PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HuTa = Hundetagesstätte



hasenbaer6491
25.07.2010, 19:10
Hallo liebe Fories,

neuerdings besucht unsere Paula eine Hundetagesstätte. Letzte Woche an drei Tagen und ab dieser Woche immer zwei Tage die Woche.

Da ich nie niemals meine Paula so einfach einem anderen anvertrauen würde ist mir diese HuTa von vielen Hundehaltern auf dem Hunde auslaufplatz empfohlen worden. Also habe ich deren Hp besucht und mich über die Personen informiert. Danach wurde der Platz und der Hundetrainer (ist er auch) besucht mit Hund und wir haben uns gegenseitig beschnüffelt. Paula wurde durch seine 2 eigenen Hunde getestet und für gut befunden. Das gleiche habe ich beim Hundetrainer im Umgang mit den Hunden auch für gut befunden.

Also habe ich meine Paula morgens um halb Acht abgegeben mit einem Gefühl das ich nicht so recht beschreiben kann. Mit einem Wort beschissen.

Abends wurde Paula von meiner Frau abgeholt und Paula freute sich und sprang müde aber zufrieden ins Auto. Am nächsten Tag war ich seeeehr gespannt ob Paula da wieder gerne hinläuft. Ja, sie lief mit Begeisterung zur HuTa und ich habe mich mit dem Trainer unterhalten. Er sagte, dass Paula schüchtern ist und die Lage sehr intensiv beobachtet und eine ausgesprochen gute Sozialisierung durchlaufen hätte. Ausserdem höre sie für ihr Alter sehr gut.
Ich bestätigte das und sagte, dass sie den Anschein macht, gerne hier her zu kommen.
Nach den ersten drei Tagen war Paula von den viele Eindrücke völlig geschafft und hat viel geschlafen.
An Paula habe ich folgende Veränderung festgestellt:
die Kommunikation mit anderen Hunden läuft bei ihr jetzt etwas schneller ab, auch aus weiterer Entfernung.
Entweder sie läuft um den Hund herum, der uns begegnet und geht weiter oder sie läuft auf den Hund zu und beide rennen eine Weile zusammen bis wir Hundehalter weitergehen.
Die Aufmerksamkeit auf die Umgebung ist gestiegen. Das gilt auch für die Gerüche und auch für mich. Denn sie beobachtet noch viel genauer wo ich bin und mit wem ich mich beim Gassi gehen unterhalte.
Ihre max. Entfernug zu mir hat sich auf 8-10 Meter weiter reduziert und es reichen mittlerweile leise Worte um Sie zu lenken.

Die beiden Tage dieser Woche in der HuTa waren für Paula etwas entspannter und wir hatten den Eindruck, dass es ihr sehr guttat dort zu sein. Auch der HuTa Leiter war über Paulas Ausstrahlung begeistert, der sich auch positiv auf die anderen Hunde übertragen würde.

Gestern auf dem Hundeauslaufplatz hat mir Paula gezeigt ,dass sie in der HuTa auch was gelernt und mitgenommen hat. Es werden oft Neuankömmlinge auf dem Platz mit Bellen begrüßt. Das hatte Paula bisher nicht gemacht. Gestern aber schon. Zumindest mit zwei Wuffs.

Alles in allem ist die HuTa für Paula ein weiterer Pluspunkt in Ihrer Entwicklung.
Diese Entwicklung kann ich ihr, mit noch so viele Hundekontakten beim Gassi gehen, nicht geben.
Jeder Hundehalter der 2 Hunde hat, wird das bestätigen. Daher bin ich sehr glücklich, dass ich für Paula eine so gute HuTa gefunden habe.

Empfehlung 5 Sterne plus.

LG
Christian

Cathy
25.07.2010, 19:19
Hallo Christian,

es freut mich, dass du ein gutes Gefühl bei der Wahl deiner HuTa hast.
Was wird denn da so tagsüber mit den HUnden gemacht? Wieviele Hunde sind dort im Schnitt? Wieviele Betreuer? Das wären Fragen, die mich noch interessieren würden:)

Gruss Cathy

P.S.: Warum findest du es gut, wenn sie "neue" Hunde mit bellen quittiert? Das hab ich nicht so ganz verstanden....

nothle
25.07.2010, 19:24
Hallo Christian!

Schön, von deinen positiven Eindrücken zu lesen! Häufig wird das Modell "mein Hund geht in eine HuTa" kritisiert - allerdings habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie du - es schadet den Hunden nicht... es tut ihnen gut!

Vorausgesetzt natürlich immer...es handelt sich um eine gute HuTa unter kompetenter Leitung!

LG Kerstin

laniki
25.07.2010, 20:04
hallo,

unsere luzie geht auch einmal in der woche in die huta, ich habe die leiterin damals mit ca. zehn hunden im wald getroffen und sie angesprochen. danach gab's auch eine kennenlern runde um zu sehen wie das bestehende rudel (es ist eine feste gruppe von hunden, die seit jahren bei ihr sind) auf meinen hund reagiert und wie sie in die gruppe findet.

es ist spannend mal andere seiten vom eigenen hund erzählt zu bekommen, sie zeigt dort verhaltensweisen und facetten, die man so nicht kennt; interessant welchen platz der hund einnimmt und wie er sich in der gruppe verhält. die leiterin hat sehr viel ahnung von rhodesians und arbeitet intensiv mit den hunden und hilft mir auch, wenns probleme gibt, da sie meinen hund sehr gut kennt.

ich muss sagen, wir sind total zufrieden, wir haben die leiterin schon öfter am we getroffen und sehen an der reaktion von luzie wie sehr sie sie mag.

für uns war es eine gute entscheidung,
gruss,bettina

hasenbaer6491
26.07.2010, 10:53
Hallo Cathy,

immer wenn ich da war, waren 2 Personen auf dem Gelände. Das Gelände ist zum großen Teil bewaldet. Einiger Hunde sind dort nur für einige Stunden andere den ganzen Tag. Durch diese wechselnde Hundegruppe müssen sich die Hunde immer wieder auf neue Hunderudel einstellen. Ich denke das fördert und fordert den Hund mehr als eine immer gleiche Gruppe. Im Schnitt habe ich 8 Hunde gezählt. Zu Beschäftigung werden Suchspiele in den Tagesablauf eingebaut.

Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich das Bellen für gut befinde. Ich habe festgestellt, dass sie diese Eigenschaft von den anderen Hunden mitgebracht hat. Ich denke da wird noch mehr kommen.

Hallo Kerstin,

Ja, den Eindruck habe ich, dass es Paula sehr gut geht wenn Sie in der HuTa war und das ist das Wichtigste für mich.

Das was damit einher geht ist, dass ich Sie dieses Jahr wieder durchimpfen mußte, gegen meine eigentliche Planung. Denn ihre Impfwerte waren völlig ausreichend vom vergangenen Jahr.

Impfen ist aber ein Muß um in der HuTa aufgenommen zu werden.

LG
Christian

Patterdale
26.07.2010, 11:09
Hallo,

reicht denen das auch nicht, wenn Du denen den Impftiter vorlegst?
Tollwut gilt ja schon lang als 3 Jahres-Schutz, warum solltest Du das jedes Jahr machen lassen?

Gruß

Silke+Bo
26.07.2010, 11:17
Hallo,

reicht denen das auch nicht, wenn Du denen den Impftiter vorlegst?
Tollwut gilt ja schon lang als 3 Jahres-Schutz, warum solltest Du das jedes Jahr machen lassen?

Gruß

Daran hab ich auch gerade gedacht:confused:. Vielleicht einfach mal anfragen, Christian? Bevor ich da jedes Jahr etwas in meinem Hund baller, was absolut nicht nötig ist...

LG
Silke mit Bomani

Cathy
26.07.2010, 11:29
Mensch, das hört sich doch prima für euch an :).
Magst du mir vielleicht den link zu der HuTa schicken? Gerne auch per PN?

LG Cathy

Lumpi001
26.07.2010, 11:32
Was den 3-Jahres-Schutz der Tollwutimpfung anbelangt, bin ich derzeit völlig verunsichert.

Mein Tierarzt (dem ich eigentlich blind vertraue) ist komplett gegen diesen 3-Jahres-Schutz. Er vertritt die Meinung, dass das kompletter Unsinn ist und versteht die Tierärzte nicht, die das propagieren.

Akilah wäre erst 2012 wieder mit Tollwut dran. Nach vielem Hin-und-Her hat er sich zähneknirschend darauf eingelassen, dass wir nächstes Jahr wieder Tollwut impfen lassen. Seiner Meinung nach aber dann allerspätestens. :confused:

Was sagen denn Eure Tierärzte dazu?

Susanne A.
26.07.2010, 12:11
Die TÄ verdienen am Impfen und nicht am Nicht-Impfen.
Soweit ich weiß, gilt der Schutz gegen Tollwut bei den aktuellen Impfstoffen derzeit 3 Jahre. Es weiß nicht, wie man sich als TA gegen die Angaben des Herstellers stellen kann, es sei denn, es geht ums Geld verdienen.
Schau mal da:
http://www.hundehütte-pinnau.de/pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer-.pdf (http://www.hundeh%C3%BCtte-pinnau.de/pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer-.pdf)

Fazit: Auch die Angaben des Tierarztes, dem man blind vertraut, sollte man ab und zu hinterfragen
(meine Meinung jedenfalls).

Viele Grüße von Susanne

galathee
26.07.2010, 12:17
Lieber Christian,
es wäre schön, wenn Du den Link zu der Huta und die Preise hier einstellst, damit andere User wissen, worauf sie achten sollten bei der Auswahl. Ich denke nicht, daß dies als Schleichwerbung gewertet würde, da nur wenige User eine HuTa im Raum Düsseldorf nutzen würden.

@Webmaster.... bitte um Kommentar hierzu. Danke sehr.

Patterdale
26.07.2010, 12:22
Schau mal hier:

bpt - Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (http://www.tieraerzteverband.de)

Da sind Impfempfehlungen ausgewiesen und da steht folgendes:


Wiederholungsimpfungen

Die Qualität und Dauer der Immunität ist nach einer Impfung für die einzelnen Erreger unterschiedlich. Impfungen, die einen lang andauernden und belastbaren Schutz erzielen wie die gegen Tollwut, Staupe und Parvovirose können im 3jährigen Intervall aufgefrischt werden. Andere wirken nur kurz. So erzeugt beispielsweise eine Impfung gegen bakterielle Erreger wie die Leptospiren nur einen Impfschutz für maximal 1 Jahr. Bei solchen Impfstoffen sind deshalb grundsätzlich kürzere Wiederholungsintervalle notwendig.




Wie Susanne schon sagt, Impfen bringt Geld.

Im Endeffekt muss jeder Hundehalter selber entscheiden, wie und wann er impft.
Da eine Impfung aber ein massiver Eingriff ins Immunsystem ist sollte man da genau abwägen und sich infomieren.

Bei einer ausreichenden Grundimmunisierung hat man Titer für z. B. Tollwut noch nach 6 Jahren festgestellt.

Gruß Regine

dasjulchen
26.07.2010, 14:05
Ich möchte zu diesem Thema kurz meine Erfahrungen berichten:

Unsere mittlerweile fast 2 jährige Hündin ist ja eine sehr Ängstliche, insbesondere was Menschen angeht.

Mein Freund und ich arbeiten Beide Vollzeit.
Er im Schichtdienst, ich im normalen Tagdienst.
Ca. 1 Mal wöchentlich, aber an unterschiedl. Wochentagen, überkreuzen sich unsere Dienste und wir sind Beide mind. 9 h weg.

Wir haben am Anfang sehr viel ausprobiert bzw. uns informiert, was Hundesitter bzw. Betreuungsmöglichkeiten etc. angeht.
Ich hatte aber leider das Gefühl, dass es der Maus nicht gut getan hat.
Außerdem war es sehr schwierig, weil es immer andere Tage sind und die Regelmäßigkeit fehlt.

Ich bin dann auch auf eine HUTA in unsere Nähe aufmerksam geworden und was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert.

Die Kleine muss sich nicht mit fremden Menschen außeinandersetzen und Keiner bringt ihr etwas Anderes bei als wir.
Sie genießt es sichtlich, mit den anderen Hunden zu toben und freut sich immer ganz doll, wenn sie Morgens mit darf (sie weiß dann genau, wohin es geht).

Mit unserem Rüden, der an der Leine gerne pöbelt und Rüden nicht wirklich mag, klappt es genauso gut.
Er ist dort absolut sozialverträglich und ich finde es unendlich wichtig für Beide, dass sie dort immerzu gute Erfahrungen mit anderen Hunden machen.

Noch einen Vorteil hat es:

Wenn ich sie dort abhole, ist das zu Hause UNSER Abend.
Unsere Beiden gehen direkt nach dem Essen ins Bett und werden bis zum nächsten Morgen nicht mehr gesehen :o nein, ich lasse sie immer nochmal kurz raus, aber begeistert sind sie davon nicht.

In unserer HUTA sind teilweise noch mehr Hunde als o.g. bei 1-2 Personen.
Mit den Hunden wird NICHTS gemacht.
Keine Beschäftigung, kein Fressen etc.

Ich finde das auch gut so. Denn für die Erziehung bin ich da und beschäftigen tu ich sie auch genug. Dort können sie ganz Hund sein und spielen spielen spielen.

hasenbaer6491
26.07.2010, 16:25
Hallo liebe Fories,

freut mich, dass dieser Beitrag soviele interessenten hat. Denn viele Anfragen und Anregungen bekomme ich auch über die PN. Danke allen.

Zum Punkt Impfen. Paula ist leider letztes Jahr nur mit der 1 Jährigen Impfung versehen worden. (Im Paula´s Thread habe ich schon darüber berichtet.) Habe ich leider nicht darauf geachtet.
Daher mußte ich das ganze prozedere noch einmal machen. Nächstes Jahr reicht dann die Impfung ohne Tollwut aus.
Wie schon angefragt reicht leider die Titter Bestimmung nicht aus. Auch wenn diese bei Paula hoch genug ist. Anders bei der Leptospirose die wurde gar nicht mehr festgestellt.

Der Ortsanssäsige Tierarzt verlangt eine Kopie des Impfbuches und kontrolliert das.

Bei der Entwurmung ist der Kelch an mir vorbei gegangen. Ich konnte eine gerade gemachte vorlegen. Nein, nicht die Entwurmung sondern die Kotuntersuchung.

Da ich ungern Schleichwerbung machen möchte erhält jeder der es will die HP der HuTa.

LG
Christian

Patterdale
26.07.2010, 16:31
Der vorletzte TA wo ich war hat auch Tollwut geimpft und ich hab extra gesagt, dass ich die 3-Jahres-Impfung haben möchte.
(Ich glaub es ist sogar so, dass die Menge die gleiche ist, die Wirkdauer wurde nur korrigiert)

Ich komm nach Hause und schau in den Impfpass, steht da bei Gültigkeit 1 Jahr.
Bin ich mit wehenden Fahren wieder hin und habs umschreiben lassen.
Fand ich ganz schön frech.

Leptospirose-Imfpung hält meines Wissens nach meist nur so um die 8 Monat rum.

Gruß Regine

Claudia05021974
26.07.2010, 16:35
regine, es geht bei der huta nicht darum, ob und wie lange die impfung wirkt/hält und ob impfen sinnvoll ist, sondern darum, dass es eine auflage ist, eine impfung vorzuweisen und diese muss erfüllt werden ;).

Patterdale
26.07.2010, 16:46
Ja aber man muss diese Auflage doch sinnvoll begründen.

ara
26.07.2010, 16:56
Freut mich für Euch Christian!

Paula geht's gut da - und Euch geht's dann halt auch besser :clap:

Wir haben ganz in der Nähe auch eine HuTa, von der ich nun
schon von einigen Leuten sehr Gutes gehört habe.

Ich war dann auch mal da schauen, um zu checken, ob das im
äußersten Bedarfsfall für uns in Frage kommen könnte.

Würde es insgesamt - aber die nehmen keine intakten Rüden.

.................................................. ............................................

Ich überlege mal noch, ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll,
damit er in die HuTa kann.

:devil:

ara

Susanne A.
26.07.2010, 17:00
@Regine (Patterdale): war bei mir genauso, das erste Mal stand 1 Jahr, als die Wirkungsdauer vom Hersteller bereits mit 2 Jahren angegeben war, das nächste Mal stand 2 Jahre drin (obwohl die Wirkungsdauer jetzt vom Hersteller bereits mit drei Jahren angegeben wird).
Die HuTa darf nur eine gültige Schutzimpfung verlangen. Gültig ist die Tollwutimpfung jetzt drei Jahre!

Lg

Claudia05021974
26.07.2010, 17:02
Ja aber man muss diese Auflage doch sinnvoll begründen.
sagt wer? :blink:

nothle
26.07.2010, 18:02
Bei uns musste ich als die Hunde das erste Mal kamen die Pässe vorzeigen - seither nicht mehr... allerdings kennt mich die Besitzerin ganz gut und weiß, dass ich mit meinen Hunden häufig auf Veranstaltung zugegen bin...auf denen Impfungen Pflicht sind. Ich für meinen Teil schätze es, dass sie einen Blick in den Impfpass der Hunde wirft...einfach um zu gucken...ob die Tiere überhaupt einen haben und ob die Besitzer sich um gewisse Dinge kümmern.

Zum Ablauf in der Tierpension: Es gibt verschiedene große sicher eingezäunte Wiesen (hoher Maschendraht mit Durchbuddelschutz und abgeschrägter Oberkannte - mit Stromführendem Draht in 2m Höhe), auf diesen Wiesen gibt es Schattenplätze. Im Sommer bei gutem Wetter sind die Hunde in Gruppen draussen, bei ungünstiger Witterung sind sie in beheizten "Suiten" zu zweit oder dritt...je nach Verträglichkeit. Gefüttert wird getrennt.

Es wird dort NICHTS mit den Hunden unternommen - UND DAS IST GUT SO! Mein Anspruch ist nicht, dass irgendwer an meinen Hund herumerzieht oder gar mit ihnen spazieren geht... ich möchte, dass sie sicher untergebracht ist und die AUfsichtsperson ein Händchen für die Zusammenstellung der Gruppen hat, und meine Hunde nicht bei Kälte oder Regen zu lange draussen sind. Und die Anlage sauber ist und mit den Hunden ein freundlich- aber bestimmter Umgangston herrscht. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist noch nie irgendetwas passiert (Keilereien oder so), die Hunde werden nach meinen Anweisungen gefüttert und Medikamente werden zuverlässig gegeben sofern das mal nötig ist.

LG Kerstin

hasenbaer6491
26.07.2010, 19:02
Ich überlege mal noch, ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll,
damit er in die HuTa kann.

:devil:

ara[/QUOTE]

Hallo Martina,
wer dich nicht kennt würde den Satz glauben.

Und da wir uns kennen, wissen wir das Du das nur im Notfall machen würdest.

Zum abschließenden Thema Impfen.
Der Amtstierarzt verlangt ein gültiges Impfbuch.

Dem ist leider nichts hinzuzufügen oder zu kritisieren.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

Paula in eine private Betreuung zu geben mit gutem Ruf
Oder in eine Proffesionelle mit gutem Ruf

Dann entscheide ich mich für eine proffesionelle.

Ich habe meine Paula auch aus einer proffesionellen Zucht und bin damit gut gefahren. Ich bin mir auch sicher, dass diese Entscheidung für die Huta zutreffen wird.

Letztendlich habe ich noch eine sehr gute Möglichkeit Paula beim Züchter abzugeben, falls es wieder für eine Woche Notwendig wird.
Hat auch sehr gut geklappt.

LG
Christian

Patterdale
26.07.2010, 21:10
sagt wer? :blink:

Die heutige Forschung was das Impfen angeht?
Impfempfehlungen?

Wenn eine HuTa sagt: Wir nehmen nur Hunde mit rosa Halsbändern fragste doch auch nach dem Sinn, oder?

Ich sag ja nix gegen den ganzen anderen Kram, aber jedes Jahr Tollwut zu verlangen finde ich nicht mehr up to date.

Gruß Regine

Claudia05021974
26.07.2010, 22:56
regine, es geht um regeln, die der huta auferlegt werden, nicht um solche, die die huta sich ausdenkt. da müsste man (wenn es mich interessierte, würde ich das auch tun) mal beim vet.amt nachfragen, was die so von hutas verlangen. ich kann und mag mir nicht vorstellen, dass alle hutas sich das so ausgedacht haben (und ich kenne es nur so, dass sie nur geimpfte hunde aufnehmen).
up to date ist das jährlichalleskomplettgeimpfe nicht, da stimme ich dir zu...aber wir machen die regeln nicht ;)

Christl
27.07.2010, 06:58
Ich denke mal, die HuTa wird nicht nach jährlichen, sondern nach gültigen Impfungen verlangen. Und da kann man bei SHP und T sehr gut mit 3-Jahres-Imfpstoffen arbeiten (im Übrigen wirkt T noch viel länger als 3 Jahre, sonst hätte es die Zulassung über diesen Zeitraum für eine für Mensch wie Tier tödliche Erkrankung nicht gegeben).
HG
Christl

Patterdale
27.07.2010, 08:43
Claudia, ich kann aber auch Regeln hinterfragen, die ich nicht mache.

@Christl, genau so isses. Danke

pete23021972
27.07.2010, 09:39
regine, das man das kann und auch sollte ist doch keine frage. deine feststellung war jedoch, dass aufllagen sinnvoll begründet werden müssen.

wenn dem so wre, dann gäbe es weder hundeschulen, die nur kastrate nehmen, noch solche die mit stachler arbeiten. es gäbe auch vieles andere nicht. man sollte eine auflage sinnvoll begründen,mann muss es [leider] nicht.

pete

shirotora
27.07.2010, 10:24
Unser Schnoesel ging, seit er 6 Monate alt war, bis vor Kurzem auch in eine HuTa. Es war damals ein kleines, junges Business. Der "Kindergaertner" ein Hundetrainer. Es hat Zimba sehr gut getan, ihm geholfen seine Schuechternheit anderen Hunden gegenueber zu ueberwinden und es hat positiv zu seiner Sozialisierung beigetragen. Wie Du schon erwaehnt hast, soviele und vor allem intensive Hundekontakte kann man der Fellnase beim Spaziergang halt nicht bieten.

Leider war es hier wie mit so vielen Dingen, irgendwann wurde man zu gierig. Es wurde expandiert und expandiert. Die Day Care betreiben inzwischen abwechselnd (manchmal auch zusammen) 2 Maedels, deren Qualifikation ich nicht kenne. Man selbst gibt lieber wieder Trainingsstunden. Bringt halt mehr. *ching ching*...
Zimba hatte es wohl auch schon laenger nicht mehr so gefallen. Wir hatten das Gefuehl, er ist nicht mehr gerne hingegangen. Irgendwie ist er dem Ganzen entwachsen. Auch bei Spaziergaengen waren andere Hunde nicht mehr so interessant. Nach einem Beissvorfall, der mit etwas Ueberblick leicht zu verhindern gewesen waere, haben wir ihn da rausgenommen.
Er ist jetzt bei einem Ehepaar. Beide Urgesteine an Hundeerfahrung. Sie "macht" in Dog Walking. Er kuemmert sich um die eigenen 3 Hunde und die 2 betreuten, Zimba und einen Weimeraner Welpen. Weiterer "Zuwachs" ist nicht geplant. Der Schnoesel mag die individuelle Aufmerksamkeit und die Spaziergaenge zu zweit. Wir fanden ihn am ersten Tag beim Abholen schnarchend auf einem grossen Hundebett...

Solange Euer Paulinchen von der HuTa profitiert und Gefallen daran findet, goennt ihr den Spass.

Patterdale
27.07.2010, 10:32
regine, das man das kann und auch sollte ist doch keine frage. deine feststellung war jedoch, dass aufllagen sinnvoll begründet werden müssen.

wenn dem so wre, dann gäbe es weder hundeschulen, die nur kastrate nehmen, noch solche die mit stachler arbeiten. es gäbe auch vieles andere nicht. man sollte eine auflage sinnvoll begründen,mann muss es [leider] nicht.

pete

Ja, nach meinem Empfinden und mir gegenüber MUSS man das.
Es geht mir darum, dass man halt nicht einfach alles als gegeben hin nimmt.
Dann würden heute noch sicher jede Menge Tierärzte mehr jedes Jahr gegen Tollwut impfen.

Ich weiß schon, dass es da kein Gesetz für gibt.

hasenbaer6491
20.08.2010, 09:33
Nach wie vor geht Paula gerne in die HuTa. Es sind ja nur 2 Tage in der Woche.

Vor 14 Tagen war sie zusätzlich auch 2 Vormittage dort. Da konnte ich feststellen, dass ihr das ein wenig zuviel Hundekontakt war.
Kann aber auch an ihrer Scheinschwangerschaft gelegen haben. Da war sie sowieso ruhiger und anhänglicher als sonst.

LG
Christian

hasenbaer6491
21.09.2010, 21:22
Paula geht weiterhin gerne in die Huta
und ich freue mich darüber.

Vor einigen Zeit konnte ich aus dem Augenwinkel sehen, dass Paula einen Satz über die Veranda gemacht hat, obwohl der Durchgang frei war. Auf meine Nachfrage stellte sich raus das Paula das sehr häufig macht. Einfach aus Spaß.
Brüstungshöhe ca. 110 cm.

Bei uns im Garten, Zaunhöhe 90 cm, hat sie noch nie den Versuch gemacht, zu springen.
So lerne ich meinen eigenen Hund kennen, der in anderer Umgebung völlig andere Sachen macht als in menem Beisein.

Wenn mich einer gefragt hätte ob Paula springt. Hätte ich mit voller Sicherheit gesagt noch nicht einmal über einen Baunmstamm.

LG
Christian

shirotora
14.06.2011, 17:03
Im Focus unter den Bildern des Tages...

Auf den ersten Blick sieht alles aus wie in einem ganz normalen Kindergarten
http://p4.focus.de/img/gen/B/r/HBBr3kTB_Pxgen_r_Ax354.jpg

Nur dass im Kindergarten von Petra Rudolph in Leipzig Hunde statt Kinder betreut werden...
http://p4.focus.de/img/gen/B/k/HBBkp64v_Pxgen_r_Ax354.jpg

Die Suesse mit dem blauen Halsband kommt mir bekannt vor. Wo genau liegt eigentlich Langenfeld...:D

hasenbaer6491
14.06.2011, 18:58
Langenfeld liegt zwischen Köln und Düsseldorf. Allerdings näher an Düsseldorf
Möchtest Du mal vorbei kommen? :D:D

LG
Christian

shirotora
16.06.2011, 13:32
Langenfeld liegt zwischen Köln und Düsseldorf. Allerdings näher an Düsseldorf
Möchtest Du mal vorbei kommen? :D:D

LG
Christian

Ich dachte schon die Paula waere jetzt beruehmt...

dormohsa
12.08.2011, 21:55
Hallo zusammen,

kann jemand eine HuTa im Raum Bad Homburg v.d.H/Frankfurt am Main empfehlen.

Möchte mich gerne informieren, um in einem eventuellen Notfall vorbereitet zu sein.

Liebe Grüße

Sandra