spazieren gehen.... ich glaube, mein Schritt-Tempo würde Dich eines besseren belehren.

Aber nix für ungut...

Nachtrag: Im Übrigen baue ich dann lieber noch etwas in den Spaziergang ein, wo mein Hund kopfmäßig etwas tun kann. Stupide km für km neben dem Rad herlaufen ist FÜR MICH ganz sicher nicht das Non-plus-Ultra

Silke mit Bomani

Juchhu
22.07.2010, 14:14
Siiiischer... Siiischer, Martin:touch:

Du solltest mal mit mir eine - wie Du es so schön nennst - lockere Gassirunde spazieren gehen.... ich glaube, mein Schritt-Tempo würde Dich eines besseren belehren.

Aber nix für ungut...

Silke mit Bomani

Kurzfristige Spitzengeschwindigkeit oder Dauertempo?:devil:
Also Butter bei den Fischen:

Wie bewegst Du dich? Gehen, Wandern, Nordic Walking, Joggen?
Wie viele Trainingseinheiten pro Woche?
Wie lange (km) pro Einheit?
Wie viel Nettozeit pro Einheit?


Edit: Kennst Du Deine maximal Herzfrequenz?
Wenn ja, in welchen Bereich bewegst DU Dich? GA1, GA2, EB1, EB2, WK?

Steph821
22.07.2010, 14:18
STOP :mad: eröffnet doch bitte für so etwas einen neuen Thread!

vielen dank

Juchhu
22.07.2010, 14:24
Siiiischer... Siiischer, Martin:touch:

Du solltest mal mit mir eine - wie Du es so schön nennst - lockere Gassirunde spazieren gehen.... ich glaube, mein Schritt-Tempo würde Dich eines besseren belehren.

Aber nix für ungut...

Nachtrag: Im Übrigen baue ich dann lieber noch etwas in den Spaziergang ein, wo mein Hund kopfmäßig etwas tun kann. Stupide km für km neben dem Rad herlaufen ist FÜR MICH ganz sicher nicht das Non-plus-Ultra

Silke mit Bomani

Ne, is klar.:devil:
Bist jetzt doch außer Puste gekommen, gell?
Deswegen schnell die Abkürzung über geistige Auslastung genommen.:D
Tja, man kann, wenn man die Zeit hat bzw. sich nimmt, viele Stunden in der Woche gemeinsamen mit seinem Hund sich sportiv bewegen und (Achtung, unglaublich, aber das ist tatsächlich möglich) ZUSÄTZLICH mehrere Stunden pro Woche den Hund geistig fordern.

Man kann natürlich auch sich mit schnellen Schritten aus der Affäre ziehen.:joker:

Silke+Bo
22.07.2010, 14:27
Kurzfristige Spitzengeschwindigkeit oder Dauertempo?:devil:
Also Butter bei den Fischen:

Wie bewegst Du dich? Gehen, Wandern, Nordic Walking, Joggen?
Wie viele Trainingseinheiten pro Woche?
Wie lange (km) pro Einheit?
Wie viel Nettozeit pro Einheit?


Maaaaaaaaartin,
Du hast immer noch nicht verstanden, auf was ich hinaus will!
Ich gehe "locker" Spazieren mit meinem Hund! Allerdings überhole ich in meinem Tempo regelmäßig auch Nordic-Walker... hilft Dir das. Es gibt sogar Leute, die mich am Ärmel festhalten wollen, weil sie eben auf Dauer nicht mit mir Schritt halten können oder sogar ein Rad mitnehmen wollen zum Spaziergang...:devil:

Nur nochmal für Dich:
Ich treibe keine Sport... mein Hund auch nicht. Wir gehen täglich spazieren, bauen Übungen ein, entspannen, toben miteinander und mein Hund legt Renn- und Spieleinheiten mit anderen Hunden hin! Bomani und ich sind ein ganz normales Mensch-Hunde-Team und stell' Dir vor: Uns geht's saugut dabei:D WIR brauchen für nix und niemanden einen Trainingsplan.

Und genau DAS ist der springende Punkt: Gibt's für Dich eigentlich nur Sport????????????????? Nur feste Trainingseinheiten?????? Nur km-Ablaufen/Abfahren?????

Ich? Aus der Puste kommen??? Gaaaaaanz sicher nicht....

