PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jammern in der Nacht (oder träumt er?)



singhiozzo
31.08.2010, 10:39
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit 1,5 Wochen einen 13 Wochen alten Ridgeback, den süßen Bruno (ich hänge unten mal ein Foto an). Ich find das Forum hier klasse und hab schon eine Menge gelesen und vieles gelernt.

Bruno ist wirklich super unkompliziert: nach 2 Tagen war er stubenrein, außerdem hat er ab der dritten Nacht bei uns durch geschlafen. Seit Montag nehme ich ihn tagsüber mit ins Büro (bin selbständig) und auch dort benimmt er sich top. Bruno schläft nachts bei uns im Flur, gegenüber der Schlafzimmertür in einem Körbchen. Die Tür lassen wir über Nacht offen, damit wir hören, wenn er mal raus sollte (kommt aber nie vor, der pennt wie ein Stein). Auf jeden Fall hat er vor drei oder vier Tagen angefangen nachts zu jammern. Immer so gegen vier Uhr hört man ihn. Manchmal ist er dabei wach (dann klingt es, als wäre er stinkig, weil er nicht die perfekte Liegeposition findet) und manchmal pennt er dabei auch. Wir vermuten, dass er dann träumt.

Nun die Frage: ist das normal? Hat er verspätetes Heimweh oder so? In der ersten Nacht bei uns hat er kein bißchen gejammert, nicht mal auf der Rückfahrt vom Züchter.

Kennt ihr das Verhalten von eurem Hund?

So, nun zum Foto. Das ist Bruno, am zweiten Tag bei uns:
14491

shirotora
31.08.2010, 12:28
Manchmal ist er dabei wach (dann klingt es, als wäre er stinkig, weil er nicht die perfekte Liegeposition findet) und manchmal pennt er dabei auch. Wir vermuten, dass er dann träumt...


Schon moeglich. Traeumen ist Psychohygiene und hilft all das Erlebte zu verarbeiten. Zimba hat als Welpe manchmal so wild und laut getraeumt, dass der GoeGa (ist sein erster Hund) einmal den 24/7 Notdienst anrief, weil er dachte der Bub haette einen epileptischen Anfall...

Selbst wenn es Heimweh sein sollte, gebt dem Kleinen Zeit sich einzuleben. 1,5 Wochen sind ja noch nicht lang.

Willkommen im Forum,
Alba & Zimba

PS: Suesses Kerlchen! :)

Patterdale
31.08.2010, 12:38
Hallo,

meine Mutter hat mich auch mal mit den Worten abends empfangen:

Der Hund hatte einen Krampfanfall!

Ich stand kurz vorm Herzkasper und hatte schon das Handy in der Hand, da hat sie mal so nachgemacht, was der Hund dann gemacht hat.
Er hat geträumt. Ganz hohes bell-artiges Geräusch und alle Viere sind mit im Einsatz. :D

Ich denk auch, dass der kleine Fratz träumt. :)

LG Regine

stjarna
31.08.2010, 12:54
Willkommen hier im Forum.
Einen zuckersüßen Bruno habt ihr da.
Wenn er schläft und jammert, denke ich eigentlich auch zuerst ans träumen.
Allerdings wenn er wach ist und jammert, würde ich etwas anderes vermuten.
Muß er dann vielleicht mal raus?
Hat er vielleicht Bauchweh?
Was füttert ihr ihm denn und wie verträgt er es?
Viele Grüße,
Denise

singhiozzo
31.08.2010, 13:22
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke auch, dass es Träume sind. Immerhin erlebt er jeden Tag etwas neues spannendes.

Wir füttern Vollmer's Hunde Menü Welpenkost. Das hat uns der Züchter mitgegeben. Er bekommt im Moment 4 mal am Tag ca. 150 g. Und er kackt 3-4 mal pro Tag. Das Futter verträgt er ziemlich gut, kein Durchfall aber auch kein steinharter Kot.
Er jammert nachts nicht, weil er raus muss. Das haben wir schon probiert. Wenn wir dann zur Tür gehen und ihn mitnehmen wollen guckt er einen an als wollte er mit seiner runzligen Stirn sagen "Alter, jetzt raus? Es ist mitten in der Nacht!" :-D

simonboell
31.08.2010, 13:42
Träumen tut er ganz sicher. Ich finde das toll, dem Kleinen zuzusehen wenn er träumt.
Bestimmt ist er auch mal wach und sucht die richtige Liegeposition, wie du sagst. Dann wird er aber eher stöhnen und seufzen, oder? Unser Erongo (knapp 4 Monate) kann minutenlang rumstöhnen und die tiefsten Seufzer lassen, wenn er sich dreht und versucht möglichst bequem zu liegen. Kino pur :)!

karsten
31.08.2010, 14:09
Herzlich Willkommen,

unsere Kleine ist auch immer am träumen, dabei wird gejault, gestöhnt mit den Beinen gestrampelt das es eine Freude ist. Ich könnte mir das ewig anschauen. Manchmal wenn sie im Wohnzimmer einschläft und beim Strampeln gegen unseren Schrank stößt wird sie dann zwischendurch wach schaut uns vorwurfsvoll an und geht zu ihrem Kissen im Flur um sich dort stöhnend und murrend wieder hinzulegen.
Sie strampelt und jaulz aber nur wenn sie auf dem Rücken liegt.:D

Karsten

higgins9365
31.08.2010, 14:23
Hallo,

hast du deinen Bruno vom Niederrhein, es könnte ein Bruder von unserer Basha sein...

singhiozzo
01.09.2010, 09:05
Hallo higgins9365!

Nee, Bruno kommt aus der Nähe von Mühlhausen.

galathee
01.09.2010, 15:43
Checkt mal bitte dir Raumtemperatur bei seinem Schlafplatz.

SinaSina
01.09.2010, 18:08
Checkt mal bitte dir Raumtemperatur bei seinem Schlafplatz.Das ist eine gute Idee. Vielleicht hilft es ja auch, im ein etwas größeres Spieltier mit in den Korb zu legen.

Feli
01.09.2010, 18:20
Es gibt auch bei Hunden verschiedene Lautäußerungen:

Spielbellen, Knurren, Jagderregungslaut, Vereinsamungsjammern(!) etc.

Kannst du das mal aufnehmen und irgendwo hochladen?

singhiozzo
02.09.2010, 09:24
Wir hatten uns auch schon gedacht, dass es dem Stinker zu kalt sein könnte. Normalerweise schläft er in einem superweich gepolsterten Hunde"Bett" mit Fell drin. Haben ihm heute nacht zusätzlich eine Decke mit rein gepackt und siehe da: kein Gefiepe heute. :-)

Sibilla Teichert
03.09.2010, 08:25
Ja, das ist so. Unsere Nacktärsche kühlen wirklich stark aus. Mußt nur mal in der Nacht, wenn Gefiepe losgeht, Deine Hand auf den Rücken des Hundes legen, kuschelig warm ist anders.:)

Famira fiept schon mal nachts wenn die Decke verrutscht ist. Leider ist sie zu :zensiert: um sie mal selbst zwischen die Zähne zu nehmen. Ein Griff von mir, Decke drüber, und schon kommt ein tiefer Seufzer "alles ist gut".

Ist natürlich nur was für Pussys, hart gehaltene RRs müssen da durch.:devil:

Mein Bubi, etwas mehr Fell habend als ein RR, würde sich bedanken und mir einen Vogel zeigen wenn man ihn zudecken würde. Ihm ist es eher zu warm.

Penfold
03.09.2010, 08:52
Ja, das ist so. Unsere Nacktärsche kühlen wirklich stark aus. Mußt nur mal in der Nacht, wenn Gefiepe losgeht, Deine Hand auf den Rücken des Hundes legen, kuschelig warm ist anders.:)

Famira fiept schon mal nachts wenn die Decke verrutscht ist. Leider ist sie zu :zensiert: um sie mal selbst zwischen die Zähne zu nehmen. Ein Griff von mir, Decke drüber, und schon kommt ein tiefer Seufzer "alles ist gut".

Ist natürlich nur was für Pussys, hart gehaltene RRs müssen da durch.:devil:
Das unterschreibe ich:D

Mein Bubi, etwas mehr Fell habend als ein RR, würde sich bedanken und mir einen Vogel zeigen wenn man ihn zudecken würde. Ihm ist es eher zu warm.

.......................

Thomas R
03.09.2010, 09:19
Ist bei euch schon Winter, liegt schon Schnee, oder seit ihr am Klimawandel schuld und euer Haus ist nicht isoliert!?

Falls es so ist wir verkaufen auch Brennholz und Braunkohle.....:blink:

Mal ehrlich, sicher mögen es kleine Welpis gemütlich kuschelig warm, da spricht ja auch nichts dagegen.
So bald die Welpe ein wenig älter wird und sich bei euch eingelebt hat würde ich den "Kuschelluxus" aber ein wenig runter fahren.

Ich halte es so das ich meiner Hündin möglichst wenig Luxus anbiete, hat den Vorteil das sie Regen und Kälte als gegeben annimmt und keinen Stress "mehr" hat wenn sie klitsche Nass wird.
Aber auf der Kuscheldecke liegt Pia natürlich auch, ist ja eine Dame:)

Thomas

singhiozzo
03.09.2010, 09:50
Genau das wundert mich ja: wir sind vor 2 Monaten (bevor wir Bruno bekommen haben) in eine neue Wohnung gezogen, und die ist eben top isoliert weil kernsaniert usw. Aber gut, er ist eben noch ein Zwerg und vielleicht war es ihm einfach ein bißchen kühl um den nackten Bauch.

Zudecken tun wir den nicht, er liegt einfach auf der Decke oder wühlt sie sich an die Seite. Aber zu sehr verhätscheln wollen wir ihn auch nicht. Er hat eben seinen Korb und darin noch eine Decke.

Aber eine Mimose isser trotzdem. Wenn es regnet und er raus muss geht es maximal bis auf den ersten Grashalm, da wird gepinkelt und ruck-zuck geht es wieder ins Haus. Außer wenn er mit Joy spielt (1 jährige Pitbulldame von Bekannten) dann ist ihm Regen völlig egal und er geht ab wie ein Zäpfchen. :-D

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps. Das Forum ist echt klasse für jemanden wie mich. Es ist mein erster Hund (keine Angst, meine Freundin hat Hundeerfahrung) und da hat man natürlich tausend Sachen, die man nachlesen will. War bereits vor dem Kauf schon viel hier online und hab mich informiert!

shirotora
03.09.2010, 10:20
...
Famira fiept schon mal nachts wenn die Decke verrutscht ist. Leider ist sie zu :zensiert: um sie mal selbst zwischen die Zähne zu nehmen...

Meine letzte Schnuffe, eine "nacktaerschige" Pitti-Huendin hatte das drauf. Nasen unter die Decke, das Teil ueber den Ruecken geworfen, dann ein paar Mal im eigenen Kreis gedreht und schon war sie zugedeckt...

Keep933
03.09.2010, 11:02
Die Idee mit der Raumtemperatur ist gar nicht schlecht.
Kontrolliere mal ob es Zugluft gibt. Wenn er im Flur schläft, gibt es auch viele Türen, die kalte Luft reinlassen (va Haustür oder eure offene Schlafzimmertür). Aber natürlich träumt auch jeder Hund!
Könnte mir gut vorstellen, dass der Schlafplatz nicht ganz ideal ist. Hast du vielleicht überlegt ihm eine Ecke in deinem Schlafzimmer zu geben?
Ich weiß, Hunde im Schlafzimmer ist nicht jedermanns Sache. Ich muss mich auch erstmal an den Gedanken gewöhnen. Aber unter der Obhut des geliebten Herrchens/ Frauchens schläft jeder besser. Er fühlt sich beschützt und sicher und es setzt klare Strukturen im "Rudelleben". Am Tag kannst du ihm einen anderen Platz zuweisen. Der Hund ist ja nicht dumm und wird ganz schnell wissen, wie der Hase läuft. :blink:

Gabriele
03.09.2010, 14:21
Ich glaube auch, Hunde können träumen.Asani rennt auch manchmal im Schlaf und wufft leise vor sich hin.
Und da wir Anfang September haben, ist es ihr manchmal nachts zu kalt.
Dann wird im Körbchen herumgeknörkelt und ständig eine neue Schlafposition gesucht. - Bis Göga die Decke über unsere kleine Zicke legt - dann schmeißt sie sich in ihre Schlafposition, es folgt ein dicker Schnaufer und Sani schläft :)
Bei Regen ist sie allerdings kein Weichei - kein rumgezicke - sie geht mit raus
ohne Mäntelchen -
Und mein Sensibelchen Gregor - keine Decke zum Schlafen und bei Regen
wird nur unter Protest rausgegangen

lg

Gabi mit Gregor und Asani