PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung in der Dunkelheit



Wurzel
29.09.2010, 09:42
Hallo liebe Fories,

ich überlege meinen 7 Monate alten Rüden für die dunkle Jahreszeit "sichtbarer" zu machen. Wie sichert ihr eure Hunde?
Ich denke eigentlich an eine Sicherheitsweste und ein Leuchtie. Mein Problem, der Kleine ist ja noch im Wachstum. Habt ihr Erfahrungswerte für die richtige Größe?
Im Moment bräuchte er ein Leuchtie in Größe 50. Könnte es ja schon größer kaufen und zusätzlich befestigen aber auf Dauer sollte es ja schon passen.
Welche Westen tragen eure Fellnasen und in welcher Größe?

VG Sarah

Heins
29.09.2010, 09:56
überarall dort wo gefahren lauern (in erster linie strasse) sichern wir unser haustier mit einer ~1,5m langen leine. dort, wo keine gefahren lauern verzichten wir auf diese sicherung - egal ob tag oder nacht, hell oder dunkel.

Asani2006
29.09.2010, 09:58
Hallo Sarah,

mein Dicker trägt ein Leuchtie in der Größe 55 (oder doch 58???? - müsste ich zu Hause nochmal nachgucken) und der hat schon nen ganz schönen Bumskopp :D.
Eine Weste hat er nicht, weil das Leuchtie sooo hell ist, dass reicht meiner Meinung nach völlig aus.

LG,
Janine

Sibilla Teichert
29.09.2010, 10:04
Westen tragen meine keine.

Leucht-Halsband und Reflektorband auf dem Abend-Winter-Geschirr verteilt.

Die Mäntel haben reflektierende Nähte.

Wurzel
29.09.2010, 10:10
Kann man diese Leuchtringe eigentlich nur über das Internet bestellen?
Hab das noch nie live gesehen. Wenn das Ding so hell ist, ist eine Weste vielleicht wirklich überflüssig. Dann wäre ein Größenproblem auch schon erledigt.:rolleyes:
Überbrücke die Zeit gerade mit einer neon gelben und blinkenden Armmanschette aber die leuchtet wirklich armseelig schwach und ist nicht bei jeder Bewegung sichtbar.

Asani2006
29.09.2010, 10:18
Im Oktober ist in Dortmund wieder die Hund & Pferd Messe. Da wirst Du mit Sicherheit Leuchties kriegen.
Ich weiß ja nicht woher Du kommst, aber in Gelsenkirchen gibt´s einen tollen Laden der die auch hat :D.

LG,
Janine

Franky
29.09.2010, 10:24
blinkende "joggingbänder" vom aldi mit cr2023 batterien und klettverschluß. muß man 2 aneinander machen, kostet nix, plus reflex-halsband.

oder man kann auch ne 75 watt 220v birne umhängen...
nur die 5 km verlängerungsschnur sind so teuer, wobei datt ne tolle schleppleine ergäbe, mit tüchtig freilauf für den hund:D

Heins
29.09.2010, 10:33
franky, vllt könnte man auch einen generator konstruieren der vom hund angetrieben würde - ein kräftiger grosser brauner müsste problemlos 50-75 watt output erzeugen können.

Rhody
29.09.2010, 10:53
Moin, moin,

wir sichern unseren Großen mit einer Joggingkopflampe. Die wird einfach durchs Halsband gezogen. Läuft mit Batterie und da die mit LEDs bestückt ist, hält das ewig.

lg Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

Steph821
29.09.2010, 11:00
Wir haben das Halsband Flash in schwarz/gelb.



bis 500 m sichtbar
reflektiert bei ausgeschaltetem Licht

Bei einem Flash & Reflect Artikel kann beliebig zwischen Blink- und Dauerlicht gewählt werden. Bin wirklich zufrieden damit!

Wurzel
29.09.2010, 12:13
@Rhody: ich dachte schon er trägt die Lampe auf dem Kopf!:D
So eine Lampe hätte ich auch noch, vielleicht für den Übergang..
Aber hängt die Lampe dann nicht immer nach unten?

boxerfreak
29.09.2010, 12:33
Die Leuchties sind wirklich super hell!
Du kannst den auch ruhig größer bestellen, da ist nämlich immer eine Befestigungsschlaufe mit Clickverschluß dabei. Damit kannst du das Leuichtie an Halsband oder Geschirr fest machen und es geht nicht verloren.

Spike hat auch eins und ich selber trage immer Jacken mit Reflektoren.

Rhody
29.09.2010, 14:12
Hi Wurzel,

neenee, "auf'm Kopf ist die immer runtergerutscht <ggg> :D".

Bezüglich deiner Frage: Wir nehmen die Lampe "verkehrt rum", also quasi nicht so, dass sie wie beim Jogger schräg nach unten zeigt, sondern genau andersrum, also schräg nach oben strahlt. Wenn man dann das "Kopfband" in dem Fall natürlich "Hals"-band etwas enger stellt (natürlich das Wauzerl net strangulieren :D:D:D), dann führt das dazu, dass wenn Hund den Kopf so trägt, wie er ihn normalerweise trägt - also unserer :D - also mit leicht nach unten gesenkte Nase immer schnüffelbereit, dass dann der Lichtstrahl den Weg vor Wauzi super gut ausleuchtet.

Wir finden so einen "Scheinwerfer" für den Hund gut. "Blinker" für rechts und links haben wir aber nicht :blink:.

lg Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

Angela mit Azizi
30.09.2010, 13:51
Hallo,
unsere tragen eine reflektierende Weste unter ihrem reflektierenden Geschirr und haben zusätzlich an einem Hinterbein ein blinkendes Rücklicht befestigt (extra für Hunde entworfen). Wir haben hier ja in den Urbanisationen überhaupt keine Strassenbeleuchtung und keine Bürgersteige und da ist mir das ansonsten viel zu gefährlich.

Saludos
Angela

Juchhu
01.10.2010, 17:50
Jahre lang im Straßenverkehr und Gelände haben wir ein SMART-LED-Rücklicht genutzt. Ist superhell und hält mit einen Akku- oder Batteriesatz einige hundert Stunden. Ich habe es einfach am Koch-Geschirr befestigt.

http://1.2.3.13/bmi/www.smart.messingschlager.com/bilder/221502.jpg

katzenlene
01.10.2010, 18:35
Ich hab´mal eine Frage: Irritiert dieses Blinken und Leuchten die Viecher nicht?
Ich bin im Dunkeln im freien Feld mit einer Maglite unterwegs. Die benutze ich allerdings eigentlich nur um meinen Standort anzuzeigen.
Marlene

Juchhu
01.10.2010, 18:51
Ich hab´mal eine Frage: Irritiert dieses Blinken und Leuchten die Viecher nicht?
Ich bin im Dunkeln im freien Feld mit einer Maglite unterwegs. Die benutze ich allerdings eigentlich nur um meinen Standort anzuzeigen.
Marlene

Nein, warum sollte es sie irritieren.
Mein DJ-SAM hat seine eigenen Rückleuchte ja nicht gesehen.
Im Straßenverkehr sorgt die blinkende Rückleuchte auf jeden Fall für Aufmerksamkeit.

Zur Standortbestimmung des Halters braucht der Hund aber eine Halterbeleuchtung nicht, zumindest nicht, wenn der Hund über normale Hörfähigkeit verfügt.:D

Ich habe für meine eigene Wegesbeleuchtung eine Kopfleuchte genutzt.
Am Bike hatte ich ja eh immer eine Christbaumbeleuchtung von Busch+Müller, unserem Beleuchtungssponsor.:devil:

Stefanie R.
01.10.2010, 19:55
Ich konnte auch bislang nicht feststellen, dass das Leuchtie (leuchtet permanent, blinkt nicht) den Hundemann irritiert.

Irritiert hat mich eher, dass das Teil nach einmaligem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert. Und ja, ich habe geguckt, ob ich die neuen Batterien richtig herum reingepackt habe. :confused: Habe auch schon von einer anderen Leuchtie-Besitzerin das gleiche gehört. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Ich überlege jetzt, ob ich ein neues kaufe, weil die Dinger wirklich hell sind. Vorerst habe ich das alte aber erstmal reklamiert. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Das erste, das ich gekauft habe, hatte die Größe 50. Es gibt die Möglichkeit, dafür noch eine 5cm Erweiterung zu kaufen (vorausgesetzt, es übersteht den ersten Batteriewechsel :rolleyes:). Das zweite hatte die Größe 55.

Martin, kannst du eine gute Kopfleuchte empfehlen? Nach Möglichkeit nicht so schwer und gut sitzen soll sie, auch wenns mal nicht über Asphalt geht. Ich kenn mich mit den Dingern leider gar nicht aus, aber die dunkle Jahreszeit naht mal wieder.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
01.10.2010, 20:00
Stefanie, hast Du für den Hund mal übers NiteIze nachgedacht? Ich mag die Dinger.

LG
Tina

silcia
01.10.2010, 20:24
Kann man diese Leuchtringe eigentlich nur über das Internet bestellen?
Hab das noch nie live gesehen. Wenn das Ding so hell ist, ist eine Weste vielleicht wirklich überflüssig. Dann wäre ein Größenproblem auch schon erledigt.:rolleyes:
Überbrücke die Zeit gerade mit einer neon gelben und blinkenden Armmanschette aber die leuchtet wirklich armseelig schwach und ist nicht bei jeder Bewegung sichtbar.
Hallo Sarah,wir haben unser Leuchtie bei Bello-marsch in Versmold/Bockhorst ge-
kauft.Der Vorteil ist,daß wenn das kleine Welpenleuchtie zu klein ist,Du dieses
kostenlos gegen ein größeres eingetauscht bekommst.Zudem trägt unser Campari
noch eine neongelbe Warnweste
lg Silvia

Stefanie R.
01.10.2010, 20:24
Tina, nein, bisher kannte ich die nicht. Hast du einen zuverlässigen Händler für mich, bei dem ich so ein Teil online bestellen kann?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Juchhu
02.10.2010, 17:20
Ich konnte auch bislang nicht feststellen, dass das Leuchtie (leuchtet permanent, blinkt nicht) den Hundemann irritiert.

Irritiert hat mich eher, dass das Teil nach einmaligem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert. Und ja, ich habe geguckt, ob ich die neuen Batterien richtig herum reingepackt habe. :confused: Habe auch schon von einer anderen Leuchtie-Besitzerin das gleiche gehört. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Ich überlege jetzt, ob ich ein neues kaufe, weil die Dinger wirklich hell sind. Vorerst habe ich das alte aber erstmal reklamiert. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Das erste, das ich gekauft habe, hatte die Größe 50. Es gibt die Möglichkeit, dafür noch eine 5cm Erweiterung zu kaufen (vorausgesetzt, es übersteht den ersten Batteriewechsel :rolleyes:). Das zweite hatte die Größe 55.

Martin, kannst du eine gute Kopfleuchte empfehlen? Nach Möglichkeit nicht so schwer und gut sitzen soll sie, auch wenns mal nicht über Asphalt geht. Ich kenn mich mit den Dingern leider gar nicht aus, aber die dunkle Jahreszeit naht mal wieder.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Hallo Stefanie,

derzeit state of the art als Kopflampe kann man wohl die HR7 von Zweibrüder bezeichnen.

LED LENSER - H7R - H Serie - High Performance Line (http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7R.php?id=h7r)

Produktbeschreibung des Herstellers:



Wir versuchen das Unmögliche, um das Mögliche zu erreichen. Besonders stolz sind unsere Entwickler, Ingenieure und Designer auf die LED LENSER® H7R. Zwei neue Funktionen unterstreichen eindrucksvoll unseren technologischen Vorsprung: die Dimmfunktion, welche die Helligkeit stufenlos von null bis hundert Prozent reguliert, sowie die in Nürnberg gefertigte Präzisions-Optik. Das innovative Linsensystem erzeugt sowohl ein breites, kreisrundes Nahlicht, als auch ein scharf gebündeltes Fernlicht. Die Handhabung dieser Lampe ist kinderleicht, und ihre immense Leistung und Leuchtkraft lassen keine Wünsche offen. Die enthaltenen Akkus sowie das beiliegende Ladegerät minimieren die Betriebskosten. Pfiffig: die Lampe kann auch mit handelsüblichen AAA Alkaline Batterien betrieben werden.


Preis über I-Net ca. 50 Euro.

Viele von unseren Mountainbiker-Racern fahren bei 24h-Rennen zusätzlich zur Bikebeleuchtung mit dieser Kopflampe.

galathee
02.10.2010, 22:02
Wir haben im vergangenen Winter, als der junge Mann noch sehr klein war, ein blinkendes Band aus dem Joggershop an ein Halsband montiert (am Geschirr bekam ich es nicht richtig dran). Damit konnte ich den Hund immer sehen und es überlebte seine Wachstumsphasen. Es hat ihn keineswegs irritiert.

Sein Geschirr hat Reflektoren, aber keine aktiven Leuchtdioden. Für den kommenden Winter überlege ich noch, werde aber erstmal wieder Halsband mit dem Joggerdingsbums anziehen, da es sich bewährt hat.

In der Nähe von Straßen etc.... siehe Posting von Heins.

Stefanie R.
02.10.2010, 23:33
derzeit state of the art als Kopflampe kann man wohl die HR7 von Zweibrüder bezeichnen.

LED LENSER - H7R - H Serie - High Performance Line (http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7R.php?id=h7r)


Danke für den Tipp, die Rezensionen lesen sich sehr gut. Dann gibt es demnächst nicht nur bei Regen keine Ausrede mehr, sondern auch bei Dunkelheit. :howl: :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
03.10.2010, 10:35
Ich hab immer noch nicht verstanden, wozu man als FUSSgänger abends/nachts eine Kopflampe braucht.

Erklärt's mir einer, bitte?

LG
Tina

Lumpi001
03.10.2010, 10:53
Tina,

vielleicht einfach, weil man unbeleuchtete Feldwege oder Waldwege läuft und die Hände für Leine, Leckerli, Zigaretten, Handy u.s.w. frei haben möchte? :blink:

Es gibt sie tatsächlich, die stockfinsteren Abende, in denen der Mond von dicken schwarzen Wolken verdeckt wird und man im wahrsten Sinne des Wortes die Hand vor Augen nicht sieht. Trotzdem aber keine Lust hat in jede Pfütze zu stiefeln. :D

Stefanie R.
03.10.2010, 11:57
Ich hab immer noch nicht verstanden, wozu man als FUSSgänger abends/nachts eine Kopflampe braucht.

Erklärt's mir einer, bitte?

LG
Tina

Ich will die nicht zum normalen Spazierengehen haben, sondern zum Joggen. Hat somit mit dem Ursprungsthema nichts zu tun, aber sich aus dem Zusammenhang ergeben. Beim normalen Spaziergang habe ich für Notfälle eine Mini Mag-Lite in der Tasche und der Hund trägt sein Leuchthalsband und ggf. ne Weste.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Amy08
03.10.2010, 22:35
Ich hab eine Taschenlampe, die Hundis jeder ein Leuchti (sie rot, er blau).
Die Lampe für mich, damit ich in die Ferne leuchten kann (meine leuchtet recht weit) und damit Radfahrer/Autos sofort erkennen, dass da jemand geht. Außerdem hätte ich noch ein Blinki für den Arm, dass auch von hinten Herankommende einen gehenden Menschen erkennen können.
Die Leuchtis für die Hunde, weil manche nachts wandernde Gestalten kein Licht dabei haben und dann vor einem großen Hund erschrecken. Trägt der Hund ein Licht, sehen sie zumindest, dass was auf sie zukommt. Bei uns fahren auch Radfahrer ohne Licht, daher nutzen die Reflektoren auf Geschirr/Decke/Halsband häufig nix oder erst zu spät. Und ich an der Bewegung der Lämpchen erkennen kann, was die Hunde machen und wo sie grade sind. Kontrollfreak :blink:

boerdy
03.10.2010, 23:28
Jetzt zur dunklen Jahreszeit trägt Donkor (besonders am Rad) ein orangenes Geschirr, dass wir selber mit reflektierenden Streifen beklebt haben.
Fahren wir im dunkeln mit dem Rad, wird er an einer (auch orangenen :blink:) kurzen, leuchtenen Leine (ist wie ein Leuchthalsband) gesichert - so sollte man uns immer rechtzeitig sehen.

Sollte unsere Abendrunde so spät werden, dass hier schon die Laternen aus sind (und die Bürgersteige hochgeklappt) trägt er auch ein Leuchthalsband (mit Dauerlicht).
So können wir ihn wunderbar sehen, ohne ihn immer mit der Taschenlampe anzuleuchten und evtl zu blenden.
Mit dem Leuchthalsband läuft er wie selbstverständlich - stört ihn null - Geschirr findet er blöder. :rolleyes:

Juchhu
04.10.2010, 07:38
Danke für den Tipp, die Rezensionen lesen sich sehr gut. Dann gibt es demnächst nicht nur bei Regen keine Ausrede mehr, sondern auch bei Dunkelheit. :howl: :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ohoh :devil:

Wenn Du damit joggen willst, dann fokussiere nicht auf Spot. Ein hüpfender Leuchtpunkt vor den Augen ist unangenehm.:D


Ich hab immer noch nicht verstanden, wozu man als FUSSgänger abends/nachts eine Kopflampe braucht.

Erklärt's mir einer, bitte?

LG
Tina

Das ist wie mit der obligatorischen Radfahrerbeleuchtung im Straßenverkehr.
Die Bestimmungen der StVO für die Radfahren haben weniger die aktive Sichtverbesserung des Bikers als die verbesserte Erkennung des Bikers durch andere Verkehrsteilnehmer im Sinn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Damit Du in erster Linie besser gesehen wirst.
Reflektoren sind schon gut, aktive Beleuchtung ist besser, da man die Person, deren Richtung und Geschwindigkeit auch ohne auf sie gerichtetes Licht erkennen kann.

Abseits des Straßenverkehrs, also im Wald und Gelände haben Kopflampen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Taschenlampen:

Die Hände bleiben frei (für den Lenker, für Biker nicht unwichtig:D) und es wird immer dort hell, wo ich hinschaue. Für Radfahrer, die sich i.d.R. mit höherer Geschwindigkeit als Fußgänger bewegen, spielt die Kopflampen ihren Vorteil richtig aus:

Während die Beleuchtung am Bike immer tangential aus der Kurve leuchtet, kann der Biker mit seiner Kopflampe die Kurve auf dem Kurvenbogen dort ausleuchten, wo er hinfahren will bzw. wird.

Rhody
04.10.2010, 10:29
Hi Stefanie,

wir haben in der Familie uns alle (Menschen) die Jogging-Kopflampe von Aldi geholt (gab's mal im Angebot für ca. 10 Euro). Gibt's aber normalerweise jedes Jahr immer so um die Herbstzeit. Hat den Vorteil, dass diese Lampen 3 Helligkeitsstufen haben. Innenseite ist mit so einer Art Neoprene gepolstert und liegt gut an der Stirn an.
Funktioniert für Mensch super beim Laufen.

@ Wurzel
Für den Hund haben wir irgend so einen No-name Kopflampe vom Wühltisch aus dem Baumarkt mitgenommen. Hat nur eine Helligkeitsstufe einen verschiebbaren Schalter - also keinen Dippschalter, den der Hund "selbsttätig" verstellen könnte - Tut's jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. Bommel trägt seinen "Scheinwerfer" ohne Murren und scheint auch nicht irritiert zu sein. Und ich seh wenigstens genau, wo der Jung so überall seine Nase drin hat :blink:

...und ja, ich trage meine Joggingkopflampe ebenfalls beim Spazierengehen (nicht nur beim Joggen), weil Hände frei und viel(!) bessere Ausleuchtung des Weges als mit der Taschenlampe.

Angela mit Azizi
04.10.2010, 12:42
ich trage meine Joggingkopflampe ebenfalls beim Spazierengehen (nicht nur beim Joggen), weil Hände frei und viel(!) bessere Ausleuchtung des Weges als mit der Taschenlampe.

Ja, das mache ich auch. Der einzige Nachteil an so einer Stirmlampe ist der, dass man fein den Mund geschlossen halten muss, ansonsten gibt es lecker Motten Fleischeinlage... :o Hier schwirrt ja doch etliches an Nachtfaltern und Mücken.
Saludos, Angela

BigMick
04.10.2010, 13:22
heute gab´s bei uns im fr...napf-prospekt basecaps für hundehalter mit eingebauten led´s für 9,99€

Juchhu
04.10.2010, 13:36
Ja, das mache ich auch. Der einzige Nachteil an so einer Stirmlampe ist der, dass man fein den Mund geschlossen halten muss, ansonsten gibt es lecker Motten Fleischeinlage... :o Hier schwirrt ja doch etliches an Nachtfaltern und Mücken.
Saludos, Angela

Du bewegst Dich zu langsam. :devil:
Du muss Dich so schnell bewegen, dass Du den Motternschwarm wie ein Kometenschweif HINTER Dir herziehst.:D

anando
04.10.2010, 16:56
Ich hab immer noch nicht verstanden, wozu man als FUSSgänger abends/nachts eine Kopflampe braucht.

Erklärt's mir einer, bitte?

LG
Tina

Unter anderem, damit ich auf 100 m Entfernung gleich sehen kann, wo (Wild)Tiere sind!
Das Licht der Stirnlampe reflektiert in den Augen von Rehen, Waschbären, Katzen etc.
Unglaublich, was sich da nach Einbruch der Dunkelheit in unmittelbarer Nähe des Hauses alles so tummelt.
Spannend ist auch, wenn man nach oben leuchtet, in die Bäume: Augen, überall Augen!
LG
Christine

laniki
04.10.2010, 17:59
hallo,

wir haben immer das band von aldi was man sich als jogger um die arme machen kann, mit klettverschluss, das kann man sogar ans geschirr heften oder als halsband um den hals. da muss man allerdings zwei haben...

aber mit 3,50 ist man dabei!

gruss, bettina

Lumpi001
10.10.2010, 22:26
Hallo Stefanie,

derzeit state of the art als Kopflampe kann man wohl die HR7 von Zweibrüder bezeichnen.

LED LENSER - H7R - H Serie - High Performance Line (http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7R.php?id=h7r)

Produktbeschreibung des Herstellers:



Preis über I-Net ca. 50 Euro.

Viele von unseren Mountainbiker-Racern fahren bei 24h-Rennen zusätzlich zur Bikebeleuchtung mit dieser Kopflampe.

Danke, danke, danke. :kuscheln:

Ich hab mir das Teil bestellt (44,- Euro) und bin sowas von begeistert. :clap::clap::clap:

Ich würde jetzt am Liebsten nur noch im Dunkeln laufen. Da fühlt man sich echt wie mit Flutlicht auf dem Kopf und überall wo man hinschaut auf den Feldern leuchten einen spät Abends Augenpaare entgegen. Toll.

Ich bin aber trotzdem voll froh, dass man im Sommer das Teil eher selten braucht (weil ja lange hell), da man sich da dann auch Mückentechnisch sicher wie ein Flutlichtmast fühlt. :D
Da wird dann doch eher meine (ebenfalls empfehlenswerte) Led Lenser P7 zum Einsatz kommen. :blink:

Nun leuchte Hundi mit "Die Leuchte" und ich am Kopf mit Lampe - wenn wir also nun noch übersehen werden sollten, dann hatte der Andere eine gelbe Binde mit 3 Punkten um. :o

Juchhu
11.10.2010, 08:41
Danke, danke, danke. :kuscheln:

Ich hab mir das Teil bestellt (44,- Euro) und bin sowas von begeistert. :clap::clap::clap:

Ich würde jetzt am Liebsten nur noch im Dunkeln laufen. Da fühlt man sich echt wie mit Flutlicht auf dem Kopf und überall wo man hinschaut auf den Feldern leuchten einen spät Abends Augenpaare entgegen. Toll.

Ich bin aber trotzdem voll froh, dass man im Sommer das Teil eher selten braucht (weil ja lange hell), da man sich da dann auch Mückentechnisch sicher wie ein Flutlichtmast fühlt. :D
Da wird dann doch eher meine (ebenfalls empfehlenswerte) Led Lenser P7 zum Einsatz kommen. :blink:

Nun leuchte Hundi mit "Die Leuchte" und ich am Kopf mit Lampe - wenn wir also nun noch übersehen werden sollten, dann hatte der Andere eine gelbe Binde mit 3 Punkten um. :o

Das freut mich, dass mein Tipp bei Dir/Euch so gut angekommen ist.
Und 44 Euro ist ein guter Preis.

Du musst aber nicht immer wie ein Flutlichtmast rumlaufen.:D
Mit der Dimmfunktion und der Fokussierung kannst Du ja die Lichtmenge und ausgeleuchtete Fläche auf Deine Bedürfnisse individuell anpassen.

Viel Spaß wünsche ich Euch bei Euren Nightwalks oder macht Ihr auch in der Dunkelheit Ausfahrten mit dem Rad?

VG Martin

Lumpi001
11.10.2010, 08:50
Hallo Martin,

mit dem Teil kann es schon passieren, dass ich mich jetzt in der dunklen Jahreszeit mal mit dem Rad Abends los wage. Bisher wäre das für mich undenkbar gewesen. :o

Hab das Teil jetzt meinem Schwager zum Mountainbiken empfohlen. Der ist fast täglich, aber ohne Hund, mit dem Rad unterwegs. Wenn er es nicht braucht kann meine Schwägerin es nutzen und hat bei zwei Hunden trotzdem noch die Hände frei. :D

Juchhu
11.10.2010, 12:13
Hallo Martin,

mit dem Teil kann es schon passieren, dass ich mich jetzt in der dunklen Jahreszeit mal mit dem Rad Abends los wage. Bisher wäre das für mich undenkbar gewesen. :o


Trotz der guten Lichtausbeute bitte immer mit Radbeleuchtung fahren.
Im Straßenverkehr sowieso und im Gelände zur besseren Ausleuchtung direkt vor dem Rad.



Hab das Teil jetzt meinem Schwager zum Mountainbiken empfohlen. Der ist fast täglich, aber ohne Hund, mit dem Rad unterwegs. Wenn er es nicht braucht kann meine Schwägerin es nutzen und hat bei zwei Hunden trotzdem noch die Hände frei. :D

Das fand ich beim Wandern/Laufen in der Dunkelheit immer das Beste neben dem Aspekt, dass es immer dort schön hell wird, wo man hinschaut.

nothle
11.10.2010, 13:12
Ich benutze keine Leuchtmittel - habe aber vor Jahren mal ein Leuchtie besessen...in hellblau oder so...das war wirklich bombenhell.

Blinkende Gerätschaften kämen mir dreimal nicht ins Haus - da werd ich total Gaga von und ich gehe auch nicht mit blinkenden HUnden spazieren - das ertrag ich nicht.

Ich mache die "großen" Spaziergänge vor Einbruch der Dunkelheit - bin ich doch mal im Dunkeln unterwegs bleiben die Hunde an der Leine oder werden nur in sicheren Gebieten ohne Verkehr abgeleint.
Im dunkeln gehe ich Fahrradfahren - da hat das Fahrrad ein Licht und wir sind eh nur im Feld unterwegs... in der Stadt ist alles beleuchtet des Nachts...

Also ich habe keinen Bedarf...

Aber wie gesagt: WENN...dann nur Permanentlicht und nix was blinkt.

LG Kerstin

Lumpi001
11.10.2010, 23:48
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Kerstin.

Blinklicht könnte ich auch nicht ertragen. Da würde ich kirre von.
Aber ein schön ausgeleuchteter Feld-/Wiesen-/Waldweg ist mir schon was wert. :blink:

BigMick
13.10.2010, 18:34
ALDI - Angebot Do, 21.10.2010 (http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_21_10_2010_48_461_7115_5.html)

falls jmd bedarf hat

Rhody
16.10.2010, 15:00
Hallo an alle :o)

unser Bommel und Wunschkind blinken jetzt doch!

Wer auch möchte guckt hier

Reflektoren-Set bei Tchibo (http://www.tchibo.de/Reflektoren-Set-p200020347.html)

Lg von Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

2 wilde Racker
16.10.2010, 16:54
Geschirr mit Reflektoren, Leine dran und Leuchti ( nicht blinkend sondern dauerleuchtend). ggf noch Warnweste in gelb mit Reflektoren.
Über eine Taschenlampe/ Stirnlampe denke ich gerade nach. Weiß aber nicht Welche wirklich gut und preisgünstig ist und auch Regen übersteht.
LG
Marthe

Sanridge
16.10.2010, 17:08
Hallo an alle:)

Schaut doch mal bei schecker.de, da gibts solche mit Klettverschluß, die ums Halsband geklettet werden. Find ich persönlich praktischer, da man dann nicht das komplette Halsband auswechseln muß.

LG Sandra mit Dara

Scubidoo
16.10.2010, 17:25
hallöle
nachdem wir in kurzer zeit 3 leuchthalsbänder mit blinklicht geschrottet haben, wurde mir dies zu blöd. hab mir dann letzten herbst von sibilla ein geschirr mit leuchtstreifen anfertigen lassen und damit ist bubi von jedem auto,fahrrad,moped (fahrer) sichtbar. da er nicht 100%wildsicher ist, kommt er im dunkeln eh nicht von der leine und so ist er auch von mir jederzeit zu sehn. ich selbst sichere mich mit leuchtband um den knöchel und trag ne stirnlampe.
wünsche euch alen einen unfallfreien start in die frühen nächte :joker:

grüssle, rita

Saskia81
17.10.2010, 15:49
Hab grade auf der Messe in Dortmund ne´n neuen Leuchtring gekauft...ich hab die ganze Zeit immer ein Leuchti für Dia gehabt, hatte aber auch die Probleme das es nach dem Batteriewechsel nicht mehr einwandfrei funktioniert!

Heute also was neues gekauft! Gibts hier: die leuchten - sicherheit durch licht (http://www.dieleuchten.net/)

Ich bin sehr begeistert...lässt sich nämlich öffnen und muss nicht über den Kopf rüber gezogen werden. Liegt dadurch eng an und baumelt nicht immer an den Ohren rum wenn Hund den Kopf senkt. Super hell und flexibel, nicht so ein starrer Schlauch wie beim Leuchti.

sab215
18.10.2010, 13:34
Asha trägt in der dunklen Jahreszeit auch ein Blinki. Naja, eigentlich sind es ja zwei. Nämlich die, die eigentlich für Beine/Arme von uns Menschen vorgesehen sind. Da seh ich meinen "Tannenbaum" immer. Ich hab ein ganz einfaches Modell genommen, falls sie es doch mal verliert.

Ich trag ne Stirnlampe, auch ganz einfach von a...zon, mit 21 LED´s und das für 2,99. Dafür hält sie jetzt schon drei Jahre.

Scubidoo
21.10.2010, 13:42
Ich hab immer noch nicht verstanden, wozu man als FUSSgänger abends/nachts eine Kopflampe braucht.

Erklärt's mir einer, bitte?

LG
Tina

vielleicht weil du als fussgänger auch gerne gesehn wirst? nicht überall sind die strassen und gehwege mit laternen ausgeleuchtet. ausserdem ist es ganz praktisch dass du mit stirnlampe beide hände frei hast und auch in dunkle ecken leuchten kannst.kann ziemlich hilfreich sein.komm mal zu mir aufs land, da siehste noch fuchs und hase beim gutenacht sagen :devil:

corinnaruegen
21.10.2010, 15:43
Hallo Sarah,

unsere Enya trägt ein Brustgeschirr von Sibilla (im Forum) in Neonorange und Reflektorenstreifen. Ich selbst trage auf dem Kopp eine Lampe. Kann ich kilometerweit alles sehen und Enya leuchtet selbst hinterm Busch mit ihrem Geschirr.:D
Bei Dunkelheit ist nicht zu erkennen, ob andere Hunde mit ihren Haltern unterwegs sind, so toll getarnt :blink: können wir uns sehen und uns verständigen. Vor allem gibt es mir persönlich Sicherheit.
Ich werde mal heute abend ein Bild einstellen, damit Du Dir das vorstellen kannst.

Liebe Grüße
Corinna mit Enya Raha

corinnaruegen
21.10.2010, 15:57
UND NEIN .... ich bekomme keine Provision:blink:

Juchhu
21.10.2010, 16:13
UND NEIN .... ich bekomme keine Provision:blink:

Ne, is klar. :D
Übrigens, ich auch nicht.:devil:

corinnaruegen
21.10.2010, 16:42
Wollte nur vorbeugen:blink:, da solch eine Frage schon mal kam, weil ich mich begeistert über Sibillas Geschirre äußerte.:devil:

Juchhu
21.10.2010, 16:54
Wollte nur vorbeugen:blink:, da solch eine Frage schon mal kam, weil ich mich begeistert über Sibillas Geschirre äußerte.:devil:

Kenn ich.:D
Das ist der Neid derjenigen, die keine Kontakte/Beziehungen haben.:blink:

Kontakte schaden immer demjenigen, der sie nicht hat.:devil:

corinnaruegen
21.10.2010, 17:12
Jo, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt:D. Ist mir seit Jahren bekannt.

Ich überlege, für mich noch eine Warnweste zuzulegen, damit ich besser für andere zu sehen bin.

Gibts auch gefütterte?

Juchhu
21.10.2010, 17:18
Jo, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt:D. Ist mir seit Jahren bekannt.

Ich überlege, für mich noch eine Warnweste zuzulegen, damit ich besser für andere zu sehen bin.

Gibts auch gefütterte?

Kauf doch lieber ein einfache gelbe oder orange Warnweste, wie sie in Deutschland in gewerblich genutzten Fahrzeugen mitgeführt werden müssen bzw. der ADAC an die Schulkinder verteilt hat. Einfach in ausreichender Größe über Deine üblichen warmen Jacken für diese Jahreszeit.

Kostet ca. 2 Euro und gut ist.

BigMick
21.10.2010, 19:04
Kenn ich.:D
Das ist der Neid derjenigen, die keine Kontakte/Beziehungen haben.:blink:

Kontakte schaden immer demjenigen, der sie nicht hat.:devil:

.......:rolleyes:......

Scubidoo
21.10.2010, 20:01
neee, ich bekomm auch keine provision :-) aber das geschirr ist trotzdem prima :devil:

corinnaruegen
24.10.2010, 22:17
1542815429

Hatte Bilder versprochen mit Reflektorengeschirr. Hier sind sie:D. Das 1. Bild ist tagsüber aufgenommen, das 2. Bild abends bei stockfinsteren Himmel.

Stefanie R.
25.10.2010, 23:18
mit dem Teil kann es schon passieren, dass ich mich jetzt in der dunklen Jahreszeit mal mit dem Rad Abends los wage. Bisher wäre das für mich undenkbar gewesen. :o


Ich habe das gute Stück jetzt auch ausprobiert und bin ebenfalls begeistert. Zunächst war ich ein bisschen kritisch, ob es nicht zu schwer ist und möglicherweise unbequem zu tragen ist. Aber beim ersten Test hats gut funktioniert. Mal schauen, wie es beim Dauereinsatz wird, der Ersteindruck ist jedenfalls äußerst positiv. :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

2 wilde Racker
25.10.2010, 23:22
Ist das Teil wasserdicht? Dazu habe ich in der Beschreibung nihcts gefunden... oder hab ich etwas überlesen?

Juchhu
26.10.2010, 07:18
Ich habe das gute Stück jetzt auch ausprobiert und bin ebenfalls begeistert. Zunächst war ich ein bisschen kritisch, ob es nicht zu schwer ist und möglicherweise unbequem zu tragen ist. Aber beim ersten Test hats gut funktioniert. Mal schauen, wie es beim Dauereinsatz wird, der Ersteindruck ist jedenfalls äußerst positiv. :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Das freut mich.


Ist das Teil wasserdicht? Dazu habe ich in der Beschreibung nihcts gefunden... oder hab ich etwas überlesen?

Wasserdicht: NEIN
Spritzwassergeschützt: JA

Sprich, Regen kein Problem, aber Tauchen damit schon.:D

Saskia81
26.10.2010, 14:15
Verwechslung in der Dunkelheit...


Wochenende, Abends, in der Innenstadt:

Ich, grüne Jacke, dunkle Hose und braune Schuhe an. Dia, blaues Leuchthalsband. Kommt mir ein Ehepaar entgegen, sie sagt:
Entschuldigung?! Darf ich sie mal etwas fragen, sind sie von der Polizei?
Ich: Hä? Wieso?!
Sie: Ja, wir dachten wegen dem blauen Halsband ihres Hundes, das sie im Einsatz wären!
Ich: Ahaaa, ne ne, keine Angst. Wenn wir einen Einsatz hätten, hätte ich seine Sirene auch noch eingeschaltet!:joker:

Wir haben uns sowas von totgelacht...

Juchhu
26.10.2010, 14:23
Verwechslung in der Dunkelheit...


Wochenende, Abends, in der Innenstadt:

Ich, grüne Jacke, dunkle Hose und braune Schuhe an. Dia, blaues Leuchthalsband. Kommt mir ein Ehepaar entgegen, sie sagt:
Entschuldigung?! Darf ich sie mal etwas fragen, sind sie von der Polizei?
Ich: Hä? Wieso?!
Sie: Ja, wir dachten wegen dem blauen Halsband ihres Hundes, das sie im Einsatz wären!
Ich: Ahaaa, ne ne, keine Angst. Wenn wir einen Einsatz hätten, hätte ich seine Sirene auch noch eingeschaltet!:joker:

Wir haben uns sowas von totgelacht...

You made my day. :D

Ich habe gerade lauthals losgelacht. Vielen Dank dafür.:blink:

2 wilde Racker
26.10.2010, 15:17
Sehr schön Saskia.. ich habe geschmunzelt... mir passiert das auch ab und an...
Irgendwie scheinen die Geschirre es den Leuten an zu tun. " ist das ein Blindenhund?" *hüstel* naja er läuft brav neben mir aber eine 5 Meter Leine??
oder ähnlich wie du..
"Sind sie im Einsatz? Stören wir?" ähm nein...:D
Tja das hat man davon wenn die Herren Hunde Geschirr und Leuchti tragen und das andere Ende der Leine "Hundearbeitskleidung" trägt..

LG

Marthe

Stefanie R.
15.11.2010, 23:01
Ich habe die Kopflampe heute das erste Mal beim Fahrradfahren im Stockfinstern ausprobiert. Erste Sahne! Auch Regen hat sie schon überstanden, insofern kriegt das Teil 5*, es ist jeden Cent wert.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Juchhu
16.11.2010, 09:03
Ich habe die Kopflampe heute das erste Mal beim Fahrradfahren im Stockfinstern ausprobiert. Erste Sahne! Auch Regen hat sie schon überstanden, insofern kriegt das Teil 5*, es ist jeden Cent wert.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Das freut mich, dass Dir die Empfehlung soviel Nutzen und Spaß bereitet.

VG Martin

2 wilde Racker
22.11.2010, 20:03
So wir haben den LED LENSER H7R:D nun auch.

Heute gekauft und gleich bei Sauwetter getestet. Es regnet hier nämlich aus Kübeln.
Es war bereits dunkel als wir los gingen.

Lampe auf schwach eingestellt und dann mal hoch geregelt
Zitat" ah so ist sie schwach eingestellt und sie geht bis ( gedreht)... bis boaaa":D

Also das Ding hat echt Power! Ich bin begeistert!

Danke für die Empfehlung ich kann mich Dieser nur anschließen!

Marthe die jetzt im Dunklen auch leuchtet:D nein strahlt * kicher*

Snuzn
22.11.2010, 20:09
Also wir gehen generell im Dunkeln nur mit Leuchtie raus. Das ist uns einfach sicherer und wir sehen öfters welche, die es ähnlich sehen wie wir ;)

2 wilde Racker
22.11.2010, 20:15
Ich wäre ja dankbar wenn die Leute hier auch Leuchties benutzen würden.... schwarze freilaufende Hunde in der Dunkelheit... *hmpf*
Also wir belassen es dabei. Hunde tragen Leuchties und Reflektorstreifen auf dem Geschirr und Frauchen den LED Lenser.. damit klappts super.

Marthe

Snuzn
22.11.2010, 20:20
Ich wäre ja dankbar wenn die Leute hier auch Leuchties benutzen würden.... schwarze freilaufende Hunde in der Dunkelheit... *hmpf*
Also wir belassen es dabei. Hunde tragen Leuchties und Reflektorstreifen auf dem Geschirr und Frauchen den LED Lenser.. damit klappts super.

Marthe

Letztens hab ich auch einen Hund gesehen. Der hatte ein Leuchtie drum, aber der hatte soviel Fell, dass man Leuchtie immer nur hin und wieder gesehen hat.
Ich dachte von weiten: "Was kommt denn dort ???!!!". War definitiv sehr lustig :)

Juchhu
22.11.2010, 22:57
So wir haben den LED LENSER H7R:D nun auch.

Heute gekauft und gleich bei Sauwetter getestet. Es regnet hier nämlich aus Kübeln.
Es war bereits dunkel als wir los gingen.

Lampe auf schwach eingestellt und dann mal hoch geregelt
Zitat" ah so ist sie schwach eingestellt und sie geht bis ( gedreht)... bis boaaa":D

Also das Ding hat echt Power! Ich bin begeistert!

Danke für die Empfehlung ich kann mich Dieser nur anschließen!

Marthe die jetzt im Dunklen auch leuchtet:D nein strahlt * kicher*

Ich sollte mit Zweibrüder doch mal über eine Vertriebsvereinbarung sprechen.:devil:
Dein Zitat "ah so ist sie schwach eingestellt und sie geht bis (gedreht) ... bis boaaa" könnte man gut für eine autentische Kundenrezension nutzen.:D

Viel Spass mit dem Ding.

Wer übrigens die ultimative Kopfleuchte suchen und auch gerne grob 1.000 Euro ausgeben will, der soll sich das hier mal anschauen.

Lupine Lighting Systems - Helmlampen - Betty 14 (http://www.lupine.de/web/de/produkte/helmlampen/betty/14/)

Kleiner Spass von mir.:joker:
(Das ist übrigens die Topwahl der Mountainbiker, die sich es das bisschen mehr Licht leisten können und wollen.:devil:)

Mir reicht allerdings die HR7. Für 1.000 Euro bekomme ich ja schon einen 2/3 RR-Welpen.:D Und der bringt mir definitiv (jetzt) am meisten Licht ins Leben.:blink:

2 wilde Racker
22.11.2010, 23:03
Dein Zitat "ah so ist sie schwach eingestellt und sie geht bis (gedreht) ... bis boaaa" könnte man gut für eine autentische Kundenrezension nutzen.:D

Viel Spass mit dem Ding.



Danke. Ja dachte ich mir auch.. aber es war wirklich so.. ich war dermaßen überrascht wie verdammt hell das Ding ist. An dieser Stelle die WARNUNG: bitte nicht bei voller Leistung jemandem ins Auge leuchten vor allem wenn das Ding auf Spot steht ( also nicht weit gestreuter Lichtkegel)

und nein ich hab mir net ins Auge geleuchtet!! Ich habs am Feldrand probiert und konnte verdammt weit sehen:eek:

Juchhu
23.11.2010, 08:45
Danke. Ja dachte ich mir auch.. aber es war wirklich so.. ich war dermaßen überrascht wie verdammt hell das Ding ist. An dieser Stelle die WARNUNG: bitte nicht bei voller Leistung jemandem ins Auge leuchten vor allem wenn das Ding auf Spot steht ( also nicht weit gestreuter Lichtkegel)

und nein ich hab mir net ins Auge geleuchtet!! Ich habs am Feldrand probiert und konnte verdammt weit sehen:eek:

Obwohl ich immer noch keine Vertriebsvereinbarung habe,
ich finde die HR7 perfekt für diese Jahreszeit.
Wasserfest, dimmbar, fokussierbar (!), mit der Helligkeit und zu dem Preis bleibt sie in diesem Leistungssegment meine erste Empfehlung. Für unter 50 Euro kann man mit ihr nichts falsch machen.

Die Kopfleuchte ist zwar gewöhnungsbedürftig für ehemalige Taschenlampenträger. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird man schnell lieben, dass es immer dort hell wird, wo man hinschaut und beide Hände frei hat.