PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Zuwachs in Form eines RR



Jackomo
05.09.2010, 19:50
Tagchen,
wir haben vor uns einen RR ins Haus zu holen. Nun frage ich bewusst nicht ob es der "richtige" Hund für uns ist, sondern lieber was ihr als erfahrene RR Halter uns auf den Weg geben möchtet um uns auf dieses "Wesen" vorzubereiten. Gibt es ein Buch welches aus der Reihe sticht (sei es "besonders empfehlenswert", oder auch "lass ma im Regal stehen")

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß vom...
... Jackomo

Jackomo
05.09.2010, 19:58
Tagchen,
wir möchten uns einen RR als 3. Familienmitglied holen. Nun kommt bewusst nicht die Frage ob dies der "richtige" Hund für uns ist, sondern wie wir uns auf diese Rasse am besten vorbereiten. Da habt ihr als erfahrene RR Besitzer vielleicht den einen oder anderen gut Rat. Vielleicht auch welches Buch sich besonders Auszeichnet und es gut auf den Punkt bringt.

Gruß vom...
... Jackomo

Stefanie R.
05.09.2010, 21:39
Ich finde die Frage ein bisschen merkwürdig. Ihr wisst bereits, dass es ein RR werden soll, aber ihr wisst nicht, wie ihr euch darauf vorbereiten sollt bzw. habt keine Rassebücher gelesen? Lest ein bisschen im Erziehungsforum, da könnt ihr euch eine Menge Input holen und innerlich darauf vorbereiten, was euch erwarten kann. Insbesondere die "HILFE!!!!! MEIN WELPE SCHNAPPT UND BEISST" Beiträge sind sehr zu empfehlen.:devil:

Und sonst: So, wie auf jeden anderen Hund auch. Wohnung/Haus welpensicher machen, Familie einnorden, dass in der ersten Woche niemand aufzuschlagen braucht und ggf. vorschlafen :D Urlaub und Zeit werdet ihr genügend haben, der Rest ergibt sich, wenn der Welpe da ist.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feli
05.09.2010, 22:03
ich empfehle dir Bücher über Hundeverhalten, Hundekörpersignale.
Für Erziehung rate ich dir, dich auf deinen Hund einzulassen und individuell nach Herz und Bauch zu handeln. Denn: 5 Autoren 7 Meinungen.....das lenkt dich nur vom wesentlichen ab. Der RR ist zunächst auch mal ein Hund - ein Jagdhund. dem musst du Rechnung tragen von Anfang an. Mach dir eine Liste, was DEIN Hund in DEINEM Alltag können muss, verinnerliche die Spätreife und pubertären Rückschritte, die normal sind und Phasen, die auch wieder vorbeigehen. Versuche alles entspannt anzugehen und versuche nicht alle paar Wochen was ganz neues.
Bleibe liebevoll konsequent und kauf dir ne Extraportion Geduld.
Denke selbst und such dir keine Gurus. Wenns zu schwierig wird, kannst du
dir gute RR-erfahrene Trainer suchen. Aber vergiss nie, dass ihr - HUndi und du
Freude aneinander haben sollt und es keine Katastrophe ist, wenn dein HUnd nicht so schnell so viel lernt, wie die Hunde von anderen es angeblich tun.
Bleib locker! Lass dich nicht verunsichern. Solange der hundekumpel deinen Ansprüchen gerecht wird ohne andere Menschen zu belästigen oder zu gefährden ist alles ok.

Jackomo
05.09.2010, 22:06
Ich finde die Antwort ein bißchen merkwürdig. Wie man sich generell auf einen Hund vorbereitet ist mir wohl bekannt. Ich denke in der Frage kommt es ganz gut zum Ausdruck, das ich mich bewusst an ein RR Forum wende, um hier evtl nützliche Tips zu bekommen, von Leuten die bereits mit dieser Rasse selbst ausgiebig Erfahrung sammeln konnten. Bücher z.B. gibt es viele, viele widersprechen sich im Inhalt zueinander, auch hier wäre es vielleicht ganz informativ für mich eure Erfahrungen zu teilen, welches euch sehr helfen konnte.
Wozu sonst dieses Forum? Doch sicherlich nicht zum Bildertausch und lustigen Geschichten erzählen alleine nicht wahr?!

Gruß vom...
... Jackomo

hasenbaer6491
05.09.2010, 22:10
Hallo Jackomo,

ich kann nur sagen, habe ich damals auch gemacht, lies dich durch das Forum.
Du wirst ein paar Tage dazu brauchen, aber es hilft.
Wenn du damit fertig bist, fange nach einer Woche an das Forum nocheinmal zu lesen.

Diesmal geht es schneller, weil Du die für dich interessanten Themen lesen wirst.

Nach einer weiteren Woche, fang wieder an zu lesen. Jetzt wirst Du deinen Weg finden.

Sorry, das ist kein Scherz.

Ich meine es wirklich so. Denn mir hat es ausgersprochen gut geholfen die anfangsfehler der Anderen zu vermeiden. Meine Paula ist ein ausgesprochen guter Hund geworden und ich möchte sie nie mehr missen.

Viel Erfolg
Christian

Stefanie R.
05.09.2010, 22:11
Du musst dich ein bisschen in Geduld üben, denn du bist noch moderiert. Deshalb erscheinen deine Beiträge nicht sofort.

Feli hats auch gut beschrieben. Ich möchte noch ergänzen, dass die Auswahl des richtigen Züchters einen wesentlichen Anteil am Erfolg des "Projekt RR" haben kann.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mariee
05.09.2010, 22:41
Da hast du ja schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen.
Eine Frage, wieso hast du die gleiche Frage in zwei verschiedenen Boards gepostet? :confused:

Heins
05.09.2010, 22:44
merkwürdig, in der tat! was magst du hören kai?

für mich ist ein rr ein hund wie jeder andere, etwas größer und kräftiger vllt als viele andere hunde, etwas schneller vllt als viele andere hunde.

pete23021972
05.09.2010, 22:47
....

für mich ist ein rr ein hund wie jeder andere, etwas größer und kräftiger vllt als viele andere hunde, etwas schneller vllt als viele andere hunde.


aber nicht so schnell wie ein elefant, oder?

pete

Feli
05.09.2010, 22:56
könnten die Freds zum selben Thema bitte zusammengelegt werden?

katzenlene
05.09.2010, 22:58
Hallo Kai,
darf ich fragen, warum Ihr Euch für einen Ridgeback entschieden habt?
Liebe Grüße
Marlene

Stefanie R.
05.09.2010, 22:59
Bilder und lustige Geschichten sind nie verkehrt. Vor allen Dingen die über das Alleinebleiben des halbwüchsigen Hundes. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28559-zerstoerung.html

Ich meine den Tipp mit dem Erziehungsforum ernst. Dort kannst du die ganze Bandbreite späteren unerwünschten Verhaltens sehen, die du im Hinterkopf haben solltest, wenn der Welpe einzieht. Es schadet nicht, sich damit im Vorfeld vertraut zu machen.

Überlege dir, wie du den eventuell vorhandenen Jagdtrieb, das möglicherweise später gezeigte Territorialverhalten und das Pöbeln gegen gleichgeschlechtliche Hunde (insbesondere bei einem Rüden) in den Griff bekommen möchtest.

Ich selbst habe mich - neben dem Erziehungsforum - vor der Anschaffung durch die Bücher von Petra Stracke und Peter Obschernicat gelesen. Darin fand ich viele nützliche Informationen. Dazu hilft der Besuch von RR-Treffen, um diese Renner mal in Farbe und bunt zu erleben.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
05.09.2010, 23:08
bitte auch hier gucken:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29808-bevor-ich-mir-einen-welpen-kaufe.html

LG
Tina

Jackomo
05.09.2010, 23:23
Warum ein RR...
erste Begegnung vor einigen Jahren, seitdem genießt diese Rasse ein Status hoher Faszination bei mir. Einfach mal kurz und knapp!

Vielen Dank für die Tipps und Links, werde mich gewiss noch ausgiebig weiter hier im Forum belesen, so einige interessante Beiträge habe ich bereits mitgenommen :)

Webmaster
06.09.2010, 14:25
könnten die Freds zum selben Thema bitte zusammengelegt werden?themen wurden zusammengeführt

Feli
06.09.2010, 15:45
Daaaaaaaaanke Hamsterle

kaffee666
06.09.2010, 21:55
Hallo,

ich habe mich, bevor der Welpe einzog, mit der zukünftigen Trainerin bei uns zu Hause getroffen. Bei einem Käffchen :cheers: ( schade es gibt keinen Käffchen Smiley) wurde dann alles besprochen. Z.B wo soll sein Bettchen stehen, wie verhalten wir uns, wenn der Welpe einzieht, Stubenreinheit, wie führen wir die Beiden zusammen usw. :twak:

Wir haben tolle Züchter, die uns bei Fragen immer zur Seite stehen.
So vorbereitet ist bei uns nichts schief gelaufen.

Christian hat es auf den Punkt gebracht. Lesen,lesen......auch mal in vergangenen Jahren. Dort stehen sehr interessante Beiträge.
Gelesen habe ich Monate lang im Forum. :read:

Es hat viel Geduld, Liebe, Konsequenz und Training gebraucht um tolle Hunde zu erziehen.
Vor allem Geduld und Konsequenz.:touch::bash:

Versuche nichts mit Gewalt zu erreichen. Sie lernen gern, wenn es ihnen und dir Spaß macht. Verliere nie die Geduld, auch wenn es mal nicht so klappt.
Wenn es mal schwierig wird mache ich eine Lernpause von ca 4 Wochen und beginne dann erneut.
Eigenartiger weise können sie es dann in kürzester Zeit.

Sie sind eigentlich ganz normale Hunde. Meine Beiden machen alles mit, Wetter gibt es nicht.
Sie schlafen auch mal im Bett. :blink:

Jeder muß halt seinen Weg suchen, Hauptsache du liebst sie sehr, dann berühren sie unser Herz und wie sind ihnen verfallen.

Hier gibt es viele die ihre RR.s überalles lieben, wenn sie auch mal streiten und anderer Meinung sind.

Ich freue mich schon auf Bilder von deinem Welpen.

He, komm rüber zu uns.

Sarita, Jessy und Omari

Mathuni
06.09.2010, 23:20
Hallo, Jackomo!

Ich würde auch sagen, dass sie vor allem einfach Hunde sind. Aber eines unterscheidet sie meiner Meinung nach schon von den meisten anderen Rassen: die Spätreife.

Was ich so hier lese und auch im direkten Kontakt mitbekomme, sind Mädchen schneller - wie halt auch beim Mensch, da brauchen die Jungs auch länger. Aber der schon recht groß gewachsene Hund ist einfach noch nicht erwachsen - auch wenn er so aussehen mag. Wenn man dem Rechnung leisten kann und die Geduld und das Einfühlungsvermögen hat, sich nicht wundert und vor allem keine Selbstidentifikationskrise bekommt, weil der gleichaltrige Goldie schon alles so toll in der Hundeschule macht - dann ist man auf einem guten Weg.

Ein Ridgeback ist Zeit, Einfühlen und Geduld während der Erziehung. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich das, was jeder Hund braucht. Der RR braucht es halt noch bisserl länger als manche anderen. Auch wenn man es ihm körperlich schon nicht mehr ansieht.

Und irgendwie wird er als Belohnung schwuppsdiwupps nach Jaaaaahren zum alter ego. Man kanns manchmal kaum glauben. :blink:

LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali