PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Box oder Gitter



Jenno
22.08.2010, 20:59
Hallo,

Wir hätte da mal eine Frage, wir bekommen in einer Woche unseren Ridgeback Sam und nun sind wir am überlegen was für ihn besser ist wenn er denn mal groß ist...
Wir wären dankbar für erfahrungsberichte ob wir uns für eine Hundebox (Schmidtbox) oder für Hundegitter hinter der Rückbank entscheiden sollen...

schon mal danke im vorraus,
lg n + j

shetani
22.08.2010, 21:18
Ich persönlich mag eher Gitter, wobei die Box den Charme hat, das man die Kofferraumklappe öffnen kann ohne das der Hund herausspringt. Kleinmetall - Link -> www.kleinmetall.de Kleinmetall GmbH | HOME (http://www.kleinmetall.de) <_ hat einige interessante Lösungsansätze.

br Frank

Michael1
22.08.2010, 21:20
Hallo Jenno,

interessant wäre die Größe des Fahrzeuges. Ich habe z.B. einen VW Tiguan mit einer Kofferraumgröße von 1000 x 800.
Wenn ich da noch eine Box reinstellen würde, könnte der Hund sich nicht mehr legen. Deshalb habe ich ein Trenngitter und ein Carpad von "Ridgipad".
Wenn Du aber ausreichend Platz hast ist eine Box sinnvoll, da Du dann den Laderaum noch für andere Sachen nutzen kannst.

LG
Michael

Jenno
22.08.2010, 21:31
hallo frank u michael,

danke für eure antworten, jetzt ist uns schon ein bisschen weitergeholfen, mein problem war auch ob das gitter im notfall genauso sicher wie eine box ist.
und da gehen die meinungen ja immer sehr weit auseinander :confused:

boerdy
22.08.2010, 23:45
Hallo Jenno,

wir haben uns für einen Gitterkennel entschieden, in Hinsicht der Luftzirkulation.
Bei uns steht dieser Gitterkennel allerdings auf dem Boden hinter den Vordersitzen.
(fahren Bulli)

Vor dieser Variante hatten wir die Fellnase hinter der Rückbank (Combi) mit Trenngitter.
Richtige Trenngitter halten den Hund. Bei stärkeren bremsen steht eher die Verletzungsgefahr des Hundes im Vordergrund, wenn zu viel Platz vorhanden ist.
Kann man aus dem Weg gehen, indem man den Hund beibringt wärend der Fahrt liegen zu bleiben. (täte er in der Box auch)

Gegen eine Box im Kofferraum spricht für mich, dass ich im Falle eines (Auffahr-)unfalls evtl den Kofferraum nicht mehr öffnen kann und nicht den Hund aus dem auto befreien kann.
Ist er ohne Box im Kofferraum, kann ich ihn durch umgeklappte Rückbänke rausbekommen.

Gruß Birthe

Juna Kragel
23.08.2010, 08:38
Guten Morgen,

wir haben uns für unser Ridgebackmädchen für eine Hundebox entschieden. Die Box füllt zwar den ganzen Kofferraum aus (ich fahre eine Hyundai i30cw), aber sie ist in dieser Box sicher. Ruhiges Aussteigen lässt sich so leichter durchführen, sie hat ausreichend Platz zum liegen und kann auch sitzen. Im Falle eines Unfalles kann ich sie über eine Notfalltür auf der Rückseite aus der Box holen. Wir haben die Box von der Firma EiLi direkt für unser Auto bauen lassen und sind mit der Qualität der Box sehr zufrieden. Für mich die sicherste Art unser quirliges Ridgebackmädchen zu transportieren ;-)

Freundliche Grüße aus Berlin
Anja

JagdhundeFreak
23.08.2010, 10:55
Ich bin für das Gitter, vor allem weil ich 2 Hunde habe und die sich während der Fahrt auch schonmal drehen, oder sich aneinander kuscheln. Wenn ich die Kofferraumklappe aufmache, springt keiner ohne Aufforderung raus. Das haben wir trainiert, finde ich ganz wichtig.

Steph821
23.08.2010, 11:35
Was für ein Auto fährst du den?

Wir haben einen A6 Kombi und eine Box für ihn, dort kann er sich schön hinlegen, drehen und wenden. Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild einstellen!

Ich bin immer wieder für eine Box, da diese in meinen Augen mehr Sicherheit bietet.

Asani2006
23.08.2010, 12:06
Wir haben 2 Autos und in dem einen (VW Caddy) eine riesen Doppelbox, in dem anderen (VW Bora) ein Gitter, weil die Box für einen Bora doch sehr klein wäre.

