PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind sie, wie sie heißen?



Mbogo
30.07.2010, 15:37
Myriams Hundeschulen-Fred brachte mich auf das Thema und die Frage:

Sind sie wirklich das geworden, was ihr Name bedeutet? Est Nomen wirklich Omen? Im Namenssammelfred lesen wir oft so schöne Namen der meist noch frischen Welpis - Namen, bei denen sich viele auch Gedanken über die Bedeutung gemacht haben. Stimmt die dann später auch? Passt die Bedeutung tatsächlich zum Hund? Oder wurde aus Etana (der starken) ein schwaches Mäuslein? Ist aus Akin, dem Krieger, auch ein solcher geworden?

Wie Myriam schreibt, kämpft sie gerade ein wenig mit ihrem "Boss" an der Leine. "Boss" benimmt sich derzeit als Boss...

Mbhali, meine Zulu-Rose, ist bislang tatsächlich eine zarte Rose und sehr feminine Hündin geblieben - der Name passt wie Faust auf's Auge. Bukoko hingegen heißt in Sambia "der, dessen Mutter in der Schwangerschaft Bier trank" bzw. in vielen Teilen Afrikas einfach nur "Bier". Bukis Mutter soff während der Trächtigkeit kein Bier und Buki kann Biergeruch nicht ausstehen. Allerdings ähnelt seine Fellfarbe durchaus einem güldenen Pils und sein Brustfleck einem Schaumkrönchen. :blink:

Mich hat das neugierig gemacht... Est Nomen Omen?

LG

Susanne

Juchhu
30.07.2010, 15:41
...

Mich hat das neugierig gemacht... Est Nomen Omen?

LG

Susanne

DJ-SAM = Der, der in Bewegung ist und Spaß verbreitet.

Claudia05021974
30.07.2010, 16:19
sehr nette idee, suse.

duncan = braun(haariger) krieger
nunja...duncan ist und war blau. braunhaarig schimmert er manchmal je nach lichteinfall. krieger? ist er auch nicht wirklich und seinem beinamen "killer" macht er auch nur was das kampfschmusen angeht eine ehre :D

alina = "verselbständigte Kurzform von Namen, die mit 'Adel-' beginnen, insbesondere Adelheid; in Russland Kurzform von Katharina, in Schweden und Tschechien Variante von Helena" ich wähle mal die schweden-varianteund orientiere mich an "helen" *zwinker* schon witzig: sie ist die einzige im wurf mit nicht-afrikanischem namen...und die namen waren schon vergeben bevor wir sie kennen lernten: "helene = die Fackel, der Glanz, die Sonnenstrahlen (Altgriechisch/ die Strahlende"
ja, sie ist unser sonnenschein, wir sind feuer und flamme, ihr fell glänzt. ...uuuuund nicht zuletzt: helena und troja...duncan lässt nicht zu, dass es soweit kommt :D (und so ist "duncan" dann doch gerechtfertigt *gg*)

Patterdale
30.07.2010, 16:21
Öhm, BACH....
Also nicht das Gewässer. :rolleyes:

Musikalisch isser nicht. Sensibel ja.
Hat der Johann Sebastian sehr gern gegessen???

:D

Christl
30.07.2010, 16:23
Dann will ich auch mal:
"Bahari" das Meer oder auch die See
Der Name wurde ausgewählt, weil ich ihn schön fand und das Meer mag. Bahari bemüht sich täglich, ihm gerecht zu werden und produziert bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Schleimsabberseen-bis Meere.
HG
Christl

spechti
30.07.2010, 16:24
:D Tja , Susanne....was soll ICH dazu sagen ?
Der Horst ist halt der Horst , aber sein richtiger Name paßt eigentlich besser zu ihm .
Auch nix afrikanisches , aber Defender ist genau richtig für ihn .
Er ist schon ein großer Aufpasser und Bewacher geworden , zu verteidigen gab`s bislang Gott sei Dank noch nichts .
Er zeigt sich gerne mal als Defender , gerade gestern im Tierpark war er derjenige , der sich vor seine Freunde gestellt hat , die große Angst vor dem Bären hatten , während der Defender demselbigen laut blökend mit aufgestellter Rute mal so richtig gezeigt hat , daß sein Name auch Programm ist .
( In Echt hatte er wahrscheinlich einfach nur `ne große Klappe und hat gar nicht mitgekriegt , daß die beiden Angst hatten , aber paßte hier so schön hin...:blink: )

LG , Suse , die immer gucken muß , daß er im Garten nicht schon wieder den .....`raushängen läßt.....

Kanzi
30.07.2010, 16:25
Es gibt ja wohl einige Ridgebacks, die Dayo (Freude kommt) heißen.

Dazu kann ich nur sagen:

Mein Adoptivsohn heißt Dayo und mit ihm kam nicht nur die Freude, sondern auch das geballte Temperament der gesamten Karibik.

Wenn euch eure Nerven lieb sind, nennt keinen Hund Dayo...höchstens einen Parson oder einen Jack-Russell...die sind eh abgedreht:)))))))))

maverr
30.07.2010, 16:32
Hihi, Suse,

sehr nett diese Sichtweise des gestrigen Vormittags - wen hat er denn dann vor den bösen Rehen im Gehege beschützt? :devil: Würde eher sagen, sein Name leitet sich von dem Fahrzeug ab - allradangetrieben ist er auf alle Fälle und geländegängig auch und anscheinend unverwüstlich... :blink:

Unsere Dame heißt Aaliyah - je nach Landstrich bedeutet dies "die Beste von allen" oder "die Höchste". Für uns ist sie auf jeden Fall die erste Interpretation...

Rosemarie Karsten
30.07.2010, 16:36
Meine Sonne Billie (oftmals als Jungenname verwendet) ist wie ein "Junge", ein Powerpaket und immer und überall die Erste und die Stärkste, die Lustigste und die Schnellste, die Lauteste und die Ehrgeizigste.
Ihr eigentlicher Name "Nafia" ( Geschenk) passt, weil sie mir geschenkt wurde und sie ein Geschenk für mein Leben geworden ist.

Mein Stern Basihma ( Lächeln ) ist wie ihr Name: sie lächelt und zaubert mit ihrem lieben Wesen Lächeln in die Gesichter der Menschen ( die sie mag ;-). Ihrem eingentlichen Namen "Jamala" (freundlich ) macht sie vielfach Ehre. Sie ist sanft und sehr sensibel.

VG Rosemarie

GerdL
30.07.2010, 16:47
Nein Susanne, Aaron hat es bis dato nicht geschafft sich zum Hohepriester der Juden hinaufzuarbeiten aber er ist ja nun erstmal knapp 3. Wird schon noch!

LG
Gerd

HeikeCR
30.07.2010, 17:16
Öhm, BACH....
Also nicht das Gewässer. :rolleyes:
Musikalisch isser nicht. Sensibel ja. Hat der Johann Sebastian sehr gern gegessen???
:D


:rofl::rofl::rofl:


Batoka – benannt nach dem Batoka-Plateau im Landesinneren von Sambia... und so ist sie auch, der Fels in der Brandung, souverän, bodenständig und erhaben über die Nichtigkeiten des Alltags

Chakka – benannt nach Shakan, dem sumerischen Gott der Tiere, die in der Steppe leben ... paßt auch ganz gut auf meine unabhängige, stolze Amazonenkönigin

Chakanee – ein kleiner Vulkan in Guatemala ... jo, paßt auf die kleine, aber hoch explosive, launige Zickenprinzessin

Zulu – klar, benannt nach dem großen Häuptling Shaka Zulu... und das glaubt er auch, zu sein, das riesige Grummelmonster. Sein richtiger Name ist Vagirra (ein Maya Gott), fand ich aber nicht so toll...

Zambo – klingt irgendwie afrikanisch und keck und paßt vom Klang her prima zu ihm, hat aber keinen Hintergrund. Eigentlich heißt er Veracocha (ein Inka-Gott), den Namen mochte ich aber nicht so sehr


LG
Heike

spechti
30.07.2010, 17:23
Hihi, Suse,

sehr nett diese Sichtweise des gestrigen Vormittags - wen hat er denn dann vor den bösen Rehen im Gehege beschützt? :devil:

Na , Balou und Faya natürlich , die waren ja schließlich vor ihm und wenn die Rehe ausgebrochen wären , wären sie direkt auf die beiden losgestürmt , oder hast Du das nicht bemerkt ??? Und Aaliyah war `raus , weil hinter ihm !

Würde eher sagen, sein Name leitet sich von dem Fahrzeug ab - allradangetrieben ist er auf alle Fälle und geländegängig auch und anscheinend unverwüstlich... :blink:

Ja , das ist er wohl....und unkaputtbar auch , immer nur Kinkerlitzchen , aber eben immer irgendwas , wie die Karre halt auch . Wenn nur das Auto so schnell wär` wie mein Hund so manches Mal....
Trotzdem bleibe ich dabei , die ursprüngliche Bedeutung paßt sowohl zum Hund als auch zum Auto ! :blink:


Und ja , er ist nach dem heißgeliebten Fahrzeug benannt worden und das haben wir jetzt davon !

LG , Suse

Mbogo
30.07.2010, 17:24
Nein Susanne, Aaron hat es bis dato nicht geschafft sich zum Hohepriester der Juden hinaufzuarbeiten aber er ist ja nun erstmal knapp 3. Wird schon noch!

LG
Gerd

Ich glaub, Hohepriester müssten heute 18 (sprich volljährig) sein und früher war das wohl auch bei mindestens 12 angesetzt. Aaron hat noch viiiiiel Zeit. :blink:

An die anderen schon mal ein Danke für das Feedback - ich finde es einfach interessant, wie Namen zustande kamen und wie sehr sie letztendlich auch passen. Manchmal macht man sich einen Riesenkopf für nix - und manchmal passt es einfach.

LG

Susanne

DianaR
30.07.2010, 17:39
Lisha bedeutet geheimnisvoll... Und ja, ich weiß manchmal nicht, was sie jetzt wieder im Schilde führt und mich mit irgendwelchen Sachen überrascht... Positiv, wie negativ...:cool:
Wenn ich mir die Synonyme für "Geheimnisvoll" durchlese, erkenne ich glatt Lisha wieder...:rolleyes:
Es paßt wohl sehr gut...

nothle
30.07.2010, 17:44
Hm... teilweise...:D

"Che" läßt ja den Revoluzzer erahnen... ist er eigentlich gar nicht. Eher ein käuflicher Schleimer...

"Barbarella"...jo... wie heißt der Untertitel auf den Barbarella-Comics: "Queen of the Galaxy" - dafür hält sich dat Mädel wirklich des Öfteren...

LG Kerstin

Thomas R
30.07.2010, 17:44
Danke Susanne, sehr schön :)

wir haben uns da bis eben keine Gedanken gemacht.
Aber, Pia = rechtschaffend, fromm

Nun, ich denke das passt. Pia mag Ungerechtigkeiten überhaubt nicht, ebenso erziehe ich sie ja mit der selben Einstellung "Fair sein".
In der Huschu ist Pia mit ihren 12,5 Monaten bereits die Ordnungshündin die Mobbing strikt unterbindet.

Naja nur fromm passt eher nicht, aber kann ja noch werden, sie ist ja noch eine Jugendliche :)

Thomas

shirotora
30.07.2010, 17:48
Zimba (im Deutschen Simba gesprochen), also der Loewe. Jaa, ich habe eine Grosskatze daheim. Da wird viel gestreckt und gereckt und an den Pfoten geschleckt. Sich auch gern mit dem ganzen Koerper an Mommy's Beinen gerieben. Er hat auch keine ordinaeren Pfoten sondern ganz geschickte Tatzen, mit denen er allerlei bewerkstelligen kann. Das Loewengebruell kriegt er auch hin, dem Postboten klingelt das garantiert immer noch in den Ohren... :D

Saskia81
30.07.2010, 17:52
Also Dia bedeutet der Champion...mein Champion ist er schon mal auf jeden Fall...manchmal passt aber auch Champignon:D

Dia heisst er, weil es eigentlich ein D Wurf war, wir uns nicht einig wurden, ich den Namen im Film Blood Diamond gehört habe und zu guter Letzt kenne ich keinen Hund der noch so heisst:cool:...da dann aber doch noch alles anders kam steht vor dem Dia jetzt noch ein Bomani (der Krieger)

Wenn ich so überlege passt Bomani auch ganz gut...halt ein echter Krieger mein Schätzchen:)

Allerdings hab ich vorher nicht bedacht das viele Leute denken "Dia" wäre ein Mädchen Name...das hat mich immer in Erklärungen verwickelt als der Bursche noch kleiner war...musste dann immer auf die Glöckchen verweisen:rolleyes:
Jetzt kann man da natürlich nichts mehr verwechseln!

LG Saskia&Dia

Sandys Frauchen
30.07.2010, 18:11
Unser Flash heißt Flash weil Herrchen den Namen wollte, schon bevor der Hund ausgesucht war. Den Namen macht er echt alle Ehre wenns ums Futtern geht, unsere Sandy war schon sehr verfressen, aber Flash ist in dieser Beziehung noch von keinem anderen Hund geschlagen worden und wir kennen eine menge andere Hunde.

OK, Flash hisst lt. Papiere Baxter über diesen Namen, weil wir ihn nie benutzten (er für uns auch nie diesen Namen hatte) haben wir uns keine Gedanken gemacht.

LG
Evelyn

Bonsai
30.07.2010, 18:57
Caneesha bedeutet: Die Dunkelhäutige, dunkelhäutig. Stimmt - zumindest teilweise :)
Namu Ekundayo bedeutet: Namu: Zuflucht finden, Ekundayo: Aus Trauer wird Freude.
Den Namen bekam er nach unserem vielen Pech, und er passt natürlich - denn er macht uns jeden Tag Freude und lässt die Tränen vergessen!

Schönes Thema, Susannchen! :kiss:

Esthi

shetani
30.07.2010, 19:04
Abuya - geboren als der Garten blühte, erklärt sich durch den Zeitpunkt seiner Geburt ;) Baghira in Anlehnung an ein sanftmütiges und beschützerisch wirkendes Tierchen aus einem uns allen wahrscheinlich bekannten Romans.

ridgegebaeck
30.07.2010, 19:26
asad = der löwe...

er bekam den namen, weil



er vom sternzeichen löwe ist
er rieeesige pranken hatte als welpe.

ist er ein löwe? hm.. also, er ist träge bei hitze. und zumindest ist er viel mutiger als beau.... macht ihm wirklich mal etwas angst oder ihn irritiert etwas, ist er immer bereit, mit mir zusammen das monster näher in augenschein zu nehmen. er ist "selbstbewusst"...

doch ein löwe? keine ahnung. auf jedenfalls ist er unser sonnenschein. und pranken hat er noch immer.

Gitonga
30.07.2010, 20:14
Bedeutung für Gitonga.
Afrikanisch für "Der Reiche"

Für mich war es wichtig das unser Hund einen afrikanischen Namen bekommt und trägt. Unseren Züchter hat das sehr gefreut denn die meisten ändern den Namen später um.
Mir gefiel Gitonga am besten denn der Name ist relativ selten und wir werden oft auf diesen Namen angesprochen. Die Menschen sind meistens verwundert aber wenn ich sage das es eine afrikanische Rasse ist dann verstehen sie sehr schnell und finden das auch gut.
Mein Mann wollte ihn erst Günni nennen *kreisch* :D

Passt der Name zu ihm?

Wenn es bedeutet das er uns täglich aufs neue mit seiner Liebe, seinem Mut und seinem Vertrauen reich beschenkt und mich fast erliebt dann passt der Name perfekt zu ihm.
Es macht mich stolz und glücklich nach der ganzen Trauer wegen meinem Olli die noch lange nicht vorbei ist, diesen schönen und stolzen Hund der mich immer wieder zum lachen bringt , an meiner Seite zu wissen.

Samsondg
30.07.2010, 20:36
Rani = kurz für Maharani =Königin/Prinzessin (indisch) und "meine Freude" (hebräisch)

Beide Bedeutungen passen sehr gut, denn sie ist anspruchsvoll, manchmal verwöhnt, stolz, manchmal "Prinzessin auf der Erbse" und hin und wieder würde sie zu gern jemanden in den Kerker sperren lassen oder Schlimmeres....

Meine Freude ist sie an jedem Tag, den wir zusammen sind.

BigMick
30.07.2010, 20:36
Mick:

Hebräisch
Englisch
Altes Testament
» miy = wer (Hebräisch) el = der Mächtige, Gott (Hebräisch)

im Alten Testament ist Michael einer der vier Erzengel Schutzpatron des alten Deutschen Reiches
» Wer ist wie Gott?

mick hieß schon so, als er bei uns einzog :o

Thani:

THANI "der Zweite" *Swahili

er kam ja als zweiter :blink:

SBauch
30.07.2010, 20:50
Amy:
hieß wohl "Agi" als Welpe
das bedeutet: die keusche, reine, das Lämmchen...
Lämmchen sind zum Fressen toll...

Amy wurde sie vom 2. Besitzer genannt:
bedeutet die liebe, freundliche aber auch die Geliebte...
dazu brauchts wohl keinen Kommentar

hätten wir sie nicht "Second-hand" sondern "neu" wäre ihr Name Marnie (eigentlich "am Meer lebend", aber als Hitchcock-Fan...)
hätte auch gepasst:
sie liebt Wasser und Sand unter ihren Füßen
und wenn sie Bambi und Klopfer trifft sieht sie rot

Elli O
30.07.2010, 21:01
Ist Ema, wie sie heißt?!? Absolutely!

Ema (swahili): Gütig, liebenswürdig

Bisher ist unsere Maus absolut liebenswürdig! Schon klar... wir blicken nicht auf viele gemeinsame Jahre zurück in denen sich das bestätigt hat. Aber die Kleine hat uns ins den letzten 2 Monate verzaubert! Ich sage immer "Maaaaiiiin liiiebeees Määädchen", weil ich stolz bin auf unsere Kleine und sie jeden Tag beweist wie liebenswürdig sie ist!

maxi
30.07.2010, 22:05
Mein Rover heißt lt.Stammbaum Ghanyi und das bedeutet "reich" -
und er ist wirklich reich an guten Eigenschaften . Er ´vergibt alles "reich"-lich: Zuneigung, Aufmerksamkeit und natürlich Kuscheleinheiten.

Anmerkung zu Gitonga: Gitonga bedeutet "wohlhabend" (Swahili), das mit dem "reich" geht eindeutig an Ghanyi.

CHANDU2009
30.07.2010, 22:17
Na der Thread gefällt uns und da machen wir gleich mal mit..... :joker:


CHANDU: eigentlich ein Männlicher Name ( wer unsere Geschichte verfolgt hat( s.Blog) weiss warum die Hündin zum Rüden Namen kam :angel:

bedeutet:
Krake/ Oktopus... und JA es passt..... sie ist wie die Arme der Krake...überall dabei und überall interessiert. :blink:

Ausserdem gern mal hier; mal da und das in einem AffenZahn.... :D

Doch im weitesten Sinne passts..... nur der Schniedel ist noch nicht gewachsen.....*kreisch* :p

katzenlene
30.07.2010, 22:29
Also dem Alter nach:
Djuma, Zulu: Löwenschrei. Passt zu Madam. Sie schreit zwar nicht, droht aber als Einzige tief grollend, wenn sich ein Rüde oder einer andere Zicke aufbaut.
Yali, Suaheli: Ehre. Sie macht Ehre! Nomen est Omen!
Garai, Shona: Ruhe. Besser würde Flipper, Speedy Gonzales, Clown Dolly etc passen.

Marlene

Akila
30.07.2010, 23:22
Ursprünglicher Name: Ruhi=Schwert
Tja, dazu kann ich nichts sagen.

Von uns gewählter Name: Akila=interlligent
Ja, das ist er wohl.
Er ist so interlligent, daß er seine Energien ganz gezielt einzusetzten weiß,
er weiß mit wem er es aufnehmen kann und mit wem nicht (einen unterwürfigen Gruß an Sumo:kiss:),
er nur dann ins Bett kommt, wenn Herrchen nicht da ist,
und, und, und:blink::blink::blink:!

shirotora
30.07.2010, 23:27
Nachtrag: Offiziell heisst der Luemmel uebrigens "Above and Beyond" (Weit ueber allen Erwartungen), aber dass er der Schoenste und Beste des Litters ist wussten wir eh. :D

Zimbabsy
31.07.2010, 03:32
Suse, tolle Idee!
Hamza = Stark, passt sehr gut da der Büffel mit seinen knappen 70cm und 45 Kilo ordentlich Kraft hat.
Ob die Züchterin das schon wusste als er nen 6 Wochen alter Wurschtl war? Ich würd mal sagen, die kennt ihre Pappenheimer.
Den Rufnamen Zimba, aus König der Löwen hat er nur bekommen da ich den Film so toll find.
Aber stolz ist der Hund allemal und wird königlich behandelt:joker:

Birgit Lucie
31.07.2010, 07:29
Na Susanne,
dann auch wir hier.

Ras Dashen: höchster Berg Äthopiens schwierig und anstrengend zu erklimmen. Bevor der Gipfel erreicht ist kann man sich noch irren und kommt schnell auf den falschen Pfad:)

Ausgesucht von mir, da ich auf der Landkarte ein kleines Dorf an einem Wasserfall entdeckte und dort der Name Ras Dashen stand. Nix mit Berg. Dachte mir Südafrika mit Wasser ist doch ideal für den Start ins Leben:p

Fazit: Schwierig und anstrengend passt. Gesundheit und dadruch resultierende Macken hat er halt. Aber nach dem Erklimmen des Gipfels ist er jede Sekunde wert. Er birgt Aussichten und Einsichten auf die ich so nie gekommen wäre:D Er bereichert damit mein Leben und ich muß mir immer neue Ziele setzen um ihm gerecht zu werden. Er ist halt mein "Berg", obwohl ich überhaupt nicht als Gemse tauge:blink:

Schönes WE

BiLu und der schnarchende Berg

Kanzi
31.07.2010, 10:29
Kanzi - kiswahili - verborgener Schatz

Das war er, mein Rottweiler!!!
Ich mußte ihn gestern vor zwei Wochen einschläfern lassen:(((

Er war ein VDH-Hund, allerdings der übrig gebliebene seines Wurfes. Keiner wollte die Hunde damals haben, weil es einer der ersten Würfe MIT Schwanz war (wie bescheuert ist das???).
Er war mikrig, seine Mutter sah echt Sch...aus (sehr klein, ne Menge graue Haare am Hals und Schnauzerbar - trotzdem Zuchtzulassung).

Ich nahm ihn trotzdem, weil ich am selben Tag seinen Vorgänger verloren hatte und Kanzi der einzig männliche Welpe im ganzen Saarland war, der gerade abgegeben werden konnte.

Er war ein verborgener Schatz: er wurde ein wunderschöner Rüde - austellungsreif( was ich aber nie tat).Charakterlich ein Engel - ein absolut verläßlicher HUnd. Immer gesund bis vor einem Jahr. Er wurde 11 Jahre alt ....es ist so traurig, dass er nun weg ist.......

(ursprünglich hieß er Ernie vom Äckerchen...ein bißchen seltsam für einen Riesenrottweiler)

Penfold
31.07.2010, 14:52
Penfold ist nach einem südaustralischen Rotwein benannt und ich kann die Töle auch nur besoffen ertragen:D

Ansonsten bedeutet Penfold im altenglischen Koppel. Allerdings habe ich die Hoffnung jetzt aufgegeben, dass er mal irgendwann Ponygröße erreicht.:(

Also was soll ich zusammenfassend sagen?........voll der Reinfall:D:D:D:D:D

katzenlene
31.07.2010, 20:51
Birgit, Anke, Uli,
für jeden einen dicken:kiss:
Marlene

galathee
01.08.2010, 21:24
Encanto in Spanien beschreibt dieses Wort ein Gefühl von charmanter Verzauberung

Und genau das tut er. Er begeistert die Menschen durch sein freundliches Wesen, seine Offenheit und seine liebenswerte Verspieltheit. Einfach traumhaft, wenn er ein Lächeln in die Gesichter der Leute zaubert.

mbruguera
02.08.2010, 00:26
Hallo zusammen,

bei uns passt es ebenfalls, unsere zwei Mäuse:

Aisha (swahili - die das Leben bringt) - bringt unseren Haushalt auf Trab und ist die Lebendige, die immer irgendeinen Blödsinn im Kopf hat

Ema (swahili - gütig, liebenswürdig) - ist ein Engel, der sich klaglos von der Schwester piesacken lässt, und über allem wie die Grand Dame des Hauses schwebt...

Unsere Intuition bei der Namenswahl war scheinbar nicht schlecht..

LG aus Chile

Angela mit Azizi
02.08.2010, 11:58
Hallo,
schönes Thema!
Azizi bezeichnet in den verschiedenen Sprachen das Edle, Seltene, etwas von grossem Wert.
Und genau das bedeutet sie uns auch. Sie macht es uns immer leicht, kommt mit jeder Situation zurecht, hat trotzdem ihren eigenen Kopf und Willen und weiss genau ihren Charme einzusetzen. Für uns der absolute Jahrhunderthund.
Louis, unsere nervöse Bollerbirne, wurde von seinen Vorbesitzern African Louis genannt. Louis aus dem französischen bedeutet der berühmte Kämpfer, bedeutet aber auch laut, oder Krieg oder Kampf. Hmmm. passt... :D

Saludos
Angela

stjarna
02.08.2010, 13:52
Akani bedeutet:
das Leben mit ihm ist eine Bereicherung.
Stimmt.
Er bereichert mich/uns mit seiner zauberhaften Clown-Art.
Er bereichert die Tierärzte/Tierheilpraktiker um einiges.

Wäre er nicht, würde mir etwas sehr fehlen.
Allerdings wäre ich überglücklich, wenn die Sorgen um ihn dann auch mal ein bissel nachlassen würde.
Nur ein bissel.
Will ja nicht ausverschämt sein.

ela Alban
02.08.2010, 13:52
@uli, mecker net rum, du hast n süßen hund. lg ela

Penfold
02.08.2010, 18:49
@uli, mecker net rum, du hast n süßen hund. lg ela

ach ela, ist doch nur ein mischling :D

katja0111
02.08.2010, 19:09
ach ela, ist doch nur ein mischling :D

Ein großes, struppiges Tier. Schmeckt sein Namensgeber auch so? :rolleyes:

Ich hab keine Ahnung was die Namen meiner Hunde bedeuten..hab nach "Bashan" immer mal geschaut, aber immer nur Abwandlungen gefunden. Vor allem weibliche Namen.
Nun, er war einzigartig, unglaublich kämpferisch, sturköpfig und der mit Abstand gefühlvollste Hund den die Welt gekannt hat.

Sam, von Samuel, englisch ausgesprochen find ich Samuel sehr schön.
"von Gott erhört/gesand" sowas glaub ich...und ja..da oben hatte jemand seine Finger im Spiel :angel:

Penfold
02.08.2010, 20:09
Ein großes, struppiges Tier. Schmeckt sein Namensgeber auch so? :rolleyes:

Ich hab keine Ahnung was die Namen meiner Hunde bedeuten..hab nach "Bashan" immer mal geschaut, aber immer nur Abwandlungen gefunden. Vor allem weibliche Namen.
Nun, er war einzigartig, unglaublich kämpferisch, sturköpfig und der mit Abstand gefühlvollste Hund den die Welt gekannt hat.

Sam, von Samuel, englisch ausgesprochen find ich Samuel sehr schön.
"von Gott erhört/gesand" sowas glaub ich...und ja..da oben hatte jemand seine Finger im Spiel :angel:


Nein Katja, der Wein ist wirklich gelungen :D
Findest Du in den Weindepots mit "J". Da kann ich auch noch den "Kaiken" sehr empfehlen. :blink:

katja0111
02.08.2010, 20:20
Nein Katja, der Wein ist wirklich gelungen :D

Dein Hundetier auch :rolleyes:

Findest Du in den Weindepots mit "J". Da kann ich auch noch den "Kaiken" sehr empfehlen. :blink:


Viele Grüße!

Feli
03.08.2010, 08:08
Isis der Jahrtausendhund war eben einfach göttlich . ( und nach der Göttin der Liebe zu heißen war auch sehr passend)

Onyesha n´Doto "zeigte sich im Traum", da war ihre Mutter gerade mal 2 Wochen trächtig.

Chagina Moyo = tapferes Herz (Braveheart) ist unerschrocken und mutig und sieht tausendmal besser aus als Mel Gibson :blink:

Dalika Zaliwa Isis (wiedergeborene Isis) ist genauso anhänglich und verschmust wie ihre Urgroßtante.

Joy2310
03.08.2010, 10:57
Tolle Namen haben Eure Hunde mit so schönen Bedeutungen.

Unsere Joy macht ihrem Namen insofern alle Ehre, dass sie mich jeden Tag mit Freude erfüllt. Manchmal wirkt sie selber ein wenig nachdenklich, in Sich gekehrt; aber vielleicht ist es auch nur subjektives Empfinden. Meist ist sie freudig bei der Sache und ihre Augen strahlen vor Freude, wenn ich ihren Lieblingsball zum Spielen hervorhole.

Lg, Silke mit Joy

BaerbelT
03.08.2010, 11:35
Eddy ist Eddy, als wir ihn das erstemal sahen fiel uns der Name spontan ein und er passt einfach.

demki
03.08.2010, 13:27
CHIKU = Erzähler (Swahili)
Und unser Chiku erzählt uns jeden Tag sehr viel - in seiner Form ... aber wir lachen uns jeden Tag fast krumm.
Wir konnten uns am Anfang nicht auf einen Namen einigen, so hatte cih die Züchterin gebeten ihm einen zu geben :-)
Und der passt ... und wie

gruss aus der Schweiz
Chiku, bald 6 Monate alt ... super lieb, familiär, folgsam, und 31 kg !!!
( er war der Grösste im Wurf )

Mbogo
03.08.2010, 17:29
Wie süß ist der Name denn?

Chiku finde ich ausnehmend gut - viel Spaß für die nächsten vielen Jahre mit eurem Erzählbär!

Grüße in die Schweiz von

Susanne

Mrs Bean
05.08.2010, 10:58
Schöne Namen mit schöner Bedeutung!
Nur schade, dass Susanne sich abgemeldet hat...


"Eleana" bedeutet "einander verstehen" - und das passt einfach, wir verstehen uns mit jedem Tag besser.

Zum Glück haben wir uns nochmal umentschieden, unser erster Favorit "Etana" (die Starke oder die Feurige) hätte nicht wirklich zu unsrer eher zurückhaltenden Maus gepasst. Wobei, in ihrer ungestümen Welpenphase schon, aber man muss es ja nicht noch beschreien :rolleyes:.

boerdy
05.08.2010, 19:09
Donkor = der Bescheidene
:joker::D ...neeee, das ist er nun wirklich nicht :joker::D

Dhahabu = Gold
:angel: ja, er ist wie Gold.. unser Gold :angel:

elainee
06.08.2010, 09:11
ich mach das auch mal der reihe nach..

ELAINEE ist abgeleitet von elaine und bedeutet sowas in der art wie " die leuchtende"

sie leuchtet - und wie - sie ist etwas ganz besonderes für mich

KUNJANI - hiess früher Arik, das mochte ich gar nicht. und Kunjani ( Xhosa ) heisst "wie geht's" - das einzige, was ich in südafrika in Xhosa gelernt habe :D aber ich finde, es hört sich ganz gut an ...

und die kleine TISHA - "starker wille" den muss sie haben um das überleben bei den beiden zu sichern :devil:

sie ist elainees nichte und wenn die kleene nur ein bischen vom :angel: papa elron mitbekommen hat, dann wird es passen

nicht, dass ich mir an ihr die zähne ausbeisse......

Stefanie R.
06.08.2010, 20:16
BamBam ist eigentlich im Gedanken an meinen verstorbenen Rüden entstanden, als mein Freund und ich zusammensaßen und ich (in Erinnerung daran, dass mein Scout so gerne seinen Riesenknochen anschleppte und morgens auf die nackten Füße warf) sagte "Und jetzt müsste eigentlich BamBam mit der Keule um die Ecke kommen..."

Und so heißt er jetzt BamBam nach dem Adoptivsohn der Geröllheimers. Der wird allerdings Bamm-Bamm geschrieben. Über seine oftmals ungeschickt eingesetzte, für uns beeindruckende Kraft haben wir schon oft gelacht.

Bei uns ist BamBam also Programm :D

Viele Grüße,
Stefanie mit keuleschwingendem BamBam

Monika MH
09.08.2010, 13:35
Ein schönes Thema....

Die Antwort: ja und nein!

Chigani = Jagdhund

Findet jagen doof,- das Wild läuft ja immer weg und die Vögel fliegen auf.

Dinari= leuchtender Stern

das ist er wirklich;- in jeder Hinsicht. Er kommt nicht, er erscheint...Wenn er in der Nähe ist, gibt´s Spaß egal ob mit Menschen oder anderen Hunden. Jedermanns Liebling.

lg Monika

Shiraa
15.08.2010, 18:34
Also, ich hätte die Namen Bayo und Alastair zu bieten. Bayo haben wir quasi selbst "gebaut" aus B (-Wurf) und Dayo. Dayo ist Yoruba und heißt "Freude kommt auf". Ja, Bayo macht uns sehr viel Freude. Er ist ein Clown!
Alastair ist eine alte, englische Form von Alexander - "Der Beschützer" und ja, Alastair versucht uns tatsächlich zu beschützen. Auf jeden Fall meldet er böse Feinde im Garten :D

Cathy
15.08.2010, 22:16
Unsere Hunde trugen ihre Namen schon, als sie zu uns kamen und durften sie behalten.

Leonie- die Kämpferin/ die Löwin.......jaaa, das passt, das kleine Monster kennt keine Gegner, nur Opfer:devil:

Balou, wurde schon Balou genannt, laut Papieren heißt er Pagao, das bedeutet wohl Charme...ja, Charme hat er, wenn auch auf eine etwas tolpatschige Art und Weise:D wird nun meißt Bube genannt und das passt ganz gut zu seinem bubenhaften Charme....da schließt sich der Kreis.

JagdhundeFreak
16.08.2010, 14:39
Mich hat das neugierig gemacht... Est Nomen Omen?


Schönes Thema :).
Also:
Loona (Mond) macht ihrem Namen schon alle Ehre. Martin Opitz schreibt dazu "Schwester von dem ersten Licht, Bild der Zärtlichkeit in Trauer." Also sehr wechselhaft. Mal die ruhige Schlaftablette, die den Tag verpennt, mal das Temperamentsbündel das kaum zu zügeln ist, eben sehr wechselhaft.

Alina (Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung “edles Wesen, edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina “strahlend, leuchtend” bedeuten). Sie ist das alles. Edel finde ich sie aufgrund ihrer Figur, strahlend und leuchtend ist ihr Wesen. Auch das passt also.

Sind die Namen also doch gut ausgesucht worden.

Nanni01
16.08.2010, 15:12
Gefällt mir auch gut dieses Thema,

Connor ist zwar erst 5 Monate alt und eigentlich habe ich ihn nach dem Highlander genannt. Habe jetzt gerade aber gegoogelt und dabei kam raus, dass Connor aus dem Schottischenist und "starker Wille" bedeutet- im keltischen bedeutet es Hundefreund! Tja einen starken Willen hat er, - aber Hundefreund??? -bis jetzt macht er sich bei jedem fremden Hund ins Hemd!

JuliaS
18.08.2010, 17:38
Amira = Prinzessin

Bei uns ist der Name Programm.
Meine Maus ist ein Mädchen durch und durch: anschmiegsam, lieb, kuschelig, folgsam, wunderschön und natürlich auch dem entsprechend verwöhnt und geliebt - und das nicht nur von uns, sondern von fast allen Menschen die sie kennen lernen dürfen.
Sie verzaubert mit ihrer tollen Art einfach alle, die sie trifft - eine echte Prinzessin eben, nur ohne deren Allüren!

Bin echt verliebt und dankbar eine solche Freundin zu haben :rolleyes:

iLoveMe
18.08.2010, 18:48
Also für Boss gibt es noch eine weitere Bedeutung, wegen der er eigtl seinen Namen bekam:
Boss - der Beschützer, aber auch das passt wie die Faust aufs Auge :D


PS: wirklich tolles Thema :)