PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Verschiedene Ansichten über Größe mit passendem Gewicht



waanaNaiya
08.08.2010, 13:50
Huhu,

mich treibt seid einiger Zeit der Gedanke umher,
warum so viele Menschen es so verschieden einschätzen
wann ein Hund zu dick(übergewichtig) ist oder wann dieser zu dünn ist, oder ist es besser gesagt das so viele Menschen es garnicht sehen das der eigene Hund zu dick ist?

Ich denke der Großteil würde mir recht geben das junge Hunde und noch im Wachstum stehende Hunde lieber etwas leichter sein sollten.
In der Regel wird das auch noch so Praktiziert.

Jedoch sind die Hunde die wir zur Zeit Treffen,
egal ob Ridgeback oder nicht, ab dem Alter von 2 Jahren
meist Übergewichtig oder Neigen zur Übergewichtigkeit.
Wie kommt das?
Eigendlich relativ einfache Antwort, die meisten Hunde werden
Ruhiger, Ausgeglichener und Gemüdlicher, trotzdem bekommen
diese(in der Regel) die Standart Portion.

Nun aber meine Frage, warum ist das so?
Warum handelt man nicht?
Wieso achtet man nicht drauf?

Ich denke immer, wenn man sich selbst Dick füttert, kann
man sich selbst den Vorwurf machen oder damit einfach umgehen, aber warum muss man das an einem anderen Lebewesen machen,
welches nur die Spätfolgen merkt?

Meine Hündin wird in der Regel als viel zu Klein und zu schmächtig hingestellt. Jedoch hat sie die Ridgeback erforderliche Größe von 62cm und wiegt 28kg ist dabei weder Mager oder Unterernährt und besitzt dabei gute Muskelstrukturen.
Genauso sieht es bei Leyla aus, sie hat 65cm und wiegt dabei schlanke 31kg auch sie wirkt nicht unterernährt, sondern besitzt Ordentliche Muskelstrukturen die sich genauso wie bei Nala schön absetzen.

Warum sind die Meinungen so verschieden und soweit auseinander?

Sind wir uns nicht einig das ein Hund eine Taile haben sollte und man die letzte Rippe schimmern sehen sollte?

Zu guter Letzt will ich noch sagen, das ich niemanden Angreifen möchte, sondern einfach nur Verstehen will!

Liebe Grüße
Sophie

Penfold
08.08.2010, 14:08
Willst Du damit andeuten dass Penfold zu dick ist?:D

Deine Frage kommt mir auch öfter in Bezug auf meine Mitmenschen in den Sinn: "Warum achten die nicht auf ihr Gewicht, ihre Ernährung und warum sind deren Kinder auch schon so fett?":blink:

Ich sehe selten dicke Hunde bei sportlichen Personen. Ich sehe sie vielmehr bei Leuten, die selber auch nicht unbedingt auf ihre Proportionen achten. Diese Beobachtung soll natürlich keine Gesetzmäßigkeit oder oder Allgemeingültigkeit beanspruchen. Ist vielmehr in der Relation zu verstehen. Aber nicht umsonst gibt es ja diesen Begriff der optischen Korrelation zwischen Halter und Hund :blink:

Vielleicht gibt es auch rassespezifische Dispositionen. Manche Rassen sind wohl eher die Hardgainer (z.B. Windhunde)

Viel hängt bestimmt auch mit dem Wissen, respektive Nichtwissen der Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit zusammen. Vielleicht wirkt der füllige Hund ja auch gemütlicher/freundlicher als ein drahtiger, gut bemuskelter Hund gleicher Rasse!?

Wie beim Menschen auch hängt die körperliche Zusammensetzung maßgeblich von der Ausgewogenheit der Ernährung im Verhältnis zu der Bewegung ab. Die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen sind oftmals auch viel zu hoch angesetzt, oder haben eine sehr große Spanne. Die meisten orientieren sich wohl da eher am oberen Wert, bewegen ihre Hunde allerdings mehr im unteren Bereich.

Gruß

Uli

Shiraa
08.08.2010, 14:18
Tja, es gibt immer unterschiedliche Ansichten zu einem gesunden Gewicht. Auch bei Menschen. Manch einer findet Kate Moss zu dürr, andere halten ihre Figur für das Maß aller Dinge. So ist es sicher auch bei Hunden. Die Halter haben verschiedenen Vorstellungen, so wie sie auch unterschiedlich viel wiegen. Schließlich achtet auch so mancher Mensch ganz und gar nicht auf sein Gewicht. Da verwundert es nicht, dass es beim geliebten Vierbeiner nicht anders ist.

Ich bin auch der Meinung: lieber zu dünn als zu dick - das gilt auch für Menschen. Wobei man nicht vergessen sollte, dass ein RR kein Windhund ist. Wenn sämtliche Rippen und am besten noch die Beckenknochen hervorstehen, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Ich finde, man sollte halt eher von den Maßen ausgehen. Bayo z.B. ist für einen Rüden eher klein (65cm) wiegt aber 40kg. Fett ist er nicht. Er hat Muskeln, eine schöne Taille und die Rippen kann man sowas von spüren. Ich weiß nicht, warum er so schwer ist. Seine Brüder sind größer und wiegen genau so viel...

Das gibt es auch bei Menschen. Gleiche Höhe, gleiche Kleidergröße - unterschiedliches Gewicht. Daher finde ich es im Übrigen auch völlig sinnfrei, dass der RR-Rassestandard eine Bandbreite für Größe, jedoch nicht für Gewicht vorsieht. Ein 69cm großer Rüde kann unmöglich so viel wiegen wie ein 63cm Rüde... jedenfalls nicht bei ähnlicher Statur.

spechti
08.08.2010, 14:28
Hallo ,

ich sehe das ähnlich wie Uli . Übergewicht gehört in unserer Gesellschaft zum normalen Alltagsbild dazu und wird ja gerne schön geredet .
So nach dem Motto : " Der ist ein bißchen kräftig " oder " ein bißchen stabiler gebaut " , naja , man kennt es ja .
Die eigene Sicht ist häufig getrübt....
Ich sehe ebenfalls viele Hunde , die deutlich zu dick sind . Häufig bekommt man zu hören : " Der / die ist ja schon älter...kastriert...der Winter war so lang...."
Bewegung ist , je dicker Halter und Hund , immer schwieriger und wird von daher schonmal immer weniger angeboten .
Oft kommt noch dazu , daß vielen Leuten einfach die Zeit fehlt . Wer geht schon täglich drei bis vier Stunden mit seinem Hund spazieren ?
Und ganz beliebt ist auch : " Das liegt in der Familie , die Oma war auch schon so.... "
Nun ja , und dann können viele den bettelnden braunen Hundeaugen so schlecht widerstehen...
Ich finde Deine Hündin mit 62 cm und 28 kg optimal , ich kenne eine Hündin mit exakt den gleichen Maßen , die ist vollkommen durchtrainiert , hat Power ohne Ende und steckt lauftechnisch , von der Ausdauer , der Bemuskelung , der Wendigkeit , Schnelligkeit so ziemlich jeden anderen Hund locker in die Tasche .
Nun gut , man kann so ziemlich alle Rippen sehen , aber was soll`s ?
Der Hund ist kerngesund und wird das wohl auch bleiben , zumindest wird sie nie die typischen Folgen von Übergewicht erleiden...

Gruß , Susanne

dissens
08.08.2010, 16:33
Hier bei uns im Dorf gibt es eine nette Labbihündin, die locker das anderthalbfache dessen wiegt, was sie (m.E.) wiegen sollte. Sieht echt schlimm aus. Und alle meine dezenten oder auch weniger dezenten (:D) Hinweise, dass sie doch mal abspecken sollte (und alle Erklärungen, warum das besser sei), prallen an genau zwei Argumenten ab:
1) "Aber sie frisst doch schon so wenig!"
2) "Aber sie hat doch Hunger!"

Und genau damit ist klar, WARUM dieser Hund nie abnehmen wird, zumindest nicht, so lange sie da ist, wo sie ist. Oder?

LG
Tina

P.S.: o.a. Argumente sind übrigens nicht so unähnlich denen, die man von übergwichtigen Menschen hört ...

Baya01
08.08.2010, 16:51
Danke Suse.:kiss:

FUNtasticjoy
08.08.2010, 17:00
Hallo,

so jetzt kommt mal die andere Fraktion.

Ja, ich bin keine Elfe, ich bemühe mich überschüssige Kilos durch sinnvolle Ernährung und durch genügend Bewegung loszukriegen, aber Jaaaaaaaa ich tue mir schwer.
Warum? Ich weiß es nicht. Undiszipliniert (ein Stück schoki oder ein Eis muss auch mal sein), ein schlechter Stoffwechsel, was weiß ich.
Bewegungstechnisch bin ich durchaus im oberen Bereich der Bevölkerung (stehender Job, drei- bis viermal am Tag mit den Hunden raus und auch sonst selten auf der faulen Haut). Ernährung, ich esse viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, wenig Fleisch, wenn dann nur fettarmes, Milchprodukte ebenfalls fettreduziert, etc.

Bei meinen Hunden sieht es folgender Maßen aus:

Nando, RR, kastriert, bald acht Jahre alt. Er hat bei einer Höhe von 68 cm momentan 42 kg. Ich kämpfe grade das wieder runter zu kriegen, bei ihm liegt es sicherlich an der SDU und daran, dass er bei normalen Spaziergängen auf meiner Höhe läuft. Fahrrad und ähnliches ist einfach nicht mehr drin mit ihm.

