PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können RR gar nichts?



Thomas R
09.08.2010, 09:11
Ich bin immer noch fassungslos was ich mir gestern über die Rasse Rhodesian Ridgeback anhören musste.
Nicht am Stammtisch, nein von "Fachleuten" die seit Jahren Hunde ausbilden, Erfahrung mit allen möglichen Hunden gesammelt haben, Leute die Jagd und Rettungshunde ausbilden.....

- Alle RR die ich kenne sind überzüchtet

- Daher sind sie alle nervös

- Als Jagdhund völlig ungeeignet, da sie nicht apportieren (weiteres was sie nicht können erspare ich euch)

- Sie können sich schlecht konzentrieren

- Aufgaben können sie nur kurz verfolgen, brechen dann ab

um nur einige der Dinge zu nennen die im laufe des Abends über RR verbreitet wurden:mad:

Ich habe es sehr schnell aufgegeben zu versuchen das Bild grade zurücken.
Oder können eure Hunde etwa auch gar nichts, und ich liege mit meiner Einschätzung so falsch?

Ich kam mir ja zunächst echt blöd vor und hatte schon fast Angst das meine Hündin das alles bestätigen wird.
Aber nein, natürlich hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und so einige Leute blöd gucken lassen.
Dennoch bleibt ja immer der Hintergrund das man das Gefühl bekommt sich mehr beweisen zu müssen als andere Hundehalter und deren Hunde.

Wie ist es denn nun aber in der Realität?
Habe ich wirklich nur Glück mit meiner Hündin, ist sie eher eine Ausnahme.
Entwicklen sich die Hunde wirklich mit der Zeit negativ, weil zu viel gezüchtet wird?

Mich würde eine Einschätzung interessieren, wer ist mit seinem RR gescheitert (Rettungsdienst, Jagdhund ,Hundesport), wer hat große Erfolge?

Grüße

Thomas

Heins
09.08.2010, 09:25
ja thomas, du hast wohl grosses glück mit deiner hündin gehabt. ansonsten kann ich nur empfehlen jeglichen unrat einfach vorbeischwimmen zu lassen.

Bonsai
09.08.2010, 10:02
Alles Quatsch!

Es gibt gar Ridgebacks die sich auf deutschen Meisterschaften im Fährten bewähren, Ridgebacks die jagdlich sehr erfolgreich sind, viele haben eine BH..und vieles, vieles Andere!

Lass dir nix erzählen. Sei stolz auf deine Maus! Es sind TOLLE Hunde!

Esther

kasimir
09.08.2010, 10:17
hallo thomas,

weiß ja nicht mit was für ´fachleuten´du am tisch gesessen sind.
aber auf grund deiner aussage kommt mir erstmal in den sinn, dass hier fähigkeiten von hunden diskutiert wurden, unter der vernachlässigung ihres ursprünglichen zuchtgedankens.
soweit ich mich entsinnen kann wurde der ridgeback zur großwildjagd in einem unwirtlichen, eigentlich für europäer lebensfeindlichem land gezüchtet.
er sollte die jäger auf ihren wochenlangen jagdausflügen begleiten, sollte aber keine arbeit machen, nebenbei die mannschaften bewachen und verwundetem großwild nachspüren, dieses so lange stellen und am platz halten bis der jäger den fangschuß setzen kann.
die zuchtauslese war ganz einfach: wer den kontest mit beispielweise einem löwen überlebte, mit dem wurde weitergezüchtet.

also?
was muß ein ridgeback, bezogen auf seine zuchtidee, können:

1.ausdauer: er mußte wochenlang mit der berittenen jagdgesellschaft mitlaufen.
2. wachsamkeit: das nachtlager bewachen
3.selbstständigkeit: sie wurden nicht gefüttert. um nahrung mußten sie sich, z.b durch jagd auf kleintiere, selbst kümmern.
4. beherztheit: zu dritt oder zu viert, einen angeschossenen löwen am platz zu halten bedarf einer gewissen selbstsicherheit aber auch vorsicht. unkontrollierter, hirnloser angriff gegen ein größeres raubtier wäre nicht lebensverlängernd.

und aus oben angeführten gründen sind unsere rr´s so wie sie nunmal sind.


kein lebensrettungshund, kein apportierender jagdhund, kein dressierter zirkushund, kein gefängnis-aufseher hund.


bei der entscheidung einen ridgeback als reitgefährten zu preferieren habe ich den grundsätzlichen zuchtgedanken berücksichtigt und kann nur sagen:

er ist hervorragend geeignet für aktivitäten, die eine außerordentliche ausdauer erfordern.
genau dies wollte ich.

hätte ich einen potenziellen rettungshund, jagdhund oder reinen wachhund gewollt, wäre meine auswahl auf eine andere rasse gefallen.


gruß von kasimir

Jackal
09.08.2010, 10:20
Viele der aufgeführten Punkte haben doch einfach was mit Erziehung zu tun.

Überzüchtet und nervös halte ich allerdings - gerade in Deutschland - wirklich für ein Problem! Natürlich betrifft das nicht alle RRs, wahrscheinlch noch nicht mal die meisten. Aber unsichere, nervöse RRs sind mir in Deutschland schon oft begegnet. Ob das jetzt immer wirklich das Interieur war, oder (zumindest teilweise) anerzogen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Allerdings gilt überzüchtet (und daraus resultierend gesundheitliche und charakterliche Probleme) leider für viele Rassen...

boerdy
09.08.2010, 10:20
Vielleicht haben diese "Fachleute" noch nicht den Weg zum Ziel gefunden ??
Motivation ist in vielen Bereichen alles.

Und es stellt sich die Frage, was erwarte ich ?? Was brauche ich ??

Jede Rasse hat nunmal seine eigenen Vorzüge oder auch Bereiche, in denen sie von anderen übertroffen werden können.

ridgegebaeck
09.08.2010, 10:57
Ich bin immer noch fassungslos was ich mir gestern über die Rasse Rhodesian Ridgeback anhören musste.
Nicht am Stammtisch, nein von "Fachleuten" die seit Jahren Hunde ausbilden, Erfahrung mit allen möglichen Hunden gesammelt haben, Leute die Jagd und Rettungshunde ausbilden.....

- Alle RR die ich kenne sind überzüchtet

- Daher sind sie alle nervös

- Als Jagdhund völlig ungeeignet, da sie nicht apportieren (weiteres was sie nicht können erspare ich euch)

- Sie können sich schlecht konzentrieren

- Aufgaben können sie nur kurz verfolgen, brechen dann ab

um nur einige der Dinge zu nennen die im laufe des Abends über RR verbreitet wurden:mad:

Ich habe es sehr schnell aufgegeben zu versuchen das Bild grade zurücken.
Oder können eure Hunde etwa auch gar nichts, und ich liege mit meiner Einschätzung so falsch?

Ich kam mir ja zunächst echt blöd vor und hatte schon fast Angst das meine Hündin das alles bestätigen wird.
Aber nein, natürlich hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und so einige Leute blöd gucken lassen.
Dennoch bleibt ja immer der Hintergrund das man das Gefühl bekommt sich mehr beweisen zu müssen als andere Hundehalter und deren Hunde.

Wie ist es denn nun aber in der Realität?
Habe ich wirklich nur Glück mit meiner Hündin, ist sie eher eine Ausnahme.
Entwicklen sich die Hunde wirklich mit der Zeit negativ, weil zu viel gezüchtet wird?

Mich würde eine Einschätzung interessieren, wer ist mit seinem RR gescheitert (Rettungsdienst, Jagdhund ,Hundesport), wer hat große Erfolge?

Grüße

Thomas

alles, was ich fett markiert habe, traf auf meinen ersten rr zu. wahnsinnig ängstlich, schreckhaft.

apportieren? nö.

super kurze konzentrationsfähigkeit. nicht wirklich lust zu lernen und minimale ausdauer. alles wurde besser im laufe der zeit. aber... bis zum ende war er z.b. nie in unserem keller. erst zum schluss - so mit ungefähr vier jahren - ging er in unsere schuppen. unterwegs kannte er jeden pflasterstein, der wackelt. und machte einen bogen drum.

es sind nicht DIE rr, die so sind.

aber ich befürchte, dass immer mehr so werden. aufgrund schlechter zucht und mangelnder sozialisation bei "züchtern" oder vermehrern.

der rr ist leider noch immer in mode.

Nsoah
09.08.2010, 11:22
Hello,

Auch ich höre oftmals von RR besitzer, das ihre ridgebacks sehr stur sind und nichts lernen wollen. Auf meine frage hin, was sie denn mit ihren hunden bis jetzt gearbeitet haben - kommt ein langes gesicht
und die antwort " arbeiten?? " - " nichts " - " der hund will ja nicht " ..
Ich schüttel dann oft den kopf und erzähle mal, was man mit einem RR der richtig und gut gefordert wird, arbeiten kann....

Somit mal einen auszug aus meiner arbeit mit meinem
2 jährigen rhodesian ridgeback


wir arbeiten hauptsächlich mit dem clicker
unter anderem

dogtricks wie zB auf komando knurren *g* auf komando laut usw..
gegenstände aufheben
gegenstände von A-B bringen
gegenstände halten...
auch metall nimmt meiner ins maul

biken
schwimmen
gegenstände aus dem wasser aportieren..
sind auf der rennbahn
ab und an auf hundeausstellungen

wir fangen nächste woche mit der ausbildung
als behindertenbegleithund an ...

also, es mit einem RR arbeiten funktioniert auf alle fälle
und mir macht es sehr viel spass :)

lg babs & nsoah

baerbel.baumann
09.08.2010, 11:35
Ich bin immer noch fassungslos was ich mir gestern über die Rasse Rhodesian Ridgeback anhören musste.
Nicht am Stammtisch, nein von "Fachleuten" die seit Jahren Hunde ausbilden, Erfahrung mit allen möglichen Hunden gesammelt haben, Leute die Jagd und Rettungshunde ausbilden.....

- Alle RR die ich kenne sind überzüchtet

kenne solche und solche, aber ein Draufgänger ist meine auch nicht

- Daher sind sie alle nervös oder vorsichtig

- Als Jagdhund völlig ungeeignet, da sie nicht apportieren (weiteres was sie nicht können erspare ich euch)

Meine hat als Verweisart das Bringseln gelernt. Apportiert also im gewissen Rahmen. Aber aus dem Wasser glaube ich nicht, das sie apportieren würde, aber wie gesagt, haben wir auch nicht geübt

- Sie können sich schlecht konzentrieren

????? wie meinen die das? weil der RR keinen Kadavergehorsam hat? ich denke wenn man man tuniermäßig z.B. bei Obidence auf den ersten Plätzen landen will, sollte man sich keinen RR zulegen. Aber zum Grundgehorsam reichts allemal. Meine hat ne BH. Der Hund muß wohl wieder eher den Eitelkeiten des Menschen dienen und beweisen, das der Mensch "erfolgreich" ist.

- Aufgaben können sie nur kurz verfolgen, brechen dann ab

- kann schon passieren, aber das kann bei nem anderen selbständigen Hund auch passieren

um nur einige der Dinge zu nennen die im laufe des Abends über RR verbreitet wurden:mad:

Ich habe es sehr schnell aufgegeben zu versuchen das Bild grade zurücken.
Oder können eure Hunde etwa auch gar nichts, und ich liege mit meiner Einschätzung so falsch?

Das andere Ende der Leine, das andere Ende der Leine ich kann mich da nur immer wieder wiederholen. Wenn ich mir einig Beiträge anschaue, denke ich, dass sich diese Leute nie z.B. einen Mali zulegen würden. Die wenigsten, die sich nen RR zulegen wollen Schutzhundearbeit machen oder Obidence tuniermäßig.

Ich kam mir ja zunächst echt blöd vor und hatte schon fast Angst das meine Hündin das alles bestätigen wird.
Aber nein, natürlich hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und so einige Leute blöd gucken lassen.
Dennoch bleibt ja immer der Hintergrund das man das Gefühl bekommt sich mehr beweisen zu müssen als andere Hundehalter und deren Hunde.

Wie ist es denn nun aber in der Realität?
Habe ich wirklich nur Glück mit meiner Hündin, ist sie eher eine Ausnahme.

Entwicklen sich die Hunde wirklich mit der Zeit negativ, weil zu viel gezüchtet wird?

Was heißt hier zu viel gezüchtet. das ist doch Humbug, sondern züchten mit den falschen Elterntieren. Schön sollen sie sein, IRONIE AN groß, gößer am größten und dunkel tägt man heute. Passen dann farblich besser zur Hose und den Gummistiefeln. IRONIE AUS. Sorry mußte sein. Dem Zuchtziel schadet es nicht, wenn es viele Hunde einer Rasse gibt (im Gegenteil, ist dann ein großer Genpool), aber es schadet, wenn mit jedem Hund egal welche Veranlagung er hat, vermehrt wird, ahuptsache er aht nen Ridge

Mich würde eine Einschätzung interessieren, wer ist mit seinem RR gescheitert (Rettungsdienst, Jagdhund ,Hundesport), wer hat große Erfolge?

Ich war mit meiner bei einer RH-Staffel und muß sagen, dass die Staffel mit ihr nur begrenzt umgehehn konnte. Sie waren halt ihre Hütehunde, Labis und ab und an einen Schäferhund gewöhnt. Zuerst waren wir in der Fläche. (Daher das Bringseln). Das war mir aber zu gefährlich, weil mein einen riesen Laufradius entwickelte und das bei uns in Bayern, mit den vielen Straßen. Da nen Hund in der Nacht alleine ein Gelände absuchen lassen mit den schnellen Haxen. Da war mir meine Issa zu lieb. Wir fingen dann mit dem Trailen an. Das hat die Staffel aber nicht mitgetragen. Sie wollten keine Trailer ausbilden. Man sagte mir, dass sei zu aufwendig. Dazu kam, dass ich merkte, das mir die Streiterein und Konkurenz unter den Staffeln auf den Kecks gingen und ich nicht bereit war Einsätze als Helfer zu gehen und meinen Hund über Stunden allein zu HAuse zu lassen. Also nicht nur der Hund als Grund zur Aufgabe.

Trailen tun wir immer noch, aber halt nicht mehr in ner RH Staffel. Da gibt es Leute die sich viel berufener fühlen als ich.



Thomas

Grüße
Bärbel

corinnaruegen
09.08.2010, 11:38
Liebe Claudia,

da kommt mir nur ein Gedanke: Scheitern tun hier nur die Menschen, nicht die Hunde.

Negativer Müll von negativen Menschen, wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich mich mit meinem Hund ganz schnell von diesen sogenannten "Experten" entfernt.

Freu Dich über Deinen RR. Deine Erziehung und Dein Umgang mit ihm hat ihn zu einem tollen Hund werden lassen.
Wir haben unser für einen RR entschieden, gerade weil sie im Wesen einzigartig sind, weil sie sehr gelehrig sind und weil sie für verschiedene Aufgaben geeignet sind (kann man nicht von jeder Rasse behaupten) und unglaubliche Fähigkeiten in sich haben.

Viel Spaß mit Deinem RR und positive Gedanken:D

Corinna

Juchhu
09.08.2010, 11:52
...
...
kein lebensrettungshund, kein apportierender jagdhund, kein dressierter zirkushund, kein gefängnis-aufseher hund.


bei der entscheidung einen ridgeback als reitgefährten zu preferieren habe ich den grundsätzlichen zuchtgedanken berücksichtigt und kann nur sagen:

er ist hervorragend geeignet für aktivitäten, die eine außerordentliche ausdauer erfordern.
genau dies wollte ich.

hätte ich einen potenziellen rettungshund, jagdhund oder reinen wachhund gewollt, wäre meine auswahl auf eine andere rasse gefallen.


gruß von kasimir

Unterschreibe ich -insbesondere der Markierung - zu 100%.

VG Martin

Brigitte Kiel
09.08.2010, 12:13
Hallo,

ich kennen einige RR, die können nichts, weil sie nichts dürfen.
Die wackeln einfach, wenn die Halter Glück haben, freundlich durchs Leben.

Dann kenne ich viele, die arbeiten dürfen und auch ganz viel können.

Ich kenn aber keinen, der arbeiten darf und nichts kann :-)

Alles klar ?

Gilt auch für alle anderen Hunde.

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Juchhu
09.08.2010, 12:50
Hallo,

ich kennen einige RR, die können nichts, weil sie nichts dürfen.
Die wackeln einfach, wenn die Halter Glück haben, freundlich durchs Leben.

Dann kenne ich viele, die arbeiten dürfen und auch ganz viel können.

Ich kenn aber keinen, der arbeiten darf und nichts kann :-)

Alles klar ?

Gilt auch für alle anderen Hunde.

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Gut auf den Punkt gebracht.

Arbeit, sinnvolle Arbeit ist wohl der Schlüssel.

Sibilla Teichert
09.08.2010, 12:56
Meine Hunde arbeiten nicht, können aber viel.:angel:

Shiraa
09.08.2010, 12:58
Nun ja, was RR nicht können (oder besser wollen), ist sklavisch am Bein des Hundeführers kleben, ihn wie verrückt anstarren und nur darauf warten, dass dieser einen Befehl brüllt. Sie sind einfach für bestimmte Hundesportarten nicht geeignet.

Ich war mit Neo mal in einer Hundeschule. Dort gab es ganz viele DSH, die auch Schutzdienst gemacht haben. Die starrten halt ihre Besitzer an und stellten ihnen fast ein Bein, wenn sie bei Fuß liefen - so klebten Sie an ihnen. Neo trottete bei Fuß neben mir her und guckte einfach gerade aus. Mir war das egal. Denn was Neo konnte, konnten einige dieser Schäferhunde nicht und diese Dinge sind mir halt wichtiger, daher habe ich mich für diese Rasse entschieden.

RR sind hervorragende Läufer (das ist gut für all jene, die gerne joggen gehen oder den Hund auslasten möchten, ohne einen Hundeplatz zu besuchen), sie sind ausgezeichnete, imposante Wachhunde, sie sind treue, ruhige Gefährten, die auch mal einfach nur mal nichts machen, ohne gleich durchzudrehen. Außerdem sind sie sehr loyal und schlau. Naja, und schön (pflegeleicht - kurzes Fell) sind sie auch ;-)

Ich habe keine Erfahrung im Hinblick auf den Einsatz als Jagdhund, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie dort auch keine schlechte Figur machen (Bayo z.B. apportiert sehr wohl).

Jede Rasse hat ihre Talente und zu jedem Menschen passt halt auch ein anderer Hund. Wenn ich eine Schafherde hätte, würde ich mir keinen RR kaufen. Wenn ich vorhätte, mit einem Hund Schutzdienst zu machen, würde ich mir auch keinen RR zulegen. Aber ich würde mir z.B. auch nie einen Border Collie oder einen Mali zulegen, weil ich weiß, dass ich persönlich den Ansprüchen dieser Hunderassen nicht gerecht werden könnte...

spechti
09.08.2010, 13:02
Ach Thomas.....

lasse reden . Trägt doch vielleicht dazu bei , daß sich so mancher dann lieber keinen überzüchteten Nichtskönner zulegt und dadurch so manchem RR ein Leben als nichtskönnendes Schmuckstück mit zu wenig Auslastung erspart bleibt....:blink: .

LG , Suse und der kleine Nichtskönner

Monika MH
09.08.2010, 13:28
Ich bin immer noch fassungslos was ich mir gestern über die Rasse Rhodesian Ridgeback anhören musste.
Nicht am Stammtisch, nein von "Fachleuten" die seit Jahren Hunde ausbilden, Erfahrung mit allen möglichen Hunden gesammelt haben, Leute die Jagd und Rettungshunde ausbilden.....

- Alle RR die ich kenne sind überzüchtet

Da würde mich mal interessieren, wieviele die so kennen....

- Daher sind sie alle nervös

Was für eine Schlußfolgerung...:cool:

- Als Jagdhund völlig ungeeignet, da sie nicht apportieren (weiteres was sie nicht können erspare ich euch)

Ein Jagdhund ist nur zum Apportieren???? Der RR ist nicht ohne Grund in der Gruppe 6 eingeordnet;- Lauf- und Schweißhunde!

- Sie können sich schlecht konzentrieren

Sie können schon, aber nur wenn die Aufgabe auch Rassegerecht ist:D

- Aufgaben können sie nur kurz verfolgen, brechen dann ab

Siehe oben

um nur einige der Dinge zu nennen die im laufe des Abends über RR verbreitet wurden:mad:

Ich habe es sehr schnell aufgegeben zu versuchen das Bild grade zurücken.
Oder können eure Hunde etwa auch gar nichts, und ich liege mit meiner Einschätzung so falsch?

Meine beiden Jungs machen seit Jahren Agy;- gerne und gut. OK in der Geschwindigkeit liegen sie deutlich hinter den Aussis aber dafür arbeiten sie viel genauer......Was nützt eine tolle Zeit bei vielen Fehlern?

Ich kam mir ja zunächst echt blöd vor und hatte schon fast Angst das meine Hündin das alles bestätigen wird.
Aber nein, natürlich hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und so einige Leute blöd gucken lassen.
Dennoch bleibt ja immer der Hintergrund das man das Gefühl bekommt sich mehr beweisen zu müssen als andere Hundehalter und deren Hunde.

Wie ist es denn nun aber in der Realität?
Habe ich wirklich nur Glück mit meiner Hündin, ist sie eher eine Ausnahme.
Entwicklen sich die Hunde wirklich mit der Zeit negativ, weil zu viel gezüchtet wird?

Mich würde eine Einschätzung interessieren, wer ist mit seinem RR gescheitert (Rettungsdienst, Jagdhund ,Hundesport), wer hat große Erfolge?

Grüße

Thomas

Lieber Thomas ich hoffe, du triffst diese Fachleute nicht zu oft....... mensch kann ja nicht immer weghöhren:blink:

Monika und die beiden "ich-kann-auch-was-Jungs"


Noch eine kleine Geschichte "meiner" Züchterin:

Es gab kleine Welpen und schon rief ein "Interessent" an: Was können die denn so (die Welpen waren 4 Wochen!). Die Antwort: Die können zaubern......Die machen, dass Luft riecht:joker:

AGraf08
09.08.2010, 13:44
Hallo zusammen,

ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass unser Rüde das ein oder andere einfach erst "hinterfragt", bevor er es ausführt => so nach dem Motto: "Macht das jetzt Sinn?"
Der Satansbraten weiss z.B. genau, dass ich ihn meisten dann heranrufe, wenn "irgendwas" ist, also "scannt" er immer kurz das Gebiet, bevor er angetrabt kommt... :p
Aber genau DAS finde ich so klasse an unserem Hund :)
Er gehorcht, führt aber nicht stupide aus.

Unser Trigger spielt unheimlich gerne Fussball, aber "länger" eben nur, wenn ich auch mit Kopf und Herz dabei bleibe. Er würde z.B. NIE freudig dem Ball hinterherhetzen, wenn ich diesen zum 25. Mal völlig lustlos werfen würde... da hat er dann auch keine Bock drauf.
Ich kenne jedoch einige andere Hunde, die dieses Spiel bis zur völligen Erschöpfung spielen würden...

Man muss sich bei unseren Ridgis eben machmal einfach "mehr" einfallen lassen...

Lausefix
09.08.2010, 13:51
Meine Chouchou ist eine Zaubermaus, die kann zaubern....die kann machen, dass die Luft stinkt :blink:


Nun gut, ich sag mal so, Chouchous Vorgängerin war eine arbeitseifrige, fordernde, stets aktive Malinois-Hündin. Gab es nichts zu apportieren, wurde mir auch schon mal ein Grashalm aufs Knie gelegt. Hundeplatz - das war ihr Ding! Vorsichtig ausgedrückt habe ich jetzt eine faule Madame, die kann, wenn sie will, aber nicht will, wenn sie kann. Sie ist ein waschechter Begleithund. Sie wandert stundenlang, läuft am Fahrrad mit, schlendert durch die Stadt mit mir, zeigt keinerlei Furcht oder Aggression. Jagdtrieb? Nicht erwähnenswert, als Junghund ist sie das ein oder andere Mal hinter Hasen her. Sprich: sie ist absolut alltagstauglich. Übungen macht sie gerne mit, aber bitte nicht überstrapazieren und als Arbeit darf es gleich gar nicht ausarten. Aber sie passt auf, absolut verlässlich.
Ich muss sagen, ich bin anderes gewohnt, aber hieran gewöhn' ich mich auch ganz gern...

Von mir aus können die Kenntnislosen ruhig behaupten, der Ridgeback könne nix. Tja, aber das mit einer Nonchalance, die ihn für mich zu einem echten Helden des Alltags macht. Die Philosophie des Ridgebacks ist einzigartig - ob er nun arbeitet oder einfach nur begleitet. Alles eine Frage des Blickwinkels. Also: lass sie reden Thomas. Was stört es einen Baobab-Baum, wenn sich ein Warzenschwein dran scheuert, göll.


Viele Grüße

Thomas R
09.08.2010, 17:38
Sehr schön :)

Ich weiß ja was meine Hündin kann, beziehungsweise welche Ansätze sie zeigt. Da brauchen wir uns nicht verstecken, die Vergleiche werden ja aber auch grundsätzlich zu Spezialisten gezogen.
Grundsätzlich meine ich das ein RR sehr vielfälltig ist und den Vergleich mit niemanden scheuen braucht.
Sicher kommt es auch drauf an wie ich an eine Sache ran gehe und wie ich motiviere.
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu Nasenprofis wie Bloodhound und Co. Sicher sind Bloodhound absulute Profischnüffler aber was können die denn noch?
Pia steht dem nur wenig nach (Vergleichbarer Ausbildungsstand) und zeigt für eine gute Suche genau die richtigen Anlagen (egal ob Rettungsarbeit oder Jagd) sie ist schnell, läuft gerne, hat den Willen zum suchen und finden und verliert das Ziel auch bei Ablenkung nicht aus den Sinn.
Ein riesen Vorteil, sie ist absulut Selbstständig bei dem was sie tut, sie entwickelt Lösungen ohne den Leinenführer (mich) blöd anzuglotzen und nach der Arbeit liegt sie ruhig am Platz ohne Theater zu machen.
Im Vergleich zu den Spezis ist damit ihr Spektrum aber noch lange nicht abgedeckt....

Mal ehrlich wir haben schon tolle Hunde :D daher gehe ich auch gerne wieder zu diesen Leuten und höre mir an was sie zu sagen haben (ausser dem gelästere über unsere Rasse finde ich schon das sie sehr gute arbeit leisten und wissen was sie tun). Das beste was man machen kann ist doch Überzeugungsarbeit zu leisten, auch wenn natürlich die Gefahr des Modehundes nicht verringet wird:blink:

Grüße

Thomas

boerdy
09.08.2010, 18:03
Das beste was man machen kann ist doch Überzeugungsarbeit zu leisten, auch wenn natürlich die Gefahr des Modehundes nicht verringet wird:blink:

Grüße

Thomas

Mein Überzeugungsarbeit ging in den meisten Fällen in die andere Richtung, z.B. wenn man beim TA sitzt mit folgender Situation:
Zwei Frauen mit Yorki-Rüden, Termin zur kastra weil der junge Hund "Hyperaktiv" ist (springt über die Sitzgelegenheiten und pinkelt alles voll)
Dann der Blick zu unserem RR, die eine in dieser Reihenfolge:
"DAS ist ja ein toller Hund"
"DAS wäre auch noch einer für mich"
"Was ist das für einer?"
"Haart der?"
"Wie viel kostet so einer?"
....ich muß nicht überzeugen !!!! NEIN !
(Diese Frau wird sich keinen RR "anschaffen")
...und das war nur ein Beispiel.

Das genaue Gegenteil in der HuSchu, da war es mir wichtig (und das war das einzige mal) in die andere Richtung überzeugen. RR-Rüde ist nicht = RR-Rüde.
Das haben wir erreicht. So sind wir schon manches mal "Übungsobjekte" für Leinenpöbler und gutes Beispiel. Und das obwohl der RR mit unter der selben Decke schläft !!
Zitat: "Mit so einem RR-Rüden kann man DAS nicht machen"
(ich hoffe - aber denke auch - das bleibt so)

es gibt eben solche und solche.

Thomas R
09.08.2010, 18:14
boerdy, da hast du leider recht.
Meine Hündin kann sich "leider" bei Fremden sehr gut benehmen,so das alle Leute sie für einen Kuschelknutschihund halten (Uli, du bist ruhig:blink:). Da ist es wirklich schwierig den Leuten zu erklären das die Rasse nicht so einfach ist und ein "wenig" Beschäftigung benötigt.
Das sie aber auch anders kann sieht natürlich niemand, und das ist die Gefahr.
Bei Überzeugungsarbeit meinte ich eher die Überzeugung der Leistungsqualität, und das schreckt einen Modehundekäufer eher ab (hoffe).

