PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindliches Mädchen ?



Harzfux
28.10.2010, 21:30
Hallo und guten Abend.
Speziell mir gefällt dieses Forum sehr gut (mein Gatte liest auch ab und zu ....), deshalb möchte ich meine allererste Frage hier stellen: Wir haben uns vor einigen Wochen entschlossen, ein RR-Mädchen ins Haus zu holen. Von ehemals zwei Goldies ist uns noch einer geblieben, dieser wird bald 14 Jahre alt und ist noch sehr gut drauf. Nun haben wir also wieder zwei Hunde, die sich eigentlich sehr gut verstehen.
Ich weiß gar nicht, ob ich es Problem oder Besonderheit auffassen soll, aber unsere Annie hat bislang nicht einmal auf dem blanken Fußboden gelegen. Wir haben überall Fliesen/Laminat. Unsere Kinder laufen barfuß durch die Bude; es ist also nicht so, dass es kalt ist. Scheinbar sieht unsere Annie das anders. Anfangs haben wir ihr ein großes Kissen als Schlafplatz gerichtet. Diesen gibt es in der ehemaligen Form nun nicht mehr. Dann haben wir ihr so ein Hundebett auf Stelzen gekauft: wird ständig vollgepullert. Seit Wochen ruht sie nun auf unserem Retriever. Sie legt sich förmlich der Länge nach auf ihm ab, bzw. so, dass zumindest ihr Hintern auf seinem Körper liegt. Ihn stört es scheinbar nicht. Ist er nicht da, wird auch schön mal ein Kunststoffesel oder so bevorzugt. Hintern drauf, Pfoten auf den Boden. Ich habe gelesen, dass RR´s teilweise regenscheu sind, aber dass sie einen empfindliches Hinterteil haben, habe ich nicht gelesen.
Krankheitssymptome habe ich so bislang nicht bemerkt. Macke oder irgendwas mit Dominanz ?

Rumkugel
28.10.2010, 22:06
Hallo erstmal,
wie alt ist die Kleine denn?
Vermutlich noch ein kleiner Welpe ,oder?!
Mit Dominanzgehabe hat das in diesem Fall sicher nix zu tun,eher mit einem Kuschelbedürfnis gepaart mit einer gewissen Frechheit:o
Aber pinkeln ins eigene Nest deutet auch auf Unsicherheit hin...
Vielleicht kann das ein Trainer in eurer HuSchu besser beurteilen.
Versucht es doch,sie langsam an eine Hundebox zu gewöhnen,ist eh praktisch ,wenn ein Hund an sowas kennt und viele fühlen sich da sehr sicher. Ausserdem hat der Alte dann ggf auch mal seine Ruhe.
Ansonsten auch einfach immer Knabberkram auf /in ihrem Platz geben,dort beschmusen etc und damit das Plätzchen schön reden!
Ich war beim Umstieg von Labbi zu RR(mix) auch recht überrascht,wie mimosich so ein Hund doch sein kann und jetz decke ich meinen Yuri doch echt schon abends zu:blink:und ja,empfindliches Hinterteil könnte ich mir schon vorstellen.
Sitz ist auf nassem Boden auch sone Sache..

Viel Spass mit eurem neuen Familienmitglied ,Ines

spechti
28.10.2010, 22:15
Hallo,

daß sie sich nicht auf den Fußboden legen will, ist keine Macke und schon gar nicht Dominanz!
Es ist ein RR, die sind so.:blink:
Ich kenne keinen, der sich auf Fliesen oder Laminat legen würde, dauerhaft schon gar nicht.
Sie hat mit ihrem gewählten Platz auf dem Goldie doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
erstens warm und weich, zweitens körperliche Nähe.
Die sucht meiner auch immer extrem, wenn es um`s Schlafen geht. Wenn sein bester Kumpel da ist, nimmt er den zum Kuscheln, die beiden schlafen durchaus auch als Löffelchen.
Daß sie allerdings ihr Bett vollpinkelt, ist kein so gutes Zeichen.
Wie alt ist sie denn?
Und pinkelt sie es auch tagsüber voll oder nur nachts?

LG, Suse

ChaitaliAluna
28.10.2010, 22:26
Freut Euch, Ihr habt einen echten Ridgeback :D Es geht nicht nur um kalt, sondern auch um weich und bequem und um Nähe.

Dass sie immer wieder das Bett voll macht, liegt vielleicht daran, dass Ihr es geruchsmäßig nicht richtig säubert. Ein Hund macht ja bekanntlich gern wieder da hin, wo er schon mal hin gemacht hat. Vielleicht riecht sie da den Urin noch und denkt sich - toll - hier kann ich :devil: Zeigt Ihr Alternativen draußen und reinigt das Bett zusätzlich mit einem Enzymspray.

corinnaruegen
28.10.2010, 23:26
Hallo und Herzlich willkommen im RR-Forum:D,

wie schön, dass ihr euc für ein echtes RR-Girlie entschieden habt:). Unsere Enya hat sich ebenso als ihr kalt war auf die Münsterländerin der Eltern meines Mannes gelegt. Diese ist jetzt 9 Jahre und es hatte ihr nix ausgemacht. Unsere Enya hat es genossen, soviel wuschelige Wärme und Nähe:blink:. Wie bei Mama eben halt.
Also, da müsst ihr euch keine Sorgen machen, ist ganz normal für nen RR. Der liebts halt nah und warm.
Als wir unsere Kleena vom Züchter abholten war sie eben gerade 11 Wochen jung und man hat uns eine Ausstellungsbox mit weicher Unterlage mitgegeben, um ihr die Eingewöhnung bei uns zu erleichtern. Sie war es ja gewohnt und sie hat diese auch bei uns zu Hause genutzt als Rückzugs- und Sicherheitsort. Nach einigen Wochen wollte sie nicht mehr hinein, hatte Vertrauen zu uns aufgebaut, fühlte sich einfach in unserer Nähe sehr wohl. Da haben wir ihr 4 Schlaf- bzw. Ruheplätze im Haus gebaut, Schaffell vor dem Kamin und vor unserem Wasserbett, eigenes Bettchen vor dem Schlafzimmer (nach unseren Wünschen von Frau Schrodt -hier im Forum angepriesen-angefertigt), Ridgi-Pad im Wintergarten und GROOOOOOßen Korb mit weichem dicken Kissen im Afrikazimmer. Sie nimmt je nach Wahl alle täglich in Anspruch.:D
Reinigen tun wir die Schlafplätze alle 4-6 Wochen mit einem Bio-Insect-Shocker von Canina, ansonsten tägliches Absaugen oder auch mit feuchtem Lappen abwischen. Decken/Schaffelle werden 1x die Woche durch die Waschmaschine geschickt. Soweit ich mich erinnere hat sie nie ihren Schlafplatz beschmutzt. Stubenrein war sie sehr schnell, da haben die Besitzer ihrer Mama schon zeitig mit begonnen, indem sie sie alle Stunde in den Garten gebracht haben. Das haben wir so weitergemacht. Sie hat dann nach kurzer Zeit selbst vor der Türe zum Garten gestanden und gejaunert, eben bescheid gegeben. Haben wir nicht schnell genug reagiert, dann ging das Pfützchen oder Häufchen schon mal auf den Boden im Haus. Es waren aber nur an die 4 mal. Dann hatte sich alles eingependelt. Sie war schon mit 14 Wochen rein:D:D

Versucht es auch so zu handhaben bei eurem Girlie, jede Stunde raus und ihr zeigen wo es raus geht. Eventuell ist dann das Problem mit dem Nestbeschmutzen weg. Eine Box wie bei uns gibt Sicherheit und ihr das Gefühl, dass es IHR Ort zum Vertrauen ist.
RRs mögen Nähe sehr, am liebsten Schnauze an Menschenmund, ist eben ein Mittendrin-Hund:)

Viel Erfolg bei ihr und vor allem viel Freude und Anregungen hier im RR-Forum.
Corinna mit Enya Raha vom Kennel Yejapha

sabrina28
29.10.2010, 00:05
Huhu und herzlich Willkommen,

ich habe auch so ein "empfindliches kleines Mädchen" zu Hause. Unsere liegt auch nie auf den Fliesen, sondern immer nur auf den großen Hochflorteppichen oder auf ihrem Fatboy eingebettet in Decken und ein großes Schaffell.

Aber das ist ja auch kein Wunder - haben doch unsere RR´s fast nackige Bäuchlein.

Für den Winter könnt ihr euch auch schon mal nach nem schönen "Jäckchen" umschauen :D

Viel Spaß mit der kleinen Maus
LG Sabrina mit Ashura

Divus07
29.10.2010, 08:05
Ich finde jeder RR sollte einen weichen und pelzigen Retriever als Schlafplatz haben :D

Thomas R
29.10.2010, 08:25
Hihi, das ist gut. Der Welpen RR dominiert den 14 jährigen Goldi und schläft deswegen auf ihm, genial :D

Meine Hündin dominiert dann wohl ihren Sessel:blink:
Schertz bei Seite....
Das ist wirklich normal, ein kleiner RR liegt nicht gerne auf dem kalten Fußboden. Biete etwas kuscheliges an oder am besten lass ihn aufs Sofa oder kauf einen eigenen Sessel.
Meine Hündin liegt nur auf verlangen mal länger auf dem Boden, ansonsten immer etwas erhaben auf dem Sofa, Sessel oder bei anderen Leuten sitzt sie auch mit am Tisch auf einem Stuhl. Selbst eine Partybank ist angenehmer als alleine auf dem Fußboden zu liegen.
Beklopt ,denkst du!? Jawohl so sind wa:D

Trainieren aber auch grade ein Handtuch an, damit wir nicht für völlig blöd gehalten werden *lol*

Grüße
Thomas

Thomas R
29.10.2010, 08:29
Aber das ist ja auch kein Wunder - haben doch unsere RR´s fast nackige Bäuchlein.

Viel Spaß mit der kleinen Maus
LG Sabrina mit Ashura

Ich galube nicht das es etwas mit frieren zu tun hat, eine Jacke braucht ein RR meiner Meinung nach auch nicht.
Es ist eher das dabei sein und sich mitten drinn fühlen Ding was auch die Welpen schon sehr schön zeigen.

Grüße

Thomas

Steph821
29.10.2010, 08:37
Herzlich Willkommen,

Harzfux!

Nunmal dazu!



Biete etwas kuscheliges an oder am besten lass ihn aufs Sofa oder kauf einen eigenen Sessel.

Grüße
Thomas

Also Thomas deine Empfehlung den Hund auf das Sofa zu lassen oder gar einen eigenen Sessel für den Hund zu kaufen damit er sich wohl fühlt finde ich absolut übertrieben.:blink: Es ist erstmal jedem selbst überlassen ob ein Hund aufs Sofa darf oder nicht, ein Sessel für den Hund zu kaufen no way.
Eine Decke kaufen ok, damit der Hund sich wohlfühlt und nicht auf dem blanken Boden schläft aber ich bitte dich. Es hat doch alles Grenzen, ich sag nur Thema Jacke!

Thomas R
29.10.2010, 09:30
Na klar hat alles Grenzen, aber jeder setzt diese doch anders:blink:
Wir haben keinen Sessel für Pia geakuft aber sie war zu erst drauf und dann gibt man schon mal nach:rolleyes:
Grenze ist bei uns die Jacke im übrigen auch aus Sicherheitsgründen, Pia ist gestern bei Regen und um 8° C in den Fluss gesprungen, eine schwere Daunenjacke wäre da nicht so schlau.
Als Welpe war Pia genau so Wasserscheu wie die meisten RR, wir haben sie aber an Regen und Kälte gewöhnt und nun gibt es kein jammern mehr nur weil mal wieder November-Wetter angesagt ist.
Aber das schließt doch keinen Sofaplatz aus....

Grüße

Thomas

mietzemaus
29.10.2010, 10:51
Hallo Harzfux,

herzlich willkommen im Forum. Ich glaube auch nicht, dass Eure Kleine zu empfindlich ist, so sind die Ridgies eben. Die wollen es halt gerne warm und weich. Auch wir haben nur Fliesen und Granit, auch wir laufen alle Barfuß rum, auch unser Mädchen legt sich nur auf Befehl auf dem Boden ab, und dann so, dass der Bauch in keinem Fall den Boden berührt.

Auch ein Beispiel:

Seit Januar haben wir unsere Trulla. Sie hat mir sehr oft rein gemacht, meist auf unsere Schmutzfangteppiche (wie rücksichtsvoll:blink:), obwohl ich fast stündlich raus gegangen bin. Wir sind reingekommen, kurze Zeit später war die Pfütze oder der Haufen da. Die Krönung war: ich war mit dem armen Hundchen fast 20 Minuten draußen - irgendwann muss die Kleine doch mal was machen (ich hatte nicht den Eindruck, dass sie friert, sie war ja ständig in Bewegung) - wir kamen ins Haus, ich ging kurz! auf Toilette. Als ich zurück kam lagen 2 (in Worten: Zwei!) Haufen im Flur. Ich war soooo sauer...

Zur Erinnerung, der vergangene Winter war sch-eis(s)kalt. Ich friere immer noch, wenn ich daran denke. Der Spuk war ganz schnell vorbei, als ich unserer Mimose den abgelegten Chenille-Pulli unseres Jüngsten angezogen hatte. Der war noch ziemlich weit, aber ausreichend lang. Auf dem Rücken hab ich ihn dann immer mit Wäscheklammer zusammengeklickt und die Ärmel hochgekrempelt, das hat meistens gehalten. Aber ab dem Moment hat sie draußen gemacht und es ging nur noch seltenst etwas daneben.
15477

Wenn andere Hunde den sicheren Schatten aufsuchen, bretzelt unsere noch immer in der prallen Sonne (mit Wassernapf daneben, den sie aber tapfer ignoriert).

Lieblingsplatz ist in 15 cm Abstand vor dem Kamin. Brennt darin kein Feuer, dann sagt sie meinem Mann bescheid: mach mal an: Stellt sich jammernd davor, und wenn er in die Nähe des Kamins geht, wedelt sie mit dem Schwanz. Hat Göttergatte verstanden, guckt Trulla sich das ganz genau an, damit sie's vielleicht irgendwann selber machen kann... Das Fell wird dann immer so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, dass sie dabei keine Hautschäden erleidet ist mir immer noch unbegreiflich...

Lieblingsplatz ist ein Kissen ähnlich eines Ridgipads (leider schon reichlich mitgenommen und ziemlich unansehnlich. Wir haben dann noch so eine Auflage, ähnlich einem Schaffell, aber aus Kunstfaser und kochfest, die ist nicht so kuschelig, war bisher im Auto, ist jetzt im Büro und dort liegt sie nur drauf, wenn ich mich wirklich nicht erweichen lasse vom Büro ins Wohnzimmer überzusiedeln. Weil: das ist nämlich nicht so weich wennauch warm. Auch einer doppelt gelegten Decke kann sie nicht viel abgewinnen.

Ergo: Mach es Deinem Mädchen nur schön kuschelig, dann besteht nicht die gefahr, dass der Goldi irgendwann zerquetscht wird.

@Thomas: auch unsere Trulla darf nicht auf's Sofa, das ist allein uns Menschen vorbehalten! Auch wenn sie es schon mehrmals versucht hat, und sich momentan immer heimlich mit beiden Pobacken auf's Sofa schleicht (der Rest steht auf dem Boden davor:cool:) Gibt es nicht, wird sofort unterbunden.

Nala hatte einige Zeit ein Kuscheltiegerkissen: ein großes, warmes, weiches Bodenkissen aus weißem Kuschelplüsch, das hatte sie sich im Zimmer unserer Tochter erschlichen. Dieses Ding war, obwohl ich es regelmäßig absaugte und sie regelmäßig ausbürste, in kürzester Zeit unansehlich dunkelgrau. Ging auch bei der Wäsche nicht raus, also ab in die Tonne. Den Schmaddel will ich weder im Bett noch auf dem Sofa haben.

Gruß mietzemaus

angelikakrinke
29.10.2010, 11:33
Hallo,

als unsere Maya noch ein Welpe war, hat sie sich ums Verrecken nicht auf die Fliesen/Laminat gelegt. Die ersten paar Tage wollte sie noch nicht mal auf dem Laminat gehen, sie saß nur auf ihren Kissen. Bei der Übung „Platz“ haben wir auch die ersten Erfolge nach dem wir sie auf einem Handtuch/Teppich ausführten. Dann haben wir das langsam gesteigert. Nun ist sie jetzt 15 Monate alt und legt sich auf Kommando auch auf das nasse Gras (das schlecht behaarte Bäuchlein schön eingezogen).

Es ist wohl so, dass die Ridgis etwas empfindlich an ihrem Bauch sind (auch aufgrund der fehlenden Behaarung) aber ich würde daraus kein großes Drama machen. Wir würden nur nie von ihr verlangen, sich z.B. im Lokal auf den gefliesten Boden zu legen. Daheim legt sie sich auch schon gerne von alleine hin, aber nur direkt vor dem Kamin oder wenn die Fußbodenheizung volle Pulle läuft.

Am Anfang schlief sie in einer Box, dort konnte man sie einschließen, damit sie zur Ruhe kam :dance:. Nachdem sie etwas ruhiger wurde, haben sich bei uns jedoch die Ridgipads durchgesetzt. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einer. Da kommt eine dicke Wolldecke rein und gut ist es. Die haben ne tolle Form zum anlehnen, lassen sich gut reinigen (meistens nur entsanden) und nicht nur Maya liebt sie.
Die sind soooo bequem, dass gelegentlich unsere ganze tierisch-menschliche Familie sich dort wieder findet :D:D:D:D:D

Maya darf bei uns auch aufs Sofa aber sie tut es nur wegen dem Kontaktliegen, nach einer kurzen Zeit verzieht sie sich doch lieber auf ihr Ridgipad.

Unsere Maya hatte relativ lange gebraucht um sauber zu werden, kein Froteehandtuch war vor ihr sicher. Wir sind dann einfach sehr oft mit ihr raus und wenn sie pipi machte haben wir das Wort „Pipi“ gesagt und sie ganz toll gelobt. Nach ein paar Wochen stand sie schon alleine an der Tür und hat „gepfiffen“. Jetzt muss man ihr nur das Wort „Pipi“ sagen, schon hockt sie sich breitbeinig hin (ist praktisch, wenn es mal schnell gehen muss).

Viele Grüße

Angelika+Maya

elise
29.10.2010, 11:39
Hallo,

Bei unserem Balou (23. Wochen) ist es ähnlich. Auf Fließenboden legt er sich überhaupt nicht, es muss immer ein Teppich, eine Decke oder am besten ein Schaffell sein. Laminat ist ok, wenn es dort direkte Sonneneinstrahlung gibt, aber noch besser ist das wenn er seine Decke oder ähnliches extra dorthin trägt. Ansonsten gefallem ihm neben den Schafffellen, Ridgipad und aufs Sofa schleicht er sich auch mal, wenn wir nicht aufpassen. Ich finde es nicht schlimm, dass er sich nicht überall hinlegt, wenn wir Essen gehen oder wissen bei Pausen soll er sich hinlegen, haben wir eine kleine Decke dabei und die wird als Liege- und Schlafplatz für unterwegs problemlos akzeptiert.

VG
Susanne & Balou

corinnaruegen
29.10.2010, 13:18
Hallo mietzemaus,

ich musste so über Deinen Beitrag lachen:rofl:. Das trifft genau auf den Punkt auch für unsere Enya zu. Auch die Sofageschichte, nur das Enya erst mit einer Pfote draufgeht, dann heimlich:devil:, die zweite danebenpackt und dann kann sich kaum einer von euch vorstellen wie bescheuert es aussieht, wenn ein RR versucht bei 1 qcm Platz die Hinterpfoten noch draufzuschieben, der PoPo hängt runter, na und:cool:, hauptsache drauf:blink:. Bevor sie das Ganze abzieht, geht sie erst 3mal ums Sofa, um die Lage zu checken und wo wohl der meiste Platz für sie wäre:scept:
Es ist zum Schlapplachen.

Ach, und das Bild mit dem Rosa Pulli, ich krieg mich nicht mehr ein:sarcasm:
Aber es war offensichtlich eine gute Psychotherapie für Hundi:popcorn:

Liebe Grüße

Corinna mit Enya

Harzfux
29.10.2010, 16:25
Hallo und schönen Dank für die vielen Antworten :clap:

Ich bin gleichermaßen be- als auch un-ruhigt .......
Mein Gatte hat eure Antworten gerade mal überflogen und hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen (was haben wir uns da ins Haus geholt). Also ich habe herzlichst gelacht ......Hund mit Pulli, Jacke, eigenem Sessel, pp.
Ich versuche mal allen Antwortenden gerecht zu werden, also nicht böse sein, wenn ich jemanden vergesse. Also: unsere Annie ist nun 15 Wochen alt, ok, Dominanzverhalten ist etwas hoch gegriffen. Ich war zuerst der Meinung, die will überall da liegen, wo unser Goldie liegt. Dass er eigentlich der Liegeplatz sein sollte, fiel mir erst später auf. Was die Boxen betrifft, bin ich skeptisch ob Madame das will, ein Schaffell wäre umso eher in Betracht zu ziehen und auch verwandschaftlicherseits einfach zu ergattern. Sofa/Sessel ? Da bekommen wir Ärger, Goldies durften eh´ nicht und meinem Gatten wär´ das auch nicht recht, wobei er sie bis vor kurzem noch Stunden auf dem Schoß liegen hatte. So langsam wird sie ihm zu schwer ..... Mit den Pads muß ich mal schauen, was da so reinigungstechnisch in Frage kommt. Vermutlich wird wohl der Goldie drauf liegen und den Rest könnt ihr euch denken .....:D Wow, mein Mann hat gerade das Schaffell gefunden. Er meint´s ernst. :o Ja und genau das bringt auch das weitere Problem mit dem "Platz machen" mit sich. In unserer HuSchu wurde mir gesagt, ich soll warten, bis sie es von alleine macht und dann klickern und/oder l loben. Ich weiß gar nicht, ob die Rasse das kann :) Das ehemalige Hundebett (das voll gepuscherte) habe ich nach jedem "Vorfall" gereinigt (Sagrotanspray, pp.). Sie hat es auch nur in der Nacht getan und sich dann auf dem "Alten" zur Ruhe gelegt. Vermutlich bekommt man es für Hundenasen eh´ nicht rein genung. Jedenfalls steht das Teil auf der Terasse, und bei etwas Sonne wirkt es einladend, so meine ich ....... Hier verrichtet Madame auch einen Großteil ihrer Geschäfte, naja, einfacher zu handhaben, als von der Wiese zu kratzen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie während unserer Gänge schon gewaltige Haufen läßt, wo nimmt sie noch das Material für zu Hause her ? :DUnser Alter kann´s nicht sein .....Ebenfalls unbelehrbar zeigt sie sich unseren Mäusejägern gegenüber; die haben´s allerdings nun aufgegeben ihr die Streifen zu verpassen und lassen sich beschnuppern ..... Was die Stubenreinheit betrifft, ist es so, dass wir springen müssen, sobald sie wach wird, dann setzen wir sie raus, und es klappt ganz gut. Über Nacht ist alles ok. Ferner hätte ich nie für möglich gehalten, dass ein Hund derart schnell wachsen kann. Mein Mann hatte einen längeren Klinikaufenthalt. Als er nach Drei Wochen wieder nach Hause kam, war er der Meinung, ich hätte unsere Annie ausgetauscht ......
Also nochmals schönen Dank für eure Antworten, was ich gelernt habe ist: Die sind eben so. Eben Charakterhunde. Wir werden veruchen, es uns allen gerecht zu machen.
Ich berichte weiter. Bis bald.

Penfold
29.10.2010, 22:08
Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich, was ich hier eigentlich für einen Hund habe. Ein RR ist es wohl demnach nicht.:confused: Ich will ja nicht despektierlich erscheinen, aber ihr habt alle einen ziemlichen Knall:D

Schönen Gruß


Uli

corinnaruegen
29.10.2010, 23:56
Hallo Uli,

tja, ich geh mal schwer davon aus, Du auch, sonst hättste doch eher ein Meerschwein statt einen RR:D:D:D

Lausefix
30.10.2010, 00:23
Ja, wir haben einen Knall...diese Blicke....diese entrüsteten Blicke, wenn ich mich bewege...ich habe ein schlechtes Gewissen...ich habe ihren Schlaf gestört...sie schmatzt...ich habe keinen Platz....das Sofa ist zu klein...zu Beginn ist das Chou groß wie ein Chihuahua...nach einer Weile....bin ich groß wie ein Chihuahua....das Chou streckt sich...und schmatzt....fühlt sich belästigt...fürchte ich...die Augenbrauen im Wechsel nach oben gezogen...da liegt sie nun...weil es draußen langsam kühl wird, das Laminat würdelos ist und es im Übrigen nur auf dem Sofa erträglich ist, teile ich mir mein bescheidenes Plätzchen mit einem schnarchenden Chou, das mein Gezappel nur widerwillig duldet...

Ja...ich hätte geschworen, in felsenfester Überzeug, dass genau das mir niemals passieren würde...heheee...

Ach, missen möcht ich's nicht

Black1962
30.10.2010, 06:50
Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich, was ich hier eigentlich für einen Hund habe. Ein RR ist es wohl demnach nicht.:confused: Ich will ja nicht despektierlich erscheinen, aber ihr habt alle einen ziemlichen Knall:D

Schönen GrußUli
Hier sehen viele einen RR nicht als Hund - daher auch der Unterschied zu manch Anderem, der wirklich als Hund gehalten wird und dessen Unarten nicht als "die RR sind halt so" abgetan wird. Das liegt aber nicht an der Hunde- sondern an der "Halterrasse".

Zum eigentlichen Thema:
Das Lager, wo sie sich ausruhen soll steht draußen auf der Terrasse, wo sie auch hingebracht wird, um ihre Geschäfte verrichten. Was liegt da näher, als es anzupinkeln und es nicht als Ruheplatz zu sehen?
Ob das Deiner Ansicht nach ein toller Platz wäre um sich von der Sonne verwöhnen zu lassen ist ein Thema, aber ihr habt ihr (vermutlich von Anfang an) beigebracht, dass es ihr Klo ist.

Dass ein Hund (ich zähle auch RR's dazu) am Bauch friert, wenn er in einer normal beheizten Wohnung auf Laminat oder Fliesen liegt, ist unwahrscheinlich bis unmöglich. Dass es aber auf ner Decke oder einem RigiPad weicher, wärmer und angenehmer ist, ist auch klar. Mind. einen so ausgestatteten Platz, wohin sich der Hund zurückziehen kann, sollte auch jeder Hund haben. Wobei zurückziehen bedeutet, dass der Platz NICHT mittendrin, sondern in einer ruhigen Ecke des Wohnbereiches ist. Dieser Platz wird dem Hund schmackhaft gemacht (mit Leckerchen und Konsequenz) und wenn er das mal begriffen hat, kann man ihn auch da hin schicken, wenn Ruhe zu sein hat (sollte aber nie ne "Strafe" sein).

Dass die Kleine bei/auf dem Goldie liegt, wird er schon klären, wenn es ihm zuviel wird. Sollte er das allein nicht geregelt bekommen, weil er ihr alters- und kräftemäßig unterlegen ist, dann seid ihr gefragt um ihn zu unterstützen. Wenn Beide das so beibehalten und es für Beide kein Problem gibt, lass sie einfach machen - gibt witzige Fotos.


LG Peter,
der jetzt mal wieder bei Frost alle Hunde nimmt, mit ihnen rausgeht und mit den Großen u.A. auch Abliege und Sitzübungen macht, ohne dass sie Frostbeulen bekommen oder vor Kälte zittern. :blink:

Heins
30.10.2010, 08:55
..
Also nochmals schönen Dank für eure Antworten, was ich gelernt habe ist: Die sind eben so. Eben Charakterhunde. Wir werden veruchen, es uns allen gerecht zu machen. ..nein, 'die' sind nicht so, das bringt jeder seinem hund selbst bein.

am anfang mag das ja alles ganz lustig sein, aber irgendwann einmal nervt es - und dann?

bedenkt doch bitte auch, dass der hund größer werden wird. wir sollten alle wissen, dass ein großer brauner hund kein spielzeug ist, sondern ein tier mit einem, aufgrund seiner größe, seiner kraft und seinem kräftigen gebiss, nicht unbeträchtlichen gefahrenpotential.

nein, was ihr da so schreibt, das wird nur bei einer einigermaßen naiven betrachtungweise als lustig empfunden - glaubt mir, es wird der tag kommen an dem schluss sein wird mit lustig. was macht ihr dann.

bitte kümmert euch doch um wirklich kompetente hilfe. bitte tut euch selbst und eurem hund diesen gefallen.

Thomas R
30.10.2010, 08:58
@Uli,
die allermeisten RR-Besitzer lassen sich eben von ihrem Hund manipolieren.
Dadurch entstehen dann Ausreden die alles mögliche Rechtfertigen.
Natürlich kann man einem RR auch erklären das er auf einem Handtuch auf dem Fußboden liegen soll, er wird sich daran gewöhnen und alles ist gut.
Das ist doch wie mit allen anderen Dingen die ein RR nicht kann oder nur wiederwillig ausführen möchte.
Alles Quatsch, ich halte einen RR als durchaus robust und im Vergleich sogar eher wenig anfällig gegen Kälte und Nässe.

Grüße

Thomas

Heins
30.10.2010, 09:02
thomas, das hat überhaupt nichts mit der rasse zu tun, eher schon mit einer gewissen naivität - kindersatz oder -ergänzung, lebende puppe oder so ähnlich.

Thomas R
30.10.2010, 09:04
Stimmt schon, da aber der RR zur Zeit als der Familienhund schlecht hin vermarktet wird scheint mir das Problem immer häufiger aufzutreten.

Grüße

Thomas

shetani
30.10.2010, 09:06
Wenn das der Rütter liest .... dann hat der wieder genug Stoff für seine nächste Show

Heins
30.10.2010, 09:11
Stimmt schon, da aber der RR zur Zeit als der Familienhund schlecht hin vermarktet wird scheint mir das Problem immer häufiger aufzutreten.solange das vorhandensein von genügend geld für die anschaffung die einzige voraussetzung ist .. aber ich will mich nicht wiederholen.

Thomas R
30.10.2010, 09:14
Mietzemaus, ich sehe das Foto ja jetzt erst:mad:

Wieso bitte zieht man einem kleinem Welpen so einen albernen Pullover an? Du hast einen Jäger zu hause und kein Steiff-Kuscheltier, finde ich wirklich schlimm:motz:

Ich bleibe ja dabei jeder sollte sich selber überlegen was er seinem Hund erlaubt und was nicht, wir haben ja auch die Klatsche das der Hund auf ein Sofa darf, im übrigen darf sie natürlich nicht auf unser Sofa.
Aber dieses Kuscheltier gehabe geht mir auf den Senkel.


Thomas

Heins
30.10.2010, 09:17
wieso? es sieht doch so süß aus.

BigMick
30.10.2010, 09:17
thomas,

dass pia nicht friert, heißt nicht, dass anderen hunden nicht kalt sein könnte :mad:

thani ist auch so eine mimose, das geb ich gern zu - aber wenn dem hund kalt ist, macht es mensch und keinen spaß!
verallgemeinert das doch nicht immer so *schimpf

(ich nehme an, dass die welpette den pullover drinnen auch nicht tragen muss)

Thomas R
30.10.2010, 09:31
Das hat doch nichts mit veralgemeinern zu tun.

Ich brauch mich aber nicht beschweren das ein Hund friert wenn ich ihn schon als Welpe in einen Thermoanzug stopfe oder wie hier einen dicken Pullover anziehe, da fehlt dann möglicherweise die Abhärtung.

Und einen Pulli anziehen hat auch nichts mit dem Ziel des Kälteschutz zu tun, sondern ausschließlich dem "och ist der Süss". Verallgemeinert!? Hmm ja, entspricht aber der Wahrheit, was im übrigen auch das Foto ausdrücken soll.

Bis später,

Thomas

shetani
30.10.2010, 10:39
thomas,

dass pia nicht friert, heißt nicht, dass anderen hunden nicht kalt sein könnte :mad:

thani ist auch so eine mimose, das geb ich gern zu - aber wenn dem hund kalt ist, macht es mensch und keinen spaß!
verallgemeinert das doch nicht immer so *schimpf

(ich nehme an, dass die welpette den pullover drinnen auch nicht tragen muss)

Vieleicht sollte einfach nur eine etwas andere Wortwahl herangezogen werden. Kalt und Warm ersetzt durch angenehm und unangenehm könnten da hilfreich sein.

Unsere Hündin legt sich, je nach Jahrezeit, mal gerne und mal weniger gerne auf Fliesen. Im Sommer empfindet sie es scheinbar auf Grund der kühlenden Wirkung eher als angenehm während es ihr an kühleren Tagen eher nicht in den Sinn kommt. Das Thema Couch liegt definitiv im Auge des Betrachters. Die Fraktion, die der Meinung ist das Hund nicht auf gleicher Ebene wie Mensch sein sollte, die Fraktion, die ihr teures Mobiliar einfach nicht versauen möchte und die Fraktion die es angenehm empfindet wenn Hund mit auf der Couch liegt und dabei vieleicht noch Streicheleinheiten geniest (kann für Hund und Mensch gleichermaßen beruhigend wirken *duck)

Ansonsten jeder wie er mag und es aus seiner Sicht vertreten kann - nur verniedlichen sollte man die Hunde nicht unbedingt. Weder durch Aussagen wie "Familienhund" (u.U. haben Halter andere Erwartungshaltungen was einen Familienhund betrifft und das kann schnell woanders für den Hund enden) noch durch Verharmlosung. Da gebe ich Heins insoweit Recht, das aus einem niedlichen Welpen der doch soooo lieb ist und niedlich schaut schnell ein ausgewachsenes Raubtier (oder besser Beutegreifer) mit einem gewissen Gefahrenpotential, das mal mehr mal weniger gut von den Haltern im Griff ist, wird.

lg Frank

corinnaruegen
30.10.2010, 11:14
Ein Mensch, der große Freude mit seinem Vierbeiner hat, wird immer lustige Dinge zu erzählen haben, ich wette, dieser Mensch lacht häufiger am Tag als ein Nichttierbesitzer. :D

Nun: Auch wenn ich lustige Dinge, die unsere Enya veranstaltet, erzähle oder hier zum Beitrag bringe, Erziehung mit Konsequenz bekommt sie jeden Tag (wie eben meine Kinder).
a) sie darf nicht aufs Sofa, auch wenn sie es immer wieder mal versucht
b) sie darf auch nicht an anderen und ihren Menschen hochspringen (hör ich immer mal wieder von Leuten, die es auch noch lustig finden):eek:
c) sie darf nicht mit in unser Bett, allerdings hat sie die Wahl auf ihren Fellvorleger vor unserem Bett sich schlafen zu legen, nachts, meist liegt sie aber vorm Kamin oder in ihrem Hundebettchen
d) Enya liegt auch schon mal freiwillig auf unseren Fließen, welches ich meist unterbinde, indem ich sie auf eine weiche Unterlage schicke (ich hab einfach Angst vor Schwielen, da eh schon so rar behaart, und auch, dass sie sich einen Husten holt, so wie letztes Jahr, als wir ohne Mäntelchen mit ihr im Schnee unterwegs waren
e) wenn sie Geschäft macht, dann nur tief im Feld oder im Wald (nie auf Weg, wie ich schon so einige Male von anderen Hunden gesehen habe) oder in unserem Garten am frühen Morgen oder spätem Abend, wird dann auch sofort eingesammelt mit AA-Tüte:blink:
hat sie als Welpe ein Pfützchen oder Häufchen ins Haus gemacht, dann haben wir sie immer genommen und in den Garten gesetzt, auch wenn das Mallör schon geschehen war (hat ja geholfen)

Das ist nicht alles, aber ihr seht, Enya wird mit Sicherheit nicht vertätschelt oder ähnliches, Erziehung mit Konsequenz und natürlich Liebe und Geduld bescheren mir einen tollen RR in den späteren Jahren.:rolleyes:

Themenstarter Harzfux: Geht mit eurer Maus in die Hundeschule oder Welpenerziehung und beginnt mit einer konsequenten Erziehung. Gerade das Stubenreinwerden sollte in den ersten Wohnwochen bei euch in den Griff zu bekommen sein. Bedenkt, die Haufen und Pfützen werden größer je größer eure Maus wird. Und dann halte ich es persönlich nicht mehr für so witzig, dass von einer Decke runterzukratzen. Mit einer Tüte vom Rasen pflücken ist einfacher:blink: und angenehmer.

Viel Erfolg und ich finde es ist alles gesagt:popcorn:

spechti
30.10.2010, 15:11
Wieso bitte zieht man einem kleinem Welpen so einen albernen Pullover an? Du hast einen Jäger zu hause
Thomas

Thomas, also ehrlich, was hat das denn damit zu tun?
Als wir neulich in der Eifel waren, hat der Horst so gefroren, daß er seinen gesamten Oberkörper unter die Feuerstelle gepackt hat.
War so eine gemauerte Feuerstelle, in der oben Feuer gemacht wurde, an der Seite war eine Öffnung bis zum Boden, wo man Holz ablegen konnte. Von oben fielen dann Glut und Asche auf den Boden.
Ich habe erst überhaupt nicht verstanden, wieso er den ganzen Abend in der Hütte ruhelos auf und ab tigerte und sich nicht hinlegte.
War halt nackter Betonfußboden.
Nachdem er sein Pad bekam, einen Strickpullover anhatte und komplett unter einer Fleecedecke verschwunden war, konnte der Hund entspannen und schlafen.
Der anwesende Jäger sagte:" Du, wollte ich Dir vorhin schon sagen, dem Hund ist kalt. Wir machen das mit unseren auch immer, besonders, wenn wir auf dem Ansitz sind und Hund ewig warten muß.
Immer diese Leute, die meinen, ein Jagdhund ist ein Jagdhund und muß hart sein. Völliger Quatsch, so kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle frieren nunmal."
Wer seinem Hund was anziehen möchte, weil der Hund offensichtlich friert, der tue das bitte.
Was anderes ist es, das zu tun, weil es niedlich aussieht.
Horst sieht auch eher drollig aus, mit seinem knallgrünen Strickpulli mit Streifen und Rollkragen.
Aber ein Hund, der freiwillig versucht, in seinen Pullover zu steigen und mit eingezogener Rute bibbernd vor mir steht ( wir haben ehrlich nur noch auf das Zähneklappern gewartet, selbst das Gesicht hat gezittert ), der kriegt von mir was angezogen, egal, ob`s lustig, niedlich oder albern aussieht.
Was nützt mir mein Jagdhund, wenn er sich `ne fette Erkältung oder noch Schlimmeres eingefangen hat?

LG, Suse mit Horst, der durchaus auch mal bei - 10° ohne Mantel nach draußen geht und dabei nicht friert, weil er sich dann genug bewegt

Thomas R
30.10.2010, 17:27
Susanne das sind doch verschiedene Dinge.
Natürlich kann man seinem Hund auch eine Decke über die Schulter legen, das Wetter war ja nun auch nicht grade warm in der Eifel. Wenn Hundi dann zur Ruhe kommt und der Boden am Abend schön auskühlt kann ich mir schon denken das er dann friert.
Es ging aber um den Vergleich, und ein RR ist eben in der Regel kein besonders "zu schützender" Hund. Ebenso liegen alle Hunde gerne vor dem Kamin, sogar die wolligen Rassen.
Pia hat ihren Schlafplatz freiwillig vor die Heizung gezogen (sie ist ja klever) ,aber wie gesagt diese RR-Ausrede geht mir auf den Senkel und einen Pulli beim Welpen geht gar nicht (Meine Meinung).
Was aber eben nicht ausschließt einen Hund vor Kälte zu schützen, wenn es eben sein muss. Ansitz ist ein gutes Beispiel, das wäre schon krank den Hund einfach auf den kalten Boden zu legen, natürlich bekommt er in der Situation etwas warmes über.

Grüße

Thomas

corinnaruegen
30.10.2010, 21:23
Hallo Thomas,

Nee Du, nicht alle Hunde mögen die Kaminwärme, die kleine Münsterländerin (dick und lang befellt) meiner Schwiegereltern bevorzugt die etwas kältere Variante.
Wenn sie bei uns ist, dann ist der kühle Wintergarten ihr Bereich, der Kamin gehört unserer Enya.
Dazu muss ich sagen, dass die Münsterländerin aktiv mit zur Jagd geht und auch zur Gänsejagd in den bitterkalten Gewässern ein Bad nimmt:D, sicherlich gibts auch Hunde mit dick Fell, die Kamin bevorzugen, aber eben nicht die Anka meiner Schwiegereltern.:rolleyes:

Thomas R
30.10.2010, 21:54
Och mensch sorry, hoffe die Hündin nimmt es mir nicht böse:blink:

Na klar es gibt immer die "extremen":)

Grüße

Thomas

corinnaruegen
31.10.2010, 01:17
Nee, nee, extrem ist die Anka nich, aber schon 9 Jahre alt. Is nich lustig für die alte Dame, wenn wir mit Enya aufkreuzen, ich sach nur, Powerhund meets Altersheimschnurzer:rofl::rofl::rofl:

Trollmama
31.10.2010, 06:53
@ Uli, Peter, Thomas und Heins:

Wie gut, daß wenigstens Ihr die einzig wahren Hundehalter hier seit und alle, die es anders machen, keine Ahnung haben, ihren Hund verhätscheln, einen Problemhund heranziehen, etc. pp.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Genau das, was Ihr hier propagiert, wurde mir schon vor über 6 Jahren prophezeit, wenn ich nicht anfangen würde, meine Hündin anders zu erziehen. Und ich warte immer noch darauf, daß es eintritt. Wobei sich mir der Zusammenhang, daß meine Hündin sich gefälligst auf der kalten nassen Erde abzulegen hat, ansonsten hätte ich einen Problemhündin, irgendwie immer noch nicht erschlossen hat.....

Thomas R
31.10.2010, 07:47
Nee, nee, extrem ist die Anka nich, aber schon 9 Jahre alt. Is nich lustig für die alte Dame, wenn wir mit Enya aufkreuzen, ich sach nur, Powerhund meets Altersheimschnurzer:rofl::rofl::rofl:

:D Du bist gemein:D

Trollmama,
was du so aus den Texten liest erstaunlich:rolleyes:

Thomas

ChaitaliAluna
31.10.2010, 11:01
,aber wie gesagt diese RR-Ausrede geht mir auf den Senkel


Ich finde nicht, dass es eine Ausrede ist, dass der Ridgeback es nicht so gut auf einem kalten Fliesenboden hat. Ich finde weiterhin, dass es sehr wohl auch Rassebezogen ist. Ein Husky z. b. hat ein völlig anderes Fell mit dichter Unterwolle, so dass er sicher kein Problem damit hat bzw. es wahrscheinlich vorzieht, auf einem kühlen Fliesenboden zu liegen, anstatt am warmen Kamin. Der Ridgeback ist von seiner Fellbeschaffenheit in keinster Weise damit vergleichbar, da ihm die Unterwolle fehlt und er nur ein dünnes Fell hat. Sehr warm hält das nicht. Man würde nie auf die Idee kommen, einem Husky einen Wintermantel anzuziehen, aber einem Ridgeback bei gewissen Minusgraden schon. :blink:

Penfold
31.10.2010, 11:27
@ Uli, Peter, Thomas und Heins:

Wie gut, daß wenigstens Ihr die einzig wahren Hundehalter hier seit und alle, die es anders machen, keine Ahnung haben, ihren Hund verhätscheln, einen Problemhund heranziehen, etc. pp.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Genau das, was Ihr hier propagiert, wurde mir schon vor über 6 Jahren prophezeit, wenn ich nicht anfangen würde, meine Hündin anders zu erziehen. Und ich warte immer noch darauf, daß es eintritt. Wobei sich mir der Zusammenhang, daß meine Hündin sich gefälligst auf der kalten nassen Erde abzulegen hat, ansonsten hätte ich einen Problemhündin, irgendwie immer noch nicht erschlossen hat.....

kann mich nicht erinnern eine korrelation zwischen "verhätscheln" und problemhund impliziert zu haben

anando
31.10.2010, 11:54
@ Uli, Peter, Thomas und Heins:


Was fällt uns auf an dieser Aufzählung??

Richtig, alles Männer!

Typische Projektion eigener Ängste (hier: vor "Verweichlichung" und damit vor Verweiblichung/Verlust an "Männlichkeit") auf die armen ausgelieferten Hunde! Und damit ganz eindeutig :eek:VERMENSCHLICHUNG:eek: der bedauernswerten Kreaturen!
:D :D :D :joker:

shetani
31.10.2010, 12:07
Was fällt uns auf an dieser Aufzählung??

Richtig, alles Männer!

Typische Projektion eigener Ängste (hier: vor "Verweichlichung" und damit vor Verweiblichung/Verlust an "Männlichkeit") auf die armen ausgelieferten Hunde! Und damit ganz eindeutig :eek:VERMENSCHLICHUNG:eek: der bedauernswerten Kreaturen!
:D :D :D :joker:


Heißt das jetzt, das Männer bedauernswerte Kreaturen sind ?! *duckundwech

anando
31.10.2010, 12:27
Heißt das jetzt, das Männer bedauernswerte Kreaturen sind ?! *duckundwech


Ganz eindeutig sind sie das!
Und ich finde, sie sollten auf gar keinen Fall vermenschlicht werden!!:p

Heins
31.10.2010, 12:42
auch wenn ich jetzt als bedauernswerte kreatur dargestellt werde, so sehe ich dennoch keinerlei grund, irgendetwas an meinen beiträgen 21 und 26 in diesem faden ändern zu wollen!

corinnaruegen
31.10.2010, 13:40
bin ich auch :yes:, also, ich meine gegen die Vermenschlichung von Männern:D

2 wilde Racker
31.10.2010, 13:41
Hallo Harfux,
meine Beiden legen sich auch nicht gerne auf dem nackten Fußboden.. nun ist dieser in unserem alten Hexenhaus auch nicht beheizt und im Winter arg kalt. Da laufe ich auch nicht barfuß. Im Sommer liegen sie sehr wohl mal auf dem Boden. Sie haben mehrer Möglichkeiten hier. Hundebetten ( jeder hat eins) und bei uns darf Hund aufs Sofa. Damit ist das Thema gegessen.
Hund hat also die Möglichkeit sich auf sein Hundebett /das Sofa zu legen oder eben nicht.

Ich bin mir sicher ihr findet eine Liegemöglichkeit die sich in das z.B Wohnzimmer integrieren lässt auf die sich euer Hund legen kann oder? Muss ja kein Desinger-Hundesofa sein:blink:

Marthe, die keinen Hund zwingen würde sich auf den nackten Boden zu legen.

kasimir
31.10.2010, 13:49
bin ich auch :yes:, also, ich meine gegen die Vermenschlichung von Männern:D

wir männer sind nur das, was ihr frauen aus uns gemacht habt!

corinnaruegen
31.10.2010, 13:52
kasimir:

Aha, soso, na dann darf sich mein Mann heute auf den nackten Fußboden nebens Bett legen und unsre Schnuckelmaus, da sie ja weiblich ist, legt sich zu mir ins weiche Wasserbett:blink:

kasimir
31.10.2010, 13:57
kasimir:

Aha, soso, na dann darf sich mein Mann heute auf den nackten Fußboden nebens Bett legen und unsre Schnuckelmaus, da sie ja weiblich ist, legt sich zu mir ins weiche Wasserbett:blink:

mal ne höfliche frage: gibt es bei euch in der gegend eine männerselbsthilfegruppe?
wenn ja, reserviere deinem mann bitte einen platz.

brüderliche grüsse
von kasimir:blink: an den gatten

Heins
31.10.2010, 14:00
irgendwie driftet diese thema in seltsame gefilde ab - dennoch hätte ich ganz gerne gewusst, was ich mir unter vermenschlichung von männern und/oder hunden denn nun eigentlich vorzustellen habe. gibt es da womöglich parallelen? was sollte man dabei besser nicht verwechseln?

Thomas R
31.10.2010, 17:14
Äusserst amüsant:)
Hier wird mal wieder alles vermischt und keiner weiß mehr was wirklich gemeint und geschrieben wurde.
Ich habe doch in meinem ersten Post deutlich geschrieben das auch meine Hündin ungerne auf dem Fußboden liegt!
Aber ich würde auch jeder anderen Rasse einen weichen Liegeplatz anbieten, mit kälte hat das zunächst wenig zu tun.
Anschließend wurde das Thema dann erweitert und es wurde z.B. von am Abend bei kälte auf dem Gras liegen gesprochen. Natürlich bekommt auch da jede Rasse eine kuschelige warme Decke angeboten.
Dann war sogar die Rede von, wenn der Hund am Ansitz warten muss, wer hier noch so blöd ist und seinem Hund zwingt bei Kälte ohne Decke zu liegen hat den Schuß nicht gehört.
Aber was ist daran RR-typisch!?
Nichts!
Natürlich kann ein Husky (tolles Beispiel) mehr Kälte vertragen, wäre ja schlimm wenn nicht:rolleyes:
Aber ein RR der gelernt hat das er nicht aus Watte ist, kann eine Menge vertragen und man braucht wirklich keine besondere Rücksicht auf den armen frierenden RR nehmen.
Sicher gibt es auch Verwendung für einen Hundemantel, für einen normalo Hundebesitzer der seinen Hund im Winter bewegen möchte (muss) tut das aber eben keine not.

Dennoch wer seinen Hund ein packen möchte kann dieses doch tun, ihr könnt ihm auch einen Schlafanzug kaufen weil der Hund ja bei 20° C in der Wohnung friert, aber bitte hört auf dieses als muss oder normal zu verkaufen.
Wenn ein Hund bei 20° C friert würde ich ihn mal öffters raus schicken (ohne Mantel).

(so meine Meinung ist nun bekannt und ich beende das Thema)

Thomas

Harzfux
31.10.2010, 18:27
N`Abend.
Ich möchte mal was klar stellen, das ehemalige Bett unserer Annie steht auf der Terasse, weil es vollgepuschert ist/war und nicht mehr als Ruheplatz zur Verfügung stehen soll und ausgemustert wird. Es steht hochkant da, für alle die meinen, dass wir einen Knall haben, das mal vorweg. Dass diese Rasse groß wird und sich sicherlich auch von anderen Rassen unterscheidet ist uns durchaus bekannt. Wir würden uns sicherlich kein Tier zumuten, bzw. umgekehrt, wenn wir nicht der Überzeugung wären, dass wir alle uns dabei gut fühlen würden. Kindersatz ? Nun, wer es (raus)lesen kann ......Hätte ich nun noch direkt auf unsere Kinder aufgespielt, hieße es von zwei, drei "Lizenz-Hundehaltern": Kinder und Rigde ? Aber das geht ja gar nicht !!!! Ich allerdings wüßte nicht, dass zumindest ich mich hierüber falsch informiert hätte. Ich habe das Gefühl, als sei es so rüber gekommen "ach, schöner Tag heute, Mensch, laß uns´n Ridge zulegen, ach ja, Geld haben wir ja auch noch über".
Auf Grund der Tatsache, dass wir uns über ein Jahr mit der Rasse beschäftigt haben, glaube ich, dass wir nicht ganz unvorbereitet waren, wie ich schon anmerkte, wußte niemand zu berichten, dass irgendwann ein Hund auf dem anderen liegen würde ..........und Vermenschlichung ? Das lasse ich mal weg. ist
Soviel dazu.
Unser RR. geht seit vier Wochen in die HuSchu, auch ist hier (jaaaa Modehund) noch ein Exemplar vorhanden. Erstaunlicherweise hat sich heute das Pärchen "geoutet", dass ebenfalls noch´n Goldie hat und das selbe "Problem". Nach meinem letzter Meldung habe ich es mit dem Schaffell ausprobiert und siehe da: Unser Goldie hat jetzt mehr Ruhe, Annie nimmt das Fell doch an und verbringt erstaunlich viel Zeit da drauf. Danke für den Tip :).
Dass Annie mehr aufn Hof macht als auf die Wiese .....Ich laufe ja nun nicht den ganzen Tag um´s Haus rum und gucke nach ihrem Geschäft, allerdings läßt es sich vom Pflasdter leichter entfernen, als von der Wiese. Ist auch dem Spielen der Kinder zuträglicher.

Schönen Sonntag noch.

Rumkugel
31.10.2010, 19:07
@ Harzfuchs
na ,da hast du ja ne ordentliche Diskussion ausgelöst:blink:
Woran ich bei deiner Geschichte immer so ein wenig mitleidig denken muss,ist dein alter Goldi.
Ich hab ja auch so etwa die Kombi,(Labbimix alt & RR-Mix jung) und frage mich da schon,was wird,wenn die Kleine mal ne 35 gk Hündin ist,und gelernt hat,dass man sich auf den alten Retriever einfach so drauflegen kann...?
Bei uns hat der Kleine schon mit ca 5 Monaten die Macht ergriffen und wir mussten aufpassen,dass der alte Herr nicht untergeht.
Inzwischen ist alles sehr harmonisch und Yuri passt sogar auf "seinen" Opi auf aber er trampelt ihm auch ganz schon auf der Nasi rum.
Kann sich alles von alleine regeln und vielleicht ist euer Goldi ja auch etwas wehrhafter,als meine Softinudel,aber ein Auge hätt ich da schon drauf.

Achja,bei uns trägt bisher nur der mit der dicken Unterwolle nen Mantel,und der schläft auch am liebsten zugedeckt vorm Ofen und springt trotzdem bei minusgraden ins Wasser.

LG Ines

ChaitaliAluna
31.10.2010, 20:19
Sicher gibt es auch Verwendung für einen Hundemantel, für einen normalo Hundebesitzer der seinen Hund im Winter bewegen möchte (muss) tut das aber eben keine not.

aber bitte hört auf dieses als muss oder normal zu verkaufen.
Wenn ein Hund bei 20° C friert würde ich ihn mal öffters raus schicken (ohne Mantel).

Thomas

Dazu würde ich Dir gern noch was mit auf den Weg geben. Genau diese Theorie hatten leider ganz viele Menschen, welche ich bei meiner ersten Ridgebackhündin nach der Notwendigkeit eines Mantels im Winter gefragt habe. Daraufhin habe ich im ersten Winter auf einen Mantel verzichtet ( sie war dann schon 1 Jahr). Leider bekam sie dann am ganzen Rücken dicke grosse Beulen und das Fell ging ihr landkartenartig aus. Nachdem uns kein Tierarzt, keine Tierklinik weiterhelfen konnte und auch die Blutanalyse keinerlei Hinweis gab, kamen wir zu guter Letzt nach Birkenfeld in die Hauttierklinik. Dort bestätigte man uns, dass es Erfrierungen sind!!! und das ein Ridgeback bei starken Minusgraden - wohlgemerkt auch bei viel Bewegung!!! - besser einen Mantel anzieht, weil dieses dünne Fell den Hund genauso wärmen würde, wie wenn wir bei diesen Minusgraden nackt vor die Tür gehen würden.. Also hör Du bitte auf, es als völlig unnormal abzutun.:mad:

Thomas R
31.10.2010, 21:00
Nun ist aber auch mal gut :brood:

2 wilde Racker
31.10.2010, 21:19
Würdet ihr bitte sachlich bleiben! Wäre schön. Danke.. es wäre schade wenn der Fred noch mehr abdriftet .. *seuftz*

@ Harfux :Schön, dass das Schafsfell angenommen wird. Das freut mich

LG

Marthe

Penfold
01.11.2010, 10:41
... Dort bestätigte man uns, dass es Erfrierungen sind!!! und das ein Ridgeback bei starken Minusgraden - wohlgemerkt auch bei viel Bewegung!!! - besser einen Mantel anzieht, weil dieses dünne Fell den Hund genauso wärmen würde, wie wenn wir bei diesen Minusgraden nackt vor die Tür gehen würden...

Ersetze doch bitte "ein Ridgeback" durch "mein Ridgeback". Das schütz vor Verallgemeinerung. Nicht jeder RR braucht einen Mantel. Wer einen braucht, der soll einen bekommen.

Gruß

Uli

Harzfux
01.11.2010, 13:16
@Rumkugel

Hi.
Ja, es tut mir auch etwas leid, dass es ein bißchen hoch gekocht ist. Aber für mich persönlich habe ich mal wieder was dazu gelernt. Was unseren "Alten" und die "Neue" betrifft, es war/ist nicht ganz einfach gewesen. Erstaunlicherweise hat das Schafsfell die teilweise doch nervigen Situationen mit MEINER:blink: RR´in und unserem Goldie relativiert. Anfangs sprang sie doch öfter auf/vor/hinter ihm herum, wobei er sich allerdings doch gut zur "Wehr" setzte. Es ist jedoch gewiß nicht nur von ihr ausgehend, er sucht schon nach den kleinen Spielchen, ist aber logischerweise nicht mehr so ausdauernd. Ich weiß nicht inwieweit ein Welpe/Junghund einzuschätzen vermag, wie weit er gehen darf, allerdings enden die "Kämpfe" grundsätzlich im Schnauzelecken beim Althund. Wie gesagt, es ist sehr viel ruhiger geworden, meistens sieht man sie nun auch getrennt liegen. Es ist zwar nur eine Vermutung, ich glaube aber, dass es unserem Goldie nicht ganz unsympathisch ist, wenn sie sich auf und an ihm räkelt. Trotzdem behalten wir die Sache selbstverständlich im Auge.
Was das Tragen von Mänteln, pp. angeht. Wenn es in irgendeiner Form dem Tier zuträglich ist, meinetwegen sogar T-ärztlicherseits für erforderlich gehalten wird, dann ist das doch völlig ok. Wünscht sich nicht jeder das Beste für sein Tier ?
Für überzogen halte ich persönlich allerdings, einen Tibetanischen Hirtenhund mit rotem Mantel zu versehen und mit diesem in (auffälligem) Partnerlook Gassi zu gehen. Soviel zum Thema Vermenschlichung und Kindersatz.
Eine schöne Woche.
Gruß Ewi.

ChaitaliAluna
01.11.2010, 14:16
Ersetze doch bitte "ein Ridgeback" durch "mein Ridgeback". Das schütz vor Verallgemeinerung. Nicht jeder RR braucht einen Mantel. Wer einen braucht, der soll einen bekommen.

Gruß

Uli

Uli, das war die Aussage der Hauttierklinik und ich schrieb ja auch *besser* und nicht *muss*. Im übrigen hat z. b. meine Labihündin keinen Mantel, nur falls jetzt wieder die Diskussion der Verweichlichung aufkommt. Aber ich gebe Dir vollkommen recht - letztlich muss es jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Diese können die Entscheidung ja leider nicht selber treffen.

Mathuni
01.11.2010, 14:41
Ich seh das so: Mein Buki ist in allererster Linie erstmal mein Buki - nebenbei ist er auch noch RR. Das gleiche gilt für Mbhali.

Ich guck die zwei nicht nach Schublade "RR" an, sondern gucke sie nach dem an, was sie mir zeigen. Buki hat seinen Wintermantel erst mit 4 Jahren bekommen - damit der Rücken nicht auskühlt, wenn er sich nicht bewegen kann. Rose hat ihren ersten Welpenwinter easy ohne Mantel überstanden und wir waren da durchaus auch länger draussen - sie konnte sich aber bewegen und fror nicht. Nichtsdestotrotz habe ich ihr auch gnadenlos drei Tage lang einen Pulli vom Monsterkind angezogen, als sie Husten hatte und der Winterwind kalt pfiff.

Wenn mein Hund friert (was ja vor allem wegen mangelnder Bewegung passiert), dann hole ich ihn ins Warme oder werf ihm was drüber. Da habe ich überhaupt kein Problem damit, egal, wie das dann aussieht. Ein liegender Hund bewegt sich übrigens auch nicht (Schnarcherschütterung zählt nicht als Bewegung :D) - der darf sich, so er möchte, gerne in Deckenbergen eingraben und muss nicht auf dem nackten Fliesenboden schlafen. Das macht noch lange kein Weichei aus ihm.

LG

Susanne

shirotora
01.11.2010, 15:53
Ich habe auch eher einen Ridge der Marke "Polarbear" erwischt. Der rennt selbst im tiefsten Winter mit Vergnuegen bei Ebbe durchs Bauchtiefe Wasser der Nordsee und statt abends auf seiner Matratze vorm Feuer zu liegen oder auf der Couch, schmeisst er sich lieber stoehnend auf den kuehlen Holzboden....
...ok, nachts wird natuerlich auch im weichen Kuschelbett geschlafen.

Harzfux
03.11.2010, 11:47
Ich habe auch eher einen Ridge der Marke "Polarbear" erwischt. Der rennt selbst im tiefsten Winter mit Vergnuegen bei Ebbe durchs Bauchtiefe Wasser der Nordsee und statt abends auf seiner Matratze vorm Feuer zu liegen oder auf der Couch, schmeisst er sich lieber stoehnend auf den kuehlen Holzboden....
...ok, nachts wird natuerlich auch im weichen Kuschelbett geschlafen.

Ich hoffe, dass sich meine Annie auch noch dahingehend entwickelt. Das wäre so die Rtg., in die sich unsere damaligen Retriever bewegt haben. Klar, die beiden Rassen kann man ja so nicht vergleichen, allerdings wäre es schon schön, wenn sie nicht wasserscheu werden würde. Ist nur so ein Gedanke, weil sie (Annie) mit Regen ja nun nichts anfangen kann.

mietzemaus
04.11.2010, 14:48
... Ist nur so ein Gedanke, weil sie (Annie) mit Regen ja nun nichts anfangen kann.

Unsere Eule ist bedingt wasserscheu: Wetter von oben ist mist, es sei denn, Frau ist läufig, da ist es dann nicht ganz so schlimm, dann geht sie wenigstens raus. Aber normalerweise (Lieblingswort der Hundebesitzer, wie ich kürzlich lernte:blink:) steckt sie bei Regen:eek: noch nicht mal die Nase nach draußen. Da hatte sie mir bisher immer die Mittelkralle gezeigt und deutlich an meinem Verstand gezweifelt... so hat es jedenfalls den Eindruck erweckt. Ist aber auch ungemütlich, wenn man/hund nassgeregnet wird.

Im Sommer war es zeitweise so unerträglich heiß, dass wir dann doch ein Mal auf die Idee gekommen sind, das arme Hundevieh nasszuspritzen. Damit es kein solches Schockerlebnis wird, habe ich mich dazugestellt, und ebenfalls nassspritzen lassen, ihr signalisiert dass das eine Gaudi ist :cool: und seit dem Tag geht sie auch gerne mal in den Bach. Wobei sie schon Unterschiede macht, je nachdem wie die Außentemperaturen sind. Aber vorher war Wasser von oben und von unten tabu.

Heißt aber gar nichts, es gibt hier genügend Hunde mit Freischwimmer, vermutlich musst Du es ihr nur schmackhaft genug machen.

Penfold
05.11.2010, 09:56
Penfold hat zu Beginn seiner Lebenszeit auch so getan, als würde Regen ihn umbringen. Da hat er sich in den Hauseingang geduckt und den sterbenden Schwan gegeben.
Mittlerweile (14 Monate) ist er ein RR-Retriever. Er geht bei Regen raus, turnt durch Bäche und schwimmt in Gewässern. Das kann sich also alles noch ändern:blink:

Juchhu
05.11.2010, 10:21
Jeder Jeck ist anders wie man hier in Köln sagt.

Als Welpe war das Wasser für DJ-SAM nur zum Trinken da.
Wasser von oben (Regen), Wasser von der Seite (nass spritzen) und Wasser von unten (kleine Bäche) war ein Nogo.

Da wir aber gerne ans Meer fahren und uns gerne am Wasser allgemein aufhalten, brauchten wir einen Wasser affinen Hund. Und so haben wir gaaaaanz langsam ihn als Welpe immer wieder an kleine flache Bäche herangeführt. Während die beiden Alten im Wasser tobten, schaute er vom Ufer ungläubig zu mit einem Blick "OMG, Ihr werdet umkommen und dann stehe ich ganz alleine hier!". Nach zwei Wochen täglichem fast schon schwachsinnig anmutenden Wassertanz unsererseits geschah das Wunder. DJ-SAM setzte seine Vorderpfoten ins Wasser. Dann waren die Fortschritte in wenigen Tagen atemberaubend. Wenig später tollte er mit uns im Wasser, als wenn er nie was anderes gemacht hätte. Und so wurden die Bäche breiter und tiefer, bis wir die ersten gemeinsamen Schwimmübungen machten. Mit 4 Monaten waren wir da erste Mal am Meer und er fand es klasse. In den späteren Jahren sind wir fast täglich in unseren Mittagspausen an den Rhein gegangen und DJ-SAM machte dann regelmäßig sein selbstständiges Schwimmtraining. Selbst im Winter bei Minustemperaturen war er nicht davon abzuhalten, ins Wasser zu gehen und Eisbrecher zu spielen. Außerdem verbrachten wir jedes Jahr unseren Urlaub zusammen am Meer. Und DJ-SAM entwickelte sich zu einen sehr guten Brandungsschwimmer. Er liebte die Wellen und die Dünung.

Er war ein Wasserhund durch und durch.
Obwohl ...
Wasser von oben war Zeit seines Lebens eine Sache, der er gerne auszuweichen versuchte. Als Welpe versuchte er bei Regen auf den Arm zu springen. Das konnte wir ihm noch schnell abgewöhnen. Später versuchte er sich zwischen den Beinen zu verkriechen. Das bekamen wir auch in den Griff.
Aber dieses ständige Schütteln bei einsetzendem Regen und dieser Blick "Ich werde mir den Tod holen und Ihr seid es schuld!" war zu köstlich. Erst wenn er durch und durch nass war, war es ihm egal.

Tja, Ridgeback, der etwas andere Hund. :devil:

Susanne A.
05.11.2010, 17:24
Hallo Ewi, herzlich willkommen - lass dich hier nicht ärgern:).

Deine Hündin ist sowas von normal! Wenn du Glück hast, hast du ein Exemplar, das später noch etwas mehr Fell entwickelt (wie unser Ayman, der ziemlich behaart ist, ein echter Mann eben).Wasser von unten hat er ganz schnell lieben gelernt, seine erste Reise ging mit uns an die frz. Atlantikküste. Wasser von oben ist heute noch ein Problem ("du Tierquälerin"). Beides muß nicht zusammen gehen.
Und die Frage des Wintermantels stell ich mir jedes Jahr wieder neu. Wenn er sich nicht mehr so viel bewegt, kriegt er einen, sonst nicht (bisher gings ohne). Alles ganz entspannt sehen:blink:.
LG Susanne

ChaitaliAluna
05.11.2010, 21:43
Ich hoffe, dass sich meine Annie auch noch dahingehend entwickelt. Das wäre so die Rtg., in die sich unsere damaligen Retriever bewegt haben. Klar, die beiden Rassen kann man ja so nicht vergleichen, allerdings wäre es schon schön, wenn sie nicht wasserscheu werden würde. Ist nur so ein Gedanke, weil sie (Annie) mit Regen ja nun nichts anfangen kann.

Shani ist eine richtige Wasserratte - abgesehen vom Regen natürlich. Im Rhein schwimmen gehen - durch Pfützen und Schlamm rennen ist alles suuuper klasse. Nur wenn das Wasser von oben kommt ist Wasser doof. Dann rennt sie umso schneller. Regenmantel gibts nicht, da muss sie ausnahmsweise durch :D

mietzemaus
29.11.2010, 22:03
Hallo,

ich wollte auch noch mal was los werden. War so witzig :D heute.

Wir sind heute mittag raus, es schneite. Hundi trottet irgendwie lustlos hinterdrein, bis wir fast den Gehweg erreicht haben.

:no:

Wir haben da so zwei gemauerte Natursteinpfosten, im Frühjahr kommt dort noch ein Gartentor dazwischen. Nala machte zwischen den Pfosten eine Vollbremsung, legte den Rückwärtsgang rein und stand nächst ohne Halsband da. Ich habe sie dann mit gut zureden und ein wenig ziehen davon überzeugen können, dass wir jetzt aber doch spazieren gehen, und keine 100 m weiter ist sie den Schneeflocken hinterhergetanzt: "Ich bin ein Zauberfeenpferd.":cheer:

Grad eben bin ich mit ihr noch kurz ins Büro geschlendert (Hinterhaus) und da wieder das Selbe in grün: Sie, diesmal aber naggisch, hockt sich schnell auf die Wiese zum püschern, und ich wie der geölte Blitz um die Ecke geflitzt, sodass sie mich grade nicht mehr sehen konnte, abwartend, was sie nun tut. Ihr war offensichtlich klar, ohne mich kommt sie nicht mehr ins Haus:eek:, also nix wie hinterher! Als sie mich dann endlich erreicht hat, hat sie gleich einen Schlenker Richtung Terrasse gemacht in der frohen Hoffnung, wir gehen jetzt hinten rein!? :rolleyes:

Nicht? Sie hat dann gewartet, bis fast die Bürotür zugegangen ist und hat sich dann doch entschlossen, dass sie lieber im Büro vor dem warmen Ofen liegt, als im Schnee auf der Terrasse zu hocken.

Empfindliches Mädchen? Jaa mit zwei "a"