PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich aergere mich immer noch...



silleef
02.08.2010, 15:30
dasha hatte heute ihren termin zum hueft und ellebogenroentgen und vorherigem microchip einsetzen.
vorweg... wir wohnen in suedafrika.
im vorgespraech war von betaeubung und etwa 2400rand die rede.
daraus wurden eine intubationsnarkose und 3100rand.
das allerschlimmste war aber, dass dasha aus dem behandlungszimmer in die abteilung gebracht wurde, wo die kaefige sind, um dort kurz!! zu warten.
sie wurde dort in einen kaefig eingeschlossen und uns wurde dann erklaert, dass das roentgen kaputt sei, die reparatur nicht lang dauern wuerde und wir unseren hund nachmittags wieder abholen koennen.
sie muesse erst ihre vollnarkose ausschlafen, bevor sie nach hause darf.
uns wurde dann erklaert, dass die huefte nur noch unter vollnarkose geroentgt wird- was wir bis dahin nicht wussten.
....und warum hockte dasha im nebenzimmer im kaefig??? ich kanns mir nicht verzeihen. sie war nicht laenger als 5 min drin, war total heiss, hatte schwitzende fuesse und eben schweineangst.
wir hatten doch alle zeit der welt fuer sie. also raus aus dem kaefig und fuer sie eine beruhigungsspritze und gemeinsames warten im wartezimmer.
nach 30 min ging auch der roentgenapparat wieder und wir durften dasha bis zur entgueltigen narkoseeinleitung begleiten.
mittags um 12 durften wir sie wieder abholen. nun liegt sie im grossen bett und schlaeft noch immer ihren rausch aus.
die roentgenbilder haette ich gern gesehen, den microchip haette ich auch gern vorgefuehrt bekommen. wo ist der eigentlich? unser nachbarhund hat ihn im li vorderbein.
als erster posten auf der rechnung stehen 300rand fuer konsultation. unseren hund hat niemand konsultiert- es sei denn unter narkose! und uns hat auch niemand fragen ueber sie gestellt. gewogen haben wir sie selbst.
froh und gluecklich sind wir, dass es vorbei ist und wir wieder zu hause sind. das ergebnis vom roentgen bekommen wir naechsten montag.
was fuern sch....tag.
warum steht man als besitzer so neben sich, wenn man beim tierarzt ist.

Joy2310
02.08.2010, 15:37
Leider kann ich es Dir auch nicht beantworten, aber mir geht es immer ähnlich. Bisher war jetzt noch nichts dramatisches, aber ich trau mich kaum mir Unklarheiten erklären zu lassen oder gar eine Behandlung in Frage zu stellen. Ich ärgere mich dann auch immer maßlos, bekomme aber die "Klappe" einfach nicht auf. Vielleicht gibts ja für sowas ein Training?

Zum Glück haben wir einen guten Tierarzt, der von sich viel erklärt, und von dem ich bisher nur Gutes gehört habe.

Viel Glück und gute Erholung für Dasha


Silke mit Joy

katzenlene
02.08.2010, 15:42
warum steht man als besitzer so neben sich, wenn man beim tierarzt ist.

weil wir unsere gefährten lieben und um ihre ängste wissen. vor allem um die angst verlassen zu werden.
liebe nachfühlende grüße
marlene

Sibilla Teichert
02.08.2010, 15:58
Ich habe beim letzten TA-Besuch auf den Monitor gesehen als der Doc draußen war. Die TÄ vom vorletzten Besuch hatte dort notiert: Besitzerin will VORHER alles erklärt bekommen und um Erlaubnis gefragt werden; widerspenstig; Behandlung abgelehnt.

Ich bin der Alptraum der TÄ. "Was nehmen Sie da in die Hand, was haben sie vor?" "Fragen Sie mich ob ich einverstanden bin" usw.

Der TA wußte das schon von der letzten Behandlung Famiras. Er ist sehr nett und akzeptiert mich so.

Ich bin in dem Sinne Kunde und ich bestimme und entscheide was gemacht wird. Sonst gehe ich.

shirotora
02.08.2010, 16:05
...
warum steht man als besitzer so neben sich, wenn man beim tierarzt ist.

Das liegt vermutlich an besagter Situation/ besagtem TA. Koennt Ihr nicht mal bei anderen Hundebesitzern rumfragen, ob die einen besseren Arzt empfehlen koennen?
Ich mag es auch nicht, vom TA ausgeschlossen zu werden und erwarte, dass ich Fragen stellen kann und man mir erklaert, was und wie behandelt wird. Immerhin sind unsere Fellnasen Privatpatienten.

LG in die Ferne und Gute Besserung fuer Dasha!
Alba & Zimba

shirotora
02.08.2010, 16:08
Ich habe beim letzten TA-Besuch auf den Monitor gesehen als der Doc draußen war. Die TÄ vom vorletzten Besuch hatte dort notiert: Besitzerin will VORHER alles erklärt bekommen und um Erlaubnis gefragt werden; widerspenstig; Behandlung abgelehnt.

Ich bin der Alptraum der TÄ. "Was nehmen Sie da in die Hand, was haben sie vor?" "Fragen Sie mich ob ich einverstanden bin" usw.


So etwas steht bei Zimba bestimmt auch. :D Muss beim naechsten Mal direkt mal kiebitzen...


...Ich ärgere mich dann auch immer maßlos, bekomme aber die "Klappe" einfach nicht auf. Vielleicht gibts ja für sowas ein Training?...

Lass Dich doch von Sibilla mal "coachen". Die hat's doch drauf. :D

silleef
02.08.2010, 16:09
hallo sibilla
ich waere am liebsten auch sofort wieder gegangen.
mit dem tierarzt, welcher dasha sonst behandelt sind wir auch sehr zufrieden.
die tierklinik, wo wir heute hin mussten ist die einzige hier, die hueften und ellboegen zertifiziert.
ich hab dort eben noch mal angerufen um meinem herzen luft zu machen- ansonsten krieg ich ein magengeschwuer.
die doktoren sind alle beschaeftigt. man will mich zurueckrufen.

Brigitte Kiel
02.08.2010, 16:13
Hey Sibilla,

ich finde das richtig - Du Widerspenstige :devil:
Ich verlange auch immer den Erklärbär :-)
Hab aber auch einen prima TA.

Als ich vor 3 Jahren beide Hunde innerhalb einer Woche gehen lassen musste, hab ich nur heulend in der Klinik gesessen und trotzdem weiss ich jetzt noch genau, wieso es so enden musste.
Mussten ja schlimme Entscheidungen über Therapien und Schlimmeres getroffen werden, das ging ja nur, wenn ich genau Bescheid weiss -Schluck, heftig.

Aber verstehen kann ich die anderen auch. Mein Tip: schreibt euch einen Zettel, mit den ganzen Fragen, die euch vorher durch den Kopf gehen. Den kann man an der Anmeldung abgeben oder in Behandlungszimmer "vorlesen". Und am besten jemanden "Unbetroffenen" mitnehmen.

Viele Grüße an Südafrika und gutes Auschlafen für die Maus.

Brigitte & Shari

Thomas R
02.08.2010, 16:34
Oh je das wäre ja etwas für mich gewesen:mad:

Zum Glück haben wir einen super Tierarzt gleich um die Ecke, da ist es so schön für unsere Tiere das beim Kater vor lauter Schnurren keine Herztöne abgehört werden können und meine Pia beim Ultraschall einschläft und selbst das Blutabnehmen mit einem Lächeln kommentiert..

Nicht ärgern, Daumendrücken das ihr da nie mehr hin braucht!


Grüße

Thomas

katja0111
02.08.2010, 17:51
Ich habe beim letzten TA-Besuch auf den Monitor gesehen als der Doc draußen war. Die TÄ vom vorletzten Besuch hatte dort notiert: Besitzerin will VORHER alles erklärt bekommen und um Erlaubnis gefragt werden; widerspenstig; Behandlung abgelehnt.

Ich bin der Alptraum der TÄ. "Was nehmen Sie da in die Hand, was haben sie vor?" "Fragen Sie mich ob ich einverstanden bin" usw.

Der TA wußte das schon von der letzten Behandlung Famiras. Er ist sehr nett und akzeptiert mich so.

Ich bin in dem Sinne Kunde und ich bestimme und entscheide was gemacht wird. Sonst gehe ich.

Das unterschreib ich mal!

Tut mir leid, das es so blöd gelaufen ist. Erst wollte ich auch fragen, warum ihr da überhaupt hingegangen seid. Hab nun aber gelesen das es die Klinik wegen der Röntgenbilder sein musste.

Ich kenn die Situation aber auch, man wird schnell überrannt von Ärzten und Klinikpersonal.
Manchmal denk ich mir...die machen auch nur ihren Job..die haben keine Beziehung zu den einzelnen Tieren..sehen jeden Tag viel Krankheit und auch Tiere sterben..

Aber, ich erwarte die nötige Sensibilität mit mir als Halter umzugehen, auch wenn ich wegen einer Kleinigkeit einen halben Zusammenbruch erleide, denn ICH habe Angst um mein Tier. Ob die das nun verstehen oder nicht.

Ich bin aber mittlerweile auch (fast) immer dabei, Röntgenbilder besprechen wir z.B. gemeinsam direkt am Monitor, noch im Röntgenraum. Muss halt eine TA Helferin weniger dabei sein.

Gute Besserung an Eure Kurze!
:medi:

silleef
02.08.2010, 18:06
dasha hatte gerade abendessen. sie kann wieder geradeaus laufen aber ihre augen sehen aus wie meine nach zuviel wein- sagt mein mann...
ein tierarzt hat mich zurueckgerufen und ich konnte meinem herzen luft machen und mir wurden verbesserungen versprochen. nunja...fuer uns ists halt dumm gelaufen.
der chip sitzt zwischen den schulterblaettern- kann aber wandern, sagt der arzt.
das naechste mal muss dasha im dezember zum arzt fuer die impfungen. da lass ich den chip checken.
von tieraerzten hat sie erst mal die SCHNAUZE voll, glaub ich.
danke fuer eure lieben wort und euer mitgefuehl.
ich brauche noch ein wenig zeit um zu verdauen.
zumal ich 25 jahre intensivstation als schwester hinter mir hab und eigentlich wissen muesste, wo der hase langlaeuft oder langzulaufen hat.

HeikeCR
02.08.2010, 21:34
Ich kann Euch alle gut verstehen... früher hatte ich auch immer großen Respekt vor den "Göttern in Weiss". Nach einer total verpatzen Behandlung meiner Hündin (Pfote aufgeschnitten - 9 Jahre her) habe ich 1. den Arzt gewechselt und 2. mir die alte, bewährte Kinderfrage "Warum?" angewöhnt. Das hat den Vorteil, daß ich genau weiß, was der Arzt da tun will und auch die Hintergründe verstehen lerne. Und ich habe immer noch Zeit, Nein zu sagen.
Wahrscheinlich war ich da auch als Nervensäge blacklistet, aber das war mir wurscht.
Diesbezüglich bin ich übrigens hier in Costa Rica sehr angenehm überrascht. Unser Doc erklärt prinzipiell, was er tut und warum, erläutert Alternativen oder Möglichkeiten etc. und zwar vorher!

Ich drück' Euch jedenfalls die Daumen, daß Dasha - und Dir auch - weitere solche "Erlebnisse" erspart bleiben.
Ach übrigens - die Rechnung würde ich mir, wenn sie mir suspekt erscheint, auch erklären lassen! Man wird doch mal fragen dürfen...

LG
Heike

StefanieDH
02.08.2010, 22:40
@ Sind wir mal doch ehrlich:

Als es noch kein Internet gab, mussten wir uns alle auf das Gesagte des TA verlassen.

Da wir doch alle Internet haben, bestehen so viele Recherchemöglichkeiten und man geht vorbereitet zum TA wenn etwas mit dem Hund sein sollte.

Nur muss in den Köpfen der TÄ jetzt ein Umdenken stattfinden, dass wir mündige Tierhalter sind und nachfragen.

Bei meiner Tierklinik ist es so, dass ich mit allen Ärzten offen - nennen wir es auf gleicher Augenhöhe- diskutiere welche Behandlungen notwendig, erfolgreich usw. sind, wenn es um meine Hunde geht. Dies fängt schon bei den Impfungen an.

Mittlerweile ist es so, dass ich neueste Informationen aus Forschungen usw. an die Tierklinik weiterleite und diese mich wiederum auch informieren.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich Redakteurin von 2 Onlinezeitungen bin und auch mit Vet Uni Kliniken und Professoren in der Forschung zu tun habe.

Joy2310
03.08.2010, 07:13
Lass Dich doch von Sibilla mal "coachen". Die hat's doch drauf. :D


Hallo Alba,

gute Idee :) Zum Glück haben wir wirklich einen netten und guten Tierarzt. Nur manchmal gehts so schnell, dass ich einfach nicht mitkomme. Durch die Aufregung ist wahrscheinlich was blockiert :eek: Aber ich werde an mir arbeiten :D

Hallo Silke,
weiterhin gute Besserung für Dasha !!!


Viele Grüße, Silke

linchen1206
03.08.2010, 14:12
Ich habe mit Tierärzten - die kleine Maus kommt leider mit ihren Anfälligkeiten nach mir - und auch mit Ärzten privat schon allerlei erlebt und habe mittlerweile gelernt alles und jedes zu hinterfragen, denn ich weiß jetzt, dass viele TÄ von vielen Dingen wenig Ahnung haben und noch weniger Zeit um sich mit Problemen auseinander zu setzen. Respekt habe ich schon lange keinen mehr von den Herren und Damen in weiß. Bin froh, dass ich jetzt zumindest für meinen Hund einen guten Arzt gefunden habe, privat bin ich immer noch auf der Suche!