Grüße

Thomas

nothle
09.08.2010, 18:16
Bitte mal die Definition "überzüchtet" im Bezug auf den RR...

LG Kerstin

Penfold
09.08.2010, 20:14
boerdy, da hast du leider recht.
Meine Hündin kann sich "leider" bei Fremden sehr gut benehmen,so das alle Leute sie für einen Kuschelknutschihund halten (Uli, du bist ruhig:blink:). Da ist es wirklich schwierig den Leuten zu erklären das die Rasse nicht so einfach ist und ein "wenig" Beschäftigung benötigt.
Das sie aber auch anders kann sieht natürlich niemand, und das ist die Gefahr.
Bei Überzeugungsarbeit meinte ich eher die Überzeugung der Leistungsqualität, und das schreckt einen Modehundekäufer eher ab (hoffe).

Grüße

Thomas

Bis zu dem rot markierten Teil wollte ich noch gar nichts schreiben, aber jetzt muss es raus, sonst verschlucke ich mich und ersticke (auch wenn das manche hier nicht stören würde:devil:):D

Wie haben denn die "Experten" erkannt dass Pia ein RR ist? Hast Du es ihnen verraten? Auf den ersten Blick sehen kann man es ja nicht:D:D


Schönen Gruß

Der Mischlingsbändiger

phoenixx
09.08.2010, 21:13
Wie nennt man den Ridgeback nochmal.... ach ja Löwenhund und warum? Weil er zur Jagd eingesetzt wurde/wird.
Eigentlich braucht man da nicht viel mit solchen "Fachleuten" reden, weil sie bei ihrer Meinung bleiben. Einfach reden lassen und gut ist.

Thomas R
09.08.2010, 21:20
Bis zu dem rot markierten Teil wollte ich noch gar nichts schreiben, aber jetzt muss es raus, sonst verschlucke ich mich und ersticke (auch wenn das manche hier nicht stören würde:devil:):D

Wie haben denn die "Experten" erkannt dass Pia ein RR ist? Hast Du es ihnen verraten? Auf den ersten Blick sehen kann man es ja nicht:D:D


Schönen Gruß

Der Mischlingsbändiger

Hihi, mal ehrlich ich glaube nicht das alle der Leute Pia als RR erkannt hätten.
Aber ich habe es verraten:blink:.
Ich dachte aber eher das du auf kann sich benehmen eingehst....

Beste Grüße (auch an den Mischlingskoloss)

Thomas

Penfold
09.08.2010, 21:27
Hihi, mal ehrlich ich glaube nicht das alle der Leute Pia als RR erkannt hätten.
Aber ich habe es verraten:blink:.
Ich dachte aber eher das du auf kann sich benehmen eingehst....

Beste Grüße (auch an den Mischlingskoloss)

Thomas

Och als Zeltflüchter und Müllfresser war sie doch in bester Gesellschaft. Das gehörte auf dem Platz doch schon fast zum guten RR-Ton :)

Thomas R
09.08.2010, 21:32
Och als Zeltflüchter und Müllfresser war sie doch in bester Gesellschaft. Das gehörte auf dem Platz doch schon fast zum guten RR-Ton :)
Kein Müll, beste Grillwaren:)

Thomas

Joy2310
10.08.2010, 07:18
Ich wurde Sonntag gefragt, was unsere Joy denn für eine Rasse sei. Nicht weiter schlimm, muss auch nicht jeder kennen. Aber als dann kam "Wir dachten, es sei ein Dobermann..." fiel mir nichts mehr ein.

Und gestern waren auch zwei überforderte Mütter ganz begeistert vom guten Benehmen unseres Hundes. "Der ist ja lieb und guck mal, wäre das nicht ein Hund für Dich; ein Löwenjäger und so ausgeglichen, die absoluten Familienhunde" und so ging es weiter. Aber als dann jemand draußen an der Biergartenabsperrung (wir saßen direkt davor) vorbeiging, war nix mehr mit lieber Hund: sie hat dann erstmal einen Beller losgelassen und gegrummelt. Tja, da waren die beiden Damen dann doch etwas erschrocken :D zum Glück.

Lieben Gruß

Sibilla Teichert
10.08.2010, 08:36
Für solche Situationen, um einfach zu zeigen, neee, ist kein Steiff-Tier, sieht nur so aus, ist das Kommando "wie spricht der Hund" gar nicht so schlecht.:DMuß natürlich geflüstert funktionieren.:)

Joy2310
10.08.2010, 09:54
Vielleicht sollte ich ihr doch das Knurren beibringen :D

Trollmama
10.08.2010, 09:58
Natürlich können RR was!

Meine kann z. B. ganz dekorativ auf den Sofa liegen und ihr Futter in Bruchteilen von Sekunden 'wegzaubern'....:D

Viele Grüße
Trollmama

Nsoah
10.08.2010, 10:09
Vielleicht sollte ich ihr doch das Knurren beibringen :D


meiner kanns auf komando :D

Sibilla Teichert
10.08.2010, 10:12
Vielleicht sollte ich ihr doch das Knurren beibringen :D

Klaro Silke,

RRs können das! Mein Bubi allerdings auch. Der hat auch einen größeren Klangkörper. Bei dem wirkt das noch besser.:)

Juchhu
10.08.2010, 10:14
Vielleicht sollte ich ihr doch das Knurren beibringen :D

Für DEFCON 3 oder höher reichte bei uns der Scharfmach-Befehl "Pass auf".
Danach wurde das Kuschelhund-Betriebssystem mit dem Wach- und Schutzhund-Programm überschrieben.

Auf die Frage "Wer ist da?" wurde erst geknurrt und dann tief gebellt.
Bei seiner Größe bzw. Volumen aber das schon sehr imposant.

Ich habe noch keinen Beteiligten gesehen, der dann nicht sofort die Atmung eingestellt hat.:D

Auf das Auflösungskommando "Alles in Ordnung" wurde wieder das Kuschelhund-Betriebssystem geladen.:devil:

ridgegebaeck
10.08.2010, 10:59
Bitte mal die Definition "überzüchtet" im Bezug auf den RR...

LG Kerstin

also, MEINE definition sieht so aus:

schwerpunkt der zucht liegt weniger auf charakter und gesunden genen, sondern auf dem aussehen.

AGraf08
10.08.2010, 11:21
Ich habe noch keinen Beteiligten gesehen, der dann nicht sofort die Atmung eingestellt hat.:D



:clap::clap::clap:

Stina61
10.08.2010, 12:13
Stimme mit ein! Oben drauf kommt der eigenständig denkende Teil des RR! Der Rüde einer Freundin ist bei der "Jagd" auf der Rennbahn nicht direkt hinter dem falschen Hasen her, sondern nahm die Abkürzung durch die Mitte!!! Ein Hops über die Innenabsperrung und der Drops war gelutscht! LG Christa

Juchhu
10.08.2010, 12:17
Stimme mit ein! Oben drauf kommt der eigenständig denkende Teil des RR! Der Rüde einer Freundin ist bei der "Jagd" auf der Rennbahn nicht direkt hinter dem falschen Hasen her, sondern nahm die Abkürzung durch die Mitte!!! Ein Hops über die Innenabsperrung und der Drops war gelutscht! LG Christa

:devil: Jaja, gerade für solche Sachen habe ich meinen DJ-SAM geliebt.

Lausefix
10.08.2010, 13:36
Stimme mit ein! Oben drauf kommt der eigenständig denkende Teil des RR! Der Rüde einer Freundin ist bei der "Jagd" auf der Rennbahn nicht direkt hinter dem falschen Hasen her, sondern nahm die Abkürzung durch die Mitte!!! Ein Hops über die Innenabsperrung und der Drops war gelutscht! LG Christa


Muaahaaa....dat Chou ist erst gar nicht hinterher...Die blieb nach 10 Meter langsamen Schaukelpferdgalopp stehen, schaute ungläubig hinterdrein, als würde sie sich fragen, warum um alles in der Welt sie wohl hinter einem "Vileda-Wischmopp" herrennen sollte und kam freudig hoppsend zu mir zurück. Auch eine Form des Energiesparens


VG

Stina61
11.08.2010, 08:58
Bin sicher, dass Berko auch keine Kalorienverbrennung dafür ofpern würde, aaaaaber Dahoma........ strike, ........ endlich,.......yippieh!!!! LG Christa

Lyne82
18.08.2010, 12:18
:D hihi meiner kann auch viel, sich unter Deckenund Teppichen verstecken, Lustige Grimassen ziehen, ganz herrlich Ohren aller Menschen putzen die er mag...... :p


Nee im Ernst also ich sehe bei Faro auch einige Ansätze die man durchaus fördern könnte, er apportiert durchaus sein Spielzeug und er sucht unheimlich gerne Dinge.

Auch so muss ich sagen dass er unheimlich schnell begreift was man von ihm will wenn er was Neues lernt. Die andere Seite ist aber dass man sich als Mensch, bei ihm ist das so und ich denke da gehts vielen RR Besitzern so, das man sich die Aufmerksamkeit des Hundes "verdienen" muss. Faro will Spaß beim lernen und üben haben. Wenn man selbst kaum Lust hat, kann man es gleich vergessen. Und teilweise wenn er mal nicht so Lust hat, muss man ihm das ganze schon schmackhaft machen und sich auch mal auf offenener Straße zu Deppen und Kasper machen aber wenn man dann seine Aufmerksamkeit hat, dann macht er alles ganz wunderbar und ist sehr schlau! :)

Denke dass man mit dem RR sehr sehr viel machen kann, er ist finde ich ein duchaus anpassungsfähiger Hund und nervös finde ich diese Rasse ehrlich gesagt nicht. Gibt sicher welche, gibst ja bei jeder Rasse, aber als typische Eigenschaft kann man das nicht bezeichnen!