Timon, Magyar Vizsla, kastriert, 6 Jahre alt. Er hat bei einer Höhe von 64 cm momentan 33 kg. Auch er kämpft grade um noch 3 kg zu verlieren. Warum er so ist wie er ist, ich weiß es nicht. Er bekommt recht wenig Futter, wenig Leckers und hat deutlich mehr Bewegung, da er immer überall unterwegs ist und "arbeitet". Auch zuhause ist er viel in Bewegung, ein Zappelheini halt. Ich schiebe es immer auf einen guten Stoffwechsel und auf die lange hochdosierte Coritsongabe und auch die immer wieder nötigen Cortisonkleinmengen.

Alles in allem liegen wir alle etwa bei 10 Prozent Übergewicht, wir sind aber fleissig dabei, dieses zu reduzieren und kämpfen für unsere Gesundheit. Ich denke Übergewicht entsteht meist durch die Lebensumstände und einfach Faulheit.

So, Feuer frei...

Ju und Jungs

Jackal
08.08.2010, 18:40
meine "Liebelingsdiskussion" zu dem Thema in letzter Zeit.
"Aber ich kann dem Hund doch nicht noch weniger geben. Laut Aufdruck auf dem Futtersack kriegt der schon zu wenig."

Ja, der Aufdruck auf dem Futtersack geht nämlich nach Gewicht. Also x kg Hund sollen y kg Futter kriegen.

Wenn der Hund aber locker 10 kg zu viel auf die Waage bringt, macht es wenig Sinn die Futtermenge am Übergewicht festzumachen :mad:

Und das bei einem knapp 9 Monate alten, großen Hund... der ist nicht moppelig, sondern spicke-spacke Fett!

Und eigentlich ist der so'n Süßer! Aber ich kann da leider nichts mehr zu sagen. Gehört einem Familienmitglied...

Naja, hier bei mir (Südafrika) sieht man leider sehr viele zu dicke Hunde. Meiner Wahrnehmung nach mehr als in Deutschland. Ich glaube oft sehen die Leute es selbst wirklich gar nicht (dabei sehen gerade RRs doch sofort total merkwürdig unförmig aus, wenn die zu dick sind...)

Feli
08.08.2010, 18:57
Unsere bekommen knapp die Hälfte der Packungsangabe - reicht vollkommen. Alle Rippen will ich nicht sehen aber deutlich fühlen, und die letzte ruhig auch sehen können.
Unsre werden immer etwas fülliger wenn hier Brut und Setzzeit ist- an der leine läuft sichs nur schlecht ab.
Wobei Chagina von Natur aus immer ein schlankes Muskelpaket ist - 65 cm bei 32-33 kg ( ok zur Zeit sind es 41, aber schlank ist sie oben rum immer noch nur unten hängt ein voller Welpenbauch und Dalli leichter ansetzt und schrecklich vernascht ist - sprich sie beklaut auch mal gerne ihre Mutter, sie hat bei 65,5 cm zur Zeit 37 kg was eindeutig 3-4 zuviel sind. Aber sie darf ja wieder frei rennen, da ist das ruck zuck runter.

Onni hingegen hatte immer Rippen fühl-bzw sichtbar, super Unterlinie aber kaum Taille. Von der seite perfekter Hund, von oben Sofarolle......

galathee
08.08.2010, 21:57
Hallo,
ich tendiere auch zur Zustimmung und sehe leider viele Hunde, die zu viel Gewicht tragen. Wir haben Glück.... unser Hund darf essen, soviel er will und hält sich selber schlank. Wir werden oft angesprochen, wo er die vielen Muckis her hat..... die baut er alleine auf durch Bewegung, wir fördern nichts.

Ich würde nicht zögern, einen Hund 'knapp' zu halten, wenn keine Taille mehr erkennbar ist. Die letzten zwei-drei Rippen dürfen schimmern, aber die Hüftknochen dürfen nicht herausstechen. Das sehe ich als 'gesund' an. Andere mögen die Hunde ein wenig rippiger oder ein wenig runder. Auch kein Problem, solange sie nicht zu mager oder zu fett werden.

Wir haben hier mehrere junge Labradore im Umkreis, die ich allesamt als 'fett' empfinde. Die Besitzer belehren mich immer, daß ihre Hunde 'Normalgwicht' haben, also ca 32 kg. Das ist auch das Gewicht von unserem jungen RR, der allerdings ca 5 cm größer ist als besagte Labradore. Irgendwie scheinen einige Rassestandards dickere Hunde zu fördern. Finde ich nicht gut. Wir hatten selbst einen Labbi, der bis zum Alter von 7 Jahren gertenschlank war. War vermutlich eine dumme Töle außerhalb des Standards.

Gitonga
08.08.2010, 22:21
Mein Golden wurde die letzten beiden Jahre vor seinem Tod im Winter auch immer so 1 Kilo dicker und es lag eindeutig an zuviel Futter. Die Bewegung konnten wir nicht so einhalten denn die letzten beiden Winter war es hier wirklich richtig kalt und trotz dicker Jacke - die ihm wirklich viel erleichtert hat , konnten wir nicht mehr so oft und weit gehen bei seiner Athrose.
Ich habe immer auf seine Ernährung geachtet aber ich bin ja auch nur ein Mensch :)
Bei Gitonga achte ich sehr auf seine Ernährung....wenn ich mal so auf meine achten würde :D denn da könnte auch noch bissi was weg *schnauf* -wenn der Sommer vorbei ist wird für Weihnachten diätet :eek: :D

Zu den Labradoren :)
Es gibt auch eine finnische Linie von Labradoren. Sehr sehr selten hier und sie sehen einfach fett und unformig aus was aber so gewollt ist wie mir vor eine Besitzerin in der HuSchu erklärte. Ich hatte sie nämlich gefragt ob ihr Hund nicht zu dick wäre .

CHANDU2009
09.08.2010, 08:39
Thanx Sophie für das "leidige" Thema.... :blink:

Ich gehöre auch eher zu der Fraktion kleine Hündin/ weniger Gewicht...um genau zu sein haben auch wir 62cm und die besagten 28 kilochens..... :popcorn:
Ich habe mich anfangs wie ja viele hier wissen immer bekloppt gemacht mit zu dünn/ zu klein etc...
Jetzt war ich am Samstag in Ludwigshafen bei der Austellung und hab da den VERGLEICH direkt mal vor Augen gehabt....viele seeeehr grosse Hunde und auch etwas schwerere....

Nun ja; Ich gehöre dann doch zu denen welchen die eher das kleinere und dann eben auch leichtere bevorzugen; iegt aber vll auch daran dass es zu mir mit 1,58 und 48kilochens gut passt ( vom Bild her ;-) )Meine Hündin ist nicht WindHUndartig und somit für mich einfach TOLL...auch wenn sie neben manch anderen ausschaut wie ein Bonsai Ridge... :joker:

Doch ich finde; dass man auch bei den Hunden auf Gewicht etc achten sollte! Doch wer kann schon wirklich widerstehen dem Doggi mit BettelBlick nicht doch noch ein/zwei....sieben/ acht Leckerchens zu geben.
Ich denke dass ist ein Problem, denn wie schon beschrieben hört man immer...JA ABER der/ die hat doch sooooooo nen HUnger...bei uns selbst können wir solche Sachen selbst regeln, aber ich denk für Hunde und auch Kinder sind WIR; als Halter/Eltern dafür verantwortlich!

Stefanie R.
09.08.2010, 10:54
Ich habe Sophie nicht so verstanden, dass es um das Gebäude des Hundes geht und um leichter/schwerer oder kleiner/größer gebaut, sondern um das dazugehörige Gewicht unabhängig vom Gebäude.

Menschen neigen dazu, Kritik am eigenen Hund auf sich selbst zu beziehen. Davon würde ich mich jetzt nicht ausnehmen wollen. Mir hat bei meinem Labrador auch mal jemand sinngemäß gesagt "Der steht ja gut im Futter!" Daraufhin hatte ich erstmal Schnappatmung (mein Hund, zu dick?? NIE!!!). In einer stillen Minute habe ich dann mal die Augen geschlossen und mich gefragt, was ich zu dem Hund sagen würde, wenn es nicht meiner wäre und mal versucht, seine Rippen zu fühlen. Danach wurde dann die Futterration reduziert. :o

Das Gewicht des Hundes wird nicht selten auch als - tja, wie soll ich das nennen - Aussage über die eigene Größe genommen. Mein Hund wiegt 46, 50, 60 kg - das ist ein echter Kerl und ich habe so einen. Meiner ist viel schwerer als deiner.

Dazu kommt, dass man sich auch gerne was einreden lässt. Sehr liebe Verwandte von mir, die ich wirklich gern habe, haben zwei sehr große Hunde, die fett wie Otze sind. Der TA sagt ihnen immer, dass die beiden Hunde genau richtig sind. Auf wen hören sie natürlich? Auf den TA! Ist doch einfacher und noch dazu mit Absolution einer kompetenten Person. Da hilft kein Reden eines Normalsterblichen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Jackal
09.08.2010, 14:32
. Der TA sagt ihnen immer, dass die beiden Hunde genau richtig sind. Auf wen hören sie natürlich? Auf den TA! Ist doch einfacher und noch dazu mit Absolution einer kompetenten Person. Da hilft kein Reden eines Normalsterblichen.