Silke mit Bomani

Sibilla Teichert
22.07.2010, 14:34
Silke,

die mit dem Rad war ich!! Ich gestehe!:) Aber Du bist gemein, das war nur wegen meiner Aua-Paddel. Sonst kriege ich das schon hin. Unsportlich wie ich bin.

Juchhu
22.07.2010, 16:06
Maaaaaaaaartin,
Du hast immer noch nicht verstanden, auf was ich hinaus will!
Ich gehe "locker" Spazieren mit meinem Hund! Allerdings überhole ich in meinem Tempo regelmäßig auch Nordic-Walker... hilft Dir das. Es gibt sogar Leute, die mich am Ärmel festhalten wollen, weil sie eben auf Dauer nicht mit mir Schritt halten können oder sogar ein Rad mitnehmen wollen zum Spaziergang...:devil:

Nur nochmal für Dich:
Ich treibe keine Sport... mein Hund auch nicht. Wir gehen täglich spazieren, bauen Übungen ein, entspannen, toben miteinander und mein Hund legt Renn- und Spieleinheiten mit anderen Hunden hin! Bomani und ich sind ein ganz normales Mensch-Hunde-Team und stell' Dir vor: Uns geht's saugut dabei:D WIR brauchen für nix und niemanden einen Trainingsplan.

Und genau DAS ist der springende Punkt: Gibt's für Dich eigentlich nur Sport????????????????? Nur feste Trainingseinheiten?????? Nur km-Ablaufen/Abfahren?????

Ich? Aus der Puste kommen??? Gaaaaaanz sicher nicht....

Silke mit Bomani

Sehr geil, Nordic Walking als qualitativer/quantitativer Maßstab. :joker:
(Ich kenne Leute, die benutzen beim normalen Gehen Nordic Walking Stöcke und behaupten mit Inbrunst, dass sie Nordic Walker sind.:D)

Egal, das macht so keinen Sinn.
Du beschreibst meine ganz normalen (vergangenen) Hunderunden.
Die habe ich regelmäßig ZUSÄTZLICH zu unseren Touren gemacht.
Das ist Bewegung ohne Frage, aber eben ohne sportiven Anspruch.

Nein, gibt und gab eine ganze Menge außerhalb des Sports.
Sogar mit Hund.

Merkwürdig, irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass sich für Viele sportive Bewegung und geistige Auslastung für Herr&Hund ausschließen. :devil:

Patterdale
22.07.2010, 16:25
Martin,

evtl. passt man sich auch den Gegebenheiten an?
Du kannst das doch so nicht pauschalisieren.

Ich hab meinen Hund mit 5 Jahren aus dem Tierschutz geholt und hatte sooo viel an Sport mit dem vor.
Nachdem er übers erste Hindernis sprang schrie er 2 Stunden später vor Schmerzen. Ab zum Arzt: Spondylosen, HD 1. Grades und verschlissenes Knie.
Da saß ich dann mit meinem ganzen Enthusiasmus.
Ich hab mich dann angepasst und bin mit ihm Rad gefahren.
Auf ebener Strecke und gemäß seinem Tempo.
Aber Spaß sieht anders aus, der fand das total doof.
Ich habs nur für den Muskelaufbau gemacht und damit er Gewicht verliert.

Und generell ist mein Hund auch kein sportlicher Typ. Der rast gern mal durch die Gegend, kann locker 2 Stunden spazieren gehen (auch heute mit 10 Jahren und zig Erkrankungen noch) aber das wars auch.

Den könnte ich zum Beispiel nicht mit dem Bewegungsdrang von Petes Duncan vergleichen.

Du musst doch den einzelnen Hund betrachten.
Wenn ich mir den Fabayo da vorstelle oder den Eddy, also die eher größeren RR wird mir flau wenn ich da an stundenlange Radtouren denke.

Gruß

SinaSina
22.07.2010, 16:27
Hallo

Die haben unsere Nachbarn für ihren 16jährigen Hund und sind sehr damit zu frieden.
Klapp-Rampe, 40 × 156 cm, schwarz
wiegt ca. 4,5 kg und kann ca. 90 kg tragen
TRIXIE - Aus Freude am Tier (http://www.trixie.de/tr/newLayout/index.html)

Juchhu
22.07.2010, 16:41
Martin,

evtl. passt man sich auch den Gegebenheiten an?
Du kannst das doch so nicht pauschalisieren.

Ich hab meinen Hund mit 5 Jahren aus dem Tierschutz geholt und hatte sooo viel an Sport mit dem vor.
Nachdem er übers erste Hindernis sprang schrie er 2 Stunden später vor Schmerzen. Ab zum Arzt: Spondylosen, HD 1. Grades und verschlissenes Knie.
Da saß ich dann mit meinem ganzen Enthusiasmus.
Ich hab mich dann angepasst und bin mit ihm Rad gefahren.
Auf ebener Strecke und gemäß seinem Tempo.
Aber Spaß sieht anders aus, der fand das total doof.
Ich habs nur für den Muskelaufbau gemacht und damit er Gewicht verliert.

Und generell ist mein Hund auch kein sportlicher Typ. Der rast gern mal durch die Gegend, kann locker 2 Stunden spazieren gehen (auch heute mit 10 Jahren und zig Erkrankungen noch) aber das wars auch.

Den könnte ich zum Beispiel nicht mit dem Bewegungsdrang von Petes Duncan vergleichen.

Du musst doch den einzelnen Hund betrachten.
Wenn ich mir den Fabayo da vorstelle oder den Eddy, also die eher größeren RR wird mir flau wenn ich da an stundenlange Radtouren denke.

Gruß

Absolut richtig.
Wie bei Menschen gibt es solche und solche Hunde.:D
Ziel eines jeden Halters sollte es in den ersten zwei bis drei Lebensjahren sein, die Veranlagung und geistigen sowie motorischen Fähigkeiten zu erkennen.

Wir haben viel damals mit unserem DJ-SAM ausprobiert.
Such- und Fährtenarbeit, Agility, Apportiert- und Erkennungsaufgaben und sportive Bewegung (Mitlaufen beim Wandern, Nordic Walking, Mountainbiking und Schwimmen).

Sein Leidenschaft war die Bewegung.
Nachdem wir dies erkannt hatten,
fingen wir an, dies gezielt zu fördern.

Übrigens, ich habe mir wegen des Hundes ein Mountainbike gekauft.
Ich hatte vorher mit Mountainbiking nichts am Hut.
Ich war ein ganz normaler Freizeitradfahrer,
sprich das Bike habe ich 8-10 mal im Jahr aus dem Keller geholt.

Aber nachdem ich mit DJ-SAM nach den ersten Runden im Gelände mein Trekkingbike zerlegt hatte, war die Entscheidung für ein robusteres Bike schnell getroffen.

Wenn der Gesundheitsstatus nicht dagegen spricht und man den Trainingsaufbau richtig gestaltet, weiß ich nicht, was gegen eine sportive Bewegung mit Herr&Hund spricht.

Außer natürlich die Faulheit und weitere 1.000 Gründe.:D

Patterdale
22.07.2010, 16:45
Da spricht gar nichts gegen.

Allerdings sollte man als Halter auch eben seiner Pflicht nachkommen und schauen, ob es dem Hund gut tut, Spaß macht und keine Schäden hinterlässt.
Egal ob es um Sport geht oder ins Auto hüpfen.

Und da hapert es bei den meisten ja schon.
Wieviel Hundehalter ich gesehen habe in den letzten Wochen die ihren Hund bei 35 Grad am Rad laufen ließen.
Da hauts mich aus den Socken.

Heins
22.07.2010, 16:45
bitte schnell zurück auf das feld mit der nummer 120!

Juchhu
22.07.2010, 16:50
Da spricht gar nichts gegen.

Allerdings sollte man als Halter auch eben seiner Pflicht nachkommen und schauen, ob es dem Hund gut tut, Spaß macht und keine Schäden hinterlässt.
Egal ob es um Sport geht oder ins Auto hüpfen.

Und da hapert es bei den meisten ja schon.
Wieviel Hundehalter ich gesehen habe in den letzten Wochen die ihren Hund bei 35 Grad am Rad laufen ließen.
Da hauts mich aus den Socken.

Bei 35°C waren wir schwimmen.
OK, auch wieder stundenlang.:D

Bei heißem Wetter haben wir unsere Touren in die frühen Morgenstunden verlegt. 05:00 Uhr aufstehen. Zwischen 09:00 und 10:00 Uhr waren wir dann zum Frühstücken zurück und hatten bereits je nach Temperatur unser 30-70 km hinter uns. Meist mit Abkühlungs- und Schwimmeinlagen an einem Fluss.

Patterdale
22.07.2010, 17:06
Thanks for sharing, aber so genau hat mich das jetzt nicht interessiert.

Und wie der Heinsi schon sagt: Back on topic bitte.

Gudrun/NRW
22.07.2010, 18:20
Peter,

lach, ist schon okay wie du es machst. Lass dich nicht provozieren. Gaaanz ruhig, genieß ein kaltes Bier im schönen Schwarzwald.:D

2 wilde Racker
22.07.2010, 19:45
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/425215-post120.html


STOP :mad: eröffnet doch bitte für so etwas einen neuen Thread!

vielen dank



!!!!!!!!!!!!!

Steph821
22.07.2010, 19:54
Mir Platzt gleich alles, ist irgendetwas nicht zu verstehen gewesen.

Das Thema Sport ist ein anderes Thema ist das jetzt verständlich rüber gekommen oder muss ich da nochmal ins Detail gehen.

............. besser nicht

Martin es reicht wirklich, du übertreibst es! Mache doch bitte dein eigenes Forum auf, das könnte z.B. heißen Ridgeback und Sportinteressierte!

Black1962
22.07.2010, 20:19
Peter,

lach, ist schon okay wie du es machst. Lass dich nicht provozieren. Gaaanz ruhig, genieß ein kaltes Bier im schönen Schwarzwald.:D
Da bin ich weniger der RR-Typ, sonden eher wie der Rottweiler... provozieren lass ich mich nur sehr schwer... und wenn dann endet es meist unschön bis blutig :cool:
Ich empfand auch nichts, auf was ich geantwortet habe, als Provokation, sondern als Nachfrage die ich hoffentlich ausführlich genug beantowrtet habe.

Und aus den pers. Antipathien die hier sonst so nebenbei in 90% der Themen ausgetragen werden, halt ich mich raus.

*jetzt komm ich mal Diener Empfehlung nach und lümmle mit nem Hefeweizen auf dem Balkon*

Feli
22.07.2010, 21:53
Black -Vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen!Nun ist es doch viel verständlicher. Ich hoffe du nimmst die Nachfrage net krumm.

Ich gebe übrigens Kommandos niemals barsch, die werden dennoch verstanden. und ausgeführt. Allerdings sind es recht frei lebende Hundis, die nicht dauernd mit Kommandos zugeschwafelt werden, da fällt es schon auf wenn ich eins dieser kurzen knappen Worte sage.

bei einem gesunden, schmerzfreien Hund sähe ich keinerlei Veranlassung
in irgendeiner Form Überzeugungsarbeit zu leisten - da muss das Kommando reichen.

Heins
23.07.2010, 07:49
den hund mindestens 5kg abnehmen lassen und ihm ein wenig gehorsam hinzufügen, dann wird das schon - ob der hund nun will oder nicht.

Steph821
23.07.2010, 08:00
den hund mindestens 5kg abnehmen lassen und ihm ein wenig gehorsam hinzufügen, dann wird das schon - ob der hund nun will oder nicht.

Wen sprichst du jetzt an Heins?

Steph821
23.07.2010, 08:06
Hallo

Die haben unsere Nachbarn für ihren 16jährigen Hund und sind sehr damit zu frieden.
Klapp-Rampe, 40 × 156 cm, schwarz
wiegt ca. 4,5 kg und kann ca. 90 kg tragen
TRIXIE - Aus Freude am Tier (http://www.trixie.de/tr/newLayout/index.html)

Vielen Dank für den Tip!

Heins
23.07.2010, 08:16
Wen sprichst du jetzt an Heins?jeden, der sich angesprochen fühlt.

Sibilla Teichert
23.07.2010, 08:34
Heins,

geht es ein bisschen ausführlicher?

Willst Du damit sagen dass jeder Hund der nicht ins Auto springen will oder kann zu schwer ist, 5 KG abnehmen muß und dann gezwungen wird ins Auto zu springen?

So könnte man es verstehen, aber so möchte ich es nicht verstehen. Das liegt einfach an Deinen zu kurzen Sätzen.

Ich fühle mich natürlich nicht angesprochen, meine springen gerne ins Auto.

Steph821
23.07.2010, 08:42
@Heins
Es langweilt mich allmählich, deine Beiträge zu lesen.

Wenn du meinst das mein Hund oder gar andere Hunde zu dick sind, dann sei doch bitte so nett und äußere dies direkt (mich stört es nicht) oder besser noch lass es ganz sein.

Hattest wohl heute morgen noch keinen Kaffee!

Steph821
23.07.2010, 08:48
:D

Nein Nein, da muss Heins noch ein bisschen mehr auflegen um mich zu provozieren!

Heins
23.07.2010, 09:00
nein stephi,

es lag mir fern, dich zu provozieren zu wollen - 40kg auf einem 8 1/2 monatigen, das ist schlicht zu viel.

nur meine 2 cents, es ist dein hund

Steph821
23.07.2010, 09:07
Na siehst du Heins es geht doch, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich korrigiere, 8 3/4 Monate und 38,75 kg schwer, 64 - 65 cm Standhöhe wir haben ihn gestern gewogen.

Penfold
23.07.2010, 09:12
nein stephi,

es lag mir fern, dich zu provozieren zu wollen - 40kg auf einem 8 1/2 monatigen, das ist schlicht zu viel.

nur meine 2 cents, es ist dein hund

Aaaaaaaaaah so ein Quatsch. Ich kann es aber auch bald gesund nicht mehr lesen. Penfold wiegt das Gleiche und vielleicht fragst Du BigMick mal wie dick er ist.
Hängt ja wohl von der Größe des Hundes ab.

Heins
23.07.2010, 09:13
der anfang ist gemacht. weiter so. noch ein wenig gehorsam hinzufügen und alles wird gut.

Patterdale
23.07.2010, 09:17
Ansonsten besser den Züchter fragen. :popcorn:

Himmel, Heins der Pauschal-König.

Steph821
23.07.2010, 09:17
Lieber Heins,

am gehorsam wird täglich trainiert,
vielen Dank für deinen Hinweis.

Penfold
23.07.2010, 09:33
willst du mir ein gespräch aufzwingen?

Nein, aber deine unqualifizierten Aussagen zum Thema "Gewicht bei Junghunden" sind wirklich hanebüchend.
Vielleicht einfach mal nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat.

Heins
23.07.2010, 09:35
Ansonsten besser den Züchter fragen. :popcorn:

Himmel, Heins der Pauschal-König.ach anton, was soll das? falsch aufgestanden heute?

ja, es gibt sie, die züchter, die man fragen kann, von denen man auch eine vernünftige antwort bekommt. natürlich kann ich verstehen, dass man diesbezüglich spöttische bemerkungen macht, wenn man nie diese erfahrung gemacht hat.

Heins
23.07.2010, 09:38
Nein, aber deine unqualifizierten Aussagen zum Thema "Gewicht bei Junghunden" sind wirklich hanebüchend.
Vielleicht einfach mal nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat.sag, wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen? von deinem hund war doch überhaupt nicht die rede gewesen. findest du, dass er zu schwer ist?

Steph821
23.07.2010, 09:45
Lieber Heins,

gestattest du mir 1-2 Fragen und wärst du so lieb mir diese zu beantworten.

Bist du Züchter? Hast du Hunde? Antwort gern auch per PN.
Ich konnte dies aus all deinen Beiträgen nicht raus lesen.

Penfold
23.07.2010, 10:08
sag, wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen? von deinem hund war doch überhaupt nicht die rede gewesen. findest du, dass er zu schwer ist?

Ach Schatzi,

Penfold hat das gleiche Alter und die gleiche Statur wie Steph`s RR. Von daher kann ich das gut vergleichen. Guck dir mal das Bild von Stephs Rr an. Da sieht man alle Rippen. Also eher nicht zu dick.

Patterdale
23.07.2010, 10:39
Nein, die Erfahrung werde ich auch nie machen Heins, weil ich mir niemals einen Hund vom Züchter holen würde. Was ich nicht weiß eruiere ich, da brauch ich keinen Züchter für.

Fragen an Heins bringen nichts, er gibt keine Infos raus. Keine Bilder, keine Infos, nichts. Aber bei ihm ist ja auch alles super. Von daher. Und bevor Du los redest, Infos über mich und Hund findest Du unter dem alten Profil Bollerkopp.

Gruß Regine-Anton :popcorn:

Lausefix
23.07.2010, 10:50
Hier hats gestern schön geregnet, Steffi...wunderbare Trainingsbedingunen also. :blink:




Ich weiß gar nicht, was diese Polemik schon wieder soll soll! Die kurzen prägnanten Sätze von Heins sind doch geradezu erfrischend. Man könnte nämlich mal - anstatt reflexartig die Axt in Richtung Heins zu schwingen - drei bis achtzehn Sekunden über seine Aussagen nachdenken. Sind nicht einfach gestrickt, ein bisschen Mühe muss man sich schon machen. Und den Umerziehern sei gesagt: Wer zornig plärrt: DU BIST SO AGGRESSIV, wird im Spiegel kein Lamm erblicken

VG

Penfold
23.07.2010, 11:00
Hier hats gestern schön geregnet, Steffi...wunderbare Trainingsbedingunen also. :blink:




Ich weiß gar nicht, was diese Polemik schon wieder soll soll! Die kurzen prägnanten Sätze von Heins sind doch geradezu erfrischend. Man könnte nämlich mal - anstatt reflexartig die Axt in Richtung Heins zu schwingen - drei bis achtzehn Sekunden über seine Aussagen nachdenken. Sind nicht einfach gestrickt, ein bisschen Mühe muss man sich schon machen. Und den Umerziehern sei gesagt: Wer zornig plärrt: DU BIST SO AGGRESSIV, wird im Spiegel kein Lamm erblicken

VG


Sorry, aber ich weiß nicht was an der Aussage:" Ein Hund mit 8,5 Monaten und 40 Kilo Gewicht ist zu dick." erfrischend sein soll. Das ist schlichter, pauschaler Blödsinn.

Sibilla Teichert
23.07.2010, 11:28
Ach herrjeh,

komme gerade mit erfrischtem Bubi zurück und was ist denn hier los?

Kommt doch mal wieder zurück aufs Thema.

Heins, meinst Du denn der Hund springt nicht ins Auto weil er zu schwer ist?

Das Stephie mit ihrem Jungspund noch fleißig übt ist doch klar und selbstverständlich.

@Stephie

ich habe beim Lesen eines anderen Beitrages gelesen dass Dein Hund vom Auto angefahren wurde als er recht jung war. Kann es vielleicht sein dass er deswegen ein wenig zurückhaltend ist? Wenn auch nur ab und an?

Steph821
23.07.2010, 11:34
Das stimmt er wurde angefahren mit 13-14 Wochen.

Er geht aber allein ans Auto, ganz ohne Leine, angekommen am Auto macht er Sitzt und wartet bis Frauchen da ist!

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat. :confused:

Sibilla Teichert
23.07.2010, 11:55
Stephie,

wäre zumindest möglich dass er sich manchmal dran erinnert. Man muß einfach alles mal ins Auge fassen.

Ich könnte mir vorstellen dass Dein Hund hin- und hergerissen ist. Eigentlich ist Auto ja toll, bringt Dich und ihn zu tollen Spaziergängen, er ist bei Dir etc. Andererseits ist Auto aber immer noch unheimlich, weil es ihn ja mal angefahren hat.

Auf Bubi ist vermutlich geschossen worden. Manchmal erschrecken ihn Schüsse sehr, so daß er ganz angsterfüllte Augen bekommt und anfängt zu hecheln. Auch Fluchtverhalten zeigt.

An anderen Tagen - wahrscheinlich hat er an diesen Tagen besser geschlafen und bessere Nerven:blink: (nein, ich weiß wirklich nicht warum es so ist) geht er sehr viel gelassener mit Schüssen um.

Es ist Jahre her, aber er erinnert sich immer noch.

Mal sehen ob die anderen etwas dazu sagen können.

:rolleyes:Jaha, ist ja eigentlich alles wurscht, wieso und warum, Erinnerung, Schmerzen etc. Der Hund hat zu gehorchen, basta!:rolleyes:

Wäre ich so an Bubis Probleme herangegangen wäre er jetzt ein Hund mit Maulkorb oder schon eingeschläfert.

Juchhu
23.07.2010, 11:57
Stephie,

wäre zumindest möglich dass er sich manchmal dran erinnert. Man muß einfach alles mal ins Auge fassen.

Auf Bubi ist vermutlich geschossen worden. Manchmal erschrecken ihn Schüsse sehr, so daß er ganz angsterfüllte Augen bekommt und anfängt zu hecheln. Auch Fluchtverhalten zeigt.

An anderen Tagen - wahrscheinlich hat er an diesen Tagen besser geschlafen und bessere Nerven:blink: (nein, ich weiß wirklich nicht warum es so ist) geht er sehr viel gelassener mit Schüssen um.

Es ist Jahre her, aber er erinnert sich immer noch.

Mal sehen ob die anderen etwas dazu sagen können.

:rolleyes:Jaha, ist ja eigentlich alles wurscht, wieso und warum, Erinnerung, Schmerzen etc. Der Hund hat zu gehorchen, basta!:rolleyes:

Wäre ich so an Bubis Probleme herangegangen wäre er jetzt ein Hund mit Maulkorb oder schon eingeschläfert.

Mit (Schuss)Verletzung?

Heins
23.07.2010, 16:20
@stephi: nein, ja

@sibilla: zu träge, nicht zu schwer

Sibilla Teichert
23.07.2010, 16:44
Heins,

jetzt mal im Ernst. Ein knapp 9 Monate alter Hund, der rennt und flitzt und mit Hunden um die Wette rennt wird doch nicht plötzlich "träge" und kann nicht mehr ins Auto springen? Selbst wenn er - was ich überhaupt nicht beurteilen kann, genau so wenig wie Du - 5 Kilo zu viel wiegen würde.

Danke für die ausführliche Antwort:rolleyes: Ist jetzt auch gut.:blink: und Schluß.

Buddy09
23.07.2010, 20:28
und wieder ein Thread dahin....

Die Te hatte "nur" um Hilfe gebeten. Nichts gravierendes, einfach nur eine Frage.

Warum müssen hier einige Fories immer wieder ihre persönliche Schlammwerferei mit reinbringen:confused:
Ich habe mittlerweile das Gefühl das so Einige zu Themen nichts positives beisteuern können, ausser darauf zu warten, das eine bestimmte Person schreibt, um darauf zu reagieren...:confused:

LG Birgit

Penfold
23.07.2010, 20:34
und wieder ein Thread dahin....

Die Te hatte "nur" um Hilfe gebeten. Nichts gravierendes, einfach nur eine Frage.

Warum müssen hier einige Fories immer wieder ihre persönliche Schlammwerferei mit reinbringen:confused:
Ich habe mittlerweile das Gefühl das so Einige zu Themen nichts positives beisteuern können, ausser darauf zu warten, das eine bestimmte Person schreibt, um darauf zu reagieren...:confused:

LG Birgit

Asche auf mein Haupt:blink:

kasimir
24.07.2010, 00:37
und wieder ein Thread dahin....

Die Te hatte "nur" um Hilfe gebeten. Nichts gravierendes, einfach nur eine Frage.

Warum müssen hier einige Fories immer wieder ihre persönliche Schlammwerferei mit reinbringen:confused:
Ich habe mittlerweile das Gefühl das so Einige zu Themen nichts positives beisteuern können, ausser darauf zu warten, das eine bestimmte Person schreibt, um darauf zu reagieren...:confused:

LG Birgit


ich bekenne mich, im sinne der anklage, als schuldig.

auch asche auf mein haupt

Steph821
24.07.2010, 14:00
@Heins, ich danke dir das du meine Fragen beantwortet hast!
Ich muss dir recht geben manchmal ist er ganz schön träge. :blink:

@buddy, ich als Threadstarterin fühle mich dann ebenfalls schuldig, manchmal weicht man einfach vom eigentlichen Thema ab.

Sorry :rolleyes:

Dennoch sind hier einige Vorschläge gannt oder aber die Rampe mit Beispielen erwähnt worden.

Sibilla Teichert
26.07.2010, 11:39
Huhu!

Nun ist sie da, die Rampe. Und es gießt in Strömen. Ich werde sie also gleich mal aufbauen und am Bett trainieren.:)

Steph821
26.07.2010, 15:51
Hallo Sibilla,

:D na da gehen die Hundis bestimmt auch ohne Rampe rein.

Berichte mal wie sie es angenommen haben!

Sibilla Teichert
27.07.2010, 22:24
Hallo Stephie,

erst mal gar nicht. Weil die Rampe ausgepackt so penetrant gestunken hat, dass ich sie erst mal auf dem Balkon geparkt habe. Dort dünstet sie vor sich hin.

Außerdem fehlten die Gumminoppis für die Auflage am Auto - oder Bett.

Ich habe mir die Option offengelassen das Teil zurückzuschicken wenn es in ein paar Tagen nicht ausgedünstet ist. So ein Stinkteil kommt mir nicht ins Auto. Ich vermute mal es ist Holzimprägnierer.

Gerade eben kam die Nachricht, dass die Noppis rausgeschickt worden sind. Die werden also morgen da sein.

Ich werde die Rampe flach auf den Boden legen und die Hunde drüberlaufen lassen. Danach erst hoch.

Ich werde berichten.:) sobald wir Rampenlaufen können.

Sibilla Teichert
20.08.2010, 08:59
Hallo!

Als ich heute ein Foto von Ben auf der Rampe im Forum gesehen habe ist es mir wieder eingefallen.

Die Rampe ist inzwischen mit zwei Nuppis aus dem Bauhaus versehen worden. Die beiden laufen wie die Rampensäue. Ich benutze sie nur zum Aussteigen. Rein dürfen sie noch springen.

Der Lieferant hat mir statt Noppis noch mal die gleiche Rampe zugeschickt.:rolleyes:

Hier steht also jetzt eine Rampe im Keller die keiner braucht. RAMPE ZU VERSCHENKEN! Kann abgeholt werden.

Penfold
20.08.2010, 09:05
Hallo!

Als ich heute ein Foto von Ben auf der Rampe im Forum gesehen habe ist es mir wieder eingefallen.

Die Rampe ist inzwischen mit zwei Nuppis aus dem Bauhaus versehen worden. Die beiden laufen wie die Rampensäue. Ich benutze sie nur zum Aussteigen. Rein dürfen sie noch springen.

Der Lieferant hat mir statt Noppis noch mal die gleiche Rampe zugeschickt.:rolleyes:

Hier steht also jetzt eine Rampe im Keller die keiner braucht. RAMPE ZU VERSCHENKEN! Kann abgeholt werden.


Und den Lieferanten auf sein Versehen aufmerksam zu machen kommt nicht in Betracht? Oder ist das bereits geschehen?

Steph821
19.10.2010, 18:07
Ich habe etwas freudiges zu verkünden.

Mein Paul nun fast 12 Monate alt, springt seit 1 Woche ins unseren kleinen Kombi.:D
Ich bin so happy, er hat sich wohl etwas mehr Zeit gegeben, elegant setzt er zum kleinen Hüpfer an und schaut mich freude strahlend an (bestimmt nur Einbildung:cool:) wenn ich ihm das Leckerlie reiche.

Kurz und knapp nochmal:

Ik bin happy,wa!

stjarna
19.10.2010, 18:47
Siehste. Geht doch ;-)
Liebe Grüße,
Denise

marlies
20.10.2010, 13:09
Hallo steph,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.
Wollte gerade meine Erfahrung als Neuling mit einbringen: War den ganzen Sommer mit Mazud, jetzt 16 Wochen alt, im Wald (Pilze) und hatte das gleiche Problem.
Da er sehr auf mich fixiert ist, bin ich beim zweiten mal nach einmaligem Fehlversuch einfach mit offener Tür vorsichtig losgefahren - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schnell da jemand ohne Hilfe im Auto war.

VG
Marlies

2 wilde Racker
21.10.2010, 00:22
Marlies,
verstehe ich das richtig, der Hund war dann ( weil er nicht alleine dort stehen gelassen werden wollte) gezwungen in ein fahrendes Auto zu springen?

Marthe, die mal vorsichtig nachfragt * hüstel*

wenn ich das richtig verstanden habe ( was ich nicht hoffe) dann bitte ich dich darum dies nicht nochmal zu tun.
das kann böse ins Auge gehen!

Heins
21.10.2010, 06:42
hat eben jede(r) so seine methoden ..

marlies
21.10.2010, 07:03
Hallo Marthe,
selbstverständlich nicht! Ich bin mit offener Tür ganz vorsichtig angefahren, so dass ich ihn auch sehen konnte. Eingestiegen ist er als das Auto stand. Sorry, wenn hier ein falscher Eindruck enstand, wir wollen ja keine Zirkusnummern praktizieren.
VG
Marlies