PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ridgeback bald als gut erziehbarer Modehund.....



Stuppi
07.11.2010, 18:28
Ich bin echt fassungslos was ich letzter zeit so mitbekomme! War heut mit der Familie und natürlich Baghira in einer Gaststätte. Da wurde ich angesprochen das das doch ein Ridgeback sei und das ihr Sohn sich einen kaufen möchte. Nach einer Weile hab ich dann ihren Sohn kennengelernt....ich war entsetzt!!!:eek: Hab mich dann eine Weile mit ihm unterhalten warum er denn unbedinkt so einen Hund möchte. Er war ca.40 und sah meiner Meinung nach, naja wie sagt man das jetzt ohne selbst eingebildet zu klingen....etwas "ungepfegt" aus. Wobei man da ja jetzt nicht unbedinkt Vorurteile haben sollte! Als sich das Gespräch dann fortsetzte hab ich erfahren das er noch keinen Hund hatte und sich schon belesen habe und auch nen Tierarzt gefragt hätte und da erfahren habe das es ansich eine gut erziehbare Rasse sei. Ich meinte nur das ich mit solchen Meinungen sehr vorsichtig wäre, denn der Tierarzt hat ja keinen RR, und das er sich lieber mit Besitzern solcher unterhalten soll. Der RR bauche halt ne harte Hand....eh mir stand der Kamm!:devil:
Bei nem Züchter hätte er wohl auch schon nachgefragt und für 1200€ könne er schon einen bekommen....:devil:
Zum Schluß meinte er nur das er von der Erziehung her doch wie ein Labrador wäre, ich hab dann nur gemeint das ich da ganz anderer Meinung bin. Und gesagt das er sich dann doch lieber so einen anschaffen solle. Da meinte er nur, ja der RR gefällt mir aber besser. :mad: Hab dann noch gesagt das man vielleicht nicht unbedinkt nur nach dem Aussehen gehen solle.....:bash:
Ich bin entsetzt, wo soll das noch hinführen!? Und solche Menschen bekommen dann auch noch einen....
Ich glaub ich werd meinen Hund bald nur noch als braunen Mischling angeben, wenn mich jemand nach der Rasse fragt.
So vielleicht hab ich mich jetzt mit diesem Thema in die Nesseln gesetzt, aber ich musste mir mal etwas Luft machen.:motz:

Grüße Sandy und Baghira

Cathy
07.11.2010, 18:33
Ja, wer einen Hund will, bekommt leider einen....das Problem wird aber nicht dadurch besser, dass man Leuten andere Rassen empfiehlt, die müssen es dann ausbaden...

justmy2cents

Stuppi
07.11.2010, 18:40
Hab ja nicht empfohlen, sondern lediglich zu bedenken gegeben das er evt mit nem Labrador von der Erziehung her besser fährt. Es gibt viel zu viele Leute die sagen das der RR ein gut erziehbarer Hund sei....und vorallem noch mit harter Hand, das sollte man sicher mit gar keinem Hund machen! Ich kenne genug Menschen die Probleme mit ihrem RR haben! Müssen es denn immer mehr werden?!

Amy08
07.11.2010, 18:45
Ich geb allen, die mich ansprechen, das Rasseportrait
http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf
und weise sie darauf hin, dass dieser Bericht sehr nah an der Wahrheit ist. Außerdem verweise ich auf RR-in-Not und sage, sie sollen sich die Abgabegründe durchlesen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen.
Die wenigsten nehmen das Angebot an, mal mit spazieren zu gehen. Besonders nicht bei schlechtem Wetter oder wenns kalt ist und auch nicht länger als 30 Minuten.
Leider gibt es nur sehr wenige Menschen, die sich überlegen, welche Eigenschaften ihnen wichtig sind und sich dann den passenden Hund aussuchen.

Versichern kann man RRs eh schon nicht mehr bei jeder Versicherung. Hab letztens bei der HUK Cob. angefragt und musste eine seitenlange Wesensbeschreibung und Ausbildungsnachweise meiner Hunde abgeben. Irgendwann sind sie vermutlich wieder auf der Liste und dann werden sie wieder "unmodern".

GerdL
07.11.2010, 19:08
........

Irgendwann sind sie vermutlich wieder auf der Liste ...
Wie kommst du denn da drauf?

Gruß
Gerd

katzenlene
07.11.2010, 20:02
Versichern kann man RRs eh schon nicht mehr bei jeder Versicherung. Hab letztens bei der HUK Cob. angefragt und musste eine seitenlange Wesensbeschreibung und Ausbildungsnachweise meiner Hunde abgeben. Irgendwann sind sie vermutlich wieder auf der Liste und dann werden sie wieder "unmodern".

Irgendwie scheint hier was an mir vorbei gegangen zu sein.
Ich glaube aber eher,ich bin unbedingt im falschen Film.
Nichts für ungut
Marlene

BigMick
07.11.2010, 20:33
Irgendwie scheint hier was an mir vorbei gegangen zu sein.
Ich glaube aber eher,ich bin unbedingt im falschen Film.
Nichts für ungut
Marlene

manche versicherungen, besonders die mit hauptsitz in bundesländern mit "liste", sind da ein bisschen "schräg", marlene - kennen wir von unserer versicherung auch, hat uns allerdings nur einen anruf gekostet :blink:

Thomas R
07.11.2010, 20:56
Hallo,
ähh nur mal so gefragt was ist denn der wirkliche Auslöser deines Beitrags?

Kann jetzt kein Problem erkennen, ein Labrador ist ebenso wie der RR ein Jagdhund und beide haben gewisse Ansprüche. Wenn man diese beachtet denke ich nicht das es in der Erziehung große Unterschiede gibt.

Modehund, jo das ist ein RR schon lange.

Gut erziebar, jo das ist er auch,

Hmm, verstehe das Problem nicht....

Thomas

Amy08
07.11.2010, 21:02
Bei uns genießen die RRs sowohl in Hundeschulen wie auch bei vielen Privatmenschen keinen so guten Ruf. Ich werde oft gefragt, ob ich "Kampfhunde" habe oder ob ich schon wüsste, "was" ich mir da halte.
In einigen Hundeschulen dürfen RRs im Gruppenunterricht nicht mitmachen, nur Einzelunterricht.
Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Großen bei einer Spielstunde (meine Schwiegermutti hat mich mitgenommen) in Niederbayern. Ich wurde ausführlich befragt und er durfte dann mitmachen. Allerdings kam er gar nicht zum Spielen, weil jeder Ansatz von der Trainerin unterbunden wurde. Ich hab hinterher nachgefragt, warum sie immer eingegriffen hat. Ihre Antwort: "Wenn ein RR rauft, dann ist alles zu spät." Kenn ich von meinem Hund nicht. Er kloppt sich schon mal, wenns einer wissen will. Aber er hat noch nie jemanden so gelocht, dass der geblutet hätte. Er hingegen hat schon öfter mal ein Löchlein mitgebracht.
Diese Hundeschule arbeitet sehr gut, bietet auch Raufergruppen, Resozialisierung usw an. Ich halte sehr viel von dieser Frau und ihrer Arbeit.

Ist nicht meine Meinung, sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich nur wenige RRs kennen, die so gut gehorchen wie meiner. Im Englischen Garten hab ich schon so manche wilde Jagd beobachtet und die viele RR-Rüden gehen dort mit Maulkorb.

kathialex
07.11.2010, 21:11
Ich geb allen, die mich ansprechen, das Rasseportrait
http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf
und weise sie darauf hin, dass dieser Bericht sehr nah an der Wahrheit ist. Außerdem verweise ich auf RR-in-Not und sage, sie sollen sich die Abgabegründe durchlesen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen.
Die wenigsten nehmen das Angebot an, mal mit spazieren zu gehen. Besonders nicht bei schlechtem Wetter oder wenns kalt ist und auch nicht länger als 30 Minuten.
Leider gibt es nur sehr wenige Menschen, die sich überlegen, welche Eigenschaften ihnen wichtig sind und sich dann den passenden Hund aussuchen.

Versichern kann man RRs eh schon nicht mehr bei jeder Versicherung. Hab letztens bei der HUK Cob. angefragt und musste eine seitenlange Wesensbeschreibung und Ausbildungsnachweise meiner Hunde abgeben. Irgendwann sind sie vermutlich wieder auf der Liste und dann werden sie wieder "unmodern".

Das ist ein wirklich guter Link oben. Ich habe ihn mit gleich mal durchgelesen - den kannte ich nämlich noch nicht!
Das mit dem Spazieren gehen war ein Auswahlkriterien eines Züchters bei dem wir uns RR's angesehen haben. Die sind mit JEDEM "Anwärter" eine Runde gelaufen. Und diese Runde war mehr als 1 Stunde. Er hatte schon viele die entweder garnicht laufen wollten oder wo die Frau in High Heels kamen :eek:

Ich finde es gut, dass es solche Züchter gibt, so einen kleinen Test machen. Denn nur die Züchter können selektieren, wem sie ihre wertvollen Tiere geben und wem nicht.

Thomas R
07.11.2010, 21:22
Amy08 ,sorry aber wo wohnst du blos!?

Auf die Idee Kampfhund kommt beim RR niemand, wieso auch!?

Ich wurde heute im Wald gefragt ob das "ein Ungarischer Vorstehhund" ist......

Naja das Problem liegt immer am oberen Ende der Leine.

Thomas

spechti
07.11.2010, 21:53
Ihre Antwort: "Wenn ein RR rauft, dann ist alles zu spät."
Diese Hundeschule arbeitet sehr gut, bietet auch Raufergruppen, Resozialisierung usw an.

Wie paßt denn das bitte zusammen? Eine wirklich gut arbeitende Hundeschule bietet keine speziellen Raufergruppen an, sondern fundiertes Einzeltraining für " Raufer ". So kenne ich das von meiner Hundeschule, und die gehört wirklich zu den guten Hundeschulen. Allein die Aussage der Trainerin ist, gelinde gesagt, blanker Unsinn.


Ich muss aber hinzufügen, dass ich nur wenige RRs kennen, die so gut gehorchen wie meiner.

Falls Du mal in der Gegend bist, ich kann Dir direkt mindestens 10 RR`s zeigen, die alle ausnahmslos hervorragend erzogen sind .

Im Englischen Garten hab ich schon so manche wilde Jagd beobachtet und die viele RR-Rüden gehen dort mit Maulkorb.

Was verstehst Du denn unter einer wilden Jagd? Die beobachte ich jede Woche auf unserer Runde, und das ist was Tolles!
Hier geht kein einziger Rüde mit Maulkorb, die Gruppe ist jedesmal etwas anders zusammengesetzt, auch wenn neue Hunde zum ersten Mal mitlaufen, keiner benötigt einen Maulkorb.

Nichts für ungut, aber die Gegend, in der Du unterwegs bist, mutet doch nach Deinen Erzählungen etwas seltsam an....

LG, Suse

Stefanie R.
07.11.2010, 22:09
Auf die Idee Kampfhund kommt beim RR niemand, wieso auch!?


Der RR stand - wenn ich richtig informiert bin - bis 2001 in Bayern auf der Liste. Ich wurde auch hin und wieder auf den Kampfhund angesprochen. So ungewöhnlich ist das nicht. In München wurden allerdings auch schon unsere beiden Labbis als "Kampfköter" betitelt. Für manche Menschen ist bereits die Kombination "muskulös" mit "kurzhaarig" ausschlaggebend für die Bezeichnung Kampfhund.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

katzenlene
07.11.2010, 22:16
Bei uns genießen die RRs sowohl in Hundeschulen wie auch bei vielen Privatmenschen keinen so guten Ruf. Ich werde oft gefragt, ob ich "Kampfhunde" habe oder ob ich schon wüsste, "was" ich mir da halte.
In einigen Hundeschulen dürfen RRs im Gruppenunterricht nicht mitmachen, nur Einzelunterricht.
Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Großen bei einer Spielstunde (meine Schwiegermutti hat mich mitgenommen) in Niederbayern. Ich wurde ausführlich befragt und er durfte dann mitmachen. Allerdings kam er gar nicht zum Spielen, weil jeder Ansatz von der Trainerin unterbunden wurde. Ich hab hinterher nachgefragt, warum sie immer eingegriffen hat. Ihre Antwort: "Wenn ein RR rauft, dann ist alles zu spät." Kenn ich von meinem Hund nicht. Er kloppt sich schon mal, wenns einer wissen will. Aber er hat noch nie jemanden so gelocht, dass der geblutet hätte. Er hingegen hat schon öfter mal ein Löchlein mitgebracht.
Diese Hundeschule arbeitet sehr gut, bietet auch Raufergruppen, Resozialisierung usw an. Ich halte sehr viel von dieser Frau und ihrer Arbeit.