Ich persönlich finde die Box besser, weil ich meine, dass die Hunde geschützter sind.
Bei langen Autofahrten mit Pausen an Raststätten ist es auch wesentlich angenehmer wenn man weiß, dass die Hunde nicht einfach so aus dem Auto springen können (ist immer meine größte Sorge gewesen). Und in Staus kann man zwischendurch ohne Gefahr die Heckklappe öffnen.


Also, wenn der Kofferraum groß genug ist, würde ich mir immer wieder eine Box anschaffen!

LG,
Janine

Christina Leonard
23.08.2010, 14:56
Hallo

für Kurzstrecken kommt er hinten rein, wir haben ein Gitter.

Wenn wir verreisen, dann kommt er auf die Rücksitzbank und ist dort mit Geschirr gesichert und angeschnallt (gibt ja diese Adapter), denn ich könnte mit zermatschten Koffern leben, im Falle eines Auffahrunfalls, aber nicht mit einem zermatschten Hund.

100% ig machen kann man es ja leider nie. Wir waren auch immer hin u her gerissen, wie wir das machen und haben uns nun eben so entschieden.

gruss Nina

Claudia05021974
23.08.2010, 19:21
box oder gitter ist wie vieles andere auch geschmackssache.
ist das gitter oder die box murks, sind beide schlecht für den hund und die insassen.

sowohl bei box als auch bei zusätzlicher ladung (außer hund) im heck ist das sichern ganz wichtig.
unsere hunde sind per gitter gesichert, können uns also im falle eines unfalls nicht in den nacken scheppern. zusätzliches "gepäck" wird wenn möglich mit spanngurten verzurrt, damit dies wiederum den hunden im falle des unfalls nicht um die ohren fliegt.

in der box hat hund i.d.r. weniger raum zur verfügung als im durch gitter oder netzt abgetrennten heckabteil. ergo kann er auch bei einem unfall weniger durch die gegend fliegen. für den hund womöglich sicherer. ich weiß es nicht.

toi toi toi, dass wir es dank weiterer unfallfreiheit nicht erfahren mögen.

shetani
23.08.2010, 20:02
Gibt es eigentlich vom Tierschutz irgendwelche Richtlinien zu Grösse und Platzverhältnisse in Bezug auf Reisedauer sowie maximale Reisedauer ?

Saskia81
23.08.2010, 20:47
boerdy

AW: Box oder Gitter
Hallo Jenno,

wir haben uns für einen Gitterkennel entschieden, in Hinsicht der Luftzirkulation.
Bei uns steht dieser Gitterkennel allerdings auf dem Boden hinter den Vordersitzen.
(fahren Bulli)

Vor dieser Variante hatten wir die Fellnase hinter der Rückbank (Combi) mit Trenngitter.
Richtige Trenngitter halten den Hund. Bei stärkeren bremsen steht eher die Verletzungsgefahr des Hundes im Vordergrund, wenn zu viel Platz vorhanden ist.
Kann man aus dem Weg gehen, indem man den Hund beibringt wärend der Fahrt liegen zu bleiben. (täte er in der Box auch)

Gegen eine Box im Kofferraum spricht für mich, dass ich im Falle eines (Auffahr-)unfalls evtl den Kofferraum nicht mehr öffnen kann und nicht den Hund aus dem auto befreien kann.
Ist er ohne Box im Kofferraum, kann ich ihn durch umgeklappte Rückbänke rausbekommen.

Gruß Birthe



Ich wollte nur kurz anmerken das es Metallboxen gibt die eine Notfall Tür haben...da kann man im Fall eines Unfalls (der hoffentlich nie passiert!) die Box auf der Rückseite Richtung Rückbank öffnen um den Hund so zu befreien...


Ob Box oder Gitter, ich weiss es auch nicht was besser ist. Beides gehabt und für gut befunden. Zum Glück ist uns aber auch noch kein Unfall passiert!

Momentan hab ich ne scheiß Lösung...Dia muss in meinem Auto auf dem Beifahrersitz mitfahren:eek: (kommt zum Glück nur super selten vor! Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, leihe ich mir das von meinen Eltern.) Durch Trennung usw hab ich momentan immer noch mein Peugeot Cabrio.
Beifahrersitz ganz nach hinten, Fußraum mit einem riesen Kissen ausstopfen, so das der Hund eine grade Fläche zum Liegen bekommt. Das klappt für kurze Strecken, er liegt dann auch ganz brav und schaut aus dem Fenster...wir ernten aber schon den ein oder anderen schiefen Blick:D

Denke nicht das, dass sicher ist! Aber manchmal kann man´s nicht ändern!

Erst im September gibts ein neues Auto. Da wird dann ne große Box reinkommen, weil ich ein kleineres Auto kaufen werden - wo ich die Rückbank raus nehme...so ist es geplant...mal sehen wie es kommt:rolleyes:

Jenno
23.08.2010, 21:42
Was für ein Auto fährst du den?

Wir haben einen A6 Kombi und eine Box für ihn, dort kann er sich schön hinlegen, drehen und wenden. Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild einstellen!

Ich bin immer wieder für eine Box, da diese in meinen Augen mehr Sicherheit bietet.



hi stephi

im moment fahren wir einen chevrolet astrovan, also ausreichend platz für mehrere hunde ;-)
allerdings soll bald ein neues auto angeschafft werden, haben uns jetzt dazu entschieden eine "übergangsbox" in den kofferraum zu stellen um unseren kleinen direkt daran zu gewöhnen u ihn auch sicher in dem grossen auto zu transportieren.

über ein bild von deiner box würde ich mich allerdings auch sehr freuen, damit wir mal sehen können wie so was dann für einen ridgeback aussieht..

liebe grüße jenny u norman:)

Birgit A.
23.08.2010, 22:29
Hallo Jenny,

ihr habt doch die Fa. Kleinmetall direkt vor eurer Haustüre. Fahrt doch einfach mal hin und lasst euch beraten: www.kleinmetall.de Kleinmetall GmbH | HOME (http://www.kleinmetall.de/showpage.php?HOME&SiteID=1)

Black1962
24.08.2010, 07:17
Wir haben im einen Auto (Volvo XC60) eine Schmidt-Doppelbox. Für Odin (RR) und Max (Rotti) ist die jedoch nur einzeln verwendbar. Als Doppelbox nutzbar wäre die vielleicht für Hunde in DSH-Größe. Somit liegt Max auf dem Rücksitz und Odin ist in der Box.
In Petra's Auto (Volvo V40) ist das Trenngitter und zusätzlich an der Heckklappe ein maßgeschneidertes Gitter mit Tür. Das hat den riesen Vorteil, dass man nahezu den vollen Laderaum zur Verfügung hat. Die stellen die Gitter nach Kundenwunsch her mit Zwischenboden, Trenngitter,.....
Hier der Link zum Hersteller Startseite (http://hundegitter.de/)

Claudia05021974
24.08.2010, 12:53
frank, ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es für den privattransport von hund-katze-maus vorschriften bezüglich dauer, pausen, platz,... gibt.

...wenn ich mal daran denke, wie viel kinder in den sommerferien gen bosporus im auto reisen müssen, wo die fahrer nichtmal übernachtungs-spiel-essenspausen einplanen... ...da reisen viele tiere komfortabler.

Steph821
24.08.2010, 13:42
hi stephi

im moment fahren wir einen chevrolet astrovan, also ausreichend platz für mehrere hunde ;-)
allerdings soll bald ein neues auto angeschafft werden, haben uns jetzt dazu entschieden eine "übergangsbox" in den kofferraum zu stellen um unseren kleinen direkt daran zu gewöhnen u ihn auch sicher in dem grossen auto zu transportieren.

über ein bild von deiner box würde ich mich allerdings auch sehr freuen, damit wir mal sehen können wie so was dann für einen ridgeback aussieht..

liebe grüße jenny u norman:)

Ich stelle heute Abend 2 Foto´s rein!

scubafat
24.08.2010, 16:29
Bis jetzt fahre ich Passat mit Gitter und es ist super.
Dazu kommt bald ein T 5 auch mit Gitter :)

Steph821
24.08.2010, 18:24
So nun die Bilder der Box.

1443014431

Diese wäre jetzt auch zu verkaufen, da das Auto auch verkauft wird und nun ein Bus kommt.

boerdy
24.08.2010, 21:27
Ich wollte nur kurz anmerken das es Metallboxen gibt die eine Notfall Tür haben...da kann man im Fall eines Unfalls (der hoffentlich nie passiert!) die Box auf der Rückseite Richtung Rückbank öffnen um den Hund so zu befreien...


Das wäre natürlich toll...
Würde mich interessieren, wie die Tür dann hinter den Sitzen zu öffnen ist, wohin aufklappen, (seitlich oder nach oben wenn Platz) wie groß ect.
Hast Du dazu vielleicht mal einen link ?? (Anbieter/Hersteller)

maxi
24.08.2010, 22:00
Für mich kommt weder Box noch Gitter infrage. Ich habe seit 20 Jahren nur Land Rover gefahren - teils Box, teils Gitter. Nach einem Auffahrunfall durch LKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich den Hund weder bei Box und auch nicht mit Gitter hinter der Rückbank herausbekommen konnte, da das Gitter original hinter den Rücksitzen mit dem Boden verschraubt ist und man die Rückbank nicht umlegen kann, wenn das Gitter angebracht ist. Ebenso war die Box so eingekeilt, dass der Hund nicht herausgeholt werden konnte. Seit vielen Jahren fährt mein Hund ohne Gitter, nur mit Netz hinter den Vordersitzen, bei umgeklappter Rückbank mit.
Ab Sept. bekomme ich einen Peugeot 308 sw , mit Netz - damit ich im Falle eines Auffahrunfalls den Hund hinten befreien kann - und, der eine erheblich niedrigere Ladekante hat, somit der Hund nicht so hoch springen muss.
Für mich selbst wird es sicher eine längere Eingewöhnungszeit, den Höhenunterschied zu akzeptieren.:confused:

boerdy
24.08.2010, 22:56
...und auch nicht mit Gitter hinter der Rückbank herausbekommen konnte, da das Gitter original hinter den Rücksitzen mit dem Boden verschraubt ist und man die Rückbank nicht umlegen kann, wenn das Gitter angebracht ist...

Hallo Inge,

das hätte mich natürlich auch vom Gitter weggebracht.
Doch wir hatten ein Gitter, dass nur bis AUF die Rücklehne ging und somit der Weg darunter frei war. (bei umgeklappten sitzen)

Gruß Birthe

Saskia81
25.08.2010, 07:05
Morgen Birthe, hier ist ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe. So eine Tür gibts aber bei einigen Anbietern:)

Heyermann Hundetransportboxen | Hundetransport in Audi, BMW, VW, Mercedes usw. - Hundetransportbox Danny 20012 (http://www.heyermann.eu/product_info.php/info/p414_Hundetransportbox-Danny.html)

Ein Bekannter hat sich eine Box anfertigen lassen die auch eine Notfalltür hat. Bei der weiß ich, dass die oben einen Verschluss hat den man öffnen kann und die ganze Rückwand im Notfall entfernt.


Was es auch noch gibt, was ich aber live noch nicht gesehen habe ist sowas wie ein Airbag für die Box. Von Innen befestigt...soll den Hund beim Aufprall abfangen. Das ist natürlich kein richtiger Airbag! Aber es federt wohl etwas ab im Fall der Fälle. Wäre ja auch für Deine Box interessant. Zusätzlicher Schutz schadet ja nicht:)

Die gibts bei www.Petzplus.de (http://www.Petzplus.de)

Katja75
25.08.2010, 12:38
Bei Schmidtbox kannst Du auch als extra dazu einen Notausstieg Richtung umgeklappten Hintersitzen bestellen.

baerbel.baumann
25.08.2010, 13:05
Hallo,
ich hab nen Campingbus. Zwischen Rücksitz und Fahrersitze steht ein zusammenklappbarer Kennel. Zusammenklappbar deshalb, weil ich ihn dann bei Bedarf wegräumen kann.

Ich hatte vorher Flugboxen. Hat den gleichen Vorteil wie feste Boxen, nur dass man sie leichter rausräumen kann, allerdings eben nicht zusammenklppen und im Auto klein verstauen. Zu Anfang hatte ich Gitter. Da hat meine jedoch daran rumgeknabbert. Es war mir auf Dauer zu instabil. Sie hat dann auch oft versucht sich irgendwo durch zu zwängen. Außerdem ist das Auto mit Box oder Kennel deutlich sauberer. Ich muß mir ja nicht unbeding mehr Arbeit machen als nötig.

In Bezug auf den Notfall. Ein Kofferraum ist schneller aufgespreizt, als ne Tür. Sehr häufig werden auch nur die Scheiben eingedrückt. Praktisch wäre es, wenn der Hund samt Box rausgehoben werden könnte. Dann brauchen sich die Einsatzkräfte keinen Kopf machen, ob er beißt oder nicht und ob sie ne Stange zum führen brauchen oder erst auf den Hundeführer warten.

Aluboxen, die direkt mit dem Heck des Autos enden, wären mir bei nem Crasch zu unsicher. Bei den Fotos sieht man es deutlich, der Hund ist sofort an dem auffahrenden Fahrzeug dran.

Ich habe bei der Flugbox immer einen Teil der Rückbank umgeklappt und so war zwischen Box und Ende des Autos ca 40-50 cm Luft.

Fazit für mich. Box oder Kennel möglichst in der Automitte.

Viele Grüße
Bärbel