Wer weiß was das für Leute waren die so blöde daher reden, vielleicht sind die einfach den Ansprüchen eines RRs nicht gewachsen und deshalb ist halt dann gleich die Rasse dumm! Egal wir hier wissen ja dass RR ganz tolle Hunde sind und haben uns ja diesen Hund auch ausgesucht eben weil er so ist wie er ist!
:blink:

Ember
18.08.2010, 13:30
Hallo, ich bin ganz neu hier und wir haben seit gut 1 1/2 Wochen eine ganz süße, unwahrscheinlich lebhafte RR-Hündin. Außer einer Menge Unsinn machen,
der uns manchmal an den Rand des Wahnsinns bringt:blink: hat sie schon sehr viel gelernt.

Als Abeni am 07.08.2010 zu uns gekommen ist, habe ich mir 10 Tage Urlaub genommen und diese Zeit genutzt ganz viel,natürlich ohne sie zu überfordern zu machen. Sie ist, sehr lernfreundig ( zumindest im Moment) und mit viel Leckerchen/ Lob hört sie bereits sehr gut auf ihren Namen, macht Sitz/Platz,kennt das Kommando Hol/Bring, sie meldet sich, wenn sie raus muß,reagiert auf Komm und geht ganz gut an der Leine, auch das Umlegen den Halsbandes macht keine Probleme. In dieser Hinsicht sind wir sind ganz begeistert. Abeni ist unser 4 RR und bei denen funktionierten diese Sachen nicht so schnell .

Allerdings zeigt sie eine sehr verzögerte Reaktion bei den Worten : Pfui,Aus und Nein:blink:. Sie gräbt sehr gerne die Blumentöpfe im Haus um, im Garten ist ihr das zu langweilig, springt in den Schrank,wir haben eine 7 Meter lange offene Schrankwand,( das hat bisher noch kein RR gemacht) versucht in die Spülmaschine reinzukriechen, macht einen Satz auch die Couch und von da aus geht es auf den Tisch, vom Tisch aus nimmt sie Fernbedienungen etc mit und schleppt sie in den Garten ! Wenn wir etwas suchen, gehen wir in den Garten und wenn wir Glück haben, läßt sie die Sachen auf dem Rasen liegen, wir haben aber auch schon Sachen (Schuhe) in den Büsche gefunden. In Garten selber hat es ihr unser Pool angetan, den wir nun erst einmal abgedeckt haben. Sie kommt einfach auf Sachen, auf die vor ihr noch kein RR gekommen ist. Abends haben wir Fransen an der Schnauze vor lauter Nein,Aus,Pfui.

Gestern, nachdem sie unser Wohnzimmer ruckizucki in eine Müllhalde verwandelt hat, alles vom Garten rein gebracht hat, natürlich nur Äste und Pflanzen aber nicht die Sachen die ins Haus gehören und anschließend versucht hat von unseren Teppichen die Fransen abzuknipsen, hatten wir eine glänzende Idee und das war der Kauf einer "Wasserpistole" und ich muß sagen es hilft ! Jedes Mal wenn sie etwas"Verbotenes" macht erfolgt zuerst ein strenges Nein reagiert sie nicht darauf, tritt die Wasserpistole in Aktion und schwups läßt sie es sein.

Spaziergänge liebt sie sehr, außer wenn es regnet.

Wir lieben unsere kleine Maus aus tiefsten Herzen, aber man glaubt gar nicht, was diese "Winzlinge" für eine Ausdauer haben, wenn es darum geht, Unsinn zu veranstalten.:devil:

Heute fahren wir zu unserer Züchterin, bei der die Welpenspielgruppe stattfindet und später dann auch die richtige "Erziehung" Leinentraining, bei Fuß etc. Das werdet Ihr ja selber alles kennen. Ich finde, daß solche Sachen in einer Gruppe für den Hund und natürlich auch für den Zweibeiner sehr wichtig sind. Jeder RR ist anders und es gibt immer wieder etwas, was wir Zwieberiner lernen müssen oder nicht richtig machen, denn nur wenn wir dies können, wird aus unserm RR ein super Hund.

Ich kann nun sagen der RR kann sehr viel, wenn man mit viel Liebe/Lob ihn animiert. Das dazu einige Sachen gehören, von denen wir nicht begeistert sind ist ganz klar, aber es ist trotzdem manchmal stressig.1434014341

Sunny09
18.08.2010, 17:14
Hi Thomas,

also ich kann nichts schlechtes über das Können der RR's sagen! Habe selbst einen Weimaraner-RR mix. Der kleine ist jetzt 9 Monate alt und hat grad seine Leck arsch phase! Was ich damit meine ist dieses ständig irgendwo rumstreunern und nur dann hören, wenn er das für nötig hält.
Als das Ganze vor ca einem Monat anfing, hab ich gleich hart durchgegriffen. Ich hab das ganze Gespiele, Spazieren gehen usw. nach meinen Vortellungen durchgeführt. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass ich seinen Drang zum "rum dammeln" unterdrückt habe. Wenn wir unterwgs sind, am Strand oder im Park oder oder oder, dann kriegt er seine 10 Minuten, wo er machen kann, was er will und danach bin ich dran, dann kann ich von ihm fordern!

Und das geht echt gut.
Und ansonnsten, kann er eigentlich ne Menge. Was ich zb. auch nicht mache ist, dass wenn wir Spielen im Park oder so und er seinem Fußball nachjagen will, ich mit ihm rede! Ich steuere alles über Handzeichen. Und er weiß genau bescheid, was was zu bedeuten hat...


Vielleicht konnt ich ja erstmal weiterhelfen ;-)
Liebe Grüße; Bea

spechti
18.08.2010, 18:37
Als Abeni am 07.08.2010 zu uns gekommen ist, habe ich mir 10 Tage Urlaub genommen und diese Zeit genutzt ganz viel,natürlich ohne sie zu überfordern zu machen. Sie ist, sehr lernfreundig ( zumindest im Moment) und mit viel Leckerchen/ Lob hört sie bereits sehr gut auf ihren Namen, macht Sitz/Platz,kennt das Kommando Hol/Bring, sie meldet sich, wenn sie raus muß,reagiert auf Komm und geht ganz gut an der Leine, auch das Umlegen den Halsbandes macht keine Probleme. In dieser Hinsicht sind wir sind ganz begeistert. Abeni ist unser 4 RR und bei denen funktionierten diese Sachen nicht so schnell .

Allerdings zeigt sie eine sehr verzögerte Reaktion bei den Worten : Pfui,Aus und Nein:blink:. Sie gräbt sehr gerne die Blumentöpfe im Haus um, im Garten ist ihr das zu langweilig, springt in den Schrank,wir haben eine 7 Meter lange offene Schrankwand,( das hat bisher noch kein RR gemacht) versucht in die Spülmaschine reinzukriechen, macht einen Satz auch die Couch und von da aus geht es auf den Tisch, vom Tisch aus nimmt sie Fernbedienungen etc mit und schleppt sie in den Garten ! Wenn wir etwas suchen, gehen wir in den Garten und wenn wir Glück haben, läßt sie die Sachen auf dem Rasen liegen, wir haben aber auch schon Sachen (Schuhe) in den Büsche gefunden. In Garten selber hat es ihr unser Pool angetan, den wir nun erst einmal abgedeckt haben. Sie kommt einfach auf Sachen, auf die vor ihr noch kein RR gekommen ist. Abends haben wir Fransen an der Schnauze vor lauter Nein,Aus,Pfui.

Gestern, nachdem sie unser Wohnzimmer ruckizucki in eine Müllhalde verwandelt hat, alles vom Garten rein gebracht hat, natürlich nur Äste und Pflanzen aber nicht die Sachen die ins Haus gehören und anschließend versucht hat von unseren Teppichen die Fransen abzuknipsen, hatten wir eine glänzende Idee und das war der Kauf einer "Wasserpistole" und ich muß sagen es hilft ! Jedes Mal wenn sie etwas"Verbotenes" macht erfolgt zuerst ein strenges Nein reagiert sie nicht darauf, tritt die Wasserpistole in Aktion und schwups läßt sie es sein.

Spaziergänge liebt sie sehr, außer wenn es regnet.

Heute fahren wir zu unserer Züchterin, bei der die Welpenspielgruppe stattfindet und später dann auch die richtige "Erziehung" Leinentraining, bei Fuß etc. Das werdet Ihr ja selber alles kennen. Ich finde, daß solche Sachen in einer Gruppe für den Hund und natürlich auch für den Zweibeiner sehr wichtig sind. Jeder RR ist anders und es gibt immer wieder etwas, was wir Zwieberiner lernen müssen oder nicht richtig machen, denn nur wenn wir dies können, wird aus unserm RR ein super Hund.

Ich kann nun sagen der RR kann sehr viel, wenn man mit viel Liebe/Lob ihn animiert. Das dazu einige Sachen gehören, von denen wir nicht begeistert sind ist ganz klar, aber es ist trotzdem manchmal stressig.

Ich geh` schonmal auf`s Sofa....

Nimm`s mir nicht übel , aber beim vierten RR sollte die Wasserpistole überall hingehören , nur nicht an den Hund....:mad:
Schriebst Du es nicht selbst ? Wir Zweibeiner lernen nie aus ? Wenn schon nach zwei Wochen die Wasserpistole zum Einsatz kommt , bin ich ja mal gespannt , was dann die " richtige " Erziehung noch so an Überraschungen bereit hält....

Susanne , die sich lieber schnell auf ihr Sofa begibt.....

Thomas R
18.08.2010, 19:04
Hmm:confused: Ok, dein Welpe zerstört die Wohnung, gut das machen andere Welpen auch.

Was haben denn deine anderen 3 RR für Aufgaben im Leben erfüllt? Was konnten sie besonders gut?

Das mit der Wasserpistole solltest du bei einem Welpen lieber sein lassen, überhaubt keine gute Idee:mad:

Thomas

BaerbelT
18.08.2010, 19:07
Susanne, rutsch mal bitte, ich möchte mich dazu setzen.:popcorn:

JagdhundeFreak
18.08.2010, 19:17
Ich habe jetzt keine öffentliche Erfolge, aber Loona ist sehr gut in der Dummy-Flächensuche und lernt schnell Kunststückchen.

Penfold
18.08.2010, 20:24
Wasserpistole geht nicht. Ich habe Parkett. Bei uns flogen ab und an mal mignon Batterien zufällig durch die Luft. Zwirbelt schön und macht den Boden nicht nass:D

Der kleene Hund ist cool. Den mag ich.
Hausstand in den Garten räumen und den Garten ins Haus pflanzen. Ich finde, der kann echt schon ne Menge:D

BerTin
18.08.2010, 20:51
Was sie können, sie machen alles ,wenn es den, in IHREN Augen Sinn macht :D
Agillyti, okay 2 Runden, aber dann legt der Herr sich hin und ist nicht mehr dazu bereit, das nochmal zu machen.
Longieren findet er schon besser, da machen wir ein paar Runden.
Ziel-Objekt oder Such-spiele liebt er sehr. Unsere Pensionshunde beim Spaziergang "beaufsichtigen" und nötigenfalls mal einholen und ausbremsen ist schon Obercool für den Herrn.
Aber das Tollste ist und bleibt seine " Tätigkeit" als Reitbegleithund, das machen wir fast taglich und nichts liebt er mehr.
Glücklicherweise ist er da absolut abrufbar, dank unserem ewigen Schleppleinentraining :mad: Ich habe es gehasst..
Ups etwas ganz vergessen, ein absoluter Kampfschmuser.
LG Tina

Eva57
18.08.2010, 22:21
Da können wir auch was beisteuern:

Kimba findet den Weg!!!
Im Tessin gibt es neben den beschilderten Wanderrouten viele wenig begangene Wege. Oft kann ich die nicht mehr sehen, besonders in steilem Gelände sind sie überwachsen und/oder sie unterscheiden sich kaum von einem Wildwechsel.
Aber Kimba hat begriffen, dass wir den Menschenweg suchen und den zeigt sie mir aufs "wo ist der Weg".

Sie ist ein toller Kumpel in den Bergen!!!
Sie kann von übermütig spielend sofort ernsthaft und aufmerksam sein. Wenn ich sage "vorsichtig" achtet sie genau wie ich mich bewege. Meidet rutschende Steine und nimmt im Fels die Lösung an, die ich ihr zeige, oder sucht eigene Lösungen. Aber niemals hastig und unüberlegt.

Kimba zeigt mir Pilze an!!!
Kann sie noch nicht unterscheiden, aber sie weiss, sie dürfen nicht ins Maul. ok,ok, sie stellt momentan einfach die Pfote drauf - und Matsch....hm:o, das wird schon noch.

Kimba weiss wer unsere Gäste sind!!!
Einmal gezeigt und sie werden freundlich und unaufdringlich begrüsst. Neue Gäste werden mit einem kurzen, tiefen Wufff angemeldet.

Muss ich z.B. einen Elektrozaun öffnen, oder sehen wir Wild, oder muss ich kurz was inspizieren, was eventuell gefährlich ist, dann befolgt sie die Anweisung "warten" oder "down" sofort.
Möchte ich mal angeben und vorführen wie gut sie folgt (sitz, platz...usw), stehe ich meistens total blöde da, denn dann schaut sie mich an und ....gääähnt.:p

Ich habe mit Kimbas Vorgängern (deutsche Schäferhunde) beide Male SchHI absolviert.
Kimba wird nie eine "Prüfung" laufen, die hat sie längst bestanden. Als meine zuverlässige Begleiterin, dessen Reglement durch das tägliche Zusammenleben geschrieben wurde.

Ich bin einfach nur hin und weg von dieser Hundepersönlichkeit:)

Eva und Parasoljägerin Kimba

Heins
19.08.2010, 06:37
Als Abeni am 07.08.2010 zu uns gekommen ist, habe ich mir 10 Tage Urlaub genommen wow klasse, extra 10 tage urlaub genommen um das hundebaby an sein neues heim zu gewöhnen. ich finde das gut und empfehle dir umgehend weitere 350 tage urlaub zu nehmen - man kann ja nie wissen!

Patterdale
19.08.2010, 08:11
Dieser Faden erinnert mich irgendwie an Mütter auf dem Spielplatz:

"Ah, meiner hat ja schon mit 7 Monaten das erste Wort gesprochen"
"Und meiner war mit 11 Monaten schon trocken"

:D

Ich will auch mit auf die Couch! :popcorn:
Manche Welpen haben innerhalb von 10 ganzen Tagen schon ein ordentliches Progrmm zu bewältigen.

Thomas R
19.08.2010, 09:39
Dieser Faden erinnert mich irgendwie an Mütter auf dem Spielplatz:

"Ah, meiner hat ja schon mit 7 Monaten das erste Wort gesprochen"
"Und meiner war mit 11 Monaten schon trocken"

:D

Ich will auch mit auf die Couch! :popcorn:
Manche Welpen haben innerhalb von 10 ganzen Tagen schon ein ordentliches Progrmm zu bewältigen.
HiHi...
Naja gedacht hatte ich den Faden für wirkliches trainiertes können!
Aber so ist doch auch nett:)
Bei einigen Usern ist schon einiges gutes raus zu lesen, z.B zeigt Pilze an, findet den Weg wieder, absolut aufmerksam usw...Hey das sind super Ansätze für einen Jagdbegleithund.
Also Feststellung, RR können sicher gute Jagdbegleithunde sein....

Was mich stört sind die Aussagen, "Macht nur so lange er lust hat" da fehlt es dann eben an der richtigen motivation mehr nicht...
Da sind dann aber eben Unterschiede zu Labbi und Co zu erkennen, die machen es weil sie es von alleine gut finden...

Mir fehlen aber immer noch die wirklich guten Eigenschaften!
Es gibt so viele, der RR ist in unglaublichen vielen Dingen der Masse überlegen :blink:

Thomas

Heins
19.08.2010, 09:43
Mir fehlen aber immer noch die wirklich guten Eigenschaften!eine gute eigenschaft ist das kurze fell mit dem nur wenig dreck in die hütte geschleppt werden kann.



Es gibt so viele, der RR ist in unglaublichen vielen Dingen der Masse überlegen :blink:und die wären? welches ist die masse? ist der rr(ähnliche) am ende womöglich doch ein edelköter?

Thomas R
19.08.2010, 10:00
eine gute eigenschaft ist das kurze fell mit dem nur wenig dreck in die hütte geschleppt werden kann.
:) durchaus

und die wären? welches ist die masse? ist der rr(ähnliche) am ende womöglich doch ein edelköter?

Heins, da werden wir abwarten müssen welche Antworten noch kommen.

Die Masse der Retriever, Border, ja auch die Masser der Jagdgebrauchshunde wie Kurzhaar...sagen wir einfach im Vergleich zu Hunden die (ähnliche) Anlagen haben oder sogar im Vergleich zu Spezialisten wie Bloodhound.
Immer im Vergleich zu Aufgabe und weiterem Verhalten gesehen....

spechti
19.08.2010, 10:39
wow klasse, extra 10 tage urlaub genommen um das hundebaby an sein neues heim zu gewöhnen

DEN Kommentar habe ich mir extra verkniffen...sonst heißt es doch wieder , wir vergraulen durch unqualifizierte Kommentare die armen Neuuser , die dringend Hilfe brauchen , Mensch Heins.....

BTT : Horst kann auch was : er kann absolut zuverlässig Wild anzeigen und perfekt vorstehen . Das hat er ganz von alleine gelernt....er ist eigentlich immer der , der bei unseren Runden mit vielen Hunden das Kommando zum Anleinen gibt . :D
Und Posen kann er ganz hervorragend und Leute bespaßen auch....

LG , Suse

Lausefix
19.08.2010, 11:04
Kimba zeigt mir Pilze an!!!


Bau das um Himmels Willen aus! Für weiße Trüffel wird ein Vermögen bezahlt! Musst dann halt zum Suchen ab Oktober ins Piemont. Und dann kann Deine Kimba den Lagottos mal zeigen, wo der Hammer hängt..äh..der Trüffel wächst.:dance1:

Viel Spaß

baerbel.baumann
19.08.2010, 11:13
HiHi...
Naja gedacht hatte ich den Faden für wirkliches trainiertes können!
Aber so ist doch auch nett:)
Bei einigen Usern ist schon einiges gutes raus zu lesen, z.B zeigt Pilze an, findet den Weg wieder, absolut aufmerksam usw...Hey das sind super Ansätze für einen Jagdbegleithund.
Also Feststellung, RR können sicher gute Jagdbegleithunde sein....

können gute Reitbegleithunde sein

Was mich stört sind die Aussagen, "Macht nur so lange er lust hat" da fehlt es dann eben an der richtigen motivation mehr nicht... jo aber andere Rassen brauchen halt weniger Motivation. Laß die Aussage doch mal stehen und sag nicht, da ist das andere Ende der Leine schuld
Da sind dann aber eben Unterschiede zu Labbi und Co zu erkennen, die machen es weil sie es von alleine gut finden...

Mir fehlen aber immer noch die wirklich guten Eigenschaften!
Es gibt so viele, der RR ist in unglaublichen vielen Dingen der Masse überlegen :blink:

Haben ne saugute Mimik, Können zum Stein erweichen betteln...
sind sehr ruhige Mitbewohner
flösen jedem Respekt ein, ohne zu bellen oder zu knurren, müssen nur da stehen
sind eine guter Anknüpfungspunkt für Gespräche.

aber das können sie ja alles nicht, sie sind halt nur so... oder einige oder viele von ihnen.

Thomas

viele Grüße
Bärbel

Thomas R
19.08.2010, 11:24
Morgen,

versteh mich bitte nicht falsch.
Das ist doch auch ein sehr großes "können", sie sind ruhig ,machen nicht ständig Theater obwohl sie es könnten.
Aber genau da sehe ich ja eben ein Vorteil zu "fast" allen anderen Rassen, der RR ist unglaublich vielfälltig:)
Aber und so kenne ich es von keiner anderen Rasse sind sie auch unglaublich unterschiedlich im Wesen. Meine Hundedame kommt eher vom Schlag "Steinbrucharbeiterin"'(hart, härter Pia) andere RR sind eben die ruhigen Promenaden Läufer.
Beides ist ja super, aber daher kommen sicher auch viele Vorurteile.

Thomas

spechti
19.08.2010, 12:05
Was ich an ihnen besonders schätze , ist ihre Coolness und Souveränität.
Die meisten , die ich kenne , sind völlig souverän und gelassen . Hängt natürlich auch mit dem Alter zusammen , aber grundsätzlich sind wenige von ihnen echte Ballerbirnen .
Neulich war ich mal mit einer guten Freundin laufen , die eine einjährige RR - Hündin hat . Wir waren auf einem engen Weg unterwegs und wurden von zwei DSH samt Haltern überholt . Beide DSH hingen hechelnd in ihren Kettenwürgern und wurden , auf zwei Beinen stehend , an uns vorbei gezerrt....
Die Hündin guckte nur , Horst wäre schon gerne hin , blieb aber bei mir und guckte auch nur , während von den DSH keine wirklich gute Stimmung ausging....( konnte ich bei der Haltung auch nachvollziehen...:eek: ) . Die beiden aufgeregt an uns vorbei , nach 10 Metern zwischen den Hunden wurden unsere abgeleint und gingen ihrer Wege und würdigten die beiden etwas hysterischen Hunde keines Blickes , ohne daß wir sie ständig mit " Fuß " , " Hier " o.ä. daran erinnern mußten , nicht hinter den beiden herzulaufen .
Mag ja sicher auch was mit Grundgehorsam zu tun haben , aber ich merke immer wieder , daß viele RR andere Hunde zwar ganz gut finden , dennoch lieber souverän ihrer Wege gehen .
Diese Souveränität , die sie ausstrahlen , mag ich so sehr .
Sie zeigen schon durch ihr gesamtes Bild , daß man ihnen mit " blöden " Übungen gar nicht erst zu kommen braucht . Das unterscheidet sie so von anderen Rassen und macht sie einfach zu etwas ganz Besonderem.....

LG , Suse

Patterdale
19.08.2010, 12:25
Uhhhhhhhhh, ich würde nicht so verallgemeinern, was Rassen angeht.
Ich kenn soooooooooo viele RR und die sind nicht alle souverän und cool.
Da hab ich auch einige komplette Gegenteile gesehen.

Und wir hatten mal einen Golden Retriever im Dummykurs. Der war genau das Gegenteil vom "typischen" Retrieverbild.
Der hat in Zeitlupe und widerwillig apportiert und sich null für Menschen interessiert.
Das war der Knaller. :D

Ich steh ja auch nicht so auf die Propeller-Wedler und Wibbelstitze..:rolleyes:

Was ich am RR so lustig finde, ist das diven-hafte..
Also das hat natürlich nicht jeder, klar.
Aber wenn ich z. B. Silkes Bomani erlebe, könnt ich mich beömmeln.
Ich kenn keinen Hund, der sich so über eine Fliege ekeln kann wie den.
Erst beobachtet er die Fliege ewig lang und dann schnappt er danach, weil sie zu nah war. Das Gesicht dabei spricht Bände und der sabbert Blasen vor Ekel anschließend.
:rofl:
(Sorry Silke..)

Ich glaub es gibt keine Rasse/Hund der nix kann.
Nur leider werden viele einfach nicht "genutzt".

LG Regine

spechti
19.08.2010, 12:54
Uhhhhhhhhh, ich würde nicht so verallgemeinern, was Rassen angeht.
Ich kenn soooooooooo viele RR und die sind nicht alle souverän und cool.
Da hab ich auch einige komplette Gegenteile gesehen.



Ja , Du hast ja Recht....vielleicht war ich voreilig oder hatte noch den Spaziergang von gerade eben im Kopf....:) ; wir waren zu zweit unterwegs , es kam ein dritter Hund vorbei , der an der Leine war .
Horst`s Freund drehte plötzlich ab und raste wie gestochen hin , während Horst auf dem Acker stehenblieb , sich das Ganze aus der Ferne anguckte und dann wartete , bis die beiden ihr Begrüßungsritual beendet hatten .
Danach ging`s weiter . So ein Verhalten beobachte ich bei ihm häufiger , er guckt lieber zu und geht seiner Wege , das kannte ich vorher nicht .
Trotzdem sehe ich das souveräne Verhalten immer wieder auf unseren Runden , wo ja durchaus auch mal 10 oder mehr RR `s zusammen laufen und da fällt es mir immer wieder auf , daß sie schon sehr relaxed sind .

LG , Suse

Cathy
19.08.2010, 13:22
Trotzdem sehe ich das souveräne Verhalten immer wieder auf unseren Runden , wo ja durchaus auch mal 10 oder mehr RR `s zusammen laufen und da fällt es mir immer wieder auf , daß sie schon sehr relaxed sind .

LG , Suse

Najaaa, die sind halt eben alle gut erzogen:D.....meiner natürlich ausgeschlossen..der kann nix, der ist nur hübsch und das ist gut so:kiss:

spechti
19.08.2010, 13:28
Mag ja sicher auch was mit Grundgehorsam zu tun haben


Najaaa, die sind halt eben alle gut erzogen:D.....meiner natürlich ausgeschlossen..der kann nix, der ist nur hübsch und das ist gut so:kiss:

Hatte ich ja auch so ähnlich schon bemerkt ...:blink:

Wie gut , daß unsere nicht zu der Runde dieser fürchterlichen zwanzig Hunde gehören , deren Besitzer die überhaupt nicht im Griff haben und wo es doch schon so oft wilde Beißereien gab...und die stürmen immer alle 20 gleich auf die armen anderen Hunde los , man hat ja schon Angst im Wald ....ich warte immer noch auf das Beweisvideo

LG , Suse

Mathuni
19.08.2010, 18:19
Bezugnehmend auf die Eingangsfrage:

Mir persönlich ist es sch...egal, was sie können. Wir machen und tun alles mögliche - aber vornehmlich, damit sie auch ihr "Ding" haben. Was andere darüber denken, ist uns ebenfalls sch...egal.

Ob dann jemand dasteht und sagt: "Booooaaaaah, sind RR geil!" lässt uns kalt. Sagt hingegen jemand: "Wow, ist der Buki Klasse!", dann betrifft es uns sehr persönlich. Und da wird mein Herz warm. Nicht für den RR generell, sondern speziell für meinen einen und einzigartigen Buki oder auch meine eine und einzigartige Rose... Siegerpokale werden hier gehütet und geachtet. Aber nicht für den RR als solchen, weil ich nicht verantwortlich bin für alle RRs - sondern einfach nur für meine ureigensten Persönlichkeiten. Eben Buki und Rose - ganz unabhängig von der Rasse...

Liebe Grüße

Susanne

Eva57
19.08.2010, 20:58
Hallo Simone

Das mit den Pilzen habe ich vor. Aber zuerst sind für uns die Steinpilze interessant.
Eierschwämmchen hat sie mir schon gezeigt. erst durch Zufall, weil sie daran schnuffelte (riessen Lob - suppiii,toller Hund, wow, wow, Tanz drum rum)
kurz darauf hat sie die Nächsten ganz bewusst angezeigt. Bockstill stehenbleiben, mich ansehen, runter schauen und mit dem Schwanz wedeln, mich ansehen. So macht sie das aber auch bei toten Tieren, Gewölle, Federn, verlorenen Haarspangen, Handschuhe, Brombeeren (die nascht sie dann mit mir zusammen) usw. Sie bleibt bei dem Fundsstück, sogar wenn ich es mal nicht merke und schon 30 - 40 Meter weg bin.
Jetzt müssen wir uns bald mal spezialisieren.:D

Ähhm, Thomas, wie meinst du das mit wirklich trainierten Können?
Ich trainiere "suchen und Finden" schon von Anfang an. Aber nicht für den Hundesport-Wettkampf- Ich will mit ihr ja etwas finden, was ich wirklich brauchen kann, oder interessant finde. Auf die Idee bin ich durch das Buch, Jagdhund ohne Jagdschein gekommen, da Kimba diese Anlagen von Anfang an angeboten hat. Und sie ist voll mit dabei, von wegen hält nicht lange durch.

Auch alles Andere ist "trainiert", und war nicht einfach so da. Kimba hätte z.B liebend gerne unseren Gästen erst mal richtig verbellt, andere Pilzesucher hat sie im Gebüsch gestellt, ängstliche Kinder machten sie unsicher und auch Katzen jagen hätte sie toll gefunden. Ganz zu schweigen von unserem Erlebnis mit dem elektrischen Zaun.

Und so bin ich jetzt langsam und vorsichtig stolz, das ist ein schönes Gefühl, egal wenn ich mich dadurch wie eine Mami vorm Sandkasten verhalte. Das war und ist schliesslich eine sehr intensive Zeit vom Welpen, Junghund, erste Läufigkeit - und jetzt zu erleben wie positiv sie sich entwickelt, ja, das macht mich stolz!

So, und jetzt machen wir noch die Abendtrödelrunde
Eva und Kimba

Thomas R
19.08.2010, 22:19
Um gottes willen:eek: Eva pssst......das darfst du hier nicht sagen, was meinst du wie schnell du hier der :clown: bist.
Das Buch Jagdhund ohne Jagdschein darf man lesen aber doch bitte keine Inhalte umsetzen, das funktioniert doch nicht:D

Was meinst du wieso ich "Jagdbegleithund" geschrieben habe?

Wir haben ein 3/4 Jahr nach den Inhalten gearbeitet, nun haben wir aus verschiedenen Gründen eine andere fulltime Beschäftigung gefunden.

Eben weil ich daher weiß das RR so was von gut und vielfälltig sind frage ich ja was sie machen oder können.

Mit gelernt meine ich ausgebildete Hunde z.B Therapiehund oder Flächensucher oder...event sogar ein Schutzhund beim Zoll (auch wenn ich das nicht gut finde)..oder.....

Thomas

Cathy
19.08.2010, 22:53
Huhu Thomas,

ich glaube, wenn RRs gearbeitet werden können sie sehr viel. Ich habe nur das Gefühl, dass die meisten RRs als Begleithunde gehalten werden. Meiner auch btw:D.
Es ist eben eine sehr menschenbezogene Rasse, die dazu auch noch sehr schön ist und auch noch wenig Dreck macht. Klingt alles sehr oberflächlich? Ja, aber ist das schlimm? Find ich nicht. Ich erarbeite durchaus so einiges mit meinem Hund, allerdings wäre er auch mit 2mal täglich Gassi zufrieden. Eine Freundin sagte mal, dass die meisten RRs Hunde sind, die gerne "nehmen". Sie wollte damit sagen, dass sie sich gern betüddeln lassen, gern in der Nähe sind, gern ins Bett usw.
Ich denke das macht sie wohl zu guten Begleitern und ist sicherlich mit ein Grund für die "Mode-RR".
Deswegen sind sie keine schlechteren Hunde, aber eben keine Rasse die in Deutschland für arbeiten arbeiten bekannt ist, jedenfalls nicht als ersten Eindruck.
Das sie das trotzdem können, sieht man an den jagdlich geführten z.B. oder jeder an seinem Hund, wenn er mit ihm arbeitet. Er ist halt ein Allrounder, und das ist gut so.
Aber nur wenige Liebhaber-Jäger gehen wohl den Umweg RR, denn der ist ja vielerorts nichteinmal als Jagdhund zugelassen.
Und auch wenn ich viel über meinen scherze, er kann ne Menge und könnte sicherlich noch viel mehr, wenn ich den Anspruch und Ehrgeiz dazu hätte...er tut nur das, was ich mir so ausdenke:D.

nur meine Meinung
Cathy

Eva57
19.08.2010, 23:29
Hallo Thomas

uhrrrg, einmal spiel ich ne Runde mit, und schon steh ich im Fettnapf:o

Mit diesem Buch ist es wie mit allen anderen auch - ich nehme daraus, was mich anspricht und lasse weg, was ich bedenklich finde.

Also - ausgebildeten RR kenne ich Kimbas Vater geb.2006, der hat die BHI, BHII und vor kurzem die Fährtenhundeprüfung Level 1 bestanden.

das ist doch schon mal nicht schlecht, oder?:blink:

grüessli Eva

Chuma und Faraa
19.08.2010, 23:46
...event sogar ein Schutzhund beim Zoll (auch wenn ich das nicht gut finde)..oder.....

Thomas

Das würde mich jetzt überraschen, aber auch interessieren. Gibt es die? Also nicht RR als Schutzhund beim Zoll, da würde ich meinen A.. drauf verwetten, dass es die nicht gibt, und das ist ne Menge ;) aber Schutzhunde beim Zoll? Ist ne ehrliche Frage. Falls es jemand weiß... ?

LG Melanie und die Chaoscrew

PS: Damit ich auch noch was nicht OT beisteuern kann, also meine sind unheimlich dekorativ, vor allem vorm Kamin und sie können fährten. ;)

Thomas R
20.08.2010, 21:15
Hallo Thomas

uhrrrg, einmal spiel ich ne Runde mit, und schon steh ich im Fettnapf:o

Mit diesem Buch ist es wie mit allen anderen auch - ich nehme daraus, was mich anspricht und lasse weg, was ich bedenklich finde.

Also - ausgebildeten RR kenne ich Kimbas Vater geb.2006, der hat die BHI, BHII und vor kurzem die Fährtenhundeprüfung Level 1 bestanden.

das ist doch schon mal nicht schlecht, oder?:blink:

grüessli Eva

So ist es :)
Vieles ist aber wirklich gut, wenn ich überlege wie lange andere Leute mit dem Thema bleiben zu kämpfen haben, so wie sie es beschreibt hat es praktisch sofort funktioniert und tut es immer noch...

Grüße

Thomas

Thomas R
22.08.2010, 15:20
Hihi, da stöbere ich im Netz zum Thema apportieren und finde unter der Beschreibung Rhodesian Ridgeback die Aussage,
Aufjagender-/ Apportierhund"

Was denn nun ich denke die können nichts:blink:

Wir haben nächsten Sonntag beim Sommerfest unserer Huschu eine Apportiervorführung.
So denn alles (das meiste) funktioniert stelle ich mal einige Fotos ein (Daumendrück).

Thomas

Sibilla Teichert
22.08.2010, 20:20
Das würde mich jetzt überraschen, aber auch interessieren. Gibt es die? Also nicht RR als Schutzhund beim Zoll, da würde ich meinen A.. drauf verwetten, dass es die nicht gibt, und das ist ne Menge ;) aber Schutzhunde beim Zoll? Ist ne ehrliche Frage. Falls es jemand weiß... ?

LG Melanie und die Chaoscrew

PS: Damit ich auch noch was nicht OT beisteuern kann, also meine sind unheimlich dekorativ, vor allem vorm Kamin und sie können fährten. ;)

Ich bin ganz sicher, daß die Hunde beim Zoll eine Schutzhundausbildung haben. Was denn sonst?:confused: Sind nicht alles Schnüffelhunde, mit denen ist der Zoll ja auch unterwegs.

Und warum kein RR? Ist doch auch ganz normaler Hund, lese ich immer wieder.:D Und ich bin ganz sicher, der ein oder andere RR kann das.

Cathy
22.08.2010, 20:27
Ich bin ganz sicher, daß die Hunde beim Zoll eine Schutzhundausbildung haben. Was denn sonst?:confused: Sind nicht alles Schnüffelhunde, mit denen ist der Zoll ja auch unterwegs.

Und warum kein RR? Ist doch auch ganz normaler Hund, lese ich immer wieder.:D Und ich bin ganz sicher, der ein oder andere RR kann das.

Anders herum gefragt, warum sollten alle Zoll-Hunde eine Schutzhund-Ausbildung haben? Such-Hunde haben ja auch nicht alle eine Schutzhund-Ausbildung oder?
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Kanada gibt es z.B. reine "Schnüffel-Hunde" meist Beagle. Und die sind mit ihrer Aufgabe als Suchhund ganz gut ausgelastet.

LG Cathy

Sibilla Teichert
22.08.2010, 21:01
Vielleicht nicht alle, aber für besonders gefährliche Einsätze wäre das sicherlich besser.

Chuma und Faraa
22.08.2010, 21:54
@Sibilla, genau darum ging es mir ja. Dass der Zoll Spürhunde für alles mögliche hat ist mir klar. Aber soviel ich weiß, haben die keine Schutzhundausbildung. Und nun war die Frage, ob der Zoll tatsächlich Schutzhunde führt. Die Einsätze beim Zoll sind nun mal zumeist "Sucheinsätze" und nur "falls es mal brenzlig wird" bei einem Suchauftrag wird wohl keine Behörde einen Spezialisten dem Allrounder vorziehen. Und nichts anderes sind Hunde die sowohl Rauschgift-, Sprengstoff- oder was auch immer -sucher als auch Schutzhund sind. Dazu kommt, dass Hunde, die tatsächlich für beides geeignet sind, schwer zu bekommen sind. Und daher hatte ich überlegt, ob der Zoll tatsächlich Bedarf an Schutzhunden hat (Demos, Fussball o.ä) fällt ja eher nicht in deren Zuständigkeit. Und deshalb hatte es mich einfach mal interessiert. Wir haben hier in Magdeburg auch Kontakt zum Zoll und die führen definitiv keine Schutzhunde. Aber immerhin einen Rauschgifthund! :eek: (Übrigens ein Labrador) Aber das kann ja anderswo schon wieder anders sein.

Und meine Einstellung zum Thema RR als "Schutzhund" (insbesondere im dienstlichen Sinne) ist denke ich inzwischen hinlänglich bekannt hier im Forum.

LG Melanie und die Chaoscrew

Sibilla Teichert
22.08.2010, 22:54
Jetzt brauchen wir jemanden der es weiß!:)