Der Speck-Retriever von dem ich weiter oben berichtet habe, hat auch so einen TA. Allerdings auch eine Besitzerin, die nur das hört, was sie hören will! Ob, der TA das also wirklich immer genau so sagt, wie die Besitzerin das behauptet sei in meinem Fall mal dahingestellt.

Ich fürchte sie würde den TA auch wechseln, wenn er was sagen würde, was ihr nicht in den Kram passt :-(

Dazu kommt dann noch tonnenweise Unwissen über Fütterung... und viel zu wenig Bewegung für den Hund.

acora00
09.08.2010, 15:12
ich denke es spielt auch sehr viel eine rolle, ob die hund-halter-konstellation stimmt. nur so als beispiel:
obwohl wir drei herrliche auslaufgebiete haben ganz in der nähe, sehe ich immer ein altes klappriges mütterchen mit einem mega fetten, aber noch jungen boxer an der leine. logischerweise kann dieser hund nie richtig laufen. da ist es nicht verwunderlich, dass er viel zu dick ist. außerdem frage ich mich bei solch einem anblick immer, wie man einen jungen hund so behandeln kann. gerade boxer haben doch ein mega temperament. man könnte ja fast mutmaßen, dass der hund absichtlich so fett gefüttert wird, damit man seinen bewegungsdrang dämpft.
viele leute gehen mit ihren hunden nur an der leine, im schlimmsten fall eben auch nur um den block. wie sollen da muskeln entstehen oder kalorien verbrannt werden?

übrigens sophie - ich finde nala sehr gut proportioniert und weder zu klein noch zu dünn. sieh mal ich bin ja auch viel kleiner als du ;-)

lg
andrea

dissens
09.08.2010, 15:19
Dann doch mal eine Lanze, oder vielleicht nur ein Länzchen für die Labbis brechen: Neben der oben erwähnten fetten Hündin gibtz es - ebenfalls hier im Dorf - noch einen äußerst schicken rabenschwarzen und sehr angenehm SCHLANKEN Labbi-Rüden, den zu treffen uns immer eine Freude ist.

Es mag sein (?), dass Labbis im Rassequerschnitt eher verfressener und wohl auch im Körperbau etwas kräftiger engelegt sind als RRs. Beides muss aber m.E. nicht derart ausarten, dass die Hunde schließlich aussehen wie geplatze Sofakissen auf vier Beinen.

LG
Tina

Silke+Bo
09.08.2010, 15:29
Dann doch mal eine Lanze, oder vielleicht nur ein Länzchen für die Labbis brechen: Neben der oben erwähnten fetten Hündin gibtz es - ebenfalls hier im Dorf - noch einen äußerst schicken rabenschwarzen und sehr angenehm SCHLANKEN Labbi-Rüden, den zu treffen uns immer eine Freude ist.

Es mag sein (?), dass Labbis im Rassequerschnitt eher verfressener und wohl auch im Körperbau etwas kräftiger engelegt sind als RRs. Beides muss aber m.E. nicht derart ausarten, dass die Hunde schließlich aussehen wie geplatze Sofakissen auf vier Beinen.

LG
Tina

Als ehemalige Halterin eines rabenschwarzen schlanken Labbi-Rüden, kann ich dazu nur sagen: es kommt bei Labbis doch sehr auf die Linie an.

Dort gibt's nämlich ganz eindeutig die für mich nicht schöne untersetzte, fassförmige Showlinie und eben halt die nicht sooooo häufige schlanke und auch hochbeinigere Arbeitslinie.

Gruß
Silke mit Bomani

waanaNaiya
10.08.2010, 19:34
Hallo ihr Lieben,

Danke euch für die Antworten.

Habe beim Stöbern genau das gefunden, was ich meine.

[QUOTE=Shiraa;429487]
Ich finde, man sollte halt eher von den Maßen ausgehen. Bayo z.B. ist für einen Rüden eher klein (65cm) wiegt aber 40kg. Fett ist er nicht. Er hat Muskeln, eine schöne Taille und die Rippen kann man sowas von spüren. Ich weiß nicht, warum er so schwer ist. Seine Brüder sind größer und wiegen genau so viel...
[QUOTE]


Rippen fühlen ist meiner Meinung nach, lange nicht Rippen sehen,
bei Nala sieht man sicher nicht alle Rippen aber die letzte bis die letzten Zwei.
Frag würdig finde ich auch schon, wenn die Brüder Größer sind und gleich viel oder weniger Wiegen.....
Jetzt habe ich im Sammelfred das Bild zu dem Jungrüden gesehen und für mein Empfinden (es ist ein 14Monate alter Rüde) hat er zu viel auf den Rippen. Vielleicht sind es nur 3-4kg.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/429481-post1124.html

Genau das ist irgendwie das was mich wundert, weil die Ansichten halt wirklich weit Außeinander gehen, obwohl alle die Gleichen Richtlinien kennen.

Grüße

Penfold
10.08.2010, 19:50
Hallo ihr Lieben,

Danke euch für die Antworten.

Habe beim Stöbern genau das gefunden, was ich meine.

[QUOTE=Shiraa;429487]
Ich finde, man sollte halt eher von den Maßen ausgehen. Bayo z.B. ist für einen Rüden eher klein (65cm) wiegt aber 40kg. Fett ist er nicht. Er hat Muskeln, eine schöne Taille und die Rippen kann man sowas von spüren. Ich weiß nicht, warum er so schwer ist. Seine Brüder sind größer und wiegen genau so viel...
[QUOTE]


Rippen fühlen ist meiner Meinung nach, lange nicht Rippen sehen,
bei Nala sieht man sicher nicht alle Rippen aber die letzte bis die letzten Zwei.
Frag würdig finde ich auch schon, wenn die Brüder Größer sind und gleich viel oder weniger Wiegen.....
Jetzt habe ich im Sammelfred das Bild zu dem Jungrüden gesehen und für mein Empfinden (es ist ein 14Monate alter Rüde) hat er zu viel auf den Rippen. Vielleicht sind es nur 3-4kg.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/429481-post1124.html

Genau das ist irgendwie das was mich wundert, weil die Ansichten halt wirklich weit Außeinander gehen, obwohl alle die Gleichen Richtlinien kennen.

Grüße



Jetzt wird es spannend. Ich setze mich mal mit einem Helm in die Ecke und warte auf das, was da kommen möge:D

Hajo70
10.08.2010, 20:13
meinst du wir sollten uns chips und cola bereitstellen:rolleyes:
aber mal im ernst,wo sie recht hat....

Penfold
10.08.2010, 20:32
meinst du wir sollten uns chips und cola bereitstellen:rolleyes:
aber mal im ernst,wo sie recht hat....

Jetzt nimmst Du besser auch einen Helm:D
Ich halte die Knabbereien bereit:)

Buddy09
10.08.2010, 21:01
[QUOTE=waanaNaiya;429857
Jetzt habe ich im Sammelfred das Bild zu dem Jungrüden gesehen und für mein Empfinden (es ist ein 14Monate alter Rüde) hat er zu viel auf den Rippen. Vielleicht sind es nur 3-4kg.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/429481-post1124.html

Genau das ist irgendwie das was mich wundert, weil die Ansichten halt wirklich weit Außeinander gehen, obwohl alle die Gleichen Richtlinien kennen.

Dieses Foto besagt doch gar nichts. Der Hund steht doch zum Fotografen mit der Schulter zugeneigt.
Jenachdem welche Position man beim fotografieren einnimmt, man kann dadurch optisch soviel bewirken.
Mein Hund wiegt auch 46,5 kg bei 70cm und trotzdem kann ich die letzten drei Rippen sehen.
Es sind wie bereits gesagt Richtlinien bzw. Richtwerte
LG Birgit

Cathy
10.08.2010, 21:10
Alsooo, bei unserem Rüden seh' ich derzeit 3 Rippen, er ist normal bemuskelt und topfit....
beim laufen schimmert auch mal die Vierte durch fühlen kann ich alle...kann ich aber sogar bei mir und ich hab eher ein paar kg zuviel:D.

Gruss Cathy, die sich mit Helm, Popcorn und nem Radler zu Uli setzt

galathee
10.08.2010, 21:19
Da mit den fetten Labbis hat sich dank einiger Postings geklärt. Es gibt die, die ich sehe (gedrungen, tonnenförmig und kurzschwanzig). Einer der Besitzer erzähle mir, daß seine Hündin tolle Abstammung hat - finnisch.

Die Labbis die ich kenne und schätze, ist dann wohl die Arbeitslinie. Hochbeinig, schlank und mit längerer Rute.

Zu dem Foto des Rüden.... kaum zu beurteilen aus der Aufnahmeposition. Für mich sieht er ok aus, aber ich hätte gerne noch ein Bild von 'ganz seitlich' und 'von oben'.

Penfold
10.08.2010, 21:44
Da mit den fetten Labbis hat sich dank einiger Postings geklärt. Es gibt die, die ich sehe (gedrungen, tonnenförmig und kurzschwanzig). Einer der Besitzer erzähle mir, daß seine Hündin tolle Abstammung hat - finnisch.

Die Labbis die ich kenne und schätze, ist dann wohl die Arbeitslinie. Hochbeinig, schlank und mit längerer Rute.

Zu dem Foto des Rüden.... kaum zu beurteilen aus der Aufnahmeposition. Für mich sieht er ok aus, aber ich hätte gerne noch ein Bild von 'ganz seitlich' und 'von oben'.


