PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Erfahrung mit Brustgeschirren



corinnaruegen
22.08.2010, 13:01
Hallo an alle Foris,

wir möchten gerne für unsere Enya (wird in einigen Tagen 1 Jahr) ein Geschirr kaufen. Bisher haben wir nur Halsbänder bei ihr angezogen.

Wer hat bisher Erfahrungen mit Geschirren gemacht und möchte sie uns mitteilen? Und was macht den Unterschied zwischen Halsband und Geschirr?

Danke schon mal für eure Antworten.

Corinna und Enya

shetani
22.08.2010, 13:17
Verschlußart, Passgenauigkeit, Belastbarkeit, Druck (Zug) verteilung usw

Da deine Maus noch wächst sollte das Geschirr genügend Verstellspielraum lassen ohne dem Hund dabei Gelegenheit zu bieten sich selbstständig aus dem Geschirr befreien zu können. Ausreichend und günstig sind die Kochgeschirre.

Cathy
22.08.2010, 13:17
Hallo,

unsere tragen je nach Einsatz Geschirr oder Halsband, an der Schleppe immer Geschirr.
Hier mal n bißchen was zum lesen für dich:blink:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/28326-literatur-studien-aufsaetze-zum-thema-halsband-oder-geschirr.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28337-brustgeschirr-julius-k9.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/27141-nutzt-ihr-halsband-oder-geschirr.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/26722-halsband-oder-geschirr.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/30232-wie-finde-ich-das-richtige-geschirr.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/search.php?searchid=7975

corinnaruegen
31.08.2010, 15:18
Hallo und

vielen lieben Dank für die tollen Tipps was Brustgeschirre angeht. Ich lasse gerade für Enya 2 Stück anfertigen und bin jetzt schon gespannt.:blink:

Grüße Corinna mit Enya Raha

Patterdale
31.08.2010, 15:26
Noch was zum Lesen:

http://www.mir-san-hund.com/_upload/file/Geschirr-Halsband%5B1%5D.pdf

LG Regine

corinnaruegen
31.08.2010, 15:43
Danke Regine für den Flyer. Das waren eben auch Gründe für mich, mich mit dem Thema Halsband oder Geschirr auseinanderzusetzen. Ich muss eben halt noch viel lernen was unsere Enya angeht. Aber dafür habe ich ja das Forum hier:blink: und nette Mitglieder, die mir helfen mit ihren Erfahrungen.

:ola::ola::ola::ola::ola::ola:

Patterdale
31.08.2010, 15:54
Es gibt da noch Studie, wegen dem Verhaltens-Aspekt.

Auswirkung von Leine und Halsband auf das Verhalten des Hundes (http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3144&t)

Nu geb ich Ruh. :D

Amy08
03.09.2010, 10:43
Liebe Corinna,

bleibt bei eurem Halsband. Brustgeschirre sind nach den neuesten Erkenntnissen schlechter für das Knochengerüst des Hundes als breite, tiefsitzende Halsbänder.
Gerne nachzulesen für alle Halsbandgegner in der Zeitschrift "Der Hund" Ausgabe 7/2010, Seite 34-37.

Die kurzgefasste Begründung der Autorin Britta Kutscher (Krankengymnastin und osteopatische Hundetherapeutin):
Als Beutegreifer hat der Hund einen sehr stark bemuskelten Hals, der dazu geeignet ist, Beute totzuschütteln. Also alles in allem sehr flexibel und belastbar und die Wirbelsäule liegt dick eingepackt in gut entwickelten Muskeln.

Die meisten Geschirre jedoch liegen auf den Schultern auf (Knochen liegt nah und ungeschützt unter der Haut), haben Schnallen an den Seiten (drückt auf die Rippen, sobald sich der Hund hinlegt) und haben beim Ziehen Spitzenbelastung auf dem Brustbein, einem sehr empfindlichen Knorpel/Knochen. Des Weiteren hat der Hund eine Druckeinwirkung auf den Brustkorb, wenn man an der Leine zieht (man müsste immer senkrecht nach hinten ziehen, um dies zu vermeiden), die die Atmung stören. Für Dackel oder andere Hunde mit langem Rücken sind Geschirre ganz schlecht, weil der Zugpunkt im Rücken liegt und zum Abknicken der Wirbelsäule führt.
Einzige Ausnahme machen laut Kutscer Schlittenhundgeschirre, die speziell fürs Ziehen konzipiert wurden.

Lernt eurem Hund lieber, vernünftig am Halsband zu laufen. Weniger ist meistens mehr. Auch beim Spielen ist die Verletzungsgefahr für die Hunde wesentlich geringer. Abgesehen davon, sollte man dazu auch das Halsband abmachen.

Also wenn Geschirr, dann sehr gut gepolstert und eines mit Y-Brustgurt. Die ganzen K9-Sachen, Norwegergeschirre (die übrigens nicht zum Ziehen gemacht sind, sondern der Name dies nur suggeriert), bei denen der Brustgurt quer über die Schulterblätter läuft, reiben bei jedem Schritt. Kuckt euch die Zuggeschirre bei Pferde an, die Schwerstarbeit leisten. Da sitzt auch nix quer über der Schulter. Die tragen ein Kumet, das oberhalb der Schulter um den Hals liegt. Und denkt einfach mal an die vielen Auflagestellen - alles potentielle Reibepunkte. Klar, Geschirre wurden mal konzipiert, um die Druckbelastung am Hals zu verringern. Aber es wurde festgestellt, dass Geschirre Druckspitzen auf Körperteile (Brustbein, Schulterblätter, Rippen) ausüben, die sehr, sehr viel empfindlicher als der Hals sind.

Warum wollt ihr überhaupt ein Geschirr? Weil jeder davon redet? Weils modern ist? Weil der Hund viel knuffiger aussieht? Weil irgendwelche Leute es für "artgerechter" halten?

Ich weiß, dass jetzt alle "Geschirr-Fans" auf mich losgehen werden und Hassantworten verfassen. Aber überlegt mal selber und ganz logisch: Tragt ihr lieber Hosenträger oder einen Gürtel? Was stört euch weniger: eine Halskette oder ein BH. Frauen müssten es am besten verstehen können. Wenn der BH nicht sitzt, dann ist der Tag gelaufen.

Mein Hund trägt nur ein Halsband, damit er meine Telefonnummer dabei hat - falls er mal abhanden kommt. Und wenn ihr eh schon ein Jahr gut mit dem Halsband klarkommt, dann bleibt doch dabei.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen und es ist letztendlich reine Geschmackssache. Gesundheitliche Gründe kann man nicht mehr anführen. Wer das heute noch tut, hat wichtige Erkenntnisse aus der Forschung verpasst!

Divus07
03.09.2010, 11:15
Huch, ich hab wohl was verpasst :confused:
Weißt du wo die Schilddrüse des Hundes liegt, Kehlkopf?
Wenn du Meinungen dazu hören magst, benutze die Suchfunktion der Tante.

Ansonsten möchte ich gern Ute BB zu dieser Sache zitieren, von ihr halte ich auf jeden Fall mehr als von o.g. mir unbekannter Person:



Solange man eine Leine braucht, braucht es irgendein Ding, um sie am Hund zu befestigen. Brustgeschirre - sofern gut angepasst - beeinträchtigen die Physis ;) des Hundes weniger als ein Halsband.

Ausserdem ist es ein Irrtum, dass Hunde bei größerem Druck schneller nachgeben. Auch bei ihnen wirkt simple Physik, nämlich das 3. Newton´sche Gesetz: Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird eine entgegengesetzte gleich große Kraft entwickelt. Bei Tieren nennt man das Oppositionsreflex.

Weiterhin verstellt ein Halsband die Körpersprache des Hundes mehr als ein Brustgeschirr, wenn Zug auf die Leine kommt. Am Halsband wird der Vorderkörper des Hundes höher angehoben als beim Geschirr. Welche Signalwirkung das auf ein hundliches Gegenüber hat, ist allgemein bekannt.


Das sollten die Gründe dafür sein ein Geschirr zu nutzen. Nur meine bescheidene Meinung!
Von nicht gepolsterten und falsch sitzenden HB/Geschirren halte ich nichts, dass beides schädlich ist, ist allgemein bekannt.
Im Umkehrschluss, solange keine Leine dran ist, kann der Hund von mir aus auch nackich sein, Leinenführigkeit hin oder her, man bedenke Situationen wie eine Katze, die aus dem Busch hüppt, dasselbe gilt für Eichhörnchen. Der Hund erschreckt sich, macht einen Satz nach vorn, das können auch leinenführige Hunde schaffen :rolleyes:

pete23021972
03.09.2010, 11:16
.....ich trage weder bh, noch gürtel um den hals.

klasse text, habe ob seiner art herzlich gelächelt.

pete

Cathy
03.09.2010, 11:20
Liebe Corinna,

bleibt bei eurem Halsband. Brustgeschirre sind nach den neuesten Erkenntnissen schlechter für das Knochengerüst des Hundes als breite, tiefsitzende Halsbänder.
Gerne nachzulesen für alle Halsbandgegner in der Zeitschrift "Der Hund" Ausgabe 7/2010, Seite 34-37.
Die schreiben also die absolute und unantastbare Wahrheit?
Die kurzgefasste Begründung der Autorin Britta Kutscher (Krankengymnastin und osteopatische Hundetherapeutin):
Als Beutegreifer hat der Hund einen sehr stark bemuskelten Hals, der dazu geeignet ist, Beute totzuschütteln. Also alles in allem sehr flexibel und belastbar und die Wirbelsäule liegt dick eingepackt in gut entwickelten Muskeln.

Komisch, laut meiner Osteopathin haben gerade Hunde mit langem Hals und großem Kopf( z.B. RRs) oftmals Probleme mit der Halsmuskulatur und der HWS.

Die meisten Geschirre jedoch liegen auf den Schultern auf (Knochen liegt nah und ungeschützt unter der Haut), haben Schnallen an den Seiten (drückt auf die Rippen, sobald sich der Hund hinlegt) und haben beim Ziehen Spitzenbelastung auf dem Brustbein, einem sehr empfindlichen Knorpel/Knochen. Des Weiteren hat der Hund eine Druckeinwirkung auf den Brustkorb, wenn man an der Leine zieht (man müsste immer senkrecht nach hinten ziehen, um dies zu vermeiden), die die Atmung stören. Für Dackel oder andere Hunde mit langem Rücken sind Geschirre ganz schlecht, weil der Zugpunkt im Rücken liegt und zum Abknicken der Wirbelsäule führt.
Einzige Ausnahme machen laut Kutscer Schlittenhundgeschirre, die speziell fürs Ziehen konzipiert wurden.

Lernt eurem Hund lieber, vernünftig am Halsband zu laufen. Weniger ist meistens mehr. Auch beim Spielen ist die Verletzungsgefahr für die Hunde wesentlich geringer. Abgesehen davon, sollte man dazu auch das Halsband abmachen.

Auch ein Geschirr kann man ja zum spielen abmachen;)

Also wenn Geschirr, dann sehr gut gepolstert und eines mit Y-Brustgurt.

Ja, so eines sollte es m.M. nach auch sein.
Die ganzen K9-Sachen, Norwegergeschirre (die übrigens nicht zum Ziehen gemacht sind, sondern der Name dies nur suggeriert), bei denen der Brustgurt quer über die Schulterblätter läuft, reiben bei jedem Schritt. Kuckt euch die Zuggeschirre bei Pferde an, die Schwerstarbeit leisten. Da sitzt auch nix quer über der Schulter. Die tragen ein Kumet, das oberhalb der Schulter um den Hals liegt. Und denkt einfach mal an die vielen Auflagestellen - alles potentielle Reibepunkte. Klar, Geschirre wurden mal konzipiert, um die Druckbelastung am Hals zu verringern. Aber es wurde festgestellt, dass Geschirre Druckspitzen auf Körperteile (Brustbein, Schulterblätter, Rippen) ausüben, die sehr, sehr viel empfindlicher als der Hals sind.

Warum wollt ihr überhaupt ein Geschirr? Weil jeder davon redet? Weils modern ist? Weil der Hund viel knuffiger aussieht? Weil irgendwelche Leute es für "artgerechter" halten?

Ich weiß, dass jetzt alle "Geschirr-Fans" auf mich losgehen werden und Hassantworten verfassen.
Nö, warum Hassantworten? Aber so ganz schlüssig ist deine Kette noch nicht.
Aber überlegt mal selber und ganz logisch: Tragt ihr lieber Hosenträger oder einen Gürtel? Was stört euch weniger: eine Halskette oder ein BH. Frauen müssten es am besten verstehen können. Wenn der BH nicht sitzt, dann ist der Tag gelaufen.

ähm, ausser der Kette rägt man nichts davon am HAls und an der werde ich zumindest nie "geführt"....ist also für mich hier kein Argument

Mein Hund trägt nur ein Halsband, damit er meine Telefonnummer dabei hat - falls er mal abhanden kommt. Und wenn ihr eh schon ein Jahr gut mit dem Halsband klarkommt, dann bleibt doch dabei.

Jagt dein Hund? braucht er eine Schleppleine? Springt er in die Leine bei Hundekontakt?Wenn Nein, dann spricht wenig gegen ein Halsband
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen und es ist letztendlich reine Geschmackssache. Gesundheitliche Gründe kann man nicht mehr anführen. Wer das heute noch tut, hat wichtige Erkenntnisse aus der Forschung verpasst!


das lass ich mal erstmal so dahingestellt, bis du weitere Belege lieferst


Grüsse Cathy

Chio
03.09.2010, 11:22
[ ... ] Gesundheitliche Gründe kann man nicht mehr anführen. Wer das heute noch tut, hat wichtige Erkenntnisse aus der Forschung verpasst!
welche forschung? gibt sie inzwischen quellen an?
frau kutscher bezog sich bisher immer auf laufende studien (von namentlich nicht erwähnten physikern), zu denen es keine veröffentlichungen gibt.

Heins
03.09.2010, 11:24
.. Wer das heute noch tut, hat wichtige Erkenntnisse aus der Forschung verpasst!ich mag derartige passagen - ja, wirklich.

Sibilla Teichert
03.09.2010, 11:27
..............abgesehen davon, sollte man dazu auch das halsband abmachen.

Mein hund trägt nur ein halsband, damit er meine telefonnummer dabei hat - falls er mal abhanden kommt............ [/b]

Aber jetzt bitte nicht beim Spielen abhanden kommen..........:D

spechti
03.09.2010, 11:30
Komische Begründungen .....
Ich kenne einen Hund , der darf überhaupt gar kein Halsband tragen , da er sich in früher Jugend eine dicke Kehlkopfentzündung durch ständiges Ziehen zugezogen hat.
Also wer schonmal gesehen hat , wie ein RR nach vorne gehen kann , käme gar nicht auf die Idee , daß ein Halsband weniger schädlich sein soll als ein Geschirr . :mad:
Vielleicht kennt die Autorin nur nette Hunde , die schön bei Fuß gehen .
Ansonsten kann sie gerne mal mit in den Tierpark kommen und den Horst übernehmen . An dem sitzt bei solchen Gelegenheiten Geschirr plus Halsband ( breit ) .

LG , Suse

stjarna
03.09.2010, 11:32
Ist denn heute schon der 1. April?

Mathuni
03.09.2010, 12:26
Abseits des gesundheitlichen Punktes: Interessant wird die Frage Geschirr oder Halsband bei einem Hund, der am Halsband das (massive) Leinenpöbeln und das Nach-vorne-gehen verinnerlicht hat. Wenn man aus dem Pöbeln raus möchte und sich bemüht, die Zusammenhänge zu verstehen, dann wird die Arbeit mit Geschirr unerlässlich. Nur ein Punkt der Arbeit am Pöbeln - aber ein nicht unerheblicher.

Geschirr ermöglicht dem Hund einen besseren körpersprachlichen Ausdruck (mal abgesehen davon, dass das Röcheln vermieden wird, das in der lautverbalen Kommunikation auch nicht gut kommt...) und selbst bei kurzgehaltener Leine bleibt dem Hund ein Spielraum, den er mit Halsband nicht hat. Er kann z.B. alleine über seine Kopfhaltung bestimmen - bei gestraffter Leine am Halsband wird das schwierig. Und der Druck am Hals bei Sichtung eines anderen Hundes kann unsäglich negativ verknüpft sein...

Hunde können richtig halsbandversaut sein. Ich hab hier einen... Doch, der trägt ab und an auch Halsband. Aber seltenst mit Leine dran...

LG

Susanne

Nanni01
03.09.2010, 12:44
bin jetzt irgendwie total verwirrt- wollte meinem Süßen eigentlich ein Geschirr kaufen weil er momentan stark am ziehen ist. Aber jetzt?????
Hab da noch ne andere Frage:
Gibt es Geschirre wo der Ring zum Einhaken beweglich ist? Frage es, weil Connor ständig die Seite wechselt und sich sein Halsband halt selbst umdreht- während er mit seinem jetzigen Geschirr bei jedem Seitenwechsel auch noch die Leine um den Hals gewickelt hat. Hoffe ich das jetzt verständlich beschrieben was ich meine:hammer:

Sibilla Teichert
03.09.2010, 13:01
Warum verstehe ich Deine Erklärung jetzt nicht?:confused:

Der Ring für die Leine ist doch mittig auf dem Rücken des Hundes. Wie wickelt er sich dann die Leine um den Hals? (Bzw. eher Du:blink:)

Meine laufen an der Flex - wenn angebracht:rolleyes: - und dürfen dann links, rechts überall schnüffeln. Ist ja IHR Spaziergang. Da wickelt sich nichts um den Hals.

Cathy
03.09.2010, 13:37
bin jetzt irgendwie total verwirrt- wollte meinem Süßen eigentlich ein Geschirr kaufen weil er momentan stark am ziehen ist. Aber jetzt?????
Hab da noch ne andere Frage:
Gibt es Geschirre wo der Ring zum Einhaken beweglich ist? Frage es, weil Connor ständig die Seite wechselt und sich sein Halsband halt selbst umdreht- während er mit seinem jetzigen Geschirr bei jedem Seitenwechsel auch noch die Leine um den Hals gewickelt hat. Hoffe ich das jetzt verständlich beschrieben was ich meine:hammer:

Da könnte ein Drehwirbel helfen. Am Niggeloh Follow ist so einer (bzw. 2) und das ist wirklich praktisch.
Camiro "verbaut" die soweit ich weiß auch auf Anfrage an den Maßgeschirren.

LG Cathy

Cathy
03.09.2010, 13:39
Abseits des gesundheitlichen Punktes: Interessant wird die Frage Geschirr oder Halsband bei einem Hund, der am Halsband das (massive) Leinenpöbeln und das Nach-vorne-gehen verinnerlicht hat. Wenn man aus dem Pöbeln raus möchte und sich bemüht, die Zusammenhänge zu verstehen, dann wird die Arbeit mit Geschirr unerlässlich. Nur ein Punkt der Arbeit am Pöbeln - aber ein nicht unerheblicher.

Geschirr ermöglicht dem Hund einen besseren körpersprachlichen Ausdruck (mal abgesehen davon, dass das Röcheln vermieden wird, das in der lautverbalen Kommunikation auch nicht gut kommt...) und selbst bei kurzgehaltener Leine bleibt dem Hund ein Spielraum, den er mit Halsband nicht hat. Er kann z.B. alleine über seine Kopfhaltung bestimmen - bei gestraffter Leine am Halsband wird das schwierig. Und der Druck am Hals bei Sichtung eines anderen Hundes kann unsäglich negativ verknüpft sein...

Hunde können richtig halsbandversaut sein. Ich hab hier einen... Doch, der trägt ab und an auch Halsband. Aber seltenst mit Leine dran...

LG

Susanne

Ein "würgen" kann zudem auch aggressionsfördern bzw. -steigernd sein in so einem Fall:blink:

LG Cathy

shirotora
03.09.2010, 15:25
Weils gerade -mal wieder- hier Thema ist: Hat eigentlich auch jemand ein Ledergeschirr? Ich habe die beiden hier gefunden und finde sie recht schick (Groessenmaessig sollte der Dalmatiner ja auch hinkommen...)

Exclusive Handcrafted Padded Leather Harness for Dalmatian [Dalmatian Leather Harrness H10] : Dog harness, Dog muzzle, Dog collar, Dog leash - The best dog training equipment!, Fordogtrainers.co.uk (http://www.fordogtrainers.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=57&products_id=418)

Dalmatian Protection/Attack Leather Padded Dog Harness [Leather padded harness H1 Dalmat] : Dog harness, Dog muzzle, Dog collar, Dog leash - The best dog training equipment!, Fordogtrainers.co.uk (http://www.fordogtrainers.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=57&products_id=419)

Nanni01
03.09.2010, 16:05
Warum verstehe ich Deine Erklärung jetzt nicht?:confused:

Der Ring für die Leine ist doch mittig auf dem Rücken des Hundes. Wie wickelt er sich dann die Leine um den Hals? (Bzw. eher Du:blink:)

Meine laufen an der Flex - wenn angebracht:rolleyes: - und dürfen dann links, rechts überall schnüffeln. Ist ja IHR Spaziergang. Da wickelt sich nichts um den Hals.

Weiß nicht wie er das immer schafft, momentan haben wir so ein günstiges Geschirr von TRIXI. Connor läuft zum Beispiel erst rechts- lässt sich zurückfallen und überholt dann aber links- so, beim Halsband muss ich dann nur die Leine von der rechten in die linke Hand nehmen und das Halsband dreht sich dann automatisch wieder rum beim Geschirr hat er dann die Liene einmal um den Hals gewickelt- so meinte ich das:blink:. Hoffe ja, dass er das irgendwann mal lernt- aber bis dahin.....:whistlig:

Sibilla Teichert
03.09.2010, 16:21
Ok, wenn meine das so machen wechsel ich einfach die Leine in die andere Hand. Oder drehe mich auch mal um mich selbst. Da hilft auch kein Drehwirbel:blink:

Die sicher von allen die Maßgeschirre anfertigen auf Wunsch angenäht werden.:)

Cathy
03.09.2010, 17:35
Ok, wenn meine das so machen wechsel ich einfach die Leine in die andere Hand. Oder drehe mich auch mal um mich selbst. Da hilft auch kein Drehwirbel:blink:

Die sicher von allen die Maßgeschirre anfertigen auf Wunsch angenäht werden.:)

gut zu wissen

Shiraa
05.09.2010, 10:01
Ich verstehe natürlich die Begründung "contra Halsband", wenn ein Hund an der Leine zerrt. Aber es soll auch Hunde geben, bei denen die Leine immer durchhängt (und die Besitzer sie nur verwenden, weil die Stadtverordnung das vorschreibt). Ist in so einem Fall ein Halsband auch "unangenehmer" für den Hund?

Amy08
05.09.2010, 10:55
Liebe Shiraa,

das ist ganz meine Meinung! Ein Hund, der gut an der Leine gehen kann, braucht kein Geschirr. Mein Rüde ist jetzt 5 und wir hatten bestimmt nicht einfache Zeiten. Aber ein Geschirr hat nie zur Lösung beigetragen.
Wir sind auch zeitweise mit Schleppe und Geschirr gegangen, aber diese ständigen Diskussionen, ob oder ob nicht, die nerven einfach. Man wird ja schon blöd angeschaut, wenn der Hund kein Geschirr trägt und man seinen Hund "mit einem Halsband quält". Der Beitrag von Kutscher ist sicher nicht das Amen in der Kirche, aber man muss Halsbänder nicht so schlecht machen. Und Geschirre sind sicher nicht die Lösung für ziehende Hunde.

Shiraa
05.09.2010, 12:05
Also, die Aussagen, warum ein Halsband schädlich ist, beziehen sich ja immer auf eine negative Einwirkung. Da ist von Zug die Rede, von ruckartigem Anheben des Kopfes und von Abschnüren. Das kann aber nur passieren, wenn der Hund entweder an der Leine zieht, weil er nicht ordentlich an der Leine laufen kann oder weil der Besitzer an der Leine rumzerrt. Ich trage seit 15 Jahren täglich eine kleine Halskette. Noch nie habe ich Schaden davon genommen, weil sie halt nur um den Hals hängt.

Als Bayo noch ein Welpe war und noch nicht wusste wie man ordentlich an einer Leine läuft, hatte er natürlich ein Geschirr. Aber seitdem er brav neben mir herläuft, halte ich das nicht für notwendig. Er bräuchte eigentlich auch kein Halsband, aber irgendwo muss ich ja die vorgeschriebenen Leine befestigen. Ich nehme ihn z. B. mit ins Büro. Ganz nackig kann er da nicht sein, aber in einem Geschirr könnte er nicht so praktisch rumliegen und schlafen. Im Liegen engt es dann doch mehr ein als ein Halsband.

Ich finde, ein Halsband ist OK, wenn der Hund nicht an der Leine zerrt. Ansonsten würde ich auch zu einem Geschirr tendieren.

mucb4
05.09.2010, 13:12
Also Jack mag kein Geschirr - er fühlt sich mit einem Halsband wohler. Habe ihn extra ein Geschirr von Camiro anfertigen lassen. Aber er mag es einfach nicht. Er läuft damit ziemlich unruhig und sieht extrem unzufrieden aus.

Wir machen eigentlich alle Dinge (Gassi gehen, Laufen, etc.) mit einem Halsband. Allerdings zieht er auch nicht.

Ab und zu probiere ich dann doch mal das Geschirr. Das Ding hat immerhin über 50 Euro gekostet :blink: Und vielleicht gewöhnt er sich daran noch daran. Habe immer noch den geheimen Wunsch, dass er mich mal irgendwann ziehen könnte (Richtung Zughundesport).

corinnaruegen
05.09.2010, 14:05
Okay, wie ich sehe ist hier eine tolle Kommunikation entstanden.

Ich bedanke mich bei allen für ihre mitgeteilten Erfahrungen mit Geschirr. Wir haben uns für beides entschieden, Halsband ist ja nunmal da und Geschirr kommt mit dazu, allerdings maßgeschneidert, gepolstert und Y-Form. Egal für was wir uns entscheiden, unsere Enya sollte sich in erster Linie wohlfühlen und auch wir wollen uns mit unseren Entscheidungen wohlfühlen. Bisher hat das immer gut funktioniert.
Dass unsere Enya farblich schickes Geschirr und Halsband bekommt ist keine Frage, aber ebenso wichtig ist uns die Funktionalität dessen. Achten wir bei unserer Kleidung eben auch auf diese 2 Punkte.

Sobald wir das Geschirr haben, teilen wir gerne unsere Erfahrungen mit:-).

Corinna mit Enya Raha

dhakiya
06.09.2010, 14:08
Ich verstehe natürlich die Begründung "contra Halsband", wenn ein Hund an der Leine zerrt. Aber es soll auch Hunde geben, bei denen die Leine immer durchhängt (und die Besitzer sie nur verwenden, weil die Stadtverordnung das vorschreibt). Ist in so einem Fall ein Halsband auch "unangenehmer" für den Hund?

ich sehe das so wie du. meine beiden tragen halsband, da sie nicht an der leine zerren und wo erlaubt, immer abgeleint sind.
als welpen hatten beiden natürlich ein gepolstertes geschirr, aber nur bis die leinenführigkeit funktioniert hat.
liebe grüsse caroline

galathee
06.09.2010, 22:26
Oh je ... so viel Blödsinn in einem Thread und dazu noch untermauert mit Beispielen aus der Pferdewelt.... das kann nicht unkommentiert stehen bleiben:

Zitat: Kuckt euch die Zuggeschirre bei Pferde an, die Schwerstarbeit leisten. Da sitzt auch nix quer über der Schulter. Die tragen ein Kumet, das oberhalb der Schulter um den Hals liegt.

WennDu schon Pferde als Beispiel anführst, dann bitte genauer recherchieren und nicht nur eine Anspannungsart aufführen. Du machst Dich sehr unglaubwürdig. Zumal beim Kumt oder Kummet der Druck auf den Schultern lastet, nicht auf dem Hals. Es gibt keine Anspannung, mit der ein Pferd mit dem Hals zieht. Falls doch, dann belege dies bitte.

Kopfschüttel.

Stefanie R.
06.09.2010, 23:33
Ich habe die Diskussion bislang nicht verfolgt, der Hund wird ja zukünftig mit Geschirr und Halsband geführt. Mir sagte Frau Kutscher bislang nichts, dies habe ich lediglich im Netz gefunden:
http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_221.pdf

"Schriftliche Berichte zur laufenden Untersuchung sind noch nicht veröffentlicht worden." Na, da bin ich mal gespannt. Insgesamt kann ich mich der Argumentation, wenn ich mir die Muskulatur an meinem Hund ansehe, nicht ganz verschließen.

Dieses angeführte Argument macht mich stutzig:


Interessant wird die Frage Geschirr oder Halsband bei einem Hund, der am Halsband das (massive) Leinenpöbeln und das Nach-vorne-gehen verinnerlicht hat.[...]

Dass der Hund das verinnerlichen konnte, hat das Halsband ja erst einmal nicht zu verantworten.



Geschirr ermöglicht dem Hund einen besseren körpersprachlichen Ausdruck (mal abgesehen davon, dass das Röcheln vermieden wird, das in der lautverbalen Kommunikation auch nicht gut kommt...) und selbst bei kurzgehaltener Leine bleibt dem Hund ein Spielraum, den er mit Halsband nicht hat. Er kann z.B. alleine über seine Kopfhaltung bestimmen - bei gestraffter Leine am Halsband wird das schwierig. Und der Druck am Hals bei Sichtung eines anderen Hundes kann unsäglich negativ verknüpft sein...

Was genau bringt mir das in dem Moment? Dass der Hund beim Pöbeln einen besseren Ausdruck bekommt? Oder wird der Hund erst gar nicht zum Pöbler, wenn er ein Geschirr trägt, weil er sich besser körpersprachlich ausdrücken kann?


Vielleicht kennt die Autorin nur nette Hunde , die schön bei Fuß gehen .
Ansonsten kann sie gerne mal mit in den Tierpark kommen und den Horst übernehmen . An dem sitzt bei solchen Gelegenheiten Geschirr plus Halsband ( breit ) .

Ich kanns nachvollziehen, in der Stadt habe ich BamBam zu Beginn auch mit Geschirr und Halsband geführt. Diese Kombi ist doch aber inkonsequent, oder?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
07.09.2010, 00:13
Richtig, Steffi - akribisch erkannt: Hund lernte halsbandgeführt mit doofem Frauchen in Huschu, dass nach vornegehen garantiert Röcheln bedeutet plus körperliche Einwirkung.

Und ja, Hund bewegt sich mit Vorbelastung aus doofem Frauchen und s.o. am Halsband so steif beim Anblick eines Hundes, dass der andere Hund garantiert nicht so reagiert, wie man das in dem Moment gerne hätte. Und der eigene Hund schon gleich gar nicht mehr.

Und siehe da: Am Geschirr kann man halten, ohne den Kopf zu fixieren. Und da kann Hund selbst bestimmen, wie hoch und wie starr er den hält. Und kommuniziert damit anders, als wenn ich ihn hochwürge. Und das kann die Beseitigung des halben Problems sein. Muss nicht, aber kann.

Wenn ich alles immer von Anfang an richtig mache und mein Hund mein "richtig" mitmacht, ist es egal, was er trägt. Dann trägt er eigentlich nix. Aber wir sind alle nur Menschen und Hunde. Lernend. Und individuell.

LG

Susanne

corinnaruegen
07.09.2010, 10:34
Hallo,

ich muss mich doch sehr wundern in welche Richtung hier die Kommunikation geht.
Ich fragte lediglich nach Erfahrungen mit Brustgeschirren. Und ob Halsband oder Brustgeschirr.
Leider teilen hier die wenigsten ihre Erfahrungen mit, sondern beharren steif und fest auf ihren Standpunkt zum Halsband und/oder Brustgeschirr. Ich entscheide mich selbst und werde sehr stutzig, wenn mir jemand steif und fest seine Einstellung oder Meinung verklickern will.
Zu mir: Ich bin mit Sicherheit kein doofes Frauchen, was jetzt ein Brustgeschirr benötigt, um meine Hündin in den Griff zu bekommen oder weil ich nicht richtig erzogen habe.:motz: Im Gegenteil, wir besuchen die Schule seit ihrer 14. LW, trainieren tun wir täglich (finde ich wichtiger als 1 x wchtl. HuSchu), wir besuchen Ringtrainings etc. :touch: Von Hause aus bringen wir sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen für sie mit.
Zu unserer Enya: Sie pöbelt andere Hunde weder an noch dass sie mit anderen rumzickt. Sie ist besser sozialisiert wie mancher Stadthund. Und sie läuft ohne Leine bei Fuß besser an einem Hund vorbei als mit Leine.
Das einzige Problem was wir haben und LÖSEN wollen ist: Sie wurde mit 12 Wochen von Nachbars Schäferhund (knapp 2 Jahre) auf unserem Grundstück (schoss durch den Zaun) 2 x stark gebissen und wäre getötet worden, wenn ich nicht mit der Gartenforke wie eine Furie auf ihn losgegangen wäre.

Erst hatte sie Angst aufgebaut vor diesem Hund, konnten wir in den Griff bekommen, sie hat Selbstbewusstsein entwickelt und liebt ihren Garten. Wir müssen zur großen Wiese und Wald immer am Grundstück von diesem SH vorbei, doch dieser Schäferhund lässt es sich nicht nehmen aus dem Hinterhalt und mit großem Getöse auf uns und alles was sich auf dieser Straße bewegt loszugehen, Vorderpfoten auf dem Zaun, blutunterlaufene Augen.
Wir trainieren mit Leckerlies, Lob und bei Fuß gehen, dass unsere Hündin cooool an der Leine geht. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo sie sich dennoch aus der Reserve locken lässt, sie ist erst 1 Jahr!!!!.
Dabei tut es mir in der Seele weh, wenn ich sie husten höre bei starkem Ziehen oder Röcheln, welches das Halsband verursacht. Es dauert Sekündchen, dann habe ich sie beruhigen können. Aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Mit Halti haben wir es auch schon probiert, aber das Ding hat auf ihrer Schnauze gescheuert. Also wech damit. Hat aber funktioniert.
Vom Brustgeschirr habe ich schon viel Positives gehört und auch schon Halter kennengelernt, die nicht darauf schwören, aber zufrieden sind und beides nutzen.
Ich denke, man kann jeden Hund an Halsband und Brustgeschirr gewöhnen und trainieren. Unter anderem glaube ich nicht, auch wenn es Menschen gibt wo die Hunde so guuuuuuuuut erzogen sind, dass man garkeine Leine mehr braucht, dass diese Halter für ihre Hunde garantieren können, wenn eine Situation unerwartet eintrifft. Kann ih in dem Moment den Hund des Gegenüber einschätzen???? Nee.

Ich will jetzt auch keine Tipps für "Welche HuSCHu besucht ihr denn"? Ist das die richtige? Welche Erziehung wird da angewendet? Ihr könnt auch ohne Brustgeschirr euer Problem in den Griff bekommen!!!.
NEIN!!! Wir nutzen beides bei Enya, je nach Einsatz. Wenn ein Hund an eine neue Sache gut herangeführt wird ohne dass dieser Ängste aufbaut oder es als total unangenehm empfindet, dann ist es egal ob Halsband oder Geschirr.
Und im Übrigen: Geschirre und Halsbänder haben sich im Gegensatz zu DAMALS in Beschaffenheit und Materialien stark verändert. Eben mitentwickelt. So wie wir Menschen.

Also wo ist das Problem??? Der eine bevorzugt Rollkragenpullover, der andere Sweat-Shirts.

Nochmals Danke an die Foris, die wirklich ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Es ist alles gesagt:wink:

spechti
07.09.2010, 13:13
Ich kanns nachvollziehen, in der Stadt habe ich BamBam zu Beginn auch mit Geschirr und Halsband geführt. Diese Kombi ist doch aber inkonsequent, oder?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ja , mag sein . Die Kombi ist auch nicht unsere Standard - Ausrüstrung , sondern wird nur in ganz besonderen Situationen eingesetzt .
Horst geht vor manchen Gehegen im Tierpark dermaßen nach vorne , da kriege ich ihn einfach anders nicht gehalten . Ein Karabiner am Halsband , der andere am Geschirr , dann geht es so gerade....
Wir arbeiten fleißig weiter , irgendwann schafft er es vielleicht , nur am Geschirr und ganz vielleicht irgendwann nur mit Halsband ....:blink:
Ansonsten trägt er draußen Geschirr , weil die Schlepp unser häufiger Begleiter ist , ohne Gefahr von Wildbegegnungen kann er mittlerweile auch sehr gut nur mit Halsband und lockerer Leine laufen .

LG , Suse

Sibilla Teichert
07.09.2010, 13:34
Hallo Suse,

warum machst Du den zweiten Karabiner nicht vorne am Brustgeschirr fest? Statt an einem separaten Halsband?

So konnte ich Prölli-Bubi wunderbar lenken. Ich dachte manchmal ich hätte Zügel in den Händen.:D

Amy08
07.09.2010, 14:17
Liebe Corinna,

die Kommunikation geht hier im Forum oft in eine andere Richtung als es dem Fragensteller hilft. Hab ich hier schon mehrmals beobachtet und es tut mir leid, dass ich scheinbar diejenige war, die als erste in die falsche Richtung ist. Ich wollte rausfinden, warum du ein Geschirr willst, aber das kam ja erst in deinem letzten Beitrag raus.

Zu meinen Erfahrungen mit Brustgeschirr: Wir haben ein einziges Geschirr, Web Master Harnes, das ich meinem Rüden nur für schwierige Bergtouren anziehe. Im Notfall könnte ich ihm dann mit dem Geschirr über schwierige Passagen helfen bzw wieder wo raufziehen, weil es einen zweiten Bauchgurt hat und der Hund nicht rausrutschen kann. Bequem ist es sicher nicht, aber ein Abseilgeschirr schleppe ich deshalb auch nicht mit. Im Notfall überlebt er es.
(Für alle, die mich im folgenden verurteilen werden, weil mein Hund Touren geht, wo er abrutschen könnte - regt euch ab, lasst eure Kommentare, ihr werdet es nicht ändern.)
In Stresssituationen mag es dem einen oder anderen Hund helfen, im Geschirr zu sein. Einem Hund jedoch ein Geschirr anzulegen, weil er zieht oder gar pöbelt, finde ich persönlich den falschen Weg. Da geht es dann schon mehr ans Eingemachte wie Führerqualitäten, Grundgehorsam usw. Mit einem Geschirr alleine lässt sich das nicht lösen.

Dass ihr immer an dem Schäferhund vorbei müsst, ist doof. Ich würde deine Hündin aber nicht nötigen, nah am Zaun vorbeizugehen, sondern ihr eine lockere Leine lassen, damit sie einen "Beschwichtigungsbogen" laufen kann. Vermutlich macht es den SH nicht weniger aggressiv, aber deine Kleine kann sich zumindest arttypisch und richtig verhalten (dazu müsstest du halt "Fuß" kurz auflösen oder ihr mehr Leine lassen). Sollte Enya dazu den Gehweg verlassen müssen um den Bogen ausreichend groß zu laufen, würde ich mit ihr einfach am anderen Straßenrand gehen. Den SH werdet ihr nicht ändern und der Stress dort wird auch durchs Brustgeschirr nicht weniger. Sie wird zwar vermutlich nicht röcheln, aber ihr Herz klopft genauso und das Übel habt ihr mit dem Geschirr auch nicht an der Wurzel. Lass deinen Hund artgerecht kommunizieren, sie macht es eigentlich richtig, nur Frauchen lässt sie nicht.
Wir haben einen Terrier in der Nähe, der jedesmal ähnlich ausflippt. Mein Rüde geht seinen Bogen und trabt locker weiter. Zurückpöbeln unterbinde ich, Leckerchen für Vorbeigehen ohne den Terrier zu beachten lobe ich ganz doll!

corinnaruegen
07.09.2010, 14:48
Hallo Aliya,

wenn ich mit Enya das Haus verlasse, dann gehe ich auf die andere Straßenseite mit ihr, um für uns beide Spielraum zu haben.
Meine Führungsposition nehme ich sehr wohl ernst. Am Grundstück gehen wir nur vorbei, wenn der SH nicht draußen ist.

Um mich für ein Brustgeschirr zu entscheiden, muss ich nicht angeben WARUM. Ich bat um Erfahrungen.
Und nicht darum, dass derjenige, der ein Halsband bevorzugt, ein Geschirr nachteilig hinstellt.
Die Erfahrungen mit einem Halsband und wie derjenige damit zurecht kommt und auch sein Hund hätte ich mir gewünscht. Dasselbe betrifft ein Geschirr.

Beides hat Vor- und Nachteile.

In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich nochmal aus diesem Forum Erfahrungen mitgeteilt haben möchte.:scept:

Corinna und Enya Raha

Wissen ist Macht. Wissen ohne Erfahrungen ist Nichts.

spechti
07.09.2010, 15:01
Hallo Suse,

warum machst Du den zweiten Karabiner nicht vorne am Brustgeschirr fest? Statt an einem separaten Halsband?

So konnte ich Prölli-Bubi wunderbar lenken. Ich dachte manchmal ich hätte Zügel in den Händen.:D

DAS kommt nächstes Mal ! Ich hab`bislang für mich mit dem Halsband ein besseres Gefühl und das Geschirr mit dem zweiten Ring vorne hab`ich noch nicht so lange....ich muß gestehen , ich vergesse das einfach , daß da noch ein zweiter dran`ist....
Obwohl ich schon mal darauf hingewiesen wurde .

Würde mich dann bitte jemand beim nächsten Olderdissen Trip an den zweiten Ring erinnern ???

LG , Suse

Stefanie R.
07.09.2010, 19:50
Aber wir sind alle nur Menschen und Hunde. Lernend. Und individuell.

Wem sagst du das :D

Liebe Grüße,
Stefanie mit BamBam

corinnaruegen
13.09.2010, 01:11
Nun endlich hat unsere Enya 2 Brustgeschirre. Sie hat es sich von mir anziehen lassen ohne Abwehr. Sie hat beim Anziehen gestanden wie eine Eins ohne dass ich das Kommando "Steh" geben musste.

Schaut euch die Bilder an:
14653146541465314654

Auch beim Ausziehen steht sie wie eine Eins und senkt sogar ihr Köpfchen. Beim Spaziergang sind wir beide nun völlig entspannt. Ein Ausbalancieren ist hier jetzt gegeben. Supi: Kein Ziehen oder schlechtes Gewissen meiner Seite zwecks Röcheln oder Schnaufen. Die Geschirre sind gepolstert und händelbar.
Das Thema ist für uns nun abgeschlossen.

Danke für alle Tipps

Corinna mit Enya Raha

Mariee
13.09.2010, 15:32
Ist das eins von Sibilla?

ju1202
13.09.2010, 16:07
Sieht ganz toll aus - ein typisches ST-Geschirr eben :)

Viel Freude damit und passt auf, dass es nicht zur Sucht wird. Viehtu bekommt jedes Jahr zu Weihnachten ein neues ;)

corinnaruegen
13.09.2010, 21:31
Korrekto:blink: Es sind beide von Sibilla. Und nun sind alle Beteiligten zufrieden. Wir und unsere Kleene.

Und ich kann mir gut vorstellen wie süchtig es machen kann. Ich überlege schon ein Neues. :rolleyes: Weihnachtsmotiv zum Beispiel und dazu ein Elchgeweih als Ohrenwärmer:sarcasm:

Corinna mit Enya Raha (die zufrieden vorm TV vor sich hingrummelt)

Divus07
14.09.2010, 08:38
Die sehen beide sehr toll aus! :)
Wir haben auch schon eine regelrechte "Sammlung" an Sibilla-Geschirren und Halsbändern. Gestern hab ich einige Haken an die Wand gemacht, um die auch endlich mal alle aufhängen zu können und noch Platz für meine Jacken zu haben..
Also der Hund hat ziemlich viel zum Anziehen *zugeb :joker:

shirotora
14.09.2010, 15:54
Der Schnoesel versucht komischerweise nur mit Halsband zu ziehen. Im Geschirr habe ich einen perfekt leinenfuehrigen Hund, mit dem ich mit durchhaengender Leine regelrecht schlendern kann. Hat jemand Aehnliches bemerkt?

corinnaruegen
14.09.2010, 20:09
Ich freu mich über die letzten Beiträge:D. Nicht, dass ich Zustimmung erwartet hatte, aber zumindest die Vorteile von beidem zu lesen bekomme:blink:.

Divus: Das sieht dann vielleicht bei euch so aus wie im Halfter- und Geschirraufbewahrungsraum für Pferdesättel und Zubehör:rolleyes:. Toll, wir haben einen Werkstattraum am Haus dran, den könnten wir auch dafür nutzen. Zur Zeit hängen Leinen, Halsband und Geschirre unserer Enya an unserer Kleidergarderobe.:p

Shitora: Seit wir die Geschirre von Sibilla haben, hat erstmal das Halsband Pause:blink:.
Am Geschirr gibts kein Gezerre.:D

Sanridge
25.10.2010, 16:05
@corinnaruegen: habe deine Beiträge mit großer Aufmerksamkeit gelesen....auch die vielen Antworten.

Kannst du mir/oder auch jemand anderes denn sagen, was der Unterschied ist zwischen einem "ST-Geschirr" und einem "Y-Geschirr"? Bin totaler Neuanfänger was das betrifft, möchte unserer süßen Maus aber bald eines kaufen, da ich ebenfalls große Bedenken habe was die HWS betrifft. Reicht mir schon, wenn ich da an meine HWS denke:blink:...und was man davon noch so alles davontragen kann....ehrlich nicht zu spassen mit einem HWS-Syndrom, aber auch nicht mit Kehlkopfproblemen etc.

Unsere Dara zieht ziemlich an der Leine, was man sicher lernen kann (aber nicht von heute auf morgen), und darum meine Frage:

kann jemand eine besondere Marke empfehlen??? Hab viel gesehen im Internet, bin aber unsicher was das Richtige ist.

Vielleicht habt ihr ja Lust zu erzählen???

corinnaruegen
25.10.2010, 16:34
Hallo Sanridge,

St- oder Y-Geschirr:confused:. Ich glaube Enya hat 3 Y-Geschirre (hab auch Bilder eingestellt). Aber die Fachkundigere unter uns allen Hundegeschirr-Verliebten ist defintiv Sibilla Teichert, hier im Forum. Sie fertigt selbst seit Jahren an, auch schmucke Halsbänder, und hat selbst ihre Famira und ihren Bubi damit ausgestattet. Hat also auch lange Erfahrung.:D

Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und auch Enya besser zu händeln ist, außerdem siehts schick aus, sie fällt eben noch mehr auf:blink: Aber auch wichtig: Enya ziehts sich selbst an mit meiner Hilfe und auch wieder aus:).

Nanni01
25.10.2010, 19:54
Der Schnoesel versucht komischerweise nur mit Halsband zu ziehen. Im Geschirr habe ich einen perfekt leinenfuehrigen Hund, mit dem ich mit durchhaengender Leine regelrecht schlendern kann. Hat jemand Aehnliches bemerkt?
Bei Connor ist das ganz genauso, haben uns zwischenzeitlich ein Geschirr zugelegt und mit dem zieht er kein bisschen. Hat er aber sein Halsband um ist er nur am ziehen:hammer:- keine Ahnung warum!!??? Vielleicht gibt es dafür aber eine medizinische (psychologische) Erklärung???!!! Also meine Hundetrainerin hat keine plausible Erklärung dafür!

Cathy
25.10.2010, 21:17
Bei Connor ist das ganz genauso, haben uns zwischenzeitlich ein Geschirr zugelegt und mit dem zieht er kein bisschen. Hat er aber sein Halsband um ist er nur am ziehen:hammer:- keine Ahnung warum!!??? Vielleicht gibt es dafür aber eine medizinische (psychologische) Erklärung???!!! Also meine Hundetrainerin hat keine plausible Erklärung dafür!

Könnte am Opositionsreflex liegen. Bei Zug gehen Hunde auf Gegenzug und da der Hals viel sensibler ist, am Halsband eben schneller:blink:.

LG Cathy

FrauKim
26.10.2010, 02:43
Also mein Stinker ist ne totale Katastrophe mit Geschirr. Sobald ich es anlege, scheint er automatisch zum Zugtier zu mutieren. Außerdem kann ich nicht gut mit ihm arbeiten. Erstmal ist er mir immer ein Stück voraus, da der Karabiner am Rücken ist, und ich kann den Blickkontakt mit anderen Rüden nicht so gut unterbinden. Hab aber auch schon ridgebacks gesehen, die gut mit dem geschirr laufen.

corinnaruegen
26.10.2010, 07:52
Hallo FrauKim:

Hast Du an Deinem Brustgeschirr einen Ring vorn an der Brust? Da machst Du dann einfach das eine Ende der Leine fest und das andere am Rücken. So hat Dein Wautzi den Blickkontakt zu Dir und der andere Hund ist aus der Sicht. Jedenfalls läufts bei uns so, und ich arbeite noch zusätzlich mit Lekkerlie und Worten in hoher Tonlage.

Nur ein Tipp von mir falls Du noch mit Geschirr arbeitest:blink:

spechti
26.10.2010, 08:17
Außerdem kann ich nicht gut mit ihm arbeiten. Erstmal ist er mir immer ein Stück voraus, da der Karabiner am Rücken ist, und ich kann den Blickkontakt mit anderen Rüden nicht so gut unterbinden.

Wie alt ist Dein Rüde denn? Und wie verhinderst Du Blickkontakt zu anderen Rüden?
Ich schließe daraus, daß Du, wenn Du ihn am Halsband führst, Dich vor ihn stellst o.ä., um ihm die Sicht zu nehmen? Oder ziehst Du ihn am Halsband zu Dir herum?
Ich habe ein Markerwort aufgebaut, auf "Guck`mal" dreht er sich zu mir um, egal, wie weit vorne er läuft. Click und weiter oder Click und Lecker, je nachdem.
Und wenn er so furchtbar doll zieht, hilft auf Dauer nur stehenbleiben und / oder Richtungswechsel.
Je nachdem, wie alt und wie weit er in seinem Ausbildungsstand ist, kannst Du ihn auch ein Stück "Fuß" gehen lassen.

Gruß, Susanne

FrauKim
28.10.2010, 03:16
Hallöle!
Ich weiß leider gar nicht wie alt er ist. Der Tierarzt vermutet, dass er so sechs sein wird.
Also den Blickkontakt unterbinde ich auch mit dem Kommando "Pfui ist das". Dann dreht er in der Regel den Kopf direkt weg von dem anderen Hund und bekommt sofort dafür ein Leckerli. Manchmal muss ich ihn zusätzlich mit meinem Oberschenkel weg drücken. Das Geschirr, was ich hatte, hatte den Ring am Rücken. Dadurch war nicht Rockys Kopf, sondern sein Rücken auf meiner Beinhöhe. Das machte die Geschichte mit meinem Oberschenkel schwieriger, da ich ihn erst ein ganzes Stück nach hinten ziehen mußte. Man muss aber auch sagen, dass ich Rocky erst seit etwa 16 Monaten habe. Ich habe ihn aus schrecklichsten Verhältnissen raus geholt. Er war anfangs quasi eine völlig verwahrloste, abgemagerte, mißhandelte arme Wurst, dazu ca fünf Jahre alt und völlig unerzogen. Da gestaltete sich jede Gewöhnung an irgendwas etwas schwieriger. Erschwerend kommt hinzu, dass es mein erster Hund ist und unter den Voraussetzungen bestimmt kein Anfängerhund.
Mann, an dieser Stelle muss ich aber mal eben erwähnen wie toll er ist!:)
Alle haben auf mich eingeredet, ich könne mir als alleinstehende, junge Frau und Laie nicht so einen großen, unberechenbaren und gestörten Hund zu legen. Es könne ja sein, dass er mir nachts an die Kehle springt!
Und jetzt machen wir gerade zusammen Nachtwache in der Psychiatrie, und er ist unter anderem ein so toller Arbeitskollege!
An dieser Stelle: Schlaft alle für uns mit!:blink:

nothle
28.10.2010, 11:54
Mei...jeder nach seinem Geschmack...

Ich verwende Retrieverleinen - im Freilauf also völlig nackig.

Geschirre finde ich äußerst häßlich und entstellend am Hund - die gab es bei mir nur an die Welpen dran oder beim Fährtentraining.

Ein Hund, der ordentlich an der Leine läuft bekommt meiner Meinung nach keine gesundheitlichen Problem, weder mit Geschirr noch mit fett gepolstertem Halsband noch mit Vollzugkette.

Ich kenne keinen Hund, der auf Grund normalem Halsbandgebrauch irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat (Allergien gegen Nickel/ Ledergerbstoffe ausgenommen) ich kenne Hunde mit Rückenproblemen - darunter lebenslange Geschirrträger und Halsbandträger...die über eine wunderbare Leinenführigkeit verfügen.

Ich brauche keine pro/contra Flyer... Halsband vs. Geschirr ist ein nie endendes Thema...

Ziel sollte für jeden Hundebesitzer sein, schnell eine ordentliche Leinenführigkeit zu trainieren... dann spielt das Thema Halsband/Geschirr keine wirkliche Rolle mehr.

LG Kerstin

corinnaruegen
28.10.2010, 12:24
Hallo Karin,

in diesem Thread gehts um Erfahrung mit Brustgeschirren!!
Wenn Du Geschirre häßlich findest und meinst, dass das einen Hund entstellt, dann ist das DEINE Meinung und Einstellung dazu, hat hier aber nix zu suchen und ist absolut am Thema vorbei.
Mach doch einen eigenen Thread dazu auf:D. Danke.

Hallo FrauKim: Also erstmal Hut ab, dass Du Dir solch einen tollen Gefährten nicht hast ausreden lassen.:clap:
An die Kehle gehen sich höchstens Menschen aus Habgier oder Hass oder wat weiß ich:eek:, aber einen Hund aus solchen wie Du sagtest schrecklichsten Verhältnissen zu holen, da ist er Dir bis in den Tod dankbar, sowas vergisst eine Fellnase nicht. Aber nun zu Deinem Problem, hier hilft weder ein Geschirr noch ein Halsband. Ich empfehle Dir professionelle Unterstützung durch einen guten Trainer oder Trainerin oder in einer Hundeschule. Und: Kein Hund ist zu alt für Training:popcorn:

Viel Erfolg und noch viel Freude mit Deiner Fellnase:) wünschen

Corinna mit Enya Raha

nothle
28.10.2010, 12:32
Erstens heiße ich nicht Karin und zweitens bezieht sich mein Beitrag auf die ersten Seiten dieses Freds, auf denen wieder mal gebattled wurde...was nun schädlicher oder unschädlicher ist.

LG Kerstin

Wurzel
28.10.2010, 12:47
Mit ST Geschirr sind Sibille Teichert Geschirre gemeint!:blink: Y ist die Form die das Geschirr von vorne gesehen an der Brust hat.

corinnaruegen
28.10.2010, 13:22
Hallo Kerstin: Sorry, normalerweise verwechsle ich Namen nicht:rolleyes:. Wenn sich Deine Äußerungen auf die ersten Seiten bezogen haben, dann schreib das auch. Aber dann hast Du sicherlich auch gelesen, dass ich mich für Brustgeschirre von Sibilla entschieden habe:D. 3 an der Zahl habe ich jetzt, und ICH finde, dass sie unsere Enya gut kleiden und meine Erfahrungen sind bisher nur positiv.

Hallo Wurzel: :sarcasm:jaa, das hatte sich dann in einem Telefonat mit Sibilla herausgestellt. Jetzt weiß auch ich, dass ST-Geschirre Sibilla Teichert Geschirre übersetzt heißt, ich Dummchen:hammer:
Sibilla und ich haben köstlich gelacht über mich:blink:

Wurzel
28.10.2010, 13:40
@corinnaruegen: Habs auch nicht gleich geschnallt!:D


LG