PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie erkenne ich seriöse oder unseriöse Züchter.



Fischbienchen
27.10.2010, 12:45
Hallo zusammen bin schon seit Jahren mitleser doch jetzt soll es ernst werden entlich einen Rigi für uns. Am Samstag erster besuch in bayerfeld-steckweiler. Schon mal was von dort gehört? Wir waren noch nie bei einem Züchter oder Welpenbesitzer zu Gast.Auf was soll ich achten außer natürlich darauf das die Welpen einen gesunden fiten eindruck machen. Gibt es auch gefälchte Papiere ? Hab schon ein bisschen bammel das wir da was Falsch machen.

LG

Fischbienchen

Chappyxxs
27.10.2010, 22:43
Bayerfeld-Steckweiler ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland- Pfalz...

Fischbienchen,
wenn Du schon seit Jahren mitliest, dann entlockt mir dieses Post ein Seufzen.

Auf der HP des Züchters sollte ein VDH Logo sein, ein DZRR-, RRCD- oder Club-E.L.S.A.-Logo.
Alle drei Verbände haben HPs mit Züchterlisten. Der VDH auch.

An Deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen, wie gut ich vorbereitet bin, die Suchfunktion bemühen und noch mehr lesen, bevor ich mich auf die Reise mache und Welpen ansehe.
Augen auf beim Welpenkauf!
"RR-Halter fur RR-Halter - die Patenschaft"
"Worauf Welpenkäufer achten sollten"

Finger weg von Kleinanzeigen aller Art.

LG
Ilonka

nothle
27.10.2010, 22:45
Hallo Fischbienchen!

Es gibt die FCI (FCI - Fédération Cynologique Internationale (http://www.FCI.be)) das ist der Dachverband, diesem sind die Länder angeschlossen - im Falle Deutschland der VDH (Startseite - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de)) und diesem wiederum die Rassenvereine.

Kaufst du einen Hund aus einem dieser Vereine, oder einem Verein, der in einem anderen Land der FCI zugehört - so werden diese Papiere in der FCI weltweit anerkannt. (Ausnahmeregelungen für USA/ GB/Ca...)

Daneben gibt es noch etliche andere Vereine, die mehr oder weniger gute Auflagen haben... und mehr oder weniger bunte Papiere zu den Welpen verkaufen.

soweit mal zum groben "Vereinsgedöns"...

Schau dir verschiedene Züchter an, schau dir den Zustand der Hunde im Haushalt an, informiere dich selbst eingehend über die Rasse...damit du auch weißt...worum es geht.

Achte auf Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere (WAS untersucht werden muss findest zu in den Zuchtordnungen der einzelnen Vereine... DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de), Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de) oder Rhodesian Ridgeback Club Deutschland (http://www.rrcd.de))

Nimm frühzeitig Kontakt zu den Züchtern auf, lerne sie am besten kennen...während KEINE Welpen da sind (um nicht vorschnell in Versuchung zu kommen...) und lass dir viel Zeit. Informiere dich über Nachzuchten des Züchters bzw. die Zuchtstätten, aus denen die Elterntiere des Wurfes stammen.

Such dir Kontakt zu RR Besitzern in der Nähe...lerne die Rasse kennen und tausch dich mit langjährigen Besitzern aus.

Rede dir nichts schön - und lass dir nichts schönreden...jede Rasse hat Vor- und Nachteile...Ecken und Kanten...

Diese Tipps mal so für den Anfang...

LG Kerstin

dissens
28.10.2010, 08:04
Guck doch einfach mal hier rein: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Das sollte mehr Fragen klären als Du im Moment hast.

LG
Tina

Chuma und Faraa
28.10.2010, 13:50
Hallo,

neben all den Links die du schon bekommen hast, sollte die Frage nach den Papieren ganz einfach zu beantworten sein. Gibt der Züchter an mit Papieren zu verkaufen, dann frage einfach, von welchem Verein die ausgestellt werden. In Deutschland sind wie gesagt nur die drei genannten Vereine vom VDH- und FCI anerkannt.
Ist es ein anderer Verein, sind sie nicht automatisch gefälscht, aber eigentlich kannst du sie dir dann auch an die Wand nageln.
Und das die Gefahr besteht, dass sie dann gefälscht sind, konnten wir in letzter Zeit ja auch nachlesen. Siehe Beitrag Geschwistersuche aus Halberstadt, wo sich jemand einfach Hunde ausgesucht hat und diese als Eltern angibt, obwohl es diese Verpaarung nie gegeben hat.

Ich würde zum Beispiel auch darauf bestehen die Untersuchungsergebnisse der Eltern schriftlich niedergelegt zu sehen zu bekommen. (Und nur HD-frei, womöglich vom Haustierarzt bescheinigt, wäre mir da definitiv zu wenig!)Und ich würde fragen, ob ich mal einen Kaufvertrag sehen kann.
Daraus lässt sich auch viel ablesen, finde ich.

LG Melanie

PS: Vielleicht gibt es ja auch Forianer aus eurer Umgebung, die bei der Suche und Vorbereitung unterstützen würden?

Chuma und Faraa
28.10.2010, 13:56
Fällt mir gerade ein. hier Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html) kannst du dir Züchter deiner potentiellen Wahl raus suchen und Kontakt aufnehmen, bei denen dir gefälschte Papiere zumindest ganz sicher erspart bleiben. Auf der Plattform sind nur FCI anerkannte Züchter gelistet!

LG

Akira of Setenghi
28.10.2010, 14:09
Hallo Fischbienchen!

Wenn ich mich erinnern kann, dann sind die auch in der online-Sperrmüll inseriert. Und da steht nichts von Papieren drin.

Denke mal, daß wenn es ein VDH / FCI Züchter wäre, dann hätte er es rein geschrieben.

Und wie schon geschrieben wurde, würde ich mir Untersuchungsergebnisse/Zuchtzulassung etc mal in Papierform zeigen lassen.


Viele Grüße aus Ladenburg
Anja

nothle
28.10.2010, 14:29
Und bitte F.C.I. nicht mit FCI - Fédération Cynologique Internationale (http://www.fci.be) verwechseln!

Da wird nämlich auch ein wenig Verwirrung gestiftet...

LG Kerstin

HeikeCR
28.10.2010, 19:00
Hallo Fischbienchen,

Du hast ja schon viele wertvolle Ratschläge erhalten.
Ich möchte eines noch hinzufügen. Es gibt leider sehr viele Blender in dieser Branche, die damit rechnen, daß man beim Anblick der süßen Welpen sofort Herzchen in den Augen hat und somit wichtige Dinge vergißt oder übersieht.
Ein Züchter, der beim ersten Besuch des Welpenkäufers den Vertrag präsentiert und kassieren will, wäre in meinen Augen schon mal passé!
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich meine erste Hündin bekam. Es war mein erster Hund überhaupt und ich war furchtbar aufgeregt, als wir einen Termin mit der Züchterin vereinbarten (damals gab es noch nicht so ein Überangebot an RRs).
Aber dann siegte doch die Vernunft und ich rief noch einmal an und bat darum, ob die Züchterin mit mir und ihren beiden erwachsenen Hunden einfach mal einen Spaziergang machen könne, BEVOR ich die Welpen sehe.
Wir waren zwei Stunden mit den Hündinnen unterwegs und ich bekam einen Eindruck von der Mutterhündin und vom Umgang der Zücherin mit ihr. Prima, dachte ich - paßt alles! Und dann sah ich Batoka - damals 10 Wochen alt - zum erstenmal und war fast ohnmächtig vor Freude. DEN Hund mußte ich haben!
Dann hieß es aber, die Züchterin möchte bitte mein persönliches Umfeld sehen, d.h. kontrollieren, ob alles, was ich ihr erzählt hatte, auch der Wahrheit entspricht. Erst war ich konsterniert, aber sie erzählte mir, daß auch seitens der Käufer oft viele Märchen erzählt werden. Nun gut, wir trafen uns bei uns zu Hause und sie gab mir noch viele wertvolle Tips für die ersten Wochen der Hundehaltung und zum Thema Hund im Haus generell.
Dann nochmaliges Treffen mit Welpen und schließlich war es dann soweit. Batoka fuhr mit uns nach Hause. Mit der Züchterin verbindet mich bis heute - 11 Jahre später - eine herzliche Freundschaft. Besonders in den ersten Jahren hat sie uns viel geholfen und Batoka ist ein kreuzgesunder und wunderbarer Hund geworden.
Aus heutiger Sicht muß ich sagen - echt Glück gehabt und gleich den Volltreffer gelandet.
Würde ich heute in Deutschland einen RR haben wollen, würde ich mir wesentlich mehr Zuchtstätten ansehen und kritisch auswählen. Das Angebot ist groß und einen Welpen würde ich nie beim "Discounter" kaufen. Aber herauszufinden, wer wirklich ein guter Züchter ist, braucht Zeit. Und genau diese Zeit nimmt man sich oft nicht, wenn man den süßen Welpen erstmal gesehen hat...
Deshalb mein Rat - nimm Dir Zeit für den Welpenkauf und sieh genau hin! Auf der RR-Plattform findest Du übrigens unter der Rubrik Welpenkauf auch einige gute Tips.
Liebe Grüße und viel Glück und Fingerspitzengefühl
Heike

Stefanie R.
28.10.2010, 20:00
Du hast schon einige Tipps bekommen und die verlinkten Beiträge werden dir sicherlich weiterhelfen.

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich immer wieder auf das Phänomen gestoßen, dass ausgerechnet die, die sich selbst auf ihrer Website in jedem zweiten Satz als seriös bezeichnen, nicht meinem Anspruch an einen guten (um nicht zu sagen seriösen :blink:) Züchter entsprechen.

Wenn du dir unsicher bist, ist es wirklich gut, wenn du dich nach einem Paten in deiner Nähe umschaust.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Selous
28.10.2010, 20:39
Hallo,
ich würde mir dort auch keinen Hund holen.
Eine Bekannte von mir wollte sich dort auch RR holen. Nach dem Telefongespräch
mit den (Züchtern) war ihr klar entweder ein Nothund oder nur mit VDH Papieren.

LG
Christina

Thomas R
28.10.2010, 21:05
Nur mal generell geschrieben, VDH heißt nicht gleich seriöser Züchter oder besser gesagt nicht VDH heißt nicht unseriös.

Verlass dich zu 100% auf dein Bauchgefühl stimmt nur eine Kleinigkeit nicht dann lass es sein.
Was ja auch schon geschrieben wurde bitte ignoriere die Inserate und vor allem so bald Dinge wie "Europachampion" oder "Weltbestenssieger" auftauchen Finger wech.

Ich würde heute versuchen einen RR zu bekommen der möglichst ursprünglich ist und nicht nach einer Verparung Ausschau halten in der die Hunde am besten im Ring abgeschnitten haben. Das spielt für mich keine Rolle ob ein Rüde toll hinter dem nächsten im Ring laufen kann (aber das ist meine Meinung).
Über Gesundheit steht einiges in den Links....

Viel Erfolg:blink:

Thomas

galathee
28.10.2010, 21:16
Finger weg... die verscherbeln RR Welpen über jede sich bietende unseriöse Plattform. Der Rest steht schon weiter oben in den Antworten auf Deine Frage. Für mich ganz klar ein unseriöser Züchter.

Fischbienchen
29.10.2010, 08:40
Vielen damk an euch alle. Hab mich mal schlauer gemacht nochmal Angerufen und ich weiß jetzt das der nette Mann wohl schon sehr bekannt ist und als nicht gut emfunden wurde. Bei uns zieht kein Hund von ihm ein.

elainee
29.10.2010, 14:23
das ist die richtige e´ntscheidung gewesen, glückwunsch !