PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamba, RR-Rüde, 1 Jahr



acora00
11.10.2010, 11:13
ich möchte nicht über andere leute herziehen oder gar richten aber wenn ich sowas lese, sträuben sich mir nicht nur die nackenhaare.

ich finde manchmal nicht richtig, wie hier mit neulingen bzw. themenstartern a la "wir sind uns nicht sicher" oder "der rr ist unser hund" umgegangen wird. trotzdem ist es gut und richtig und im interesse der potenziellen RR in Not kandidaten, hier im vorfeld aufzuklären, zu warnen und ja - auch abzuraten, sich einen solchen hund in die familie zu holen (oder überhaupt einen hund ?!)
sicher gibt es auch ne menge leute, die das gebacken kriegen, aber ich behaupte mal, dass es die wenigsten sind. drei kleine kinder und ein rr dazu? woher nehmen die leute die zeit? oder glauben, sie sich nehmen zu können. es macht wirklich sehr traurig, sowas immer wieder zu lesen als abgabegrund.
neulich in der welpenspielstunde eine familie mit zwei kleinen kindern von ca. 3 und 4 mit einem ca. 9 wochen alten rr. die kinder quengelten, dass sie nach hause wollen und ihnen kalt ist - da hatte die stunde gerade angefangen.
ich dachte dabei noch, was die wohl im november und dezember machen??
andrea

Gamba, RR-Rüde, 1 Jahr

ca. 66 cm, ca. 38 kg, unkastriert

Gamba ist ein Rohdiamant, der noch seinen endgültigen Schliff braucht.
Ein herzensguter Kerl, er lebt derzeit mit 3 kleineren Kindern problemlos zusammen, ausser wenn er deren Spielzeug findet und es zerkaut.
Draussen interessiert er sich neugierig für alles und jeden, will spielen und unter Ablenkung fällt das Gehorchen noch schwer.
Ebenfalls möchte er ungerne alleine bleiben, das muss noch geübt werden. Da sich ein weiteres Kind in seinem jetzigen Familie angekündigt hat, sucht er ein neues Zuhause.

Da seine Freude oft überschwenglich ist, sollten in seinem neuen Haushalt standfeste,ältere Kinder sein.

Gamba lebt momentan in der Nähe von Frankfurt/M.

spechti
11.10.2010, 13:28
Ja, Andrea,

genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich es gelesen habe.
Fragen hier Leute vor der Anschaffung mit ähnlichen Familienkonstellationen an und ihnen wird abgeraten, heißt es leider oft ganz schnell, die arroganten RR- Besitzer wollen nicht, daß auch andere Leute einen kriegen oder wir sind alle doof und unfreundlich und schließlich dürfen auch andere Leute außer denen, die den ganzen Tag Zeit haben, Hunde halten etc.pp....
Oder man berät, gibt Tipps und es wird sich auch hinter den Kulissen alle Mühe gegeben und dann ist Knall auf Fall der neue Hund da, woher auch immer, kein Futter im Haus, dann gibt es halt Nudeln ohne alles, und eigentlich weiß man um nix richtig Bescheid....traurige Sache.

Gruß, Susanne

Claudia05021974
11.10.2010, 13:37
so sehr ich euch verstehe........es soll auch jene familien mit kleinen kindern geben, die es gut machen. die sich trotzdem um den hund kümmern und ihm gerecht werden. genauso wie es sehr junge menschen oder arbeitnehmer gibt, die es schaffen, sich (womöglich auch im wechsel mit dem partner oder anderen menschen) um ihren hund zu kümmern. ...und wo der köter dann nicht bei RR-oder-sonstwas-in-Not landet.

warum fängt ein solches posting mit worten wie diesen an: " ich möchte nicht über andere leute herziehen oder gar richten aber..."?

mich machen solche gründe auch traurig (genauso wie die berühmt-berüchtigte allergie, der wohnungswechsel, die trennung....alles vermeintlich unüberwindbare hindernisse) und ich bin oft kritisch, wenn so mancher von der anschaffung eines hundes "träumt"....aber....

...im ton verfehlt, würde ich sagen :blink:

gut, wenn der hund dann ein richtiges zu hause findet. einen hund abzugeben ist auch ein schritt, den man respektieren und anerkennen sollte. immerhin lassen sie ihn nicht länger unter den bedingungen, die er ertragen muss leiden.

spechti
11.10.2010, 14:29
Ja, Claudi, ist mir auch klar, daß es die gibt, Gott sei Dank.
Trotzdem werden immer noch viel zu viele Hunde aus o.g. Gründen weggegeben und ich finde einfach, das müßte nicht sein, wenn man sich vorher gut informieren würde und sich auch genau anhört, was Leute dazu meinen, die einfach wissen, wie schwer sowas werden kann.
Ein Kollege von mir hat gerade seinen Flat CR abgegeben....keine Zeit, Kinder sind 7,5,2 und 8 Wochen alt, der Hund ist drei.
Es ist ihm schwer gefallen, aber " die Zeit, die ich mit dem Hund verbringen muß, würde ich ja auch gerne mit meinen Kindern verbringen und das geht irgendwie dann auch nicht ".
Dem Hund geht`s jetzt gut, trotzdem muß sowas doch gar nicht erst sein, *find*

Gruß, Suse

katzenlene
11.10.2010, 14:33
Ja, Andrea,

genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich es gelesen habe.
Fragen hier Leute vor der Anschaffung mit ähnlichen Familienkonstellationen an und ihnen wird abgeraten, heißt es leider oft ganz schnell, die arroganten RR- Besitzer wollen nicht, daß auch andere Leute einen kriegen oder wir sind alle doof und unfreundlich und schließlich dürfen auch andere Leute außer denen, die den ganzen Tag Zeit haben, Hunde halten etc.pp....
Oder man berät, gibt Tipps und es wird sich auch hinter den Kulissen alle Mühe gegeben und dann ist Knall auf Fall der neue Hund da, woher auch immer, kein Futter im Haus, dann gibt es halt Nudeln ohne alles, und eigentlich weiß man um nix richtig Bescheid....traurige Sache.

Gruß, Susanne

Ihr Lieben,
in dem konkreten "Nudelfall" möchte ich mich mal einschalten. Sandra hat mich heute morgen recht früh angerufen. Wir haben lange gesprochen und ich habe den Eindruck, dass hier eine Familie das beste für die Hündin will. Dass sie offen im Forum um Rat fragt, zeigt doch eigentlich, wieviel Vertrauen sie in die RR-Gemeinde hat. Ich für meine Teil bin auf jeden Fall bereit, mit Rat zur Seite zu stehen.
Lene

spechti
11.10.2010, 14:44
Ihr Lieben,
in dem konkreten "Nudelfall" möchte ich mich mal einschalten. Sandra hat mich heute morgen recht früh angerufen. Wir haben lange gesprochen und ich habe den Eindruck, dass hier eine Familie das beste für die Hündin will. Dass sie offen im Forum um Rat fragt, zeigt doch eigentlich, wieviel Vertrauen sie in die RR-Gemeinde hat. Ich für meine Teil bin auf jeden Fall bereit, mit Rat zur Seite zu stehen.
Lene

Naja, das mag ja alles sein, ich find`s trotzdem seltsam, sich einen Hund zu holen und sich dann erst mit Futterfragen zu beschäftigen. Aber vielleicht war es ja auch ein sehr dringender Abgabefall.
Und jemand, der hier um Rat fragt, ist hier noch nie abgewiesen worden, ich finde aber dennoch, daß man seine Meinung doch wohl noch sagen darf. Etwas seltsam war das Post ja schon, vor allem ging es denn doch sehr schnell, oder?
Oh, nun sind wir hier vom Thema abgekommen, Entschuldigung.

LG, Suse

Claudia05021974
11.10.2010, 14:48
susanne, ja, es müsste nicht sein, es sollte nicht dein, es dürfte nicht sein....aber es wird immer wieder sein.

wir haben ja nun gerade ein kleines Ü-ei hier. abgegeben zum getötet werden, weil zu alt. keine näheren angaben über das tier. sowas ist bockmist. dann doch lieber sich eingestehen "ich schaffe das nicht" und mit allem drum und dran dem hund ein neues zu hause suchen.
abgeben/abschieben/aussetzen/fadenscheiniges erfinden um ihn los zu werden (am besten noch mit ruhigem gewissen "der ist gefährlich für die kinder") ist armselig.

drüber meckern und anprangern hilft allerdings nicht. weder dem tier noch den menschen.

ich wünsche mir auch eine welt, in der solche dinge (und andere, die wesentlich schlimmer sind) nicht geschehen.........aber..... :blink:

stjarna
11.10.2010, 14:57
Das wird es immer wieder geben, dass sich Familien oder solche, die es werden wollen, überschätzen.
Und ich finde es immernoch besser, das zuzugeben bzw. sich einzugestehen, als dann alles nebenher laufen zu lassen.
Und das alles findet sich nicht nur bei der Konstellation mit einem RR wieder.

Ich finde Kleinkind und Hund aus verschiedenen Gründen IMMER schwierig. Trotzdem haben auch wir es gewagt. Allerdings hätten wir wohl ohne gegenseitige Unterstützung die Kurve nicht gekriegt.

Es gibt ja auch Konstellationen, wo alles mit einem RR und einem Kind noch sehr gut funktioniert. Und dann kommt vielleicht ein zweites oder drittes Kind und es wird alles zu viel.
Oder ein Elternteil fällt plötzlich aus.
Oder, oder, oder.
Man kann nicht immer alle Eventualitäten abdecken.

Schlimm finde ich es, wenn auf Allergien herumgeritten wird.
Leider gibt es immer häufiger Allergien und wenn der Hund ein solcher Auslöser ist (und das kann nunmal jederzeit bei JEDEM auftreten), muß man nunmal schauen, wie und ob es weitergehen kann. Und das muß schon ein jeder für sich allein entscheiden. Da geht es um Gesundheit.

Heins
12.10.2010, 07:49
[..]
Schlimm finde ich es, wenn auf Allergien herumgeritten wird.
Leider gibt es immer häufiger Allergien und wenn der Hund ein solcher Auslöser ist [..] Da geht es um Gesundheit.es kommt sogar vor, dass menschen kurz vor ihrem urlaubsantritt eine allergie gegen hund entwickeln und leider das tier abgeben müssen. nach urlaubsende ist die allergie dann wie weggeblasen und es soll sogar schon vorgekommen sein, dass dann bis zum nächsten urlaub wieder einem kleinen hundekind unterschlupf gewährt wird.

es soll sogar menschen geben, die, natürlich aus aus gesundheitlichen gründen, keinen hund, der älter als 9-12 monate ist, in ihrer nähe ertragen können.

ja, so etwas gibt es - es fragt sich dann nur noch, auf welchem wege man sich dann des tieres entledigt.

Thomas R
12.10.2010, 10:02
Morgen,
es gibt sicher solche und solche.
Man sollte daher auch nicht ausschließen das man auch 3 kleine Kinder haben kann und der Hund wird dennoch anständig erzogen und erhält reichlich Auslastung.
Als wir Pia zu uns holten war unser Sohn 3 Monate alt und zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit entfernt vom krabbeln und "blödsinn" machen.
Wir haben Pia bewusst zu diesem Zeitpunkt geholt und uns war immer klar das es auch schwierig werden kann, zudem wir auch noch in unser eigenes Haus umziehen mussten *puh*
Mein Vorteil war meine freie Arbeitszeit...

Nach einigen Wochen hatte sich diese aber leider erledigt und ich durfte ersteinmal für eine neue Aufgabe 3 Wochen nach Berlin (uhi war meine Frau begeistert). Naja also wurde mitten im kältesten Winter seit Jahren mein Sohn morgens um 06.oo in den Buggy verladen und die erste Runde gedreht um 10:00 und 14:00 um 18:00 um 22:00 das selbe Spiel. Denke jeder der ein Kind hat kann sich vorstellen was es heißt bei -15 C sich mit einem Buggy durch Schneewehen zu quälen.
Nun geht meine Frau an meinem freien Tag arbeiten, das heißt für mich Luca muss mit zum Hundetraining oder ich darf mir ständig jemanden suchen der auf ihn aufpasst.
Meine Familie spielt zum Glück auch mit wenn ich den ganzen Sonntag in der Staffel bin, Freitags und Dienstag bin ich eh nie da usw....Für uns irgendwie alles normal und auch kein Thema aber ein zweites Kind hätte zu diesem Zeitpunkt sicher nicht funktioniert.
Heute bilden Luca und Pia ein Team (was nicht immer der Knaller ist) ständig bietet Luca sein Spielzeug an oder er zieht Pia die Ohren lang. Auf ein Kind kann man da noch recht gut aufpassen aber ein zweites oder sogar drittes Kind würde unweigerlich in Stress ausarten....
Für Luca ist Pia allerdings ein Glücksfall :D

Grüße

Thomas

Patterdale
12.10.2010, 12:21
Hallo,

seit ich da im Tierheim in Köln unterwegs bin, bin ich schon froh, wenn Leute ihre Hunde wenigstens noch abgeben.
Aktuell haben wir 2 Opis da, wo der eine einfach mal 4 Wochen am Stachelhalsband in den Keller gesperrt wurde.
Der andere hat seine 11 Jahre in einem schlechten Zwinger draußen im Garten verbracht, kam nie raus und hat den ganzen Rücken kaputt.
Der Frau musste der Hund echt ausgeredet werden. 100 Mal gebeten, bitte den Hund rausgeben, beim 101. Mal hats dann endlich geklappt.

Gruß Regine

Cathy
12.10.2010, 13:19
In meinem direkten Umfeld leben 3 Nothunde von RR- in Not. Mein eigener Rüde kam mit 9 Monaten zu uns, weil es den Vorbesitzern mit Kleinkind und Hund zuviel wurde. In diesem Fall scheiterte wohl auch noch die Beziehung und der Hund war wohl auch schuldig. Das Kind war bei Abgabe 15Monate alt, also als Balou zu ihnen kam wohl so 9 Monate.
Die Hündin einer Freundin wurde mit 5 Monaten abgegeben, ebenfalls von einer Familie mit kleinen Kindern...die Züchter hatten gesagt, RRs wäre sehr ruhige Hunde...
Der Dritte im Bunde, ein RR-Rüde wurde mit 7 Monaten abgegeben, weil er zuviel wurde in der kleinen Wohnung mit 2 Kindern.

In allen 3 Fällen kann ich eine Abgabe nachvollziehen und bewundere den Mut, den die 3 Familien zuvor hatten, die Hunde früh genug abzugeben, so hatten sie alle gute Chancen.....und bin bei diesen 3 Chaoten besonders froh, dass sie nun da sind wo sie sind.
ABER ich kann die ursprüngliche Anschaffung weder verstehen noch gutheißen.
Alle 3 wurden in Familien mit Klein- und Kleinstkindern geholt. Ohne ausreichende Rückendeckung.
Vielleicht nur ein Zufall, aber es scheint mir doch als geschehe sowas zu häufig....es ist wohl zu einfach einen Hund anzuschaffen.

LG Cathy

Heins
12.10.2010, 13:26
[..]....es ist wohl zu einfach einen Hund anzuschaffenman benötigt nichts als geld.

acora00
12.10.2010, 13:54
genau das ist es ja was ich meine.
klar geht es mit kindern, wenn ich einen starken background habe und einen partner der mitzieht und nachbarn und freunde und und und. aber es erfordert ne menge selbstdisziplin und auch biss. eine hundelose mutter mit drei kleinkindern hat schon nicht viel schlaf.... nachbarn und freunde haben auch eigene probleme.
und ab einem gewissen alter der kinder (nach unten) und einem mann der ja schließlich geld verdienen muß wird es halt fast unmöglich, dem hund wirklich gerecht zu werden. was mache ich denn mit drei kleinen kindern, die nicht mal eben 2 stunden laufen können? ein kind kann ich im kinderwagen noch schieben aber drei? alleine lassen kann ich die zwerge auch nicht, also wird der auslauf und die beschäftigung auf ein minimum reduziert. dies hat wiederum zur folge, dass der hund aus langeweile dinge zerstört oder noch schlimmeres.
und ab einem gewissen alter kann ich den hund auch nicht mal eben der oma andrehen. damit meine ich das alter der oma als auch das des hundes. unser hund ist super lieb und läuft extrem gut an der leine, bleibt an der strasse stehen und pöbelt nicht ect. trotzdem würde ich ihn nie einer oma anvertrauen. da reicht ein eichhörnchen, die es in unserer strasse reichlich gibt oder eine katze, da stünden nur noch die schuhe der oma auf dem gehweg. die oma würde hinter 40 kg ridgeback im vierfußantrieb herfliegen.
wenn nicht so viele rr unüberlegt gekauft würden, wäre der absatz geringer, damit auch die "produktion" niedriger. die tierheime wären nicht so voll und der einzelne hund mit wie auch immer geartetem abgabegrund hätte eine bessere chance, da schnell wieder raus zu kommen. die hunde aber, die richtig verkorkst wurden, die haben es besonders schwer. ich weiß, auch leute ohne kinder verkorksen hunde.

ich denke einfach nur, dass die belastung einer familie mit drei kleinen kindern und weiterem kinderwunsch nicht die günstigste voraussetzung für einen rr welpen ist. das hätte auch ein züchter erahnen können........ wenn der hund denn von einem kam
andrea

Claudia05021974
12.10.2010, 15:52
hmmm...und wo kommen wir da hin? wenn züchter sich solche dinge "anmaßen"?

in erster linie kann man den menschen (leider) nur vor den kopf gucken. der massenproduktions"züchter" wird hauptsächlich gucken, dass er seine tiere los wird und nicht groß in die richtige auswahl investieren. aber auch gute züchter geben hunde ab, die dann wieder zurück gehen oder in not geraten. wir sind halt auch nur menschen.

schade, dass klischees so immensen druck machen: einige jahre zusammen - heiraten - ca. 2 jahre später ein kind - möglichst 2 jahre später noch eines - und die perfekte familie benötigt natürlich auch einen hund. msichling kann ja jeder......ganz chic (und die nachbarn werden vielleicht augen machen, wenn wir so einen edlen hund haben) sollen ja RR sein.........
und dann wird alles zu viel. die beziehung bröckelte ja eh. da konnten kinder und hund nix kitten. ...oder es kommt zu aller freude noch was kleines hinterher...wie soll man das alles nur schaffen?

ich schwarz-weiß-male, ich weiß. aber so wird es in vielen fällen sein. wenn man mal bedenkt, dass die scheidungsrate zeigt, dass sich trennen bald normaler ist als eine familie zu bleiben....was soll man da über eine mensch-hund-beziehung sagen? (wobei ich behaupte, dass diese eher halten als die menschenbeziehungen ;))

wie gesagt: gut, wenn menschen dann den mumm haben, den hund gut abzugeben. ohne diese wären hier einige wohl oder übel zum züchter gegangen und hätten die RR-produktion noch weiter angekurbelt ;)

Thomas R
12.10.2010, 16:48
Ich denke auch das neben der gründlichen Überlegung vor dem Kauf eine ständige Selbstüberprüfung statt finden sollte.
Eine Abgabe mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende....

Leider gibt es zu viele Menschen die mit sich und der Welt so schon völlig überfordert sind und sich dennoch einen Hund kaufen.
Es soll sogar Menschen geben die sich einen 2 RR kaufen nach dem der erste vom Züchter abgeholt wurde:mad:

Hier im Dorf gibt es eine Familie, das heißt es war mal eine Familie nun nur noch Frau mit drei Kindern.
Er dachte er könne mit Rundballen pressen reich werden und sie machte nichts. Durch ein riesiges Fenster konnte man schon erkennen das die Kinder morgens vor den TV abgesetzt wurden und es auch ansonsten mit der Ordnung nur schlecht gestellt war.
Nun ja, es dauerte nicht lange und ein Huskywelpe wurde gekauft. Nach dem man feststellte das dieser "nur Ärger" macht wurde er an eine andere Familie mit 3 Kindern weitergegeben. Der Herr im Hause ist dummerweise Fernfahrer, also musste es so kommen das der Husky erneut weitergegeben wurde..Ende offen:(

Achso die Frau hat nun natürlich einen neuen Hund, einen Border den ich auf 3 Monate schätze.
Leider gibt es keine Möglichkeit da rechtzeitig einzuschreiten:howl:

Leider können Züchter nicht immer wissen an wen sie ihre Tiere verkaufen.

Grüße

Thomas

Heins
12.10.2010, 17:02
hmmm...und wo kommen wir da hin? wenn züchter sich solche dinge "anmaßen"?ich wage kaum es mir vorzustellen - vllt dahin, wo wir früher einmal waren, als tiere nicht 'einfach mal eben so' konsumiert wurden?

BigMick
12.10.2010, 17:07
Es soll sogar Menschen geben die sich einen 2 RR kaufen nach dem der erste vom Züchter abgeholt wurde:mad:

sonderangebot vll? :devil:






Leider können Züchter nicht immer wissen an wen sie ihre Tiere verkaufen.

Grüße

Thomas

thomas, auch verantwortungsvolle züchter und ihre welpenabnehmer sind nicht gegen den lauf des lebens gefeit :rolleyes:

spechti
12.10.2010, 17:14
hmmm...und wo kommen wir da hin? wenn züchter sich solche dinge "anmaßen"?


Womöglich dahin, daß es deutlich weniger Nothunde geben würde?
Wenn man mal schaut, wieviele junge Hunde alleine bei RR in Not immer wieder als Abgabegrund "kleine Kinder" haben.

Gruß, Suse

Claudia05021974
12.10.2010, 18:11
schön wär's, suse. ich glaube eher, dass die hinterhöfe dann noch mehr ware los würden.

wonach entscheidet man denn dann als züchter? was ist das ideale zu hause?
sind kinder, berufstätigkeit, wohnung, mieter sein, keinen garten haben,... grundsätzlich abweisungsgrund?

es ist und bleibt eine bauchentscheidung des züchters...gepaart mit seinen idealen und bedingungen. und das ist auch ok so. :blink:

stjarna
12.10.2010, 21:31
Suse, ich gehe mal davon aus, dass du keine Kinder hast (?).
Weisst du, manchmal ändern sich einfach die Lebensumstände - manchmal sogar komplett. Es wird immer solche und solche geben.
Man kann einfach vor der 'Anschaffung' eines Hundes nicht alle Situationen bedenken und alle Eventualitäten ausschließen.

spechti
12.10.2010, 23:30
Tja, Denise, falsche Ausgangslage...:blink:
Ich habe zwei Kinder, 14 und 12. Und ich hatte sogar schon einen Hund, da war meine Tochter 1,5 und ich mit meinem Sohn schwanger.
Der Hund war, haha, Abgabehund aus einer Familie mit drei kleinen Kindern. Warum? Na? Keine Zeit mehr...
Auch unsere Lebensumstände haben sich damals geändert, ich habe mit zwei kleinen Kindern und Hund und Pferd eine Ausbildung gemacht.
Abgegeben wurde das Pferd, bzw. hat die Vorbesitzerin angeboten, ihn zurückzunehmen.
Der Hund blieb und verbrachte fortan viel Zeit bei meinen Eltern, die sich Gott sei Dank bereit erklärt hatten, uns voll zu unterstützen.
Von daher weiß ich ganz genau, warum ich eher abrate, zu sehr kleinen Kindern einen Welpen oder überhaupt einen Hund dazu zu nehmen.
Man wird manchmal aus Erfahrung klug....
Und unser RR ( der vorige war ein GR ) fordert deutlich mehr Zeit und Training, als es der GR je auch nur im Ansatz getan hat, für den war z.B. nie ein Schleppleinentraining über Wochen nötig, so ein Hund wie Horst mit zwei oder gar mehr kleinen Kindern? Völlig unmöglich.
In diesem Sinne,

LG, Suse

Ganz interessant finde ich immer wieder die Gespräche in unserer RR-Runde, von denen die meisten keine Kinder haben. Der Tenor ist eher, daß es extrem schwierig mit kleinen Kindern und Hundeausbildung ist. Interessanterweise sind die bestausgebildetsten Hunde der Truppe die von Leuten, die keine Kinder und sehr viel Zeit ausschließlich für ihren Hund haben.....

GerdL
12.10.2010, 23:45
Wollen wir uns nicht einfach damit zufrieden geben, dass offensichtlich nun ein 'richtiger' Weg gesucht wird?
Wem nutzen derartige nachträglichen Vorwürfe? Dem Problemanden sicher nicht! Der braucht Hilfe! Der Rest ist Selbstgerechtigkeit ... oder?

Gruß
Gerd

katzenlene
13.10.2010, 01:54
Wollen wir uns nicht einfach damit zufrieden geben, dass offensichtlich nun ein 'richtiger' Weg gesucht wird?
Wem nutzen derartige nachträglichen Vorwürfe? Dem Problemanden sicher nicht! Der braucht Hilfe! Der Rest ist Selbstgerechtigkeit ... oder?

Gruß
Gerd

Danke, Gerd

Berlinerin
13.10.2010, 03:03
..stimme dir zu Gerd!!