PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin mobbt



Rumkugel
23.10.2010, 18:11
Hallo ihr ,
ich habe da ein Problem mit einer kleinen Hündin,die seit einigen Tagen bei uns in Pflege ist.
Es handelt sich um eine Staff-Bull-Hündin,12kg,44 cm,1,5 Jahre.
Sie musste ihr Zuhause,welches aus einem Keller bestand,wegen der drohenden Thüringer-Hundeverordnung verlassen.
Sie ist sehr unsicher,aber Terriertypisch auch stur und hat sicher einige böse Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist,dass sie meinen alten Rüden(Labbimix,9Jahre,kastriert und der softeste Supersoftie ,den`s gibt)böse beisst.
Am anfang war alles ok aber dann hat sie festgestellt,dass er sich überhaupt nicht wehrt,wenn sie reinbeisst und seit dem hat sie ihn auf dem Kieker.
Selbst,wenn sie nur eine Schwanzspitze oder eine Pfote erreicht,langt sie zu.
Wir passen jetz natürlich auf und es ist auch nix mehr passiert,aber man kann die beiden nicht ohne Leine o.ä in einem Raum lassen.
Zum Glück ist sie sehr entspannt und ruhig in ihrer Riesenhundebox,aber eine Lösung ist das ja auch nicht.
Wenn man sie anpault,für ihr Benehmen,wird sie nur noch agressiver,daher versuchen wir ihr den Kontakt positiv zu verpulen,indem wir sie belohnen,wenn sie ruhig bleibt etc,ausserdem erarbeiten wir gerade ein Abbruchsignal.
Mit dem Maulkorb hat sie wohl schon schlechte Erfahrungen,denn sie dreht echt völlig durch damit und ist kaum zu beruhigen,obwohl wir versuchen es ihr langsam und vorsichtig schmackhaft zu machen.
Natürlich ist es unter diesen Bedingungen kaum denkbar dass sie bleibt,und wenn ein Platz frei wird in unserem Tierheim(das ziemlich luxoriös ist)wird sie wohl umziehen müssen.
Aber sie kann gar nix und ist noch nicht einmal stubenrein,was man ja im TH auch nicht so gut üben kann,und was ihre (onehin schlechten) Vermittlungschancen noch verschlechtert.
Deshalb möchten wir sie zumindest noch weiterhin zum üben ,auch für evtl ganze Tage ,regelmässig,abholen.
Dafür sollte sich die Situation unbedingt noch bessern,denn der alte darf ja auch nicht leiden.Meint ihr mein Weg ist richtig und habt ihr vielleicht Tipps?
Lukas hat übrigens nur wenig Angst vor ihr,er scheint uns da voll zu vertrauen,"die passen schon auf mich auf",wie in allen Situationen.

Achja und mit unserem 8 Monate alten RR-Mix gibt es null Probleme,sie lässt sich sogar von ihm in die Schranken weisen und ordnet sich meist unter,obwohl das ja sehr unwarscheinlich scheint,aber Yuri ist ein sehr" erwachsener" selbstbewusster Welpe:cool:
Wenn sie im Tierheim ist,werden wir uns auch mit dem dortigen Trainer zusammensetzen und üben aber trotzdem wären Tipps und Erfahrungen hilfreich!

Wir sind übrigens zu zweit und mein Freund arbeitet vorrangig mit ihr und ich kümmere mich um meine beiden Jungs.

Danke schonmal.

Ines & Martin,Yuri,Lukas und "die Kleine"

Nicol
24.10.2010, 09:41
Hallo Ines,
das hört sich sehr brenzlig an. Zunächst mal denke ich das da unbedingt ein erfahrener Hundetrainer dran muss, am Besten bei euch zu Hause. Der kann auch beurteilen, wie das Zusammenleben mit den beiden anderen Hunden fortzuführen ist.Ich sehe das sehr kritisch, da der Labbi sehr zurückhaltend und der RR noch sehr jung ist. Du kannst dir mit dieser Aktion beide Hunde mächtig vers..en. Verzeih den Ausdruck. Ich finde es ehrenhaft, wenn du der Hündin helfen willst, aber bitte nicht auf Kosten der beiden anderen. Wenn du da nicht höllisch aufpasst, hast du nachhher 3 !! von der Sorte. Ich würde die Hündin nicht mit dem Labbi und dem RR zusammen halten und schon gar nicht Gelegenheit zum beißen geben!
Bitte hört euch die Meinung eines Fachmanns an.
Liebe Grüße Nicol

Rumkugel
24.10.2010, 11:43
Ja,
keine Sorge wir passen auf,und lassen nicht zu ,dass etwas passiert!
Wie gesagt,mit dem jungen gibt es echt überhaupt kein Problem.,nur der alte ist arm dran.
Und Trainer ist auch ganz klar!!!
Ausserdem haben wir uns ja auch schon damit abgefunden,dass sie leider nicht bleiben kann.
Schade aber so vernünftig bin ich dann doch:(...
und mein Lukas geht über alles!!!
schliesslich ist er schon alt und soll die letzten Jahre nicht noch so viel Stress aushalten.

Hoffentlich findet sich doch noch ein schönes Zuhause für die Maus,aber so wie`s aussieht,muss man bald einen besonderen Bedarf hier nachweisen,damit man überhaupt einen adoptieren kann und das könnte sich durchaus als schwer bis unmöglich rausstellen!
Könnte heulen,bei soviel politischer Unvernunft!

LG Ines

Brigitte Kiel
24.10.2010, 12:47
Hey Ines,

ich möchte Dir sagen: Klasse !
Das Du einem Staff-Mix ein neues, wenn auch vorübergehendes, Zuhause gegeben hast.
Alles ist wohl erst mal besser als der Keller, oder?

Ich kenn euch nicht, aber so wie Du schreibst, klingst Du vernünftig und nicht blauäugig.Aus der Ferne kann es kaum beurteilt werden, was die beste Vorgehensweise ist.
Versuch doch auch über www.bullterrier-in-not (http://www.bullterrier-in-not) Hilfe, vielleicht auch in Deiner, Nähe zu bekommen, oder einen geeigneten Pflegeplatz zu finden. Von C. Schürmann habe ich viel Gutes gehört. Dort eine Mail hinzuschreiben, schadet sicher gar nichts.

Ich wünsch Dir und Deinen 4-Beinern alles Liebe
Grüße
Brigitte & Shari

Eva57
24.10.2010, 12:48
Hallo Ines

Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und Verantwortung die ihr da angenommen habt. Und ich kann mich da nur Nicol anschliessen.

Ich habe mir das bevorstehende thüringer Hundegesetz mal angesehen. Das mit dem Bedarfsnachweis ist ja der Hammer. Weiss nicht, wie das geht, nachzuweisen, dass man den Hund braucht?:confused:
Wieso nicht den "Mut" haben und dazu stehen, dass man diese Rassen verbieten will. So hätte man einen klaren Ansatz mit dem man sich auseinandersetzen kann. So zeigt das Gesetz doch nur eine windige, politische Rückgradlosigkeit der Regierung.

Hier mal wie das im Tessin gehandhabt wird, man achte welche Rassen die da zusammengestellt haben.

Rassenliste
30 Rassen sind im Kanton Tessin bewilligungspflichtig:
Rottweiler, Amerikanische Bulldog, Deutsche Dogge, Fila Brasileiro, Dogo argentino, Mastiff, Masino napoletano, Dogue de Bordeaux, Bullmastiff, Tosa Inu, Ciarplanina, Mastino del Tibet, Anatolischer Schäferhund, Kaukasischer
Schäferhund, Schäferhund von Zentralasien, Cane Corso, Deutscher Schäferhund, die vier belgischen Schäferhunde, Holländischer Schäferhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Beauceron, Komondor, Kuvasz, Südrussischer Schäferhund, Schäferhund der Tatra, Dobermann, Bull Terrier, American Pitbull, Staffordshire, Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Dobermann und ihre Mischlinge
Der Bewilligungsantrag beinhaltet:
Auszug aus dem Strafregister (Leumundszeugnis), 18 Jahre, Bewilligung der Gemeinde, nachdem der Lebensraum vom Hund ( Zwinger, Höhe des Gartenzauns usw.) geprüft wurde.
Auflagen
Zu den Auflagen gehören: Leinenzwang in öffentlichen Zonen, Haftpflichtversicherung von 3 Millionen, Obligatorische Erziehungskurse, zudem müssen die Halter mit dem Hund einen Test bestehen. Eine Nachkontrolle des Tests ist vorgesehen.
Über die vorgeschriebenen Kurse konnte uns das Veterinäramt des Kantons Tessin auf Anfrage noch keine Details angeben.

auch eine Möglichkeit, etwas zu verunmöglichen.

liebe Grüsse
Eva

Rumkugel
24.10.2010, 13:12
@eva57ist ja schon mal was ,dass da Schäferhunde draufstehen,hab ich ja noch nicht gesehen aber auch einige andere abgefahrene Rassen..Schlimm übrigens,dass der Zwinger überprüft ,aber nicht verboten ist,ziemlich daneben,wenn man bedenkt,dass bewiesenermaßen,die meisten "Unfälle"mit Zwingerhunden passieren!!!

die Kleine(eigentlich Daisy,aber der Name sagt ihr eh nix)wird übrigens vom Verein Sonderfelle betreut,wo man auch schon nach einer Alternative sucht.
Zur Not könnte ich sie auch dorthin zu einer Grosspflegestelle bringen,aber da säße sie auch nur ohne Betreuung im Zwinger,was wir eigentlich vermeiden wollen.

Brigitte,ich werde mich mal bei B.i.N melden,danke.
Ansonsten,denke ich,dass das Tierheim in Heiligenstadt noch die beste Alternative ist,da sitzen nur wenig Tiere und eine Hundeschulbetreiberin und Staffzüchterin,bei der ich,u.a., auch Unterricht nehme hilft dort ehrenamtlich aus.
Wir warten nur,dass ein Innenzwinger frei wird,da sie ja so ein dünner und kurzfelliger Hund ist!

Danke,Ines

Claudia05021974
24.10.2010, 13:13
wie wäre es denn mit einer anderen pflegestelle anstatt wechsel ins TH?

du hast eine pn :blink: