PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie alt ward ihr als ihr euch einen RR nach Hause geholt habt?



corinnaruegen
30.10.2010, 12:58
Hallo liebe Fories,

mich beschäftigt seit einigen Tagen genau diese Frage:).

Ich beginne mal (ich hab KEIN Problem mein Alter zu nennen:popcorn:):

Mein Mann ist 45 Jahre und Geschäftsführer eines Familienunternehmens.

1551415515

Ich bin 41 Jahre und selbstständig sowie freiberuflich tätig.

Er 44, ich 40 als wir unsere Enya zu uns nach Hause holten. 1 Jahr zuvor hatten wir uns in die Rasse verliebt:D

Wir finden, dass wir genau in diesem 40er Alter die nötige persönliche Reife für einen spätreifen und überhaupt Hund entwickelt hatten. Wir beide haben schon Kinder, (4w, 10w, 13m, 22m), keine gemeinsamen, dafür haben wir ja jetzt die Enya:blink:

Ich freu mich, wenn hier soviele Fories wie möglich schreiben:rolleyes:

Corinna, Jürgen + Kinder + Enya

nothle
30.10.2010, 13:58
Mit 16 den ersten RR gesehen - verliebt.

10 Jahre gelesen...informiert...geträumt...aus Vernunftgründen verzichtet...

Mit 26 den ersten eigenen Hund/RR... 2,5 Jahre später den 2. und nochmal 2 Jahre später Nr. 3 (allerdings einen Veteranen).

GsD erst nach Einzug des 1. Hundes in dieses Forum gekommen - selbstverantwortlich entschieden und nie bereut. Mich hätte man in der Luft zerissen...hätte ich hier gefragt ob es für eine gute Idee gehalten wird...wenn ich, Mitte 20, single, Mietwohnung, berufstätig...mir einen RR Rüden als ersten eigenen Hund anschaffen soll. :D Ich habe mir Rat bei Züchtern gesucht, diese haben mich live erlebt - mit mir viel gesprochen...und dann ihr okay gegeben. 3 Mal.

LG Kerstin

simonboell
30.10.2010, 14:02
Vor 4 Monaten, mit knapp 22.
Erongo hält mich zwar oft von der Arbeit ab, aber das passt mir ganz gut so :).

Die Rasse kenne ich seit ich 18 bin, mit 20 hab ich mich schlau gemacht. 1,5 Jahre und diverse Züchterbesuche später habe ich mich zusammen mit meiner Freundin zu einem RR-Rüden entschieden.

das Nelchen
30.10.2010, 14:24
Als unsere Kinder (3 Jungs, 1 Mädchen) erwachsener wurden und es zuhause recht ruhig wurde, war uns klar, wir brauchen eine neue Herausforderung.
Ein Hund soll es werden.
Rasse war noch nicht klar, klar war aber, dass wir vorher noch umziehen, damit sich das zukünftige Familienmitglied genauso wohl fühlt wie wir. Also zogen wir an den Stadtrand von Dresden, wo es schon recht dörflich zugeht, in eine Mietwohnung mit kleinem Garten und Terasse im Erdgeschoss. Zeitgleich zog das letzte unserer noch zuhause lebenden Kinder aus, und dann folgte die Zeit des Lesens, des Suchens, der Entscheidung für den Ridgeback und dann des Findens und Wartens, dass Lola bei uns einzieht.

Ich war 40, der Herzliebste 45.

Seither ist wieder Leben in der Bude, auch weil unsere Kinder wegen Lola sehr oft da sind... :-D

Liebe Grüße

Nanni01
30.10.2010, 14:52
nachdem meine Tochter grad mitgelesen hier ihr Kommentar:

dann ist das wohl ein "Alter Leute-Hund" hihi :eek:(die blöde Kuh!)

Bin nämlich auch "schon" 40 und mein Mann 43, haben unseren ersten Ridgeback vor 4 Monaten nach Hause geholt! Bin meiner Meinung nach jetzt erst reif und geduldig genug um es mit so einem Kaliber aufzunehmen, vor allem aber habe ich eine neue Herrausforderung!:wink:

lunaluna
30.10.2010, 15:16
Hi,

Luni mit 24, Vito mit 27, Kind dann mit 29 :). Ich war Studentin, Luni mein erster eigener Hund, wobei ich als Kind "Gassigängerin" für Nachbarshunde war und wir kurze Zeit einen Cocker hatten.

corinnaruegen
30.10.2010, 15:50
Hi Nanni,

na, Deine Tochter ist ja ganz schön kess:blink:. Wie alt ist sie denn?

Wenn ich das hier so verfolge, dann steht es 50 zu 50, also nix mit "Alte Leute Hund".:popcorn:

Als Kind hab ich immer gedacht Pudel ist was für Omis, da ich immer Pudels mit alten Frauen gesehen habe, aber wahrscheinlich schienen die mir nur so alt, weil ich noch Kind war, und da sieht man vieles aus einer anderen Perspektive:rolleyes:

Schön, dass hier so einige schon schreiben:p

Nanni01
30.10.2010, 16:00
Hi Nanni,

na, Deine Tochter ist ja ganz schön kess:blink:. Wie alt ist sie denn?


Die freche Göre ist 19- und hat keinen Respekt vorm "Alter" !!!:motz:

shermad1
30.10.2010, 16:47
23 jahre jung ;) aber mit der Vernunft und Geduld eines Opas :D

RR hat mich schon von klein auf begeistert und nun wo es Beruflich machbar war,
nach vielen Büchern und etlichen züchter Besuchen , meinen Traum erfüllt.

Eine menge Arbeit und oftmalls stressig, aber nur einer seiner süßen Blicke und alles ist wieder in Ordnung ;)

lg

nothle
30.10.2010, 16:59
Die freche Göre ist 19- und hat keinen Respekt vorm "Alter" !!!:motz:

Hm...Erziehung? Teletak... *duckundwech*

:devil::D:D:D:devil:

:blink:

LG Kerstin

Steph821
30.10.2010, 17:00
Na dann wollen wir uns auch mal Outen. :blink:

Ich 28 und mein Lebensgefährte 26, ich hatte eine Jack Russel Hündin, welche leider verstarb.
Kinder haben wir noch keine, Mutter natur lässt uns seit Jahren im Stich.
Wir haben uns 2,5 Jahr darauf vorbereitet das ein RR ins Haus zieht.
Im Dezember 2009 war es dann soweit, ich 27 und er 25 Jahre alt.

Also nichts mit Alt Leute Hund. :D

Ich hätte gerne einen zweiten RR aber wir warten noch und schauen erstmal wie der "dicke" sich entwickelt und ob Mutternatur und viell. mal ihren Segen gibt.:o

Amy08
30.10.2010, 17:16
Bei uns "Junger-Leute-Hund". Wir waren beide 26 und Studenten. Unser Hund hat sich in BWL, Maschinenbau und Pädagogikvorlesungen weitergebildet :D

Ein Hund war geplant, aber nicht zwingend ein RR. Dann kam dieses Inserat im Internet, sofort Rassebücher bestellt und gewälzt, RR-Besitzer befragt, mit Birgit Linnerth von RR in Not stundenlang telefoniert, dann Testspaziergang mit Hund gemacht und er war unser!

Die geistige Reife :confused:
Es gibt Leute, die bekommen mit 18 ein Kind und kümmern sich vorbildlich, andere sind 35 und bekommen ein Monster.

Cathy
30.10.2010, 17:45
Ich war 27 beim Einzug des RRs allerdings zog mit 25 der bereits der zweite Nothund ein und der war eine deutlich grössere Herausforderung, als der RR.
Der Gatte war beim Einzug von Balou 32.

Gruss Cathy

Eva57
30.10.2010, 17:48
Hallo

Ich setze den Durchschnitt nun etwas rauf. Als Kimba bei uns einzog (nach 13 jähriger Hundepause), war ich 52 Jahre.

Ich kann aber noch gut ohne Stock laufen:D

lieber Gruss
Eva

CHANDU2009
30.10.2010, 18:13
Aaaalso ich selbst war noch gerade so 30 als Madame einzog und der GöGa 38. :)
Die Kids zu dem Zeitpunkt ( Dez 09) knapp 4, gerade 8 und 11 Jährchen jung.

Vorbereitet waren wir seit knapp 7 Jahren zu dem Zeitpunkt.... :D
Da wir aber damals noch in der Diskussion steckten Drittes Kind JA oder NEIN.... musste der RR warten.... *lach*.. oder wir? ;o)

nothle
30.10.2010, 18:20
Es gibt Leute, die bekommen mit 18 ein Kind und kümmern sich vorbildlich, andere sind 35 und bekommen ein Monster.


Genau so...

Wobei man gerade in jungen Jahren vielleicht einmal mehr tiiiiiiief durchatmen und überlegen sollte... ich habe einiges gemacht...was mit Hund weniger leicht gewesen wäre... Jobwechsel, Wohnortwechsel, Auslandsaufenthalt...was man eben so treibt als junger Mensch.

Man sollte viel drüber nachdenken...was so für Pläne anstehen...ob ein Hund (Rasse egal) denn da wirklich so ideal reinpasst.

Wozu Eile... es läuft in den seltensten Fällen etwas weg...

LG Kerstin

Claudia05021974
30.10.2010, 19:06
kein alte leute hund. dafür sind RR viel zu bewegungsfreudig und auch größe und gewicht sprechen eher gegen das alte-leute-ding.


als alina einzog waren wir anfang/mitte dreißig (sie ist unser vierter hund). allerdings haben wir uns nur wegen des landeshundegedöns' einen RR zugelegt. sonst wäre es wohl auf einen 2. staff, dogo argentino o.ä. herausgelaufen.


bei unserem ersten hund (schäfermix) war der mann (noch) 19 ich (noch) 17 jahre alt. sohnemann folgte zwei jahre später, hund nummer 2 (staff) weitere knappe 4 jahre später. und das alles mit studium bzw. schulabschluss, nebenjobs, referendariat, selbständigkeit, vollzeit arbeit.
leider starb unser erster staff mit nur fünf jahren an leukose. zu unserer prinzessin wollten wir in ihrem hohen alter keinen zweithund - sooo agil war sie auch nicht mehr - ...aber wie das schicksal so spielt... duncan kam zu uns als cira gerade 13 war. leider hatten sie sich nur kurze zeit. bis zum einzug eines neuen gefährten sollte er erst "fertig" sein.
mit alina wurde unsere familie dann vor fast drei jahren wieder komplett.

Fauli
30.10.2010, 19:14
Ari kam vor einem Jahr und 4 Monaten zu uns. Ich war da 26 und mein Freund 31. Ari ist unser erster Hund und wir haben vorher ca. 1 Jahr mit Züchtersuche und Infos sammeln begonnen.

Ich war bis gestern 100% berufstätig, allerdings mit flexibler Arbeitszeit und mein Freund ist oft im Ausland unterwegs, wesewegen uns es jetzt auch nach China verschlägt. Dort werde ich aber dann den ganzen Tag Zeit für Ari haben. Darauf freue ich mich schon.

kathialex
30.10.2010, 19:27
Unser RR ist vor gut 2 Monaten eingezogen und ist somit noch warm :blink:

Wir sind 25 und 21 Jahre alt. Und wir reihen uns auch in die Reihe der Studenten ein. Asim lernt von Unternehmensführung bis über Statistik fleißig mit. Da wir beide Studenten sind ist er maximal 2 Stunden am Tag allein ansonsten ist immer einer von beiden da.. Die Rasse kennen wir von einem Freund. Seine Mutter hatte damals einen RR, leider musst sie schon im Alter von 42 Jahren von uns gehen. Und somit wurde er zu einem RR in Not .. durch diesen Vorfall sind wir vor gut 2 Jahren erst wieder auf den Hund gekommen und dann waren wir bei mehreren Züchtern und haben uns die Rasse angeschaut und schließlich war einer UNSER :blink:

Nanni01
30.10.2010, 20:18
kein alte leute hund. dafür sind RR viel zu bewegungsfreudig und auch größe und gewicht sprechen eher gegen das alte-leute-ding.


Fühlte mich eigentlich bis heute auch noch nicht alt- aber jetzt weiß ich es devinitiv, für unsere Jugend ist 40 alt! Mal überleg: stimmt, mit 40 war meine Mutter für mich auch alt! Kann nur soviel sagen: seit ich meiner Connor habe fühle ich mich 10 Jahre jünger und bin 7 Kilo leichter!:clap::clap::clap:

86Bettina
30.10.2010, 20:22
Als wir unsere RR Hündin (erster eigener Hund) geholt haben, waren wir beide 21.
Ich wollte schon seit 11 Jahren einen Hund und hab als Jugendliche immer die Hunde der Nachbarn bei mir gehabt, viele Bücher gelesen, war jedes Jahr auf der CACIB in Nürnberg. Mit zwei Hunden (Schäferhund und Collie/Golden Retriever Mix) war ich ab 18 Jahren regelmäßig und erfolgreich beim ASB in der Rettungshundestaffel und hab zu dem Zeitpunkt immer mindestens 2 Hunde täglich ausgeführt. Leider waren die Leute mit dem jungen Schäferhund überfordert und haben ihn weggeben und der Mix ist inzwischen schon alt.
Da wir uns beide nach langem hin und her für die Rasse entschlossen hatten, kam es, dass wir uns unseren Traum vom eigenen Hund erfüllt haben. Allerdings ging das auch nur, da wir genügend Zeit für einen Hund haben, sie ist nicht länger als 2,5 Stunden alleine, ansonsten denke ich, dass generell die Lebensumstände für einen Hund eher bei "älteren" Leuten passen. Die Entscheidung haben wir keine Sekunde bereut, denn sie ist ein total lieber, einfacher Hund.
Zumindest meistens :devil:
Gruß Bettina

nothle
30.10.2010, 20:37
Bei dieser Diskussion/ oder diesen "Geschichten" muss ich schmunzeln... über die "älter" Definition...

Okay...für Jugendliche sind Menschen um die 40 vielleicht "kurz vor Rente"...:D aber ansonsten...rechne ich "40" nicht als "älter" sondern einfach "mitten im Leben"...

"Älter" sind meine Eltern... Papa ü 70...Mama Mitte 60 - eigentlich keine "Hundemenschen" - wenn ich mir aber die letzten Jahre anschaue... wie souverän sie mit meinen Hunden Gassi gehen und "umgehen"... ich würde ihnen durchaus einen älteren RR als eigenen Hund zutrauen (keinen Problemhund...einen "ganz normalen"). Oder sogar einen Welpen einer kleineren Rasse. Kleinere Rasse einfach wegen der Handlebarkeit im Alltag...

LG Kerstin

corinnaruegen
30.10.2010, 20:48
Bei uns "Junger-Leute-Hund". Wir waren beide 26 und Studenten. Unser Hund hat sich in BWL, Maschinenbau und Pädagogikvorlesungen weitergebildet :D

Ein Hund war geplant, aber nicht zwingend ein RR. Dann kam dieses Inserat im Internet, sofort Rassebücher bestellt und gewälzt, RR-Besitzer befragt, mit Birgit Linnerth von RR in Not stundenlang telefoniert, dann Testspaziergang mit Hund gemacht und er war unser!

Die geistige Reife :confused:
Es gibt Leute, die bekommen mit 18 ein Kind und kümmern sich vorbildlich, andere sind 35 und bekommen ein Monster.

Hallo Amy,

Nee, nee, nee, die bekommen kein Monster, die erziehen es zum Monster:eek:. Schade, sach ich nur:popcorn:. Da fehlt meist die gute Portion Konsequenz:devil:.

Und mein erstes Kind habe ich mit 19 Jahren bekommen, habe ihm alle Werte mitgegeben, die ich von meinen Eltern als Kind mitbekommen hatte und noch habe:D
Bin sehr stolz auf ihn, den Großen (22), der Kleine (13) ist aber genauso vorbildlich geraten, da er wiederum die Werte von mir mitbekommt.:rolleyes:

Jetzt bekommt unsere Enya die Werte mit: Sozial mit allen Hunden (auch körperlich behinderten Hunden), Grundgehorsam egal wo wir sind, und jetzt bringen wir ihr noch das Futtern mit Messer und Gabel bei:blink:.

Ein schöner Thread, wo man endlich mal ein bissel mehr über die Fories erfährt:D

corinnaruegen
30.10.2010, 21:15
Hallo Kerstin (hab mir jetzt endlich Deinen Namen eingeprägt nach Deiner Richtigstellung:blink:),

mit 40 ist wirklich mitten im Leben, deshalb ein Mitten-Drin-Hund für uns:D

Feli
30.10.2010, 22:01
35 waren wir, 2 1/2, 5 1/2 und 8 1/2 die Söhne und es war der 5. Hund
Nr. 6,7,8 und 9 sind auch RR (gewesen). Sie machen irgendwie süchtig.

Unsre Kleine ist erst 11 Wochen und definitiv unser letzter RR.
ich hoffe sie wird gesund alt (15?*hoff*) DANN bin ich wirklich zu alt um nochmal mit einer Großrassigen Welpette anzufangen.

Eva57
30.10.2010, 22:11
Da ich hier anscheinend der Grufti:confused: unter den RR-Haltern bin, muss ich mich doch nochmal melden.


kein alte leute hund. dafür sind RR viel zu bewegungsfreudig und auch größe und gewicht sprechen eher gegen das alte-leute-ding.
Solche Aussagen rächt die Zeit:devil:

Ich laufe wöchentlich im Schnitt 1000 bis 1600 Höhenmeter (hoch und runter), mache Skilanglauf (Skating) und mindestens 2 Marthon pro Winter.

Zusätzlich sind wir oft mit dem Pferd und ab nächstes Jahr auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Kräftemässig konnte ich vor kurzem einen ausgewachsenen Boxerrüden, der Kimba traktierte, an seinem Gestell hochheben und mit Schwung ein paar Meter Flugstunde geben.:ko:

Möchte nicht wissen wieviele von den Jungen da mithalten können.:whistlig:

Bitte ihr anderen, meldet euch, das kann doch nicht sein, dass ich die Einzige "Alte" bin.:o:wink:

Gruss Eva mit Kimba

katzenlene
30.10.2010, 22:39
von wegen Grufti, Eva

1. RR mit 52, 2. mit 54 und 3. mit 57
die Kinder mit 17 und mit 20
allez, immer in Bewegung

Marlene

Akila
30.10.2010, 22:45
Als Akila bei uns 2008 einzog, war ich 38 Jahre, mein Mann 41
und die Kinder 7 und 10 Jahre alt.

HeikeCR
30.10.2010, 23:14
Ich war schon immer ein Hunde-Narr. Schon als Kind war bei der Freundschaftsbildung mit anderen der Faktor : Die haben einen Hund! ein relevantes Kriterium :D
Berufsbedingt gab es auch später keine Möglichkeit für mich, einen Hund zu haben (Filmgeschäft, viel auswärts).
Erst 1999 - da war ich schon 37 - waren alle Parameter gegeben. Batoka zog bei uns ein und nichts war mehr wie vorher. Mein langgehegter Traum war in Erfüllung gegangen und der Virus RR hatte sich festgesetzt.
Als wir 2004 nach Costa Rica übersiedelt sind, kamen Chakka und Chakanee dazu und 2008 dann noch Zambo und Zulu.
Und auch wenn 5 Hunde selbstverständlich gewisse Einschränkungen im Handlungsfreiraum bedeuten - ich weiß, ich werde nie mehr ohne Hunde leben. Jedenfalls solange ich es verantworten kann...
LG
Heike

P.S. Übrigens: mein mittlerweile 80jähriger Vater, der früher total gegen Hunde im Haus war, bringt sich heute fast um für die Wachulken und macht jeden Morgen die große Runde mit uns durch die Finca mit.

melanie neth
30.10.2010, 23:48
hunde- von haus aus- solange ich denken kann...

den ersten eigenen- ein rr- rüde zog mit 25 bei mir ein. ich war studentin und habe das komplettprogramm mit derwen duchlebt. studium, trennung vom lebensgefährten, neue wohnung, auch mal irgendwie urlaub machen, jobben nebenher- dann kam irgendwann der erste "richtige" job ... ok- ging immer alles nur mit hund!
ich habe es keinen moment bereut.

heute lebt seit mehr als drei jahren der bengel bei uns und ich muss gestehen- auch in meinem alter empfindet man diverse dinge als wohlwollender, gelassener und angenehmer....

ich würde es immer wieder so machen!

corinnaruegen
30.10.2010, 23:48
Liebe Feli,
mit soviel Erfahrung von RRs kannst Du auch noch mit 80 Jahren einen haben, zumindestens einen Veteranen:blink:.

Hochachtung vor Dir, Du hast mehr als Erfahrung, ich werde mich an Dich wenden zwecks bestimmter Fragen:D

corinnaruegen
30.10.2010, 23:54
Eva, so aktiv wie Du bist, bist kein Gruftie:D

Eher aktiv im Alter, ich finds großartig was Du in Deinem Leben so bewegst, Hundis und Dich selbst:D

KLASSE Und HUT AB:)

Athos
31.10.2010, 08:02
Also ich war bereits 53 Jahre als ich meinen Ersthund Athos bekam. Er ist inzwischen 4,5 Jahre. Ich denke so in 1 bis 2 Jahren wird es dann einen Zweithund geben :D, damit Mensch und Hund fit bleibt. Wir unternehmen sehr viel zusammen und er ist nach einem arbeitsreichen Leben eine wundervolle Bereicherung.

Üpppsss ... na dann bin ich wohl die "Uroma der RR" :D:D:D.

Gesa

BigMick
31.10.2010, 09:04
also, bei einigen posts war ich jetzt ernsthaft positiv wegens des "hohen" alters erschüttert :D

wir waren 33, 31, 11, 9 und 14 monate, als labbipointerin tessa bei uns einzog.
da sie leider nur 3 jahre bei uns bleiben durfte, zog 2006 der dicke bei uns ein und dann 2008 der bulle.

Thomas R
31.10.2010, 09:12
Schönes Thema:)

Claudia war 26, Sohn Luca war keine 4 Monate alt und ich noch locker unter 30 (obwohl das bleibe ich ja nun auch für immer).

Im Rentenalter werde ich sicher keinen RR mehr haben, aber das sind ja noch locker 40 Jahre:(

Grüße

Thomas

Bonsai
31.10.2010, 12:04
Ich war 32 Jahre als ich Caneesha bekam, und 37 als Namu dazu kam.
Definitiv eine gute Entscheidung :blink:

LG Esther

Feli
31.10.2010, 14:58
Liebe Feli,
mit soviel Erfahrung von RRs kannst Du auch noch mit 80 Jahren einen haben, zumindestens einen Veteranen:blink:.

Hochachtung vor Dir, Du hast mehr als Erfahrung, ich werde mich an Dich wenden zwecks bestimmter Fragen:D


Oh Vorsicht....die Erfahrung die ich gemacht habe:

KEINE war/ist wie die andere! Mit jeder Welpette, und jedem Tag lerne ich dazu.
Jede braucht ihre ganz spezielle Aufmerksamkeit und keine ist auch nur annähernd ähnlich wie eine der anderen zu erziehen. Und das obwohl seit Nr.2 alle miteinander verwandt sind, bzw voneinander abstammen. Nicht einmal die Zwerge EINES Wurfes sind alle gleich oder zu vergleichen.
Beispiel: Dalika (2J) ist die totale Abrissbirne daheim und draußen wenn ihre Mama dabei ist. Ist sie mit mir alleine unterwegs, ist sie total leicht zu handlen, geht an lockerer Leine und ist schon durch ein Räuspern zu beeindrucken.

Chagina WAR Abrissbirne, hat das - bis auf die üblichen täglichen 5 RR-Minuten - völlig abgelegt, aber beschlossen - im Gegensatz zu sonst - neuerdings gerne mal die Ohren auf Durchzug zu schalten.
ABER: alleine auch viel problemloser als wenn Tochter dabei.

ONNI hatte sich immer sehr an Isis orientiert, die beiden waren perfekte Koppelläufer und sehr leicht an der Leine zu führen, Folgsamkeit durch Isis Beispiel gar kein Problem.

Egesha wird nun ab Montag mit mir eine Hundeschule besuchen OHNE dass die Altvorderen dabei sind und auch sonst von Anfang an ihren Zeit-Raum mit mir alleine haben. Ich habe gelernt, dass sie Individuen sind und auch entsprechend
in den Alltag integriert werden müssen. Freies Toben ist nach wie vor zu dritt angesagt, weil ich alte Egoistin nichts schöneres kenne, als so ein Minirudel über die Wiesen fliegen zu sehen.

Viele Jahre Hundehaltung machen noch keinen erfahrenen Hundehalter aus.
Und erst recht keinen, den man um Rat fragen kann.....denke nur an die Leute die
Zitat:" seit 50 Jahren HUnde im Zwinger halten, also kann das ja so falsch nicht sein".....Nein ich beantworte dir gerne deine Fragen, kann aber eben nur die Erfahrungen die ich mit MEINEN RR-Damen gemacht habe heranziehen - das muss für deine nicht unbedingt das Richtige sein.

Jeder Hund (nicht nur RR) ist etwas Besonderes, daher gibt es keine alleinseeligmachenden Rezepte. Du kannst nur mit Liebe und Geduld deinen Hund kennenlernen und mit Verstand und Einfühlungsvermögen das beste aus eurer ganz besonderen Beziehung zu machen versuchen.
Schema F gibt bei allem, ws mit Leben zu tun hat nunmal nicht.

Liebe Grüße
Feli (RR-verseucht!)

HeikeCR
31.10.2010, 15:40
Was für ein schöner Beitrag, Feli! Danke - ich kann jedes Wort davon unterschreiben.
Vier von meinen fünf Wachulken haben denselben Vater, stammen aber von zwei verschiedenen Müttern. Sind also alle miteinander verwandt und sind als Welpen zu uns gekommen. Die gleiche Erziehung, das gleiche Umfeld - und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Und gerade das ist so faszinierend. Was bei Chakka gut funktioniert, stößt bei Zulu auf toatale Ignoranz usw.

Ich denke, Erfahrung ist ein echter Schatz aber es gehört auch viel Bauchgefühl und Einfühlungsvermögen dazu und eine starke Affinität, den/die Andere/n verstehen und lenken zu können - und das ist, glaube ich, ziemlich altersunabhängig.
Ich kenne viele Hundehalter aller Altersklassen und kann eigentlich nicht behaupten, daß ich aus dem Alter eine Qualifizierung ablesen könnte. Es gibt wohl so etwas wie ein "Hunde-Talent" und das hat nichts mit Alter zu tun.

LG
Heike

Lani
31.10.2010, 16:58
Huhu,
ich war 21 als Lani bei mir einzog. Studentin. Immernoch.

Ich habe es nie auch nur eine Sekunde bereut und Lani hat sich super entwickelt und ist der beste Begleiter den man sich wünschen kann.

Lg,
Lisa mit Lani an der Seite

Saskia81
31.10.2010, 16:59
Ich war 27, als damals noch wir, Dia zu uns geholt haben. Wäre ich zu der Zeit nicht mit meinem jetztigen Ex-Freund zusammen gewesen, hätte ich immer noch keinen Hund. Alleine hätte ich es nicht gemacht...und siehe da, jetzt sind wir alleine, Dia und ich und alles ist bestens:)

Sunnymax
31.10.2010, 17:21
Ich war 34 als Amon (Abgabehund) 1. RR mit 6 1/2 Monaten zu mir kam, er ging leider viel zu schnell mit gerade 2 Jahren, dann kam Quando, 2. RR, als ich fast 36 alt war (auch er verließ mich mit nur 10 Monaten) und jetzt mit 36 Jahre (fast 37 Jahre) ist 3. RR (Nothund) Kiany eingezogen und mit ihm werde ich dann meinen 50. Geb. feiern :D

katzenlene
31.10.2010, 17:40
....Ich denke, Erfahrung ist ein echter Schatz aber es gehört auch viel Bauchgefühl und Einfühlungsvermögen dazu und eine starke Affinität, den/die Andere/n verstehen und lenken zu können - und das ist, glaube ich, ziemlich altersunabhängig.
Ich kenne viele Hundehalter aller Altersklassen und kann eigentlich nicht behaupten, daß ich aus dem Alter eine Qualifizierung ablesen könnte. Es gibt wohl so etwas wie ein "Hunde-Talent" und das hat nichts mit Alter zu tun.

LG
Heike

das unterschreibe ich ohne Einschränkung

Marlene

86Bettina
31.10.2010, 18:18
Bei dieser Diskussion/ oder diesen "Geschichten" muss ich schmunzeln... über die "älter" Definition...

Okay...für Jugendliche sind Menschen um die 40 vielleicht "kurz vor Rente"...:D aber ansonsten...rechne ich "40" nicht als "älter" sondern einfach "mitten im Leben"...

"Älter" sind meine Eltern... Papa ü 70...Mama Mitte 60 - eigentlich keine "Hundemenschen" - wenn ich mir aber die letzten Jahre anschaue... wie souverän sie mit meinen Hunden Gassi gehen und "umgehen"... ich würde ihnen durchaus einen älteren RR als eigenen Hund zutrauen (keinen Problemhund...einen "ganz normalen"). Oder sogar einen Welpen einer kleineren Rasse. Kleinere Rasse einfach wegen der Handlebarkeit im Alltag...

LG Kerstin


Ich wollte mit dem "älter" keine Diskussion auslösen, finde Leute um die 40 auch nicht alt. Ich meinte einfach Leute die älter sind als ich z. B. So etz hab ich mich fein raus geredet. :D
Gruß Bettina

waanaNaiya
31.10.2010, 18:34
Hallo,

als meine Prinzessin eingezogen ist war ich 17 Jahre,
Leistungssportler und Auszubildene.

Sie ist die beste Entscheidung die ich je getroffen habe!!!

Ich finde ein RR macht Süchtig!

nothle
01.11.2010, 10:27
Ich wollte mit dem "älter" keine Diskussion auslösen, finde Leute um die 40 auch nicht alt. Ich meinte einfach Leute die älter sind als ich z. B. So etz hab ich mich fein raus geredet. :D
Gruß Bettina

Hallo Bettina!

Brauchst dich nicht rausreden - ich hab das Thema ja nicht wegen dir aufgegriffen :D
"Jung" und "Alt" ist immer schwer zu definieren - und man kann auch kein perfektes Alter für die Anschaffung eines Hundes (ich will da gar nicht von RR reden - weil die Rasse bei mir keinen Unterschied macht...) festlegen. Manche hier schaffen das auf Grund von Studentenleben oder idealer Lebensbedingungen mit Anfang 2o - das wäre für meinen Lebensverlauf zu früh gewesen.

Wann ist es "zu spät"für einen Welpen...? Wenn ich nervlich der jungen Energie nicht mehr gewachsen bin - oder der körperlichen Wucht (die das ein- oder andere Mal wohl jeden Junghundebesitzer unfreiwillig trifft) aufgrund der altersbedingten körperlichen Situation des Hundeführers nicht mehr gewachsen bin. Wenn die Sturzgefahr steigt und die REaktionsschnelligkeit nachlässt...

Ich kenne 60jährige - denen traue ich das nicht (mehr) zu und ich kenne 70jährige - Holla...ja...die würden das packen.

Ist aber so individuell unterschiedlich...wie die Menschen an sich...

LG Kerstin

katzenlene
01.11.2010, 10:51
Danke Kerstin,
ich habe schon gegrübelt, wo ich die Bande lasse :D
Na ja, dann behalte ich sie wohl doch.
Die Alte aus BW

stern
01.11.2010, 11:31
Hallo, als Fira zu uns kam war ich 40 Jahre, mein Mann 41 Jahre und unser Sohn 11 Jahre alt. Mittlerweile ist Fira 21 Monate alt und bei uns die Prinzessin.
Liebe Grüße, Maren

shirotora
01.11.2010, 11:45
Ich finde die Altersfrage unerheblich solange man geistig und koerperlich den Anforderungen der jeweiligen Rasse gewachsen ist.
Ich kenne Teenager, die verantwortungsvoller mit ihrem Hund umgehen als mancher Mittdreissiger und ich sehe jeden Morgen eine Oma, die bei Wind & Wetter mit ihrem Retriever in den Park marschiert.

maxi
01.11.2010, 12:17
Also, es geht hier "nur" um RR-Welpen ???
Na, gut, beim ersten - in der Blüte meiner Jahre :) - war ich Anfang 40,
beim zweiten war ich 52 - und sportlich noch sehr aktiv,
bei Rover wurde ich "grade" mal 60 - er ist jetzt 3,9 Jahre alt .
Seit 2003 habe ich - nach einem Skiunfall - eine Endoprothese im linken Sprunggelenk und mein damaliger RR Bruno wurde von mir zeitweise auf Gehstützen bzw. mit dem Fahrrad begleitet - und es hat keinen Tag gegeben, an dem er nicht mindestens 2 x täglich "ordentlich" bewegt wurde ( wenn ich mal nicht konnte, dann mußte die Familie ran ).
Ich hoffe - wie Du, liebe Feli -, dass das Roverli älter wird als seine Vorgänger, denn nochmal ein RR-Welpe wird mich wahrscheinlich überfordern. Aber, es gibt ja "alte" Nothunde ........... oder "reizende Rauhhaardackel".
Auf jeden Fall ist sichergestellt, dass mein Hund in der Familie bleibt, wenn ich dann demnächst alzheimerverwirrt durch die Wälder irre.

GerdL
01.11.2010, 12:31
42!

Gruß
Gerd

Birgit 1212
01.11.2010, 13:04
Dann will ich mich auch mal outen, als Bacomba vor gut einem Jahr im Alter von 9 Wochen bei uns einzog, waren mein Mann und ich 52 Jahre alt. Wir haben vorher schon gut überlegt ob wir noch einen grossen Hund "schaffen" und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Wir sind fit, ich habe den ganzen Tag Zeit für ihn und einen Hund der so leicht zu erziehen ist hatten wir noch nie (seine Vorgänger waren Yorkie, Dobermann und oft als Gast Labbi). Er ist jetzt 16 Monate und macht 0 Probleme, ich denke Erfahrung und Gelassenheit sind gerade für einen RR gold wert.

Das Einzige, das wir bedauern ist, daß wir nicht schon früher auf diese Rasse aufmerksam geworden sind. Da wir immer nur einen Hund haben werden, sind wir dann später wohl wirklich zu alt für einen RR-Welpen.

LG an Jung und Alt

Birgit und Bacomba

elainee
01.11.2010, 15:59
ich war bei meiner ersten hündin 25, leider haben wir sie mit 2,5 jahren durch einen unfall verloren

elainee kam dann zu mir als ich 28 war, bei kunjani war ich 31 und nun der zwerg, nu bin ich 35

ich bin sozusagen ein mittendrin-mensch

Mireille
01.11.2010, 17:13
Ich war schon47 Jahre,als ich den ersten Hund bekam.Mein Tommy,ein Schäferhundmix.Mein LG hatte immer schon Hunde und nach 6 Jahren hatte er mich dann so weit,dass wir zum Tierheim fuhren und ich mich in meinen Tommy verliebte.
1 Jahr später bekamen wir unseren ersten RR Welpen,unsere süße Dayo und wieder 1Jahr später unseren Bomani.Mein LG ist 54 Jahre und ich 50 Jahre.Unsere Kinder sind aus dem Haus und mit unseren 3 Hundis ist unsere "Familienplanung" nun abgeschlossen.:D Wir haben ein Haus mit Garten gekauft und ich habe aufgehört zu arbeiten um genug Zeit für die Rasselbande zu haben.:blink:Ich kann mir ein Leben ohne die 3 gar nicht mehr vorstellen und hoffe,sie noch recht lange zu haben.:)

Balou
01.11.2010, 18:17
Nach unseren Familienhunden bei meinen Eltern war meine Neufundländerhündin Balou mein erster richtig eigener Hund. Da war ich 23 und sie hat mich fast 15 Jahre begleitet. Ambar kam dazu, da war ich 32 Jahre alt und nun haben wir noch Frieda, die habe ich mit 39 bekommen.
Mal sehen, ob es danach nochmal nen großen Hund gibt ( vielleicht zieht zwischendurch ja noch ein kleiner ein - ich liebe Australian Terrier).
Meine beiden haben eindringlich die Ansage bekommen, mindestens so alt, wie Balou zu werden.

Berit

CHIMBAZI
04.11.2010, 20:29
Wir haben Tiere und besonders Hunde seit ich denken kann.
Mit RRs bin ich mehr oder weniger aufgewachsen.
Meine Familie lebt in Süd-Afrika und wir hatten immer Hunde der unterschiedlichsten Herkunft und Rassen.
Keiner berührte mich aber mehr als unser RR Rüde Rommel. Er war mein Superdog, mein Herzenshund, mein Liebling.
Als er ging war er tolle 17 Jahre alt.
Rommel hat mich niewieder losgelassen und als es die Umstände hier in Europa erlaubten und wir die Möglichkeit und Zeit für einen RR hatten, durften wir Chirombo "Chinook" adoptieren. Das war vor 7 Jahren.
Aber RRs begleiten mich schon mein Leben lang.

Esther

Cathy
04.11.2010, 20:49
...............

Berlinerin
05.11.2010, 04:41
Nun zu mir :) Als Kira vor über 2 Jahren einzog war ich 25 Jahre und mein Liebster 26 Jahre alt und dann hatte ähnliches erlebt wie Melanie...Trennung, Studium, Jobben....Wohnungswechsel...und nun studiere ich in den letzten Zügen und bin wieder mit dem Mann zusammen der mal "kurz Zigaretten holen war" :blink:

Ich habe Kira NIE bereut, liebe sie überall alles und sie war die beste Entscheidung!!



P.s.: Kann nicht verstehen, warum Hunde oftmals als Nothunde nach einer Trennung enden :confused: Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde es gibt immer einen guten Weg...

Hope18
05.11.2010, 17:29
also als meine aza zu mir kam war ich grade mal 17 und sie war 6 monate! mittlerweile bin ich 18 und sie 1 jahr!!! für mich ist sie die perfekte abwechslung zur schule!! und sie hält fit, nicht nur mich sondern auch meine mutter (42)!! also wir finden Ridgeback´s passen zu jedem alter, wenn sie genug bewegung bekommen!!

Jenny85
05.11.2010, 23:04
Den ersten RR habe ich mit 18 gesehn und mich verliebt, dann habe ich mich informiert und mit 20 ist Kimba bei mir eingezogen, aber was ist schöner als ein RR?

2 RR:blink:

Also ist dann 3 Jahre später als ich 23 war Bashi eingezogen.

Jetzt bin ich 25 und meine beiden Mädels sind das beste was mir passieren konnte, sie sind mein ein und alles und ich würde sie für nichts auf der Welt wieder hergeben...

tenekain
05.11.2010, 23:36
Ich war 32 Jahre und hatte mir bei Anne Müller anläßlich einer ZZP eine Züchterin ausgesucht. Von Frau Mengel bekamen wir dann unsere Ashiva von der Sphinx.

Das ist 30 Jahre her....... inzwischen ist Nr. 8 und 9 bei mir. (über 13 Jahre und 2 Jahre)

Beyla1
07.11.2010, 20:51
Als ich meine Beyla bekam, war ich 21 jahre alt. Das ist über ein Jahr her!
Jetzt ist sie anderthalb und ein wahrer Schatz.
Ich würde es immer wieder machen. Und mal schauen vielleicht kommt in ein paar Jahren dann Nummer 2 dazu...

lg

Divus07
08.11.2010, 12:41
Divus kam da war ich 23, das ist jetzt genau 3 Jahre her.
Ich würde ihn natürlich auch nie wieder hergeben :angel: auch wenn er manchmal zieeeemlich :devil: war :D

higgins9365
08.11.2010, 12:57
Ich hatte eigentlich schon immer Hunde, DSH-Mix, Cocker, zwei Goldies und jetzt mit 45 ein RR.

Juchhu
08.11.2010, 13:36
Meine Frau und ich waren beide 35 Jahre jung :devil:, als wir DJ-SAM mit 9 Wochen zu uns geholt haben. Der Anschaffung ging ein Jahr intensive Vorbereitung, Informationsbeschaffung und Recherche sowie Züchtervorgespräche voraus.

VG Martin

Marley 1
08.11.2010, 21:41
Ich bibn 42 mein Sohn 13 und mein Mann 44 Jahre als wir unseren ersten Hund, überhaupt, bekommen haben!!!
Wir haben einen 1,5j RR bekommen(durch "Zufall)
Über diese Rasse haben wir Uns erst Informiert,als Wir wussten das "Marley",bleiben soll........für immer:blink::blink:
Für uns ist "ER", ein Traumhund!!!!:)

Ajani0606
08.11.2010, 23:29
ich 23 und mein partner 34...kannten die rasse auch schon vorher...auch schon hundeerfahrung gehabt und nun lieben wir unseren Ajani jeden Tag ein stück mehr und wollen nie wieder ohne ihn sein...