PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ich bin nicht sicher....



Bonsai
29.07.2010, 05:47
...ob ich nicht mal anrufen soll....

Zum Hintergrund:

Zum ersten Mal (!) steht in unserem Bottroper Stadtspiegel (Anzeigenpost):
"Rhodesian-Ridgeback-Welpen abzugeben"
darunter eine Handynummer.

Aber was soll ich fragen?
Soll ich mir das mal ansehen?
Was könnte ich machen, wenn wirklich schlimme Zustände herrschten?
Wenn die Welpen es dort gut haben, sollte man den Menschen nicht vielleicht ein paar Tipp´s geben, damit die Kleinen auch wirklich in gute Hände kommen? So eine Zeitungsannonce ist irgendwie...ach ich weiß auch nicht :(

Was meint ihr??

Danke! :kiss:

Die Esthi

Ramsay1985
29.07.2010, 06:19
Hye Esther

habe das auch gedacht als ich die anzeige heute auf der Arbeit gelesen habe.

aber wenn ich mich nicht irre habe ich diese Nummer schon öfters gelesen...

spechti
29.07.2010, 06:27
Hallo Esther ,

das ist eine ganz schwierige Sache....hinfahren unter dem Vorwand , mal gucken zu wollen und dann mit gut gemeinten Tipps ( womöglich ) um die Ecke zu kommen , muß nicht unbedingt gut bei den Leuten ankommen .
Gleich am Telefon zu sagen , daß man eigentlich ganz was Anderes im Sinn hat als einen Welpenkauf , ebenfalls nicht ....
Ich kann gut verstehen , daß Dich das interessiert .
Kennst Du niemanden , den Du vorschicken kannst , der Dir erstmal berichten kann ?
Sollte es den Verkäufern nicht nur um`s schnelle Geld gehen , sondern sie sind wirklich am Wohl ihrer Welpen interessiert , sind sie sicher in der Lage , sich selbst zu kümmern und wissen , woauf sie zu achten haben .
Anderenfalls werden Deine gutgemeinten Tipps sicher ungehört verhallen , Du könntest Dir sogar viel Ärger einhandeln....
Schicke Dir dazu noch `ne PN .

LG , Suse

Angel
29.07.2010, 07:26
Hallo Esther,
wenn es dich interessiert dann geh doch hin und schau es dir an. Du müßtest es halt schaffen den Mund zu halten :D.
Bist du angemehm überrascht isses ok.
Herrschen da Tierschutzrelevante Bedingungen kannst du das melden.

Ich würde mich bedeckt halten, es sei denn das sind wider alle Bedenken nette Leute zu denen man schnell einen Draht hat und dann kannst du dein "coming out" ja starten.
Es soll hin und wieder doch noch Menschen geben die aus Unwissenheit und Gedankenlosigkeit "halt mal eben" Welpen bekommen.

Unser Hund kommt aus solchen "netten" Verhältnissen, ein unwissender Mann der Rüde und Hündin halt mal machen liess, und wir als "unwissende" Interessenten.
Dennoch kann ich mich an Räumlichkeiten erinnern die durchaus annehmbar waren. Die Hunde hatten es "gut" dort.

Heute, nach 3 Jahren Forum und Kenntnissen die ich damals nicht hatte, würde ich jedoch höhere Anforderungen an einen echten Züchter stellen, das ist klar.


LG Betty, und ja ich glaube auch nach 3 Jahren Forum immer noch an das Gute im Menschen. In manchen zumindest:D

ara
29.07.2010, 09:36
Hallo Esther,

google doch mal die Nummer, damit verschaffst Du Dir einen ersten
Überblick über den Ursprung des Interates.

Aus meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht, sich auf solche Inserate,
in der Absicht zum Wohle der Hunde beitragen zu können, zu engagieren

Ich habe mit Freundinnen ca. 20 solcher Käseblatt- und auch
Tageszeitungs-Inserenten angerufen und/oder besucht - nicht nur RR. Obwohl es auf mich immer noch äußerst befremdlich wirkt, wenn auch VDH-Züchter solche Inserate schalten. Das mögen andere anders sehen.

Wir haben auf Anfrage Biografien wiedergegeben, zu denen alles passt, nur kein Haustier, und hanebüchene Fragen gestellt.

Immerhin dreimal hat man uns ohne Welpenzusage verabschiedet.

Wir sind manchesmal sehr traurig weggefahren angesichts des
Erlebten. Einige Male haben wir auch festgestellt: Augenscheinlich,
was erwachsene Hund und Welpen sowie deren Aufzucht angeht,
soweit alles ok.

Meistens fehlten belastbare Unterlagen betr. Gesundheitschecks der
Elterntiere, Planung einer Verpaarung etc. pp.

Inzwischen kosten mich solche Inserate nur noch ein Schulterzucken.

lg, Martina

elainee
29.07.2010, 11:03
ach esthi,

ich seh sowas auch immer, hör, dass leute "züchten" wollen etc.

ich beiss mir immer auf die zunge - meine einstellung zu der sache kennste ja.

ich werde halt schnell ziemlich heftig, weil mich die dummheit der leute so aufregt...

ich ruf da besser nicht an - das kind ist schon in den brunnen gefallen.

ich hab auch einen fall in der nachbarschaft - hund wird für die kinder angeschafft, erziehung oder hundehaltung - so wie ich sie mir vorstelle - findet nicht statt.

ich helf da nicht mehr, es verschwendet meine zeit, denn es bringt eh nichts


lg

Bonsai
29.07.2010, 16:32
Danke Suse für deine PN :)

Hm.. ich überlege mal, wen ich als "Person meines Vertrauens" einfach mal hinschicken könnte....
:blink:
Klar, kann man nicht allen Welpen helfen, und es gibt genug Welpen von guten (!!!) Züchtern die ein zu Hause suchen...Aber irgendwie finde ich solche Anzeigen passen nicht zu den Ridgebacks....hört sich vielleicht doof an, aber ich möchte keine "Massenware" Ridgeback und schon gar nicht über ein Käseblatt verscherbelt...dann sollen die Babys wenigstens in vernünftige Hände, und nicht zum nächsten Vermehrer und so weiter.
Es macht mich traurig :(

Die Esthi

Claudia05021974
29.07.2010, 17:04
esthi, leider sind nicht alle so wie du....oder vielleicht sind die "so wie du" aber eben vereinslos ;)

allein an der zeitung sehe ich nichts soooo schlimmes. allein am nicht-"richtiger"-züchter-sein-aber-welpen-bekommen auch nicht. allein am vdh(*nuralsbeispiel*)-züchter sein, sehe ich aber auch nichts gutes ;).

ich weiß, was du da noch siehst. das sehe (und fürchte) ich auch. ...aber mach dich deswegen bitte nicht jeck.

ich bin gespannt, was du rausfindest und hoffe, wir (beide und die anderen mitfürchter auch) irren.

*estherdolleknuddel*

Angela mit Azizi
30.07.2010, 12:13
Aber was soll ich fragen?
Soll ich mir das mal ansehen?
Was könnte ich machen, wenn wirklich schlimme Zustände herrschten?


Hallo Esther,
wenn es Dir doch keine Ruhe lässt: Ruf doch an uns sag, dass Du selber schon Ridgeback-Besitzerin bist und gerne mal wieder nen leckeren Welpen riechen möchtest... Vor allem, wenn es doch in Deiner Nähe ist.
Ich würde auch gern mal wieder Welpen besuchen, auch wenn ich selber jetzt keinen weiteren Hund haben möchte.

Es muss ja nicht unbedingt eine schlechte Aufzucht sein; die Hündin meiner Freundin hatte früher auch mal einen ungeplanten Wurf (und es gab dann wunderschöne Dobermann-Mixe) und den Welpen ging es gut, auch wenn der Hundeverstand der Besitzer nicht unbedingt der beste war...)
Und versuche doch auch etwas Abstand zu bekommen.
Man kann nicht alles ändern und man muss es auch nicht.

Und sollten es wirklich untragbare Zustände sein, dann kannst Du Dich ans Ordnungsamt/Veterinäramt wenden. Aber ich würde nicht mit dem Anspruch dahin, dass die sowieso alles falsch machen und dass Du ihnen beibringst, wie es richtig funktioniert.

Saludos
Angela

Brigitte Kiel
30.07.2010, 12:58
Hallo,

hier bei uns stehen ganz oft solche Anzeigen in der Zeitung und hängen in Futtermärkten aus.

1. heisst es ja überhaupt nicht, das es den Welpen und Hunden dort schlecht gehen muss
2. kannst Du gar nichts machen, wenn da nichs gegen das Tierschutzgesetz verstösst und das ist leider sehr "weitmaschig" gestrickt
3. habe ich vor ein paar Jahren mal einen VDH Züchter gemeldet und mich drangehängt, da die Zustände dort schlimm waren...Ergebnis: Ich bekam zig Anrufe von mir unbekannten Leuten, die einerseits das genauso sahen, andere beschimpften mich, da dieser Züchter schon sooo lange im VDH züchtet und wie ich es wagen könnte. Fazit: Dieser Mensch züchtet immer noch aktiv

Statt mir solche Anzeigen zu sehr zu Herzen zu nehmen, bin ich aktiv für die Hunde und Tiere die richtig in Not sind und setze meine Energie dort ein, wo sie auch langfristig hilft.


Viele Grüße
Brigitte

Joy2310
30.07.2010, 13:26
Hallo Esther,

natürlich kann man nicht hinter jeder Anzeige her sein und versuchen, an den Umständen etwas zu verbessern, wenn sie denn schlecht sind. Die Gesetze geben da leider auch nicht viel her.

Trotzdem würde ich, wenn es Dir nicht aus dem Kopf geht und unter den Nägeln brennt, einfach dort anrufen und nachfragen, ob Du mal "Welpenluft" schnuppern dürftest. Dann hast Du es aus dem Kopf.

Wenn der Gedanke einmal da ist, dann ist er schwer zu verdrängen. Und wer weiß, vielleicht bist Du nach einem Besuch beruhigter oder vielleicht sind die Welpeneltern auch dankbar für Tipps. Wer weiß es schon.

Es hat zwar nichts mit Hunden zu tun, aber in der Anzeige für meine erste Wohnung stand: Vorzugsweise an alleinstehende Dame zu vermieten. Hier wurde seitens Freunden und Familien eifrig gemutmaßt, aber es waren einfach ältere Leute, die davon ausgehen, dass eine alleinstehende Frau ruhig und sauber ist. Die Wohnung war ein Traum und ich habe dort ohne Ärger 9 Jahre gewohnt :)

Liebe Grüße & gutes Gelingen
Silke mit Joy

Heins
07.08.2010, 18:08
hallo esther,

natürlich kannst du dahin fahren und mit den leuten sprechen. meine erfahrung sagt mir allerdings, dass das überhaupt nichts bringt - die leute benötigen möglicherweise den erlös aus dem welpenverkauf.

gesetze dagegen wird es wohl auch nicht so schnell geben. es bleibt also nur die aufklärung potentieller welpenabbnehmer - eine sisyphosaufgabe!

heins

speedy1602
15.09.2010, 09:48
hallo ihr lieben;

ich bin ganz neu hier und interessiere mich schon 2 jahren an einen RR .
nächstes jahr hatte ich mit vorgenommen mal intensive nach züchtern zu schauen/besuchen.
habe auch schon im internet nach züchter geschaut und auch lektüre im inet gelesen.
jetzt hab ich aber nochma fragen zum RR:
-viele erzählen etwas von verschiedenen farben?!kenn nur eine...
-habt ihr schon schlechte erfahrungen gemacht mit züchtern?wenn ja welche.
-wer ist der züchter eures vertrauens?
-kennt ihr noch ein paar interessate bücher?(letzten 2 waren ein reinfall)
-ist es notwendigt mit RR hundesport durchzuführen?
-was habt ihr damals für welpenschule bezahlt?

so das wars erstma,würde mich freuen wenn ich ein paar antworen bekomm!!!

danke im vorraus:blink:

BigMick
16.09.2010, 07:03
*hochschubs


hallo ihr lieben;

ich bin ganz neu hier und interessiere mich schon 2 jahren an einen RR .
nächstes jahr hatte ich mit vorgenommen mal intensive nach züchtern zu schauen/besuchen.
habe auch schon im internet nach züchter geschaut und auch lektüre im inet gelesen.
jetzt hab ich aber nochma fragen zum RR:
-viele erzählen etwas von verschiedenen farben?!kenn nur eine...
-habt ihr schon schlechte erfahrungen gemacht mit züchtern?wenn ja welche.
-wer ist der züchter eures vertrauens?
-kennt ihr noch ein paar interessate bücher?(letzten 2 waren ein reinfall)
-ist es notwendigt mit RR hundesport durchzuführen?
-was habt ihr damals für welpenschule bezahlt?

so das wars erstma,würde mich freuen wenn ich ein paar antworen bekomm!!!

danke im vorraus:blink:

shirotora
16.09.2010, 09:02
hallo ihr lieben;

ich bin ganz neu hier und interessiere mich schon 2 jahren an einen RR .
nächstes jahr hatte ich mit vorgenommen mal intensive nach züchtern zu schauen/besuchen.
habe auch schon im internet nach züchter geschaut und auch lektüre im inet gelesen.
jetzt hab ich aber nochma fragen zum RR:
-viele erzählen etwas von verschiedenen farben?!kenn nur eine...


"Farben" sind wheaten (weizen) und red wheaten (rot weizen).



-habt ihr schon schlechte erfahrungen gemacht mit züchtern?wenn ja welche.


Wenn Du die ersten Freds hier (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/geschwistersuche-ahnenforschung/) liest, wirst Du feststellen, dass nicht jeder sog. "Zuechter" auch tatsaechlich ein Zuechter im Sinne des Wortes ist.



-wer ist der züchter eures vertrauens?


Meiner lebt im UK, daher fuer Dich sicher uninteressant. Aktuelle VdH Welpen kannst Du bei diesen Zuechtern erfragen (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/deutschland.html).



-kennt ihr noch ein paar interessate bücher?(letzten 2 waren ein reinfall)


Im Literatur Fred (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/) werden die verschiedensten Buecher besprochen.



-ist es notwendigt mit RR hundesport durchzuführen?


Das kommt auf den Hund drauf an. Der Schnoesel findet z.B. Agility doof. Manche fahren da jedoch drauf ab, andere auf Mantrailing oder aehnliches...



-was habt ihr damals für welpenschule bezahlt?


Nix, wir waren nie in einer. Gleiches gilt fuer die Hundeschule. Wenn ich jedoch jemals das Gefuehl gehabt haette (haben wuerde), dass wir fachliche Unterstuetzung brauchen, wuerde ich mir einen Trainer suchen, der ohne aversive Methoden zu arbeiten weiss.


LG
Alba & Schnoesel Zimba

speedy1602
16.09.2010, 13:19
danke...
na wegen hundeschule muss man also schauen wie die erziehung so "abläuft".
da ich ja kein neuling bin was hundeerziehung(jagthund) angeht,denke wird das gehen.
mit was denn für kosten kann ich denn rechnen bei einer welpenanschaffung?also nur den welpen an sich weil des zubehör und so weiß ich schon habe 2 jahre im FN gearbeiten(quali und so weiß ich bescheid auch was futter angeht).da bin ich auch auf die rasse gestoßen und habe mich sofort veliebt.
ein kunde hat gesagt er hat für seinen rüden 2100€ bezahlt.sind das reale preise oder nicht(preisspanne bei guten züchter)?würde sich denn ein RR alleine wohlfühlen also ohnen 2. spielgefährten(außer ich und evtl hundewiesen oder so)?besitze nur noch 2 katzen(kennen beiden sehr große hunde).
:confused::confused: