PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schampoo - Welche habt Ihr für Eure Hunde?



SinaSina
22.10.2010, 01:00
Shampoo

Wir hatten ein sehr gutes Bio-Schampoo für Hunde, die Flasche habe ich mal von einer Reise mitgebracht.

Man brauchte extrem wenig und das Zeug hat auch nicht geschäumt.
Zudem mochten offenbar Zecken den Geruch nicht – oder habt Ihr schon mal Zecken :eek: gesehen, die sich freiwillig :eek: aus einem Hundefell auf den Boden plumpsen ließen?
Wir haben es höchstens 1 bis 2 Mal im Jahr angewendet, wenn Hund ein kombiniertes :mad: Kuhfladen-Gülle-Pferdeäpfel-Aas Bad genommen hatte.

Als die Flasche leer war, habe ich sie entsorgt – in der Meinung, kriegt man ja sicher überall und ohne mir den Namen aufzuschreiben.
Was sich leider als Irrtum erwies.

Schließlich habe ich dieses Trixie Nerzöl Shampoo gekauft.
Es riecht zwar gut – offenbar auch für den Hund, denn Madame hat begeistert versucht, meine Hände abzuschlecken. Aber ansonsten finde ich es Mist – denn das Fell zieht nach der Schampon-Wäsche :eek: jedes noch so kleine Dreckklümpchen :eek: magisch an – vor allem wird der Dreck im Fell festgehalten. Ausbürsten hilft oft nicht weiter, denn der Dreck klebt regelrecht in den Haaren fest.

Welche Shampoos habt Ihr denn für Eure Hunde und wie oft benutzt Ihr dieses?

Amani HT
22.10.2010, 06:51
kein Shampoo - daher auch keine Benutzung

Christl
22.10.2010, 08:07
Schäm - mein Hund wird, falls nötig, nur trocken gereinigt: mit dem Zoom Groom und anschließend einer superweichen Pferdebürste.
Sollte Madam Hund sich tatsächlich mal in etwas seeeeeehr stinkingen gewälzt haben, wird die betroffenen Stelle mit ein bisserl Haarshampo von Frauchen behandelt (war schon ewig nicht mehr nötig).
HG
Christl

spechti
22.10.2010, 08:11
Kein Shampoo, er wälzt sich auch nicht in irgendetwas :D

LG, Suse

Sibilla Teichert
22.10.2010, 08:31
Kein Shampoo.

Famira wälzt sich schon mal in was Stinkigem. Dann lasse ich es an ihr trocknen - Trockensitzen auf dem Balkon:D - und bürste es später mit dem Zoom Groom aus.

Als es mal ein furchtbar stinkender alter Fisch war habe ich sie mit Tomate aus der Dose eingerieben und abgespült.

das Nelchen
22.10.2010, 08:34
Lola hat sich mal in totem Fisch gewälzt. Wir hatten keine andere Wahl, Herrchens Duschbad musste her.

Ansonsten haben und benutzen wir nix.

Meine Freundin nimmt für ihren langhaarigen Labrador-Mix das von Trixi.

SinaSina
22.10.2010, 08:45
Ihr :eek: seid aber :eek: Spielverderber!

Ich liebe doch mein Piff-Paff-Parfüm auch und fände es ganz und gar nicht lustig, wenn sich jemand neben mich stellen würde und bei jedem Piff streng sagen würde „Lässt Du das wohl sein!“

Und es hat doch was, wenn sich Hund, alle 4 nach oben gestreckt, genüsslich in Kuhfladen-Gülle-Pferdeäpfel-Aas wälzt, um sich danach wohlig grunzend ans Bein zu drücken, kundtuend „Ich riech jetzt so richtig herrlich".

Und kommt mir nicht mit „Vermenschlicht“ „Erziehung“ – schließlich gibt es hier im Forum etliche Rudelführer, die ihre Hunde nach Hundeart erziehen.
Und da darf ich ja wohl auch mal ein Rudelführer sein, der seinem Hund diesen Hundespaß gönnt.Zumindest bis zur Haustür.

Sibilla Teichert
22.10.2010, 08:51
ICH bin kein Spielverderber. DU bist das!:D

Du übertünchst den leckeren Aasgeruch mit Shampoo, bäh...........!

Meine Famira darf noch Stunden nach dem Parfum ihrer Wahl duften, und ich denke, wenn es ausgebürstet ist und für mich nicht mehr stinkt, genießt sie es immer noch. Ihr Näschen ist ja feiner.

