PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modehund



Agon1
18.10.2010, 11:34
Hallo,
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln,
da ich immer mehr RR sehe, und dann mit Leuten wo man gleich denkt, na wenn das mal gut geht.
Da werden Anforderungen an dem Welpen gestellt die er überhaupt nicht erfüllen kann oder es wird ein Verhalten wie von einem Schäferhung verlangt also 5000 mal bei Fuß und der macht es auch 5000 mal ohne zu denken, was beim RR ja nicht so ist.

Und die größte Sorge ist einfach, das jetzt die sogenannten Züchter aus dem Ausland (Osten) auf dem Markt drängen werden mit Welpen, die wie wir wissen, nicht Artgerecht aufgezogen werden und auch leider oft eher tot als lebendig sind.
Ich habe zwar selber erst einen Junghund mit 10 Monaten, beschäftige mich mit der Rasse aber schon 10 Jahre,
Wie denkt Ihr darüber?
Peter

Bergischer Bauer
18.10.2010, 11:43
... mal so grundsätzlich :blink::

- es gibt auch im Osten bzw. im Ausland: gute und vertrauenswürdige Züchter!

Claudia05021974
18.10.2010, 11:47
...nicht schon wieder *ööörgs* :popcorn:
ja...die suche zeigt, dass die meisten modehund-fäden mittlerweile geschlossen sind.
und das ist gut so.

Lausefix
18.10.2010, 11:59
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass von einem Hund einer anderen Rasse das Verhalten eines Schäferhundes verlangt wird. Ich weiß auch gar nicht, was das sein soll? Schafe treiben? Schäfer beschützen?
Das Fußlaufen ist eine Gehorsamkeitsübung, die jeder Hund erlernen kann. Wieso auch nicht? Ein Jagdhund muss genauso gehorchen wie ein Gebrauchshund und großartig gebeten werden die bei ihrer Ausbildung und ihren Einsätzen auch nicht. Und dann stelle man sich vor: die machen tatsächlich, was Jägersmann von ihnen verlangt. So was gibts.
Außerdem: das "Fußlaufen" resp. der Gehorsam eines Hovawarts, Boxers, Rottweilers, Dobermanns unterscheidet sich mitnichten von dem eines Schäferhundes oder eines Hundes beliebiger Rasse. Ich empfinde es nicht verwerflich, von meinem Ridgeback Gehorsam zu verlangen.

Was das andere anbelangt: Ja, es könnte tatsächlich sein, dass die zunehmende Beliebtheit des RR den ein oder anderen Vermehrer auf den Plan ruft - West wie Ost. In der Hand hat es der tierliebe, weichherzige und mitleidige Hundefreund. Allerdings sei bemerkt, es gibt durchaus auch seriöse Züchter im Osten.

Aber welches Rezept hast du, Peter?

VG

moni und siri
18.10.2010, 12:00
...nicht schon wieder *ööörgs* :popcorn:
ja...die suche zeigt, dass die meisten modehund-fäden mittlerweile geschlossen sind.
und das ist gut so.

versteh ich nicht !

Eva57
18.10.2010, 12:11
Hallo

Also irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, dass immer Schäferhunde als "schlechtes Beispiel" herhalten müssen. In meinem Leben haben mich 3 Schäferhunde, Rolfi, Nero und Cäsar im Herzen, begleitet. ( ja, ich bin so alt...) Und keiner davon war kadavergehorsam.

Es waren wunderbare Hundepersönlichkeiten.

Und auch damals gab es bereits Ausbilder, welche Hunde über Motivation ausbildeten. Also nix mit 5000x bei Fuss. Das hätten auch die nicht gemacht. Meinem Nero konnte das wunderbar mitteilen. Zum Beispiel nach dem 5. Vorraus, das er exakt ausführte, ist er beim 6x zum Auto gelaufen, (in die andere Richtung) hinten rein gesprungen und das wars für heute, kannst mich mal...:D

Also bitte, nicht so polemische Aussagen auf Kosten anderer, um eine Meinung zu untermauern. Wenn die was taugt, dann brauchts das nicht.

Gruss Eva mit Kimba

Heins
18.10.2010, 12:13
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln, ..ist doch längst passiert - was gedenkst du zur abschwächung dieser tendenz zu unternehmen?



Da werden Anforderungen an dem Welpen gestellt die er überhaupt nicht erfüllen kann oder es wird ein Verhalten wie von einem Schäferhung verlangt also 5000 mal bei Fuß und der macht es auch 5000 mal ohne zu denken, was beim RR ja nicht so ist. ..sagt wer?

pete23021972
18.10.2010, 12:50
Hallo,
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln,....



rein aus interesse, wie lange kümmerst du dich denn bereits schon um den bestand der rasse des rhodesian ridgeback?

pete

Claudia05021974
18.10.2010, 13:23
versteh ich nicht !
was verstehst du nicht?

Steph821
18.10.2010, 13:55
ist doch längst passiert

Sehe ich auch so, dies ist schon längst passiert.

phoenixx
18.10.2010, 14:13
Jeder Hund kommt und geht in Mode... Verbieten kann man es nicht.
Selbst bei den Züchtern ist es auch so. Viele züchten auf große und rotweizen RR´s und vergessen dabei das Wesen des Hundes. Dies wäre dann für immer verloren aus der Zuchtlinie.

sab215
18.10.2010, 15:23
Aber nicht bei jedem großen rotweizenen RR wurde das Wesen vergessen :blink:.

FUNtasticjoy
18.10.2010, 17:34
Hallo,

für mich ist der RR mittlerweile zum absoluten Modehund mutiert.
Größer, schwerer, hässlicher (sorry, ich empfinde es so)...

Auf wirklich gesunde Hunde (gibt es überhaupt noch Linien die das sind???) wird wohl nicht mehr der große Wert gelegt, auf Einhalten des Rassestandards auch nicht, das Züchten nach Welpeninteressentenanzahl scheint nicht mehr "in" zu sein, wenn man mal sieht, wieviele Welpen erstmal "über" bleiben...

Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!

Und es gibt durchaus diverse Rassen die nicht zu Modehunden mutiert sind. Dies funktioniert allerdings wohl nur, weil die Züchter dort strengere Vorgaben haben, nicht jeder Hund die Zuchtzulassungsprüfung mal eben so besteht, nicht jeder der mal ein Züchterseminar besucht hat, sich dann auch als solcher schimpfen darf und die Abgabebedingungen an Welpeninteressenten wesentlich härter sind als beim RR. Ob es eine Art Geburtenkontrolle gibt, kann ich nicht sagen, jedenfalls werden wesentlich weniger Welpen geboren als Welpeninteressenten da sind! In meinen Augen die einzigste Möglichkeit den Boom einer Rasse zu stoppen.

So, nun dürft ihr mal wieder draufhauen

Ju und Jungs

Amy08
18.10.2010, 18:26
Ich sehe diese Entwicklung, wie viele hier vor mir, sehr sehr kritisch.

Als ich vor 4 Jahren meinen Rüden als RR in Not übernommen habe, gab es dort 4 oder 5 Hunde zu vermitteln. Heute sind es teilweise über 30. Dazu die Hunde in den Tierheimen und bei anderen Hilfsorganisationen. RRs landen meist aus den gleichen Gründen dort und sind für mich als "Modehund" äußerst gefährdet, wieder auf der Liste zu landen.

Es ist und bleibt eine Rasse, die ihren Besitzer mindestens die ersten 3 Jahre mehr fordert und mehr abverlangt als die meisten anderen Hunde. Wer auf Arbeit, Üben und Trainieren keinen Bock hat, wer was unkompliziertes will, das jeden und alles liebt, der sollte sich einen anderen Hund holen.
Soll jetzt nicht heißen, dass alle RRs schwierig sind, aber ein Großteil von ihnen läuft nicht "neben her". Und ein RR in den falschen Händen...

moni und siri
18.10.2010, 18:59
was verstehst du nicht?

was sind modehundfäden ?
und was sind geschlossene modehundfäden ?

ich habe echt keine ahnung , oder stehe ich auf dem schlauch ;) ?

nothle
18.10.2010, 19:06
Jeder Hund kommt und geht in Mode... Verbieten kann man es nicht.
Selbst bei den Züchtern ist es auch so. Viele züchten auf große und rotweizen RR´s und vergessen dabei das Wesen des Hundes. Dies wäre dann für immer verloren aus der Zuchtlinie.

Also...ich seh eher vermehrt helle Fipsmäuse :D

Aber egal: Ja, der RR ist längst ein Modehund. Und man kann es nicht ändern oder aufhalten.

LG Kerstin

nothle
18.10.2010, 19:22
was sind modehundfäden ?
und was sind geschlossene modehundfäden ?

ich habe echt keine ahnung , oder stehe ich auf dem schlauch ;) ?

Huhu Moni!

Damit sind die unzähligen Threads zu diesem Thema gemeint...die es in regelmäßigen Abständen immer wieder gibt...heiß diskutiert und dann wegen verbaler Entgleisungen geschlossen werden...

:blink:

LG Kerstin

das Nelchen
18.10.2010, 19:24
was sind modehundfäden ?
und was sind geschlossene modehundfäden ?

ich habe echt keine ahnung , oder stehe ich auf dem schlauch ;) ?

Es gibt schon viele Threads (Fäden) über die Gefahr, dass der RR zum Modehund wird. Da wurde schon sehr viel diskutiert, was natürlich nicht wirklich zu was führt, weshalb dann die Threads auch irgendwann geschlossen und die Diskussionen darin beendet wurden.

Liebe Grüße

boerdy
18.10.2010, 19:27
Ich denke JEDER, der sich zu einem RR entscheidet, trägt seinen Teil dazu bei !!

ara
18.10.2010, 19:46
Was ist denn an rotweizen nicht ok? :confused:

ara

Penfold
18.10.2010, 19:54
Hallo,

für mich ist der RR mittlerweile zum absoluten Modehund mutiert.
Größer, schwerer, hässlicher (sorry, ich empfinde es so)...

Auf wirklich gesunde Hunde (gibt es überhaupt noch Linien die das sind???) wird wohl nicht mehr der große Wert gelegt, auf Einhalten des Rassestandards auch nicht, das Züchten nach Welpeninteressentenanzahl scheint nicht mehr "in" zu sein, wenn man mal sieht, wieviele Welpen erstmal "über" bleiben...

Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!

Und es gibt durchaus diverse Rassen die nicht zu Modehunden mutiert sind. Dies funktioniert allerdings wohl nur, weil die Züchter dort strengere Vorgaben haben, nicht jeder Hund die Zuchtzulassungsprüfung mal eben so besteht, nicht jeder der mal ein Züchterseminar besucht hat, sich dann auch als solcher schimpfen darf und die Abgabebedingungen an Welpeninteressenten wesentlich härter sind als beim RR. Ob es eine Art Geburtenkontrolle gibt, kann ich nicht sagen, jedenfalls werden wesentlich weniger Welpen geboren als Welpeninteressenten da sind! In meinen Augen die einzigste Möglichkeit den Boom einer Rasse zu stoppen.

So, nun dürft ihr mal wieder draufhauen

Ju und Jungs

Mein Vater hatte vor über 20 Jahen schon einen RR, Du Pionier der Hundehalter. Und der war auch schon groß und hässlich:D (nicht mein Vater, der war klein und hässlich:devil:)

Schönen Gruß

Uli

BigMick
18.10.2010, 19:59
also... ich hab 2 riesengroße (die waren aber zum zeitpunkt des einzugs hier schon so groß).... und die sind überhaupt nicht hässlich - im gegenteil!

hawaiitoast
18.10.2010, 20:39
Hallo,
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln,
da ich immer mehr RR sehe, und dann mit Leuten wo man gleich denkt, na wenn das mal gut geht.
Da werden Anforderungen an dem Welpen gestellt die er überhaupt nicht erfüllen kann oder es wird ein Verhalten wie von einem Schäferhung verlangt also 5000 mal bei Fuß und der macht es auch 5000 mal ohne zu denken, was beim RR ja nicht so ist.

Und die größte Sorge ist einfach, das jetzt die sogenannten Züchter aus dem Ausland (Osten) auf dem Markt drängen werden mit Welpen, die wie wir wissen, nicht Artgerecht aufgezogen werden und auch leider oft eher tot als lebendig sind.
Ich habe zwar selber erst einen Junghund mit 10 Monaten, beschäftige mich mit der Rasse aber schon 10 Jahre,
Wie denkt Ihr darüber?
Peter

darf ich fragen auf welchen elitären kreis sich das unsere bezieht ?????


die sogenannten züchter gibts auch mindestens hundertfach schon seit jahren in unserem land.

wie zieht man einen rr artgerecht auf ? soll man morgens löwe und abends sklave füttern oder eher umgekehrt?

sicher meinst du die tierschutzrelevante seite der aufzucht.
da sollte man sich auch erst um das eigene land kümmern bevor man wieder richtung polen aufbricht....


@ Ju .....................

pete23021972
18.10.2010, 20:49
sklaven aber nur am stück

kasimir
18.10.2010, 22:46
sklaven aber nur am stück

kleine sklaven dürfen auch zu zweien auf einmal verfüttert werden.

Thomas R
19.10.2010, 11:44
Modehund ja eindeutig, würde ja auch gerne mekern aber da ich mir selber einen Modehund gekauft habe sollte ich lieber die SCH....halten.

Schaut euch doch mal auf den Seiten der Züchter um, mein Eindruck die werden ihre Hunde gar nicht mehr los!?
Häufig sind noch Hunde zu vermitteln die schon 4 oder 5 Monate alt sind.

Denke das Hoch ist bald erreicht und dann geht es wieder steil Berg ab, ich z.B. werde mir (stand heute) keinen RR mehr kaufen. Event. werde ich bei RR in Not noch einmal schauen oder so denke ich heute mir lieber in 1,5 Jahren noch einen Spezialisten holen (oh Gott das aus meinem Munde:eek:).

Grüße

Thomas

shirotora
19.10.2010, 12:25
Modehunde gibt es nicht erst seit gestern...

* Barsoi in den 1920er Jahren
* Collie durch die Lassie-Filme ab 1943
* Dalmatiner durch den Film 101 Dalmatiner (1961) und seine Fortsetzungen
* Bernhardiner in den 1990er Jahren durch die Beethoven-Filme
* Border Collie durch "Schweinchen Babe"
* Chihuahua durch Paris Hiltons Chihuahua Tinkerbell
* Portugiesischer Wasserhund durch das Haustier der Obamas
* nach "Hachiko" erleben wir in den naechsten Jahren vielleicht eine Akita-Schwemme

Was hier am meisten rumlaeuft sind Labbies, Goldies, Staffordshire Bullterrier und Unmassen von Border Collies.

Penfold
19.10.2010, 13:06
Modehund ja eindeutig, würde ja auch gerne mekern aber da ich mir selber einen Modehund gekauft habe sollte ich lieber die SCH....halten.

Schaut euch doch mal auf den Seiten der Züchter um, mein Eindruck die werden ihre Hunde gar nicht mehr los!?
Häufig sind noch Hunde zu vermitteln die schon 4 oder 5 Monate alt sind.

Denke das Hoch ist bald erreicht und dann geht es wieder steil Berg ab, ich z.B. werde mir (stand heute) keinen RR mehr kaufen. Event. werde ich bei RR in Not noch einmal schauen oder so denke ich heute mir lieber in 1,5 Jahren noch einen Spezialisten holen (oh Gott das aus meinem Munde:eek:).

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich verstehe die Ausführung nicht ganz. Stand Heute würdest Du dir keinen RR mehr kaufen, aber evtl. einen von RR in Not holen??:confused:
Warum würdest Du keinen mehr kaufen? Wäre klauen für dich eine Alternative?:D

Gruß

Uli

Thomas R
19.10.2010, 13:12
Hallo Thomas,

ich verstehe die Ausführung nicht ganz. Stand Heute würdest Du dir keinen RR mehr kaufen, aber evtl. einen von RR in Not holen??:confused:
Warum würdest Du keinen mehr kaufen? Wäre klauen für dich eine Alternative?:D

Gruß

Uli

Hihi, natürlich falls mir ein VDH 12 Wochen Goldschatz in den Einkaufskorb fallen würde, naja wer kann da schon nein sagen:D

Mir ist die Lotterie einfach zu unsicher, wer weiß was man da für einen Kumpel erwischt. Daher kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen noch einmal einen Welpen zu kaufen, Claudia hätte später gerne noch einen älteren RR und bei mir geht es in eine andere Richtung.
Mal schauen was wir später machen.....

Thomas

Penfold
19.10.2010, 13:20
Hihi, natürlich falls mir ein VDH 12 Wochen Goldschatz in den Einkaufskorb fallen würde, naja wer kann da schon nein sagen:D

Mir ist die Lotterie einfach zu unsicher, wer weiß was man da für einen Kumpel erwischt. Daher kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen noch einmal einen Welpen zu kaufen, Claudia hätte später gerne noch einen älteren RR und bei mir geht es in eine andere Richtung.
Mal schauen was wir später machen.....

Thomas

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber in welche Richtung tendierst Du denn? Ich tippe mal auf einen "richtigen" Jadghund.:blink:

Uli

dissens
19.10.2010, 13:27
Ich denke JEDER, der sich zu einem RR entscheidet, trägt seinen Teil dazu bei !!

Nee, das siehst Du falsch.
Die Tatsache, dass man SELBST einen RR hat, unterstreicht nur das Faktum, dass man was Besonderes ist.
Lediglich die unerfreuliche Tatsache, dass sich auch ANDERE (also Gesocks) RRs zulegen, mindert das Vergnügen an diesem imageträchtige Accessoire.

Oder anders ausgdrückt: Wo kämen wir denn hin, wenn sich JEDER einen Ferrari leisten könnte?!

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!
Tina

Thomas R
19.10.2010, 13:36
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber in welche Richtung tendierst Du denn? Ich tippe mal auf einen "richtigen" Jadghund.:blink:

*lol*
Ja schon, stecke aber immer noch in der Zwickmühle ob zur Jagd oder zum trailen. Scheint sich aber aufs trailen zu konzentrieren
Uli

Beste Grüße
Thomas

Bonsai
20.10.2010, 12:57
Hallo,

für mich ist der RR mittlerweile zum absoluten Modehund mutiert.
Größer, schwerer, hässlicher (sorry, ich empfinde es so)...

Auf wirklich gesunde Hunde (gibt es überhaupt noch Linien die das sind???) wird wohl nicht mehr der große Wert gelegt, auf Einhalten des Rassestandards auch nicht, das Züchten nach Welpeninteressentenanzahl scheint nicht mehr "in" zu sein, wenn man mal sieht, wieviele Welpen erstmal "über" bleiben...

Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!

Und es gibt durchaus diverse Rassen die nicht zu Modehunden mutiert sind. Dies funktioniert allerdings wohl nur, weil die Züchter dort strengere Vorgaben haben, nicht jeder Hund die Zuchtzulassungsprüfung mal eben so besteht, nicht jeder der mal ein Züchterseminar besucht hat, sich dann auch als solcher schimpfen darf und die Abgabebedingungen an Welpeninteressenten wesentlich härter sind als beim RR. Ob es eine Art Geburtenkontrolle gibt, kann ich nicht sagen, jedenfalls werden wesentlich weniger Welpen geboren als Welpeninteressenten da sind! In meinen Augen die einzigste Möglichkeit den Boom einer Rasse zu stoppen.

So, nun dürft ihr mal wieder draufhauen

Ju und Jungs


Liebe Ju,

zu dem Unterstrichenenen - es gibt sehr wohl noch (einige!) Züchter, die auf Gesundheit, Größe, Standard und Welpeninteressenten achten.....:blink:
Leider nicht alle - aber es gibt sie! :)

VLG Esther

Jackal
20.10.2010, 13:15
Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!


ja, geringr war die Anzahl bestimmt (wobei eine größere Anzahl bei verantwortungsvollen Züchtern, ja mal so gar kein Nachteil ist!), aber soooo schlimm sah's auch nicht aus.

Ich hab mich 2000 das erste Mal nach einem RR umgeschaut. Eins, zwei Jahre davor sind mir die ersten RRs begegnet (oder mir das erste Mal aufgefallen).
Und im Jahre 2000 gab es sehr wohl schon Züchter mit Hompages und auch Verkaufsanzeigen im Internet.

Aufgefallen, dass die Anzahl der Vermehrer zunimmt, ist mir erstmals etwa um 2003/2004 herum. Da tauchten die ersten Vermehrer-Anzeigen im Landwirtschafltichen Wochenblatt in meiner damaligen Region auf.

Hier in Kapstadt treffen wir zur Zeit ziemlich viele RRs (fast täglich). Da sah 2005 als ich das erste Mal länger hier in RSA war noch anders aus. Klar, gab's da schon RRs, aber man sah sie eher selten und eher auf den Farmen/Small Holdings.

Die Hundehaltung wird hier auch zunehmend "europäisiert": zumindest hier in Kapstadt sieht man zunehmend Leute, die auch große Hunde als Begleiter und nicht mehr nur als Wachhunde halten. Ob man die Hunde also wirklich einfach mehr sieht als nur 2005 oder ob es wirklich so viel mehr sind, kann ich nicht beurteilen...

Denke ich an Deutschland, dann sehe ich dort zwar mittlerweile auch regelmäßig RRs, aber so häufig wie Goldies, Labbies, Border, Jackys... sehe ich sie lange nicht.

Patterdale
20.10.2010, 13:53
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende die drei Schätze von der Esther Follmann kennenlernen dürfen.
Die 2 älteren Damen sehen deutlich anders aus als schon der 7-jährige Rüde.
Das Fell ist anders, viel weicher und heller.
Sie sind nicht riesig und haben auch eine andere Kopfform als die RR die ich heute sehe.
Da hatte man es mal braun auf weiß, wie sehr sich diese Rasse im Laufe der Jahre verändert hat.

LG Regine

Heins
20.10.2010, 15:18
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende die drei Schätze von der Esther Follmann kennenlernen dürfen.
Die 2 älteren Damen sehen deutlich anders aus als schon der 7-jährige Rüde.
Das Fell ist anders, viel weicher und heller.
Sie sind nicht riesig und haben auch eine andere Kopfform als die RR die ich heute sehe.
Da hatte man es mal braun auf weiß, wie sehr sich diese Rasse im Laufe der Jahre verändert hat.

LG Regine
ich habe in einem fernen land 2 schwarze schafe gesehen, also sind dort alle schafe schwarz.nein, so geht das nicht.

du glaubst überhaupt nicht wie unterschiedlich die heute geborenen (hündinnen, rüden, grosse, kleine, helle, dunkle, dickköpfige, schmalköpfige, weichfellige, borstfellige...) sein können, glaub mir!

Penfold
20.10.2010, 19:33
nein, so geht das nicht.

du glaubst überhaupt nicht wie unterschiedlich die heute geborenen (hündinnen, rüden, grosse, kleine, helle, dunkle, dickköpfige, schmalköpfige, weichfellige, borstfellige...) sein können, glaub mir!

das divergiert ja schon innerhalb eines wurfes und ist zeugnis der rasseentstehung

Patterdale
20.10.2010, 20:21
Nee, ich sehe das nicht so.
Ist ja auch nicht so, dass ich nur 3 RR kenne...

maxi
20.10.2010, 20:39
Na gut, dann siehst Du ausnahmsweise mal etwas nicht richtig.
Glaub mir, ich schwafele nicht einfach etwas in die Gegend. Ich habe außerordentlich viel Kontakt zu Züchtern und RRs sowie deren Besitzer, die mit ihren Hunden Hilfe brauchen - und (meistens) bekommen.
Es gibt sie, die kleinen, großen, weizenfarbenen, rotweizenfarbenen und dunklere RRs. Die dünnen (windhundartige), den Normalschlag und die "große Ausführung" -
und das ist auch gut so!!

Na,ja - die windhundartigen finde ich persönlich nicht so schön - ich habs lieber kompakt.
Und, ja, ich fand es vor 15-20 Jahren auch netter, als es noch nicht so eine RR-Schwemme gab.
Da gab es auch so gut wie keine Nothunde !!

shermad1
21.10.2010, 12:17
ich finde es schon super, dass der RR nur bei anderen als Modehund angesehen wird, jedoch der eigene 4 Beiner eine ganz andere Sache ist ;)

Und natürlich gibt es nur bei VDH züchtern gesunde und schöne Hunde
alle anderen Hunde sind zu groß , zu klein , zu häßlich , zu rot, zu gelb ......

ich finde es schon sehr witzig wie manche menschen hier denken.

Obwohl meiner Papiere hat würde ich auch jederzeit von einem nicht VDH züchter ein Tier kaufen, solange mir die Haltung zusagt ,der züchter als Person und das Umfeld.

Wichtig ist doch das man spaß mit seinem Hund hat und man selbst zufrieden ist mit seiner Wahl.
Ob jetzt in meiner umgebung 1 RR rumläuft oder 20 ändert doch nichts an dieser Sachlage ;)

lg sherm

Ambivalenz
27.10.2010, 15:05
Hallo zusammen,

ich als Neuling hier im Forum (oder bisher als stille Mitleserin) wage einfach mal den Quereinstieg in diesem Thread um mitzureden :D. Ich hoffe das ist OK. Irgendwo muss man ja einsteigen :blink:.


Hallo,
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln,
da ich immer mehr RR sehe, und dann mit Leuten wo man gleich denkt, na wenn das mal gut geht.

Ich finde der RR ist bereits ein Modehund, und nicht erst auf dem Weg dahin. Dies meine ich völlig wertungsfrei. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es einigen RR Haltern nicht gefällt, dass ihr Hund rassetechnisch keine Ausnahmeerscheinung mehr ist.

Ich sehe auch regelmäßig Hundehalter mit ihren Hunden, bei denen ich denke "wenn das mal gutgeht" - und zwar rasseunabhängig! Das schöne ist aber, wenn ich diesen Hundehaltern und deren Hunden Wochen oder Monate später per Zufall wieder begegne, muss ich den ersten Eindruck oftmals revidieren, da sie zu einem guten Team zusammen gewachsen sind. In solchen Momenten schäme ich mich dann schon ein wenig dafür voreilige Schlüsse gezogen zu haben, ohne Hintergründe o.ä. zu kennen.

Meines Erachtens stellt man sich selbst viel zu oft auf das Podest eines "Hunde- bzw. Rassekenners" und macht sich ein negatives Bild über andere Hundehalter + Hund die einem begegnen, weil die anders mit ihrem Hund umgehen als man es selbst tut oder für richtig hält, das zum einen nicht stimmt und zum anderen unfair ist.


Da werden Anforderungen an dem Welpen gestellt die er überhaupt nicht erfüllen kann oder es wird ein Verhalten wie von einem Schäferhung verlangt also 5000 mal bei Fuß und der macht es auch 5000 mal ohne zu denken, was beim RR ja nicht so ist.

Ist das so? Wir haben einen DSH und ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe auch eine ganze Zeit lang die Nähe zu RR-Haltern und deren RRs gesucht, da mein Freund und ich uns intensiv mit dem Gedanken einen RR-Welpen zu uns zu holen auseinanander gesetzt haben. Ich bin dabei ausschliesslich (und das freut mich sehr) RR-Haltern begegnet die die Rasseeigenschaften ihrer Tiere sehr gut kannten und darauf eingegangen sind.
Außerdem, was spricht dagegen einem RR das bei Fuß gehen frühzeitig Nahe zu bringen? Das ist eine Übung die jeder Hund lieber früh als spät können sollte. Oder willst Du 40kg Hund in der Leine hängen haben? Meines Wissens erreichen RR-Rüden dieses Gewicht durchaus schon mit ~ 9 Monaten.



Und die größte Sorge ist einfach, das jetzt die sogenannten Züchter aus dem Ausland (Osten) auf dem Markt drängen werden mit Welpen, die wie wir wissen, nicht Artgerecht aufgezogen werden und auch leider oft eher tot als lebendig sind.

Das ist Deine größte Sorge? Das weißt Du? Sehr lobenswert :rolleyes:. Verzeih meinen Sarkasmus, aber ich finde das sehr pauschal formuliert und zudem arrogant. Wie bereits schon paarmal in diesem Thread erwähnt wurde - es gibt auch im Ausland (Osten) gute, seriöse, verantwortungsbewusste Züchter. Diesen Schlag Mensch von dem Du sprichst, gibt es übrigens auch in Deutschland, und der züchtet nicht nur RRs.



