PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Treppensteigen



Sanridge
19.10.2010, 16:53
Huhu:blink:

wollte mal fragen bei wem die RR regelmäßig Treppen steigen und ab welchem Alter es kein Problem mehr ist???
Unsere 5-monate junge Hündin schützen wir noch vor Treppen und tragen sie. Irgendwann wird das aber nicht mehr klappen.....:)

acora00
19.10.2010, 16:59
wie weit oben wohnt ihr denn?

shirotora
19.10.2010, 17:09
Bei mir war bei einer bestimmten Kiloanzahl Schluss, da ich nicht mehr gewaehrleisten konnte, dass ich mit dem "Glotz" heil unten ankomme. Wir haben allerdings auch nur eine Treppe in unseren ersten Stock.
Wichtig fand ich auch, anfangs das langsame Treppensteigen zu ueben (besonders beim runtergehen) und den Hund ggfs zurueckzuhalten/zu bremsen. Man will ja schliesslich nicht, dass sie eine Bruchlandung hinlegen.

Kaeptn
19.10.2010, 18:44
Ich habe Wiona die ersten sechs Monate getragen, wenn ich bei meiner Freundin war; dann sind wir in ein Haus umgezogen.

Ihre Wohnung lag im 2. Stock und Wiona wog dann zuletzt 25 Kg, mit etwas Konzentration und richtigem Griff ging das.

Das Heruntertragen war eher schwieriger.

Jetzt wiegt sie mit 13 Monaten 33 kg und ich bin froh, das ich sie nicht mehr schleppen muß.

spechti
19.10.2010, 18:47
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du auch zum Treppensteigen sehr viel finden...

Gruß, Susanne

Nicol
19.10.2010, 18:48
Hallo,
wir haben im 5.Monat damit angefangen Treppen zu steigen und herab zu gehen. Runter zunächst nur mit Leine, damit er langsam und kontrolliert geht. Er wurde zum tragen einfach zu schwer. Ich bin meist vor ihm gegangen, er hats schnell begriffen.
Es waren aber auch nur 4 Stufen. Man sollte lange genug warten, der Hüften wegen, aber irgendwann müssen sie es lernen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie fit und reif der Hund bereits ist.
LG Nicol

Sanridge
19.10.2010, 19:14
Danke Susanne für den Hinweis! Wäre schön, wenns dabei bliebe

Sanridge
19.10.2010, 19:18
@acora00: wir haben ein Haus, daher müßte unsere Süße nur eine Treppe mit 14 Stufen laufen.
Sie wird zwar gern getragen:blink:,aber so sehr lange möchte ich das eigentlich nicht mehr machen(vor allem runter!).

Es ist kein unbedingtes Muss (auch hier unten ist viel Platz), aber wär schon schön wenn sie so ganz alleine kann.

Danke für die netten Einblicke!:)

Steph821
19.10.2010, 19:22
Versucht es so lange wie möglich, eure Sicherheit geht natürlich vor.

Wir haben unseren Paul auch versucht zu tragen so lange wie es ging. Ich habe mit ca. 20kg aufgegeben, mein Mann hat es noch durchgezogen bis 30kg und es hat dann auch gereicht. Nun mit 40 kg undenkbar aber zu zweit machbar.:D

Hindere sie daran wenn sie schnell hoch oder runter will, viell. am Halsband festhalten und einen Sprung total verbieten.

Cathy
19.10.2010, 19:45
@acora00: wir haben ein Haus, daher müßte unsere Süße nur eine Treppe mit 14 Stufen laufen.
Sie wird zwar gern getragen:blink:,aber so sehr lange möchte ich das eigentlich nicht mehr machen(vor allem runter!).

Treppen runter ist für die Gelenke schlimmer als hoch, nur mal so als Hinweis!

Es ist kein unbedingtes Muss (auch hier unten ist viel Platz), aber wär schon schön wenn sie so ganz alleine kann.

Danke für die netten Einblicke!:)

Ich denke ab und an mal 14 Stufen sind kein Problem, sollte aber nicht zu oft und vorallem nicht zu schnell gehen, sprich sie sollte eher an Leine und Geschirr gehen, als die Stufen allein zu gehen.
Trage sie runter, solange es geht und wenn sie genug Muskeln hat und nicht mehr so wackelig wird sollte sie gehen können.

Sanridge
19.10.2010, 20:13
Danke an Stephie und Cathy!:)

Also hoch trag ich sie noch, aber runter nicht mehr. Da hätte ich zu viel angst.
Sie hat so ca.20kg, was ich mit 5 Monaten schon ordentlich finde.
Mein Mann kommt da besser klar:blink:

In den Kofferraum mag sie eigentlich auch gern getragen werden (sie ist ein bissle verwöhnt und mag es ja auch sehr gern:D)

Sandra und Dara-Maus

Mathuni
19.10.2010, 20:17
Für den Umstand, dass du selber beim Runtertragen deiner kleinen Hündin schon Angst hast, erteilst du aber herzlich gerne unbedarfte pauschale Ratschläge für das allgemeine Leben.

OT ohne Grüße

Susanne, die grad echt angenervt ist

Cathy
19.10.2010, 20:32
Danke an Stephie und Cathy!:)

Also hoch trag ich sie noch, aber runter nicht mehr. Da hätte ich zu viel angst.
Sie hat so ca.20kg, was ich mit 5 Monaten schon ordentlich finde.
Mein Mann kommt da besser klar:blink:

In den Kofferraum mag sie eigentlich auch gern getragen werden (sie ist ein bissle verwöhnt und mag es ja auch sehr gern:D)

Sandra und Dara-Maus


Wie gesagt, trag sie lieber runter als hoch:blink:. Aus dem Auto würde ich sie erstmal heben oder unterstützen...rein ist auch hier eher nicht das Problem.

Sanridge
19.10.2010, 20:38
@Mathuni: schade das es dir nicht gelingen will, das eine Thema vom anderen zu trennen. Aber ICH werde mich garantiert nicht mit dir streiten. Das liegt mir sowas von fern:D

Versuch mal, den Abend und das Leben zu genießen!

LG Sandra:)

Mathuni
19.10.2010, 20:51
Versuch mal, den Abend und das Leben zu genießen!



Damit hab ich kein Problem, aber ich definier den Begriff Angst vielleicht weniger leichtfertig als du. Und ich trenne nicht. Für mich steht hinter dem Nick ein Mensch - egal, wann und wo er postet. Der Nick bleibt ein Komplettpaket. Auch wenn du es nicht gut findest.

Susanne

Chappyxxs
19.10.2010, 20:55
:popcorn:
Ich hoffe, mich hört keiner schmatzen... Finde, sie hat echten Unterhaltungswert!

Claudia05021974
19.10.2010, 21:04
...naja...unterhaltungswert hin oder her: wo ist die juchhu-polizei, wenn sie gebraucht wird? hier macht ein neuuser durch unschöne töne unschöne stimmung und sorgt damit dafür, dass "alte hasen" genervt sind. unschön ist da glaube ich das u-wort, das besser passt.

mit-genervte grüße,

katzenlene
19.10.2010, 21:12
:popcorn:
Ich hoffe, mich hört keiner schmatzen... Finde, sie hat echten Unterhaltungswert!



Hier versucht gerade jemand ohne Erfahrung einem Hund ein gutes neues Zuhause zu geben und bemüht sich redlich. Bittet erfahrene Hundehalter um Unterstützung und wird teilweise so abqualifiziert. Wo, wenn nicht hier, soll sich denn ein Neuling Ratschläge holen? Wer diese nicht erteilen will oder kann, sollte zu mindestens die Klappe halten.
Marlene

Divus07
19.10.2010, 21:13
Ich werd dann schon mal den Läufigkeitsfred für dich eröffnen, kann ja nicht mehr lange dauern .

Keine Grüße, da genervt und sauer, weil du die Susannes ärgerst und beleidigst!

Steph821
19.10.2010, 21:16
:mad: Was soll den so ein Blödsinn von Euch.

Das habe ich neulich gemeint, bevor ihr über andere meckert, bleibt bei euch selber stehen!

Sunnymax
19.10.2010, 21:19
Ich hatte ständig "Rücken" denn ich habe Quando bis ca. 32/33 kg die Treppe runter- getragen :eek: .......hoch mußte er alleine laufen, aber langsam.
Bis zum letzten Tag habe ich ihn auch ins Auto rein- und rausgehoben. Schaden kann es nicht!!!

Sanridge
19.10.2010, 21:22
@Divus: lies dir mal durch was die Susanne so alles geschrieben hat! Meine Gegenwehr kommt nicht von irgendwo.....:devil:
ich höre mir viel an, aber irgendwann sind selbst MEINE Grenzen erreicht.

@marlene: DANKE für die Unterstützung! Wie recht du doch hast:)

Stefanie R.
19.10.2010, 21:23
Huhu:blink:

wollte mal fragen bei wem die RR regelmäßig Treppen steigen und ab welchem Alter es kein Problem mehr ist???
Unsere 5-monate junge Hündin schützen wir noch vor Treppen und tragen sie. Irgendwann wird das aber nicht mehr klappen.....:)

Wir haben den Hund getragen, so lange es halt ging. Ein Hund ist nicht aus Zucker und von ein paar Stufen am Tag stirbt er nicht. Aber er muss lernen, sie langsam und vernünftig zu laufen. Übe auch verschiedene Treppen, die sind nicht alle gleich. Stein, Holz, offen, geschlossen.

Und lass dir was einfallen, falls du deinen Hund später mal tragen MUSST. Er kann immer mal krank werden und diese Hilfe notwendig sein.

Und ja, die Suchfunktion kann wertvolle Hilfe leisten. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Steph821
19.10.2010, 21:24
:D Du hattest ständig Rücken, aber Respekt!

Wie man in einem Fred von mir erkennen kann "Er will nicht!", habe ich Paul auch bis vor sehr kurzer Zeit ins Auto und aus dem Auto geholfen.
Was tut man nicht alles für diese Viecher,:o da hat man dann wirklich Rücken!

Claudia05021974
19.10.2010, 21:25
Hier versucht gerade jemand ohne Erfahrung einem Hund ein gutes neues Zuhause zu geben und bemüht sich redlich. Bittet erfahrene Hundehalter um Unterstützung und wird teilweise so abqualifiziert. Wo, wenn nicht hier, soll sich denn ein Neuling Ratschläge holen? Wer diese nicht erteilen will oder kann, sollte zu mindestens die Klappe halten.
Marlene
marlene, das ist ja alles soweit ganz schön und hört sich prima an. warum zum henker wird man denn dann von diesem jemandem blöd angemacht, wenn man auf die suchfunktion verweist?

ich wusel schon einige jahre durch etliche foren. dieses anmachen wenn auf suche verwiesen wird ist nicht normal...hier anscheinend schon.
naja *schulternzuck* man lernt nie aus.
PS: das altuser anpupsen ist übrigens auch nicht ok, scheint aber www-typischer zu werden. schade. da halte ich es lieber mit susanne: hinter jedem nick steht ein mensch. ich rede hier mit menschen und so verhalte ich mich auch.

Sanridge
19.10.2010, 21:35
Zur Klärung:
die Susanne hatte mich schon wegen eines anderen Themas mehrmals "angerempelt" und rennt gleich dem nächtem Thema (also mir!) hinterher, um auch dort weiterzumachen, und mir so immer schön zeigen mag wie unerfahren ich doch bin etc. - MUSS ECHT NICHT SEIN!
Wie schon gesagt, wer ALLES liest, hat den Durchblick; und kann DANN urteilen.

Ich für meinen Teil mag hier Infos aufsaugen wie einen Schwamm, nette Menschen kennenlernen....einfach spaß haben!:o

Und wie hier so schön erwähnt: immer mal nach der eigenen Baustelle schau`n.

katzenlene
19.10.2010, 21:38
Hallo Claudi,
ich habe ausschließlich den Beitrag von Chappixxs gemeint. War vllt. etwas missverständlich. Ansonsten denke ich, dass jeder, der austeilt auch einstecken können muss. Und diese Erfahrung hat wohl schon jeder in diesem Forum gemacht. :blink:
Marlene

Claudia05021974
19.10.2010, 21:40
ah ok, danke für die aufklärung, marlene :)

Chappyxxs
19.10.2010, 21:40
Hier versucht gerade jemand ohne Erfahrung einem Hund ein gutes neues Zuhause zu geben und bemüht sich redlich. Bittet erfahrene Hundehalter um Unterstützung und wird teilweise so abqualifiziert. Wo, wenn nicht hier, soll sich denn ein Neuling Ratschläge holen? Wer diese nicht erteilen will oder kann, sollte zu mindestens die Klappe halten.
Marlene

Da hast Du Recht. Sandra ist sehr bemüht - das erkennen hier auch viele an, ich auch.
Schöner wäre gewesen, sich erst schlau zu machen und dann den Hund anzuschaffen.
Schöner wäre auch gewesen, erst hier zu lesen und dann Leute anzublaffen. Dann passieren auch nicht so Sachen wie mit Susanne, von der man selten so einen Post liest, da war ja vorher schon einiges geschrieben, bevor sie sich zu sowas hinreißen läßt.
Der Unterhaltungswert bezog sich für mich allerdings eher auf Suse, sorry, mißverständlich von mir ausgedrückt. Und ihre moderaten Methoden Neuusern Contra zu geben. Sie schafft das nämlich ohne solche Seitenhiebe, wie wir sie hier gerade verteilen.
Respekt. Ich werd an mir arbeiten. Das erwarte ich aber eigentlich auch von anderen...
Ilonka

Mathuni
19.10.2010, 21:41
Hier versucht gerade jemand ohne Erfahrung einem Hund ein gutes neues Zuhause zu geben und bemüht sich redlich. Bittet erfahrene Hundehalter um Unterstützung und wird teilweise so abqualifiziert. Wo, wenn nicht hier, soll sich denn ein Neuling Ratschläge holen? Wer diese nicht erteilen will oder kann, sollte zu mindestens die Klappe halten.
Marlene

Nein, Marlene. Hier will jemand ein gutes Zuhause geben. Das ist schön. Ich will aber ehrlich gesagt niemandem Unterstützung geben, der nach einer Woche die Hundeweisheit mit Löffeln gefressen hat (und trotzdem jeden Pipi-Banalkram fragen muss) und sich dann trotz völliger Selbstüberschätzung beschwert, dass man ihn nicht für voll nimmt. Echt nicht.

Und ich bleib dabei: Hinter jedem Nick steht ein Komplettpaket, für das jeder selbst verantwortlich ist. Egal ob Altuser oder Neuer. Jeder erntet seine eigene Saat. Das mag ich an diesem Forum wahnsinnig gerne.

LG

Susanne

Chappyxxs
19.10.2010, 21:44
Zur Klärung:
die Susanne hatte mich schon wegen eines anderen Themas mehrmals "angerempelt" und rennt gleich dem nächtem Thema (also mir!) hinterher, um auch dort weiterzumachen, und mir so immer schön zeigen mag wie unerfahren ich doch bin etc. - MUSS ECHT NICHT SEIN!
Wie schon gesagt, wer ALLES liest, hat den Durchblick; und kann DANN urteilen.

Ich für meinen Teil mag hier Infos aufsaugen wie einen Schwamm, nette Menschen kennenlernen....einfach spaß haben!:o

Und wie hier so schön erwähnt: immer mal nach der eigenen Baustelle schau`n.

Sandra,
Susanne ist überhaupt kein Rempler in diesem Forum! Geh mal etwas lesen und dann wirst Du das merken. Du disqualifizierst Dich gerade selber.

Mathuni
19.10.2010, 21:48
Wenn ich eins nicht bin, dann ist es NETT. Gut erkannt.

pete23021972
19.10.2010, 21:50
Sandra,
Susanne ist überhaupt kein Rempler in diesem Forum! ...


oh doch, ist sie und es ist gut so. manchmal merkt man halt, der nette zurückhaltende weg, so wie es zum beispiel meine art ist, reicht nicht. dann ist es gut, eine remplerin wie die susanne oder gar nen forumshooligan wie die esther zu haben.

pete

spechti
19.10.2010, 21:50
Sandra,
Susanne ist überhaupt kein Rempler in diesem Forum! Geh mal etwas lesen und dann wirst Du das merken. Du disqualifizierst Dich gerade selber.

Welche Susanne sie wohl meint? Ich glaub`,mich.
Und Danke schön, Ilonka!

LG, Suse

Mathuni
19.10.2010, 21:53
völlig OT: pete, du machst mich schmunzeln, danke :)

spechti
19.10.2010, 22:02
völlig OT: pete, du machst mich schmunzeln, danke :)

Der Forumshooligan ist schon wirklich gut! Da mußte ich nicht nur schmunzeln....

Sanridge
19.10.2010, 22:08
Lach.....hier ging es um eine Frage bezüglich des Treppensteigens. Und so langsam ist mal gut. Oder sind wir im Kindergarten?

Ich muß mich auch hier nicht rechtfertigen, sondern möchte zurück zum Thema:)

Penfold
19.10.2010, 22:21
Penfold hat bis 8 Monate keine Treppe alleine laufen müssen. Dann durfte er Treppen rauf laufen, runter wurde er getragen. Ins Auto habe ich ihn dann mit ca 9 Monaten rein und raus springen lassen.
Gewichtstechnisch lag er bei ca. 38 Kilo. Jetzt sind es knapp 44 Kg und ich trage ihn jetzt nicht mehr. Er ist alt genug :D

Gruß

Uli

kathialex
19.10.2010, 22:22
Ich denke auch wir sollten zurück zum Thema kommen.

Also unser RR ist 5 Monate und wiegt 30kg.. Ich (weiblich, 50kg) trage ihn meistens runter. Ein- oder zweimal muss er selber ran um das Treppensteigen auch zu lernen. Aber ansonsten trage ich ihn immer.. Was bei 30kg Hund einer 50kg Frau öfters mal sehr schwer fällt.. Ich werde ihn auch weiterhin runter tragen, solange bis er soviel wiegt wie ich :D

Hochzu läuft er meistens selber oder wir heben ihn durchs Fenster :blink:

Mathuni
19.10.2010, 22:23
Also zurück zum Thema: Bau Angst ab und dann guck (nach dem Angstabbau) deinen Hund an. Und dann leg mal Hysterie ab. Und brems (da greif ich alle Vorpostenden nochmal auf) die schnelle Vorwärts-Abwärtsbewegung ab. Und dann mach keinen Hype wegen den paar Stufen.

Susanne, die sich gerade fragt, wie sie dreieinhalb Jahre Bukoko ohne Forum überstanden hat.

Cathy
19.10.2010, 22:29
Penfold hat bis 8 Monate keine Treppe alleine laufen müssen. Dann durfte er Treppen rauf laufen, runter wurde er getragen. Ins Auto habe ich ihn dann mit ca 9 Monaten rein und raus springen lassen.
Gewichtstechnisch lag er bei ca. 38 Kilo. Jetzt sind es knapp 44 Kg und ich trage ihn jetzt nicht mehr. Er ist alt genug :D

Gruß

Uli

Ey, aber du hast ja auch voll die Muckis Alter:D

Sanridge
19.10.2010, 22:30
Sehr schön - zurück zum Thema:):):)

Finds halt interessant und bin einfach neugierig wie die anderen es machen. In meiner Umgebung gibts nicht viele RR,leider.
Ich werd sie eben tragen solange es geht; und dann hab ich ja noch meinen Mann, der mich tatkräftig unterstützt:blink:

Chappyxxs
19.10.2010, 22:34
Sehr schön - zurück zum Thema:):):)

Finds halt interessant und bin einfach neugierig wie die anderen es machen. In meiner Umgebung gibts nicht viele RR,leider.
Ich werd sie eben tragen solange es geht; und dann hab ich ja noch meinen Mann, der mich tatkräftig unterstützt:blink:

Kannst ruhig auch Besitzer anderer Welpen fragen - das ist kein rassetypisches Problem.

CHIMBAZI
19.10.2010, 22:35
oh doch, ist sie und es ist gut so. manchmal merkt man halt, der nette zurückhaltende weg, so wie es zum beispiel meine art ist, reicht nicht. dann ist es gut, eine remplerin wie die susanne oder gar nen forumshooligan wie die esther zu haben.

pete

Nur zum besseren Verständnis, welche Esther meinst Du denn Pete?

Esther

pete23021972
19.10.2010, 22:38
Nur zum besseren Verständnis, welche Esther meinst Du denn Pete?

Esther



welche estehr wäre denn kein forumshooligan?

Cathy
19.10.2010, 22:38
Sehr schön - zurück zum Thema:):):)

Finds halt interessant und bin einfach neugierig wie die anderen es machen. In meiner Umgebung gibts nicht viele RR,leider.
Ich werd sie eben tragen solange es geht; und dann hab ich ja noch meinen Mann, der mich tatkräftig unterstützt:blink:

Das ist allerdings bei allen Hunden gleich, kannste ruhig übertragen. Auch wenn viele hier ungern hören, aber RRs sind Hunde.

Gruss Cathy

Claudia05021974
19.10.2010, 22:39
auch bloß hunde, cathy :D

corinnaruegen
19.10.2010, 22:40
Bei mir war bei einer bestimmten Kiloanzahl Schluss, da ich nicht mehr gewaehrleisten konnte, dass ich mit dem "Glotz" heil unten ankomme. Wir haben allerdings auch nur eine Treppe in unseren ersten Stock.
Wichtig fand ich auch, anfangs das langsame Treppensteigen zu ueben (besonders beim runtergehen) und den Hund ggfs zurueckzuhalten/zu bremsen. Man will ja schliesslich nicht, dass sie eine Bruchlandung hinlegen.

Haben wir auch gemacht, ab 20 kg war Schluss mit lustig wegen Rücken etc.. Allerdings ist nur unser Afrikazimmer 1 Etage höher, ansonsten vom Haustüreingang bis zur Straße, da gibts noch einige Stufen. Ansonsten alles okay:D

Penfold
19.10.2010, 22:44
Ey, aber du hast ja auch voll die Muckis Alter:D

voll normal, würde ich mal behaupten:)

Cathy
19.10.2010, 22:45
auch bloß hunde, cathy :D

ich wollt es nicht so hart sagen, aber ja, so isses:D

Cathy
19.10.2010, 22:46
voll normal, würde ich mal behaupten:)

na, hab ja nichts gegenteiliges behauptet:D

spechti
19.10.2010, 23:00
voll normal, würde ich mal behaupten:)

...............:)

Penfold
19.10.2010, 23:02
...............:)

Du bist mal ruhig, Schusselchen:D

Heins
20.10.2010, 09:00
liebste sanda,

eine schwierige frage die schon oft hier und auch anderswo diskutiert wurde ohne dass man je zu einem wirklichen konsens gefunden hätte.

das liegt ganz einfach daran, dass viele faktoren eine rolle spielen:

. genetische disposition: wir kennen nicht die vorfahren deines hundes und schon garnicht deren gesundheitszustand - darüber schweigst du dich aus

. ernährungszustand: eher mager oder eher fett - wir wissen es nicht

. zustand des bewegungsapparates: reifegrad der knochen und gelenke, bemuskelung - auch hierüber liegen uns keine informationen vor

. wesen des hundes: ruhig und 'sicherheitsbewusst' oder eher wild und ungestüm - keine ahnung

. art und ausstattung der treppe: material, steilheit, antirutschteppich, .. - auch darüber schweigst du dich aus

bei dieser doch wehl eher als dürftig zu bezeichnenden informationslage könnte man nur einen 'tipp aus dem blauen' geben. wäre dir damit geholfen?


alles was bleibt ist, dich darauf hinzuweisen, dass du mehrere möglichkeiten hast.

1. du belegst die oberen zimmer deines hause mit einem tabu, sodass dein hund erst garnicht auf die idee kommt die treppe zu benutzen

2. du trägst deinen hund solange es dir nur irgend möglich ist die treppe hinauf und hinab und läufst da möglicherweise gefahr dich und/oder deinen hund bei einem sturz zu verletzen

3. du läßt deinen hund die treppe nur dann benutzen, wenn es unumgänglich ist

4. du läßt deinen hund so oft er eben will die treppe benutzen

5. lass es 'einfach irgendwie laufen': heute so und morgen so - möglicherweise in abhängigkeit vom wetter, der mondphase oder dem wechselkurs des brasilianischen real.

bitte bedenke dabei, dass es hunde gibt/gab, die bis ins hohe alter (insbesondere in bezug auf ihren bewegungsapparat) fit sind/waren obwohl sie schon in relativ jungen monaten treppen gegangen sind. andersherum gibt es hunde deren gelenke schon in relativ jungen jahren eher steinbrüchen gleichen obwohl sie niemals eine treppe gehen durften.

so sanda, jetzt ist es an dir (möglicherweise in zusammenarbeit mit deinem tierarzt und einem guten trainer) die richtige entscheidung für dich, deinen hund und deine familie zu treffen.

viel erfolg und weiterhin eine glückliche hand, heins

Cathy
20.10.2010, 09:05
liebste sanda,

eine schwierige frage die schon oft hier und auch anderswo diskutiert wurde ohne dass man je zu einem wirklichen konsens gefunden hätte.

das liegt ganz einfach daran, dass viele faktoren eine rolle spielen:

. genetische disposition: wir kennen nicht die vorfahren deines hundes und schon garnicht deren gesundheitszustand - darüber schweigst du dich aus

. ernährungszustand: eher mager oder eher fett - wir wissen es nicht

. zustand des bewegungsapparates: reifegrad der knochen und gelenke, bemuskelung - auch hierüber liegen uns keine informationen vor

. wesen des hundes: ruhig und 'sicherheitsbewusst' oder eher wild und ungestüm - keine ahnung

. art und ausstattung der treppe: material, steilheit, antirutschteppich, .. - auch darüber schweigst du dich aus

bei dieser doch wehl eher als dürftig zu bezeichnenden informationslage könnte man nur einen 'tipp aus dem blauen' geben. wäre dir damit geholfen?


alles was bleibt ist, dich darauf hinzuweisen, dass du mehrere möglichkeiten hast.

1. du belegst die oberen zimmer deines hause mit einem tabu, sodass dein hund erst garnicht auf die idee kommt die treppe zu benutzen

2. du trägst deinen hund solange es dir nur irgend möglich ist die treppe hinauf und hinab und läufst da möglicherweise gefahr dich und/oder deinen hund bei einem sturz zu verletzen

3. du läßt deinen hund die treppe nur dann benutzen, wenn es unumgänglich ist

4. du läßt deinen hund so oft er eben will die treppe benutzen

5. lass es 'einfach irgendwie laufen': heute so und morgen so - möglicherweise in abhängigkeit vom wetter, der mondphase oder dem wechselkurs des brasilianischen real.

bitte bedenke dabei, dass es hunde gibt/gab, die bis ins hohe alter (insbesondere in bezug auf ihren bewegungsapparat) fit sind/waren obwohl sie schon in relativ jungen monaten treppen gegangen sind. andersherum gibt es hunde deren gelenke schon in relativ jungen jahren eher steinbrüchen gleichen obwohl sie niemals eine treppe gehen durften.

so sanda, jetzt ist es an dir (möglicherweise in zusammenarbeit mit deinem tierarzt und einem guten trainer) die richtige entscheidung für dich, deinen hund und deine familie zu treffen.

viel erfolg und weiterhin eine glückliche hand, heins
............:kiss:

Divus07
20.10.2010, 09:07
Boah Heins...das passt ja so gar nicht zu dir, aber schön :)

danke

Joy2310
20.10.2010, 09:13
Wir haben das erste halbe Jahr getragen, nach dem Rat unseres Trainers, Tierarztes und unserer "Züchterin". Runterlaufen ist wohl eher das Problem, als hoch - also für den Bewegungsapparates des Hundes. Unsere Treppen, ins UG und ins OG, sind durch Treppenschutzgitter gesichert, damit Joy nicht dauernd treppauf und treppab läuft. Sie hält sich vorwiegend auf der Wohnetage auf, bis wir dann ins Bett gehen.

VG

Heins
20.10.2010, 09:14
Boah Heins...das passt ja so gar nicht zu dir, aber schön :)

dankewenn du meinst!?

Silke+Bo
20.10.2010, 09:20
Heins,.... dafür Chapeau:blink:

Gruß
Silke mit Bo



liebste sanda,

eine schwierige frage die schon oft hier und auch anderswo diskutiert wurde ohne dass man je zu einem wirklichen konsens gefunden hätte.

das liegt ganz einfach daran, dass viele faktoren eine rolle spielen:

. genetische disposition: wir kennen nicht die vorfahren deines hundes und schon garnicht deren gesundheitszustand - darüber schweigst du dich aus

. ernährungszustand: eher mager oder eher fett - wir wissen es nicht

. zustand des bewegungsapparates: reifegrad der knochen und gelenke, bemuskelung - auch hierüber liegen uns keine informationen vor

. wesen des hundes: ruhig und 'sicherheitsbewusst' oder eher wild und ungestüm - keine ahnung

. art und ausstattung der treppe: material, steilheit, antirutschteppich, .. - auch darüber schweigst du dich aus

bei dieser doch wehl eher als dürftig zu bezeichnenden informationslage könnte man nur einen 'tipp aus dem blauen' geben. wäre dir damit geholfen?


alles was bleibt ist, dich darauf hinzuweisen, dass du mehrere möglichkeiten hast.

1. du belegst die oberen zimmer deines hause mit einem tabu, sodass dein hund erst garnicht auf die idee kommt die treppe zu benutzen

2. du trägst deinen hund solange es dir nur irgend möglich ist die treppe hinauf und hinab und läufst da möglicherweise gefahr dich und/oder deinen hund bei einem sturz zu verletzen

3. du läßt deinen hund die treppe nur dann benutzen, wenn es unumgänglich ist

4. du läßt deinen hund so oft er eben will die treppe benutzen

5. lass es 'einfach irgendwie laufen': heute so und morgen so - möglicherweise in abhängigkeit vom wetter, der mondphase oder dem wechselkurs des brasilianischen real.

bitte bedenke dabei, dass es hunde gibt/gab, die bis ins hohe alter (insbesondere in bezug auf ihren bewegungsapparat) fit sind/waren obwohl sie schon in relativ jungen monaten treppen gegangen sind. andersherum gibt es hunde deren gelenke schon in relativ jungen jahren eher steinbrüchen gleichen obwohl sie niemals eine treppe gehen durften.

so sanda, jetzt ist es an dir (möglicherweise in zusammenarbeit mit deinem tierarzt und einem guten trainer) die richtige entscheidung für dich, deinen hund und deine familie zu treffen.

viel erfolg und weiterhin eine glückliche hand, heins

spechti
20.10.2010, 10:58
Ich schließe mich mal #55 und #59 an :angel:

SinaSina
20.10.2010, 19:33
Hallo

Als ich für Sibilla etwas heraussuchen wollte, bin ich auch auf diesen Link gestoßen.
Ist ein Geschirr mit Tragegriffen, eigentlich wohl für "Große Hunde gedacht mit einer Hüftdysplasie oder Hüftgelenksdysplasie (HD) Fehlentwicklung des Hüftgelenk, die gerade operiert wurden oder alte Hunde die dauerhaft gehbehindert" sind.
Ist vielleicht auch für schwerer-werdende Welpen eine Möglichkeit.

http://www.dog-design-by-tiffy.de/

Sanridge
24.10.2010, 13:53
Halli Hallo;-)

Da ich diese Frage quasi eröffnet habe, mag ich nun meine kurzen persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Also: wir haben eine offene Treppe zur oberen Etage (Holz). Diese ist mit Schmutz/Rutschmatten versehen. Unsere Dara könnte sich auf diesen Matten also wunderbar nach oben bewegen(theoretisch!).
Da die Matten jedoch nicht die ganze Stufe "verkleiden", sehe ich die Gefahr, das sie auf dem Holz ausrutschen könnte und somit ne unschöne Grätsche machen könnte. Wobei sie sich dann sonst was auskugeln (und dergleichen) würde:eek:
Bei der geschlossenen Treppe ist dies wohl einfacher.....

Also wir üben zwar bissle und gaaaanz vorsichtig weiter, aber ich will da überhaupt nichts übers Knie brechen, da sie auch etwas angst vor einer Treppe hat. Bei den Vorbesitzern war Treppe nämlich auch tabu:blink:

Jedenfalls geht mir die Sicherheit vor - soviel ist klar!!

Rumkugel
24.10.2010, 14:30
Zitat:
Da die Matten jedoch nicht die ganze Stufe "verkleiden", sehe ich die Gefahr, das sie auf dem Holz ausrutschen könnte und somit ne unschöne Grätsche machen könnte. Wobei sie sich dann sonst was auskugeln (und dergleichen) würde:eek:

Also wir üben zwar bissle und gaaaanz vorsichtig weiter, aber ich will da überhaupt nichts übers Knie brechen, da sie auch etwas angst vor einer Treppe hat.

Jedenfalls geht mir die Sicherheit vor - soviel ist klar!!
Zitat Ende


Irgendwie muss ich etwas schmunzeln,vielleicht hatte ich bisher immer die falschen Hunde und vielleicht werde ich jetz auch gesteinigt,aber ganz ehrlich,meine Hunde durften bisher alle Treppen laufen,wenn auch so wenig wie möglich und die haben auch schon die übelsten Grätschen hingelegt und sind ordentlich aufs Maul geflogen(nicht nur beim Treppenlaufen) und passiert ist da noch nie was.
Da frage ich mich gerade eher ,ob die eigene Ängstlichkeit nicht vielleicht viel negativer zu werten ist,als evtl mögliche Ausrutscher...

Gar nicht böse gemeint,aber ruhig Blut,tief durchatmen und alles etwas lockerer sehen...

Ganz nette Grüsse,Ines

pete23021972
24.10.2010, 15:07
.....

Irgendwie muss ich etwas schmunzeln,vielleicht hatte ich bisher immer die falschen Hunde und vielleicht werde ich jetz auch gesteinigt,aber ganz ehrlich,meine Hunde durften bisher alle Treppen laufen,wenn auch so wenig wie möglich und die haben auch schon die übelsten Grätschen hingelegt und sind ordentlich aufs Maul geflogen(nicht nur beim Treppenlaufen) und passiert ist da noch nie was.
Da frage ich mich gerade eher ,ob die eigene Ängstlichkeit nicht vielleicht viel negativer zu werten ist,als evtl mögliche Ausrutscher...

Gar nicht böse gemeint,aber ruhig Blut,tief durchatmen und alles etwas lockerer sehen...

Ganz nette Grüsse,Ines


schau ines, das gleiche dachte ich mir, als ich las, dass sich ein großer hund von einer fast-teppichratte mobben lässt. kam bei meinen so auch nie vor.

pete

Rumkugel
24.10.2010, 18:55
schau ines, das gleiche dachte ich mir, als ich las, dass sich ein großer hund von einer fast-teppichratte mobben lässt. kam bei meinen so auch nie vor.

pete

Das wundert einen nur,wenn man meinen Riesen-aufimmerundewig-welpen-Opa nicht kennt,aber ich versteh schon ,was du meinst.


und ja,es ist sicher besser,wenn man sich zuviel ,als zuwenig Gedanken macht.
und war auch gar nicht so klug********rnd gemeint,sondern eher als Beruhigung:blink:

LG Ines

Amy08
24.10.2010, 22:48
Kurzer Einwurf zum eigentlichen Thema :-)

Meine Kleine geht alle Treppen, denen wir im Freien begegnen, selbst. Im Haus haben wir keine (Bungalow). Ins Auto hebe ich sie, manchmal ist sie mir zu schnell und springt von alleine rein. Raus hebe ich sie immer.

Unser Großer kannte keine Treppen als wir ihn mit 16 Monaten übernahmen. Wir haben ihn anfangs täglich mindestens 3x in den 4. Stock unserer Studentenbude getragen (er hatte damals 27kg). Er hatte volle Panik, hat die Krallen ausgefahren, es war ein echtes Problem. Von Vorteil ist es in jedem Fall, wenn der Hund schon Treppen kennt. Immer laufen lassen würde ich sie jedoch noch nicht (so lange wie sie "tragbar" ist).

Amy08
24.10.2010, 22:51
Also: wir haben eine offene Treppe zur oberen Etage (Holz). Diese ist mit Schmutz/Rutschmatten versehen. Unsere Dara könnte sich auf diesen Matten also wunderbar nach oben bewegen(theoretisch!).
Da die Matten jedoch nicht die ganze Stufe "verkleiden", sehe ich die Gefahr, das sie auf dem Holz ausrutschen könnte und somit ne unschöne Grätsche machen könnte. Wobei sie sich dann sonst was auskugeln (und dergleichen) würde:eek:
Bei der geschlossenen Treppe ist dies wohl einfacher.....

Bekannte von mir haben zwei Viszla-Ladys und auch so eine Treppe. Die Hunde beschreiten die Treppe wie zwei Grazien. Allerdings sind sie auch schon beide mal runtergesegelt (ohne Verletzungen). Sie haben gelernt, die Treppe langsam zu gehen.

Joy2310
25.10.2010, 07:03
Wir haben auch eine offene Holztreppe, vom Eingang zur Wohnetage und dann eben hoch zur Schlafetage. Am Anfang hat Joy einen Riesenbogen drumgemacht und war auch nicht mit Leckerlis zu locken. Wir haben sie aber anfangs sowieso getragen. Irgendwann kams dann, dass sie es alleine schaffen wollte. Und da mussten dann die Treppengitter her.

Über Fußmatten haben wir auch nachgedacht, aber da unser Beagle damals eh den Stufenrand benutzt hatte, machte es wenig Sinn. Joy flitzt mittlerweile hoch und runter genauso wie unser Beagle. Einmal ist sie ein wenig abgerutscht, aber das hat ihrer Treppenlauffreudigkeit keinen Abbruch getan. Ab und an, denke ich, sollte man den Instinkten der Tiere vertrauen. Sie merkt ja schon, dass sie was aufpassen muss. Wenn ich sie, welche Abhänge unsere Maus so alles hochklettert....

Lieben Gruß & gutes Gelingen

Heins
25.10.2010, 13:45
man kann überhaupt nicht vorsichtig genug sein mit einem leicht zerbrechlichen tier.

Sanridge
25.10.2010, 13:47
Danke für die ganzen Antworten!:)

Unsere Maus ist ziemlich ängstlich. Und die Treppe ist ihr noch sehr suspekt-auch mit Leckerlis nix zu machen.
Wenn ich oben bin, steht sie dann aber unten und fiept:blink:
Na ich denke, es wird (wie alles!) eine Frage der Zeit sein. Es ist kein Muss bei uns, wäre aber schon schön, da wir in der oberen Etage unser Kaminzimmer haben, welches die Katze schon für sich entdeckt hat:D

Heins
25.10.2010, 13:56
.. wäre aber schon schön, da wir in der oberen Etage unser Kaminzimmer haben, welches die Katze schon für sich entdeckt hat:Ddann lass doch einfach die katze vorausgehen.

Sanridge
25.10.2010, 14:04
Lach......@Heinz......wäre schön, wenns so einfach wäre:)
Unsere Hundedame hat tatsächlich schiss vor der Katze. Die böse böse Mieze:blink:

Heins
25.10.2010, 14:12
.. Unsere Hundedame hat tatsächlich schiss vor der Katze. Die böse böse Mieze:blink:in diesem sollte natürlcih der hund vorausgehen.