PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hilft gegen Hirschläuse



Isi und Ronja
19.09.2010, 22:28
Hallo,

ich bin etwas ratlos im Moment. Wir waren heute in der Wahner Heide mit 5 Hunden gassi.
Ich habe immer wieder mal gemerkt, dass komische Fliegen, die ich vorher noch nie gesehen habe, auf Leonie gelandet sind und in Richtung After wandern.

Zeitweise habe ich 10 - 20 Stück abgemacht.

Auf dem Weg haben wir den Förster getroffen, der meinte, dass das Hirschläuse wären.

Anfangs hatte nur Leonie die Läuse, nach und nach hatten auch die anderen Hunde diese Läuse.

Ich habe beide Hunde am Auto komplett gebürstet und alle Läuse abgemacht.

Zu Hause sind wieder welche unterm Fell rausgekrabbelt - einfach ekelig die Läuse.

Unter WIKI oder bei Google findet man viel, dass die Dinger auf den Pferden sitzen, aber was hilft beim Hund???

Habe jetzt mal Expot auf beide drauf und noch jedem eine Programmtablette gegeben.

Hatte Eure Hunde auch schon mal Hirschläuse und was habt ihr dagegen gemacht??

Bin um jeden Tipp dankbar.

Komisch ist, dass ein Hund von den 5 keine einzige Läus hatte

Liebe Grüße aus Köln

Isi

Joy2310
20.09.2010, 12:26
*mal hochschups*

Nanni01
20.09.2010, 13:35
Hallo,





Habe jetzt mal Expot auf beide drauf und noch jedem eine Programmtablette gegeben.


Isi


Eine Programmtablette???? Was ist denn das? Eine Wurmkur?

Zur Frage: Nö, Hirschläuse kenn ich nicht- obwohl wir dirkt an der Waldgrenze leben und mir die Rehe die Blätter von den Bäumen und Sträuchern fressen!:confused:

Nicol
20.09.2010, 15:05
Hallo,
hab mal gegoogelt. Dagegen scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Da hilft nur eins:
Mit einem Läusekamm vorsichtig durchkämmen, geht bei einem RR Gott sei Dank recht gut und die Dinger zerquetschen.
Keine schöne Arbeit und ist sehr mühsam, aber effektiv.
Gruss Nicol

P.S. Schreib bitte, ob du es in den Griff bekommen hast, würde mich interessieren.

Isi und Ronja
20.09.2010, 17:06
Hallo,

also heute habe ich keine mehr gesehen, vielleicht hat Expot ja geholfen. Hatte gestern Abend den Eindruck, als würden die Bister auch langsamer laufen.

Hoffe wir bekommen nie wieder so Mitbewohner auf den Hunden. Ich habe einfach immerwieder das Fell durchsucht und die Hirschläuse abgesammelt und im heißen Kerzenwachs ertränkt..

@Nanni01, Program sind Tabletten als Flohmittel zum Eingeben mit dem Wirkstoff Lufenuron

Liebe Grüße

Isi & Rudel

Chappyxxs
20.09.2010, 21:07
Da wird das Exspot geholfen haben, da ist Permethrin drin und das vertragen Hirschlausfliegen nicht.
Btw: wenn wir welche an den Pferden haben, nehmen wir Ardap (gl. Wirkstoff) und tränken einen Lappen, damit werden die (inzwischen flügellosen Käfer) dann betupft.
LG
Ilonka