PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpen- mindestens 8 Wochen bei der Mutter – warum?



SinaSina
05.08.2010, 11:50
Hallo

Aufgrund von mehreren Beiträgen habe ich mich dann selbst einigermaßen überrascht gefragt:
Woher kommt eigentlich die Zeitangabe von 8 Wochen, die Welpen bei der Hündin bleiben sollen?

Und nein, ich meine jetzt nicht, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist.

Sibilla Teichert
05.08.2010, 11:58
Es ist eine gesetzliche Vorgabe?:confused:

pete23021972
05.08.2010, 12:02
gute frage und ich kann es dir nicht sagen; denn ich würde sie eher 10 wochen behalten.

pete

Hilke
05.08.2010, 12:26
gute frage und ich kann es dir nicht sagen; denn ich würde sie eher 10 wochen behalten.

pete

Ja, es ist eine gesetzliche Vorgabe : man darf einen Welpen erst mit 8 Wochen abgeben.
Mit gutem Grund ,er braucht die Mutter und die Geschwister bis zur 8ten Woche,Prägung.
Er wird auch erst am Ende der 8ten Woche geimpft , erst dann erfolgt die Wurfabnahme.
Also erfolgt die Welpenabgabe frühestens mit 8Wo. ,in der 9ten Wo.

Lg
Gerda

Juchhu
05.08.2010, 12:26
Es ist eine gesetzliche Vorgabe?:confused:

Ja, steht in Tierschutz-Hundeverordnung

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

pete23021972
05.08.2010, 12:28
....nur am rande, sina wollte tatsächliche gründe wissen, keine gesetzlichen; denn diese gesetzlichen gründe sollten ja ebenfalls auf tatsächlichen beruhen, oder?

pete

joehbea
05.08.2010, 12:36
Hallo, unsere Züchterin hat uns erklärt das der ideale Abgabe Zeitpunkt der Welpen zwischen der achten und neunten Woche liegt. Dies begründet sich daher das die Welpen in der Natur zu diesem Zeitpunkt anfangen selbstständiger zu werden und immer neugieriger ihre Welt auf eigene Faust erkunden um eigenständige Persönlichleiten zu werden. Ob dies so stimmt kann ich nicht beurteilen, zu unserem Racker passte die Aussage jedenfalls. Unsere Züchterin schien in allem sehr kompetent, daher denke ich wird es richtig sein. Allerdings gibt es auch Rassen bei denen die Welpen z.B. erst in der 12. woche abgegeben werden, es scheint also auch Rasse abhängig zu sein. Ich persönlich denke das es auf jeden Fall wichtig ist bis mind. zur achten Woche zu warten, für die Prägung und Sozialisierung ist diese Zeit unentbehrlich. Alle anderen Züchter und Käufer handeln in meinen Augen völlig verantwortungslos wenn diese den kleinen Wurm schon vor der achten Woche aus dem Rudel reißen....


Viele Grüße :)

ju1202
05.08.2010, 12:40
Vielleicht dauert es ca. 8 Wochen,
- bis der Welpenkörper über die Muttermilch genügend wichtige Antikörper aufgenommen hat,
- bis das Immunsystem des Welpen ausreichend stark ist, um es mit der Umwelt außerhalb der bisher bekannten Welt aufzunehmen
- bis der Welpe auch ohne ständigen Körperkontakt zu Mutter und Wurfgeschwistern auf Entdeckungsreise geht, eben generell eine Schwelle zu mehr Selbstständigkeit übertritt

So in der Art?

Patterdale
05.08.2010, 12:42
Hallo,

ich hatte da was im Kopp zu und hab nochmal eruiert.
Die Zeit 8-10. Woche ist oft eine sehr sensible Phase.
Deswegen sollte man den Welpen entweder früher oder später (optimalerweise) zu sich holen.
Ich glaub es ist sogar am besten in der 16. Woche, da müsste aber der Züchter optimale Arbeit leisten und hätte die ganze Arbeit hinsichtlich der Vorbereitung aufs Leben.

Gruß Regine

Juchhu
05.08.2010, 12:44
....nur am rande, sina wollte tatsächliche gründe wissen, keine gesetzlichen; denn diese gesetzlichen gründe sollten ja ebenfalls auf tatsächlichen beruhen, oder?

pete

Nur am Rande, die Frage wurde erweitert.
Recherchiere doch mal die tatsächlichen Gründe.
Mit entsprechendem Datenbankzugang sollte das doch für Dich kein Problem sein, oder?

SinaSina
05.08.2010, 12:46
....nur am rande, sina wollte tatsächliche gründe wissen, keine gesetzlichen; denn diese gesetzlichen gründe sollten ja ebenfalls auf tatsächlichen beruhen, oder? pete
Ja.

Ich erinnere mich, früher wurden Welpen oft mit 6 Wochen abgegeben, viele aber auch mit 12 Wochen. 8 Wochen war meiner Erinnerung nach damals eher unüblich.

Aber egal ob 6, 8, 12 Wochen – es müsste dafür doch eigentlich einen Grund für diese Zeitangaben geben?
Hatte ich bis zu den Threads aber nie hinterfragt, war halt einfach so.

Juchhu
05.08.2010, 12:58
Ja.

Ich erinnere mich, früher wurden Welpen oft mit 6 Wochen abgegeben, viele aber auch mit 12 Wochen. 8 Wochen war meiner Erinnerung nach damals eher unüblich.

Aber egal ob 6, 8, 12 Wochen – es müsste dafür doch eigentlich einen Grund für diese Zeitangaben geben?
Hatte ich bis zu den Threads aber nie hinterfragt, war halt einfach so.

Das ist doch mal eine prädestinierte Frage an unsere Züchter!
Die sollten doch bei den entsprechenden Vereins-/Verbandsschulung sicher auch die tatsächlichen Gründe erfahren haben, warum der Gesetzgeber eine Abgabe vor der 9. Woche verbietet. Interessant ist auch, dass bei vielen anderen Rassen eine Abgabe erst ab der 12. oder späteren Woche favorisiert wird. Warum werden die Ridgebacks i.d.R. bereits ab der 9. Woche abgegeben?

Ausschließlich verfahrensökonomische Gründe werden hier doch wohl nicht vorliegen.

Feli
05.08.2010, 13:00
Es ist völlig richtig was in Post '7 steht. Dazu kommt:
8-12 Wochen ist die wichtigste Phase für die Sozialisierung der Welpen.
Was der kleine Hund in dieser Zeit Angstfrei kennenlernen kann wird ihm auch weiterhin keine Probleme verursachen. Wir geben unsre Zwerge mit 9 Wochen ab, weil dann der künftige Halter noch 3 Wochen Zeit hat, dem Welpen seinen spezifischen Alltag zu zeigen. Hier auf dem platten Land herrscht ja doch eine gesegnete Ruhe und eine volle Innenstadt oder einen großen Hauptbahnof können wir einfach nicht antrainieren, da nicht vorhanden. Somit wäre eine Abgabe mit 12 Wochen nicht wirklich produktiv.
Dafür kennen die Zwerge gefährliche Tiere wie Rehe, Kühe,Schweine,Ponys, Radfahrer mit und ohne Geklingel, laute Traktoren und Landmaschinen, was wiederum in der Stadt nicht sooo gegeben ist.

Juchhu
05.08.2010, 13:04
Es ist völlig richtig was in Post '7 steht. Dazu kommt:
8-12 Wochen ist die wichtigste Phase für die Sozialisierung der Welpen.
Was der kleine Hund in dieser Zeit Angstfrei kennenlernen kann wird ihm auch weiterhin keine Probleme verursachen. Wir geben unsre Zwerge mit 9 Wochen ab, weil dann der künftige Halter noch 3 Wochen Zeit hat, dem Welpen seinen spezifischen Alltag zu zeigen. Hier auf dem platten Land herrscht ja doch eine gesegnete Ruhe und eine volle Innenstadt oder einen großen Hauptbahnof können wir einfach nicht antrainieren, da nicht vorhanden. Somit wäre eine Abgabe mit 12 Wochen nicht wirklich produktiv.
Dafür kennen die Zwerge gefährliche Tiere wie Rehe, Kühe,Schweine,Ponys, Radfahrer mit und ohne Geklingel, laute Traktoren und Landmaschinen, was wiederum in der Stadt nicht sooo gegeben ist.

OK. Setzen wir Deine Darstellung als richtig voraus,
warum wird dann in vielen anderen Rassevereinen die Abgabe erst nach der 12. Woche favorisiert?

CHIMBAZI
05.08.2010, 13:08
Es gibt sehr wohl Befürworter die Welpen bereits mit vollendeter 7. Woche abzugeben.
Selbst der Verhaltensforscher Eberhard Trumler. Er z.B. begründet es mit dem Argument, Das in der freilebenden Hundefamilie um den 49.Tag nach Geburt ein gravierender Wandel im bisherigen Verhalten eintritt. Anststelle der Mutterhündin, welche bis dahin von zentraler Bedeutung war, übernimmt ab diesem Zetpunkt der Rüde, Vater der Welpen, das Kommando.
Er ist massgeblich dafür verantwortlich die Welpen auf ein Leben als Meute/Rudeltier zu prägen. Die Mutterhündin zieht sich ab diesem Zeitpunkt zurück.
Da unsere Hunde ja zukünftig in menschlicher Gesellschaft leben werden, sieht Trumler es als wichtig an, die Welpen zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung von den Geschwistern zu trennen und ihr neues Leben zu geben.

Die meissten Züchter haben nicht die Möglichkeit, den Welpen Mutter und Vater zu bieten. Und müssen daher die große Aufgabe, der weiteren Sozialisierung übernehmen.
Wir hatten das große Glück Mutter und Vater für unseren Wurf zur Verfügung zu haben und ich muss sagen,ein Stück weit gebe ich Trumler recht. Es ist eine große Aufgabe und mit viel Mühe behaftet, dem gerecht zu werden.

Dennoch würde ich nach unserer Erfahrung und Beobachtungen keinen Welpen vor vollendung der 9. Woche abgeben. Alleine der Geschwisterliche Kontakt, das Miteinander. Spielen, Raufen, Kämpfen, Kuscheln.... All das ist so wichtig für die Kleinen. Ihr lernen miteinander umzugehen. Was in dieser Zeit verpasst oder vernachlässigt wird ist nie wieder aufzuholen. Und meiner Meinung nach, sind eine ganze Reihe von Verhaltensstörungen und Auffälligkeiten mit auf ungenügende Aufzuchtbedingungen oder Zeit zurückzuführen.

Die Antikörper der Muttermilch spielen zu diesem Zeitpunkt aber schon lange keine Rolle mehr. Mit etwa 6 Wochen ist dieser Schutz vorbei. Darum ist gerade das Zeitfenster ab der etwa 6. Woche bis zur abgeschlossenen Grundimmunisierung durch impfen ende der 8.Woche mit die gefährlichste Zeit Welpenleben.

LG Esther

Juchhu
05.08.2010, 13:12
Danke.
Das erklärt aber jetzt sogar eine noch frühere Abgabe, die aber in Deutschland nicht konform mit der Verordnung ist.

Ich komme trotzdem nochmal auf die anderen Rassevereine zurück.
Wenn doch jetzt immer weitere (Prägungs)Gründe für eine frühe Abgabe sprechen, warum dann bei anderen die bewusst später Abgabe.
Was spricht für die spätere Abgabe?

CHIMBAZI
05.08.2010, 13:15
Danke.
Das erklärt aber jetzt sogar eine noch frühere Abgabe, die aber in Deutschland nicht konform mit der Verordnung ist.

Ich komme trotzdem nochmal auf die anderen Rassevereine zurück.
Wenn doch jetzt immer weitere (Prägungs)Gründe für eine frühe Abgabe sprechen, warum dann bei anderen die bewusst später Abgabe.
Was spricht für die spätere Abgabe?

Solltest Du vielleicht mal bei den entsprechenden Vereinen erfragen

Juchhu
05.08.2010, 13:22
Solltest Du vielleicht mal bei den entsprechenden Vereinen erfragen

Ich wühle mich jetzt schon durch zig Webseiten.
In 99% der Fälle empfehlen sie wg. Prägung eine späte Abgabe.
Und es wird dargestellt, dass alle die vorher abgeben,
böse Hundevermehrer sind,
die aus Aufwandsreduktion die Welpen frühstmöglich abgeben.
(meine polemisch verkürzte Darstellung)

Was ich aber immer noch nicht gefunden haben,
sie die Grundlagen auf denen der Gesetzgeber in Deutschland sich veranlasst sah,
die Abgabe vor der 9. Woche zu verbieten.

GerdL
05.08.2010, 13:25
Die Grundlagen auf die sich der Gesetzgeber bei seiner Beschlußfassung bezog? ... Martin, wer soll denn bitte sowas wissen! Und darum geht es doch auch gar nicht.

Gruß
Gerd

pete23021972
05.08.2010, 13:35
Die Grundlagen auf die sich der Gesetzgeber bei seiner Beschlußfassung bezog? ... Martin, wer soll denn bitte sowas wissen! Und darum geht es doch auch gar nicht.

Gruß
Gerd


stimmt gerd, darum geht es gerade nicht und sinas frageerweiterung habe ich noch nicht gefunden.

wen es aber interessiert, die motivation des gesetzgebers ist regelmäßig textlich protokolliert. eine entsprechende ausfertigung kann man sich, wenn nicht bereits veröffentlicht, über das entsprechende ministerium zukommen lassen. meisntens geht das problemlos. auch wäre eine anfrage an die tierschutzkommission möglich.

pete

Juchhu
05.08.2010, 13:38
Die Grundlagen auf die sich der Gesetzgeber bei seiner Beschlußfassung bezog? ... Martin, wer soll denn bitte sowas wissen! Und darum geht es doch auch gar nicht.

Gruß
Gerd

Vielleicht derjenige, der diesen Aspekt in den Thread gebracht hat.
Der sollte doch sowas recherchieren können,
also aus rein beruflicher Profession.