PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisst zu wenig



fcorsa82
24.07.2010, 12:27
Hallo Leute ,

ich hab hier mal wieder zwei Fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Unser RR Charif 9 Monate alt knapp 70 cm und 36 kilo schwer finde ich frisst zu wenig er sollte eigentlich laut Futtertabelle 540 g fressen frisst aber am tag höchstens 300 g wir füttern ihm Happy Dog und ein bisschen Nassfutter zum unterrühren .
Auslauf hat er genug 1500 qm kann er den ganzen Tag nutzen und dann noch die Spaziergänge ist das normal oder frisst er wirklich zu wenig .

Und meine nächste Frage wie weit darf er mit 9 Monaten schon am Fahrrad laufen wenn überhaupt .

Gruß Frank

Juchhu
24.07.2010, 12:54
Hallo Leute ,

ich hab hier mal wieder zwei Fragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Unser RR Charif 9 Monate alt knapp 70 cm und 36 kilo schwer finde ich frisst zu wenig er sollte eigentlich laut Futtertabelle 540 g fressen frisst aber am tag höchstens 300 g wir füttern ihm Happy Dog und ein bisschen Nassfutter zum unterrühren .
Auslauf hat er genug 1500 qm kann er den ganzen Tag nutzen und dann noch die Spaziergänge ist das normal oder frisst er wirklich zu wenig .

Und meine nächste Frage wie weit darf er mit 9 Monaten schon am Fahrrad laufen wenn überhaupt .

Gruß Frank


Hallo Frank,

70 cm und 36 kg hört sich von Gewicht für die Größe eher wenig an,
aber Dein Charif ist ja erst 9 Monate. Für 9 Monate geht das Gewicht absolut in Ordnung. Schau mal in diesen Sammelthread (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html), da findest Du Größen und Gewicht von anderen RRs in der Wachstumsphase.

Aber ohne Deinen Charif gesehen zu haben, ist es natürlich schwer das zu beurteilen. Bilden denn sich die Rippen sichtbar unter Fell ab, wenn er normal gerade steht?

Vielleicht ist er aber auch ein guter Futterverwerter.
Was hat denn Dein Tierarzt beim letzten Besuch gesagt oder liegt der schon zu lange zurück?
Macht er denn bei den Ausgang einen fitten Eindruck oder kann er während sich im Garten befindet, anderweitig Futter finden (die lieben Nachbarn etc.)?

VG Martin

spechti
24.07.2010, 12:58
Hallo Frank ,

zunächst mal zum Futter : die Tabellen sind Richtwerte , d.h. es kommt immer auf den Hund und seine Aktivität an .
Ich halte es so , daß ich meinen Hund genau angucke . Kann ich die letzten beiden Rippen gut sehen , hat er nicht zuviel Gewicht , wird er etwas runder , die Taille verschwindet langsam , bekommt er weniger Futter .
Wenn Du Dir unsicher bist , frage beim nächsten Besuch den TA .
36 kg bei ca. 70 cm mit neun Monaten finde ich nicht soo wenig , er fängt ja jetzt erst langsam an , an Muskulatur zuzulegen .

Es ist unerheblich , wieviel qm er an Garten zur Verfügung hat , er wird dort ja nicht den ganzen Tag hin und her rennen , oder ?
Unser Hund hat deutlich weniger Garten zur Verfügung , seine Bewegung holt er sich auf Spaziergängen , selbst wenn er einen großen Garten zur Verfügung hat , was durchaus mal vorkommt , bleibt er lieber in unserer Nähe .
Wieviel geht Ihr denn am Tag mit ihm spazieren ?
Fahrrad fahren mit neun Monaten geht auf gar keinen Fall , warte lieber , bis er mindestens 18 Monate alt ist .

LG , Susanne

P.S. Könntest Du wohl eine andere Schrift und Größe wählen , Dein Post erscheint hier seeehhhrrr kleingedruckt....

Juchhu
24.07.2010, 13:07
Ich hatte Deine Bike-Frage übersehen.

Mit 9 Monaten darfst Du Dein Bike zeigen und ihn der ersten Phase, während Du Dein Bike schiebst nebenher führen.
Dann als nächstes auf einem verkehrsfreien Platz oder im Gelände erste Führübungen am Bike machen.
Langsames Tempo max. anfänglich 5-10 min.

Dein Charif ist im Wachstum. Das Führen neben dem Bike über einen längeren Zeitraum bzw. Strecke stellt eine zu große dauerhafte Belastung für Wirbelsäule, Knochen, Gelenken, Bänder und Muskeln dar. Ich habe erst ab dem 3. Lebensjahr (+24 Monate) mit einem Trainingsprogramm begonnen, welches wir ganz langsam über viele Monate gesteigert haben.

Also, gerade am Anfang und in den ersten 24 Monaten ist eine regelmäßige gleichförmige Bewegung eher schädlich.

fcorsa82
24.07.2010, 13:09
Nein die Rippen sieht man nicht nur beim Laufen aber das ist normal, beim TA waren wir vor zwei Monaten und der sagte er hat das perfekte Gewicht, und Nachbarn haben wir im Umkreis von 300 Metern erst.

Juchhu
24.07.2010, 13:13
Nein die Rippen sieht man nicht nur beim Laufen aber das ist normal, beim TA waren wir vor zwei Monaten und der sagte er hat das perfekte Gewicht, und Nachbarn haben wir im Umkreis von 300 Metern erst.


Wenn er sonst keine Anzeichen einer Mangelerscheinung hat, sich sonst absolut fit zeigt, dann freu Dich doch. Vielleicht hast Du ja ein sparsames Diesel-Modell erwischt. Mein DJ-SAM war ein Spritschlucker vor dem Herrn. Immer das Super plus und immer schön voll machen. Aber wenn ich mir hier die anderen RRs anschauen, habe ich bisher noch keinen RR mit seinem Halter gefunden, die ein ähnliches großes tägliches Bewegungspensum haben wie wir damals.

fcorsa82
24.07.2010, 13:16
Die 1500 qm läuft er auch nicht hoch und runter und Spaziergänge machen wir öfter am Tag immer so 20 Minuten Durchschnitt mal mehr mal weniger .
Dann weiß ich aber bescheid mit dem Fahrrad fahren .