PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshund



Agon1
04.10.2010, 15:14
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung im Punkt RR als Rettungshund.

galathee
04.10.2010, 22:25
Ja, der Ullrich Schnitzer (hier im Forum) oder Esther (Chimbazi).

Penfold
05.10.2010, 00:00
ääähm.....Penfold hat dieses Jahr einen Igel und ein Entenküken gerettetmal ganz abgesehen von dem vielen Wild, welches er links liegen lässt:blink:. Zählt das auch?:D

Thomas R
05.10.2010, 07:06
Moin, ja haben wir.
Um welchen Bereich geht es denn?
Neben Uli der sicher über die meiste Erfahrung verfügt gibt es auch einige die seit einiger Zeit im training sind.
Was möchtest du denn machen?

Grüße

Thomas

Agon1
05.10.2010, 12:52
Ich würde gerne bei der Feuerwehr meinen Hund als Rettungshund ausbilden.
Und man hört ja einiges darüber ob ein RR geeignet ist oder nicht, ich denke eher ja aber wie gesagt man hört auch sehr viel negatives und deshalb dachte ich frage mal hier nach.

Thomas R
05.10.2010, 19:38
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Bei der Feuerwehr gibt es zumindest im großen Teil des Landes nur wenige Rettungsstaffeln, liegt natürlich auch daran das es keine originäre Aufgabe der Feuerwehr ist.
Als Flächensuchhund finde ich persönlich einen RR mehr als nur geeignet, eher sogar genial geeignet.
In der Trümmersuche kommt es ein wenig auf den Hund an, geht aber auch.

Zur Eignung im allgemeinen, ich finde RR (sicher nicht alle) äusserst geeignet und kann über die Vorurteile nur müde lächeln.
Viel schwieriger ist aber der Part des Menschen dabei, zum einen ist es unglaublich Zeitintensive zum anderen reicht es auch nicht nur seinen Hund auszubilden.
Kosten für reichlich Benzin mal aussen vor gelassen...

Sprech mal eine Staffel an und schnupper rein, sie schauen sich auch deinen Hund an.
Ich würde sage die einzigste Grundvorraussetzung für den Hund ist ein gewisser Spieltrieb und eine positive Grundeinstellung Menschen gegenüber.

Grüße

Thomas

Nachtrag: Achso, was meinst du denn mit "man hört so viel negatives"?

galathee
05.10.2010, 20:16
Hallo,
welche Disziplin möchtest Du denn ausüben? Fläche, Trümmer oder Mantrailing?

Ich kenne RR in allen dreien, wobei bei Trümmer ein sehr großer Hund sicherlich nicht so geeignet ist, zumal dort auch 'verbellen' nötig ist. Und das hat den ein oder anderen RR schon sehr benachteiligt. Ein Wurfbruder von unserem Rüden ist gerade in Ausbildung, erstmal Fläche.

Amy08
05.10.2010, 20:43
Hab mit meinem Großen 2 Jahre in der RH-Staffel gearbeitet.

Wenn du vorrangig RH-Arbeit machen willst und den perfekten Hund dazu suchst, gibt es sicher geeignetere (Labbis, Goldis, Viszla,...). Willst du vorrangig einen RR und wenns klappt in eine Staffel, dann könnte es funktionieren.

Von der Eigenständigkeit her sind sie gut geeignet. Der Arbeitswille lässt aber manchmal zu wünschen übrig. Meiner ist einer, der gerne arbeitet und Spaß dran hat (sogar bei Regen). Er hat den Eignungstest mit Bestnoten bestanden. Er war Verbeller und hat den einen oder anderen Labbi in der Staffel ziemlich schnell überholt. Er hätte es geschafft, wenn Frauchen weiter gewollt hätte. Allerdings ist sein Jagdtrieb kontrollierbar und er tut wirklich gerne was, ist aktiv, läuft gerne und viel.

Aber: Ich kenne mehrere RRs, die in Staffeln waren. Meist hat es mit dem Verbellen bei den RRs irgendwann nicht mehr geklappt - die Hunde haben verweigert. Dann wollte man umstellen (Rückverweiser, weil Bringseln ist ja auch nicht so RR-typisch), aber alte Muster saßen zu tief, es ging nicht voran, nur noch zurück. Man versuchte noch Mantrailing. Irgendwann wurde ausgemustert. Dazu kommt, dass viele Ausbilder mit der Mentalität der RRs nicht klarkommen. Sie lernen wesentlich langsamer als andere Rassen, machen wichtige Entwicklungsschritte viel später,... Das macht die Arbeit langwieriger und komplizierter. Wenn du die nötige Geduld mitbringst, bereit bist, dir immer wieder was neues für deinen RR einfallen zu lassen, ist es definitiv möglich.

Allerdings ist es so, dass du wahnsinnig viel Zeit in der Staffel verbringst und dein Hund dabei immer nur kurz zum Zuge kommt. Klar, nach geistiger Arbeit tut ihm eine Pause auch gut. Aber bei uns sah das so aus: 6 Std am Sonntag im Wald, davon war mein Hund 2x 10 Min aus dem Auto. Da geh ich lieber 3 Std ausgiebig gassi, mach Suchspiele,... und hau mich dann noch 3 Std auf die Couch. Dazu noch einmal unter der Woche 3-4 Std (wovon mein Hund nur 1x rauskam) und Unterordnung im Verein. 10-15 Std pro Woche habe ich locker investiert. Da war ich aber noch nicht gassi.
Die Kilometer sind nicht unerheblich. Ich bin ca. 5000km pro Jahr für die Staffel gefahren. Kann man von der Steuer absetzen, aber viel hilft das auch nicht. Dazu kommen die Einsätze, die du ohne Hund läufst, bis dein Hund fertig ist. Aber wenn du eh in der Feuerwehr bist, hast du vermutlicher einen Arbeitgeber, der dich weg lässt, wenn der Piepser geht.
Wir haben das Training wegen der Zeitintensität und der Autohockerei aufgegeben. Schade, aber mir ging es um die Auslastung meiner Hunde und nicht um andere Menschen oder die Plakette.

Solltest du auf Trümmerarbeit spekulieren, such dir ein möglichst kleines und zierliches Exemplar aus. Die Hunde sollten nicht zu schwer sein. Mit einem 45+kg Exemplar bringst du alles zum Einbrechen. Und achte darauf, dass die Elterntiere als "leichtführig", "arbeitswillig" und "führerorientiert" eingeschätzt werden, in der Hoffnung, dass sich da was vererbt...
Was du noch bedenken solltest: Einsätze sind für den Hund nicht ungefährlich. In meiner Staffel wurde ein Hund von einer Wildsau angegriffen (die gelten bei uns als sehr sehr selten).

Ich möchte hier nichts verallgemeinern. Es sind lediglich die Erfahrungen, die ich mit anderen RR-Haltern, die in Staffeln aktiv waren, ausgetauscht habe oder die ich selbst gemacht habe. Mit Sicherheit gibt es den einen oder anderen RR, der sich bestens eignet. Bestimmt gibts aber mehr als genug, die lieber Rehlein, Katzen oder Hasen aufspüren und bei Regen vorm Ofen liegen als durch den Wald zu springen.

Divus07
05.10.2010, 20:46
Huhuuuu :)

Meiner wird in Fläche (Rückverweiser) und Mantrailing ausgebildet, jedoch "just 4 fun", wir betreiben das nur aus Spaß und der Freude am Zusammenarbeiten.

Thomas R
05.10.2010, 21:08
Hey Amy 08,

ich glaube (so meine persönliche Meinung) nicht an die Vorurteile RR gegenüber. Gut du scheinst ja eigene Erfahrungen gemacht zu haben, daher kann ich nur schwierig da gegen sprechen....
Aus meiner Erfahrung steht der RR anderen Rassen in nichts nach, ok bellen ist schon schwierig, lässt sich aber auch erlernen und wenn nicht dann bringselt der RR eben, was auf Grund der Laufgeschwingigkeit und Ausdauer auch kein Problem da stellt.
Auch Trümmersuche ist möglich, RR können sich sehr vorsichtig bewegen und die Nasenleistung ist eine der Besten unter den Hunden (so finde ich). Auch wenn es sicher kleinere Rassen in den Trümmern einfacher haben und man daher schon überlegen sollte was man tut....

Das RR keinen Regen und Kälte vertragen kann ich auch nicht bestätigen, bei uns gibt es eher bei extremer Wärme Probleme.

Wir haben das ja hier schon einige mal durch ,es gibt unter den RR leider sehr große Unterschiede.
Mittlerweile stelle ich aber fest das es doch sehr viel RR gibt die zu extrem guten Leistungen im stande sind.

Grüße

Thomas

Penfold
05.10.2010, 23:50
Hey Amy 08,

ich glaube (so meine persönliche Meinung) nicht an die Vorurteile RR gegenüber. Gut du scheinst ja eigene Erfahrungen gemacht zu haben, daher kann ich nur schwierig da gegen sprechen....
Aus meiner Erfahrung steht der RR anderen Rassen in nichts nach, ok bellen ist schon schwierig, lässt sich aber auch erlernen und wenn nicht dann bringselt der RR eben, was auf Grund der Laufgeschwingigkeit und Ausdauer auch kein Problem da stellt.
Auch Trümmersuche ist möglich, RR können sich sehr vorsichtig bewegen und die Nasenleistung ist eine der Besten unter den Hunden (so finde ich). Auch wenn es sicher kleinere Rassen in den Trümmern einfacher haben und man daher schon überlegen sollte was man tut....

Das RR keinen Regen und Kälte vertragen kann ich auch nicht bestätigen, bei uns gibt es eher bei extremer Wärme Probleme.

Wir haben das ja hier schon einige mal durch ,es gibt unter den RR leider sehr große Unterschiede.
Mittlerweile stelle ich aber fest das es doch sehr viel RR gibt die zu extrem guten Leistungen im stande sind.

Grüße

Thomas

Nicht leider gibt es viele Unterschiede, Thomas. Ich finde dass es zum Glück so ist und das macht den Hund so vielfältig und interessant:blink:

Franky
06.10.2010, 01:26
es gibt viele wirklich besser geeignete rassen gerade für solche wichtigen arbeiten.
von der nasenleistung kann es der rr ,aber dem körperlichen handicap und dem oft fehlendem laut muß er tribut zollen!
spezielle -rr-ausbilder zum rettungshund?...mmmhhh:-))
richtige ausbildung geht nur über erfahrene rettungshundführer die ständige einsätze haben, die parallel dazu in den bekannten organisationen kostengünstig ausbilden und nicht über teure private!

Thomas R
06.10.2010, 08:27
Ja Uli, stimmt irgendwie ist schon schön:blink:

Hmm Franky ,wieso meinst du denn das es nehmen wir mal die Trümmersuche aus besser geeignete Rassen gibt, welches körperliches Handicap meinst du denn?

Einen RR-Trainer benötigt es auch nicht, da liegt aus meiner sicht der größte Fehler überhaubt im Umgang mit einem RR. Ich kann nach wie vor nicht erkennen wo man einen RR anders behandeln muss als irgendeine andere Rasse:confused:

Grüße

Thomas

Eva57
06.10.2010, 09:13
Hallo Amy08

Da ich mich z.Zt. für Kimba (1Jahr) ebenfalls nach geeigneter Auslastung und Ausbildung umsehe und informiere, habe ich deinen Bericht interessiert gelesen.
Es "scheint" nicht nur so, sondern du hast im gefragten Bereich mehrjährige Erfahrung, welche du zur Verfügung stellst.

Danke für diesen sachlichen und wertungsfreien Erfahrungsbericht.

freundliche Grüsse Eva mit Kimba

Thomas R
06.10.2010, 09:36
Dazu kommt, dass viele Ausbilder mit der Mentalität der RRs nicht klarkommen. Sie lernen wesentlich langsamer als andere Rassen, machen wichtige Entwicklungsschritte viel später,... Das macht die Arbeit langwieriger und komplizierter. Wenn du die nötige Geduld mitbringst, bereit bist, dir immer wieder was neues für deinen RR einfallen zu lassen, ist es definitiv möglich.[/B]]

Sorry, aber das ist nicht wertungsfrei, ich will hier wirklich keinen Streit anzetteln aber für mich liest sich das eher so als ob Mensch und Trainer nicht geeignet waren.
Ein RR lernt doch nicht langsamer und was heißt immer etwas neues einfallen lassen, dann war der RR eben doch einer von denen die es ja zweifellslos gibt die nicht gut geeignet waren, ansonsten braucht es für einen RR keine besonderen Maßnahmen:mad:

Aber hier zeigt sich wie unterschiedlich die Erfahrungen der RR-Halter und/oder Beobachter sind.
Finde ich aber sehr traurig und es entspricht auch nicht dem Bild welches ich von der Rasse habe, mittlerweile habe ich schon so viele RR-Besitzer und deren Hunde auch hier aus dem Forum besucht.
Das Bild das es nur wenige Hunde gibt die arbeiten wollen dreht sich immer mehr, viel mehr sind es wenige die sich mit einem Sapzi zufrieden geben.

Grüße

Thomas
(der es nicht mag wenn RR als besonderes behandelt werden)

baerbel.baumann
06.10.2010, 10:46
Hab mit meinem Großen 2 Jahre in der RH-Staffel gearbeitet.

Wenn du vorrangig RH-Arbeit machen willst und den perfekten Hund dazu suchst, gibt es sicher geeignetere (Labbis, Goldis, Viszla,...). Willst du vorrangig einen RR und wenns klappt in eine Staffel, dann könnte es funktionieren.

guter Ansatz. Wenn ich Staffelarbeit machen möchte, nehme ich nen anderen Hund.

Von der Eigenständigkeit her sind sie gut geeignet. Der Arbeitswille lässt aber manchmal zu wünschen übrig. Kommt aufs Training an. Man braucht oft schon meher Motivation für den Hund, aber wenn sie arbeiten, dann arbeiten sie sehr gut Meiner ist einer, der gerne arbeitet und Spaß dran hat (sogar bei Regen). Regen bei Bewegung ist kein Problem, Regen im Stehen schon. Er hat den Eignungstest mit Bestnoten bestanden. Meine auch, hate nur Pun ktabzüge beim
Tragen, weil sie so "traurig" ausssah und das tragen nicht wirklich toll fand.:devil: Er war Verbeller und hat den einen oder anderen Labbi in der Staffel ziemlich schnell überholt.
Meine war Bringslerin, das machen wir heute auch noch, weils einfach Spaß macht. Allerdings habe ich schon als Welpe mit ihr angefangen etwas anders zu spielen und mit viel bringen zun lassen". Sie hebt heute auf Komando alles vom Boden auf und bringt es auf Komando. In der Wohung habe ich sie auch oft ihr bringsel suchen lassen.
Er hätte es geschafft, wenn Frauchen weiter gewollt hätte. Allerdings ist sein Jagdtrieb kontrollierbar und er tut wirklich gerne was, ist aktiv, läuft gerne und viel.

Aber: Ich kenne mehrere RRs, die in Staffeln waren. Meist hat es mit dem Verbellen bei den RRs irgendwann nicht mehr geklappt - die Hunde haben verweigert. Die gehören sofort als Bringsler/Rückvereweiser ausgebildert, wenn der Hund nicht gerne bellt.Dann wollte man umstellen (Rückverweiser, weil Bringseln ist ja auch nicht so RR-typisch), aber alte Muster saßen zu tief, es ging nicht voran, nur noch zurück.
Das kann dir mit jedem Hund passieren.
Man versuchte noch Mantrailing.
Das halte ich für ne sehr gute Disziplin für nen RR, weil sie so sauschnell sind, evtl starken jagdtrieb haben, so große Gebiete ablaufen, sich weit vom Hundeführer lösen (i der Fläche) und damit einfach sehr gefährdet sind. Überfahren und co sind nicht zu unterschätzen. Viele Einsatze sind in der Dunkelheit. Bei Tage laufen oft die Feuerwehren oder die Polizei, aber wenns dunkel wird, werden die Hunde sehr oft gerufen.
Irgendwann wurde ausgemustert. Dazu kommt, dass viele Ausbilder mit der Mentalität der RRs nicht klarkommen.
Außerdem sind leider Gottes die Staffeln untereinander Konkurrenten und aber auch in den Staffeln gibts Konkurrenz, welchener Hund ein wahrscheinliches Gebiet absuchen darf. Viele Ausbilder machen sich da keinen Kopf, wie man einen Hund anders ausbilden sollte, wenn der eigene auf null-acht-fufzehn läuft und dann eingesetzt wird. Warum sollten sie sich auch die für sie noch zusätzliche Arbeit auftun und sich überlegen, wie man einen Hund ausbildet, bei dem es mit der eigenen Methode nicht ohne weiteres geht, sie haben das gleich Zeitthema, wie ale anderen.

Sie lernen wesentlich langsamer als andere Rassen, machen wichtige Entwicklungsschritte viel später, ... Das macht die Arbeit langwieriger und komplizierter. Wenn du die nötige Geduld mitbringst, bereit bist, dir immer wieder was neues für deinen RR einfallen zu lassen, ist es definitiv möglich. Wie gesagt, nicht nur du sondern auch die Ausbilder müssen Zeit und Lust haben.

Allerdings ist es so, dass du wahnsinnig viel Zeit in der Staffel verbringst und dein Hund dabei immer nur kurz zum Zuge kommt. Klar, nach geistiger Arbeit tut ihm eine Pause auch gut. Aber bei uns sah das so aus: 6 Std am Sonntag im Wald, davon war mein Hund 2x 10 Min aus dem Auto. Da geh ich lieber 3 Std ausgiebig gassi, mach Suchspiele,... und hau mich dann noch 3 Std auf die Couch. Dazu noch einmal unter der Woche 3-4 Std (wovon mein Hund nur 1x rauskam) und Unterordnung im Verein. 10-15 Std pro Woche habe ich locker investiert. Da war ich aber noch nicht gassi.
Die Kilometer sind nicht unerheblich. Ich bin ca. 5000km pro Jahr für die Staffel gefahren. Kann man von der Steuer absetzen, aber viel hilft das auch nicht. Dazu kommen die Einsätze, die du ohne Hund läufst, bis dein Hund fertig ist und auch dann noch, wenn dein Hund im Auto wartet bis er evtl. auch noch suchen darf, oder eben nicht. Aber wenn du eh in der Feuerwehr bist, hast du vermutlicher einen Arbeitgeber, der dich weg lässt, wenn der Piepser geht.
Wir haben das Training wegen der Zeitintensität und der Autohockerei aufgegeben. Schade, aber mir ging es um die Auslastung meiner Hunde und nicht um andere Menschen oder die Plakette. dito

Solltest du auf Trümmerarbeit spekulieren, such dir ein möglichst kleines und zierliches Exemplar aus. Die Hunde sollten nicht zu schwer sein. Mit einem 45+kg Exemplar bringst du alles zum Einbrechen. Und achte darauf, dass die Elterntiere als "leichtführig", "arbeitswillig" und "führerorientiert" eingeschätzt werden, in der Hoffnung, dass sich da was vererbt...
Was du noch bedenken solltest: Einsätze sind für den Hund nicht ungefährlich. In meiner Staffel wurde ein Hund von einer Wildsau angegriffen (die gelten bei uns als sehr sehr selten). überfahren worden, sich Borelose eingefangen,.....

Ich möchte hier nichts verallgemeinern. Es sind lediglich die Erfahrungen, die ich mit anderen RR-Haltern, die in Staffeln aktiv waren, ausgetauscht habe oder die ich selbst gemacht habe. Mit Sicherheit gibt es den einen oder anderen RR, der sich bestens eignet. Bestimmt gibts aber mehr als genug, die lieber Rehlein, Katzen oder Hasen aufspüren und bei Regen vorm Ofen liegen als durch den Wald zu springen.


Was noch dazu kommt, dass du einiges an Ausbildung machen mußt. Wenn du eh bei der Feuerwehr bist, wirds nicht so viel, aber wenn du der Feuerwehr beitreten willst, dann geht komplett los und das ohne Hund.


Sorry, aber das ist nicht wertungsfrei, ich will hier wirklich keinen Streit anzetteln aber für mich liest sich das eher so als ob Mensch und Trainer nicht geeignet waren. Erfahrungen können nicht wertungsfrei sein
Ein RR lernt doch nicht langsamer und was heißt immer etwas neues einfallen lassen, dann war der RR eben doch einer von denen die es ja zweifellslos gibt die nicht gut geeignet waren, ansonsten braucht es für einen RR keine besonderen Maßnahmen:mad: Es ist ein Unterschied, ob ich eine Übung für nen Hütehund oder nen Jagdhund ausarbeite. Warum meinst du wohl werden Jagdhunde anders als Schutzhunde und die anders als Hütehunde augebildet.

Aber hier zeigt sich wie unterschiedlich die Erfahrungen der RR-Halter und/oder Beobachter sind. das liegt in der Natur der Sache und darin, wie sehr der jeweilige Hundeführer Reflektiere kann.
Finde ich aber sehr traurig und es entspricht auch nicht dem Bild welches ich von der Rasse habe, mittlerweile habe ich schon so viele RR-Besitzer und deren Hunde auch hier aus dem Forum besucht.
Das Bild das es nur wenige Hunde gibt die arbeiten wollen dreht sich immer mehr, viel mehr sind es wenige die sich mit einem Sapzi zufrieden geben.

Grüße

Thomas
(der es nicht mag wenn RR als besonderes behandelt werden) Jeder Hund muss seinen Eigenschaften/Fähigkeiten nach besonders behandelt werden und das was mit A geht, klappt bei B garnicht und bei C nur über Umwegen.


Überleg dir, ob du die viele Zeit auch ohne deinen Hund investieren kannst und willst. Wenn nicht, es gibt viele Hundeschulen, die Trailen zum Spaß. Also Hund auslasten, ohne ihn im Einsatz haben zu wollen.
viele Grüße
Bärbel

Thomas R
06.10.2010, 11:49
Sicher muss man sich jeden Hund genau anschauen, das hat aber nichts mit irgendwelchen Besonderheiten beim RR zu tun.
In einer anständigen Staffel wird man jedes "geeignete" Mensch/Hund-Team gerne aufnehmen.
Bei uns gibt es reichlich Leute die gar keinen Hund haben oder welche die festgestellt haben das es ihnen einfach zu stressig ist und nun lieber eine andere Aufgabe übernommen haben.
Mit Anständig meine ich im übrigen Staffeln die in der Regel nicht dem DRK angehören, da wird mir zu viel auf Masse und zu wenig auf Qualität geachtet.
Des weiteren gibt es noch viele Staffeln die nur wenig gelernt haben und immer noch mit fraglichen Methoden arbeiten.
Mantrailing in einer Staffel ernsthaft zu betreiben ist fast ausgeschlossen (einige Staffeln im West und Süddeutschenraum mal ausgenommen). In unserer Region gibt es nicht eine einzige Möglichkeit, zumindest in keiner Staffel (noch nicht...)Seinen Hund als Mantrailer auzubilden bedeutet noch viel viel mehr km im Auto:(

Wichtig ist aber auch das man Dinge kritisch hinterfragt, eigene Ideen einbringt und sich rechtzeitig überlegt was man vor hat.
Die aufgezählten Gefahren sollten einem schon bewusst sein und man sollte damit gut klar kommen.
Wüsste aber auch nicht wieso man bei einem Hund ein höheres Level als bei jedem z.B. Feuerwehrman anstreben sollte. Jeder Einsatz birgt Gefahren.......


Grüße

Thomas

Chappyxxs
06.10.2010, 12:29
(...) Mantrailing in einer Staffel ernsthaft zu betreiben ist fast ausgeschlossen (einige Staffeln im West und Süddeutschenraum mal ausgenommen).(...)

Thomas: Bist Du jetzt nicht mehr Jäger sondern RH-Führer?
*duck-und-noch-eins-draufsetz*

RR sind also gaaar nix Besonderes...
Sehe ich auch so. Ein normaler Hund.
Anormal ist eher das Gehabe einiger RR-Halter.
Meist nur dem Stolz entsprungen, eben doch einen sooo besonderen Hund zu haben.
Eben keinen doofen Labrador...
Da packen wir uns mal an die eigene Nase, gelle :devil:.

Warum diskutierst Du RRs ständig zu Besser-Labbis und Besser-was-weiß-ich?
Das will mir nicht in den Kopf.

Natürlich (!) gibt es Hunde, die einem die RH-Arbeit leichter machen.
Genauso wie RRs gibt, die sehr gute RH sind oder waren.

Und es gibt auch gute RH-Staffeln in Norddeutschland. Mit Mantrailern! :mad:

Sorry, mir ist gerade der Kragen geplatzt, aber es mußte mal raus, Du verallgemeinerst mir einfach zu sehr.

Ilonka

Ach ja -
Franky's "Handicap" bezieht sich nicht auf "Behinderung" sondern auf "Einsatz-Eignung".

Thomas R
06.10.2010, 12:45
So lange dir so der Kragen platzt ist mir das recht:blink:

Hihi, Jäger war ich doch noch nie! Will es aber weiterhin mal werden, leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Wenn du aber das Jagdbegleithundetraining oder auch ATJ meinst, jup da sind wir noch scharf dabei:)
Ansonsten kämpfe ich ein wenig dafür das ein RR nicht ständig als etwas besonderes gesehn wird, eben weil es selbstgemacht ist und weil ich viele RR kenne die einem Labi weit überlegen sind.

Welche Staffeln meinst du denn genau?
War mir schon klar, aber welche Grenzen sind einem RR denn im Einsatz gesetzt?

Grüße

Thomas

Amy08
06.10.2010, 21:14
Klar, Hunde sind Hunde. Aber: jede Rasse bringt zusätzlich bestimmte Eigenschaften mit + jeder Hund seinen ureigenen Charakter. Folglich gleicht kein Hund dem anderen.

Die Frage war: geeignet oder nicht?
Ich finde, man kann es so nicht beantworten. Es kommt auf den Hund an.

Ich weiß nicht, ob es den Anfragenden was bringt, wenn RRs hier mit rosaroter Fanbrille einen fantastischen Hund mit sechstem Sinn angepriesen bekommen, der für alles geeignet ist. Sie sind auch nur Hunde. Und wie andere sehr ursprüngliche und unabhängige Rassen haben sie Eigenschaften, die die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen etwas schwieriger gestalten als mit einem Hund mit "will to please". Das ist es, was man bedenken sollte, wenn man einem Rettungshund sucht. Man kann es in jedem Fall einfacher haben als mit einem RR. Es gibt definitiv Rassen, die leichter auszubilden und zu arbeiten sind.

Ich will RRs nicht schlecht machen. Ich liebe sie, hab selber zwei. Selbst die südafrikanische Polizei hat ihre Bemühungen, RRs zu Diensthunden zu machen, wieder aufgegeben. RRs sind tolle Hunde - in vielerlei Hinsicht. Sie können sehr, sehr viel. Aber sie sind keine Spezialisten. Das sollte man bedenken.

Thomas R
06.10.2010, 21:38
Ok Amy das ist deine Ansicht und mit einer Rosaroten Fanbrille sehe ich den RR eben nicht.

Was mich aber wirklich ankotzt ist diese geschwafele das RR besonders behandelt werden müssen und das sie weniger geeignet sind.
Wieso denn bitte?
Na klar hat ein Labbi diesen "will to please" aber was bedeutet das denn? Doch nicht das ein Labbi deswegen besser trailen kann (bleiben wir mal beim trailen, da kann ich am meisten zu sagen) wieso sollte das so sein?
Beim trailen habe ich bisher keine Rasse gesehen die besser geeignet ist als ein RR, die Bloodhound kann kaum jemand wirklich führen und alles andere steckt ein RR in die Tasche.
Auch bei der Flächensuche sehe ich keinen Grund wieso ein RR nicht so gut geeignet sein soll wie ein Labbi!
Wieso denn bitte?
Ich höre immer nur nicht gut geeignet aber wieso???

Ein RR ist ein Hund der in der Lage ist sehr gute Leistungen zu zeigen, er ist kein Soffaschmusehund als welches er zu gerne gemacht werden soll.

Grüße

Thomas

Penfold
06.10.2010, 21:42
Ok Amy das ist deine Ansicht und mit einer Rosaroten Fanbrille sehe ich den RR eben nicht.

Was mich aber wirklich ankotzt ist diese geschwafele das RR besonders behandelt werden müssen und das sie weniger geeignet sind.
Wieso denn bitte?
Na klar hat ein Labbi diesen "will to please" aber was bedeutet das denn? Doch nicht das ein Labbi deswegen besser trailen kann (bleiben wir mal beim trailen, da kann ich am meisten zu sagen) wieso sollte das so sein?
Beim trailen habe ich bisher keine Rasse gesehen die besser geeignet ist als ein RR, die Bloodhound kann kaum jemand wirklich führen und alles andere steckt ein RR in die Tasche.
Auch bei der Flächensuche sehe ich keinen Grund wieso ein RR nicht so gut geeignet sein soll wie ein Labbi!
Wieso denn bitte?
Ich höre immer nur nicht gut geeignet aber wieso???

Ein RR ist ein Hund der in der Lage ist sehr gute Leistungen zu zeigen, er ist kein Soffaschmusehund als welches er zu gerne gemacht werden soll.

Grüße

Thomas


oh thomas, wir sollten dich zum pressesprecher der rasse rr machen. dann kannst du hier so richtig die pr trommel rühren.jetzt lass es doch mal gut sein und dreh nicht immer gleich so hoch. die meinen dass doch nicht böse:blink:

Thomas R
06.10.2010, 21:47
Och Uli nun lass mich doch mal:D

Ich sehe es eben so und habe nun doch auch schon einiges an Erfahrung, daher ärgert es mich einfach wenn der RR als Sofaschmuser vermarktet wird.

Grüße

Thomas

Penfold
06.10.2010, 21:52
Vielleicht hast Du mit deiner Terrorliese die einzige Ausnahme in der Rassegeschichte erwischt. Oder sie ist ein Evolutionsvorläufer. Maybe wurden die Eltern von Pia aber auch mit Genmais gefüttert:D

Grüße

Thomas R
06.10.2010, 21:56
:DAlles möglich.

Hihi also Uli was bleibt, wir nehmen deinen Mischlingsmoloser und verparen ihn mit meiner "Rasseklasse" Hündin, dann eine Portion Genmais ins Welpenfutter und wir schauen was von der klasse übrig bleibt:blink:

Thomas

Penfold
06.10.2010, 22:05
:DAlles möglich.

Hihi also Uli was bleibt, wir nehmen deinen Mischlingsmoloser und verparen ihn mit meiner "Rasseklasse" Hündin, dann eine Portion Genmais ins Welpenfutter und wir schauen was von der klasse übrig bleibt:blink:

Thomas

Das geht doch nicht, Thomas. Pia hat doch keinen Strich und ich möchte schon VDH Hunde züchten:D

Uli

Thomas R
06.10.2010, 22:09
Das geht doch nicht, Thomas. Pia hat doch keinen Strich und ich möchte schon VDH Hunde züchten:D

Uli

Und ich möchte Hunde züchten die etwas auf dem Kasten haben und nicht nur toll im Ring aussehen, glaube der VDH kann so etwas nicht:D
So schluß jetzt hier:blink:

Grüße

Thomas

Heins
06.10.2010, 22:22
nix genaues weis man nicht. die einen sagen so, die anderen sagen so, thomas sagt so - die, die mit ihrem hund rettungsarbeit machen, die sagen nichts.?

BigMick
06.10.2010, 22:41
naja...nasentechnisch können sie das sicher..... fährtenarbeit/trailen auf alle fälle

aber:

aber ich stell mir grad den mick aufm trümmerberg vor :eek:
und wenns dann womöglich regnet oder die feuerwehr grad gelöscht hat und es nass und kalt ist....

thomas, irgendwas stimmt mit der terrorliese nicht.... da hat der uli schon recht *befürcht

Amy08
06.10.2010, 23:19
die, die mit ihrem hund rettungsarbeit machen, die sagen nichts.?

Ich habs fast 2,5 Jahre mit meinem Hund gemacht und mein Senf steht oben. Bärbel Baumann hat auch mit ihrer Hündin in einer Staffel gearbeitet und sich mitgeteilt.
Ich habe meinen Ausbilderlehrgang (DRK - so schlecht auch wieder nicht) und mehrere Fortbildungen (organisationsübergreifend) gemacht. Viele Staffel bilden RRs aus, weil die Hunde immer mehr werden. Aber ein Mali oder Härder geht halt schneller in die Prüfung. Es ist einfach so. Tut mir leid :bash:

Ich sag nicht dass RRs schlecht sind. Meine Hunde bekommen auch keine Sonderbehandlung der Rasse wegen. Aber: Man kann einen BC nicht wie einen Rotti, einen RR, einen Pinscher oder einen DSH arbeiten. Jede Rasse hat genetisch bedingte Eigenheiten. Die einen suchen mit hoher Nase, andere mit tiefer, es gibt welche, die stehen vor, andere die hetzen. Es gibt welche, die tragen gerne was, andere sind Kläffer und wieder andere sitzen vor. Eine Rasse, die beim Opfer "Standruhe" zeigt, weil genetisch bedingt, muss ich anders ausbilden, wie eine Rasse, die gerne bellt.
Deswegen sind sie aber doch nicht schlechter oder besser als andere. Sie erfüllen lediglich das, wonach der Mensch selektiert hat. Wenn ich weiß, was ich will, kann ich mir den passenden Hund dafür suchen und darum ging es.
Mein RR kann auch Schafe zusammentreiben. Er kann sie auch zwicken wie ein BC. Aber wenn ich vorhabe, mir einen Hund zu holen, damit er meine Schafe hütet, dann gibt es Rassen, die dafür geeigneter sind. Wenn ich gerne Enten schieße und einen Hund brauche, der sie mir aus dem Wasser apportiert, kann ich mit einem RR Glück haben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit holt mir die Enten aber ein Labbi. Flieg ich gerne weg und will den Hund mitnehmen (der RR könnte im Frachtraum in eine Flugbox), sollte ich was Handgepäcktaugliches kaufen.

Ich will mich hier nicht streiten...
Wünsch euch einen schönen Abend!

PS: damit es keine Missverständnisse gibt wegen "bilden aus, weil die RRs immer mehr werden": Es gibt immer mehr Herrchen und Frauchen, die ihre Hunde sinnvoll beschäftigen wollen. Da es bei uns in Bayern mittlerweile immer mehr RRs gibt, kommen auch immer mehr RRs in die Staffeln. Als ich anfing, war ich Exot, heut kennt bei uns jeder RRs.

Mathuni
06.10.2010, 23:27
Amy, lass dich nicht ärgern. Ich finde deine Beiträge zu dem Thema gut - weil sachlich und fundiert.

LG

Susanne (deren Buki als Rettungshund einfach komplett ungeeignet wäre, der dafür aber tolle andere Sachen kann - und der auch nicht auf dem Sofa verschimmelt :blink:)

Thomas R
07.10.2010, 08:56
nix genaues weis man nicht. die einen sagen so, die anderen sagen so, thomas sagt so - die, die mit ihrem hund rettungsarbeit machen, die sagen nichts.?

Dachte ich hätte bereits genug gesagt:confused:

Tja Katja, das sage ich ja auch immer, Pia ist ein wenig merkwürdig gestrikt. Glaubt mir ja aber sonst auch niemand....
Es gibt aber durchaus weitere RR die etwas anders gestrikt sind so ist ja nicht!
Ich kann ja gerne nur von meiner Hündin bereichten, dann dauert es aber nicht lange und mir wird wieder unterstellt mich in den Mittelpunkt zu stellen.
Meine Hündin hat eben kein Problem mit Regen bei der Arbeit und Kälte schockt uns auch nicht wirklich. Denke die meisten RR sind nicht so zimperlich, sie kennen es nur eben nicht und die Arbeit ist schon eine andere Motivation als mal eben ne Runde zu gehen.
Die Diskussion erinnert mich stark an die RR-Jagdhunddiskussion nur das es für die Jagd wirkliche Spezialisten gibt, für die Flächensuche und das Trailen gibt es keine Spezis.
Also, wieso nicht die Eigenschaften des RR nutzen?

Grüße

Thomas

Nachtrag: Amy 08 deinem letzten Beitrag kann ich so voll zustimmen, aber darum ging es hier ja zunächst nicht.

Thomas R
07.10.2010, 09:23
Hat sich eigentlich der Themenstarter mal wieder gemeldet!?
Schau mal diese beiden Fotos, leider schlechte Qualität.
Es hat in strömen geregnet bei ca. 8° C ich war bis auf die haut durch meiner Hündin ist das allerdings egal.

Trailen heißt für sie eben Arbeiten ohne wenn und aber da wird sich auch ins nasse Gras gestürtzt:)

Eva57
07.10.2010, 09:49
Hallo Thomas

Hast du schon einen RR als Rettungshund ausgebildet?

Gruss Eva

Thomas R
07.10.2010, 09:54
Moin, wir haben mit Flächensuche begonnen mussten dieses aber aus Zeitgründen abbrechen.
Nun bilde ich meine Hündin zur Mantrailerin aus, was nicht weniger Zeitintensive ist aber die Trainingszeiten besser in meine woche passen.
Also geprüft ist meine Hündin noch nicht falls du das meinst.

Grüße

Thomas

Eva57
07.10.2010, 10:20
Hallo Thomas

Da wünsch ich dir auch viel Erfolg und Freude dabei. Deine Begeisterung für deine Hündin ist so spürbar und ihr seid sicher ein tolles Team.:)

Und in ein paar Jahren freue ich mich über deinen fundierten Erfahrungsbericht.:blink:

freundliche Grüsse
Eva mit Kimba

baerbel.baumann
07.10.2010, 10:42
Hallo Thomas

Hast du schon einen RR als Rettungshund ausgebildet?

Gruss Eva

Hallo,
das ist nicht die einzige Frage, sondern hat er schon mit anderen Hunden gearbeitet, dass er einen Vergleich anstellen könnte. Immerhin hat er von Fläche auf Trail gewechselt. Das heißt die Zeit, die er mit seinem Hnd in der Fläche verbracht hat, konnte nicht so genutzt werden, dass Thomas der Meinung ist seine Zeit sei so gut angelegt, dass er den Hund die Prüfung machen lassen will.

Außerdem muß man auf die Ausbilder in der jeweiligen Staffel sehen. Ma kann nicht verlangen, dass sie Fortbildungen machen, wie arbeite ich nen Jagdhunderasse als Rettungshund. Nur wenn eine Bereitschaft besteht, weil evtl. mehrere Jagdhunde dabei sind, kann man erwarten, dass sie sich entsprechend einarbeiten.

Ich denk auch das der RR im Trail besser aufgehoben ist. Und Trail ist ne relativ neue Diszipiln in der anderkannten RH-Arbeit. Da kann man auch mit neuen Rassen punkten.
Thomas hast du schon einen BGS oder einen andern Schweißhund trailen gesehen? Die sind auch nicht schlecht:blink: Da kann man nicht sagen, dass der RR viel besser wäre als andere. die haben auch Finderwille.... Aber wie gesagagt. Ich gehe davon aus, dass fürs Traile Jagdhunderassen im großen und ganzen besser sind als Hütehunde.

Thomas ich denke du solltest etwas vorsichter schreiben... Du hast nur ein bisserl Ahnung, tust aber so, als ob Du alles wüßtest und der Profi schlechthin bist. Du weißt auch, dass das DRK schlechte Staffeln hat.... alle anderen sind besser. Bist natürlich in der anderen, vielleicht sogar in ner Privaten und hast deren Sch...hausparolen relativ unreflektiert übernommen. Wie lange warst du in einer DRK Staffel, wie lange in einer anderen....

Sorry mußte mal geschrieben werden

Gruß
Bärbel mit Trailendem RR und BGS-Jungspund

Thomas R
07.10.2010, 10:55
Ach Eva,
begeistert bin ich schon von den Eigenschaften meiner Hündin. Allerdings leben wir auf keiner Insel und ich kenne eine ganze Reihe guter RR :).
Der andauernde Streit über die Eignung der Rasse rührt sicherlich auch ein wenig daher das grade in Deutschland strukturen nur sehr schwer zu erneuern sind. Daher ist grade das trailen eine super Sache für uns RR-Besitzer, hier kann man sehr viel für die Rasse gut machen.
Für uns zählt das Ergebnis, meine Hündin hat bei ihrer ersten Trail ohne Zielperson am Ende dieses mit einem Platz angezeigt. Sprich Pia macht es mir relativ einfach, andere Hunde die mindestens genau so motiviert sind haben nicht eine so gute Körpersprache und man sagt dann schnell das sie nicht gut sind. Beim trailen kommt es zu 99% auf den Hundeführer den Flanker usw an der Hund wenn denn keine Fehlverknüpfungen vorhanden weiß was er tut.
Das macht die Sache aber auch so interessant für uns, meine Hündin ist absolut selbstständig, sie braucht mich nicht und sie zeigt mir sehr schön an was grade in ihr vor geht.
Diese eigenschaften wären bei der Flächensuche genau so von Vorteil, daher kann ich es nicht verstehen wieso andere Rassen besser sein sollen.
Aber wie sagt Katja, sie befürchtet das meine Hündin ein wenig abnormal ist:rolleyes:

Irgendwie gemein Katja:motz:

Ich halte dich auf dem laufenden, mal schauen in ca 2 Jahren sollten wir eine gewisse Einsatzbereitschaft erreicht haben, aber wissen kann man das nicht, es kann noch soooo viel schief gehen.

Grüße

Thomas

Thomas R
07.10.2010, 10:59
Ja Bärbel, vorsichtiger gerne.
Dann sollte aber endlich mal schluß mit dem "der RR kann nichts sein". Ansonsten trete ich weiter für die Eignung des RR ein (sorry kann nicht anders)....

Zu der Staffel und Ahnungssache sage ich hier nichts weiter, aber du könntest ja mal fragen an statt Unwissen vorraus zu setzen...:mad:

Grüße

Thomas

Heins
07.10.2010, 12:02
.. Dann sollte aber endlich mal schluß mit dem "der RR kann nichts sein". ..wer sagt das denn?

baerbel.baumann
07.10.2010, 12:11
Ja Bärbel, vorsichtiger gerne.
Dann sollte aber endlich mal schluß mit dem "der RR kann nichts sein". Ansonsten trete ich weiter für die Eignung des RR ein (sorry kann nicht anders)....

Zu der Staffel und Ahnungssache sage ich hier nichts weiter, aber du könntest ja mal fragen an statt Unwissen vorraus zu setzen...:mad:

Grüße

Thomas

Ich habe gefragt, wie lange in welchern ORGAS und ich bin selbst der Meinung, das der RR ein guter wenn auch nicht der einzig gute Trailer sein kann. Du unterstellst Sachen, die niemand behauptet hat.

In der Fläche würde ich keinen RR mehr ausbilden wollen. Wäre mir persönlich zu gefährlich (zu schnell, zu großer Radius...) und zu viel Aufwand im Verhältnis zur Auslastung des Hundes.
Wenn ein Junghund einen 10 Min-Trail geht, ist er ganz nett angestrengt, wenn er 10 Minuten in der Fläche sucht, wird er gerade erst warm. :blink:

Viele Grüße
Bärbel

CHIMBAZI
07.10.2010, 12:56
Hallo Agon.


Wenn Du Interesse hast, mit Deinem Hund Rettungsarbeit zu machen, oder auch einfach nur mal "reinschnuppern" möchtest, um Dir selbst ein Bild zu machen, empfehle ich Dir, Schau Dir eine der Staffeln des BRH in Deiner Nähe an.

Schau, und entscheide, ob Dir die Menschen dort zusagen, das Training zusagt. das ist bei den Staffeln des BRH unverbindlich möglich.

Leider ist aus Deinem Profil nicht ersichtlich, aus welcher Gegend Du kommst.

Hier ist mal der Link zur Hauptseite des BRH

Home: BRH (http://www.brh.info/)

LG Esther

P.S. Der Eine RR ist absolut geeignet für diese Beschäftigung, der Nächste nicht. Wie bei allen Anderen Hunden auch.

Penfold
07.10.2010, 13:28
Thomas, geht ihr immer so unentspannt spazieren? Pia hängt ja voll im Geschirr und zieht dich übern Asphalt:D

Thomas R
07.10.2010, 14:06
Um nun mal wieder ein wenig sachlich zu werden, Bärbel man sollte unterscheiden wo von wir reden.
Der Themenstarter hat ja nicht geschrieben das er es zur Auslastung machen möchste, zur reinen Auslastung wäre mir alles zu viel Aufwand und einem Hund Stundenlang im Auto warten zu lassen um ihn dann 10 wenn es viel wird 20 Min auszulasten halte ich eh für ein wenig fraglich.

Ich möchte nur noch einmal festhalten das ich einen RR mit den so gerne genommenen Labbis auf einem Level sehe und das sie eben nicht schwieriger oder sogar langsamer in der Ausbildung sind ,wenn dem so ist liegt es eher am Hundeführer.

Ich kenne Blood und Co aus dem Training und in guter Hand sind die echt klasse, ohne Zweifel.
Wenn ich mich entscheiden müsste welchen Hund ich zum trailen kaufen würde, dann wäre es sicher ein RR aus einer jagdlichen Leistungszucht oder eine Vizla.

:joker:Uli na sicher immer wenn wir es eilig haben schicke ich Claudia mit dem Rad vor weg und wir hetzen so hinter her, das spart Stunden auf die Woche gerechnet:joker:

Thomas

Chappyxxs
07.10.2010, 16:22
(...)
Na klar hat ein Labbi diesen "will to please" aber was bedeutet das denn?
Thomas, nun frag doch nicht so rhetorisch. Es bedeutet, dass man es einfacher hat, schneller lehren kann. Dass der Hund schneller in die Prüfung kann. Dass Lebenszeit gespart wird. Für einen HF der nicht nur um die Auslastung seines Hundes bemüht ist, sondern der in den Einsatz will, ist das viel wert. (...)
Beim trailen habe ich bisher keine Rasse gesehen die besser geeignet ist als ein RR, Na, Dein Erfahrungsschatz ist ja auch gigantisch...
(...)
Auch bei der Flächensuche sehe ich keinen Grund wieso ein RR nicht so gut geeignet sein soll wie ein Labbi!
Weil er einen großen Radius pflegt, sich weit vom HF entfernt, schwer ist etc., etc. etc.
(...)



Ich sehe es eben so und habe nun doch auch schon einiges an Erfahrung Das sehe ich leider ganz anders, Du sammelst gerade Erfahrungen, haben wirst Du nennenswerte erst in einigen Jahren. Dann wirst Du vielleicht sogar über Dich und Deine Statements lachen. Die Auswertung unserer gesammelten Lebenserfahrungen macht uns erst weise, mein lieber Thomas. Dein Hund ist nicht mal zwei Jahre alt und es ist Dein erster RR - verschone uns bitte mit Deinen Weisheiten!!! (...)


Dachte ich hätte bereits genug gesagt:confused:
DAS IST NICHT DEIN ERNST - hoffe ich zumindest :D
Ist es Megalomanie oder nur dissoziative Identitätsstörung *grübel* ich finds noch raus...
(...)


(...)
Schau mal diese beiden Fotos, leider schlechte Qualität.
(...)
Ja, sehr schön - aber was will der Künstler uns damit sagen?


(...)
Und in ein paar Jahren freue ich mich über deinen fundierten Erfahrungsbericht. (...)
Lieber Thomas, die Betonung liegt hier - nur zum besseren Verständnis - auf: "in ein paar Jahren". Wie ich schon sagte...



(...) Daher ist grade das trailen eine super Sache für uns RR-Besitzer, hier kann man sehr viel für die Rasse gut machen. Da gab es eine RR Hündin aus der Zucht von A. Müller, die hat als RH mit ihrem HF in der Trümmersuche tolle Leistungen erbracht. Und auch andere RR sind geprüft und bereits im Einsatz. Das ist ein sehr großer Schuh den Du anprobierst, wenn Du für die Rasse was gut machen willst, deren Jagdtauglichkeit und RH-Tauglichkeit bereits bewiesen ist.
(...)
Ich halte dich auf dem laufenden, mal schauen in ca 2 Jahren sollten wir eine gewisse Einsatzbereitschaft erreicht haben, aber wissen kann man das nicht, es kann noch soooo viel schief gehen. Ja, das stimmt. Und es ist eine tolle Ausrede für den menschlichen Teil eines Paars...
Grüße
Thomas


Um nun mal wieder ein wenig sachlich zu werden, Leidest Du unter Verfolgungswahn? Dieser Faden ist bemerkenswert sachlich. Ich hege schon seit längerem den Verdacht, dass Du gern auf die sachliche Basis verweist, wenn Du Dich in den eigenen Argumentationssträngen verzettelt hast. Also - diese Ausrede gilt nicht! Hier waren alle sachlich bisher!
(...)

Ich kann leider nur den Kopf schütteln Thomas.
Hier hast Du Dich wirklich total verrannt und OT ist es eigentlich auch noch teilweise (ich auch, sorry an den TE)...
Ilonka

Thomas R
07.10.2010, 16:48
Na da denke ich doch eben noch was schreibt die Ilonka nun schönes und dann so etwas:rolleyes:
Ich greife nur noch mal 3-4 Dinge von dir auf und dann soll es das für mich gewesen sein und gehe nur von mir und meiner Hündin aus, also ich veralgemeiner es nicht.

will to please = ein Labbi lernt schneller!? / kann ich nicht feststellen und halte ich auch als ein Gerücht.

Erfahrung sammeln = was die Rettungsschiene auch die Rettungshundearbeit anbelangt rede ich von 15 Jahren, aber bitte...

Was der Künster sagen will = Regen und Kälte spricht nicht gegen der RR

Großer Radius, schwer ist etc = weil schneller als ein Labbi, nicht schwerer ist als ein Labbi, etc kenne ich nicht

Ich mich verrant habe = wo denn? und wenn mein Hund mich wieder findet:blink:

Ich hatte mich so lange zurück gehalten, aber das bringt mich nicht weiter.
Haltet den RR einfach weiterhin als etwas dumm der viel langsamer lernt und ich erfreue mich im Vergleich einfach einem besseren:)
Das gilt im übrigen für alles was ein RR nicht kann ich schicke meinen RR heute Abend mal wieder ins Wasser einen Entendummy apportieren und denke mir dannach ups ich kann zaubern das kann ein RR doch gar nicht.

Ich gebe es endgültig in diesem Forum auf und verzichte auf weitere Ausführungen die dem Gesamtbild schaden könnten.

Viel spaß mit eurem Sofakuschlern

Thomas

Mathuni
07.10.2010, 17:11
Nein, Thomas - es sind nicht alles Sofakuschler, nur weil sie nicht in der RH-Staffel sind. Dein ureigenstes pauschales Vorurteil... Du wirfst zwar den anderen gerne das Pauschalieren vor, erhebst aber die Erfahrungen, die du mit Pia machst, zur omniglobalpotenten Weisheit. Ist das nun weniger pauschal?

Dein pauschales Abcanceln aller nicht im Rettungsdienst eingesetzten RR zu reinen Sofakuschlern ist eigentlich fast beleidigend. Es gibt viele Arten und Wege, mit RRs zu arbeiten - nicht nur deinen. Deiner war übrigens vor nicht allzu langer Zeit die Jagd, jetzt ist das Trailen dran... und gucken wir mal, was in einem halben Jahr dran ist. Die Heilsbringung wechselt ja durchaus bei dir...

LG

Susanne

Amy08
07.10.2010, 17:40
Trailen und Flächensuche sind zwei paar Stiefel. Trailer brauchen meines Wissens nach keinen Eignungstest, der ist freiwillig. In der Fläche ist er verpflichtend. Flächenhunde laufen alle 1,5 Jahre ihre Wiederholungsprüfung nach der DIN13050 (Suche, Verweistest, BH + Sonderelemente). Da ist ein "will to please" schon von Vorteil.

Für mich hat sich hier nicht die Frage nach einer tollen Beschäftigung für einen RR gestellt - das ist die RH-Arbeit zweifelsfrei. Ich war der Ansicht, dass der TE hier schnell zum Ziel will. Wenn ich keine persönlichen Vorlieben habe, dann wähle ich den einfacheren Weg. Irgendwo in Deutschland ist ein AmStaff Rettungshund des Jahres geworden (find leider den Link nicht mehr). Wer hätte das gedacht? Deswegen eignen sich aber bestimmt nicht der Großteil aller AmStaffs als Rettungshunde.
Viele Hunde können es schaffen. Aber es ist definitiv nicht jeder Hund geeignet.

Wenn der TE noch auf Hundesuche ist, würde ich an seiner Stelle jetzt schon beginnen am Staffeltraining teilzunehmen und dann gemeinsam mit einem Trainer/Ausbilder nach einem geeigneten Hund suchen. Obs dann ein RR bleibt oder was anderes wird, ist doch unerheblich.

Wegen der jagdlichen Leistungszucht: Soweit ich weiß, gibt es sowas nur bei anderen Jagdhunderassen, nicht aber bei den RRs.

Weiterhin könnte interessant sein, ob der RR im Bundesland des TE einen Sachkundenachweis erfordert. Es gibt Staffeln, die bilden nur Hunde aus, die auf keiner Liste stehen. Das BRK bildet auch Listenhunde der Kategorie 2 mit bestandenem Wesenstest aus, Kat. 1 ist jedoch generell ausgeschlossen.

Amy08
07.10.2010, 18:00
Großer Radius, schwer ist etc = weil schneller als ein Labbi, nicht schwerer ist als ein Labbi, etc kenne ich nicht
Ein RR ist in der Fläche nie schneller unterwegs als ein Labbi. Er könnte schneller, aber er ist nicht doof und verausgabt sich niemals bis ans Ende. Der Labbi rennt bis du ihm eine Pause verordnest. Der RR achtet auf sich selbst, geht niemals an die absolute Grenze. Er weiß, dass es tödlich sein kann, sich komplett zu verausgaben. Mein Hund hat sich vor der Suche nie in Ekstase gejault wie so ein durchgeknallter Labbi. Er ist nie ohne zu kucken in einen Zaun gerannt und hängen geblieben. Das geht nur, wenn man Hirn hat und Tempo rausnimmt und ein RR macht das von selbst. Das ist schlau, müsstest du aber als ewiger Fürsprecher der Rasse eh schon wissen.



Erfahrung sammeln = was die Rettungsschiene auch die Rettungshundearbeit anbelangt rede ich von 15 Jahren, aber bitte...

Ich mich verrant habe = wo denn? und wenn mein Hund mich wieder findet:blink:
Der Hund findet in einer Personensuche bei der Feuerwehr oder in der RH-Staffel nicht dich. Er soll jemand Fremden finden. Soviel zu deiner Erfahrung. Sorry, das war persönlich. Ich nehms zurück.

Thomas, RRs sind tolle Hunde. Es sagt hier keiner was anderes. Sie sind auch nicht dumm, nur weil sie manches etwas langsamer lernen. Hab mein Abi auch auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Bin sicher nicht doofer als die, die gleich auf dem Gym waren.
RRs sind nun mal Spätentwickler, was den Einsatz als Diensthund einfach erschwert. Die südafrikanische Polizei arbeitet auch nicht mit RRs. Sie haben es versucht, aber irgendwann den Versuch eingestampft. Das ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung:
Ausbildung kostet Zeit = Geld
Je länger die Ausbildung dauert = mehr Geld
Je früher der Hund zuverlässig arbeitet = Nutzen
Hätte ich gleich Abi gemacht, würde ich jetzt schon 3 Jahre länger arbeiten, hätte schon mein BAFÖG abbezahlt und würde auf mein Eigenheim sparen. Ich bin anders, nicht dümmer. Und meine RRs sind es auch.

Mathuni
07.10.2010, 19:19
Thomas, mach doch mal dein Postfach leer! Da geht nix mehr... :blink:

baerbel.baumann
08.10.2010, 09:39
Wenn der TE noch auf Hundesuche ist, würde ich an seiner Stelle jetzt schon beginnen am Staffeltraining teilzunehmen und dann gemeinsam mit einem Trainer/Ausbilder nach einem geeigneten Hund suchen. Obs dann ein RR bleibt oder was anderes wird, ist doch unerheblich.

Hallo,
das hatten wir auch bei uns in der Staffel. vielen fingen mit einem Hund dier RHArbeit an und haben dann nach einigen Jahren ganz gezielt mit den Ausbildern nen Hund bzw. ne Rasse ausgesucht, mit denen die Ausbilder auch schon Erfahrung hatten. Das ist sicherlich der schnellste effektivste Weg. Finde daher Deinen Vorschlag gut.

Jetzt nochmal zur Fläche. Der RR verausgabt sich nicht und knallt auch nicht blöd in nen Zaun, aber er geht große Radien, jedenfalls hat das meine gemacht. Sie war oft deutlich aus dem Blickfeld. Mir war das persönlich zu aufreibend . Die Hütehunde hatten einen kleineren Radius den sie automatisch eingehalten hatten. Gerade bei Dunkelheit wäre mir das schon sehr wichtig.

Wir hatten auch nen Viszla in der Staffel. Der stand kurz da, Nase hoch und weg war er. Er hat super schnell gefunden, aber die HF hatte auch immer Bedenken, das er mal unter die Räder kommt.

Bei der Hundewahl spielt so viel zusammen, das man wahrscheinlich nachdem man seinen ersten Hund ausgebildet hat, genauer schaut, welcher als nächstes in Frage kommt. Darum finde ich deinen Vorschlag so gut schon ohne Hunde Kontakt zur Staffel aufzunehmen. Gerade für nen Frischling.

Viele Grüße
Bärbel

Agon1
08.10.2010, 14:07
Hallo Leute,
ich verfolge jetzt schon einige Tage eure Gespräche, aber warum so agressiv.
Wenn ich mal etwas sagen darf, mein RR ist noch jung und ich hatte auch schon andere Rassen und habe festgestellt

a) jeder Hund ist anders, selbst von der gleichen Rasse
b) ja auch mein RR ist dem Wasser nicht holt, beim laufen und beim spielen ist sogar schwimmen OK
c) ich denke auch je nach Veranlagung kommt der eine RR in Betracht und der andere RR eben nicht.
d) aber dewegen müsst Ihr doch nicht gleich aufeinander losgehen, das ist ja bald so wie bei den Jungrüden die Ihre Machtspiele ausführen

und mein Hund ist für mich eh der beste, so wie euer Hund für euch.

Aber ich Danke euch trotzdem und werde es einfach mal probieren und sehen wie es klappt.

Gruß Peter

Amy08
08.10.2010, 19:20
Na, wenn du schon einen RR hast, hätten wir dir vermutlich alle geraten, es einfach auszuprobieren! Eine tolle Beschäftigung ist es auf jeden Fall! Da sind auch Thomas und ich uns einer Meinung! Gell, Thomas?!?

Die Ausbilder dort können den Hund nach seinen Anlagen testen und sicher das für ihn raussuchen, was ihm am besten liegt.

Na los, worauf wartet ihr noch??? Viel Spaß in der Staffel!!!!

Penfold
08.10.2010, 19:36
Gibt es eigentlich auch eine animal rescue Hundegruppe? Wir haben heute mal wieder auf unserem Waldspaziergang einen verletzten Wildvogel geborgen. Diesmal hat mich Penfold auf einen Bussard im Unterholz aufmerksam gemacht. Der Ausgang der Geschichte ist allerdings noch offen.

Gruß

Uli

Thomas R
08.10.2010, 20:02
Tja Amy so ist es alle Aufregung umsonst:blink:

Uli, irgendwann hat sich mal jemand überlegt eine Rettungshundestaffel für die Menschsuche ins Leben zu rufen.
Nun kommt euer großer Auftritt, der erste animal rescue Hund der Welt Penfold und du bist sofort das Urgestein und brauchst dich nicht zurechtfertigen:D

Pia hat heute auch ein Tier im Wald gefunden, einen Dachs:eek: zunächst dachte ich schei..jetzt gibt es Ärger aber der gute war leider bereits verstorben und wollte uns nicht fressen:blink:

Grüße

Thomas

Penfold
08.10.2010, 21:45
So so....hat Pia jetzt also einen Dachs gerissen tztztztztzt:D

baerbel.baumann
09.10.2010, 12:48
So so....hat Pia jetzt also einen Dachs gerissen tztztztztzt:D

Gefäßig gefräßig.... das Dachsfett soll besonders gut sein:p

Gruß
Bärbel

Franky
09.10.2010, 23:55
Gefäßig gefräßig.... das Dachsfett soll besonders gut sein:p

Gruß
Bärbel

bevor du ihn ißt...trichinen beschau vom veterinär!!!:D:blink:

baerbel.baumann
10.10.2010, 21:55
bevor du ihn ißt...trichinen beschau vom veterinär!!!:D:blink:

bä ich doch nicht:eek:...die Pia. Und das mit dem Dachsfett...ist auch nicht wirklich zum essen gemeint. Wird meines Wissens Öko-apothekenmäßig genutzt.

heikel bin ich nicht, aber ich ess doch nicht alles....:D

Gruß
Bärbel