Ist nicht meine Meinung, sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich nur wenige RRs kennen, die so gut gehorchen wie meiner. Im Englischen Garten hab ich schon so manche wilde Jagd beobachtet und die viele RR-Rüden gehen dort mit Maulkorb.

Und ich bin doch im falschen Film! Wie viel Ahnung hat denn diese Trainerin? Spielen unterbinden! Ist es möglich, dass die Dame aufgrund eigener Unsicherheit so gehandelt hat? Und was bitte sind denn Raufergruppen? Und wie wird denn bitte resozialisiert, wenn nicht mal normales Sozialverhalten, wie Spielen, zugelassen wird? Ich war mit meinen 3 RRs auch schon in Bayern, da hatte ich nicht den Eindruck, dass sie als Kampfhunde betrachtet werden. Na ja, liegt vielleicht daran, dass meine ebenso gut erzogen sind wie Deiner, Amy. :devil: Der große Rest verdirbt ja anscheinend den Ruf der RRs, weil in Bayern nur Ignoranten Ridgis halten (bis auf ein paar winzige Ausnahmen).
Marlene

dissens
07.11.2010, 22:17
Zum Schluß meinte er nur das er von der Erziehung her doch wie ein Labrador wäre

Nun ja, ich würde ja frech behaupten, dass der RR von der Erziehung her wie ein HUND sei, aber das kauft mir ja eh wieder keiner ab.

LG
Tina

Saskia81
07.11.2010, 22:18
In NRW stand der RR auch mal auf der Liste...ich weiß nicht genau wann das war, angesprochen wegen der Rasse direkt bin ich noch nicht. Aber gefragt ob das ein "Kamphund" ist schon öfters. Auch hat mich jemand mal bepöbelt mein riesen Kampfhund müsste einen Maulkorb tragen...aber zum Glück sind die Leute in der Minderheit, es gibt weit mehr die begeistert von meinem Mäuschen sind:blink:

...so wie ich das jetzt gelesen habe, war der RR als Listenhund nur angedacht. Gefährliches Halbwissen

katzenlene
07.11.2010, 22:21
Suse, du bist immer ´nen Tick schneller, bussi
Lene

spechti
07.11.2010, 22:32
Marlene, dabei hab`ich echt noch lange überlegt :blink:
LG

Cathy
07.11.2010, 22:32
Nun ja, ich würde ja frech behaupten, dass der RR von der Erziehung her wie ein HUND sei, aber das kauft mir ja eh wieder keiner ab.

LG
Tina


hier, ich glaub dir das.....*meld*

melanie neth
07.11.2010, 22:33
In NRW stand der RR auch mal auf der Liste...

nöööööö, das ist so nicht richtig!
als es losging, mit der LHV gab es lokal- nicht nur in NRW immer mal wieder listen, die in die menschenmenge geworfen wurden. hautpsächlich waren tageszeitungen dafür verantwortlich- nichts fundiertes!

wenn man sich denn dann mit den lokalen behörden direkt in verbindung gesetzt hat gab es mehr als unwissen, schulterzucken und vieles mehr.

es hat viele demos, aufklärungen und interessengemeinschaften gegeben, die licht ins dunkle gebracht haben!
einige, von den usern hier- heute noch vertreten haben an mengen von veranstaltungen teilgenommen- eben weil WIR das so nicht wollten und davon profitieren heute viele.

immer fein vorsichtig sein mit halbwissen..... dies stimmt mich bei so einem sensiblen thema schon wütend!

grüsse

Saskia81
07.11.2010, 22:34
nöööööö, das ist so nicht richtig!
als es losging, mit der LHV gab es lokal- nicht nur in NRW immer mal wieder listen, die in die menschenmenge geworfen wurden. hautpsächlich waren tageszeitungen dafür verantwortlich- nichts fundiertes!

wenn man sich denn dann mit den lokalen behörden direkt in verbindung gesetzt hat gab es mehr als unwissen, schulterzucken und vieles mehr.

es hat viele demos, aufklärungen und interessengemeinschaften gegeben, die licht ins dunkle gebracht haben!
einige, von den usern hier- heute noch vertreten haben an mengen von veranstaltungen teilgenommen- eben weil WIR das so nicht wollten und davon profitieren heute viele.

immer fein vorsichtig sein mit halbwissen..... dies stimmt mich bei so einem sensiblen thema schon wütend!

grüsse


Hab mich oben schon selber verbessert, hab das immer nur gehört und grade mal gedacht, schlag das nochmal nach!

melanie neth
07.11.2010, 22:40
ja saskia, mach das- und das is nun gar nicht bös gemeint.

grüsse

spechti
07.11.2010, 22:43
hier, ich glaub dir das.....*meld*

Meld` mit!
Wer wohl zuerst drangenommen wird?:blink:

Stefanie R.
07.11.2010, 22:46
Ich war mit meinen 3 RRs auch schon in Bayern, da hatte ich nicht den Eindruck, dass sie als Kampfhunde betrachtet werden.

Beim nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass man es auch anders verstehen kann. Die Kampfhundnachfrage kommt aus Niedersachsen. :blink: Nur die Labrador-Kampfköter kamen aus Bayern. Aber da haben auch ein paar ganz schlaue in dem chocolate Labrador einen Rottweiler gesehen. :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

pete23021972
08.11.2010, 07:41
thomas, du hast recht, deine pia wird garantiert nie mit nem "kampfhund" verwechselt. alina wohl auch weniger. wer aber so einen bulligen rr wie zum beispiel das thanitier hat, der kann anderes erfahren. ;-)

pete

Mathuni
08.11.2010, 08:24
Ich wohn im selben Bundesland wie Amy08 (wir sind glaub ich überhaupt nicht weit auseinander) - und ja, den Listenhund höre ich im schönen Bayern auch heute noch oft. "Oh, der ist doch auf der Liste!" Gerade mit dem bulligen Buki. Bei Rose ist die Gefahr wesentlich geringer.

LG

Susanne

BigMick
08.11.2010, 08:32
Nun ja, ich würde ja frech behaupten, dass der RR von der Erziehung her wie ein HUND sei, aber das kauft mir ja eh wieder keiner ab.

LG
Tina


thomas, du hast recht, deine pia wird garantiert nie mit nem "kampfhund" verwechselt. alina wohl auch weniger. wer aber so einen bulligen rr wie zum beispiel das thanitier hat, der kann anderes erfahren. ;-)

pete

2x heftiges kopfnicken!!!

Thomas R
08.11.2010, 08:37
*lol* Pete, ja da kann was dran sein:)

Zugegeben bin ich sehr froh das meine Hündin auf Menschen eher freundlich wirkt.

Dennoch jeder Hundehalter muss seinen Teil beitragen um solche Kampfhundbilder erst gar nicht entstehen zu lassen. Denke gute Erziehung ist der wichtigste Schlüssel....

Thomas

corinnaruegen
08.11.2010, 09:38
Hallo Suse, Saskia und Thomas,

dem gibts nichts mehr hinzuzufügen:D.

Oder doch: Es gibt mehr begeisterte Menschen in unserer Gegend als die andere Sorte.:clap:
Wir gehen sogar regelmäßig mit vielen unterschiedlichen Rassen spazieren, von Collie bis Miniboxer, da kommts auch mal zu Raufereien, keiner wurde bisher verletzt oder so. Wobei Rauferei auch ein sehr weiter Begriff sein kann, wo fängts an und wo hörts auf? Viel öfter sehen wir unsere Enya mit anderen durch die Gegend flitzen:popcorn:
Mit den Haltern kommen wir angenehm aus und es werden auch viele Erfahrungen ausgetauscht bezüglich Rasse etc..

Nur kurz:blink:

Saskia81
08.11.2010, 10:09
Also dem typischen Klischee eines Kampfhundebesitzer entspreche ich bei weitem nicht:D

Die Menschen die mich bis jetzt gefragt haben ob ich einen Kampfhund hätte, haben das auch nicht Aufgrund von schlechtem Benehmen von Dia getan. Er und ich benehmen uns fast immer Vorbildlich:blink:

Das ist die Größe, das bullige und die kleine Gestallt die dran hängt, die ihn noch größer und bulliger erscheinen läßt:rolleyes:

Penfold
08.11.2010, 10:34
Also dem typischen Klischee eines Kampfhundebesitzer entspreche ich bei weitem nicht:D

Die Menschen die mich bis jetzt gefragt haben ob ich einen Kampfhund hätte, haben das auch nicht Aufgrund von schlechtem Benehmen von Dia getan. Er und ich benehmen uns fast immer Vorbildlich:blink:

Das ist die Größe, das bullige und die kleine Gestallt die dran hängt, die ihn noch größer und bulliger erscheinen läßt:rolleyes:
.....................
Nun kipp hier mal nicht so viele Lorbeeren auf dein kleines Haupt:D

Saskia81
08.11.2010, 11:05
.....................
Nun kipp hier mal nicht so viele Lorbeeren auf dein kleines Haupt:D



...wollte ich garnicht:o


............:blink:

Doris
08.11.2010, 20:12
Von wegen in Bayern halten nur Ignoranten Ridgebacks .......

Grüßle die Doris aus dem schönen Bayern!

mietzemaus
09.11.2010, 00:13
Amy08 ,sorry aber wo wohnst du blos!?

Auf die Idee Kampfhund kommt beim RR niemand, wieso auch!?
Ich wurde heute im Wald gefragt ob das "ein Ungarischer Vorstehhund" ist......
Thomas

Hallo Thomas,

ich wurde auch bereits gefragt, ob ich wüsste, dass wir uns da einen Kampfhund ausgesucht hätten, und das, wo wir doch drei kleine Kinder haben, wie rücksichtslos. Und diese Hunde sind ja früher in Südafrika für die Jagd auf Menschen verwendet worden:rolleyes: jajawasauchimmer, aber ich konnte dann doch diese Person davon überzeugen, dass es sich nicht um eine Kampf- sondern um eine Jagdhunderasse handelt.
Vermutlich lassen sich die Leute von Ihren Vorurteilen leiten, da manche RR-Rüden ziemlich breite Schädel haben... oder von ihrem Halbwissen, RR seien ja für den Kampf mit Löwen gezüchtet worden.:eek: Was für'n Schwachsinn... Ich glaube die meisten Hunde würden einen Kampf mit einem Löwen verlieren.

Dann habe ich auch mal einen Mann getroffen, der schon über 40 Jahre Erfahrung mit Hunden hatte, mit ihnen groß geworden ist, der Hunde bei der Bundeswehr ausgebildet hätte und ja, das ist ja ein wirklich schöner Mischling. Ist Boxer drin, gelle? Und Schäferhund etc. Im weiteren Verlauf des mir aufgedrängten Gespräches stellte sich heraus, dass er Schäferhunde gezüchtet hatte und seine Hunde mit Stachelwürger erzog (wo ist noch mal das grüne Kotzsmiley?):bash:

Man darf nicht immer alles glauben, was selbsternannte Fachleute so brabbeln. Es gibt so viele Rindviecher, und täglich werden es mehr:cool:

Ich kann nur für uns sprechen: wir haben ein super RR-Exemplar erwischt, unsere Trulla hört ganz gut, man muss halt konsequent in der Erziehung sein. Aber das muß man m.E. bei jeder Rasse (und auch bei Kindern, um jetzt mal wieder auf den Kind-Hund-Vergleichszug aufzuspringen). Ich denke, bei jeder Hunderasse gibt es Exemplare, die einfacher zu erziehen sind, und wiederrum welche, die ihren ganz dicken Dickkopf haben (aber sicherlich fruchtet da eine gesunde Portion "konsequent-sein" ebenso). Und die RR, die ich aus der Hundeschule kenne, sind auch alles ganz liebe Gesellen.

Trulla ist bald ein Jahr und wir haben noch viel Arbeit vor uns, vor allem bei Hundebegegnungen macht es ihr viel Spaß, mich möglichst aus den Latschen zu ziehen (aber seit ich sie "lese" gelingt ihr das fast gar nicht mehr). Sie wird langsam ruhiger, das habe ich bereits gemerkt, je mehr wir offensiv daran arbeiten. Für mich hat es den Vorteil, dass ich konzentrierter und aufmerksamer unterwegs bin :D. Ich habe einen Mordsspaß, wenn ich sie rufe, und sie macht "Absatz-kehrt" um zu mir zurückzukommen.

Was mir auch an unserem Hündchen so gut gefällt, ist, dass sie trotz allem ein Individuum ist, ich weiß nicht, wie ich mich verständlich ausdrücken soll:

wenn ich "Sitz" sage/zeige, dann setzt sie sich, aber nicht immer im blinden Gehorsam - zack - sondern vllt. auch mal in Zeitlupe, weil sie sich eigentlich nicht setzen will, aber sie setzt sich (aus Gnade) dann doch. Oder ihr fällt ein, dass sie sich vorher noch kratzen oder lecken muss, also ein Able(n)ckmanöver weil sie ja eigentlich doch keine Lust hat, sich zu setzen (und da ist dann wieder die Konsequenz gefragt!). Oder sie ignoriert mich, als ob ich gar nicht da wäre (abends, zu letzten Runde, hat sie eine Perfektion darin erreicht, nützt ihr aber nix, sie muss trotzdem mit).

Doch habe ich den Eindruck, dass sie sehr schnell versteht, was ich will, ohne dass ich permanent irgend etwas brabbeln muss. Oft setzt sie sich hin, wenn ich es sagen möchte, aber noch nicht gesagt habe etc. Am besten "hört" sie, wenn ich gar nicht rede, kleine Zeichen reichen. Mich freut ihre Begeisterung beim kürzlich begonnenen Clickertraining.

Ich bin sogenannter Ersthundebesitzer (das haben sicherlich eingige von Euch schon gemerkt) und habe daher keinen direkten Vergleich. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit einen Pudel-Cocker-Mix, die Schnecke hat ziemlich schnell ziemlich gut gehört, glaube ich. Da war ich aber vllt. 10-12 Jahre alt, und kann das, denke ich, nicht mehr so gut beurteilen (ist ja auch schon fast 30 Jahre her...). Viele im Forum haben mich gewarnt, einen RR zu wählen, einige andere haben mich ermutigt, da ich ja schon Erfahrung in Erziehungsarbeit habe. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit mehreren telefonisch unterhalten zu dürfen.:popcorn:

Ich bin in unserem Fall froh, auf die zweite Gruppe gehört zu haben, aber auch sehr froh, keinen dominanten Rüden gewählt zu haben. Ich denke, dass es da schon Unterschiede gibt, zwischen den Geschlechtern, denn wenn ich so bei RR-in-Not stöbere, fallen mir immer wieder die vielen Rüden auf...

So-long

Heins
09.11.2010, 06:35
also ich weiß jetzt überhaupt nicht, wo mit dem rr probleme entstehen könnten, gilt er doch seit jeher als extrem friedfertiger, leichtführiger und anschmiegsamer sofahund mit nur sehr schwach ausgeprägtem eigenen willen der stets darauf bedacht ist uns menschen zu gefallen. woher nur kommen immer wieder anders lautenden gerüchte?

nur ganz vereinzelt soll es exemplare geben die unter gewissen umständen so etwas wie jagd-, wach- oder gar so etwas wie ein schutzverhalten und einen eigenen willen entwickeln können. diese sind aber wohl eher selten und wohl auch nur in ganz fernen ländern anzutreffen, keinesfalls jedoch in unseren breiten.

wir können uns also entspannt zurücklehnen und uns in aller ruhe daran erfreuen, wie der afrikanische löwenhund diverse afrikazimmer verziehrt, schließlich gibt es bei uns ja keine löwen..

mietzemaus
09.11.2010, 09:36
Typisch sautreiber:D was anderes hätte ich von Dir nicht erwartet:blink:

Mathuni
09.11.2010, 09:53
Mist! Ich hab kein Afrikazimmer! Was mach ich jetzt?

elainee
09.11.2010, 10:07
suse, dann wird es zeit !

bei mir sind sogar die möbel teilweise aus afrika ! :D

Jackal
09.11.2010, 13:45
Mist! Ich hab kein Afrikazimmer! Was mach ich jetzt?

Meine Möbel sind zu großen Teilen von Ikea (aus Deutschland), aber mein Zimmer befindet sich in Afrika - gilt das auch :D

katzenlene
09.11.2010, 14:22
Ein Afrikazimmer in Afrika.....
Es wird ja immer doller - natürlich güldet das nicht. Du musst ja auch niemandem erklären, dass Dein Hund ein Afrikaner ist. :D
Lene, die nur eine Afrika-Ecke hat. Aber dafür eine afrikanisch Nichte, ätsch.

bsw - wir haben hier mustergültig geshreddert.

das Nelchen
09.11.2010, 14:37
also ich weiß jetzt überhaupt nicht, wo mit dem rr probleme entstehen könnten, gilt er doch seit jeher als extrem friedfertiger, leichtführiger und anschmiegsamer sofahund mit nur sehr schwach ausgeprägtem eigenen willen der stets darauf bedacht ist uns menschen zu gefallen. woher nur kommen immer wieder anders lautenden gerüchte?

nur ganz vereinzelt soll es exemplare geben die unter gewissen umständen so etwas wie jagd-, wach- oder gar so etwas wie ein schutzverhalten und einen eigenen willen entwickeln können. diese sind aber wohl eher selten und wohl auch nur in ganz fernen ländern anzutreffen, keinesfalls jedoch in unseren breiten.

wir können uns also entspannt zurücklehnen und uns in aller ruhe daran erfreuen, wie der afrikanische löwenhund diverse afrikazimmer verziehrt, schließlich gibt es bei uns ja keine löwen..

Heins, das war jetzt aber wirklich viel, was du uns diesmal zu sagen hattest. Also, vom Quantum her.... :D

Heins
09.11.2010, 14:58
ja nele, waldregel eben

Juchhu
10.11.2010, 14:34
Mist! Ich hab kein Afrikazimmer! Was mach ich jetzt?

Nach dem ganzen Gelaber jetzt mal wieder was Konstruktives für interessierte Anhänger des optimierten Inneneinrichtungsdesigns:

Durch einen wie zufällig platzierten Ridgeback wird jedes Zimmer zu einem Afrikazimmer. Nie waren 1.500 Euro Welpenpreis multifunktionaler, ortungebunden und gewinnbringender für die Inneneinrichtung investiert.

Penfold
10.11.2010, 16:39
Nach dem ganzen Gelaber jetzt mal wieder was Konstruktives für interessierte Anhänger des optimierten Inneneinrichtungsdesigns:

Durch einen wie zufällig platzierten Ridgeback wird jedes Zimmer zu einem Afrikazimmer. Nie waren 1.500 Euro Welpenpreis multifunktionaler, ortungebunden und gewinnbringender für die Inneneinrichtung investiert.

Für das Geld hätte ich mir mehr als zwei von meinem RR platzieren können:D

Stefanie R.
10.11.2010, 16:43
Durch einen wie zufällig platzierten Ridgeback wird jedes Zimmer zu einem Afrikazimmer. Nie waren 1.500 Euro Welpenpreis multifunktionaler, ortungebunden und gewinnbringender für die Inneneinrichtung investiert.

Super, und wenn das Vieh dann im Erwachsenenalter - quasi dem Gipfel der würdevollen, afrikanischen Ausstrahlung - total undekorativ beim Schlafen auf dem Rücken liegt, dabei alle Viere weit von sich streckt und den Hals wie eine verwelkte Topfflanze über den Rand des teuer erworbenen Hundebettes hängt, dann kann ich den wieder zurückgeben, oder wie? :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Jackal
10.11.2010, 16:49
Super, und wenn das Vieh dann im Erwachsenenalter - quasi dem Gipfel der würdevollen, afrikanischen Ausstrahlung - total undekorativ beim Schlafen auf dem Rücken liegt, dabei alle Viere weit von sich streckt und den Hals wie eine verwelkte Topfflanze über den Rand des teuer erworbenen Hundebettes hängt, dann kann ich den wieder zurückgeben, oder wie? :D

Klar, vor allem wenn er dabei noch schnarcht :D


Ein Afrikazimmer in Afrika.....
Es wird ja immer doller - natürlich güldet das nicht. Du musst ja auch niemandem erklären, dass Dein Hund ein Afrikaner ist. :D

Psst. Der Urgroßvater von meiner ist gar kein Afrikaner, sondern ist ein Import aus Deutschland :eek:

corinnaruegen
10.11.2010, 17:37
Upps:eek: wir hatten ein Afrikazimmer schon vor dem Einzug unsrer Schnuggelbacke. Mein Mann war vor 4 Jahren in Afrika (Abuja) und hat geschwärmt vom Flair, dem Duft und der krassen Fahrweise des Taxifahrers, der ihn vom Flughafen zum Hotel und wieder zurückbrachte. Er hat die Augen beim Fahren geschlossen, um nicht einem Herzinfarkt zu erliegen.:devil:
Also, den Duft Afrikas hat er schon mitbekommen:blink:. So habe ich das erste Savannenbild mit Giraffenherde erstanden und ins entstehende Afrikazimmer gehangen sozusagen als Ü-Geschenk für ihn bei seiner Heimkehr. Und so kam immer mehr dazu, Masken, Kolonialmöbel,sogar ein Schild mit Speer - ich sehe förmlich den schwarzen schlanken Kämpfer vor mir:D

Okay, zurück zum Thema,
also mein Mann ist vor einiger Zeit jemandem begegnet, der sagte doch wirklich über die RRs "Ahhhhhh, das ist wohl die Rasse, die Löwen jagd". Mein Mann bierernst: "Ja, wenn unsre Enya einen Löwen sieht, dann wird sie immer ganz wild".
Bei intelligenten Aussagen kann man ja auch mal intelligent zurückkontern.

Und dann war da noch die Frau von einem Bekannten von uns, die glatt meinte, das sind doch die Hunde, die die Sklavenhalter in Afrika hatten, um die Schwarzen zu jagen. Das war übrigens ernst gemeint von ihr:mad:
Naja, ich nicht faul und habe ihr das neu erworbene Buch von unserem Züchter zum Lesen gegeben. Und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Soviel zu Löwenbändigern, Afrikaausstellungsstück und Sklavenhaltern:popcorn:

shirotora
10.11.2010, 17:59
.....
Psst. Der Urgroßvater von meiner ist gar kein Afrikaner, sondern ist ein Import aus Deutschland :eek:


Der Grossvater von unserem kommt aus Australien, haben wir dann ein Australienzimmer?
Obwohl, die andere Seite kommt aus Schweden - und dann passt auch wieder die Einrichtung mit den Moebeln aus dem Schwedenhaus...:devil:

Juchhu
10.11.2010, 18:07
Für das Geld hätte ich mir mehr als zwei von meinem RR platzieren können

Wie im Leben.:D
Es gibt IKEA und exklusive Designermöbel.:devil:
Wohl dem, der noch in DM zahlen durfte.:blink:
Das Bündel an blauen Hundertern in der Hand des Züchters ließ die eigene Brust angesichts des neuerworbenen Statussymbols schon schwellen.:joker:




Super, und wenn das Vieh dann im Erwachsenenalter - quasi dem Gipfel der würdevollen, afrikanischen Ausstrahlung - total undekorativ beim Schlafen auf dem Rücken liegt, dabei alle Viere weit von sich streckt und den Hals wie eine verwelkte Topfflanze über den Rand des teuer erworbenen Hundebettes hängt, dann kann ich den wieder zurückgeben, oder wie?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Nene, hast Du schon mal geschaut, was Porzellanhunde in der Größe und Stellung kosten?:devil:

Und auch Zuruf kannst Du jedes andere Zimmer blitzschnell (falls der RR auf ersten Zuruf kommt:devil:) im WakaWaka-Afrika-Stil dekorieren.:joker:



Klar, vor allem wenn er dabei noch schnarcht



Psst. Der Urgroßvater von meiner ist gar kein Afrikaner, sondern ist ein Import aus Deutschland


Ich möchte nicht wissen, was schnarchende Porzellanhunde kosten. :D


Upps wir hatten ein Afrikazimmer schon vor dem Einzug unsrer Schnuggelbacke. Mein Mann war vor 4 Jahren in Afrika (Abuja) und hat geschwärmt vom Flair, dem Duft und der krassen Fahrweise des Taxifahrers, der ihn vom Flughafen zum Hotel und wieder zurückbrachte. Er hat die Augen beim Fahren geschlossen, um nicht einem Herzinfarkt zu erliegen.
Also, den Duft Afrikas hat er schon mitbekommen. So habe ich das erste Savannenbild mit Giraffenherde erstanden und ins entstehende Afrikazimmer gehangen sozusagen als Ü-Geschenk für ihn bei seiner Heimkehr. Und so kam immer mehr dazu, Masken, Kolonialmöbel,sogar ein Schild mit Speer - ich sehe förmlich den schwarzen schlanken Kämpfer vor mir

Okay, zurück zum Thema,
also mein Mann ist vor einiger Zeit jemandem begegnet, der sagte doch wirklich über die RRs "Ahhhhhh, das ist wohl die Rasse, die Löwen jagd". Mein Mann bierernst: "Ja, wenn unsre Enya einen Löwen sieht, dann wird sie immer ganz wild".
Bei intelligenten Aussagen kann man ja auch mal intelligent zurückkontern.

Und dann war da noch die Frau von einem Bekannten von uns, die glatt meinte, das sind doch die Hunde, die die Sklavenhalter in Afrika hatten, um die Schwarzen zu jagen. Das war übrigens ernst gemeint von ihr
Naja, ich nicht faul und habe ihr das neu erworbene Buch von unserem Züchter zum Lesen gegeben. Und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Soviel zu Löwenbändigern, Afrikaausstellungsstück und Sklavenhaltern

Seitdem wir DJ-SAM in unserem Haushalt als schnarchenden Porzellanhund hatten,
ist uns keiner unserer afrikanischen Hausangestellten laufen gegangen.:blink:

PS: Sorry, ich muss Eure Smileys in Euren Beiträgen entfernt, weil die Forumssoftware am meckern war. Und ich dachte so bei mir, besser Eure als meine.:devil:

Juchhu
10.11.2010, 18:20
So genug rumgeblödet. Aber wer hätte gedacht, dass es vom gut erziehbaren Modehund zum Dekostück für die Inneneinrichtung geht.:devil:

Stimmt mein Satz also wieder.

Ridgebacks sind keine besseren Hunde. Sie sind anders.:D

MerlinHS
10.11.2010, 18:57
Wann wird ein Hund eigentlich zum Modehund? Gibt es da eine Referenzzahl, so was wie Hunde pro m², Hunde je Einwohner, RR im ländlichen/städtischen Bereich, Hunderasse A zu den übrigen Hunderassen? Oder vielleicht Verteilung der RR in den jeweiligen Einkommensklassen:D

Ich glaube, die ersten Modehunde waren die Nachfahren von Rin-Tin-Tin und Lassie.

Hier im Forum wird schon seit 2001 in Wellen über die Entwicklung des RR zum Modehund diskutiert. Wie haben sich denn die RR in diesem Zeitraum entwickelt? Dazu müssten die "alten" Halter etwas sagen können.

Gruß
Guido

Die Eisbärenfelle habe ich jetzt entsorgt, da es ja pflichtige Möbelstücke zu geben scheint. Hat jemand einen ausgestopften Elefanten und/oder einen Löwen übrig?:devil:

Thomas R
10.11.2010, 19:08
Zumindest werden die Züchter ihre RR nicht mehr los wie geschnitten Brot.

Bei vielen Züchtern warten in diesen Stunden noch "junge" Hunde auf ihr neues zu hause:(

Grüße

Thomas

GerdL
10.11.2010, 19:42
Wann wird ein Hund eigentlich zum Modehund? ...
Genau dann, wenn du den Hund gekauft hast und bemerkst, dass rund um dich rum auch Andere einen Hund dieser Rasse gekauft haben.

Gruß
Gerd

Nanni01
10.11.2010, 20:02
Genau dann, wenn du den Hund gekauft hast und bemerkst, dass rund um dich rum auch Andere einen Hund dieser Rasse gekauft haben.

Gruß
Gerd

Genauso ergeht es mir.
Habe ca. 10 Jahre mit einem Ridge geliebäugelt (hatte eine Bekannte die einen hatte- damals kannte diese Rasse kein Schwein!!!) Jetzt wo ich endlich meinen Traumhund habe, kommen einem ständig welche entgegen.
Ach ja und zum Thema "Bayern": wir wohnen hier am A... der Welt in Gammelsdorf, und selbst hier wurde ich schon 3 mal angesprochen: das ist doch ein Ridgeback- die Rasse ist so toll!!!

Also als Kampfhund oder ähnliches wurde meiner noch nie angesehen- meistens heißt es eher "Gott schaut der süß"!!! Auch meine Hundetrainerin hatte noch nie ein Aggressionsproblem mit einem Ridgeback (wenn es Probleme gab, dann mit seinem ungeduldigen Herrchen, weil die meisten halt unterschätzen dass diese Rasse sehr spät reift). Sie ist der Meinung, dass kein Hund von Natur aus aggressiv ist, der Hund wird zu dem was das Frauchen oder Herrchen aus ihm machen. Find ich auch logisch!
Sehe es beim Vater meiner Freundin, der hat 3 hochexplosive Kampfmaschinen (Schäferhunde) zuhause, und die sind nicht so zu Welt gekommen- sie wurden auf dem Hundeplatz so abgerichtet!

Schönen Abend noch von Diana und ihrem Modehund:wink:

corinnaruegen
10.11.2010, 23:44
Naja, wenn dem so ist, ich meine das mit dem Modehund:cool:

Als wir das erste Mal das Foto eines RR sahen, kannten wir bis dato nicht die Rasse, weder vom Namen noch vom Aussehen.:rolleyes:

Von dem Zeitpunkt an, wo wir uns mit der Rasse auseinandergesetzt haben, begegneten uns immer mehr RRs.

Dann kann man doch schon von einem Modehund sprechen:eek:

Corinna mit Modehündin Enya *bin in Mode gekommen*

Heins
11.11.2010, 06:41
.. Hier im Forum wird schon seit 2001 in Wellen über die Entwicklung des RR zum Modehund diskutiert. Wie haben sich denn die RR in diesem Zeitraum entwickelt? Dazu müssten die "alten" Halter etwas sagen können.
von 1 auf 5 (eigentlich 7, denn 2 sind wieder verschwunden) in 8 jahren.

elainee
11.11.2010, 08:09
also bei uns sieht man sie mehr und mehr.

vor ein paar jahren kannte bei uns niemand die rasse, konnte sich auch nach nachfragen nicht erinnern "ridgeback" schon mal gehört zu haben.

in letzter zeit kommen immer mehr aussagen " oh ridgebacks" oder nach nachfragen: "ach, DIE sind das"

und wenn man auf ausstellungen guckt sieht man den RR auch meist zahlreich vertreten.

das alles macht den RR für mich zum modehund

da bin ich mit 3 RR wohl von in mode:dance1:

Thomas R
11.11.2010, 09:07
Ich lebe in einem Ort mit ca. 2500 Einwohnern und mindestens 150 Hunden (grob geschetzt).
Es gibt vom Dackel über Mops zum Schäferhund einfach alles....Im letzten Jahr hat ein Shelty einen ungewollten aber reinrassigen Wurf bekommen, die Hunde sind ausschließlich hier im Ort geblieben (echt witzig überall wohnt jetzt einer).

Ridgebacks ist hier auch wenn immer von mir gedacht eigentlich kein Modehund. Es gab hier schon sehr früh RR, der älteste noch lebende ist ein 13 Jahre alter Rüde, dann ein 9 Jähriger, 7 Jahre und dann ebenfalls durch einen Ortsansässigen Wurf über gebliebene 3 RR im selben Alter.
Ein RR-Rüde sollte als Therapiehund ausgebildet werden, zeigt sich aber mit seinen 65 kg als einfach zu groß:D Dennoch ein toller gut erzogener Hund...

Wenn der RR in unserem Ort zum Modehund wird bin ausgerechnet ich schuld, meine Hündin ist hier die jüngste:blink:

Aber sonst stimmt es schon, RR sieht man sehr sehr häufig....

Grüße

Thomas

Ambivalenz
11.11.2010, 11:18
Ein RR-Rüde sollte als Therapiehund ausgebildet werden, zeigt sich aber mit seinen 65 kg als einfach zu groß:D Dennoch ein toller gut erzogener Hund...

Grüße

Thomas

Ein 65kg Ridgeback? Äh, kannste bitte mal heimlich oder semiheimlich ein Foto von diesem Monsterexemplar schießen und einstellen? DAS würde ich zu gerne sehen.

Joy2310
11.11.2010, 19:41
Bei uns habe ich noch nie einen RR gesehen, bis wir unsere bekommen haben. Jetzt trifft man sich schon mal was häufiger zum Spazieren (so als fast direkter Nachbar).

In unserer HuSchu sind wir seit 1 Jahr immer noch die einzigen mit RR. Meist sind es Labbis und Aussies.

Übrigens zum Thema "leicht erziehbar" eine nette Anekdote aus der HuSchu. Beim Apportierkurs diese Woch saß Joy brav zu meinen Füßen, als eine Frau mit ihrem Kuvacz (so richtig geschrieben?) zum Trainer meinte, dass sie auch gerne einen so leichterziehbaren Hund hätte.... Unser Trainer hat dann mal gelächelt und er würde es für ein Gerücht halten, dass RRs leicht erziehbar seien. Da musste ich doch hier an das Thema denken.

Obwohl ich jetzt unsere Joy nicht soooo schwer zu erziehen finde, aber auf der anderen Seite widmen wir ihr natürlich schon viel Zeit und auch schlechtes Wetter, vielleicht nette Verabredungen mit Freunden halten uns nicht von der HuSchu ab. Die hat absolute Priorität und es wird schön drumherum geplant. Und wir sind natürlich schon immer in HabAcht-Stellung bzw. bemüht liebevoll, konsequent zu sein, um erst gar nicht irgendwie was "kritisches" entstehen zu lassen.
Manche ihrer Geschwister sind in Familien, die vielleicht quantitative mehr Zeit für den Hund haben, aber ich vermute durch Kinder und anderes eben nicht so bei der Stange sind bzw. der Hund keine "Exklusiv"-Zeit hat oder eben weniger davon. Da wird halt schon mal die HuSch abgesagt oder gar nicht mehr besucht. Naja, mein Ding wäre das nicht. Aber in 3 Jahren sind wir schlauer, ob Joy sich dann immer noch so gut entwickelt bzw. wir so fast alles "richtig" gemacht haben.

blondchen
12.11.2010, 12:35
Hallo!

Dieses belämmerte etepetete Urteil, ein RR wäre schwierig zu erziehen ist einfach schlicht quatsch und nur auf mangelnder Kenntnis und Konsequenz der Besitzer begründet. Es ärgert mich immer wieder, wenn "der sensible" RR besonders hervorgehoben wird. Jeder Hund - egal welcher Rasse - hat Anspruch auf eine ordentliche und freiheitsgebene Erziehung ohne Gewalt. Und das Wesen des Hundes ist individuell - bei jeder Rasse. Es gibt solche und solche.

Klar sind RR öfter auf den Straßen als früher, als der RR als Statussymbol der "Besserverdienenden" gehalten wurde. Von dort stammt auch dieses besch... Voruteil, der Hund wäre schlecht/schwierig zu erziehen. Klar, Madamme geht mit Pelzmantel selten auf den Hundeplatz und PersonalDogTrainer gabs noch nicht. Aber er wird auch immer wieder abgelöst von den zahlreichen anderen Moderassen, wie z.B. dem Rövidszőrű Magyar Vizsla.

Was wollt ihr? Einen "Exoten", der bitte Aufmerksamkeit bekommt, weil er ja ach so selten ist? Ich nicht. Ich will einen Lebensgefährten, der toll im Charakter ist und sich wohl fühlt. Welcher Rasse der angehört, war reiner Zufall.

angelikakrinke
12.11.2010, 14:49
Hallo!

Dieses belämmerte etepetete Urteil, ein RR wäre schwierig zu erziehen ist einfach schlicht quatsch und nur auf mangelnder Kenntnis und Konsequenz der Besitzer begründet. Es ärgert mich immer wieder, wenn "der sensible" RR besonders hervorgehoben wird. Jeder Hund - egal welcher Rasse - hat Anspruch auf eine ordentliche und freiheitsgebene Erziehung ohne Gewalt. Und das Wesen des Hundes ist individuell - bei jeder Rasse. Es gibt solche und solche.

Klar sind RR öfter auf den Straßen als früher, als der RR als Statussymbol der "Besserverdienenden" gehalten wurde. Von dort stammt auch dieses besch... Voruteil, der Hund wäre schlecht/schwierig zu erziehen. Klar, Madamme geht mit Pelzmantel selten auf den Hundeplatz und PersonalDogTrainer gabs noch nicht. Aber er wird auch immer wieder abgelöst von den zahlreichen anderen Moderassen, wie z.B. dem Rövidszőrű Magyar Vizsla.

Was wollt ihr? Einen "Exoten", der bitte Aufmerksamkeit bekommt, weil er ja ach so selten ist? Ich nicht. Ich will einen Lebensgefährten, der toll im Charakter ist und sich wohl fühlt. Welcher Rasse der angehört, war reiner Zufall.

...dass man einen gefährlichen Löwenjäger gut erzogen hat, hört sich doch viel besser an, als einen von Natur aus gerne familierenden Retriever. Da schwillt die Brust um einige Körbchengrößen an...:devil: