PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packtaschen



Chappyxxs
19.10.2010, 22:42
Hat jemand (inzwischen) Erfahrungen sammeln können mit Packtaschen für Hunde - vorzugsweise Ruffwear?
Ich hab in der Suchfunktion nen Faden von Susanne aus April dazu gefunden, der war aber geschlossen bevor der Erfahrungsbericht kam.
Wir wollen in Österreich laufen und Sam ist alt genug zum selberschleppen, dann friert der gnädige Herr vielleicht auch nicht so...
VG
Ilonka

spechti
19.10.2010, 22:52
Ilonka,
schau`mal in " Horst Specht macht eine Reise ", dort findest Du die Bildergalerie. Post 22.
Wir waren super zufrieden mit dem Ruffwear, besonders toll ist, daß man die Packtaschen abnehmen kann.
Bestellt in England, weil deutlich günstiger.
Irgendwo gibt es auch einen Link zu dem Shop, ich suche mal.

LG, Suse

Chappyxxs
19.10.2010, 22:59
Danke!
Den Link hab ich schon gefunden, der war in dem anderen Faden. :)
Besten Dank, das ging ja schnell. Wenn ich noch Fragen hab, komm ich auf Dich zurück, ja?

spechti
19.10.2010, 23:04
Danke!
Den Link hab ich schon gefunden, der war in dem anderen Faden. :)
Besten Dank, das ging ja schnell. Wenn ich noch Fragen hab, komm ich auf Dich zurück, ja?

Gerne. Du solltest allerdings bei der Größe aufpassen, Horst war zu der Zeit 65cm und hatte 38 kg ( immer noch :blink: ), uns hat M gereicht.
Aber ich guck`morgen nochmal nach....

LG

Chappyxxs
19.10.2010, 23:14
Das wär nett, Sam hat 67 cm und 42 kg und ich war mit L am liebäugeln, mir aber nicht sicher.
Wie stramm muss der denn sitzen?
Hast Du den Eindruck, dass unter dem Rucksack Wärmestau entsteht? Ich seh ihn auf den Fotos weit vorn, da dürfte das kein Problem sein? Und habt ihr vorher ernsthaft auftrainiert oder nur eine Gewöhnungsphase mit Rucksack gehabt?

spechti
20.10.2010, 11:19
So, ich hab`nachgeguckt...
Wir haben M.
Am allerbesten wäre es, Du hättest die Möglichkeit, mal ein Ruffwear-Geschirr anzuprobieren. Es sollte schon straff sitzen, damit nix rutschen kann.
Da aber alle Teile, die eng anliegen, gut mit Neopren gepolstert sind, ist das kein Problem.
Und Wärmestau? Wir hatten an dem Tag 30°, haben immer wieder am Fluß Pause gemacht und ihm die Taschen immer wieder abgenommen.
Zugegeben, der Aufstieg auf 350 Meter aus der Schlucht war etwas....anstrengend, das galt aber für alle Beteiligten.
Macht genügend Pausen, ich denke, im April wird es in Österreich so heiß noch nicht sein.
Wichtig ist, daß Ihr das Gewicht gleichmäßig verteilt, Horst hatte auf jeder Seite ca. 1 kg.
Trainiert haben wir nicht extra, ich habe ihm das Geschirr ab und zu angezogen und bin mit ihm spazieren gegangen, da die Taschen bepackt deutlich herausstehen, sollte der Hund das schon kennen, sonst bleibt er an jedem Fels, Strauch, Zaun etc. erstmal hängen.
Da er aber zu dem Zeitpunkt schon ein relativ austrainierter Hund war, haben wir ihm das Tragen so zugemutet :blink:
Ich muß dazu sagen, daß wir ihn immer nur eine Stunde haben tragen lassen, dann kleine Verschnaufpause usw.
Insgesamt sind wir nie länger als 4 Stunden gewandert.
Wenn Ihr richtige Tagestouren vorhabt und länger laufen wollt, würde ich allerdings vorher auch mit bepackten Taschen regelmäßig laufen gehen.
Und denkt auch über Schuhe nach, wir selbst haben sie zwar nicht gebraucht, aber im Nationalpark zwei Hunde getroffen, die offene Ballen hatten, man mußte sich mit Socken behelfen, das ging mehr schlecht als recht...

LG, Suse

shirotora
20.10.2010, 11:46
Ich hatte fuer meine letzte Huendin (Pitty) eine Packtasche von Globetrotter. Ich glaube die stellen die immer noch her...

witch
20.10.2010, 22:44
Hallo,
wir haben die Taschen von Globetrotter und unser Aaron war damit in Schweden, Norwegen und Schottland unterwegs. Beim Training zu Hause war er immer nicht so begeistert."Häh, wieso soll ich jetzt eure Sachen zum Strand tragen?". Auf der Tour selbst war er dann aber immer stolz wie Oskar, sobald er gesehen hat, dass die Dinger die wir auf dem Rücken tragen noch wesentlich größer sind.
Der Hund sollte sich auch daran gewöhnen, er ist dann ja dann wesentlich breiter. Aaron ist mal zwischen zwei Felsblöcken stecken geblieben.
Der Rucksack von Globetrotter war damals nicht so gut bewertet, da er beim Bergabgehen nicht so stabil auf dem Rücken sitzen sollte, hatten wir aber nicht so Probleme mit.
Großer Vorteil des Ruffwear Rucksack ist ganz klar, dass die Packtaschen abnehmbar sind und das Ding auch noch besser am Rücken.
Wichtig für den Hunderücken ist auf jeden Fall, dass die Taschen mit exakt dem gleichen Gewicht gepackt sind. Also den Hund jeden Tag dieselben, vorher ausgewogenen Dinge tragen lassen, oder wie bei uns den Hund die abgewogenen Futterrationen tragen lassen. So wurde auch sein Rucksack mit jedem Tag der Tour leichter.
Falls du noch mehr Fragen hast meld dich einfach.

Lieber Gruß, Nicole

[OT
Ich lese hier im Forum relativ häufig: Probier das doch im Laden aus und kauf es dann da und da, dort gibt es das günstiger. Diese Einstellung finde ich zum ******. Enrweder bezahl ich den Service und die Auswahl im Laden oder ich kauf im Internet günstiger auf die Gefahr hin die falsche Größe zu erhalten. Aber am besten noch Beratung in Anspruch zu nehmen und diese dann nicht zu bezahlen...]

Chappyxxs
20.10.2010, 22:46
Ich hatte fuer meine letzte Huendin (Pitty) eine Packtasche von Globetrotter. Ich glaube die stellen die immer noch her...
Danke für den Tipp, hat mich auf jagdhundehalter.de geführt, mit sehr guten Bildern und einigen Tipps.

Spechti,
hattest Du den Eindruck, die Tasche "entschleunigt" den Horst?
Wir laufen übrigens nicht im April - sondern über Weihnachten ;-)

Chappyxxs
20.10.2010, 22:56
@Nicole
Oh, danke. Hat sich überschnitten.
Ja, ich tendierte zu Ruffwear. Aber der Preis ist fürstlich, ich werde mir evtl. beide kommen lassen und einfach anprobieren...
Ich befürchte nämlich, dass hier im örtlichen Fachhandel die Beratung hinsichtlich der Passform auch nicht besonders heraussticht.
Habt Ihr noch Tips, worauf ich beim anpassen besonders achten sollte?

spechti
20.10.2010, 22:57
:DIch hatte nur April aus Deinem Eingangspost im Kopf...sorry.
Wenn ich jetzt schreibe, die Taschen haben ihn "entschleunigt", dann heißt es am Ende entweder : der arme Hund, mußte viel zu viel schleppen oder : toll, damit er nicht so schnell ist, packt sie ihm Taschen auf....:blink:

Nein, im Ernst: er war schon langsamer unterwegs, aber bei 30° in völlig ungewohnter Umgebung normal, finde ich. Dazu kommt noch, daß wir festgestellt haben, daß ein Hund, wenn gewandert wird, auch anders unterwegs ist als bei einem normalen Spaziergang. Da geht es halt doch zügig voran.
Und mir war wichtig, daß man die Taschen abnehmen kann, das bietet außer Ruffwear glaub`niemand an, zumal es in jeder der Taschen noch ein integriertes Trinkwassersystem gibt.
So kannst Du das Geschirr eben auch noch im Alltag benutzen.

LG, Suse

Chappyxxs
20.10.2010, 23:01
Ha!!! Erwischt...
Tierschutzverein!
:D
Nee, das schrieben die im anderen Forum und ich konnte es nachvollziehen, wäre aber nicht selber drauf gekommen.

SinaSina
21.10.2010, 02:23
Lieber Gruß, Nicole [OT
Ich lese hier im Forum relativ häufig: Probier das doch im Laden aus und kauf es dann da und da, dort gibt es das günstiger. Diese Einstellung finde ich zum ******. Enrweder bezahl ich den Service und die Auswahl im Laden oder ich kauf im Internet günstiger auf die Gefahr hin die falsche Größe zu erhalten. Aber am besten noch Beratung in Anspruch zu nehmen und diese dann nicht zu bezahlen...] Wie recht Du hast!

Ich finde diese Einstellung auch zum ******. Wir hatten hier mal ein Haushaltswarengeschäft – die hatten Ersatzteile für die ausgefallensten Sachen, einfach nur wunderbar. Da musste man nicht gleich die halbe Kücheneinrichtung neu kaufen, nur weil der Griff von einem Kochtopf hinüber war.

Dann kam Internet immer mehr in Mode – und boah, da kann man sich ja im Laden alle Modelle vorführen lassen – tschüß, ich muss es noch mal eine Nacht überschlafen – und zu Hause im Internet bestellt.

Der Laden hat dann dichtgemacht – von den Pfennigbeträgen für die Ersatzteile konnten der Ladeninhaber weder seine, noch die Existenz seiner Mitarbeiter bestreiten. 5 Arbeitsplätze perdu.
Und heute? Jammern viele, sehr viele, weil es den Laden nicht mehr gibt.

Ich habe gerade mal mit dem Handy ein Foto unserer Tasche gemacht.
Madame trägt mir damit einen Teil unserer Einkäufe.
Luftig gepolstert auf der Unterseite.
Klickverschlüsse, 2x an der Seite, 1x (bei Bedarf) um den Brustkorb.
2 große Taschen.
Mehrere kleine Taschen innen, z.T. mit Reißverschluss.
Absolut wasserdicht.
Belastbar, reißfest.
6 €, no name.

15390

spechti
21.10.2010, 09:40
[/QUOTE]

[OT] Also ich probiere alle Sachen privat aus. Das Ruff Wear hat `ne Freundin gehabt und wurde mal eben auf dem Parkplatz anprobiert :blink: Da konnte ich dann beruhigt in England bestellen. Und zum Thema Laden und Service: handeln ist nicht verboten, tun nur die wenigsten, klappt aber erstaunlich gut...

pete23021972
21.10.2010, 10:56
spechti, dass den brechreiz hervorrufende verhalten ist nicht das des testens. es geht um das wie. wir sind in unserer familie einige selbständige. vom handwerker über den softwareentwickler und hadwareverkäufer bis hin zu mir. wir alle haben die gleiche erfahrung immer wieder.

"vermeintlicher" kunde sucht rat, nimmt zeit und wissen in anspruch und wenn es dann um den geschäftsabschluss geht, wendet er sich an den verkäufer im internet, welcher diese leistungen alle gerade nicht bieten kann und will.

das ist nicht nur ärgerlich, es ist teuer. der gechäftstreibende, dem dieses verhalten neu ist, hat oft schwierigkeiten, damit klar zu kommen und erlebt ernsthafte wirtschaftliche einbußen. der, der damit umgehen kann erntet nicht selten böse blicke und unverständnis. dann wird ihm erklärt, dass es doch nur eine beratung war, dass man doch nur eine einzige schraube angezogen oder einen kurzen anruf getätigt hat.
daher kotzt es halt viele an, wenn sie sowas lesen. sich beim optiker a beraten lassen und bei b, fielmann, apollo oder internet kaufen.

pete, dem dieses verhalten als kunde fremd und als selsbtändiger *******gal ist

spechti
21.10.2010, 10:59
Pete, hab´ich doch verstanden! Und weil ich`s auch blöd finde, hab´ich extra darauf hingewiesen, daß ich sowas nicht mache. Zumal ich der TE ja geraten habe, erstmal anzuprobieren.

Claudia05021974
21.10.2010, 11:09
ich setze da nochmal einen drauf:
bevor ihr (damit spreche ich jetzt keinen persönlich an!) sagt "das ist daundda billiger", fragt doch in dem anprobier-beratungs-laden nach, welcher preis machbar ist und zahlt dann lieber geringfügig mehr (was ja im endeffekt auch billiger sein kann :blink:).
meiner schwester (optikerin) kommen so oft kunden unter, die sich stundenlang und über wochen verteilt öfters beraten lassen....und die dann lange nicht wieder kommen. und siehe da, plötzlich stehen sie da mit einer vermeindlich günstigeren brille von XY. völlig falsche stärke, fehlerhaft verbaute gläser, schlechte handwerksarbeit....und zahlen drauf. oder noch besser: sie kommen mit der woanders erstandenen brille und wollen sie "mal eben" richtig angepasst haben, hier oder da nachgeschraubt, ...

sowas ist einfach schäbig.

da sollte sich jeder mal ans eigene näschen fassen und sich fragen, wie wichtig ihm die ketten-ungebundenen läden in der nähe sind. die müssen auch von irgendwas leben.

witch
21.10.2010, 18:57
Hallo,
beim anpassen ist wichtig das die Tasche nirgends scheuert also genügend abgepolstert ist. Außerdem sollte sie beim bergabgehen nicht in den Nacken rutschen und beide Taschen sollten gleichmäßig gefüllt sein, da sonst die Taschen schief hängen und dies den Rücken belastet.
Lg Nicole