Ich habe zwar selber erst einen Junghund mit 10 Monaten, beschäftige mich mit der Rasse aber schon 10 Jahre,


Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren so lala mit der Rasse Rhodesian Ridgeback und seit 2 Jahren intensiv. Ich habe noch immer keinen. Ob ich in 8 Jahren einen haben werde? Hoffentlich! Aber Beiträge wie Deine stimmen mich eher traurig, denn ich lese für mich heraus dass Du Dich selbst als einen der "besseren" RR-Halter betrachtest, und dass Menschen die nach Dir einen RR zu sich holen lediglich den vorgestampften Modehundweg einschlagen. Ach ja, und das allen voran Schäferhundhalter nicht geeignet sind für RRs, da sie die Rasseeigenschaften (Stichwort Kadavergehorsam) nicht unterscheiden können und/oder wollen.

nothle
27.10.2010, 22:58
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende die drei Schätze von der Esther Follmann kennenlernen dürfen.
Die 2 älteren Damen sehen deutlich anders aus als schon der 7-jährige Rüde.
Das Fell ist anders, viel weicher und heller.
Sie sind nicht riesig und haben auch eine andere Kopfform als die RR die ich heute sehe.
Da hatte man es mal braun auf weiß, wie sehr sich diese Rasse im Laufe der Jahre verändert hat.

LG Regine

Bei Hunden...die am Leben sind...dürften es etwas schwer sein...die "Veränderung" der Rasse an sich zu zeigen... wenn du nun eben zufällig 2 helle weichfellige...kleine Exemplare erwischt hast...

Ich kenne viele dunkle...große...alte Hunde...

und nun? Sprechen wir jetzt von regionalen Unterschieden? :D

Spaß bei Seite... Rasseveränderungen lassen sich wohl eher an Fotomaterial von vor etlichen Jahrzehnten belegen...als an älteren lebendigen Hundeexemplaren...

Das ist dann doch etwas... mutmaßend...

LG Kerstin

assisa
28.10.2010, 11:17
Ich fahre auch ein Modeauto, einen Golf. Das ist der am meisten zugelassene PKW in Deutschland, hallo? Es stört mich nicht, ob es sich um einen Modehund handelt oder nicht. Obwohl ich dachte, dass der Weimaraner diesen Status erreichen würde.
Es stört mich auch nicht, wenn ich viele Ridgebacks treffe oder sehe. Teilweise fahren wir ja auch dorthin, wo viele RR sind.
Zum ****** finde ich es, wenn ein Hund (egal welcher Rasse) angeschafft wird, und das Interesse sehr schnell schwindet. Sich nicht mehr mit dem Hund beschäftigt wird. Umgang mit anderen Hunden gemieden wird. Freilauf sich nur auf einmal ums Viereck beschränkt usw.

shirotora
28.10.2010, 11:41
...
Das ist Deine größte Sorge? Das weißt Du? Sehr lobenswert :rolleyes:. Verzeih meinen Sarkasmus, aber ich finde das sehr pauschal formuliert und zudem arrogant. Wie bereits schon paarmal in diesem Thread erwähnt wurde - es gibt auch im Ausland (Osten) gute, seriöse, verantwortungsbewusste Züchter. Diesen Schlag Mensch von dem Du sprichst, gibt es übrigens auch in Deutschland, und der züchtet nicht nur RRs....


Ich verstand die Bedenken eher in Hinblick auf Vermehrer, deren "Ware" dann billig auf Maerkten angeboten wird, oft gleich aus dem Kofferraum heraus oder die diese dann an deutsche Haendler (ich denke da nur an die sog. "Welpenstube") weiterverscherbeln. Man konnte dies bereits bei anderen populaeren Rassen wie Goldie oder Labrador beobachten...

Heins
28.10.2010, 11:42
modehund -> grosser bedarf -> grosse produktion -> grosser mist!

shirotora
28.10.2010, 12:12
modehund -> grosser bedarf -> grosse produktion -> grosser mist!

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht...

coramadden
28.10.2010, 12:49
hallo,

auch bei mir lebt ein dsh-mix, sie ist eine wundervolle hündin von der ich keinen kadavergehorsam erwarte - das erwarte ich von keinem hund, es sind nämlich hunde und keine maschinen!
sie hat einen gewissen "will-to-please" den andere hunde nicht haben aber auch das kann anstrengend sein :o
aber ich erwarte von jedem hund bzw. besser von frauchen/herrchen eine gewisse erziehung. bisher habe ich kein problem damit hunde in pflege zu haben, alle sind erzogen und machen einem das leben/den spaziergang nicht schwer :blink: egal ob RR, dogge, labbi oder schnauzer.

modehunde, hier bei uns z.z. eindeutig: weimaraner, mops, franz. bulldoggen, vizsla, rr, dt. dogge, dt. kurzhaar und natürlich labbi/goldi

lg anna