Ich denke auch dass man das Foto schlecht bewerten kann. Penfold hatte ich ja auch bildlich im Fred "Überbauter Junghund" eingestellt. Daraufhin meinten auch einige er wäre zu moppelig. Da hatte er bei knapp 70 cm 42 Kg.(10 Monate)
Wenige Zeit später haben einige ihn dann live beim Zelten gesehen und auch gesagt, dass die Bilder stark täuschen und er ja gar nicht moppelig sei.

Er hat eher ziemlich robuste Knochen.:) Das führte Sonntag dazu, dass eine Doberfrau Halterin bemerkte, er hätte aber "dicke Beine" für einen RR:D


Anm. der Redaktion:"Die Frau lebt noch":p

Patterdale
10.08.2010, 22:11
Hallo,

ich finde immer, man muss den Hund in natura sehen.
Bach ist so um die 55 cm und wog mal 38 Kilo (nach dem Tierheim) und vor 8 Wochen 28 Kilo (nach schwerer OP).

Einige fanden ihn nach dem Tierheim ok, andere nach der OP.
Soviel zum Thema "Ansicht".

Mir fällt auf, dass Halter von fülligeren Hunden andere normalgewichtige oft als zu dünn ansehen.

Ich denk bei vielen Windhunden oft: Oh Gott! Jetzt weiß ich warum die Windhund heißen. Kommt ein Wind und weg fliegen sie.
Die sehen auch oft so "trocken" (danke Carola) aus.

Die kann ich aber auch nicht mit nem Mops vergleichen.

Gruß Regine

Shiraa
10.08.2010, 23:10
@waanaNaiya: Also, man sieht bei meinem Hund den letzten Rippenbogen. Allerdings nicht auf diesem Bild im Sammelgewichts-Thread. Man sieht doch, dass der Hund der Cam zugedreht ist und zwar so stark, dass man schon die Brust sehen kann. Dadurch sieht der Hund natürlich fett aus. 3-4 kg Übergewicht sind ja schon beim Menschen recht viel... bei einem Hund wäre das eine Katastrophe. Wenn er in Wirklichkeit diesen Eindruck machen würde, würde ich seine Ration halbieren! Ich habe einen BMI von 18,8 und meine Rippen sieht man auch leicht. Aber wenn ich mich hinsetze, macht mein Bauch eine Falte als wäre ich super fett, obwohl ich rein rechnerisch offenbar leicht untergewichtig bin.

Ich habe mal nach einem Bild gesucht, auf dem mein Hund nicht in die Cam sieht. Das war nicht so einfach, denn auf den meisten Bildern habe ich ihn von vorn fotografiert, aber ich habe eins gefunden. Bild 1. Man sieht den letzten Rippenbogen und der Hund ist definitiv nicht zu fett.

3-4kg weniger sieht man übrigens auf Bild 2. In meinen Augen ist das zu rippig für einen RR. Das sieht auch der TA so... Ich weiß nicht wie es in Deinen Augen aussieht.

Mich wundert gar nicht, dass mein Hund mehr wiegt als teilweise die Geschwister, die etwas größer sind. Bei Bayo sieht man nicht die Beckenknochen und er hat z.B. breitere Schenkel - und da gibt es nun wirklich kein Fett, denn man sieht die Muskelfasern durch die Haut durch (sieht man sogar auf dem Fett-Foto). Auch sein Hals ist viel breiter, muskulöser. Er ist klein, hat aber mehr Muskeln. Muskeln wiegen halt... Ich habe zwei Kumpels. Beide sind ca. 1.76 m groß. Der eine wiegt 82kg, der andere 72kg. Nun könnte man meinen, der 82kg-Kerl sei fett, aber die beiden sehen ähnlich aus. Aber der 82kg Mann hat einen Waschbrettbauch, muskulöse Arme und Beine und vielleicht 10% Körperfett, während der andere halt nur schlank ist. Das meinte ich mit Maßen vs. Gewicht. Man kann halt nicht immer nach dem BMI gehen, denn dann wäre jeder Body Builder zu schwer...

Shiraa
10.08.2010, 23:54
Ich konnte nur zwei Fotos anhängen, also hier noch ein Bildchen von oben. Ich finde wirklich nicht, dass der Hund zu fett ist. Die Taillie ist eindeutig als solche zu erkennen, auch wenn Bayo mal wieder nicht wirklich gerade stehen wollte. Ich persönlich habe nämlich etwas gegen Fett ;-) Wenn Ihr mir jetzt natürlich alle sagt, er sei zu dick, dann wird er auf Diät gesetzt. Mein Hund wurde bisher immer nur von TÄ beurteilt und vom Züchter. Keiner sagte, der Hund sei zu dick.

Auch mein Cavalier ist schlank (zur Freude der Tierärzte). Mein Freund und ich können keine dicken Hunde gebrauchen. Immerhin müssen beide irgendwann in der Lage sein, 3-4 mal pro Woche unsere Laufstunde mitzumachen. Das geht nicht mit dickem Kugelbauch. Es wäre ungesund und schlecht für die Gelenke. Außerdem ist Übergewicht bei einem (Kurzhaar)hund auch unästhetisch.

waanaNaiya
11.08.2010, 23:23
Sorry Nadine, wenn ich in dem Bild einfách meinte zu viel zu sehen.

Ich sah es als gutes Beispiel was ich wirklich meine.

Es tut mir leid, das ich so daneben gelegen habe und stimme auch zu das man die Hunde in Natura Beurteilen sollte.

Dazu muss ich dánn jetzt noch sagen, das die Hunde die mich zu diesem Thema geführt haben, von mir in Natura wirklich gesehen wurden.

Sorry Nadine nochmal dafür!

Liebe Grüße

Sophie und die Mäuse

Shiraa
12.08.2010, 10:13
Ist schon gut, Sophie und danke für die Richtigstellung. :) Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, aber manchmal täuschen sie halt auch...

Ich habe Bayo gesagt, dass er nun doch nicht zu fett ist. :D Er ist unglaublich erleichtert, denn er ist der Meinung, dass er ohnehin schon zu wenig Futter bekommt. Und genau da liegt meiner Meinung nach auch immer das Problem. Hunde sind als Beutefresser darauf programmiert, so viel zu fressen wie sie können. Sie scheinen fast immer hungrig und viele Leute geben dem nach. Bayo frisst z.B. seine Portion (ca. 600g frisches Zeug) und schaut mich danach an: "Und wo ist bitte der Hauptgang, Mama?!?!" Er hat immer Hunger und manche Leute haben dann einfach Mitleid mir ihrem Hund und geben nach. Bayo bekommt z.B. sonntags gar nichts zu fressen und samstags gibt es nur Grünzeug und ein paar Kartoffeln... Wie er mich dann ansieht: es ist schon schwer, dem hündischen Blick nicht zu erliegen.

Ich beobachte die allgemeine Fettsucht vor allem bei sehr kleinen Hunden (die oft von älteren Leuten gehalten werden). Diese Hunde werden permanent gefüttert und laufen dann täglich 10 Meter an der Flexi oder werden gar getragen... Es sind wandelnde Tonnen, da jeder davon ausgeht, dass kleine Hunde keine Bewegung bräuchten. Nun: mein kleiner Hund läuft 10km am Fahrrad und kommt danach mit seinem Ball zu mir und will spielen...

Ein weiteres Problem ist sicherlich auch, dass jeder Organismus Nahrung anders verarbeitet. Bayo ist ein guter Futterverwerter (bekommt 2% Futter), Alastair ist ein mega schlechter Verwerter (bekommt 5%). Wenn man nun einfach nach Packungsbeilage oder aufgrund von Erfahrungen (gerade beim Zweithund) füttert, muss das nicht immer passen. Auch verpassen viele Leute die Futterumstellung nach Abschluss der Wachstumsphase. Bayo bekam als Welpe 6% Futter, dann nur noch 4% und schließlich 2%. Man muss den Hund halt beobachten.

Außerdem haben vor allem unterschiedliche Generationen auch unterschiedliche Vorstellungen von einer gesunden Figur. Während meine Oma (zwei Kriege miterlebt) Kleidergröße 44/46 gut fand, steht die Generation meiner Mutter eher auf Größe 38. Und heutzutage... nun ja, da gilt halt 34 als das Maß aller Dinge. Es gibt auch kulturelle Unterschiede. Und so übertragen die Leute ihre Vorstellungen auch auf ihre Hunde. Außerdem kommt hinzu, dass sowohl Zwei- als auch Vierbeiner sich in der Regel zu wenig bewegen (dürfen). In Deutschland sind über 50% der Menschen übergewichtig. Übergewicht aus medizinischer Sicht ist aber aus meiner Sicht schon ziemlich - sagen wir - unsportlich, wenn nicht sogar fett. Meiner Meinung nach sind die meisten Leute einfach zu dick. Sie essen zu viel und bewegen sich zu wenig... und diese Vorstellungen und Verhaltensweisen übertragen sie auf ihre Hunde. Leider. Und schon darf ein Hund nur ein paar Meter an der Leine neben dem Besitzer hertrotten. Man sollte die sportliche Betätigung sicher nicht übertreiben und auch nicht zu früh damit anfangen, aber gerade unsere RR brauchen schon sehr viel Auslauf und den sollte man ihnen auch gönnen. Dann können sie nämlich auch nicht dick werden.

