PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausstaubmilbenallergie und Hund



RippeR81
12.10.2010, 11:45
Hallo,

bin neu und habe den Wunsch mir einen RR anzuschaffen.
Vorher will ich aber noch einige Dinge geklärt wissen.
Ich selbst bin Asthmatiker aufgrund einer Hausstaubmilbenallergie.
Als dies rausgefunden wurde habe ich mich gleich auf Hund, Katze und Hamster testen lassen. Gegen Hund, Katze und Hamster bin ich glücklicher Weise nicht allergisch. Wir haben in unserer Wohnung einen Hamster. Nur, wenn ich den Hamster angefasst habe und mit den Fingern an die Augen komme, schwellen diese an und werden rot.
Steht nun der Anschaffung aufgrund der Nichtallergie nichts im Wege?
Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie und Hunden?

MFG

Martin

spechti
12.10.2010, 16:25
Hallo Martin,

wie lange hast Du denn die Allergie schon? Deine Beschreibung der Reaktion nach Hamsterkontakt läßt aber schonmal vermuten, daß Du doch gegen Hamster oder einen Stoff aus dem Umfeld des Hamsters allergisch bist.
Hast Du häufiger Kontakt zu Hunden? Ich würde zunächst den Kontakt zu Leuten mit Hunden suchen, evtl. gibt es im Freundeskreis ja auch jemanden mit Hund, der öfter mal vorbeikommen könnte.
Ich habe eine Hausstauballergie, die mit den Jahren immer besser geworden ist und heute besteht sie, glaube ich, fast nur noch im Allergiepaß.
Der Hund ist kein Problem.

LG, Suse

RippeR81
12.10.2010, 16:57
Also die Allergie hab ich seit ca. 1-2 Jahren.
Wir hatten schonmal einen Hund zur Pflege zu Hause für ca. 2 Wochen. Das hat mir nixs ausgemacht. Meine Frau hatte vor ca. 3 Jahren einen Hund, als wir noch nicht verheiratet waren und der hat mir nichts ausgemacht.
Habe mich beim Pulmologen auf die Tiere testen lassen und die Milben.
Bei Milben war die Reizung sehr hoch und bei den Tieren nicht ein Bisschen.
Bei unserem Hamster ist es nur, wenn ich mit den Fingern in den Augen reibe.
Hatte mal eine Katze, aber da war auch nixs gewesen.

shirotora
12.10.2010, 17:05
ich halte Suses Tipp fuer eine gute Idee zumal man mit seinem Hund sicher intensiveren Kontakt pflegt, als zu seinem Hamster.

Claudia05021974
12.10.2010, 17:07
hier gibt es die konstellation: asthmatiker und allergiker (v.a. gegen katze und hunde und unzählige pollen)...und trotzdem haben wir drei hunde.

es kann gehen, muss aber nicht. vor der anschaffung eines hundes sollte dies getestet werden *find*. am einfachsten ist das bei der übernahme eines "gebraucht"hundes. da ist schnell klar, ob du diesen "verträgst" oder eben die reaktion zu stark ist.
welpen verändern ihr fell noch, daher kann es sein, dass du nach anfänglicher beschwerdefreiheit merkst: es geht nicht, der hund muss weg.

....und das ist keine perspektive. meine meinung.

PS: hund ist übrigens nicht gleich hund. auch innerhalb einer rasse nicht. reagiert mann auf unseren RR nur wenn das immunsystem geschwächt ist, so ist das bei anderen RR ganz anders: da geht direkt das abwehrsystem auf amok.

Akila
12.10.2010, 18:23
Mein Mann ist auch gegen Hausstaub und vielem mehr allergisch
und leidet unter allergischem Asthma.
Wir waren unseren Welpen öfters beim Züchter besuchen und
mein Mann hat die Hunde ganz oft gestreichelt und sich mit
ihnen beschäftigt.
Er hatte keinerlei Probleme.

Wenn er unseren Hund mit den Unterarmen berührt, bekommt
er allerdings einen Juchreiz und muss sich die Arme waschen.

Ich denke auch, es ist so wie Claudia sagt, Hund ist nicht gleich
Hund.

Vielleicht wirklich mal Ridgis besuchen und dann noch mal abwägen?

manuela0710
12.10.2010, 21:51
hallo,

ich bin auch allergisch gegen pollen und habe asthma.
hunde machen mir wenig, einzige ausnahme vor 25 jahren.....
der rehpinscher meiner freundin.
er und ich 10 minuten im selben raum: rote augen, hautjucken
und luftnot.
wir hatten 7 jahre einen schäferhund (wohnt jetzt 200 meter weg
mit meinem exmann) keine probleme.
aki ist nun auch schon einige wochen hier....keine probleme.
ich lass ihn nicht ins bett und sauge oft. (hausstaubmilben ernähren sich ja von hautschuppen. da will ich ihnen nicht noch mehr futter ins bett legen)
ansonsten haben wir keinen teppichboden im haus, außer im schlafzimmer.....
also werd ich die haare gut los.
meistens machen die haare weniger beschwerden als die hautschuppen.

such dir einen rr halter in der nähe und guck ob du auf den hund reagierst.
ich wünsche dir das du nicht reagierst.

liebe grüße
manuela

BigMick
13.10.2010, 08:57
meistens sind es gar nicht die haare, sondern der an ihnen klebende speichel des jeweiligen tieres, welche die allergische reaktion auslösen.

ich bin auch allergiker. beim einen tier/hund reagiere ich, beim anderen nicht.....

simonboell
13.10.2010, 10:15
Hier auch, Hausstauballergie. Auf den Hund reagiere ich nicht. Aber auch auf unzählige Pollen.
Selbst mit dem Speichel habe ich keine Probleme.

Patterdale
13.10.2010, 10:45
Hallo,

ich bin starker Allergiker und reagiere komplett unterschiedlich.
Bei meinem wars nur wenn seine Haare in meine Haut pieksten, aber das auch nicht immer.
Auf den Bomani von der Silke reagiere ich überhaupt nicht, auf den Agu von Petra sehr stark.
Also man muss das echt austesten.

LG Regine

RippeR81
14.10.2010, 07:02
Klingt sehr vielversprechend für mich.
Werde mich bald mit dem Züchter treffen und mal sehen, wie ich auf die Hunde reagiere. Wäre echt Schade!

VG

Susanne A.
15.10.2010, 13:54
Also, ich habe - von klein auf - auch eine Hausstaubmilbenallergie, eine Katzenhaarallergie kam irgendwann dazu, jedoch nicht auf alle Katzen, sondern nur auf einige wenige. Beides ist mit den Jahren deutlich besser geworden (vor allem, wenn ich die Nase nicht direkt in den Staub hänge:D). Bei Hunden und Pferden merke ich rein gar nichts. Meine Pollenallergie ist so gut wie verschwunden, seit ich auf dem Land lebe.
Es kann also gut sein, dass du Glück hast.
LG Susanne

RippeR81
08.11.2010, 10:39
So, wir waren jetzt mal beim Züchter zu Besuch.
Eine Allergie kann ich eigentlich ausschliessen, bzw. Probleme Hausstaub und Hund.
Ich habe die Hunde sehr oft angefasst und zum Schluss bin ich dann auch noch mit den Fingern an die Augen gekommen. Keinerlei Reaktion, wie bei unserem Hamster.

Also bei uns steht es fest wir wollen einen RR, doch nun steht die Frage noch offen, ob wir die Zeit für einen Welpen haben und nicht lieber einen älteren RR uns zulegen sollten. Wir müssen jetzt noch genau überlegen, ob wir dei Zeit haben für einen Hund bzw. Alle WENN-Fälle klären.

Wir waren/sind sehr begeistert von diesen Tieren. ;)