PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : euer tagesablauf



kathodenstrahl
25.09.2010, 09:06
hallo,

mein freund und ich planen fest, nächten sommer einen rr zu uns zu holen.

mich würde mal interessieren, wie genau euer tagesablauf zusammen mit eurem rr aussieht.

ich weiß, dass der rr viel bewegung und herausforderung braucht. wie genau macht ihr das? bei den anschaffungs- und unterhaltungskosten werden sicherlich wenige leute dabei sein, die den ganzen tag zu hause sind oder überhaupt den ganzen tag zusammen mit ihrem rr spieled oder herausfordernd verbringen können.

also: wie lange lasst ihr euren rr maximal alleine zu hause, wenn ihr arbeiten seid? wie oft (und wie viele stunden dann jeweils) seid ihr mit dem rr unterwegs ("gassi-gehen")? wie sehen eure "gassi-gänge" aus? wie oft in der woche macht ihr agility-training oder ähnliches? und fahrt ihr öfters zu treffen mit anderen rr-haltern? wenn ja, wie oft?

beste grüße

leia6543
25.09.2010, 13:10
Hallo und Herzlich Willkommen:ola:

also unser Tag sieht so aus:

um ca 5:30 aufstehen ( weil die Kids in die Schule müssen) ein mal kurz gassi gehen
ca 10 min. Frühstücken Hunde und Menschen:blink:. Dann sind beide Hunde so ca von 7 Uhr bis 8:30 Uhr alleine.

Wenn ich dann nach hause komme wird nur kurz hallo gesagt und weiter geschlafen bis ca 11:30 Uhr, eine etwas längere Runde Gassi so ca 30 -40 min. Mittag essen.
Ein kleiner Mittags schlaf ca 2 -3 Std. Dann ein bisschen Training eventuell ein bisschen mit den anderen Hunden auf dem Hof spielen. So ca um 18 Uhr gibt es Abendessen für Hund und Menschen danach noch mal eine Runde Gassi ca 1 Std.
Manchmal um ca 21:30 noch mal kurz pippi machen (das muss aber nicht unbedingt meint Schröder:devil:) Nachtruhe meistens von 20 uhr bis 5:30 Uhr.

Am WE das ganze dann eine Std. später


LG Claudia und Schröder( 17 Wochen)

PS: Die ersten Wochen habe ich den "kleinen" mit ins Büro genommen.
Ach ja wenn ich Nachmittags arbeiten muss ist meist jemand zu Hause
Er ist nie länger als ca 2 Stunden alleine.

Nicol
25.09.2010, 16:24
Hallo,
unser Tagesablauf sieht so aus:
6:00 Pipi hinterm Haus auf der Wiese ( er mag dann noch nicht weit laufen ),
7:30 fährt er mit zur Arbeit ( er kann sich dort frei bewegen, geht alleine in den Hof wenn er muss),
ca. 11:00 30-40 min Spaziergang in den Feldern,
12:00 fährt er mit mir nach Hause ( legt sich nach dem fressen meist gleich in seine Box ),
ca. 16:00 großer Spaziergang 1-2 Stunden,
anschließend Training hinterm Haus ( täglich, da er erst 15 Monate ist ),
ca. 19:00 fressen
dann noch mal ein oder zweimal Pipi hinterm Haus - Nachtruhe.
Der Tagesablauf richtet sich immer nach dem Alter des Hundes, ein Welpe muss natürlich viel öfter raus. Akono bleibt auch mal alleine zu Hause, z.B. beim einkaufen oder wenn die Kids auf Training gehen kann ich ihn nicht mitnehmen. Auch war er schon mal den ganzen Morgen alleine, da waren wir allerdings eine große Runde morgens schon marschiert. Das ging auch ohne Probleme.
Man muss sie nur langsam an das alleine sein gewöhnen.Manchmal denke ich er genießt es, wenn alle mal aus dem Haus sind.Geht einem ja auch so.
Viel Spaß bei eurer Planung
Lg Nicol

Rosemarie Karsten
25.09.2010, 17:22
5.30 Uhr aufstehen und kleines und großes Geschäft

7.00 Uhr 1.große Runde 1 1/2 Stunden

12.00 Uhr Pipi

15.00 Uhr 2. große Runde 1 1/2 Stunden

19.00 Uhr Pipi

22.30 Uhr Pipi

Wenn ich arbeite, dann geht die "Ridgeback - Amme". Oder die Mäusekes kommen mit mir mit :-)

Im Sommer beginnt die erste große Runde um 5.30 Uhr und die zweite große Runde ist in den Abendstunden.

Viele Grüße
Rosemarie

mbruguera
25.09.2010, 17:42
Hallo und herzlich Willkommen,

bei uns schaut es so aus, Aisha & Ema sind jetzt fast 9 Monate alt:

07:00 aufstehen und 15-20 min in den angrenzenden kleinen Wald, grosses und kleines Geschäft, ich geniesse die Aussicht auf die Andenkordilliere und das erwachende Santiago

07:30 Frühstück, danach wird weitergeratzt

10:30 Pipi im Garten, wo dann bei den jetzt frühlingshaften Temperaturen draussen weitergepennt wird :rolleyes:

12:00 Parkspaziergang und Tobestunde, jetzt kommt Leben in die Nudeln und wir sind rund eine Stunde unterwegs, mit allem, gemütliches dahintrotten, rennen, spielen, 10 min unter einem Baum im Schatten liegen...

13:00 Mittagssnack, meist Joghurt, ne Banane, Heidelbeeren oder sonstiges Obst das sie mögen

Jetzt wird meist ein Ochsenziemer angegangen, Knabberspass und danach seeliges dösen

17:00 Abendrunde im Wald, wie morgens... hier kommt grosses Geschäft Nr. 2

danach meisten Lerneinheiten (die ebenso immer unter tags mitlaufen)...

19:00 Abendessen

gegen 21:00 Pipi im Garten und ab in die Falle


Alleine bleiben müssen sie nicht, wir bauen es aber trotzdem langsam auf, man weiss ja nie.... in den aktiven Phasen zuhause spielen sie mit den Katzen, geben sich gegenseitigen Zärtlichkeiten hin, kleben an uns wie ein Kaugummi an der Schuhsohle :D

Bis zum 6ten Monat waren es ein paar Pipimöglichkeiten mehr pro Tag.... kurz ab in den Garten halt.

Viel Spass und Erfolg bei Euren Plänen, LG aus Chile

Penfold
25.09.2010, 18:04
Wir haben keinen Tagesplan. Mal gehen wir Mittags das erste Mal raus, mal morgens um 7 Uhr. Futter gibt es auch immer zu verschiedenen Zeiten.

Spaziergänge zwischen 1 und 4 Stunden, je nach Lust und Laune. Alleine bleibt er selten, kann er aber hervorragend. Heute haben wir Dauerregen, da waren wir bis jetzt 5 Minuten draußen. Zu mehr wollte er sich nicht überreden lassen. Bei dem Wetter wird lieber geschlafen:D

RR Treffen so oft es irgendwie geht. Macht immer sehr viel Spaß und ist ein guter Erfahrungsaustausch.

Hundeschule haben wir Welpenstunden, Junghundegruppe und einen Basis 1 Kurs gemacht. Mir ging es aber mehr um die sozialen Kontakte zu anderen Hunden unterschiedlicher Rassen. Erziehungsprobleme gab es bisher keine.

Gruß

Uli

Heins
25.09.2010, 18:55
trotz der anschaffungs- und unterhaltskosten (die übrigens noch viel höher werden können, sollte der hund einmal ärztliche hilfe benötigen) und der anderen finanziellen belastungen die das leben nun mal so mit sich bringt ist unser hund nur ganz selten einmal allein.

entweder man hat zeit (und geld) für einen hund, oder eben nicht. falls nicht, dann hilft auch die beste tagesplanung nichts.

ich empfehle dringend eure fragen mit dem züchter eures zukünftigen hundes zu besprechen.

spechti
25.09.2010, 19:12
Hallo ,
wir haben keinen festen Tagesablauf .
Die erste Runde startet so gegen 10 Uhr , bis ca. 11.00 - 11.30 .
Danach Frühstück und Ruhe .
Gegen 15.00 die große Runde , 2 Stunden .
Abends , je nach Lust und Laune , nochmal 45 min. oder länger .
Ridgeback - Treffen einmal die Woche mindestens , 2 Stunden . Ist ein fast unverzichtbarer Bestandteil unserer Woche .
Die Zeiten variieren , je nachdem , was so ansteht , und können auch mal deutlich kürzer ausfallen . Heute waren wir das erste Mal um halb zwölf draußen , dafür dann aber auch gleich drei Stunden .
Dann geht es gegen 20.00 nochmal eine Stunde los und das war`s für heute .
Alleine ist unser Hund fast nie , ab und an mal über Mittag für drei Stunden .
Insgesamt komme ich aber so auf ca. 4 Stunden draußen mit ihm .

LG , Suse , die sich dem Heins mal anschließt , was Zeit und Geld anbelangt

kathodenstrahl
25.09.2010, 20:10
na hey, das waren ja schon mal richtig konkrete daten. vielen dank dafür.

@heins: da hast du etwas falsch verstanden. die frage war als frage, wie sie da steht, gemeint und nicht als aussage, dass der hund öfters und lange alleine bleiben sollte. mein freund ist selbstständig und viel draußen unterwegs. er könnte den hund quasi immer dabei haben. von dem gedanken, einen hund viele stunden alleine im haus zu lassen. halten wir beide nicht viel.

harmony1
25.09.2010, 21:02
wenn wir morgens aufstehen - unterschiedlich, jeh nach Dienstplan - drehen wir meist eine Runde mit dem Rad, 30 bis 60 Minuten nach kurzem verschnaufen Frühstück für den Hund und Kaffee für mich, entweder geht der Löwe dann mit zum Dienst oder ab ins Bettchen zum schlafen. Ist er nicht mit zum Dienst kommt mein Dad zum Mittagsspaziergang, ca 1 Stunde, im Dienst wird mit den Kids gespielt und raus gegangen.
Nach dem Dienst ab zum Pferd und dort mit den anderen Hunden gespielt und den Ausritt begleitet, je nach Wetter zwischen 1 Stunde bis 3 Stunden.
Zu Hause abends Abendessen für den Hund....
Gute Nachtrunde ca 15 Minuten vor dem Schlafengehen.
Am Wochenende später, weil wir noch die Zeit zum gemeinsamen Kuscheln im Bett nutzen. :blink:

Thomas R
26.09.2010, 08:45
Hallo,

wir haben nur bedingt einen festen Tagesablauf.
Aufstehen leider immer vor halb sieben:mad: Bettchen gehen auch gegen halb sieben:)
Ansonsten alles wie es kommt, Spazi kann von 1/2 am Tag auf 4 Stunden varrieren.
Alleine bleiben, eher selten. Abends bleibt Pia schon mal bis zu 4 Stunden alleine am Tag sind 2-3 Stunden möglich.

Training gibt es Mo, Mi und So.....

Verlasst euch nicht auf irgendwelche Rassebeschreibungen, RR sind sehr unterschiedlich. Ich habe mit einer Züchterin gesprochen und ihr erzählt das die Überlegung noch zwischen RR und Viszla steht. Sie hielt mich für bescheurt und meinte "Wollen sie wirklich einen Hund der nie Ruhe findet und sändig fiept!?
Nun ja, meine Hündin trifft genau diese Beschreibung, nur das es ein RR ist.

Grüße

Thomas

Heins
26.09.2010, 09:59
dann, thomas, wirst du es wohl so gewollt haben.

kathodenstrahl
26.09.2010, 10:38
Off-Topic:

Verlasst euch nicht auf irgendwelche Rassebeschreibungen, RR sind sehr unterschiedlich. Ich habe mit einer Züchterin gesprochen und ihr erzählt das die Überlegung noch zwischen RR und Viszla steht. Sie hielt mich für bescheurt und meinte "Wollen sie wirklich einen Hund der nie Ruhe findet und sändig fiept!?
Nun ja, meine Hündin trifft genau diese Beschreibung, nur das es ein RR ist.

das ist witzig. genau das war unser gedanke auch: mein freund hatte 10 jahre lang eine kleine fußhupe (yorkshire terrier-mix). diese kleinen hunde sind automatisch immer so aufgedreht und hektisch und das wollten wir nun beide nicht mehr. aber an irgendwelchen rasse-beschreibungen muss man sich doch orientieren!? ich kann mir kaum vorstellen, dass ein rr so ein wusel-tier ist, was ständig hektisch durch die wohnung rennt. wobei: selbst die deutsche dogge (7 monate alt) von einem freund, den wir gestern besucht haben, war sehr unruhig. aber das haben wir auf das alter geschoben und darauf, dass wir völlig neue menschen für ihn waren.

ich muss zugeben, ich hatte bis eben noch nie was von dem viszla gehört und hab grad mal die google-bildersuche befragt. sieht ja im prinzip aus wie der rr mit livernose.

Mathuni
26.09.2010, 11:02
Tagesablauf ist bei uns total unterschiedlich. Es gibt zwar schon so ungefähr-Zeiten, aber die sind manchmal sehr "ungefähr". Laufen wie füttern...

Was wirklich ein wichtiger Punkt ist (das hatte Nicol treffend erwähnt): Das Alter.

Mein Rüde ist 6 Jahre alt und seit einiger Zeit stinkfaul. Laufen gehen? Na, ja, wenn's denn sein muss... Den Kerl kann man super überall hin mitnehmen, der kugelt sich einfach neben mir ein und pennt. Das ging sogar im Jungalter ohne großen Trainingsaufwand. Er war fast immer dabei - egal, ob Büro, Bauauschußsitzung, Außentermin, Anwaltsbesprechung oder Abendessen bei Freunden (es war so selbstverständlich, ihn mitzunehmen, dass ich beim Arzt mal am Empfang wieder rausgeflogen bin - das große braune Tier durfte nicht mit rein :o).

Dann kam das Welpenmädel dazu. Und alles war erst mal ganz anders. Viiiiiiel öfters raus und die Runden nur kurz... Rausgehen eher regelmäßig und füttern auch... Mitnehmen? Ja, schon, aber Konzentration war da nur beim Hund. Ruhig ablegen musste erst mal geübt werden und fiel ihr wesentlich schwerer in fremder Umgebung als dem Buko. Alles soooo spannend und toll und nette Menschen zum Knutschen und und und...Zum Glück hatte ich eine langfristige Urlaubsregelung über Monate, die es mir ermöglicht hat, nur zwei Tage die Woche offiziell zu arbeiten. In der Zeit hab ich dann weitestgehend zuhause gearbeitet und die zeitlich sehr begrenzten Büro- und Terminzeiten zum Üben missbraucht.

Inzwischen ist sie 13 Monate alt und gut bis sehr gut mitnehmbar, ohne dass da dauernd die Vollkonzentration drauf sein muss. Die Laufzeiten haben sich jetzt dem Erwachsenenstatus angepasst - da darfs dann auch wieder richtig lang sein.

Und so gibt es Tage, da sind beide von frühmorgens bis spätnachmittags auf Außenterminen mit dabei und es gibt auch Schmuddelwettertage, an denen wir drei im Home-Office sind und Laufen auf ein Mindestmaß reduziert ist. Manchmal laufen wir auf eine kurze Runde los, finden kein Ende, weil es draußen so schön ist und kommen erst nach 4 Stunden wieder heim. Manchmal starten wir zur großen Runde los, und nach einer halben Stunde reicht es uns eigentlich schon... Wir sind da flexibel. :blink:

Alleine sind sie nur, wenn ich max. dreimal die Woche ins Büro fahre und alleine sein ist da auf drei Stunden beschränkt. Da der Göga auch relativ viel zuhause arbeitet, sind sie oftmals selbst in den Zeiten nicht alleine.

LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali

Thomas R
26.09.2010, 11:04
Ich denke das unsere Hündin irgendwann auch ruhiger wird (hoffe) sie ist ja noch relativ jung.
Ich kenne allerdings mitlerweile einige RR die absolut nicht in die Beschreibungen passen, aber wie der Heins ja andeutet sind die Besitzer dann selber schuld (:scept:).

Tolle Hunde sind es aber ganz bestimmt sogar:)

Thomas

Heins
26.09.2010, 11:36
nein thomas, von schuld hatte ich kein wort geschrieben. das ist deine interpretation.

es ist jedoch so, dass jeder den hund hat, den er sich gemacht hat - da haben viele faktoren einen einfluß.

Thomas R
26.09.2010, 12:22
Da stimme ich dir zumindest bedingt zu, kleine Fehler im Welpenalter zeigen sich erst sehr viel später.
Aber einen zweiten Penfold hätte auch Uli aus Pia nicht machen können, so ein "klein" wenig liegt es auch am Hund.

Thomas

Gando
26.09.2010, 13:47
Also so einen richtig festen Tagesablauf gibt es bei uns aufgrund unseres Wechseldienstes nicht. Aber in etwa kann man das so beschreiben:

Am Vormittag sind unsere zwei ca 1 1/2 bis 2 Stunden im Wald/ auf dem Feld unterwegs. Dann sind die Beiden entweder ein paar Stunden alleine, oder liegen irgendwo rum. Gegen später Nachmittag/ früher Abend sind wir wieder um die zwei Stunden mit den Süßen draußen. Oftmals treffen wir uns aber auch mit anderen Hunden, denn bei unserem Rüden und unserer Hündin ist der Alltag eingekehrt und da wird nicht mehr permanent miteinander gespielt. Je nachdem wie das Wetter ist fahren wir auch oft in der Woche Rad. Da laufen die Zwei richtig gerne mit :) Natürlich musst du warten, dass der Hund dafür alt genug ist und es darf auch nicht zu warm sein, aber das wird dir und dem Hund richtig Spaß machen :)

Und zur Frage, wie lange kann man einen Hund alleine lassen... ich hab jetzt keine Antworten gelesen, aber ich weiß, dass viele sagen "oh mein Gott, den Hund nicht oder nur super kurz alleine lassen". Aber ich bin der Meinung, dass ein Hund auch etwas länger alleine bleiben können muss. Bei uns kommt es nur super selten vor, aber die können auch mal 8 Stunden alleine bleiben. Es gibt nunmal Situationen, da muss das mal gehen. Man kann seinen Hund nunmal leider nicht überall mit hin nehmen. Klar muss man das lange üben und unsere sind zu zweit. Aber das ist alles machbar :)

Saskia81
26.09.2010, 14:29
Momentan siehts bei mir so aus:

Viertel vor 6 aufstehen, dann 1 Stunde Gassi gehen. Wenn ich nicht aus dem Bett komme, drehen wir morgens auch schon mal unsere Runde auf dem Fahrrad. Dann sind´s nur 30 Minuten.

Dann bin ich so gegen 12:30 wieder zu Hause und hab erstmal bis 15:00 Mittagspause. Das heisst dann ungefähr 1 - 1 1/2 Stunden Spazieren. Kommt auf das Wetter an.

Nach meiner Pause muss ich bis 18 Uhr arbeiten. Danach ist nur noch Hundezeit:) Also nochmal mindestens ne Stunde Spazieren, oder mal ne Fährte legen. Momentan machen wir auch oft mal Zielobjektsuche.
Wenn ich mich dann noch mit Freunden treffe, kommt Dia meistens mit. Wenn Sachen anstehn die nur ohne Hund gehen, gucke ich immer das sich das so verteilt das er nicht 3 Tage hintereinander nicht mit mir zusammen ist.

1x in der Woche gehen wir zur Hundeschule.
1x in der Woche treffen wir uns mit anderen Hunden zum Spazieren gehen.
Und ab nächste Woche kommt dann noch ein Fährtenkurs dazu.

In der Zeit wo ich arbeiten bin, ist Dia mit meinen Eltern zusammen, da ich bei ihnen wohne. Wenn ich demnächst wieder alleine wohne, werde ich ihn wohl morgens zu meinen Eltern bringen und die 3 Stunden am Nachmittag möchte ich ihn alleine lassen. Aber das steht noch in den Sternen...

Scubidoo
26.09.2010, 16:14
unser tagesablauf ricgtet sich danach ob wir arbeiten müssen oder nicht. normalerweise gehts um 6.00 zum ersten gassigang, ca 30 min. danach frühstück und dann geht frauchen arbeiten. 12.15 kommt frauchen heim, bubi raus in den garten und erstmal wieder pipi,ne runde rumbellen damit auch jeder weiss dass er im garten ist. ca 12.30 gehn wir auf ne lange runde bis ca 15 uhr. da hat er freilauf, hundekontakt, spiel und training. zurück daheim gibts fressi und frauchen geht nochmal ne runde arbeiten.um 17 uhr kommt männe heim und der geht dann noch ne stunde mit bubi. wenn ich um 20 uhr heimkomme kriegt bubi abendessen und dann liegt er bei uns an der couch und lässt sich kraulen und pennt schon mal. wenn wir dann ins bett gehn vezieht er sich in sein bett und das wars. spätpipi kein thema, das wär ne zumutung.
wenn wir frei haben verschiebt sich der morgenwackel auf irgendwann am vormittag oder wir machen gleich ne wanderung. unser hund hat gelernt flexibel zu sein, und den tag zu nehmen wie er kommt.bei regenwetter liegt er am liebsten vor dem warmen feuer und mag nicht mal zum pieseln in den garten.
liebe grüsse rita

Penfold
27.09.2010, 16:07
Da stimme ich dir zumindest bedingt zu, kleine Fehler im Welpenalter zeigen sich erst sehr viel später.
Aber einen zweiten Penfold hätte auch Uli aus Pia nicht machen können, so ein "klein" wenig liegt es auch am Hund.

Thomas

Lass meinen Hund daraus. Der kann nichts dafür, dass Pia aus der Art fällt :D

Und da Heins weder Pia noch Penfold kennt, kann er mit dem Vergleich wohl eher weniger anfangen:blink:

Gruß Uli

BigMick
27.09.2010, 17:41
....

Und da Heins weder Pia noch Penfold kennt.......

Gruß Uli

sagt wer?





hier ist jeder tag anders.... :cool:

Penfold
27.09.2010, 19:16
sagt wer?





hier ist jeder tag anders.... :cool:

ok, wenn du heins bist........:blink:

Thomas R
27.09.2010, 19:35
ok, wenn du heins bist........:blink:

:D Wie geil, naja wieso nicht einer muss ja Heins sein, dann eben die "Katschja":clap:

Thomas

pete23021972
27.09.2010, 21:00
Da stimme ich dir zumindest bedingt zu, kleine Fehler im Welpenalter zeigen sich erst sehr viel später.
Aber einen zweiten Penfold hätte auch Uli aus Pia nicht machen können, so ein "klein" wenig liegt es auch am Hund.

Thomas


man muss es sich auch immer schön einreden, damit man nie vergisst es zu glauben.
;)

pete

ayoskumpel
28.09.2010, 13:05
Unser Tagesablauf - Ayo, 14 mon. Rüde

7:00 / 7:30 Aufstehen und fertigmachen, Frühstück, kurz pipi aufm Weg zum Auto

ab 8:00 schlafen

ca. 10:00 Uhr kleine Runde ca. 10 Min zum Geschäfte erledigen

danach schlafen

ca. 15:00 oder 16:00 Uhr kleine Runde ca. 20-30 Min. in der Pause

danach wieder schlafen

ca. 18:00 Uhr Heimfahrt

ca. 19:30 / 20:00 Uhr Abendessen

ca. 22:00 Uhr nochmal vor die Tür zum Geschäfte erledigen

Ayo kommt täglich mit mir zur Arbeit und schläft da fast nur... Am WE sieht das ganze dann anders aus, da sind wir dann viel unterwegs - und Ayo natürlich immer dabei.

LG

kathodenstrahl
29.09.2010, 11:07
@ayoskumpel:

das klingt mir fast schon ein bisschen zu unkompliziert. macht ihr denn in der woche gar keine größeren runden oder hundeschule-besuche o.ä.?

ayoskumpel
30.09.2010, 09:30
@ayoskumpel:

das klingt mir fast schon ein bisschen zu unkompliziert. macht ihr denn in der woche gar keine größeren runden oder hundeschule-besuche o.ä.?


Hi,

wir waren im Welpen- und Junghundealter regelmäßig in den Spielgruppen/Trainings. Als Ayo aber ca. 6-7 Mon. haben wir uns nur noch selbst auf das Training konzentriert. Ich übe mit Ayo bei den täglichen Spaziergängen. Und in regelmäßigen Abständen (ca.3-4 Mon.) fahren wir zu nem Trainingstag mit einer Trainerin, die dann über den aktuellen Stand "drüberschaut" und ggf. korrigiert. Ich vermeide es allerdings in der aktuellen Phase auch es zu einer Überforderung oder zu "Mißerfolgen" kommen zu lassen. Ich lasse ihm viel Freilauf und versuche absichtlich nur relativ wenige Kommandos zu geben. Diese müssen dann aber zu 90-95% sitzen...

Am Wochenende haben wir natürlich ein bis zwei mal unsere große Ridgeback-Runde mit RRs aus der Umgebung. Das funktioniert super. Auch mit anderen, älteren Rüden und mehreren Hündinnen klappt die Sache mit der Unterordnung/Rangordnung im Rudel..

Zu dem ganzen muss ich natürlich auch sagen, nachdem was man so alles hier im Forum liest, haben wir ein eher ruhigeres Exemplar bekommen. Oder er ist einfach nur zufrieden und ausgelastet...

Ayo ist unser Ersthund, und wir haben uns bewusst für einen RR entschieden und wollen auch das Training alleine durchführen. Wichtiger als alle Kommandos zu können ist mir dabei die Bindung zu unserem neuen Familienmitglied und die das sich in der Öffentlichkeit zu benehmen weiss...

Hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen. Aber Ayo ist tatsächlich tagsüber bei der Arbeit sehr ruhig und schläft fast nur. Er hat es aber auch seit er klein ist so gelernt, daher ist es, denke ich, nicht ungewöhnlich...

LG

Heins
30.09.2010, 10:54
@heins: da hast du etwas falsch verstanden. die frage war als frage, wie sie da steht, gemeint und nicht als aussage, dass der hund öfters und lange alleine bleiben sollte. mein freund ist selbstständig und viel draußen unterwegs. er könnte den hund quasi immer dabei haben. von dem gedanken, einen hund viele stunden alleine im haus zu lassen. halten wir beide nicht viel.

wenn ich einen beitrag mit

.. bei den anschaffungs- und unterhaltungskosten werden sicherlich wenige leute dabei sein, die den ganzen tag zu hause sind oder überhaupt den ganzen tag zusammen mit ihrem rr spieled oder herausfordernd verbringen können. ..

also: wie lange lasst ihr euren rr maximal alleine zu hause, wenn ihr arbeiten seid? wie oft (und wie viele stunden dann jeweils) ..lese, dann neige ich dazu misszuverstehen.

btw: zumindest bei einem welpen reicht es nicht aus, dass er nicht alleine ist. ich erlebe das gerade in der nachbarschaft - der kleine ist nie allein (muss auch nicht irgendwohin mitfahren) und trotzdem läufts schief weil brot und butter eben eine höhere priorität haben.

kathodenstrahl
30.09.2010, 12:01
ich erlebe das gerade in der nachbarschaft - der kleine ist nie allein (muss auch nicht irgendwohin mitfahren) und trotzdem läufts schief weil brot und butter eben eine höhere priorität haben.

...was aber nicht gleichzeitig heißt, dass es bei anderen auch schiefgehen muss, oder?

der hund wäre nicht unser erster (damals war es allerdings ein ein yorkshire terrier/pudel-mix). wir wissen also grob, was auf uns zukommt. die eingangsfrage stellte sich mir deshalb, weil der rhodesian ridgeback ein jagdhund ist und deshalb vermutlich eine ganz andere herausforderung braucht als ein yorkshire terrier/pudel-mix.

wie ist denn dein tagesablauf, heins?

Divus07
30.09.2010, 12:01
Bei uns sieht es so aus:

06:30 - 07:00 Morgenrunde, danach Frühstück und zurück ins Bett

11:00 - 13:00 großer Spazi mit der Sitterin, Divus bekommt sein Mittagessen

15:30 Frauchen kommt von Arbeit

16:00 - 18:00 zu Eltern zum Essen, Divus bekommt was zum Knabbern

ab 18:00 Entweder schöner Spazi oder sonstige Beschäftigungen (Dummy, Futtersuche, Radfahren....)

ab 20:00 Ruhezeit :)