JuliaS
18.08.2010, 18:30
Ist ja lustig hier gleich von zwei so kleinen, zarten Hündinnen zu lesen wie meine es auch ist :)
Wir sind sonst immer die kleinsten, schmalsten...gehören auch zur 62/28 Fraktion!

Sorry, das war jetzt OT...schließe mich aber auch an.

Ich wundere mich immer, wie oft ich auf Miras schlanke Linie angesprochen werde. Viele Leute finden sie zu dünn, dabei finde ich sie grade richtig. Sie dürfte weder weniger, noch mehr auf den Rippen haben.
Eine Frau fragte mal ganz verwundert, ob der Hund denn keinen Hunger habe, so dünn wie sie sei. Als ich antwortete, dass sie immer Hunger habe, ich aber sehr auf ihre Figur achte fragte sie mich, wie ich so herzlos sein und dem armen Tier wiederstehen kann...
Das ist das Problem: die meissten Menschen dicker Vierbeiner sind meiner Meinung nach inkonsequent und leben falsche Tierliebe. Sie setzen diese mit füttern und bestechen gleich. Nach dem Motto: Liebe geht durch den Magen.
Das sie ihrem Tier damit mehr schaden als nutzen sehen sie gar nicht.

Ausserdem, denke ich, ist es wichtig, die Ration an die Beanspruchung anzupassen.
In unserem Wanderurlaub z.B. bekam Amira ca. 1/3 mehr Futter pro Tag. Die brauchte sie auch, sonst hätte sie ratz fatz ganz schlecht ausgesehen.
Umgekehrt ziehe ich ihr aber auch ordentlich Futter ab, hatte sie verschlafene Tage.
Nach ihrer Kastration habe ich ihre Ration um knapp die Hälte reduziert - klar hat mir das Herz geblutet, aber nach einer gewissen Zeit hatte sie sich dran gewöhnt und alles war wieder wunderbar.

Kisi1903
18.08.2010, 21:56
Hallo

als ehemals "Schuldige" einen dicken Hund gehabt zu haben ....

Nachdem ich mein Pferd verkauft habe (Wegfall von zusätzlichem Freigang und gemeinsamen Ausritten für Bonny - Bernerhündin) und Bonny wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert wurde, hat sie sehr schnell zugenommen, weil ich nicht vorgebeugt habe. Ich habe die Gewichtszunahme bemerkt, aber erst die Waage beim Tierarzt (Besuch wegen Impfung) hat mir die Augen geöffnet. In Zahlen stand da nun 9 kg zugenommen!!!

Mit gewichtsreduzierendem Futter vom TA hat sie wieder abgenommen und später das Gewicht gehalten.

Ich habe mir danach viele Gedanken über Fütterung und Idealgewicht gemacht. In Gesprächen mit unserem TA habe ich erfahren, dass viele Hundehalter mit bloßem Auge Gewicht falsch einschätzen und sich an Rassestandards orientieren.

Balou wiegt z.Bsp. bei 73 cm 47 kg - lt Standard viel zu viel, obwohl ja auch etwas zu groß
Laut TA ist er aber mit seinem Gewicht völlig top.

Die Dobi-Hündin eines Bekannten ist FETT - Foto (!) - aber nach dem Rassestandard völlig in der Norm und leider beruft er sich darauf und sieht nicht, dass sie relativ klein ist.

Der Mischling einer anderen Bekannten (Labrador-BorderCollie) ist auch zu dick. Hier "soll" aber der TA (nicht meiner) gesagt haben, dass für einen Labbi 30 kg ok sind. Leider steckt nur rein von der Größe und der Statur die der Hund mal hatte mehr Border drin wie Labbi.

Fazit : Halter (ich meine jetzt nur die, die nicht reagieren) von dicken Hunden ist sicherlich bewußt, dass ihr Hund zu dick ist, nur werden zu oft Entschuldigungen für das eigene Verhalten gesucht, denn der Hund wird vom Halter gefüttert. Ich habe es ja selbst erlebt und mitgemacht.

Balou und Malaika werden einmal im Monat gewogen und jeder Extra-Knochen wird von der Tagesration gekürzt - das bin ich ihnen schuldig, auch wenn sie es vielleicht andes sehen.

LG Katja mit Balou & Malaika

Rasselbande
19.08.2010, 10:32
Ich komme zwar nicht aus der Ridgeback- sondern aus der Doggenszene aber was
man da täglich zu Gesicht bekommt ist einfach nur noch schrecklich. Da brüstet man
sich mit seinem 100 kg Rüden obwohl der Rüde mit 75-80 Kilo bestimmt 2 Jahre länger
leben könnte und die Gelenkprobleme auch weniger wären. Die meisten Doggen sind
einfach nur unförmige Würste ohne Taille aber hauptsache man kann sagen "Mein
Hund wiegt so und so viel Kilo". :mad: Ganz egal ob das überhaupt zur Größe passt.

Ich selbst gehöre zur Moppelfraktion aber bei meinen Hunden achte ich sehr auf die
Figur und eine gute Bemuskelung denn sie sind von mir abhängig und ich möchte nicht
ihren frühzeitigen Tod verschulden oder ihnen später mal Schmerzmittel einflößen müssen
nur weil ich gepennt und es mir einfach gemacht habe und sie dann unter den Folgen
(Hüften, Ellenbogen, Rücken) leiden müssen.

Ich versuche immer und immer wieder Neudoggenhalter aufzuklären, dass das optimale
Gewicht u.a. das A und O für eine gesunde Dogge ist. Ich möchte nicht wissen,
wieviele Doggen ohne Herzprobleme durchs Leben gehen könnten, wenn ihre "blinden"
Besitzer sie von Anfang an knapper gehalten hätten. Aber nein - es wird auf die
DCM geschoben (weil ja so viele Doggen davon betroffen sind) anstatt mal über
die Folgen einer Herzverfettung nachzudenken! Wieviele der "DCM-Doggen" haben
in Wahrheit eine vererbte DCM und wieviele ein kaputtes Fettherz?!?

Heins
19.08.2010, 10:56
Grösse und Gewicht:

Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63,0 cm (25'') bis 69,0 cm (27'')
Hündinnen: 61,0 cm (24'') bis 66,0 cm (26'')

Gewicht:
Rüden: 36,6 kg (80 Ibs)
Hündinnen: 32,0 kg (70 Ibs)


und nennt mich ruhig einen rassisten, macht nichts.

kasimir
19.08.2010, 11:06
und nennt mich ruhig einen rassisten, macht nichts.


der ist gut, heins!

Respekt!

acora00
19.08.2010, 11:19
also dicke hunde sehen immer schrecklich aus und ich würde die halter oft gerne dazu verdonnern, täglich einen 30 kg sack auf den schultern zu tragen.
aber ein so fetter dobermann sieht doch echt abartig aus. wie kann man sowas zulassen? na gut - blöde frage - ich frage mich das auch oft bei fetten kindern, da kommt dann noch die psychologische schiene hinzu. dicke hunde werden wenigstens nicht von anderen hunden gehänselt.

aber ich bin heilfroh, dass wir (noch) nicht jeden extra knochen von der tagesration abziehen müssen. unser halbes hähnchen ist ausreichend in bewegung und setzt derzeit kein gramm zu viel an, trotz guten appetits. ich vergleiche das immer mit meinem sohn, als der so 14-16 war.

andrea

Bubu01
19.08.2010, 14:42
und nennt mich ruhig einen rassisten, macht nichts.

Hallo Heins,
ich bin ja auch ein Anhänger des Standards....aber Rüden mit 36,6 kg...ich glaube wenn man das so genau nehmen würde hätte es in den letzten 10 Jahren kein Rüde durch die ZZP geschafft.
(Vor allem welcher schlaue Mensch hat sich die 600 Gramm einfallen lassen ?)
Meiner wiegt zur Zeit 45 kg bei 69 cm und sieht nach meiner Ansicht normal aus, allerdings hat auch er sehr dicke Knochen.


14372

Heins
19.08.2010, 15:04
Hallo Heins,
ich bin ja auch ein Anhänger des Standards....aber Rüden mit 36,6 kg...ich glaube wenn man das so genau nehmen würde hätte es in den letzten 10 Jahren kein Rüde durch die ZZP geschafft.
(Vor allem welcher schlaue Mensch hat sich die 600 Gramm einfallen lassen ?)
Meiner wiegt zur Zeit 45 kg bei 69 cm und sieht nach meiner Ansicht normal aus, allerdings hat auch er sehr dicke Knochen.
ja, die biester werden immer größer und schwerer ...

die 600g kommen wohl vom umrechnen der 80 lbs. (und da hat man schon ein gutes halbes pfund draufgelegt)

Birgit Lucie
19.08.2010, 15:32
So nun ich auch!

Melde gehorsamst: Ich Moppel- bis Dickenfraktion, der alte Mann = vorne tiefergelegt und daher nun noch ca. 69 cm hoch und 46,8 kg schwer.

In jüngeren Jahren wog das Hundetier so zwischen 46,5 und max. 49 kg. Da gab es auch noch die ziemlich stabilen Rennbollen.

Nun ist er etwas über 10 Jahre und noch verhältnismäßig gut bemuskelt, wenn ich mir halt so andere und auch jüngere Hunde anschaue. Er ist sehr schlank und man sieht gut, also auch ohne Brille:rolleyes:, die letzten 3 Rippen.

Er sieht aber auch ab und an aus wie kurz vorm verhungern. Der Lump kann irgendwie den Bauch einziehen:D, die Luft anhalten:D oder so ähnlich. Wir haben schon alle sehr herzhaft über ihn gelacht.

Tschüssi

BiLu (Kompaktklasse) + Ras Dashen (Sportwagen)

Tali
19.08.2010, 15:53
ich bin ja auch ein Anhänger des Standards....aber Rüden mit 36,6 kg...ich glaube wenn man das so genau nehmen würde hätte es in den letzten 10 Jahren kein Rüde durch die ZZP geschafft.
Einspruch Euer Ehren :devil: Wir haben hier ein solches Exemplar von 36 Kilo und er ist auch nicht der einzige, den wir kennen und der auch ne ZZP hat. Es gibt sie noch ... es werden nur immer weniger und bei den Züchtern sind sie eher weniger gefragt ... über das warum kann man sich sicher trefflich streiten. *hüstel*
Mein 'Kleiner' ist allerdings 'nur' 66 und keine 69 cm oder noch höher, bei einer solchen Größe würde ich nun auch wirklich keine 36 verlangen. Das finde ich im Standard sowieso etwas unglücklich, nur ein Gewicht für eine doch recht große Bandbreite für die Größe.

Hihi Heins, ja ich denke auch und dann haben sie auch noch falsch gerundet *lach*

Bubu01
19.08.2010, 16:04
Einspruch Euer Ehren :devil: Wir haben hier ein solches Exemplar von 36 Kilo und er ist auch nicht der einzige, den wir kennen und der auch ne ZZP hat. Es gibt sie noch ... es werden nur immer weniger und bei den Züchtern sind sie eher weniger gefragt ... über das warum kann man sich sicher trefflich streiten. *hüstel*
Mein 'Kleiner' ist allerdings 'nur' 66 und keine 69 cm oder noch höher, bei einer solchen Größe würde ich nun auch wirklich keine 36 verlangen. Das finde ich im Standard sowieso etwas unglücklich, nur ein Gewicht für eine doch recht große Bandbreite für die Größe.

Hihi Heins, ja ich denke auch und dann haben sie auch noch falsch gerundet *lach*

Huhu Tali,

da fehlen dann aber noch die 600 Gramm :joker:
Also ab sofort... ab auf die Briefwaage mit den Viechern

Liebe Grüße aus Köln

Jörg

FUNtasticjoy
19.08.2010, 19:46
Hallo zusammen,

komischer Weise meldet sich keiner hier und sagt, ja mein Hund ist zu dick, an der Grenze zu zu schwer, bißchen moppelig oder ähnliches. Haben wir jetzt alle ein verschobenes Bild der Rasse? Empfinden wir rundere Hunde schon als normal?
Wenn mich nicht alles täuscht erlaubte der Standard 10% Abweichungen des Gewichtes. Somit kommt man auf knappe 40 kg für einen sagen wir mal maximum Rüden mit 69cm.
Das hatte mein Nando lange lange Zeit und war dennoch a) überall der kleinste und b) überall der schmalste.
Jetzt frag ich mich, warum ich sage, dass mein Hund mit 42kg "zu dick" ist und sonst keiner?

Denkt mal drüber nach...

Für alle die sich jetzt Sorgen machen, meine Hunde sind seit ein paar Wochen dabei langsam Gewicht abzubauen, werden gesund ernährt und bekommen genug Auslauf und Liebe!

Ju und Jungs

Cathy
19.08.2010, 21:03
Hallo zusammen,

komischer Weise meldet sich keiner hier und sagt, ja mein Hund ist zu dick, an der Grenze zu zu schwer, bißchen moppelig oder ähnliches. Haben wir jetzt alle ein verschobenes Bild der Rasse? Empfinden wir rundere Hunde schon als normal?
Wenn mich nicht alles täuscht erlaubte der Standard 10% Abweichungen des Gewichtes. Somit kommt man auf knappe 40 kg für einen sagen wir mal maximum Rüden mit 69cm.
Das hatte mein Nando lange lange Zeit und war dennoch a) überall der kleinste und b) überall der schmalste.
Jetzt frag ich mich, warum ich sage, dass mein Hund mit 42kg "zu dick" ist und sonst keiner?

Denkt mal drüber nach...

Für alle die sich jetzt Sorgen machen, meine Hunde sind seit ein paar Wochen dabei langsam Gewicht abzubauen, werden gesund ernährt und bekommen genug Auslauf und Liebe!

Ju und Jungs

Huhu Ju...

ich glaube es ist sehr schwer den eigenen Hund einzuschätzen. Du kennst ja Balou vom letzten Sommer. Ich fand da sah er gut aus. Nun hat er nochmal etwa 3kg weniger, weil ich ihn über den Winter etwas zu propper fand. Jörg war z.B. der Meinung der müsste nicht weniger haben. Tja nun hat er etwa 3 kg weniger und sieht Top aus, ist topfit und auch Jörg ist überzeugt. Sicherlich war er vorher nicht zu dick und ist nun vielleicht an der Grenze, wo einige ihn dünn fänden. Schwierig, aber ich tendiere eher dahin, Hünde schlank zu halten.
Natürlich wird er mit seinen 76cm niemals unter die 40kg kommen, das wäre wohl Tierquälerei, aber nun hat er 47kg und propper Muskeln. Ich denke auch manchmal, was für Granaten die über 50kg-Jungs sein müssen, denn ich weiß wie meiner mit knapp 50 aussah.

LG Cathy

Patterdale
19.08.2010, 21:07
Hallo!

Ich hab letze Woche den allerersten Mops in meinem Leben gesehen, der schlank war. Den allerersten!
Ich hab da x Mal hingeschaut. Ein wunderschöner schwarzer Retro-Mops, rank und schlank. Total schön.
Heute im Futterhaus dann das andere Programm, Mopsrüde in hell mit Speckrollen, der röchelnd durch den Laden lief.
Wenn ich doch schon son Tier hab mit beschissenen Atemwegen, dann fütter ich den doch nicht noch zur Speckrolle, oder?

Gruß Regine

nadel
19.08.2010, 21:08
MELDE!!! Fingerheb:mod:

Jetzt erst gelesen JU....

Übergewichtige Halterin mit schlanker Hündin und moppeligen Rüden, beide bekommen den selben Auslauf, Rüde bekommt weniger Futter und meistens noch eine extra Runde (mit meinem sportlichen Mann damit ihr nicht denkt ich kann das nicht grins). Wir werden dran bleiben. Denn mehr soll es nie werden!
Aber auch ich finde übergewichtige Hunde garnicht toll.
Ich denke aber auch das es wie alles eine Ansichtssache ist. Jeder wie er mag, mann kann es sowieso nicht ändern.
Aber viele Junghunde besitzer finden ältere Hunde zu dick aber gerade unsere Rasse entwickelt sich erst später.

Bilder im Anhang

Nadine

Patterdale
19.08.2010, 21:58
Hallo Nadine,

ich weiß, die olle Leier aber hast Du bei Deinem Rüden mal die Schilddrüse checken lassen?
Ich hab meinen damals in homöopathischen Dosen gefüttert, viel Auslauf gegeben und er wurde und wurde nicht schmaler.
SD-Check, Unterfunktion und endlich purzelten die Pfunde mit Einsatz des Forthyrons.
Der ganze Stoffwechsel lief auf Sparflamme.

Gruß Regine

Mathuni
19.08.2010, 22:22
Also hier gibt es auch den Möppelrüden mit halbem Futter und das permanente Zufütterskelett.

Buko ist mit 69/45 definitiv zu möppelig. Allerdings ist er auch so, dass er bereits mit 42 kg 3 Rippen und mit 40 kg sämtliche Rippen sehen lässt. Mit 36,6 kg hätten wir den Tierschutz am Hals...

Röslein ist mit 65/30 klapprig. Und erinnert sehr an die Braut aus Tim Burtons "Hochzeit mit einer Leiche".

So schwer es ist, dem Buki die Rippen etwas sichtbarer zu machen, so schwer ist es, Roses Rippen zu verstecken.

Und die Mistviecher bewegen sich auch unterschiedlich. Dem Buki nötige ich in einer Stunde durch die Natur schleichen wohl keine Kalorie ab. Rennrose hingegen verbraucht in einer Stunde locker drei Mahlzeiten. Die rennt und rennt und rennt...

Niemals würde ich auf die Idee kommen, den Buki mit 45 kg als optimal zu bezeichnen :blink:.

LG

Susanne

BigMick
20.08.2010, 07:24
der mickbär ist immer hart an der grenze, aber wir achten drauf, dass es nicht mehr, sondern eher weniger wird oder zumindest so bleibt.

er hat bei 73 cm immer zwischen 45 und 48kg und wirkt aber schon allein vom knochen recht wuchtig :blink:

der schlumpensack (74cm + 42 - 44kg) ist immer zu dünn, wobei der sich mittlerweile auch zum "richtigen" hund mausert :D

nadel
20.08.2010, 09:34
Hallo Nadine,

ich weiß, die olle Leier aber hast Du bei Deinem Rüden mal die Schilddrüse checken lassen?
Ich hab meinen damals in homöopathischen Dosen gefüttert, viel Auslauf gegeben und er wurde und wurde nicht schmaler.
SD-Check, Unterfunktion und endlich purzelten die Pfunde mit Einsatz des Forthyrons.
Der ganze Stoffwechsel lief auf Sparflamme.