Wenn sie schon drin liegt - vor kurzem auch Bubi - dann finde ich es herrlich wie sie rumstrampeln wie Babys. Und glücklich sind. Stinken tun sie dann sowieso, also lasse ich sie erst mal.

Nur wenn Famira hinter Bäumen verschwindet und Anstalten macht sich zu "legen" gibt es einen Schrei von mir. Menschenkacke wird nicht geduldet. Da ist meine Ekelgrenze erreicht.

Na, wer ist nun der Spielverderber?:blink:

Mathuni
22.10.2010, 08:55
Hier auch kein Shampoo...

Rose wurde bislang nur einmal mit klarem Wasser und Gießkanne abgegossen, weil sie ganzkörpermäßig voller nassem Schlamm war. In Stinkezeug hat sich das Prinzesschen noch nie reingelegt.

Buki war das letzte Mal vor knapp zwei Jahren in der Dusche, weil er ein Vollbad in Schafssch... genommen hatte. Da gab es dann einfach mein Shampoo. Ansonsten taucht er höchstens mal die Schulter in Stinkendes und das ist mit feuchtem Lappen und bisserl Flüssigseife schnell wieder weg.

Toten Fisch hatte ich mal auf unserer Althündin - da hat kein Shampoo geholfen. Das war ein tagelanger geruchlicher Alptraum... Den Tip mit Tomatensaft kannte ich damals noch nicht.

LG

Susanne

Cathy
22.10.2010, 08:55
huhu,

wir haben auch kein Hundeshampoo....wälzen in Ekelzeugs ist sehr selten, bzw beim Großen bisher nicht vorgekommen. Die Hunde werden mit Handtüchern abgerubbelt und im schlimmsten Fall vorher mit einem nssen Handtuch abgerieben.
Als wir noch ein langhaarigen Hund ( der sich mit vorliebe wälzte:devil:) hatten reichte auch meist warmes Wasser oder mal Baby-Shampoo.

Gruss Cathy

BaerbelT
22.10.2010, 09:00
Wenn er schon mal gebadet werden muß, er braucht nur die Vorbereitungen sehen, dann ist er wech. Dann nehmen wir ein Shampoo von beaphar.

BigMick
22.10.2010, 09:03
kein shampoo....

im notfall tomatensaft/passierte tomaten gegen schafscheißgestank und nen mildes babyshampoo hinterher

brauchen wir aber nur bei pflege-labbis - die pflege-rr´s sauen sich hier nicht ein :D

jasy
22.10.2010, 09:10
Hallo Sina,

wir haben auch so ein Exemplar, das sich gern mal parfümiert. Meistens zum Glück nur partiell. Letztens auf einem Spaziergang bei einer Freundin hat er sich aber so ausgiebig in irgendwas gewälzt (vermutlich Schaf...), dass sein Fell über und über verklebt war und er für Menschennasen unerträglich stank. Da war nichts mit trocknen lassen und ausbürsten, da half nur die Gartendusche, und zwar vor der Heimfahrt im Auto. Meine Freundin hatte dieses Shampoo hier da:

Albrecht DermaLite Shampoo (http://www.shop-016.de/Tierapotheke-p509h15s121-Albrecht-DermaLite-S.html)

Ich fand es von der Anwendung als auch vom Geruch her angenehm (leichter Kokosduft) und das Fell glänzte dann auch schön. Also bisher einmalige Anwendung und ich hoffe, wir brauchen es nicht so schnell wieder.

Viele Grüße,
jasy

Fauli
22.10.2010, 09:17
Bis jetzt hatten wir auch kein Shampoo. Aber ich habe letzte Woche ein Stück Hundeseife im Internet bestellt, ein Tip von einer Userin hier aus dem Forum.

Denn Ari hat Kuhfladen für sich entdeckt und den Gestank bekommt man nur mit Wasser nicht weg. Also habe ich mal vorgesorgt und diese bestellt:

https://www.blickfang-wohlgefuehl.de/de/shop/naturseifen-fuer-tiere/hundeseifen-und-pflege/hundeseife-après-plaisir.html

Wenn ich sie ausprobiert habe, sag ich bescheid ob sie gut ist.

Sibilla Teichert
22.10.2010, 09:24
Alternativ probierst Du vielleicht auch mal passierte Tomaten. 2 Kartönchen auf dem Hund verteilen, bisschen massieren, bisschen einwirken lassen, abspülen.

Kessi
22.10.2010, 09:56
Bis jetzt hatten wir auch kein Shampoo. Aber ich habe letzte Woche ein Stück Hundeseife im Internet bestellt, ein Tip von einer Userin hier aus dem Forum.

Denn Ari hat Kuhfladen für sich entdeckt und den Gestank bekommt man nur mit Wasser nicht weg. Also habe ich mal vorgesorgt und diese bestellt:

https://www.blickfang-wohlgefuehl.de/de/shop/naturseifen-fuer-tiere/hundeseifen-und-pflege/hundeseife-après-plaisir.html

Wenn ich sie ausprobiert habe, sag ich bescheid ob sie gut ist.

Die normale Seife (also nicht die Apres Plaisir) habe ich von dieser Firma auch und bin total begeistert.
Gebadet wird Nala allerdings nicht, sie wälzt sich auch nicht. Aber ab und an ist sie schon mal dreckig oder muffelt irgendwie ein bisschen. Dann nehm ich die Seife, ein kleinen Eimer lauwames Wasser und ein Mikrofasertuch und rubbele sie damit ein bisschen ab. Ist manchmal erstaunlich, was da für ein Dreck aus dem Fell kommt.
Kann die Seife nur empfehlen!

LG Kerstin

Jackal
22.10.2010, 10:19
Hund wird nur sehr, sehr selten gebadet, aber Pferd kriegt regelmäßig den Schweif gewaschen.

Wir benutzen die Seifen von Blickfang und Wohlgefühl. Sehr zu empfehlen (auch die Espresso-Seife gegen stinkende Hände nach Knobi/Zwiebel/usw. schneiden ist super. Allerdings recht teuer. Macht sich aber gut als Geschenk :D)

corinnaruegen
22.10.2010, 11:03
HuHu,

unsere Enya ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Bisher täglich gebürstet mit Pferdebürste aus Gummi, oder es war mal Harz in ihrem Fell, da habe ich dann den feinzinkigen Kamm genommen.
Aber die Woche hat sie sich in Kacke (Menschpfui):eek: gewälzt. Ehrlich, Leute, ich habs nicht mal mit feuchten Handtuch wegbekommen.
Mein Mann hat sie dann in die Badewanne gestellt.
Sie hat sich verhalten wie ein Supergirlie:D, einfach klasse. Dann abgeduscht und weil kein Hundeshampoo da, haben wir unser Aloe Shampoo genommen. Wir haben sie währenddessen bestochen mit Keksen und Entspannungsgefasel. Jedenfalls hat sie stille gehalten und abtrocknen lässt sie sich ja eh gerne:D

Ansonsten will ich das Baden mit Shampoo bei ihr weitestgehend vermeiden.

Sie schnuppelt, wie ich finde, gut als Hund, da brauchts kein Shampoo zum GUT riechen.

Nicole 1
22.10.2010, 11:35
Hallöchen,

wir haben auch kein Hunde - Shampoo. Es war Gott sei dank so,dass wir das eine oder andere mal wo die Hundis sich ungünstiger Weise gewälzt haben, Shampoo nehmen mussten.Die Hunde müssen sich ja nicht mal in was welzen , die können ja auch mal in was rein treten:eek:
Da haben wir auch Mildes Shampoo für Menschen genommen:blink: Ansonsten reichte Warme Dusche oder Gartenschlauch:)

LG
Nicole

Lumpi001
22.10.2010, 11:51
Hallo Sina,

ich habe
FRESSNAPF (http://www.fressnapf.de/shop/bay-o-pet-shampoo-sensitive-hund-kurzhaar)
und bin damit super zufrieden.
Wenn Schnecke damit gebadet ist, könnte ich sie stundenlang knuddeln, weil sie so toll riecht und das Fell so seidig ist. :)

Benutze es aber (für mich leider - für Schnecke Gott sei Dank) nur 1x im Jahr, wenn der Urlaubsstaub aus dem Fell muss. Nach 2 Wochen im toskanischen Staub und vorallem toben durch den Staub mit Kumpels hat sie es aber auch echt nötig. Da ist das Fell so stumpf und beim Draufklopfen kriegt man Hustenreiz. :D

Saskia81
22.10.2010, 12:59
Auch kein Shampoo, als Welpi musste Dia einmal in die Dusche...wurde von älteren Hunden paniert, im Schlamm. Abgeduscht - fertig!

Cathy
22.10.2010, 13:05
also mal ganz ehrlich, meine Hunde riechen eigentlich immer super, der RR sogar noch n bissl besser, liegt wohl am Fell und vielleicht am Futter?

CHIMBAZI
22.10.2010, 13:11
Chinook würde sich NIEMALS in etwas stinkendem suhlen. Er braucht kein Shampoo.

Die Damen allerdings sind echte Sauweiber. Gerade gestern hat Matimba sich in in irgendwelchen Exkrementen gesuhlt. Sie stinkt trotz Shampoo und Tomatenmatsch noch immer.

Wir haben hier auch das von Fressnapf Sensitiv für kurzhaarige Hunde.
Wenn es etwas besseres gibt, bitte immer her mit den Ratschlägen, meine 3 Damen sind Säue.

Esther

katja0111
22.10.2010, 13:12
Wir nehmen auch kein Shampoo.

Dreck wird abgerubbelt, ausgebürstet bzw mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Es hätte sich eh keiner meiner bisherigen Hunde einshampoonieren und abduschen lassen. Bei Bashan haben wir das mal versucht, bevor das ganze zeug wieder runter gespült war hatte er dermaßen die Nase voll von der Aktion, das es seitdem bei lauwarmem Wasser bleibt.

Hab mal gelesen, Reinigungsprodukte für Menschen seien schädlich (Duschgel etc.) weils dem Hundehaut PH Wert schadet.

Und der Hund soll doch nach Hund riechen?! Also meiner zumindest, der hat so einen ganz tollen Eigengeruch, hatten bisher alle. Da kommt nix künstliches drüber.

BaerbelT
22.10.2010, 13:35
Wir haben dieses:

Deutschland - Produkt - shampoo für hell- bis dunkelbraunes fell (http://www.beaphar.de/productdetail/shampoo-fur-hell-bis-dunkelbraunes-fell/2472/)

Cleo100
22.10.2010, 13:48
Die Damen allerdings sind echte Sauweiber. Gerade gestern hat Matimba sich in in irgendwelchen Exkrementen gesuhlt. Sie stinkt trotz Shampoo und Tomatenmatsch noch immer.

Wir haben hier auch das von Fressnapf Sensitiv für kurzhaarige Hunde.
Wenn es etwas besseres gibt, bitte immer her mit den Ratschlägen, meine 3 Damen sind Säue.

Esther
Hallo Esther!

Ich hätte noch ein "KarthäuserKatzenSchwein" ab zugeben, von meiner Kimani ganz zu schweigen.
Cleo (Katze) findet es ausserordentlich interessant sich im frische gegülltem Acker zu wälzen.:eek: Auch steht sie gerne unter einem Schaf, wenn es grad sch........t.

Kimani findet Aas, Schafsche...und andere wiederlichen Gerüche einfach nur genial.

Meine Tiere, auch die Katze, werden dann einfach mit Sebamed Waschlotion gewaschen.


LG
Carena, Kimani und Cleo (an der ein Hund verloren gegangen ist)

Chappyxxs
22.10.2010, 14:15
Wir haben eigentlich kein Hundeshampoo im Haus, weil wir das auch fast nie benötigen.
Stinker werden, wenn doch mal nötig, einfach so abgewaschen und notfalls mit etwas Handwaschseife eingeschäumt.

Nur einmal - da hab ich Hunde-Shampoo im Zoohandel gekauft.
Was mich da geritten hatte - keine Ahnung.
Kam auch zum Einsatz, und wurde dann in einer Ecke der Dusche stehen gelassen, nachdem Hund geduscht und sauber war.
Und da stand es dann und stand und stand - und war schon fast vergessen...
...bis mein Schwager zu Besuch war und sich damit nach dem Joggen die Haare gewaschen hat :D.

SinaSina
22.10.2010, 14:19
Hallo

Es gibt ja bei Ökotest einen Test bezüglich Hundeshampoos - offenbar aber nur aus 2006 oder 2007.
Hat die Testergebnisse von Euch jemand noch zur Hand?
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Hundeshampoos (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=41249;bernr=23;seite=01;co=)

Zitat:
In Deutschland leben mehr als fünf Millionen Hunde und alle machen sich dreckig. Leider belasten viele der im Handel erhältlichen Shampoos das Tier mit unnötigen Schadstoffen - nur vier Produkte können wir empfehlen.

Hunde sind Jäger und gute Jäger müssen sich nun einmal tarnen. Dieser stammesgeschichtlichen Vorgabe wird der Vierbeiner durch das Wälzen in möglichst übel riechenden Substanzen am Wegesrand gerecht. Aus Hundesicht eine durchaus logische Tätigkeit, denn so riecht die potenzielle Beute den Angreifer nicht. Dem Hund ist es dabei auch schnurzegal, dass die Beute in unseren zivilisierten Gegenden inzwischen aus der Dose kommt.

Zwar verfügen Hundehalter über ein gerüttelt Maß an Nachsicht gegenüber solchen ungewöhnlichen Gerüchen, aber auch für die abgebrühteste Menschennase ist irgendwann die Toleranzgrenze erreicht. Zum Hundebad mit Vollshampoonierung sollte es aber nur in Notfällen kommen. Die Waschprozedur entzieht dem Fell das schützende Fett und raubt ihm damit seinen Selbstreinigungseffekt. Zu häufiges Waschen greift außerdem in den gesunden Säureschutzmantel der Haut ein.

Für den Fall der Fälle hält die Industrie eine reiche Palette an Reinigungssubstanzen bereit. ÖKO-TEST hat deshalb 14 Hundeshampoos in die Labore geschickt und dort auf mögliche Schadstoffbelastungen untersuchen lassen.

Das Testergebnis

Vier "gute" Shampoos sind nur gering mit Schadstoffen belastet,
fünf Hundeshampoos bekommen ein "befriedigend" oder "ausreichend".
Bei fünf untersuchten Produkten summieren sich die Mängel leider zu einem "mangelhaften" bzw. "ungenügenden" Gesamturteil.

In den drei "ungenügenden" Shampoos finden sich unter anderem Formaldehyd/-abspalter. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, der schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann. Formaldehyd/-abspalter werden von der Kosmetikindustrie als Konservierungsmittel eingesetzt.

Die drei Hundeshampoos Bearphar Shampoo Pro Vitamin Black, Pitti Boris Kräuter-Shampoo und Candy Shampoo Kamille mit Nerzölzusatz sind mit umstrittenen halogenorganischen Verbindungen belastet. Einige Vertreter dieser Stoffgruppe stehen im Verdacht, Krebs auszulösen oder allergen zu wirken.

Nitromoschus-Verbindungen sind künstliche, problematische Duftstoffe, die sich im Fettgewebe anreichern.
Das von uns beauftragte Labor fand sie in fünf Proben.
Zusätzlich sind zwei dieser Shampoos mit polyzyklischen Moschus-Verbindungen belastet.
Mit weiteren problematischen Duftstoffen, die Allergien auslösen können, halten sich die meisten Hersteller erfreulicherweise zurück. Einzig im Mela-Vit Natur-Fellpflegeshampoo mit Teebaumöl und Jojobaöl findet sich der Duftstoff Hydroxycitronellal.

Diethylphthalat ließ sich in sechs Shampoos nachweisen. Dieser Stoff wird von der Haut aufgenommen und beeinflusst ihren Schutzmechanismus.
Zitat Ende

Divus07
22.10.2010, 15:39
Hallo, meiner riecht nach gar nichts, sühlt sich nicht in stinkendem Zeugs und auch sonst besteht kein Grund ihn zu duschen mit Shampoo.

Ich hab Trockenshampoo, so eine Art Puder aus dem Fressnapf, wenn er nach einer Gassirunde im Regen nach nasser Hund riecht. Ich puder das in die Bürste und striegel den abgetrockneten Hund damit gut durch und der Geruch ist weg.

Sonst wie gesagt, er wird nicht gebadet, geduscht, nur abgerubbelt, gestriegelt und riecht nach nix :)

Ich bin auch der Meinung, dass ein gesunder Hund nicht riechen sollte (ausgenommen er sühlt sich oder bekommt schlechtes Futter).

shirotora
22.10.2010, 15:57
Oehhhm, weiss ich jetzt gar nicht. Wir baden den Schnoesel so selten, dass ich wahrscheinlich erstmal eine Stunde kramen muesste, um das Shampoo zu finden...
Wenn er sehr morastig ist, wird er mit einer Schuessel klaren Wassers und einem Schwamm saubergerubbelt. Job done.

HeikeCR
22.10.2010, 15:57
Wir benutzen das Shampoo Dermoxil - ich weiß nicht, ob das in Dtl. auch erhältlich ist. Gewaschen wird so alle zwei, drei Monate, wenn der Dreckpegel erreicht ist, der die Toleranzschwelle übersteigt :o.
Das liegt hauptsächlich daran, daß die Erde hier generell reiner rotbrauner Lehm ist. Egal ob trocken (Staubwolken) oder naß (Flüssig-Schlamm mit Algen überzogen), die feinen fettigen Partikel setzen sich im Fell ab und lassen sich auch nicht ausbürsten.
Farblich ist nichts zu sehen und die Wachulken glänzen wunderbar und riechen auch nicht. Aber nach jedem Streicheln sind meine Hände braun und fettigstumpf - genauso wie die Decken auf den Sofas oder die Fliesen, wo die Herrschaften rumlümmeln. Da ist dann wieder mal Gartenschlauch-Party angesagt...
Das Shampoo ist geruchlos und sehr mild und ich habe nichts nachteiliges entdecken können.
LG
Heike

Meyla
22.10.2010, 17:19
Wenns nötig ist benutzen wir einfach Duschgel oder das Zeug von Trixi. Kommt allerdings sehr selten vor. Im Sommer einfach in den nächsten See schicken (falls Hund mag und Wasser in der Nähe), im Winter mit Schnee abreiben und ansonsten tuts meist ein nasser Lappen.
Zu häufiges Waschen mit Shampoos zerstört die Struktur des Felles und Dreck kann sich dann besser anhaften....

Nanni01
22.10.2010, 21:43
also mal ganz ehrlich, meine Hunde riechen eigentlich immer super, der RR sogar noch n bissl besser, liegt wohl am Fell und vielleicht am Futter?
Würde mich jetzt aber interessieren was du fütterst! ***Neugier***:scept:

Jaulemann
22.10.2010, 22:10
Wir benutzen auch kein Shampoo.

Einmal musste unser Sumo als Welpe abgeduscht werden,
da ER in einen stinkenden Bach gefallen ist. Dafür habe ich
dann Baby-Shampoo genommen.

In Stinkezeug hat ER sich "Gott sei Dank" noch nie gewälzt.
Unsere Dafina bisher auch noch nicht.., ich hoffe, dass es
auch so bleibt.

L.G. Martina und ihre Bande

Penfold
22.10.2010, 22:16
Shampooniere und wasche den Hund nie, aber ich habe ein GHD Glätteisen, gegen seine Locken, für ihn:confused:

KayaRR
23.10.2010, 09:12
D I T O,
Shampoo und waschen ist nicht.
Nach einem besonders dreckigen Run, wird noch eine Runde um den Häuserblock brav an der Leine auf Asphalt gedreht und schon setzt der Lotuseffekt ein.
Sind wir mit dem Auto unterwegs oder es ist noch Dreck übrig, die Schmutzreste mit einem feuchten Mikrofaserlappen (immer in Brotbeutel dabei) entfernt.....Sauber.
Und wenn Madam mal wirklich nach Hund stinkt, bei tagelangem Dauerregen kann das ja schon mal sein, so wat, auch wir duften nicht jeden Tag immer super toll!

Fauli
23.10.2010, 13:12
Shampooniere und wasche den Hund nie, aber ich habe ein GHD Glätteisen, gegen seine Locken, für ihn:confused:

Uli, gibs zu, das Glätteisen nimmst du für deine Haare:joker: Schiebst hier nur den Penfold vor......

Ich vermeide es auch Ari zu oft abzuduschen, aber wenn er mit den Pfoten in irgendwas ekeliges reingetreten ist, wasch ich ihm die mit Hunde-Seife ab. Ist nämlich nicht so prickelnd die muffelnden Füße auf dem Sofa ins Gesicht gestreckt zu kriegen..... Von den Keimen, Bakterien etc. die ohne Seife dran bleiben mal abgesehen.....

mietzemaus
25.10.2010, 01:18
Hallo,

Nala hab ich bisher erst drei mal geduscht, sie ist jetzt 10,5 Monate, nein, sind ja schon elf!:eek:

Meistens reicht es: Matsch trocknen lassen und durchbürsteln. Ich hab ne Kardätsche und einen Gummistriegel. Aber wenn ich sie denn mal dutsche, dann ohne Schampo und das Fell wird trotzdem flauschig! In was übelriechendem hat sie sich noch nicht gewälzt und gegen Maulgestank (wg. Pferdeäppeln oder Analsekret) hilft auch kein Shampoo. Vielleicht sollt ich ja mal die Zahnbürste rauskramen.:confused: Wär doch auch ein nettes Thema für einen Thread:


Wer von Euch putzt seinem Wauzi das Schnautzi?:blink:

Grinsegrüße

Rosemarie Karsten
25.10.2010, 07:00
Es kommt vor, dass die zwei Mäusekes sich nach Herzenslust
auf gedüngten Feldern, Pfützen, in Kiesgruben, Matschkuhlen bespaßen...

..das bedeutet:

gemeinsam im nassen Laub toben,
in Matschkuhlen Ringkämpfe austragen,
in frischem Aas wälzen,
nach dem Baden im See ein Sandbad nehmen,
im Anschluss an den Sprint durch einen Bach sich auf dem staubigen Waldboden "ausruhen"..
über nasse Lehmfelder flitzen und sich während des Laufens
mit dem "Elvis-Hüftschwung" in Liegeposition bringen.

Manchesmal sind die Pfoten Schlamm-verkrustet, das Fell riecht nach einem frisch gedüngten Güllefeld und fühlt sich beim Anfassen wie ein vom Künstler produziertes Pappmacheegebilde an..

Da heißt es dann daheim:

"Ab in die Dusche!" - was dankend angenommen wird.

Mit lauwarmem weichen Duschstrahl wird erst einmal ordentlich der grobe Schmutz abgewaschen, angefangen bei den den Füßen, über die Beine, bis hin zum Leib und zuletzt der Kopf ( was sie mittlerweile auch gern haben ).

Anschließend wird mit Trixie Welpenschampoo oder Lidl - Kräuterschampoo eingeschäumt, wobei die Köpfe vom Schaum verschont bleiben.

Danach alles gründlich abgewaschen und anschließend in der Dusche auf Kommando schütteln.

Heraustreten lassen und gründlich abtrocken.. Tolles Leckerchen als Belohnung ( Party Würstchen von Lidl )

Fertig!

Sie lieben es und fühlen sich danach erfrischt und sauwohl... das Fell riecht fantastisch und es glänzt wie Speck. Die Farbe ist wieder aufgefrischt und die Pfoten bereit für Pediküre :-)

Wenn ich sehe, was da an so manchen Tagen für ein dunkler DRECK rauskommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles mit einem feuchten Lappen zu bewältigen wäre.
Da die Mäusekes ja auch mal im Bettchen von Frauchen ihr Dasein fristen dürfen, ist es ein angehmes Gefühl von Sauberkeit auch für mich ;-)

Liebe Grüße
Rosemarie

Sibilla Teichert
25.10.2010, 08:44
Rosemarie,

wenn ich solche Schlammcatcher wie Du hätte würden sie auch geduscht.:D

Machen beide nicht was Deine da treiben. Wahrscheinlich Mangel an Gelegenheit. Wer weiß was auf mich noch zukommt wenn wir bald auf dem Land leben.:D

Jetzt weiß ich auch warum direkt hinter Haustüre schon die erste Dusche wartet.:eek: Gut, daß Famira davon nichts weiß.

Rosemarie Karsten
25.10.2010, 10:30
Hallo Sibilla,

auf dem Lande macht Gelegenheit Diebe.. in unserem Fall absolute Ferkelchen..

leider geht hier Anhänge verwalten nicht auf, sonst würde ich das passende Foto hier einstellen.

LG Rosemarie

Rosemarie Karsten
25.10.2010, 10:44
Hat doch geklappt mit den Fotos..

dann hab ich gleich noch welche..

SinaSina
25.10.2010, 10:46
[...] in unserem Fall absolute Ferkelchen [...]
LG RosemarieWobei ich in unserem Fall das "chen" glatt weglassen würde.

Steph821
25.10.2010, 10:56
Auch wir Duschen unseren Schmutzfink in regelmäßigen Abständen.
Es ist erschreckend wie dreckig der Köter manchmal ist. :rolleyes: Wir nehmen das Trixie Hundeshampoo neutral.
Da er auch am Wochenende immer mit ins Bett darf, möchte ich auch einen sauberen Hund haben.

Mein Mann darf ja auch nicht ins Bett wenn er nach einem langen Arbeitstag total verdreckt nach Hause kommt. :devil:

Jetzt lese ich das es nicht gut ist und das heißt ich muss ein neues Shampoo für den Hund kaufen.

sticksplitter
31.10.2010, 23:10
Ich habe mir sagen lassen, dass die Hundeshampoos alle schlecht sind und Babyshampoo besser sei! Am besten eins wo nicht viel drin ist.... Meine Züchterin bestellt eins für mich, sag euch noch wie es heißt!
Da kann man echt froh sein, dass der R.R. was dieses Thema angeht, so pflegeleichtes Fell hat. Wir hatten einen kleinen Cavalier King Charles Spaniel zu Besuch, nach dem Waldspaziergang gestern sah er aus als hätte er ewig im Regen gestanden. Der konnte erstmal geföhnt werden.
:blink:Gruß

samtuc
01.11.2010, 08:13
Sam wurde noch nie geduscht ,daher auch kein Shampoo .

@Rosemarie Karsten
sehr schöne Hunde :blink:,die Farbe ...
ich beneide dich ein wenig um die dreckigen Viecher ,unser würde sich nie schmutzig machen ,trotz Pferdestall ...

2 wilde Racker
01.11.2010, 09:01
Meine Hunde wurden noch nie gebadet oder geduscht und schon gar nicht mit Shampoo behandelt:D.. Dreck, Schlamm etc wird mit einem feuchten Handtuch abgerubbelt oder, wenn es schon getrocknet ist mit einer Bürste ausgebürstet.
Wenn ich ein Shampoo benutzen würde dann würe ich persönlich darauf achten, dass keine synthetischen Duft, Farb und Konserviereungsstoffe,
keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis,
keine Silikone oder sonstige Chemiekeulen enthalten sind.

Ganz ehrlich ich würde wahrscheinlich mein eigenes Shampoo benutzen.. das enthält nämlich all diese Stoffe nicht ist dermatologisch getestet, vegan und kontrollierte Naturkosmetik... ansonste würde ich mich nach einem passenden Shampoo für Hunde umschauen welches diese Kriterien auch erfüllt.

LG

Marthe, die sich fragt ob das Duschen des Hundes allein nicht reichen würde ( ohne Shampoo)

mietzemaus
02.11.2010, 08:42
Hallo Marthe,

sicherlich hast Du in den meisten Fällen recht, auch wir duschen unsere Trulla äußerst selten, erst ein Mal mit Shampo (war so ein Welpenshampo), weil sie soooo dreckig war.

Aber wenn ich Rosemaries Post lese:


...Es kommt vor, dass die zwei Mäusekes sich nach Herzenslust
auf gedüngten Feldern, Pfützen, in Kiesgruben, Matschkuhlen bespaßen...

..das bedeutet:

gemeinsam im nassen Laub toben,
in Matschkuhlen Ringkämpfe austragen,
in frischem Aas wälzen...

dann wäre mir ein Shampo auch lieber.

Wobei ich in diesem Fall, diesem Thread sei dank, wohl in Zukunft auf stiNo (stinknormale) Kernseife ausweichen würde. Nehme ich selber statt Duschgel.

Zum Glück hat unsere eine Stinkphobie, um fast jeden Haufen macht sie einen großen Bogen. Lediglich Pferdeäpfel haben es ihr angetan. Die wendet sie aber eher innerlich an...:devil:

Gruß mietzimaus

2 wilde Racker
02.11.2010, 09:33
Ich hab doch auch nicht gesagt , dass Shampoo ein No Go ist:blink:. Wenn Hund sooo dreckig ist/ oder womoglich etwas an sich hat was ihm schadet..klar. Ich würd dann eben nur auf die Qualität achten:) .. das war der Punkt für mich:rolleyes:

Lieben Gruß Marthe, die zu Glück um Shampoo bis jetzt herumgekommen ist.. aber wer weiß was noch kommt:D

Beyla1
21.11.2010, 18:53
wenn meine trulla wirklich mal richtig nass und dreckig nach hause kommt (das war erst einmal und da ist sie kurz vorm haus nochmal in nen fluss und dann in schöne schwarze erde) dann wird sie mit nem ganzen winzigen warmen wasserstrahl abgeduscht. das findet sie dann nichtmal schlimm. shampoo benutz ich keins. ich hab mal gelesen, das die meisten shampoos den schutzfilm vom fell schädigen, was dann schnell zu hautproblemen führen kann. daher bitte nicht zu oft benutzen. selten ist sicherlich unbedenklich. :)
ansonsten trocknet der dreck und fällt von allein ab oder bleibt im auto auf der hundedecke... nur die pfoten mach ich öfters mit nem hundtuch sauber und wenn sie im regen war, wird sie natürlich auch trockengerubelt...:p
lg
lisa&beyla