PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kettenhalsband Größe ermitteln



mietzemaus
16.11.2010, 00:24
Hallo,

ich würde gerne für unsere Dame ein schönes Kettenhalsband kaufen: zweireihig und mit Zugstopp aus Curogan, so etwas in dieser Art:

15652
Bitte, ich habe nicht vor, hier eine Diskussion über pro und contra zu entfachen, auch wenn dieses schon vorprogrammiert ist.

Heute habe ich in einem Geschäft diese Halsbänder gefunden, sie färben angeblich nicht auf das Fell ab und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Dieses ist aber nicht der Hauptgrund. Ich habe nur permanent unsere Halsbänder in der Wäsche, weil sie immer ganz schnell total verdreckt sind bzw. nach einigen Tagen Regen penetrand stinken. Ich möchte es hauptsächlich für die nasse Zeit des Jahres.

Leider habe ich keine Ahnung, wann das Halsband die richtige Größe hat, auf die Verkäuferin möchte ich mich da auch nicht unbedingt verlassen, zumal sie zugegeben hat, dass sie nicht so die große Ahnung hat, weil sie eigentlich in der Abteilung Fische arbeitet...

Nala hat einen Halsumfang von 45cm, ich hatte ein 50er anprobiert, das ging gut über den Kopf, aber wenn sie den Kopf neigt, rutscht es nicht über die Ohren. Wenn aber das Halsband Zug bekommt, schneidet es doch ein wenig im Hals ein, und das will ich ja nicht. Dann habe ich ein Chrom-Halsband in 55 ausprobiert, wegen der Länge, in Curogan hatten sie die Länge nicht vorrätig. Das schnitt nicht ein, aber ging im zugezogenen Zustand mit ein wenig leichtem "Rütteln" über die Ohren, also wenn Hundchen sich erschreckt und nach hinten wegzieht, dann könnte das Halsband über die Ohren rutschen. Es geht auch relativ leicht im "offenen" also nicht-zugezogenen-Zustand über die Ohren, da hätte ich dann auch die Befürchtung, dass sie das Halsband beim Schnüffeln im Wald verliert (im Freilauf)

Wie ermittel ich denn nun die passende Größe, gibt es da eine Faustregel?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kettenhalsbändern mit Zugstopp? Bitte sowohl positive als auch negative Erfahrungen posten.

Mathuni
16.11.2010, 01:22
Nein, keine Diskussion!

Du solltest die Länge wirklich am Hund testen - Auf Zug darf es nicht über die Ohren flutschen und locker sollte es auch locker sein. Da ist nicht nur Weite des Halsbandes maßgeblich, sondern auch der Spielraum der Zugkette, die unterschiedlich lang sein kann.

Positive Erfahrung? Ist wirklich meistens mit kurz abwaschen sauber - und es bleibt selten etwas hängen.

Negative Erfahrung? Wenn was hängen bleibt, dann richtig (Aas bleibt in den Kettengliedern sehr gut haften und das popelt sich mit Zahnstochern lecker raus). Und es ist kalt. Im Sommer weniger, im Winter schon. Und egal welcher Hund - es sieht einfach sch... aus. Das ist aber eine sehr persönliche Meinung.

Für mich geht es nach früher mal Austesten gar nicht mehr. Ich schmeiße unsere Geschirre ungefähr zweimonatig in die Wäsche und da stinkt nix. Allerseltenst gibt es ein Aasproblem - aber da schmeiß ich lieber Nylon-Fleece-Hundesachen in die Waschmaschine als dass ich Kettenringe wegen verwesendem Totfleisch auspopel.

LG

Susanne

boerdy
16.11.2010, 08:39
Hallo,

ein Kettenhalsband sollte locker um den Hals liegen, bei Zug nicht einschnürren, und ohne Ohrenquetschung an.-und ab zu machen sein - meine Meinung.
Die Größe haben wir bei Donkor auch nur durch anprobieren getestet - ja wir haben auch eines - doppelgliedrig, curogan mit zugstop.
(die Größe kann ich Dir gar nicht mehr nennen, aber das würde Dir bei unserem Rüden auch nicht weiterhelfen)

Vorteile ?
Hm.. ich mochte es einfach an ihm, nutzen es allerdings inzwischen auch selten.
Vorteile hat so ein Halsband nicht wirklich. Es sei man nimmt ein zu enges oder eines ohne Zugstop :devil:

Nachteile ?
schon ein paar mehr... ich möchte Dir unbedingt ans Herz legen: bitte diese Art Halsband erst nutzen, wenn Dein Hund immer entspannt an der Leine läuft !! Nicht bei erschrecken nach hinten geht oder gar ins Halsband reinspringt !!
Bei Freilauf mit anderen Hunden immer abmachen ! Böse Zahnverletzungen beim Toben können nicht ausgeschlossen werden, wie das Verhaken im Halsband mit Zähnen... leider schon gesehen.
Ebenso im Freilauf und evtl durch die Wälder/Büsche toben: es gibt Situationen, da kann sich ein Hund "aufhängen"... bitte dran denken, dass man den Hund aus diesem Halsband dann wohl kaum rausbekommt.

Herzlichen Gruß Birthe

Webmaster
16.11.2010, 10:01
[ ... ]
Bei Freilauf mit anderen Hunden immer abmachen ! Böse Zahnverletzungen beim Toben können nicht ausgeschlossen werden, wie das Verhaken im Halsband mit Zähnen... leider schon gesehen.[ ... ]auch zehen können sich verhaken. leider selbst erlebt ...

Cathy
16.11.2010, 10:15
Bitte die Dinger im Freilauf wirklich immer abmachen! Wenn der Hund nicht direkt bei dir ist, haben die Teile eh keinen Sinn ( es sei denn es baumeln Marken daran). Trotzdem sollte das nicht die Verletzungsgefahr wert sein:blink:.
Ich hab mal so ein Teil gekauft, weil ich es Gegenkonditionieren wollte, da blöderweise eine Wurfkette auf meinen Hund flog, weil das dusselige Pudelfrauchen nicht zielen konnte:mad:. Hab mir dann gedacht, kaufste lieber ein solches Halsband als ne Wurfkette, das kann man wenigstens mal anlegen:D. Kommt allerdings höchst selten zum Einsatz. Balou hat ein 60er, sitzt sehr locker.

Gruss Cathy

boerdy
16.11.2010, 12:17
(...) Ich habe nur permanent unsere Halsbänder in der Wäsche, weil sie immer ganz schnell total verdreckt sind bzw. nach einigen Tagen Regen penetrand stinken. Ich möchte es hauptsächlich für die nasse Zeit des Jahres. (...)


Ich nochmal:
Was nutzt Du denn für Halsbänder ? Fleece ?
Wenn die Sauberkeit Dein Hauptgedanke bei der Wahl des Halsbandes ist, vielleicht gibt es für Dich auch noch gute "Ausweichmöglichkeiten" ?
Fleece.- und Fettleder-Halsbänder saugen natürlich leichter Nässe und Geruch auf.
Hast Du es mal mit Halsbändern aus weichem Kunstleder, Elchleder oder Neopren versucht ?
Die nehmen keinen Geruch auf und lassen sich -bei Veschmutzung- schlicht mit einem Tuch abwischen. :blink:

atigrada
16.11.2010, 12:53
Nur falls es eben um besagte Matschwettertage incl. müffelnd, schmutzigem Halsband geht:

Alternative = Halsband aus Biothane. Kein Müffeln, ratzfatz sauber und trocken, leicht, kein Verhaken (weil keine Metallglieder) ... bezahlbar

Cathy
16.11.2010, 12:54
Nur falls es eben um besagte Matschwettertage incl. müffelnd, schmutzigem Halsband geht:

Alternative = Halsband aus Biothane. Kein Müffeln, Ratzfatz sauber und trocken, leicht, kein Verhaken (weil keine Metallglieder) ... bezahlbar

Gute Idee, hab so ein Dingen neulich mal in der Hand gehabt, ganz nett. Und mit den Biothane Leinen sind wir schon lange glücklich!

Lausefix
16.11.2010, 14:37
Nachteil ist, dass die Dinger gerne das Fell abschubbern. Sprich: die Haarspitzen werden zwischen den Kettengliedern gerne abgerieben, gerade bei den kleingliedrigen Ketten. Also möglichst selten tragen.
Ansonsten sehen die bronzefarbenen Ketten auf dem braunen Fell ausgesprochen schick aus - sofern das Hund locker an der Leine geht

VG

mbruguera
16.11.2010, 15:53
Hallo Mietzemaus,

wir benutzen für unsere Mäuse Elchleder-Zughalsbänder mit Zugstop (eingearbeiteter Messingring), die sich sehr gut einstellen lassen, innen mit einer weicheren, gepolsterten Lederschicht.


Vorteile:

Unsere gehen entweder an der Leine oder "oben ohne", ist schnell an und ausgezogen
Da sie ohne Halsband spielen / laufen besteht keine Verletzungsgefahr
Elchleder ist nach Regen schnell trocken (ab und an mit Lederfett oder Niveacreme einreiben)
Fell wird geschont
Nachteile:

wenn man den Hund auch ohne Leine mit Halsband will ist das eben nix
Sind nicht billig
Habe grade kein Foto zur Hand, versuche aber mal eins zu machen und einzustellen.

LG aus Chile

mietzemaus
16.11.2010, 23:36
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Erst ein Mal unsere Ausstattung: drei Nylonhalsbänder z.T. gepolstert und ein schönes buntes Geschirr. Das Geschirr trägt sie aber nicht wenn wir bei Matschwetter unterwegs sind, oder sie mit anderen Hunden über's Feld tobt. Gerne ziehe ich es ihr in der Stadt über, da sind einfach zu viele Leute, die sie gerne begrüßen möchte, und nicht jeder Mensch bleibt gelassen in Gegenwart eines großen Hundes. Da nehme ich sie gerne mit der Hand am Geschirr. Was mich nervt, ist dass die Nylonhalsbänder recht schnell unansehnlich werden, blass werden.

@Susanne: Bei uns reicht zweimonatiges Waschen nicht. Trullas Halsbänder drehen wöchentlich die Runde durch die Maschine. Bisher hat sich unsere Maus noch nicht in Aas gewälzt. Wir sind z.Glück bisher von solchen Aktionen verschont geblieben. Auch Gülle etc. war bisher noch kein Problem.

@birthe: vielen Dank für die Warnung das Halsband erst zu benutzen wenn Nala souverän an der Leine geht. Ich bin sehr froh, dass unsere Maus überhaupt nicht schreckhaft ist. Lediglich wenn wir andere Hunde treffen, dann ist sie noch nicht ganz so souverän, sie möchte dann in jedem Fall hin und hat mich bis vor kurzem gänzlich ignoriert und mich eher als den Bremsklotz am anderen Ende der Leine betrachtet. Aber wir arbeiten dran und die Erfolgserlebnisse lassen nicht auf sich warten.

Bisher habe ich noch kein Neoprenhalsband gehabt und auch Lederhalsbänder noch nicht, wir wohnen hier in der Provinz, die Lederhalsbänder, die ich bisher gefunden habe, waren entweder null-acht-fuffzehn oder entsprechend teuer.

@atigrada: Auch bin ich noch nicht über biothane gestolpert, hab jetzt mal gegoogelt. Wie fühlt sich dieses an? Bleiben die auf Dauer schön? Lassen die sich restlos reinigen? Die Crocs unseres Sohnes jedenfalls, keine Ahnung was das für ein Material ist, lassen sich nicht hundertprozentig reinigen. Irgendwie bleibt da immer ein Schleier.

@chouchou: das ein Metallhalsband schlecht für's Fell ist, wusste ich noch nicht. Eine Freundin hat so ein kleingliedrigen Chromwürger (allerdings hängt sie in beide Ringe ein) und sie hat das Problem mit den Verfärbungen, deshalb schaute ich nach Edelstahl und bin dann auf Curogan gestoßen. Aber ich muss sie morgen mal fragen, ob es bei Ihrem Hund auch dem Fell schadet, allerdings hat ihr Hund längers Fell. Aber wie Du auch sagst: dieses Curogan-Band sieht auf dem Rehbraun wirklich chic aus.

@mbruguera: ich habe mir auch schon überlegt, dass ein Kettenhalsband ja, wenn es auf Zug nicht einschneidet, so weit ist, dass die Gefahr besteht, es zu verlieren, und daher wohl besser ist, das Halsband abzuziehen. Ist es denn überhaupt erlaubt, den Hund ohne Halsung laufen zu lassen, bzw. den Hund ohne Marke laufen zu lassen (das war bisher meine größte Sorge, die Marken wollte ich schon an die Leine machen, so oft wie wir die Bänder/Geschirr switchen). Reicht es, wenn ich die Marke dabei habe? Allerdings, wenn Froillein stiften geht, hat sie die Marke ja auch nicht dabei/um, und was sagt dann der Jäger? Ich habe auch schon mit einer Moxonleine geliebäugelt, das entspricht in etwa dem, was ich mir unter der Beschreibung Deiner Halsbänder vorstelle. Ich hatte gestern eine Moxonleine von Hunter in der Hand, und weiß nun, dass der Zugstopp wirklich hält, aber hält er auch auf Dauer? In Elchleder möchte ich im Moment noch nicht investieren, leider kenne ich keinen, der ein Elchlederband benutzt, dass ich mir dieses halt auch mal angucken kann, wie es nach einem halben Jahr aussieht.

Meine Mutter hat mir schon einen Spleen unterstellt, dabei habe ich bisher lediglich 4 Halsbänder, zwei Geschirre und vier Leinen gekauft, sowie zwei Schleppleinen. Eine (Welpen)Leine hat meine Mom geerbt, ein Halsband war das Welpenhalsband, ebenso wie das Reflektionsgeschirr. Die Teile befinden sich schon nicht mehr in unserem Besitz. Trulla ist jetzt fast ein Jahr alt und irgendwie möchte ich davon abkommen vierteljährlich neue Halsbänder zu kaufen, weil die alten gammlig aussehen...

atigrada
17.11.2010, 14:30
Himmel, wie soll ich dir denn nun nen Kunststoff bescheiben?

Zunächst (schmunzel) ... Crocs bekommen einen Schleier wenn man die Oberfläche nicht wieder "aufpoliert" ... mit was außer dem Crocs-Pflegemittel kann ich dir nicht sagen, weil ich bin da nicht so empfindlich als dass mich das bei meinen stören würde. nehme an, dass ist wie bei anderen Kunststoffen oder auch Gummi ... mit entsprechender Pflege behandelt ist bei meinen Gummistiefeln die Farbe auch wieder "tiefer und brillianter".

Also zu reinigen geht Biothane gut, Farbverluste kann ich auch nach nem Jahr Einsatz nicht feststellen ... wie es sich "anfühlt" kommt auch auf die "Sorte" an ... Biothane gibt es ja in unterschiedlichen Qualitäten.

Die "Beta" ist so gefühlt so ein Gemisch aus Plastik (was weiss ich, wie die früheren "matten" Swatch Uhrenarmbänder?), Kunstleder (aber "griffiger") und eben Gummi (gefühlt halt keine stumpfe, "stoppende" Oberfläche aber auch nicht "flutschig") ... nicht ganz so weich wie geschmeidiges "gebrauchtes" Leder ... aber auch nicht so steif wie neue Lederriemen (z.B. Zügel, Riemen an Zaumzeug) ... kommt ja aufs Leder an, ja ...

Verglichen mit Crocs ist das Material schwerer und "dichter", nicht so "geschäumt" und hat somit eben eine geschlossenere Oberfläche.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ... ich meine Halsbänder gibt es mittlerweile noch "weicher" und doller in sich geprägt/gröbere Struktur als die Beta-Schleppleinen.

mbruguera
17.11.2010, 14:36
Hallo Mietzemaus,

durch die Zeitverschiebung Chile-Deutschland dauern meine Antworten manchmal :rolleyes:

Also bei uns dauert ein Elchlederhalsband rund drei bis vier Jahre, Kostenpunkt bei Hund & Katz in München (jajaja, ich nutze meine Heimatbesuche um Hundeausstattung zu kaufen, da hier in Chile nur Mist erhältlich ist) um die EUR 40 bei unseren beiden mit 55cm Halsumfang.

Die passenden Rundleinen in 1m-Version rund EUR 50 und die Führleine rund EUR 60, im Verhältnis zur Lebensdauer meines Erachtens nicht so teuer. Leinen wie Halsbänder haben extrem massive Messingbeschläge, -ringe, -karabiner, also da könnten unsere zwei mit je 40kg Lebendgewicht ziehen wie Sau (machen sie aber nicht :angel:), da vertraue ich blind.


Zum Thema "oben ohne"... In Deutschland (nur das ich da die Steuermarke in der Brieftasche hatte, gibt es ja hier nicht) habe ich es immer so gehandhabt wie hier in Chile auch: Die Hunde sind gechippt, und entweder ist man in der Stadt, oder Cafe oder was auch immer und da gibt es Halsband + Leine, wenn ich im Park, Wald und Wiese oder beim Wandern / Trekking bin dann kommt der Kram ab, warum????

Erstens Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben für meinen Hund und seine Spielpartner (in dem Fall ja sogar die Schwester)
Zweitens jagen unsere nicht, sind abrufbar
Das Zughalsband ist in sekundenschnelle über die Rübe gezogen, wenn man es braucht
Das Fell wird geschont, da die Mäuse somit in Haus Garten und der überwiegenden Zeit der Spaziergänge nichts dran haben
In Deutschland hat nie jemand gemeckert, hier erst recht nicht....
LG und ich versuche es heute mit dem Foto, sorry, bin etwas im Stress

mietzemaus
17.11.2010, 16:02
Hallo

@atigrada: danke für die detaillierte Beschreibung, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Nun ja, bevor ich mir jetzt das Curogan-Halsband bestelle, werde ich sicherlich doch erst mal hier die örtlichen Tierfachgeschäfte abklappern und direkt nach Biothane fragen. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt, und was der Bauer nicht kennt, frisst (respektive: kauft) er nicht.

Thema Crocs: ich habe den Dreckschleier von den gelben meines Sohnes nicht abbekommen. Meine Schwarzen waren nicht so verdreckt, ich tolle halt auch nicht im Garten rum. Nach der Reinigung dünn Lederfett drauf, und sie hatten einen leichten, samtigen Schimmer

@mbruguera: Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher auch noch keine Probleme, dass meine Maus jagen würde. Letztens hat sie zwei Rehe entdeckt, lange vor mir. Erst als ich mich wunderte, weil sie ihren Blick immer zwischen der Wiese und mir hin- und herschweifen ließ, bin ich ihrem Blick gefolgt und entdeckte die zwei. Ich rief nach unserer Fellnase und siehe da, sie kam sofort ohne zu zögern. Dickes Leckerlie reingeschoben, sicherheitshalber doch angeleint und dann ging es weiter. Aber meine Hand ins Feuer legen? Nee würde ich nicht.

Ich habe jetzt einige Versionen von den Elchlederhalsbändern gefunden: rundgenähte oder auch flache.

atigrada
17.11.2010, 16:14
erfahrungsgenäß haben die Zoobedarfs- Ketten und kleinere Tierhandlungen sowas (noch) nicht.

Wenn du "Probefühlen" willst würde ich lieber hier nach Leuten aus deiner Nähe fragen die so ein Teil für ihre Hunde haben oder alternativ bei Pferdebedarf gucken (dort ist das Material schon etwas länger im Einsatz). Ansonsten haben auch einige jagdhundelastigen Shops sowas ...

Nur mein Eindruck hier ... keine Ahnung wie die Sortimente anderswo aussehen.

Cathy
17.11.2010, 20:32
Huhu,

klasse Beschreibung Carola, bin beeindruckt, das neuere Biothane_zeugs heißt "Grippy" und ist noch n bissl naja..griffiger:D.

Hier sind Biothane-Halsungen übrigens im Jagdhandel und im Raiffeisen.Markt zu bekommen.

LG Cathy

mbruguera
18.11.2010, 16:25
Hallo Mietzemaus,

anbei der versprochene Schnappschuss der Halsbänder, Leinen heute früh auf die Schnelle..... Die abgenudelte Leine hat ca. 4 Jahre Einsatz hinter sich, habe schon eine neue in der Schublade.

Wie gesagt, regelmässig gefettet hält das Zeug "fast" ewig....

LG aus Chile