Gruß Regine

Hallo Regine

erstmal freue ich mich sehr dich zulesen, ja das ist auch eine vermutung von mir beide Hundis werden gescheckt und dann werden wir sehen aber der Rüde ist halt auch der gemütlichere wie die Mama grins

Alles Liebe Regine grüsse Nadine

Patterdale
20.08.2010, 10:49
Danke *rotwerd*

Dann berichte mal was bei raus gekommen ist!

LG Regine

Divus07
20.08.2010, 10:53
Ich hab ja auch so'ne kleine Tonne *find
Er ist überhaupt nicht dick, bei 65cm hat er zarte 32Kg,
aber er ist etwas "unförmig" :D
Ich wünschte mir bisschen mehr Brusttiefe für den Knallfrosch :rolleyes:
1438314384

Birgit Lucie
20.08.2010, 10:57
@ju: bei mir ist es eindeutig :eek:
Frau zu dick, und Hund top Figur!
Mein Umfeld meint zwar das der alte Mann ruhig 1-2 kg mehr haben dürfte, aber nix is. Die Knochen und das Alter lassen kein Gramm mehr zu.
Rosa Brille gibbet nich beim Hundemann! :devil:

Big_Kira
20.08.2010, 11:21
Hallo,

Kira hat bei 64 cm 29,8 kg

dabei finde ich sie nicht zu dünn.
Wundere mich aber manchmal wenn ich höre was manche Hundis bei der selben
Größe für ein Gewicht haben

Viele Grüße
kathrin und Kira



14386 14385

Silke+Bo
21.08.2010, 13:07
Hallo,

Bomani wiegt bei 67 cm immer zwischen 39-40 kg! Und das ist auch gut so:)! Ich finde, er sieht klasse aus und unsere TÄin sagt, er hat eine perfekte Figur. 37/38 kg hatten wir auch schon... da hat die TÄin mir den Puls gefühlt - Bo sah vom Gesamtbild einfach abgehungert aus!

Ich sehe bei Bo die Rippen und er hat eine tolle Taille. Ich denke, man muss den Hund immer gesamtheitlich betrachten... und nicht nur stur nach Gewichtsangaben gehen. Immerhin ist bei uns Menschen dahingehend ja auch einiges überarbeitet worden:cool:

LG
Silke mit Bomani

katja0111
21.08.2010, 16:23
Hallo,

ich hatte nun selbst beides. Einen RR der leider zeitweise (gesundheitlich bedingt) viel zu dick war und einen, der schnell mal zu dünn ist.

Bashan war SDUler, kastriert und trotz der Einstellung der Medis, Diätfutter und der täglichen Bewegung mit einem anderen gut gebauten Rüden hat er nicht abgenommen. Das passierte erst nach seinem Trachealkollaps und dem Luftröhrenschnitt. Warum auch immer, kein TA wusste, wie das miteinander zusammenhängt.
Der unangenehmste Spruch eines Passnten war "Ach, das werden aber viele Babys.."
Wie hoch er war, weiß ich leider nicht, aber er wog bei normaler Größe um die 50kg.

Sam hat 68cm und im Normalfall vielleicht 38kg. Dann sieht er auch ok aus. Vor einer Weile waren wir vier Tage unterwegs, es war stressig für ihn, vielleicht hat er 1-2 kg abgenommen. Eine Frau sprach mich an "Was ist denn mit dem Hund los, das man die Rippen so sieht? Das ist ja tierschutzrelevant.."
Ich konnte ihr das dann erklären.

Er ist sehr muskulös und setzt halt kein Fett an. Am letzten Montag beim TA (wegen einer Hautsache) zeigte die Waage nur noch 34,7kg an. Ich unterstelle mal, das die kaputt war, denn das konnte nicht sein.

Bashan und Sam sind aber auch völlig verschiedene Typen, vom Körperbau und der Körpermasse. Und so sehe ich das auch immer im Vergleich mit Sam und anderen RR die wir so sehen. Die meisten sind gleich hoch, aber deutlich breiter und deswegen auch gleich schwerer. Sam wirkt daneben immer wie eine Elfe. Trotzdem sind die anderen nicht dick...schwer zu beschreiben.

Suche mal einen Link zu einem Bild.

Viele Grüße

Stefanie R.
21.08.2010, 17:09
tierschutzrelevant


Das wird glaube ich mein persönliches Unwort des Jahres 2010.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

shetani
21.08.2010, 19:50
Hallo Sophie,

ich vermute, das es wie bei uns Menschen ist. Wenn man nicht regelmässig auf der Waage steht um sein Gewicht zu monitoren kann es schnell passieren, das man den "schleichenden" Prozeß zu spät mitbekommt. Die Wahrnehmung des Menschen bei kleineren Änderungen über die Zeit ist manchmal leicht verschoben und getrübt.

Bei einigen lässt sich dann feststellen, das sie es zwar irgendwann merken und auch gegensteuern wollen, jedoch schnell wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. Der Mensch das Gewohnheitstier halt.

Ähnlich dürfte es bei der Fütterung und Entwicklung der Hunde sein.

br Frank

katja0111
21.08.2010, 20:20
Suche mal einen Link zu einem Bild.

Viele Grüße
Picasa Web Albums - 10375611286631581... - Sam (http://picasaweb.google.com/103756112866315813460/Sam?authkey=Gv1sRgCLyD4Knrj42LlQE#5505709755140041 618)

atigrada
21.08.2010, 22:40
Ich denk bei vielen Windhunden oft: Oh Gott! Jetzt weiß ich warum die Windhund heißen. Kommt ein Wind und weg fliegen sie.
Die sehen auch oft so "trocken" (danke Carola) aus.



Jo, wobei es da erhebliche Unterschiede zu den hier "bespaßt-besportelten" Hunden gibt und denen die tatsächlich hetzen sollen/können/müssen.

Die "Sofa-Variante" die nur rennt und spielt (ausgiebig, weil "die brauchen das ja") haben (m.E.!!!!) viel zuviel Muskeln um ausdauernd und ohne zu übersäuern Hetzen zu können.

"Trocken" wie ich es meinte sind die Klappergestelle die wirklich im Süden als "gut" gelten (bei entsprechender Leistung natürlich) - nicht die Bodybuilder-Muskel bepackten (und sicherlich schön anzuschauenden) Luxus-Galgos und Kumpanen :D

*duckundwech*

Ich mach mal OT draus obwohl ... also jetzt kommt noch mehr Laie :D:

RRs sind ja eigentlich nicht wirklich zum Hetzen (wie Podencos, Galgos) gedacht ... obwohl sie eben schon nen Schuss "Windhund" benötigen und haben ... demnach würde ich die "trockeneren" eben als ausdauernder vermuten, die drahtig schlanken aber dolle Muskel-bepackten als mittelfristig ausdauernd, sehr schnell und wendig und die Muckibrummer eben als Kurzzeit-Turbo.

Hammse nicht alle ihre Daseinsberechtigung (gehabt)? Bei dem "ürsprünglichen" Auftrag so von wegen LöwenjagdGEHILFE?

Wat man nun hier so alles absichtlich oder unabsichtlich züchtet, weiss ich ja nun auch nicht aber gab es ähnliche "Abweichungen" nicht schon früher? Dat ist ne Frage! :blink:

katja0111
21.08.2010, 22:54
[OT]

..demnach würde ich die "trockeneren" eben als ausdauernder vermuten, die drahtig schlanken aber dolle Muskel-bepackten als mittelfristig ausdauernd, sehr schnell und wendig und die Muckibrummer eben als Kurzzeit-Turbo.


Logischerweise, wie beim Menschen auch. Wer schleppt schon ausdauernd viele Kilos Muskeln durch die Gegend?!

Und zu der mehr oder weniger ausgeprägten Muskulatur kommt ja dann der (ich nenn es mal so) Aufbau des Skelett noch dazu. Sam ist sicher wendiger als einer der einen doppelt so breiten Brustkorb hat. Bei gleicher Muskulatur ist dieser dann einfach "kräftiger", die Elfe dafür flinker.

ich hab ne flinke sofa-kartoffel :rolleyes:

atigrada
21.08.2010, 22:59
ich hab ne flinke sofa-kartoffel :rolleyes:

Weiss ich doch - durch das Elfenbild kam ich eigentlich erst drauf.

Meine Frage wäre/war aber unabhängig von wirklich zu dicken Hunden ob es "früher" eben zufällig oder absichtlich schon solche Unterschiede gab.

Mein Dusselkopp sagt mir, dass die o.g. (mir herbeigedichteten!) "Typen" ganz gut hätten zusammenarbeiten können (besser als nur ein Typus), wenn das "Stellen" so ablief, wie oft beschrieben ... *nochmalzartfrag* :o

katja0111
21.08.2010, 23:06
Naja, diese "Typen" musstest du dir doch nicht "herbeidichten". Hast ihnen nur Namen gegeben.

Könnte mir sehr gut vorstellen, das diese Typen Hund so gezielt gezüchtet wurden, macht ja Sinn.

lg

Cathy
21.08.2010, 23:12
Weiss ich doch - durch das Elfenbild kam ich eigentlich erst drauf.

Meine Frage wäre/war aber unabhängig von wirklich zu dicken Hunden ob es "früher" eben zufällig oder absichtlich schon solche Unterschiede gab.

Mein Dusselkopp sagt mir, dass die o.g. (mir herbeigedichteten!) "Typen" ganz gut hätten zusammenarbeiten können (besser als nur ein Typus), wenn das "Stellen" so ablief, wie oft beschrieben ... *nochmalzartfrag* :o

Könnte ich mir nur zu gut vorstellen. Zudem wurde/ dann sicherlich noch speziell gezüchtet. Will sagen, es gibt ja einmal die "Exterieur-Standards" für ich sage mal Ausstellungs-Hunde und dann eher die für Arbeitshunde.
Bestes Beispiel der Labbi, mit seinen zwei Linien.

Auch beim RR gibt es ja noch eher Arbeitslinien (wenn in Deutschland auch selten) und halt die Hunde die auf Ausstellungen als "typisch" oder "stimmig" bewertet werden.
Ein Hund kann nach Ausstellungsstandards zu schmal, zu leicht, zu steil in der Hinterhand sein oder was auch immer und dann sagt plötzlich ein Jäger : perfekt für die und die Arbeit.

Also züchtet man hier eher nach dem was gewollt wird und woanders eher nach Brauchbarkeit? Oder ein Mix?

LG Cathy, die die Tage mal Jäger ausfragen geht zu dem Thema

shirotora
24.08.2010, 17:23
Der Schnoesel, hat 70cm und 43-44KG. Man kann die Rippen gut fuehlen und wenn er sich bewegt auch sehr gut sehen. Ich denke auch, dass er noch etwas zulegen wird, weil sein Kopf ja noch breiter wird und er sicher auch noch mehr Muckies bekommen wird.


...
Buko ist mit 69/45 definitiv zu möppelig. Allerdings ist er auch so, dass er bereits mit 42 kg 3 Rippen und mit 40 kg sämtliche Rippen sehen lässt. Mit 36,6 kg hätten wir den Tierschutz am Hals...


Genau, wuerde ich unseren auf 36 KG runterhungern haette ich ein Gerippe an der Leine... ...und die Nachbarn am Hals.

Cathy
24.08.2010, 17:44
Der Schnoesel, hat 70cm und 43-44KG. Man kann die Rippen gut fuehlen und wenn er sich bewegt auch sehr gut sehen. Ich denke auch, dass er noch etwas zulegen wird, weil sein Kopf ja noch breiter wird und er sicher auch noch mehr Muckies bekommen wird.

Ich denke ob Rippen zu fühlen oder zu sehen sein sollten ist wohl wieder Geschmachssache Bei Balou konnte man immer alle Rippen fühlen, aber meist nur eine sehen. Nun hat er wie gesagt 2 kg weniger und man sieht meist 3 Rippen, nach Power-Tagen auch mal mehr. ( ich glaub ja, der drückt die dann raus um mehr Futter abzusahnen:popcorn:)
Ich persönlich denke ,das Kurzhaarhunde ruhig sichtbare Rippen haben dürfen ABER auch hier kommt es immer auf den Typ Hund an und eben auf das Empfinden der Halter.

Bei einem Labbi wird man nicht so schnell die Rippen sehen, wie bei einem RR.

Gruss Cathy

Juttah69
03.09.2010, 18:30
Also mein 2 jähriger Rüde, nicht kastriert, wiegt auch bei einer Grösse von 70cm 47 kg. Lt. TA's hier in Kenia ein Prachtexemplar, sehr gut bemuskelt, geht morgens 2 Stunden mit zu den Pferden und abends noch 1 St. Rennen mit dem Nachtguard. Also dick ist er nicht, die letzten 2 Rippen sieht man.

corinnaruegen
05.09.2010, 21:21
Hallo,

Kira hat bei 64 cm 29,8 kg

dabei finde ich sie nicht zu dünn.
Wundere mich aber manchmal wenn ich höre was manche Hundis bei der selben
Größe für ein Gewicht haben

Viele Grüße
kathrin und Kira



14386 14385

Unsere Enya ist 1 Jahr jung, 64 cm groß und wiegt 35 kg. Letztes WE waren wir bei einem Ringtraining und konnten viel von Dirk Strackbein erfahren. Unsere Enya liegt in der Norm, man sieht ihre letzten 3 Rippen, sie hat für ein Mädchen einen sehr ausgeprägten Brustkorb (wünschte sich bestimmt manch ein Rüde:-)), der Trainer hätte mir mit Sicherheit gesagt, wenn sie zuviel drauf hätte, denn bei 2 RRs hatte er ganz direkt den Halterinnen mitgeteilt, dass ruhig 2-3 kg an Gewicht runter könnten.

Bilder von Enya kann man auf meinem Profil sehen.

Corinna und Enya (die zwar alles frisst was sie vor die Nase bekommt, aber Frauchen als Ernährungscoach weiß, dass Übergewicht die Gesundheit nachhaltig ruiniert)

Penfold
06.09.2010, 13:29
Hallo,

Bomani wiegt bei 67 cm immer zwischen 39-40 kg! Und das ist auch gut so:)! Ich finde, er sieht klasse aus und unsere TÄin sagt, er hat eine perfekte Figur. 37/38 kg hatten wir auch schon... da hat die TÄin mir den Puls gefühlt - Bo sah vom Gesamtbild einfach abgehungert aus!

Ich sehe bei Bo die Rippen und er hat eine tolle Taille. Ich denke, man muss den Hund immer gesamtheitlich betrachten... und nicht nur stur nach Gewichtsangaben gehen. Immerhin ist bei uns Menschen dahingehend ja auch einiges überarbeitet worden:cool:

LG
Silke mit Bomani

Da sieht man mal wieder wie Fotos täuschen können. Also ich finde er sieht da extrem moppelig aus. Ist kein Angriff, nur mein Eindruck:blink:

Gruß

Uli

Steph821
06.09.2010, 13:59
Unsere Enya ist 1 Jahr jung, 64 cm groß und wiegt 35 kg. Letztes WE waren wir bei einem Ringtraining und konnten viel von Dirk Strackbein erfahren. Unsere Enya liegt in der Norm, man sieht ihre letzten 3 Rippen, sie hat für ein Mädchen einen sehr ausgeprägten Brustkorb (wünschte sich bestimmt manch ein Rüde:-)), der Trainer hätte mir mit Sicherheit gesagt, wenn sie zuviel drauf hätte, denn bei 2 RRs hatte er ganz direkt den Halterinnen mitgeteilt, dass ruhig 2-3 kg an Gewicht runter könnten.

Bilder von Enya kann man auf meinem Profil sehen.

Corinna und Enya (die zwar alles frisst was sie vor die Nase bekommt, aber Frauchen als Ernährungscoach weiß, dass Übergewicht die Gesundheit nachhaltig ruiniert)

Hallo Corinna :wink:,

ich wollte eure süße Maus auch mal gerne sehen aber ich finde es nicht.

corinnaruegen
06.09.2010, 20:53
Hallo Corinna :wink:,

ich wollte eure süße Maus auch mal gerne sehen aber ich finde es nicht.

Hallo Stephie,

Du gehst auf mein Profil und dann auf Alben von Enya:wink:

Big_Kira
06.09.2010, 21:48
Hallo Corinna,

ich finde das Album auch nicht:scept:(wollte doch auch mal neugierig schaun).
Kannst du ein Bild hier einstellen??? Bitte :kuscheln:

Viele Grüße
Kathrin und Kira

corinnaruegen
06.09.2010, 22:33
14586

Ich hoffe, es hat geklappt:blink:

corinnaruegen
06.09.2010, 22:36
14587

Und da ist noch eins.

Demnächst stelle ich noch frische Bilder vom letzten WE vom Ringtraining rein.
:ola:

Steph821
07.09.2010, 05:48
Ein hübsches Mädchen habt ihr da, wirklich! :blink:

Big_Kira
07.09.2010, 06:34
Hallo Corinna,
vielen Dank.
Ein sehr schönes Mädel habt ihr da.

Viele Grüße
Kathrin und Kira

corinnaruegen
07.09.2010, 09:45
GuMo,

Enya dankt fürs Kompliment.:kiss: Aber sind sie nicht alle irgendwie schön?:blink:

Corinna mit Enya Raha

Penfold
07.09.2010, 10:25
GuMo,

Enya dankt fürs Kompliment.:kiss: Aber sind sie nicht alle irgendwie schön?:blink:

Corinna mit Enya Raha

Für ein Mädchen wirklich außergewöhnlich schön:blink:

Gruß

Uli

Steph821
07.09.2010, 17:55
GuMo,

Enya dankt fürs Kompliment.:kiss: Aber sind sie nicht alle irgendwie schön?:blink:

Corinna mit Enya Raha

Da muss ich nun mal wieder sprechen.
Ich habe auch schon RR´s gesehen, die haben mir gar nicht gefallen.
Also pass auf wenn du in Thüringen mal unterwegs sein solltest, im nu is die kleine Maus weg! :devil:

corinnaruegen
08.09.2010, 10:26
Da muss ich nun mal wieder sprechen.
Ich habe auch schon RR´s gesehen, die haben mir gar nicht gefallen.
Also pass auf wenn du in Thüringen mal unterwegs sein solltest, im nu is die kleine Maus weg! :devil:

:eek: upps. Aber das wird nicht passieren, weil sie den Thüringer Dialekt nicht verstehen würde. Sie versteht nur Hessisch, Berlinisch und Plattdütsch:devil:. Okay, französisch auch, weil in France geboren.:D

Aber wir sind natürlich ein wenig stolz, wenn sie als Schönheit so auffällt:blink: