PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle langjährige RR-Besitzer



Moana
15.09.2010, 07:46
Hallo zusammen,
habe zwei Fragen die mich seit ein paar Tagen sehr beschäftigen und möchte gerne eure Meinung dazu hören (lesen).....

1. Für mich steht schon seit langer zeit fest,dass,sobald es von den Lebensumständen (momentan 2 Hunden Dobermann und ColliMix,anzahl soll nicht steigen...:))her passt,ein Ridgeback.Mädel her soll.
Nun hatte ich einen Ridgebackmix Rüden hier zur Pflege bis zur Vermittlung da und die Interessentin meinte....man sei mit einem Rüden bei den Ridgis besser beraten....:confused:...Warum????
Ich muß dazu sagen,dass ich eine Hundebetreuung habe...wo die Hunde tagsüber oder auch mal über Nacht kommen.....kann mir nicht so richtig vorstellen,das da ein Rüde mitspielt....
Also meine Frage an die Mädelsbesitzer....sind die wirklich denn so schrecklich????zickig und bedingt verträglich?????

2. Sie meinte wegen dem Jagdtrieb man könne die wenigsten RR ableinen,sei fast so wie bei den Beagles...:eek:.Ich habe schon manche RR in der Betreuung gehabt und konnte die sehr gut ableinen.....Meinte bis lang,die würden auf Sicht jagen....da würden aber meine zwei Damen auch sofort lospräschen.Nun meine 2. Frage wie ist das so bei Euch....????Könnt ihr ableinen,oder nicht???

Es wäre schön,wenn ich dazu ein paar Antworten bekäme.....Danke:)

LG Xenia

Joy2310
15.09.2010, 10:46
Hallo Xenia,

also unser RR-Dame ist 11 Monate, unsere erste. Also sind wir komplette Neulinge auf dem Gebiet :blink: Aber zu 2.:

Ableinen klappt super bzw. der Rückruf funktioniert (denke, dass hängt auch davon ab, wie man trainiert und ob). Natürlich gibt es rassebedingt sicherlich einige, wo es schwieriger wird - hängt aber auch vom Charakter ab.
Wir hatten vor 20 Jahren einen Beagle - kein Vergleich. Daher muss ich manchmal etwas schmunzeln, wenn vom RR als Jagdhund gesprochen wird. (nicht bös gemeint, aber unser Beagle war sofort weg und ist überall ausgebüchst, wo es ging, und unser RR-Mädchen hat wahrscheinlich einfach nicht viel Jagdtrieb abbekommen).

Verallgemeinerungen sind immer schwierig. Wenn Du einen Welpen nimmst, kann es sicher dann auch mit einer Hündin funktionieren. Ob das eine oder andere Geschlecht leichter oder schwieriger ist, kann man bestimmt nicht sagen, sondern ist ebenfalls vom Charakter abhängig.

Zwei RR-Hündinnen sind immer ein wenig zickig Joy gegenüber, die andere Hündin im gleichen Alter ist superfreundlich.

Liebe Grüße

Heins
15.09.2010, 10:55
1+2: es kommt ganz darauf an was man mit dem hund wie macht.

kathialex
15.09.2010, 11:04
1+2: es kommt ganz darauf an was man mit dem hund wie macht.

Sorry, aber das finde ich nicht sehr aussagekräftig. Was soll sich denn Xenia jetzt daraus nehmen?:confused:

Wir hatten (zum Glück) noch keine Wildbegegnung, deshalb kann ich dir dazu nicht wirklich viel sagen. Aber wir leinen unseren IMMER ab im Wald. Und bisher ist er noch NIE angehauen! Er hört aber auch recht zuverlässig auf Rückruf!

dissens
15.09.2010, 11:14
Wir hatten (zum Glück) noch keine Wildbegegnung, deshalb kann ich dir dazu nicht wirklich viel sagen. Aber wir leinen unseren IMMER ab im Wald. Und bisher ist er noch NIE angehauen!

Kathialex: Wenn euer 16 Wochen alter (!) Welpe "anhauen" würde, wäre auch etwas gewaltig nicht in Ordnung ...

Xenia: Was Heins (glaub ich) sagen will: Auch ein RR ist ein Hund, ist ein Hund, ist ein Hund. Er braucht Erziehung, Führung, Sicherheit. Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede etwa in der Zickigkeit bzw. Prolligkeit oder im Jagdtrieb, aber mit Erziehung ist (auch beim RR :cool:) vieles auszugleichen.

Zur Frage selbst:
Meine Hündin ist inzwischen 5 jahre alt, zickt nur äußerst selten (grummelt, wenn Nachbars halbwüchsige Schäfi-Dame auf ihr rumklettert, da darf sie das auch) und läuft überall nackig, wo sie nicht qua Gesetz/Verordnung angeleint sein muss, also überall außerhalb des Dorfes, egal, ob ich im Feld, im Wald, zu Fuß, auf dem Rad oder auf dem Pferd mit ihr unterwegs bin.
Und trotz hoher Wilddichte ist sie sehr (wenn auch nicht 100%) wildsicher. (NUR schnarchen darf ich da auch nicht, aber das wär auch bei nem Dobi doof, oder?)

LG
Tina

Steph821
15.09.2010, 11:15
Aber du hast doch geschrieben, das du schon einige RR´s in der Betreuung gehabt hast. (waren dies weibchen oder männchen)
Dadurch hast du doch einen Einblick bekommen können, wie sich RR´s verhalten im Umgang mit anderen Hunden oder etwa nicht?

Somit kannst du dir doch deine Fragen viell. selbst beantworten oder sehe ich das falsch? Ohne jetzt wiedermal ins Fettnäpfchen treten zu wollen!

Ich kann nur von meinem 10,5 Monate Alten RR Rüden sprechen.
Bis dato (dreimal auf den Holztisch gehauen) Jagd er nicht und zeigt bisher kein Interesse, welches sich aber noch ändern kann. Ebenfalls versteht er sich auch mit anderen Hunden egal ob Rüde oder weibchen, aber auch dies kann sich ändern!
Ich bin auf alles gefasst und bin gespannt wie er sich entwickelt. Natürlich muss ich weiter mit ihm arbeiten und dies tun wir auch.

chinook35
15.09.2010, 11:42
Hallo Xenia
ich denke auch, es kommt auf den Hund an - meinen fast 4jährigen Rüden (unkastriert) kann ich im Wald problemlos frei lassen - wir joggen jeden Morgen 1h :) - ich leine ihn erst an, wenn ich in stark personenfrequentierteres Gebiet komme und dann läuft er entspannt bei Fuss.
Die Hündinnen meiner Freundin kann man dagegen nicht von der Leine lassen - da wurde ein starker Jagdtrieb vererbt.
Genauso mit der Zickigkeit - die eine Hündin ist sehr zickig, die andere gar nicht - und meiner reagiert nur auf kleine Hunde, wenn sie ihn ankläffen und selbst das immer weniger.
Ich denke, es ist von Hund zu Hund verschieden und es kommt darauf an, was man von anfang an daraus macht.
Viele Grüsse
Alex

spechti
15.09.2010, 12:01
Hallo ,

schau`mal hier : http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/33004-leinen-los.html

Da findest Du zum Thema Ableinen schon so Einiges .
Und zum Thema Rüde oder Hündin gibt es hier auch genug Beiträge , probier`s mal über die Suche .
Wir haben einen jungen Rüden von 20 Monaten und laufen regelmäßig mit mehreren Hunden , in der Gruppe sind die Hündinnen schon zickiger , da muß schon mal öfter eingegriffen werden als bei den Jungs . Mit denen gab`s , bis auf einen Vorfall , eigentlich nie Probleme .
Ich denke trotzdem , daß es auf den Hund ankommt . Persönlich würde ich aber immer wieder einen Rüden nehmen .

LG , Suse

Divus07
15.09.2010, 13:33
Ich hab kein Mädel, aber einen zickigen Rüden.
Ableinen, ja, jagd nicht, aber ein Jagdhund jagt schon, wenn man ihn auch lässt.

Chappyxxs
15.09.2010, 18:43
@Moana:
Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Es gibt Hündinnen mit und ohne Jagdtrieb, zickig und nett :blink:
Unsere Masha war sehr gehorsam, ich möchte das schon fast devot nennen, was mir nicht immer zusagte - mag eher die Freigeister, das ist interessanter und fördert den Hundeführer :rolleyes:
Unser Sam ist jetzt zweieinhalb - und ein Jäger. Ableinen ist möglich, aber manchmal möchte ich meine Doktorarbeit drüber schreiben... Da muss man schon ein bißchen strategisch vorgehen und nicht einfach Leine ab und Gedanken schweifen lassen - das funzt nicht!
Trotzdem würde ich nie sagen, dass ich mir deswegen keinen Rüden mehr hole.
Sam ist eine Lebensversicherung mit unseren Jungs (3 und 5 Jahre), obwohl man Hündinnen mehr Feingefühl im Umgang mit Kindern nachsagt. Masha war (nach einem schlechten Erlebnis mit 16 Wochen) eine Katastrophe mit Kindern.
Man kann das einfach nicht verallgemeinern.
Frag 10 Leute und Du hast 10 verschiedene Hunde. Aber fast jeder wird Dir sagen, dass sein RR sein Herz ist und er ihn niemals eintauschen würde!!!

@Joy2310 und kathialex:
Tut Euch selber einen Gefallen und denkt daran, dass der RR ein später Hund ist.
Soll heißen, dass es nicht im mindesten ungewöhnlich ist, dass er bis zu einem Jahr und länger brav gehorcht.
Und dann kommt ein Tag...
... an dem ihr so ungefähr 12 lange Monate in Sicherheit gewogen worden seid...
... die berühmte Wildbegegnung habt...
... und keine Leine dran.

LG
Ilonka, derzeit nur mit Sammy-Teufel

JagdhundeFreak
16.09.2010, 06:56
Also meine Frage an die Mädelsbesitzer....sind die wirklich denn so schrecklich????zickig und bedingt verträglich?????

2. Sie meinte wegen dem Jagdtrieb man könne die wenigsten RR ableinen,sei fast so wie bei den Beagles...:eek:.

Du solltest die Dame mal fragen woher sie ihre Erkenntnisse gewonnen hat :rolleyes:.
Ich habe ein 2 1/2 jähriges RR-Mädel, und sie ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, es hat noch nie einen Hund gegeben mit dem sie sich nicht vertragen hat, und wir treffen so einige Hunde auf unseren Spaziergängen.
Auch kann ich sie ableinen, sie hört unterwegs top, und wir haben viel Wild hier, meistens sieht nimmt sie die Rehe nicht wahr weil sie sich nicht dafür interessiert.

Mein Mädel ist mein absoluter Traumhund.

shirotora
16.09.2010, 09:10
...
Unser Sam ist jetzt zweieinhalb - und ein Jäger. Ableinen ist möglich, aber manchmal möchte ich meine Doktorarbeit drüber schreiben... Da muss man schon ein bißchen strategisch vorgehen und nicht einfach Leine ab und Gedanken schweifen lassen - das funzt nicht!
...

Kann ich bei Zimba (18 Monate) auch so unterschreiben. Ich scanne die Gegend weitsichtig nach potentiellen Hazards (Wild, Schafe, Kuehe, verdaechtig aussehende Rueden) und entscheide von Fall zu Fall, ob ich der Rueckrufbarkeit des Schnoesels in diesem Fall vertraue oder doch vorsichtshalber lieber die Leine dranbappe...

Cathy
16.09.2010, 10:00
gibt es hier ausser Tina keine langjährigen RR-Hündinnen-Besitzer?

melanie neth
16.09.2010, 10:19
gibt es hier ausser Tina keine langjährigen RR-Hündinnen-Besitzer?

ne, ich kann nur mit rüden dienen! *lol*

kathialex
16.09.2010, 10:23
@Moana:

@Joy2310 und kathialex:
Tut Euch selber einen Gefallen und denkt daran, dass der RR ein später Hund ist.
Soll heißen, dass es nicht im mindesten ungewöhnlich ist, dass er bis zu einem Jahr und länger brav gehorcht.
Und dann kommt ein Tag...
... an dem ihr so ungefähr 12 lange Monate in Sicherheit gewogen worden seid...
... die berühmte Wildbegegnung habt...
... und keine Leine dran.

LG
Ilonka, derzeit nur mit Sammy-Teufel

Sicherlich wird irgendwann der Tag kommen, wo ein Reh unseren Weg kreuzen wird und wir keine Leine dranhaben. Aber ich sagt ja nur, dass wir bis jetzt zum Glück noch keinen Wildkontakt hatten. Irgendwann kommt der Tag X und dann werde ich berichten wie es war :)

Heins
16.09.2010, 11:05
gibt es hier ausser Tina keine langjährigen RR-Hündinnen-Besitzer?doch, ich weiß aber nicht,was ich meinem (von tina in #5 näher ausgeführtem) beitrag #3 hinzufügen sollte.

Moana
16.09.2010, 11:08
Super vielen Dank mal zwischendurch für die vielen,mich beruhigende Antworten...:)

So wie hier die meisten von Euch das beschreiben,ist das doch so,wie ich das bisher auch bei meinen zwei Damen habe und es mir auch beim RR dachte....Im großen und ganzen hätte ich auch beim Dobi eine Jagdausführung erwischen können....:Da la Nase hoch und tschüss.....Das,wenn sie ein Jagdobijekt erspähen....mit dieser Form von Jagdtrieb kann ich gut leben...und abgesehen davon,das ich mit meiner Hundebetreuung im Schnitt so ca. 5 manchmal auch 7 Dogis dahabe und sowiso schon mit Radaraugen laufen gehe,belastet mich das eh nicht....da würden mir alle einen guten Tag wünschen und auf Wiedersehen,egal ob Pudel,Setter oder was auch immer....

Die Meinung hatte die Frau übrigens daher,da sie viel mit RR zu tun hat....Sie hat wohl viele Freunde mit RR und hatte bis vor kurzem selber auch einen.

Nochmals vielen,vielen Dank für die Antworten
Xenia

Lumpi001
16.09.2010, 11:11
Hallo,

also bezüglich Rüde / Hündin kann ich nur sagen, dass wir gezielt eine Hündin haben wollten, da diese eigentlich problemloser sind. Ich selbst hatte noch nie einen Rüden, aber z.B. unsere Züchter sagen von sich - nie mehr einen Rüden, Hündinnen sind viel pflegeleichter. :blink:
Ob man das aber wirklich so verallgemeinern kann - wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal, es gibt hier - wie bei den Menschen auch - von beiden Geschlechtern absolut liebe, verträgliche und absolut anstrengende, pöbelnde.

Wenn Du aber eine Hundepension betreibst, solltest Du Dir das vielleicht mal im Hinblick auf läufige Gasthunde überlegen. Hast Du die Möglichkeit die Gasthunde von deinem Hund räumlich zu trennen, oder würde er zwangsweise mit ca. 6 Monaten kastriert? :confused:

Jagdtrieb auf das Geschlecht zu beziehen halte ich für falsch.
Meine Schwägerin hat eine RR-Hündin, die hat keinerlei Jagdtrieb. Wir haben eine RR-Hündin mit sehr ausgeprägtem Jagdtrieb. Allerdings reiner Sichtjäger.
D.h. in unübersichtlichem Gelände prinzipiell Schleppleine (da der Rückruf noch nicht sicher sitzt), sonst ohne Leine. Reh jagen hatten wir noch nicht - Gott sei Dank - Hasen, die ich in eigentlich übersichtlichem Acker übersehen habe, werden - wenn die Schleppe ab ist - gejagt (sofern sie rennen, sitzen sie still nimmt sie sie nicht wahr), sobald sie aber im Dickicht, Getreide, hohem Gras etc. ausser Sicht sind, kommt Madam sofort wieder. Ein gut 3 m vor ihr stillstehendes Reh sieht sie garnicht - hab mich schon gefragt, ob sie vielleicht ne Brille braucht. Wir arbeiten weiter am Rückruf und hoffen, dass der Tag kommt, wo sie sich auch bei rennendem Wild zurückrufen lässt. :angel:

shirotora
16.09.2010, 11:22
Hallo,

also bezüglich Rüde / Hündin kann ich nur sagen, dass wir gezielt eine Hündin haben wollten, da diese eigentlich problemloser sind. Ich selbst hatte noch nie einen Rüden...

Woher willst Du dann wissen, dass Rueden nicht auch pflegeleicht sein koennen? :D

Lumpi001
16.09.2010, 13:17
... Ich selbst hatte noch nie einen Rüden, aber z.B. unsere Züchter sagen von sich - nie mehr einen Rüden, Hündinnen sind viel pflegeleichter. :blink:
Die hatten früher Rüden und haben schon seit ewigen Zeiten RR - haben ab und an mal Ziehsöhne und -töchter auf Urlaub und deshalb den direkten Vergleich

Ob man das aber wirklich so verallgemeinern kann - wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke mal, es gibt hier - wie bei den Menschen auch - von beiden Geschlechtern absolut liebe, verträgliche und absolut anstrengende, pöbelnde.

Hier habe ich das Ganze doch eigentlich relativiert, oder?
...

shiratora, Du hast zu wenig Text zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

shirotora
16.09.2010, 13:39
...unsere Zuechter sagen...

Horensagen, hoerensagen...:D Gueldet nich.
Ich hatte 11 Jahre lang eine Huendin (allerdings kein RR) und habe jetzt halt einen Rueden. Ich finde nicht, dass der Schnoesel schwerer zu erziehen ist. Das einzige was manchmal ein bissel nervt ist das viele Gepiesel und "Zeitunggelese"...

Sibilla Teichert
16.09.2010, 14:08
Bin ich eine langjähre Hündinnen-Besitzerin? Famira ist knapp 9 Jahre alt.
Davor hatte ich eine Airedale-Hündin. Beide waren und sind keine Zicken. Überhaupt nicht!

Famira ist souverän, geduldig, nicht streitsüchtig. Sie hat noch nie! einen Streit vom Zaun gebrochen. Meine Terrier-Dame in 12 Jahren übrigens auch nicht.

Ich hatte aber auch einen Airedale-Rüden. Und der hat sich ganz genau so verhalten. Brav!

Meine Erfahrung mit RR-Damen und RR-Rüden habe ich von den jahrelangen RR-Treffen am Rhein und sonstwo.

Meine feste Überzeugung: Rüden sind schwieriger und brauchen einen mehr hundeerfahrenen Halter als ein Mädchen. Man bekommt sicherlich jeden Rüden auf die Spur, wenn man weiß wie. Es macht aber mehr Arbeit. Schön, wenn man es dann toll hinbekommen hat.

Ab und an mußte man vor den Treffen einem Rüden absagen, weil XY-Rüde schon angemeldet war. Und das wäre prickelnd geworden.

Mädchen konnte ohne Voranmeldung und Abchecken jederzeit dazustoßen.

Gab es mal kleine Rangeleien waren es die Rüden.

Wenn man RR-Rüden beobachtet - natürlich gibt es Ausnahmen, brauche ich ja nicht betonen - wenn sie in einen Hundeauslauf kommen und fremde Rüden treffen muß man schon an sich halten.:joker: Die Körperhaltung, die Rutenhaltung:joker: "Der Platzhirsch ist da"! Achtung!

Angela mit Azizi
16.09.2010, 15:37
Bin ich eine langjähre Hündinnen-Besitzerin? Famira ist knapp 9 Jahre alt.
Davor hatte ich eine Airedale-Hündin. Beide waren und sind keine Zicken. Überhaupt nicht!

Famira ist souverän, geduldig, nicht streitsüchtig. Sie hat noch nie! einen Streit vom Zaun gebrochen. Meine Terrier-Dame in 12 Jahren übrigens auch nicht.

Ich hatte aber auch einen Airedale-Rüden. Und der hat sich ganz genau so verhalten. Brav!

Meine Erfahrung mit RR-Damen und RR-Rüden habe ich von den jahrelangen RR-Treffen am Rhein und sonstwo.

Meine feste Überzeugung: Rüden sind schwieriger und brauchen einen mehr hundeerfahrenen Halter als ein Mädchen. Man bekommt sicherlich jeden Rüden auf die Spur, wenn man weiß wie. Es macht aber mehr Arbeit. Schön, wenn man es dann toll hinbekommen hat.

Ab und an mußte man vor den Treffen einem Rüden absagen, weil XY-Rüde schon angemeldet war. Und das wäre prickelnd geworden.

Mädchen konnte ohne Voranmeldung und Abchecken jederzeit dazustoßen.

Gab es mal kleine Rangeleien waren es die Rüden.

Wenn man RR-Rüden beobachtet - natürlich gibt es Ausnahmen, brauche ich ja nicht betonen - wenn sie in einen Hundeauslauf kommen und fremde Rüden treffen muß man schon an sich halten.:joker: Die Körperhaltung, die Rutenhaltung:joker: "Der Platzhirsch ist da"! Achtung!

Das kann ich exakt so unterschreiben.
Azizi ist vom Charakter her so wie Famira und verträgt sich mit Allem und Jedem. Spaziergänge nur mit ihr allein sind entspannend, egal, wer mit welchem Hund entgegenkommt. Alles easy.
Mit Louis leider nicht so ganz enfach - siehe Platzhirsch :blink:

Und ja, ich habe auf den vielen vielen Ridgeback-Spaziergängen schon viele "Keilereien" zwischen Rüden erlebt. Zwischen den Mädels war das sehr viel seltener, wenn ich genau überlege, habe ich in den letzten 9 Jahren ganze 3 Beißattacken zwischen Hündinnen erlebt.

Von daher tendiere ich persönlich immer zur Hündin.

Vom Jagdverhalten allerdings exakt gleich, 1 Hund = nicht an Jagd interessiert; 2 Hunde = prima Jagdgesellschaft :devil:

Viele Grüße
Angela

Chappyxxs
16.09.2010, 16:24
gibt es hier ausser Tina keine langjährigen RR-Hündinnen-Besitzer?

Doch, ich...?
Oder meinst Du mit langjährige RR-Hündinnen-Besitzer mehr als eine (RR) Hündin?
Btw: das ist doch eigentlich gar nicht OT?

LG
Ilonka

melanie neth
16.09.2010, 16:36
auch wenn es bei mir sehr rüdenlastig ist.... ;-) aber vielleicht genau daher ein guter vergleich.

mein altrüde war ein absoluter "ein- mann" hund. er duldete wenig bis nichts neben sich.
er zeigte stehts ein überaus gesteigertes territoriales verhalten- fremde menschen waren ihm ein greul und man höre und staune- jagdtrieb war absolut nicht vorhanden.

der bengel heute ist everybodies darling- er liebt menschen, er würde wohl auch einbrechern noch den weg zu seiner lieblings- lecker- schublade zeigen ;-)- er zeigt keinerlei rüdenunverträglichkeit- DOOOOCH, er ist ein hunter deluxe!!!!

heute stelle ich mir oft die frage, was ist mir lieber: ein dynamite- oder ein hunter deluxe?

egal ob rüde oder hündin, ich kenne so viele- die einen so, die anderen so! da steckt man einfach nicht drin. es kann immer der wolf im schafspelz sein.


grüsse, melanie

Mireille
16.09.2010, 17:35
Also ich habe eine 2jährige kastrierte RR Hündin und einen 14 Monate alten kastrierten RR Rüden,sowie einenkastrierten Schäferhundmix.Alle 3 haben Jagdinstinkt.Wenn ein Karnickel vorbeiläuft,rennen alle los und haben ihre Ohren zu.Da wo keine Leinenpflicht ist kann ich alle bedenkenlos laufen lassen,da alle 3 mit allen Hunden auskommen.Allerdings läßt sich die Hündin am besten abrufen.Sie kommt sofort(sofern kein Karnickel).Die Rüden brauchen etwas länger,gucken erst nochmal hier und da bevor sie sich herablassen zu kommen.Also am einfachsten ist für mich unsere Hündin,obwohl alle keinerlei Agressionen gegen irgendwelche anderen Hunde oder Menschen hegt.Aber ich weiss aus dem Bekanntenkreis mit RRs,dass es nicht unbedingt so ist.Die Hündinnen zicken zB bei anderen Hündinnen,oder der Rüde kann mit anderen Rüden nicht.Vielleicht liegt es daran,dass sie nicht kastriert sind,oder vielleichthabe ich mit meinen einfach Glück,aber auf jeden Fall hört meine Hündin am besten und ICHwürde mir immer wieder eine Hündin nehmen.Ach ja,meine jagen alle nur auf Sicht und bis jetzt nur Karnickel und Fasane(welche ja wegfliegen).

katzenlene
16.09.2010, 17:46
gibt es hier ausser Tina keine langjährigen RR-Hündinnen-Besitzer?

Doch, zwei Mädels 9 und 7 Jahre. Die Ältere sehr selbstbewusst, daher manchmal sogenannt "zickig". 90% der Hunde, die wir nicht kennen, erkennen ihre Überlegenheit an. Die, die wir kennen, sowieso. Die Jüngere, ein Lämmchen, na ja wurde ja von der Großen miterzogen :).
Gegen den Jagdtrieb wurde konsequent trainiert. Heute wird mit Blicken gefragt "darf ich". Bei überraschenden, sehr nahen Wildbegegnungen reicht ein Pfiff bzw. ein Brüller zum Abbruch.
Ich bin mit den Mädels sehr zufrieden, sie mit mir auch, denke ich, denn noch nie hat sich eine außer Sichtweite begeben. Wir stehen im ständigen Kontakt und Dialog.
LG
Marlene

pete23021972
16.09.2010, 17:48
...Ich muß dazu sagen,dass ich eine Hundebetreuung habe...wo die Hunde tagsüber oder auch mal über Nacht kommen........


du betreust fremde hunde oder verstehe ich da was falsch?

pete

Moana
16.09.2010, 20:00
du betreust fremde hunde oder verstehe ich da was falsch?

pete


Ja,manche sind aber auch schon nicht mehr ganz so fremd.....:)

Caro
16.09.2010, 20:05
Hi,
mein 1. RR war ein Rüde mit ordentlichem Jagdtrieb (nicht nur auf Sicht), mit anderen Hunden nur bedingt kompatibel. Caaya (Abgabehund) ist nun fast 3 Jahre bei uns und in seine Fussstapfen getreten, was die Jagd angeht, auch sie geht wunderbar auf Spur, nicht nur auf Sicht. Mit anderen Hunden hat sie i.d.R. keinerlei Probleme, da ist sehr sie anpassungsfähig.
Mit einem RR holst du dir meist (es gibt auch Ausnahmen!) einen jagdlich motivierten Hund ins Haus - ergo sollte u.a. auch Nasenarbeit auf dem Programm stehen.
Tina hat eigentlich schon alles gesagt, was das Ableinen angeht. Training, Training, Training.
Ob Rüde oder Mädel, dass hängt immer am Hund und an den Umständen.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, dich nach einem RR umzusehen, lies bitte den Fred für Welpenkäufer und ganz viele Geschwistersuchethreads, denn es gibt viele schwarze Schafe und kranke Hunde....

LG