PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gitterrosttreppe



Akila
20.08.2010, 18:54
Hallo zusammen!
Wir hatten heute eine sehr unschöne Begegnung mit
einer, ich nenn sie mal, Gitterrostreppe.
Wir sind am Wesel-Datteln Kanal spazieren gegangen und mussten
über eine solche Brücke.
Ca. 20 Stufen rauf, 5 Schritte rüber und wieder 20 Stufen runter.
Akila ging diese Brücke hoch, wenn auch nicht wirklich entspannt.
Beim runterlaufen ist er dann leider mit seinen Krallen in einem
Gitterloch hängen geblieben.
Unten angekommen sahen wir dann was wirklich passiert war.
Er blutete an 3 Läufen, jeweils an einer Kralle.
Wir hatten super viel Glück, denn es kam ein Ehepaar mit Hund vorbei.
Sie boten sich sofort an, uns mit ihrem Auto, zu unserem ca. 8 km entfernten Auto zu bringen.

Wir sind dann direkt zu unserer Tierärztin gefahren, die feststellte, daß
2 Zehnägel eingerissen sind.
Wenn wir Glück haben müssen sie nicht gezogen werden (bitte Daumen drücken).

Wie macht ihr das mit solch blöden Gittern?
Leider sind diese ja nicht immer unumgänglich (wie in unserem Fall) und auf den
Arm nehmen und rübertragen ist auch etwas schwierig.

V.G.
Eva und der still leidende Akila

ridgegebaeck
20.08.2010, 19:02
Wie macht ihr das mit solch blöden Gittern?

V.G.
Eva und der still leidende Akila

auf keinen fall den hund drüber schicken! das tut nämlich - auch ohne verletzte krallen - mit absoluter sicherheit TEUFLISCH weh. weil sich das gitter so richtig schön zwischen die ballen drückt.

geht gar nicht.

Sibilla Teichert
20.08.2010, 19:08
Wenn es gar keine gitterlose Möglichkeit am Rand gibt für den Hund würde ich einen anderen Weg gehen.

Eva57
20.08.2010, 19:08
wir müssen oft über solche Brücken (Hängebrücken), eine ist mind. 90Meter. Eine andere ist 150 Meter mit (manchmal) knallheissem Blech.
Wir haben Schlittenhundschuhe dafür immer im Rucksack.

gute Besserung für Akila

Grüessli
Eva und Kimba

Ramsay1985
20.08.2010, 19:16
Erstmal gute Besserung.

Ich gehe diesen Gitterrosten auch immer außen weg, sei es Brücken oder auch nur Lichtschacht Abdeckungen, ich würde lieber einen Umweg in kauf nehmen als meinem Hund "freiwillig" schmerzen zuzufügen

Akila
20.08.2010, 19:19
Leider sind diese ja nicht immer unumgänglich (wie in unserem Fall) und auf den
Arm nehmen und rübertragen ist auch etwas schwierig.



Danke schon mal für die ersten Antworten.
Aber wie bereits in meiner Frage formuliert, war diese Treppe unumgänglich,
links Wasser, rechts Wasser, Rückweg ca. 10 km.
Ihr könnt mir glauben, ich schicke meinen Hund bestimmt nicht gerne
über Oberflächen, die ihm Schmerzen bereiten!

@ Eva57
Danke für die Genesungswünsche und den Tipp mit den Schuhen.

dissens
20.08.2010, 19:29
Wir laufen so eine Treppe oft. Seit Jahren. Rauf wie runter. Ist der direkteste Weg ins/vom Feld.

Hund hat keine Probleme damit (gelernt war das in zwei Tagen, Verletzungen gab es nie, Aua macht es nicht), ergo ich auch nicht.

LG
Tina

anando
20.08.2010, 19:40
Wir laufen so eine Treppe oft. Seit Jahren. Rauf wie runter. Ist der direkteste Weg ins/vom Feld.

Hund hat keine Probleme damit (gelernt war das in zwei Tagen, Verletzungen gab es nie, Aua macht es nicht), ergo ich auch nicht.

LG
Tina

Bei uns genauso, Hund ab Welpe auf Gitterrost (Aussentreppe zur Wohnung, mit Podest) unterwegs. Keine Schmerzen, keine Verletzungen, nie.

LG
Christine

BigMick
20.08.2010, 20:25
hey eva,

shit happens - manchmal manchmal passieren solch blöde sachen eben.

ob es weh tut, kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass es unangenehm ist.

dass akila nu 3 krallen kaputt hat, ist doof.... in zukunft ziehst du eben schuhe an (toller tip!) oder trägst hundi eben...oder ihr geht vll langsamer, damit sowas nicht passieren kann??

katja0111
20.08.2010, 21:50
Hi,

gute Besserung erstmal, Pfotenverletzungen sind echt mies.

Also, ich denke auch, es ist unangenehm bis schmerzhaft für den Hund. Ich versuche solche Untergründe zu meiden, gerade Treppen. Manchmal geht das aber nicht, der Schuhtipp ist super.

Sam läuft zwar darauf, gestern (das erste Mal) im U-bahnhof war so ein Gitter unten an der Treppe, mir ist nicht das Gitter aufgefallen, sondern das er darüber gesprungen ist. Also, er geht darauf, wenn nötig, weicht aber aus wenn er kann, dann ist es sicher nicht angenehm.


Viele Grüße...

P.S.: ich muss bei sowas, auch bei Rolltreppen immer an Feli denken. Irgendwo schrieb sie mal, den Schmerzschrei des Hundes vergisst man nicht, wenn die Kralle hängen bleibt...uahahhh:eek: ich hoff das hör ich nie nicht!!

Jaulemann
20.08.2010, 22:14
Hey Eva!!! :wink:

nee.. nee.. nee... wo treibt Ihr Euch denn auch rum? :scept:
Der arme Akila!!! :medi:

Hatte denn niemand von Euch eine Jacke oder ähnliches dabei?

Wenn es ja nur 5 Schritte waren, dann hätte ich ihm DIESE
zum drüberlaufen einfach drunter gelegt.

Ach menno..., Ihr macht ja vielleicht Sachen!

Wir wünschen eurem Stinker "gute Besserung" und hoffen,
dass Akila keine Schmerzen hat und bis zum nächsten
RR - Spaziergang wieder fit ist.

GLG Martina + Rolf mit Sumo + Dafina

Sibilla Teichert
20.08.2010, 22:21
Meine Hunde würden auch drüberlaufen wenn ich es wollte. Famira hat so was auch in der Welpenstunde mal gemacht. Drüberspringen werden sie aber auf jeden Fall wenn es geht.

Und wenn ich eine Möglichkeit sehe die Gitter zu umgehen dann werde ich das auch weiterhin tun.

GerdL
20.08.2010, 22:32
Vielleicht zu lange Krallen?
Aaron läuft Gitterroste ohne irgendwelchen "Antrieb" von außen und ohne Verletzungen seit mehr als 2 Jahren. Ich denke es ist wie bei fast allem, nur eine Frage des Trainings/der Gewohnheit.

Gute Besserung und wenn du meinst der Hund muss das können, dann trainiere es in kleinen Schritten.

Gruß
Gerd

Cathy
20.08.2010, 23:02
blöde Geschichte, ich drücke euch die Daumen, dass es schnell heilt :).
Also ganz ehrlich....wir haben es geübt solche Treppen zu laufen, und es ist nie was passiert..klar kann das blöd laufen, aber man kann sowas nicht immer umgehen, also wurde es geübt.
Unsere Kleine wird getragen, weil ihre Pfoten durchs Gitter rutschen ( und sie zu der Sorte Hund gehört, die einfach alles ausprobieren:rolleyes:).
Rolltreppen kann man eigentlich immer umgehen (ist sogar Gesetz) daher würde ich diese Gefahrenquelle auch eher meiden.

Macht euch keinen Kopf, manche Sachen passieren, pflegt das Hundi schön!

LG Cathy

katzenlene
20.08.2010, 23:10
Vielleicht zu lange Krallen?

Das ist gut möglich.
Yali hat das Problem mit den Krallen. Sie ist mal am Hauseingang am Gitterrost hängengeblieben und hat sich eine Kralle fast rausgerissen. Seitdem geht sie an dem Rost vorsichtig vorbei und ich sorge für gut gestutzte Nägelchen.
Marlene

Stefanie R.
21.08.2010, 01:42
Wie macht ihr das mit solch blöden Gittern?
Leider sind diese ja nicht immer unumgänglich (wie in unserem Fall) und auf den
Arm nehmen und rübertragen ist auch etwas schwierig.


Ich habe BamBam die Dinger bislang auch immer laufen lassen. Er kennt das aus der Welpenzeit beim Züchter und geht da rüber. Seit ich aber bei einer Ausstellung mal mitbekommen habe, dass mehrere Hunde sich die Ballen daran aufgerissen haben, weil sie darin hängen blieben, meide ich die auch. Jedenfalls dann, wenn ich sehen kann, dass der Pfotenballen zwischen die Gitter passt. Ich vermute, dass das Gitter bei der Ausstellung eine total blöde Größe hatte - Pfotenballen wurde durch den Druck ins Gitter gepresst und ging nicht mehr leicht raus. Hund zieht dran und zack, ist der Ballen aufgerissen. Bei kleinmaschigen Gittern, wo der Ballen nicht reinpasst, würde ich ihn drüberlaufen lassen.

Ansonsten anderen Weg nehmen, den Hund tragen oder die Pfotenschuhe verwenden.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
21.08.2010, 04:51
Bei uns genauso, Hund ab Welpe auf Gitterrost (Aussentreppe zur Wohnung, mit Podest) unterwegs. Keine Schmerzen, keine Verletzungen, nie.

LG
Christine

Der eine Welpe wird morgen ein Jahr alt und rennt immer noch völlig selbstverständlich über Gitterroste - selbst wenn man wie bei Lichtschächten auch drumrumlaufen könnte. Keine Schmerzen, keine Verletzungen, nie. :blink:

Für Buki sind Gitterroste allerdings ein kleiner Weltuntergang... Zur Not geht das, aber er fühlt sich sichtlich unwohl dabei. Wenn es nicht zwingend sein muss, dann umschiffen wir.

LG

Susanne

Black1962
21.08.2010, 07:57
Das wurde mit unseren Hunden geübt. Vor allem das langsam drüberlaufen üben wir schon mit den Welpen im Welpengarten. Auch im Stadttraining mit den erwachsenen Hunden gehe ich absichtlich mit der Gruppe auf solche Schächte/Treppen. Es gibt bei uns ein Parkhaus, da kommt man nur über eine Gittertreppe zu Fuß rein oder raus - also muss es funktionieren.
Bisher hat sich noch nie einer unserer Hunde und auch noch keiner im Verein dabei verletzt.
Der Hund von einem Bekannten hatte mal die Haut zwischen den Zehen durchgerissen, weil er im gestreckten Gallop die Gartentreppe hochgedonnert ist - seither macht er das nicht mehr und geht von sich aus vorsichtiger hoch.

Das mit dem Schuh ist ein guter Tipp - wobei ich nicht generell zu solchen Hilfsmitteln rate. Ein Hund muss auch lernen vorsichtig irgendwo drüber zu gehen und die können das auch.
Wenn ich jedoch von vorn herein Maßnahmen treffe, dass er es nicht lernen muss, seh ich das als - mal vorsichtig ausgedrückt - "eher ungünstig" an. Ich kann, will und werde meinen Hund nicht vor allen Verletzungsgefahren schützen, sonst muss er auch im Wald oder Gelände dauernd einen Vollschutzanzug tragen und wird nie von sich aus bestimmte Dinge meiden oder vorsichtig sein.

Sibilla Teichert
21.08.2010, 08:14
Bei kleinmaschigen Gittern, wo der Ballen nicht reinpasst, würde ich ihn drüberlaufen lassen.

Ansonsten anderen Weg nehmen, den Hund tragen oder die Pfotenschuhe verwenden.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stimmt, kleinmaschige glatte Gitterrose werden einfach überlaufen. Es kommt also auch auf die Machart des Gitters an.

JagdhundeFreak
21.08.2010, 08:54
Wie macht ihr das mit solch blöden Gittern?
Leider sind diese ja nicht immer unumgänglich (wie in unserem Fall) und auf den
Arm nehmen und rübertragen ist auch etwas schwierig.


Achherje, Ihr Armen, ich leide mit. So etwas braucht man wirklich nicht.
Ich kann dazu nur sagen dass wir eine solche Gitterrosttreppe in der Hundeschule in dem Kurs bei der Grundausbildung hatten. Da war an einem Parkdeck eine Gitterrost-Wendeltreppe. Wir sind dann jeweils auf die Treppe, den Hund an die Leine,die Trainerin hat sich dann hinter den Hund gestellt, sodass der Weg nach hinten versperrt und nur der Weg nach vorne frei war. Der Hund wurde niemals gezogen, nur freundlich gelockt, Loona war einer der Hunde die eigentlich direkt mitkamen. Wir sind dann nach den Versteckübungen auf dem Parkdeck die Treppe auch wieder runter gegangen - ohne Probleme.
Vlt. ist er hängen geblieben weil er gehastet ist? :confused:

Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute und schnelle Besserung :medi:.


auf keinen fall den hund drüber schicken! das tut nämlich - auch ohne verletzte krallen - mit absoluter sicherheit TEUFLISCH weh. weil sich das gitter so richtig schön zwischen die ballen drückt.


Dazu kann ich nur sagen dass Loona eine ziemliche Mimose ist und garantiert nichts macht was ihr weh tut. Und so locker wie sie mit über das Gitter ging hat ihr dass sicher nicht weh getan. Es gibt bestimmt auch verschiedene Gitter.

hasenbaer6491
21.08.2010, 09:16
Paula hat seit sie Welpe ist damit keine Probleme. Das hat sie beim Züchter gelernt.
In unserem Urlaub letztes Jahr in Oberstdorf ist sie völlig ohne Probleme die Gitterrosttreppen rauf und runter gelaufen. Allerdings achte ich auch heute darauf, dass sie es langsam macht. Das gilt aber für alle Treppen.

LG
Christian

Akila
21.08.2010, 10:09
Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten!
Es sind viele Gedankenanregungen dabei.
Kurze Geschichte vorweg:
Akila kennt diese Gitter auch von klein an.
Er ging sie nie gerne, aber er tat es.
Letzte Woche waren wir in der Eifel wandern und wollten einen
Bootssteg benutzen.
Dieser Steg war, wie konnte es anders sein, auch aus Gittern.
Er wollte partout nicht drüber laufen, vielleicht weil nach unten hin
Wasser zu sehen war, und sich vor ihm ein riesiges Ungetüm(Schiff)
aufbaute.
Gut musste er nicht.
Unsere Freunde sind schön mit dem Böötchen gefahren,
während wir zum nächsten Ziel 5km gelaufen sind.
Um seine Angst abzubauen, haben wir das Gitterlaufen
wieder trainiert. Wieder ein Bootssteg aber nach unten hin geschlossen.
Alles klappte super.
Was mich nun traurig macht ist, daß er wieder Vertrauen gefunden hat
und nun durch diese dämliche Treppe(deren Stufen, liebe Martina:blink:, auch aus Gitter bestanden),alles wieder hin ist.

Ich denke es kam vieles zusammen.
Er wollte schnell hinab und blieb mit seinen langen Krallen hängen.
Hinten, wo er die Krallen deutlich kürzer hat, ist die Verletzung gering.
Die Löcher der Treppe, waren auch ziemlich groß.
So kam eins zum anderen.

Vielen Dank noch mal für alle Tipps und Genesungwünsche
Eva

JagdhundeFreak
21.08.2010, 11:10
Er wollte schnell hinab und blieb mit seinen langen Krallen hängen.
Hinten, wo er die Krallen deutlich kürzer hat, ist die Verletzung gering.


Wieso kürzt Du die langen Krallen nicht?

Penfold
21.08.2010, 13:18
Es wurde ja schon alles gesagt und einige Anregungen gegeben. Ich schliesse mich daher einfach den Genesungswünschen an:)

Uli

Akila
21.08.2010, 14:52
Wieso kürzt Du die langen Krallen nicht?
Weil sie für den normalen Hausgebrauch (Asphalt/Wald) nicht zu lang sind.

Jaulemann
21.08.2010, 17:00
Was mich nun traurig macht ist, daß er wieder Vertrauen gefunden hat
und nun durch diese dämliche Treppe(deren Stufen, liebe Martina:blink:, auch aus Gitter bestanden),alles wieder hin ist.

Eva


Sorry Eva..., stimmt..., wer :read: kann ist klar im Vorteil!!!

shetani
21.08.2010, 18:09
Auh von mir gute Besserung für die Nase. Gitterroste sind ätzend und wir meiden sie wo wir nur können. Baghira ist mit einem Hinterballen samt Kralle mal komplett hängen geblieben (war ein Treppenkonstrukt mit Löchern die ca. 20 ct Stück groß sind). Zum Glück ist sie ruhig geblieben und mit ein wenig Massagegeschick konnte ich sie befreien. Die Treppe läuft sie heute wieder ganz normal. Wie sie da hängengeblieben ist erschließt sich mir bie heute nicht

Saskia81
23.08.2010, 21:34
Ich hab da mal ne andere Frage, mir spuckt das schon seit langem durch den Kopf...und zwar "Hund tragen" hab ich grade oft gelesen...beim Welpi, okay...beim ausgewachsenen Hund?

Nicht unbedingt im Zusammenhang mit Gittertreppen...eher kam mir der Gedanke bei Verletzung vom Hund...ich alleine, Hund verletzt sich-kann nicht weiter laufen, Handy vergessen oder Akku lehr...wie soll ICH Zwerg meinen Hund tragen?! Gibts da ne´n Trick?

Hab wirklich Angst das uns mal was passiert! Selbst bei kurzen Pipi Runden nehm ich immer mein Handy mit um den "worst case" zu umgehen.

Eine Bekannte hat mir auf die Disskusion mit ihr mal geantwortet, man sollte sich immer nur Hunderassen anschaffen die man im Ernstfall auch tragen kann!(Sie hat zwei Knie hohe Modelle) Natürlich als Anspielung darauf das ein Ridgeback Rüde für mich ja wohl eine Nummer zu groß wäre.

Auf meine Frage welche Riesen sich denn dann Deutsche Doggen anschaffen dürften gabs keine Antwort mehr :rolleyes:


Ups...natürlich von mir auch Gute Besserung!!!

dissens
23.08.2010, 21:48
Saskia,
ich wiege 60 kg, der Hund 30. Ein paar hundert Meter könnte ich sie wohl tragen, aber dann ist definitiv Ende. Es wäre auch vermutlich nicht sinnvoll: Einem wirklich ernsthaft verletzten Hund fügt man mit der Herumschlepperei vielleicht weiteren Schaden zu, ein weniger ernsthaft verletzter Hund ... naja, der kann u.U. eben nicht dolle laufen, aber humpeln. Langsam eben.
Wenn alles andere versagt, bleibt eben wohl der flotte Sprint (ohne Hund) zum Auto, dieses holen und Hund hinein verfrachten. Oder einen andere Passanten ums Handy und/oder Mithilfe bitten. Irgendwas fällt einem ein.

LG
Tina

Saskia81
23.08.2010, 21:51
Jau Tina...so hab ich mir das auch immer gedacht, bis ich so oft tragen gelesen habe.

Da kam ich mir grade vor, als müsste ich mich am besten noch heute im Fitnessstudio anmelden:blink:

dissens
23.08.2010, 21:59
Naja, ich lade ja öfter 25-kg-(Pferde-)Futtersäcke ein/aus/um. Die sind ähnlich gut zu greifen wie ein Hund (den man ja nu auch nicht an den Ohren oder Beinen schleppen kann:cool:). Mit etwas weniger als DEINEM Alter aufm Buckel konnte ich noch Zentnersäcke tragen - 5 m, maximal, dann war Schluss.:p
Wenn ich aber nach nur 20 bis 30 m mit den 25er-Säcken an ihrem Zielort angekommen bin, haben die 'ne Wespentaille, die ich an einem Hund, der vielleicht innere Verletzungen hat, nicht wirklich heilungsfördernd fände ...

Also, Nicht Muckibude - geladenes Handy einstecken!

Saskia81
23.08.2010, 22:09
Ne also tragen ist nicht meine Stärke! 25 Kilo Futtersäcke...puh...ich stöhne ja schon bei Kasten Wasser in den 3ten Stock schlörren! :o Jahaaa, da bin ich dann ganz Mädchen...wenn keiner da ist zum tragen, schaffe ich´s aber schon alleine:blink:

Also, ob Verletzt oder nicht...ich bekomm mein Hundchen noch nicht mal angehoben...habs grade mal versucht und bin kläglich gescheitert!
Und der Mäusezahn hat mir ne´n bitterbösen Blick zu geworfen, wie ich es wagen konnte ihn für sowas zu wecken...wenn ich ihn mir vielleicht wie einen Rucksack auf den Rücken schmeissen könnte ...lassen wir das:ko:

ridgegebaeck
23.08.2010, 22:12
Naja, ich lade ja öfter 25-kg-(Pferde-)Futtersäcke ein/aus/um. Die sind ähnlich gut zu greifen wie ein Hund (den man ja nu auch nicht an den Ohren oder Beinen schleppen kann:cool:). Mit etwas weniger als DEINEM Alter aufm Buckel konnte ich noch Zentnersäcke tragen - 5 m, maximal, dann war Schluss.:p
Wenn ich aber nach nur 20 bis 30 m mit den 25er-Säcken an ihrem Zielort angekommen bin, haben die 'ne Wespentaille, die ich an einem Hund, der vielleicht innere Verletzungen hat, nicht wirklich heilungsfördernd fände ...

Also, Nicht Muckibude - geladenes Handy einstecken!


ja, das hab ich IMMER dabei.

vor allem, nachdem asad sich mal beim toben einen nerv eingeklemmt hatte.

(wie's der teufel will, hatte ich an dem tag mein händi zu haus. )

okay, asads ur-mama wohnt in der nähe. aber sonst: WEN anrufen?

hasenbaer6491
24.08.2010, 10:58
Hallo Mädels,
ich glaube, dass Tragen mit der richtigen Technik zu tun hat.

Wenn ich Paula heben muß weil ich sie beim TA auf den Tisch stellen will dann gehe ich folgendermaßen vor.
Ich als rechtshänder führe den linken Arm zwischen die Vorderläufe und lege die Hand unter den Brustkorb. Das ist ungefähr die Mitte des Körpers. Als auch der Schwerpunkt. Mit dem rechten unterarm unter den Popo und schon kann ich Paula leicht aus der Hocke mit geradem Rücken heben.

Paula zappelt nicht und fühlt sich sehr sicher. So läßt sich Hund auch von (leichten Mädchen) :devil: besser tragen.

Habt ihr bessere Tipps, dann her damit.

LG
Christian

Sibilla Teichert
24.08.2010, 11:07
Christian,

Technik ist nicht das Problem, sondern Kraft.

Und ich möchte mir gar nicht vorstellen Famira oder Bubi, verletzt liegend, hochnehmen zu müssen.

Da kann ich mit Deiner Anleitung so gar nichts anfangen.

Im Hinterkopf habe ich, zweite Person im Wald um Hilfe bitten, Jacke oder Mantel ausziehen, Hund drauflegen und zu zweit die Jacke tragen. Oder, wenn man nah am Auto ist, die Decke aus dem Auto holen. Ich hoffe, daß so etwas nie nötig sein wird.

Famira gesund und fit kann auf den Tisch springen. Da brauche ich mich nicht bemühen.:blink:

ridgegebaeck
24.08.2010, 20:47
Hallo Mädels,
ich glaube, dass Tragen mit der richtigen Technik zu tun hat.

Wenn ich Paula heben muß weil ich sie beim TA auf den Tisch stellen will dann gehe ich folgendermaßen vor.
Ich als rechtshänder führe den linken Arm zwischen die Vorderläufe und lege die Hand unter den Brustkorb. Das ist ungefähr die Mitte des Körpers. Als auch der Schwerpunkt. Mit dem rechten unterarm unter den Popo und schon kann ich Paula leicht aus der Hocke mit geradem Rücken heben.

Paula zappelt nicht und fühlt sich sehr sicher. So läßt sich Hund auch von (leichten Mädchen) :devil: besser tragen.

Habt ihr bessere Tipps, dann her damit.

LG
Christian

hab ich nicht. DIESE trageart kenne ich. kein thema. war kein thema bei meiner windhündin, sie hatten zu ihren fettesten zeiten 22 kilo, normalerweise 20.

thema sind 45 kilo von asad

und

meine hundertsechzig zentimeter.

(nicht zu vergessen mein hohes alter. und isch hab rückän)

nee, du. im ernst: männer haben einfach mehr kraft als frauen.

Stefanie R.
24.08.2010, 22:02
Ich habe hier im Forum mal jemanden auf einem Foto gesehen, der den Hund um die Schultern gelegt hatte. Muss man aber sicherlich üben. Ich habe das mit BamBam mal versucht und bin kläglich gescheitert. So wie Christian beschreibt, kann ich BamBam tragen, allerdings auch nicht ewig. Ich glaube allerdings, dass man in einer solchen Situation zusätzliche Kräfte freilegt. Aber wenn der Hund am Boden liegt, macht es das auch nicht einfacher. Hier in der Prärie trifft man nicht so häufig Leute bei den Spaziergängen. Da ist ein geladenes Handy, die Hoffnung auf Empfang und eine Person im Kopf, die man anrufen kann, wahrscheinlich mehr wert.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

JagdhundeFreak
25.08.2010, 08:28
(nicht zu vergessen mein hohes alter. und isch hab rückän)


Also ein hohes Alter habe ich zwar nicht, aber ich habe auch oft Rückenschmerzen, dann muss der TA mit helfen, obwohl ich recht stark bin. Aber Loona´s 40 kg schaffe ich dann auch net.

Sibilla Teichert
25.08.2010, 08:35
Handy geladen immer dabei ist natürlich Pflicht. Dort habe ich auch mehrere Tierrettungs-Not-Telefonnummern gespeichert. Aber wie erkläre ich wo ich im Wald bin?:confused: Ehrlich, ich möchte es mir nicht vorstellen.

Ohne Tierrettung würde ich auch versuchen die Polizei zu bitten. Ob sie kämen? Ich weiß es nicht. Was meint Ihr?

xelina
25.08.2010, 09:48
Ich glaube allerdings, dass man in einer solchen Situation zusätzliche Kräfte freilegt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Tut man! Als Xelina von dem Schäferhund angefallen wurde, haben meine 55 kg sie zum Auto getragen (ca. 1 km), heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen, wie ich es geschafft habe - danach hatte ich allerdings ordentlich Rücken!
Handy hat mir damals nicht geholfen - in der Tucht hatte ich keinen Empfang! Eine Wiederholung wünsche ich mir aber ganz bestimmt nicht!!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

dissens
25.08.2010, 10:37
Handy geladen immer dabei ist natürlich Pflicht. Dort habe ich auch mehrere Tierrettungs-Not-Telefonnummern gespeichert. Aber wie erkläre ich wo ich im Wald bin?:confused: Ehrlich, ich möchte es mir nicht vorstellen.

Ohne Tierrettung würde ich auch versuchen die Polizei zu bitten. Ob sie kämen? Ich weiß es nicht. Was meint Ihr?

Gibt es bei euch keine Rettungspunkte? Rettungspunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungspunkt)

Und ... Polizei? Gute Frage! Aber erstens glaub ich nicht, dass die sich berufen fühlt, zweitens ... inwiefern sollte die denn helfen können?

LG
Tina

Sibilla Teichert
25.08.2010, 11:09
Rettungspunkte habe ich dort, wo ich spazierengehe, noch nie gesehen.:confused:

Die Polizei könnte mir genau so helfen wie ein Tierrettungsdienst. Mir helfen den Hund zum Auto zu bringen damit ich zum TA fahren kann.

Dein Freund und Helfer hört man ja auch wirklich immer weniger. Doch, ich glaube an das Gute. Sie würden nicht einfach sagen, wir sind nicht zuständig, Hund kann verrecken. Will ich einfach nicht glauben.

Feuerwehr? Die holen ja auch Katzen von den Bäumen.:confused:

xelina
25.08.2010, 11:10
Gibt es bei euch keine Rettungspunkte? Rettungspunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungspunkt)

Und ... Polizei? Gute Frage! Aber erstens glaub ich nicht, dass die sich berufen fühlt, zweitens ... inwiefern sollte die denn helfen können?

LG
Tina

Vor zwei Jahren kam ich ja gerade darauf zu, dass ein junger Hund von der alten Weserbrücke in die Tiefe gestürzt war - die Besitzer waren von außerhalb und hatten auch die Polizei angerufen in ihrer Not - es kam ein klares "wir sind nicht zuständig", das wars, noch nicht einmal die Adresse einer Tierklinik wurde genannt!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Sibilla Teichert
25.08.2010, 11:13
Hallo Steffi,

haben sie Dir denn wenigstens gesagt wer zuständig ist?

Ich glaube es ist bestimmt auch Glückssache an wen man gerät.:(

xelina
25.08.2010, 12:34
Hallo Steffi,

haben sie Dir denn wenigstens gesagt wer zuständig ist?

Ich glaube es ist bestimmt auch Glückssache an wen man gerät.:(

Ich hatte sie nicht angerufen, das waren die Besitzer des verunglückten Hundes. Klar, wenn derjenige, der das Telefonat entgegengenommen hat, Tierfreund gewesen wäre, hätte er sicherlich ein Taxiunternehmen, das Tiere befördert sowie die Adresse der Tierklinik genannt!

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

ridgegebaeck
25.08.2010, 13:15
kennt eigentlich jemand diesen tiernotruf?

0800-853 853 0

tante google hat ihn rausgeworfen.

hat jemand andere?

wenn ja: rücktse raus.

bitte!

Saskia81
25.08.2010, 14:53
Hab grade gelesen das die Feuerwehr hier in Dortmund extra ein Fahrzeug hat zur Tierrettung...das ist wohl neu. Ob man die anrufen kann wenn der Hund sich verletzt oder ob man nur anruft wenn er zb in ne´m Loch feststeckt weiss ich nicht. Werd heute Abend mal recherchieren...

Das man bei Unfällen einen plötzlichen Adrenalinstoß bekommt und somit mehr Kraft hat als normal, kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt wurde, wenn der Hund schwer verletzt ist, ist es bestimmt nicht immer gut ihn dann noch zu tragen...vor allem alleine.

Dia wiegt auch 45kg und ich nur 10 mehr als er...ich könnte ein 45 Kilo Menschen tragen...sicherlich...wie lange?! Weiss ich nicht, zur Not auch lange zB Huckepack. Einen Menschen kann man aber ja auch ganz anders tragen. Bei einem - ich nenn ihn mal "sperrigen" Hund - ist das was anderes.

Ich musste Dia nach einer Vollnarkose mal in den ersten Stock hochtragen, mit meinem Freund zusammen. Ich hatte also nur das Leblose Hinterteil zu tragen und hätte es fast nicht geschafft! :o

GerdL
26.08.2010, 10:15
....Einen Menschen kann man aber ja auch ganz anders tragen. Bei einem - ich nenn ihn mal "sperrigen" Hund - ist das was anderes.
.....
Täusch dich da mal nicht! Einen Menschen ohne Muskeltonus zu tragen ist schlimmer als einen vergleichbaren Hund. Aber dazu können die hier anwesenden Feuerwehrleute und Rettungskräfte bestimmt mehr erzählen.

Gruß
Gerd

Saskia81
26.08.2010, 11:21
Das ist klar Gerd...bin von einer z.B Beinverletzung ausgegangen, wo man den jenigen Huckepack tragen kann, oder ein Kind das man sich auf die Hüfte klemmt:blink:...einen bewustlosen Menschen trage ich bestimmt keinen Meter! Das schaffe ich auf keinen Fall!