PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man RR Zuechter in Deutschland?



silleef
10.08.2010, 15:35
hallo an alle hier,
ich wuerde gern mal die regularien der zuechterei in deutschland mit denen hier im ursprungsland vergleichen.
mir erscheinen die vorraussetzungen hier als unbefriedigend.
kann mir jemand von euch mehr dazu aus deutschland erzaehlen?

vielen dank und kuehlen windigen gruss aus suedafrika

GerdL
10.08.2010, 15:42
Nix einfacher als DAS. Mach es wie ich: Kauf dir nen Rüdenwelpen, nach ca. 2 Jahren holst du dir eine Hündin aus dem Tierheim oder ner Notorga und wartest etwa 1 Jahr, die sollte so um die 3 Jahre sein ... naja und denn gehts halt los. *irgendwieverstehichdiefrageüberhauptnicht*

Gruß
Gerd

Juchhu
10.08.2010, 15:48
Nix einfacher als DAS. Mach es wie ich: Kauf dir nen Rüdenwelpen, nach ca. 2 Jahren holst du dir eine Hündin aus dem Tierheim oder ner Notorga und wartest etwa 1 Jahr, die sollte so um die 3 Jahre sein ... naja und denn gehts halt los. *irgendwieverstehichdiefrageüberhauptnicht*

Gruß
Gerd

TE sitzt in SA und ist mit den Voraussetzungen/Bestimmungen für Züchter und Zucht von RRs in SA unzufrieden. TE möchte nun die Voraussetzungen/Bestimmungen für Züchter und Zucht in Deutschland wissen, um sie vergleichen zu können.

Verstehst Du diese Deutung jetzt?

Silke+Bo
10.08.2010, 15:49
Gerd,

also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wäre dem Themenstarter doch ganz einfach mit den einzelnen ZOen geholfen, oder verstehe ich jetzt auch irgendwie nix:confused:

Gruß
Silke mit Bo

Nachtrag, dank Martin's Post: jetzt wird's etwas klarer und der Nebel lichtet sich.... also man sollte Züchterseminare besucht haben, über Genetik Bescheid wissen und einges vieles mehr!
Aber dazu können hier sicherlich die Züchter mehr sagen

GerdL
10.08.2010, 15:54
Nun ja, das schon, die Frage ist und daher sehr ungenau gestellt vom TE, meint er Zucht in FCI angehängten Vereinen oder eben "Zucht"? (Deswegen auch mein sarkastischer Beitrag)

Gruß
Gerd

Juchhu
10.08.2010, 16:01
Gerd,

also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wäre dem Themenstarter doch ganz einfach mit den einzelnen ZOen geholfen, oder verstehe ich jetzt auch irgendwie nix:confused:

Gruß
Silke mit Bo

Nachtrag, dank Martin's Post: jetzt wird's etwas klarer und der Nebel lichtet sich.... also man sollte Züchterseminare besucht haben, über Genetik Bescheid wissen und einges vieles mehr!
Aber dazu können hier sicherlich die Züchter mehr sagen

Doch, das passt schon so. :D


Nun ja, das schon, die Frage ist und daher sehr ungenau gestellt vom TE, meint er Zucht in FCI angehängten Vereinen oder eben "Zucht"? (Deswegen auch mein sarkastischer Beitrag)

Gruß
Gerd

Pöser Pursche :joker:
(Erfahrungsgemäß gehen hier solche Spielarten der deutschen Sprache nach hinten los.:devil:)

nothle
10.08.2010, 16:39
hallo an alle hier,
ich wuerde gern mal die regularien der zuechterei in deutschland mit denen hier im ursprungsland vergleichen.
mir erscheinen die vorraussetzungen hier als unbefriedigend.
kann mir jemand von euch mehr dazu aus deutschland erzaehlen?

vielen dank und kuehlen windigen gruss aus suedafrika

Hallole!

schau dir bei Rhodesian Ridgeback Club Deutschland (http://www.rrcd.de), Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de) und DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de) die "Zuchtordnung" an - dann weisst du, welche Auflagen man erfüllen muss, wenn man in D im VDH/FCI züchten möchte.

Was Haltungsbedingungen angeht...ist RSA mit Sicherheit nicht mit D vergleichbar - was auch verständlich ist. Auch sind meines Wissens nicht so viele Gesundheitsuntersuchungen vorgeschrieben - allerdings wird zB "HD" strenger gehandhabt als in D...(meines Wissens)...

Vergleichen...kann man meiner Meinung nach diese beiden Länder überhaupt nicht...und sollte auch die Maßstäbe nicht gleichsetzen...

LG Kerstin

silleef
10.08.2010, 16:44
hallo
es geht mir hierbei um registrierte zuechter, mit papieren fuer die welpen etc.
was die vermehrung ansich betrifft, kenne ich mich aus, glaub ich.....grins

silleef
10.08.2010, 16:51
hallo kerstin
vielen dank fuer deinen link.
ich werde mich dort belesen.
ich gebe dir recht, dass man die bestimmungen in deutschland nicht mit denen in suedafrika vergleichen kann.
ganz vieles ist hier anders und leider nur schwer verstaendlich.
all dies macht hier ein hundeleben leider nicht unbedingt einfacher.

nothle
10.08.2010, 19:57
hallo kerstin
vielen dank fuer deinen link.
ich werde mich dort belesen.
ich gebe dir recht, dass man die bestimmungen in deutschland nicht mit denen in suedafrika vergleichen kann.
ganz vieles ist hier anders und leider nur schwer verstaendlich.
all dies macht hier ein hundeleben leider nicht unbedingt einfacher.

ich denke... in RSA ist auch so manches Menschenleben nicht einfach... Es ist schwer, in solchen Fällen über genügende oder ungenügende Zuchtauflagen zu diskutieren... LG Kerstin

Jackal
11.08.2010, 12:19
@ Sileef: was findest Du denn hier in Südafrika genau unbefriedigend?

Beziehst Du Dich eher auf die Auswahl der Zuchthunde (also mit welchen Hunden gezüchtet werden darf)?

Oder auf die Züchter direkt?

Bisher habe ich hier nur sehr , sehr wenige Züchter kennengelernt, die meinen Ansprüchen entsprechen. Allerdings würde ich auch in Deutschland nicht zu jedem (VDH)Züchter gehen.

Wir treffen hier sehr viele Ridgebacks - die Rasse ist auch hier um Ursprungsland gerade sehr in Mode - allerdings kommen die meisten nicht von registrierten Züchtern, sondern von Vermehrern/Leuten, die mal einen Wurf haben wollten.

silleef
12.08.2010, 14:09
hallo johanna,
soweit wie ich das jetzt alles erkundet habe, benoetigt man einen gechipten hund mit nem guten hueftroentgenergebnis und dann fuellt man im internet das kusa- formular aus, bezahlt, legt sich einen kennelnamen zu und los gehts......
da gibts kein wesenstest, niemand schaut in den impfpass, niemand ueberprueft groesse und gewicht(kein wunder, dass es hier so viele riesenridgebacks gibt)
die welpen kann man dann mit 6 wochen kaufen, nachdem fuer diese uebers internet die kusapapiere beantragt wurden.
zur zeit ist der naechste kusa ruede 650km weit weg.
alle ridgis die wir hier in durban treffen sind kastriert.
wir haben alle zeit der welt um uns zu entscheiden, ob wir ueberhaupt welpen wollen, bis dahin koennen wir noch an dashas angst vorm regenschirm arbeiten....sowas muss ich erst mal kaufen...

Jackal
12.08.2010, 14:42
Ich finde auch, dass die Zuchtkriterien hier furchtbar sind. Wobei es naturlich auch einige wirklich gute Züchter gibt, der sehr viel Wert auf gesunde (körperlich und geistig!) Hunde legen. Aber eben von sich aus und nicht wegen Zuchtbuchverordnungen.

Dazu kommt dann eben auch noch, dass dieses Land so riesig ist, und die wenigen guten Züchter nicht unbedingt in der eigenen Region wohnen.

Ich weiß nicht, ob ich hier züchten wollen würde. Mal vorrausgesetzt unsere Kleine würde wirklich qualitätiv Zuchthündin sein können (das bleibt ja erstmal abzuwarten), würde ich einerseits gerne mir meinen Zweithund selbst ziehen. Aber andererseits denke ich, ich hätte ziemliche Schwierigkeiten für einen ganzen Wurf neue Familien zu finden, die MEINEN Kriterien für gute Welpen/Hundehalter entsprechen :(

Viele Grüße einmal quer durch's Land!

RaPf5
12.08.2010, 15:33
Nix einfacher als DAS. Mach es wie ich: Kauf dir nen Rüdenwelpen, nach ca. 2 Jahren holst du dir eine Hündin aus dem Tierheim oder ner Notorga und wartest etwa 1 Jahr, die sollte so um die 3 Jahre sein ... naja und denn gehts halt los. *irgendwieverstehichdiefrageüberhauptnicht*

Gruß
Gerd


mal wieder auf eine relativ normal gestellte Frage eine scheiss Antwort gegeben!! Glückwunsch. weiter so.................

langsam verstehe ich auch Beiträge und Wünsche von Juchhu besser.

Juchhu
12.08.2010, 15:58
mal wieder auf eine relativ normal gestellte Frage eine scheiss Antwort gegeben!! Glückwunsch. weiter so.................

langsam verstehe ich auch Beiträge und Wünsche von Juchhu besser.

Danke schön.

Ich geb mir immer mehr Mühe,
auch wenn 90% der investierten Zeit aller User in die Forumskommunikation vergebliche Liebesmüh sind.

5-15 min. verbale Kommunikation per Telefon, Internet oder von Angesicht zu Angesicht ersetzen locker 5 Stunden wirre Threadpostings bei gleichzeitiger bis zu 99%igen Irritationsvermeidung.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Heins
13.08.2010, 08:22
btt: in den zuchtordnungen werden minimalanforderungen definiert, egal in welchen land - ob diese erfüllt oder übererfüllt werden, das bleibt jedem selbst überlassen.

btw: niemals sollte die entfernung zum deckrüden ein argument für oder gegen ihn sein.

Bonsai
13.08.2010, 08:47
Ich finde auch, dass die Zuchtkriterien hier furchtbar sind. Wobei es naturlich auch einige wirklich gute Züchter gibt, der sehr viel Wert auf gesunde (körperlich und geistig!) Hunde legen. Aber eben von sich aus und nicht wegen Zuchtbuchverordnungen.

Dazu kommt dann eben auch noch, dass dieses Land so riesig ist, und die wenigen guten Züchter nicht unbedingt in der eigenen Region wohnen.

Ich weiß nicht, ob ich hier züchten wollen würde. Mal vorrausgesetzt unsere Kleine würde wirklich qualitätiv Zuchthündin sein können (das bleibt ja erstmal abzuwarten), würde ich einerseits gerne mir meinen Zweithund selbst ziehen. Aber andererseits denke ich, ich hätte ziemliche Schwierigkeiten für einen ganzen Wurf neue Familien zu finden, die MEINEN Kriterien für gute Welpen/Hundehalter entsprechen :(

Viele Grüße einmal quer durch's Land!


Schön, dass sich jemand mit evtl. Zuchtambitionen mal Gedanken um die Welpenelternsuche macht! :) DAS ist nämlich wirklich nicht so einfach...es gibt aber noch einige dieser "Diamanten" - mann muss sie nur finden - oder sich finden lassen! :blink:

VLG Esther