PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der RR was für mich?



froschen
19.11.2010, 12:35
bin hier noch nich so ganz durchgestiegen, hoffe da kommt noch.
wollte mich vorab mal ein bisschen über die RR´s informieren und nicht nur wiki und rassebeschreibungstexte lesen..
wir, das heißt mein freund und ich, wollen und in ca 2-3 jahren wieder einen hund anschaffen, vorraussichtlich einen RR. Ich hatte selber einen rottweilermix und einen corgimix, er einen schäferhund. Derzeit haben wir nicht die möglichkeiten für einen eigenen Hund, wollen dann aber den perfekten finden. Derzeit wohnen wir auf 96m² im erdgeschoß mit veranda und ca 50m² grün außenrum. Ich komme aus einer seeehr ländlichen gegend, ca 150m luftlinie bis zum nächstem feld. wie haben bis jetzt versetzte arbeitszeiten, also müsste der hund ca 7-8 std innerhalb der woche alleine sein. mit meinem rotti habe ich hundesport gemacht und habe sie mit zum ausreiten genommen, was ich auch mit meinem neuem hund gerne machen würde.

ich suche nach erfahrungsberichten, persönlchen rassebeschreibungen und züchterempfelungen....

lg froschen:blink:

maxi
19.11.2010, 13:49
http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Hallo und willkommen hier!
Es ist immer gut, sich vorher "richtig" zu informieren, da kommt ja bei mir fast schon Dankbarkeit hoch :o.

Ich hoffe, der Link ist zu öffnen...........:confused:.
Dabei handelt es sich um eine , m.E. ehrliche Beschreibung der Rasse RR.

Heins
19.11.2010, 13:51
was ihr braucht, das ist in erster linie zeit, ganz viel davon!

shirotora
19.11.2010, 13:52
Ein gutes Rasseportraet findest Du hier (http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf).


PS: Inge war schneller...

Juchhu
19.11.2010, 14:15
bin hier noch nich so ganz durchgestiegen, hoffe da kommt noch.
wollte mich vorab mal ein bisschen über die RR´s informieren und nicht nur wiki und rassebeschreibungstexte lesen..
wir, das heißt mein freund und ich, wollen und in ca 2-3 jahren wieder einen hund anschaffen, vorraussichtlich einen RR. Ich hatte selber einen rottweilermix und einen corgimix, er einen schäferhund. Derzeit haben wir nicht die möglichkeiten für einen eigenen Hund, wollen dann aber den perfekten finden. Derzeit wohnen wir auf 96m² im erdgeschoß mit veranda und ca 50m² grün außenrum. Ich komme aus einer seeehr ländlichen gegend, ca 150m luftlinie bis zum nächstem feld. wie haben bis jetzt versetzte arbeitszeiten, also müsste der hund ca 7-8 std innerhalb der woche alleine sein. mit meinem rotti habe ich hundesport gemacht und habe sie mit zum ausreiten genommen, was ich auch mit meinem neuem hund gerne machen würde.

ich suche nach erfahrungsberichten, persönlchen rassebeschreibungen und züchterempfelungen....

lg froschen:blink:

Nun, das Rasseportrait macht es ja schon deutlich.
RR sind nicht besser sondern anders.
In jedem Fall wollen sie aber "Mittendrin-" statt "Nur dabei"-Hunde sein.

Wie lange sind die Zeiträume pro Tag,
in denen der Hund sich selbst überlassen keine menschliche Zuwendung erfährt?

Plant Ihr eine Welpen-, Junghund oder (Alt)Hundanschaffung?

VG Martin

shetani
19.11.2010, 14:25
... und nicht zu vergessen die eigene Familien- und Urlaubsplanung und die daraus evtl. entstehenden Konsequenzen ...

Meyla
19.11.2010, 15:13
Nun, das Rasseportrait macht es ja schon deutlich.
RR sind nicht besser sondern anders.
In jedem Fall wollen sie aber "Mittendrin-" statt "Nur dabei"-Hunde sein.

VG Martin

Ich habe zwar keinen RR, aber einen "Nur dabei"-Hund gibt es doch gar nicht..Alle Hunde sind Rudeltiere und somit "Mittendrin"-Hunde. Wie meinst Du das?

Mariee
19.11.2010, 15:22
Hundesport geht nicht mit jedem RR. Es gibt auch RR's denen sowas Spaß macht aber ich würde nicht zu viel erwarten.

Juchhu
19.11.2010, 15:37
Ich habe zwar keinen RR, aber einen "Nur dabei"-Hund gibt es doch gar nicht..Alle Hunde sind Rudeltiere und somit "Mittendrin"-Hunde. Wie meinst Du das?

Na, dann schaff Dir, wenn Du geklärt hast, ob Du die nötigen RR-Ressourcen stellen kannst :devil:, einen RR an. Dann erlebst Du den Unterschied.:blink:

"Mittendrin" beschreibt nicht die Eigenschaft, in Rudeln zu leben.

Thomas R
19.11.2010, 15:51
Hallo, die Beschreibung im Link sagt eigentlich alles.

Du solltest wissen das alle Rassebeschreibungen einen "fertigen" Hund wie er mal sein soll beschreiben. Da hin zu kommen ist nicht unbedingt leicht, es kann viel Geld kosten, es kostet unglaublich viel Zeit und noch mehr Geduld.
Pauschale Aussagen das ein RR nicht für Hundesport geeignet ist stimmen einfach nicht.
Richtig ist, das es unter den RR große Unterschiede gibt, Unterschiede im Verhalten im Gewicht und der Größe, Unterschiede an dem was ihnen Spaß macht oder eben auch nicht.

Es gibt RR die sehr teretorial sind, andere haben einen extremen Jagdtrieb.
Der Faktor Zeit ist wirklich entscheident, nicht unbedingt das ein RR nicht lernen kann eine Zeit alleine zu bleiben, viel mehr die Zeit die du brauchst um wirklich zu trainieren und eben nicht nur mal eben einen Sapzi um die Ecke zu gehen....

Grüße

Thomas

Meyla
19.11.2010, 16:09
Na, dann schaff Dir, wenn Du geklärt hast, ob Du die nötigen RR-Ressourcen stellen kannst :devil:, einen RR an. Dann erlebst Du den Unterschied.:blink:

"Mittendrin" beschreibt nicht die Eigenschaft, in Rudeln zu leben.

Wollte damit sagen, dass kein Hund nebenbei laufen will und setzte damit voraus, dass wohl was anderes gemeint ist. Ne Beschreibung dessen wäre interessant, wollte darauf hinaus:blink:.

Lausefix
19.11.2010, 16:24
Du solltest wissen das alle Rassebeschreibungen einen "fertigen" Hund wie er mal sein soll beschreiben.
Thomas

Nein, Thomas. Rassebeschreibungen beschreiben das Ideal der jeweiligen Rasse, das Potential, das der entsprechende Hund mitbringt, auf das bei der Zuchtauswahl Wert gelegt wird / werden sollte. Der eine Rassevertreter bringt es mehr mit, der andere weniger.
Beispiel wie genannt: Reizschwelle. Nach Deiner Theorie würde der Hund die Reizschwelle erlernen und antrainieren. Ist aber so nicht. Die Reizschwelle bringt der Hund von Haus aus mit - hoch oder niedrig - und daran kannst Du als Halter unter anderem Dein Training, Deine Erziehung anpassen.


VG

Thomas R
19.11.2010, 16:55
Nein, Thomas. Rassebeschreibungen beschreiben das Ideal der jeweiligen Rasse, das Potential, das der entsprechende Hund mitbringt, auf das bei der Zuchtauswahl Wert gelegt wird / werden sollte. Der eine Rassevertreter bringt es mehr mit, der andere weniger.
VG

Möchte keine Grundsatzdisskusion über Zuchtziele aufreißen, aber so ist es doch nicht.
Eine Zuchtauswahl erfolgt doch nicht danach welches Wesen oder welche Eigenschaften ein Hund mit bringt.
Entscheidend ist das der Hund gut aussieht und im Ring schön im Kreis laufen kann. Auf gute Ansätze wird in der Masse nicht gezüchtet! Gut zu verkaufen ist anscheinend die Aussage "Wir züchten freundliche und gelassene Familienhunde", sorry aber das ist dummes Zeug. Ob er freundlich und gelassen wird hängt neben der Welpenprägung ausschließlich am Besitzer. (nicht zu sehr ins Detail gehen, sicher machen bestimmte Einflüsse die Sache einfacher)

Nicht laut auf schreien, ich weiß auch das es Züchter gibt die sehr gezielt eine Zucht führen.

Grüße

Thomas

Lausefix
19.11.2010, 17:11
Thomas, Du bestreitest, dass es selektive Zucht nach ganz bestimmten Gebrauchs(hund)eigenschaften gibt? Und dass selektive Zucht die Voraussetzung zur Entstehung einer Rasse ist?

Dass bestimmte Rassen nicht mehr gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung gezüchtet werden, hat doch mit der Tatsache, dass bestimmte Eigenschaften vererbt werden, nichts zu tun...
Selbstverständlich beschreibt eine Rassebeschreibung das, nach welchen Kriterien auch die Zuchtauswahl erfolgt / erfolgen sollte - wäre dem nicht so, wie sollte man da von unterschiedlichen Rassen sprechen.

Thomas R
19.11.2010, 17:15
Reden wir hier nicht vom Rhodesian Ridgeback:confused:
Was haben da andere Rassen mit zu tun?

Thomas

Juchhu
19.11.2010, 17:15
Was war nochmal die Frage des TEs?
Nicht, dass wir ganz vom Thema abkommen.:devil:

Thomas R
19.11.2010, 17:17
Was war nochmal die Frage des TEs?
Nicht, dass wir ganz vom Thema abkommen.:devil:

Da haste mal recht:blink:

Lausefix
19.11.2010, 17:18
Du solltest wissen das alle Rassebeschreibungen einen "fertigen" Hund wie er mal sein soll beschreiben.

Ich habe mit dem Verallgemeinern nicht angefangen. Die obige Aussage kann so nur nicht stehenbleiben.

Thomas R
19.11.2010, 17:29
Ich habe mit dem Verallgemeinern nicht angefangen. Die obige Aussage kann so nur nicht stehenbleiben.

Mein Gott hast du Sorgen:brood:
Natürlich kann das so stehen bleiben weil es so ist.
Wenn in einer Beschreibung etwas steht wie z.B. " ruhiger Karakter oder zurückhaltend Fremden gegenüber, oder..." dann sind dieses Dinge die einen Zustand beschreiben den man sich erarbeiten muss. Von alleine geht es nicht....meine Hündin ist nun auch schon 17 Monate alt, da ist noch nichts mit ruhig und auch schon gar nicht mit zurückhaltend.
Und bitte die Themenstarterin ist kein Zuchtprofi, sie will etwas über einen RR erfahren und da bringen eben Rassebeschreibungen ohne weitere Anmerkungen nichts.

Thomas

Mathuni
19.11.2010, 17:40
Möchte keine Grundsatzdisskusion über Zuchtziele aufreißen, aber so ist es doch nicht.
Eine Zuchtauswahl erfolgt doch nicht danach welches Wesen oder welche Eigenschaften ein Hund mit bringt.
Entscheidend ist das der Hund gut aussieht und im Ring schön im Kreis laufen kann. Auf gute Ansätze wird in der Masse nicht gezüchtet! Gut zu verkaufen ist anscheinend die Aussage "Wir züchten freundliche und gelassene Familienhunde", sorry aber das ist dummes Zeug. Ob er freundlich und gelassen wird hängt neben der Welpenprägung ausschließlich am Besitzer. (nicht zu sehr ins Detail gehen, sicher machen bestimmte Einflüsse die Sache einfacher)

Nicht laut auf schreien, ich weiß auch das es Züchter gibt die sehr gezielt eine Zucht führen.

Grüße

Thomas

Das mag ich so auch nicht stehen lassen. Nein, es geht bei Zucht nicht nur darum, dass RRs hübsch aussehen und nett im Kreis rumlaufen. Und ob ein Hund freundlich und gelassen ist, hängt leider nicht nur an der Welpenprägung und am Besitzer. Verpaar mal zwei Wesenskrüppel und guck, was passiert. Unabhängig von Genetik reicht schon das, was Welpi an nicht unerheblicher Prägung durch eine nicht wesensfeste Mutter erfährt. Prägen tut nicht nur der Mensch...

Nfu

Susanne

Sorry für OT

Lausefix
19.11.2010, 17:50
Ja, Thomas, ich hab Sorgen...ich hab Sorgen, dass immer diejenigen sich zu Profis aufschwingen, die gerade mal selbst erst angefangen haben und munter mit Theorien um sich hauen.

Und im übrigen war doch alles gesagt, oder?
Wenn die junge Dame Zeit hat, Muße hat, und bereits mit 19 Jahren derartige Bindungen eingehen möchte, nur zu.
Und wenn die Rassebeschreibungen nichts taugen, Rassestandards für die Füße sind, dann kann sie ja im Forum für türkische Herdenschutzhunde nachfragen, ob der Ridgeback für sie geeignet ist.

In diesem Sinne

Stefanie R.
19.11.2010, 17:56
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dich informierst.

Ob du später mal einen "perfekten" Hund für euch findest, hängt beim RR zu einem großen Teil von eurer Einsatzbereitschaft und Geduld ab. Möglicherweise musst auch du dem Hund ein Stück weit entgegenkommen, damit eure Beziehung perfekt wird. :blink:

Es gibt RR, mit denen wird Hundesport gemacht und die werden zum Ausreiten mitgenommen. Es gehört sehr viel Training dazu, bis der Hund soweit ist. Mein eigener Rüde war mit 18 Monaten soweit, dass ich ihn vollkommen frei an jeder Stelle beim Joggen laufen ließ und auch sicher war, dass ich ihn bei abgehendem Wild bei mir behalten kann. Auch körperlich war dann soweit, dass er beispielsweise am Fahrrad entspannte Strecken mitlaufen konnte. Heute, mit knapp zweieinhalb Jahren, ist das neben der Nasenarbeit sein größter Spaß. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch sehr gerne am Pferd mitlaufen würde.

Eine ebenerdige Wohnung mit entsprechendem Auslauf ist von Vorteil. Da ihr selbst bereits Hunde habt und sportlich aktiv mit ihnen seid, wisst ihr ja, dass das keinen Auslauf ersetzen kann.

Auch mit Berufstätigkeit lässt sich ein Hund entsprechend integrieren, sofern gerade zu Beginn der Welpenzeit genügend Zeit da ist, um den Welpen zu formen und ihm erst einmal Sicherheit im neuen Zuhause zu geben.

Ich hoffe, dass sich die 7-8 Std. nicht auf das tägliche Alleinsein beziehen, sondern sind die Gesamtzahl pro Woche? Dabei stützt ihr euch jetzt auf die gemeinsamen Lebenspläne. Das kann in der Zukunft so bleiben, muss aber nicht. Auch das sollte man berücksichtigen. Habt ihr noch andere Hilfe, auf die ihr zurückgreifen könnt?

Auf unserer Website (findest du, wenn du links auf meinen Usernamen klickst) habe ich ein Tagebuch zusammengeschrieben, das in wöchentlichen Berichten die Entwicklung unseres Rüden von seinem Einzug bei uns bis heute beschreibt. Es zeigt dir einen kleinen Auszug dessen, was nötig war, um den Traumhund zu bekommen, den wir heute haben. :)

Die angehängte Rassebeschreibung finde ich gelungen. Möglicherweise gibt es bei dir in der Nähe ein RR-Treff. Wenn du verrätst, aus welcher Umgebung du kommst, lässt sich da vielleicht etwas organisieren.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Thomas R
19.11.2010, 18:02
Und wenn die Rassebeschreibungen nichts taugen, Rassestandards für die Füße sind, dann kann sie ja im Forum für türkische Herdenschutzhunde nachfragen, ob der Ridgeback für sie geeignet ist.
In diesem Sinne

Du bist ja sachlich heute ,ich bin begeistet.
Ach sind wir wieder beim Thema das ich keine Ahnung habe:sleep:
Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?
Was bitte stört dich am (ersten) Text wirklich ? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das du dir einen Hund nach einer Rassebeschreibung aussuchen kannst, wieso bitte gibt es hier RR-Paten, wieso wird dringend geraten sich mit RR-Besitzern vor dem Kauf zu treffen?
Alles weil man sich ja auf eine Rassebeschreibung verlassen kann!?

Ich lade dich gerne zu mir ein, dann kannst du dir mal eine Hündin anschauen die nicht ins Raster passt.
Eh du es falsch verstehen willst, ich sage nicht das meine Hündin für mich ein Problem ist, nein sie ist einfach genial.
Ich habe mich lange nicht mehr so über so einen geschriebenen Schei..aufgeregt:mad:

So gehe jetzt Impulskontrolle üben, hoffe nur mich quatscht kein Kunde an:motz:

Thomas

Heins
19.11.2010, 18:24
thomas, zu deinen letzten bemerkungen gäbe es jetzt eine menge zu schreiben. ich will mich jedoch an dieser stelle darauf beschränken, dir zu deinem fachlich überaus fundierten und belastbarem wissen zu gratulieren. schön wäre es natürlich, wenn du deine quellen benennen würdest, denn so wären sie auch für die allgemeinheit zugänglich.

thomas 4 president!

Juchhu
19.11.2010, 18:36
thomas, zu deinen letzten bemerkungen gäbe es jetzt eine menge zu schreiben. ich will mich jedoch an dieser stelle darauf beschränken, dir zu deinem fachlich überaus fundierten und belastbarem wissen zu gratulieren. schön wäre es natürlich, wenn du deine quellen benennen würdest, denn so wären sie auch für die allgemeinheit zugänglich.

thomas 4 president!



Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungen OT-Beitrag.

Wie viele Jahrzehnte aktiver RR-Haltung muss man denn hier im Forum vorweisen können,
um nicht direkt angemacht zu werden?
Und bei welchen Koryphäen muss man hospitiert haben,
um mitreden zu dürfen?

Was war nochmal die Frage des TEs?
Nicht, dass wir ganz vom Thema abkommen.:devil:

Thomas R
19.11.2010, 18:43
Na dann will ich auch dir zunächst einen schönen Abend wünschen lieber Heins.

Weiteres eingehen auf dich erspare ich uns, ich möchte mich aber für deinen konstruktiven Beitrag bedanken. Sicher wird es der Themenstarterin nun sehr viel einfacher fallen sich über die Rasse Rhodesian Ridgeback zu informieren.

Danke Heins


Ohmmm.....

Thomas

maxi
19.11.2010, 19:01
Wenn ich mal kurz etwas "einclickern" darf: meine RRs sind , und waren, allesamt außerordentliche Nebenbeihunde - sie waren und sind nämlich immerzu "neben-bei-
mir - es sind "richtige" Begleithunde, die immer dabei sind und sein wollen.

Aber ich finde, daß macht noch nicht mal etwas besonderes aus ihnen, denn eigentlich sollte jeder Hund, egal welcher Rasse, ein Nebenbei-Begleithund sein.
Ansonsten verweise ich auf die Firma Steif , bei den dort zu erwerbenden Hunden kann man auch schon mal übers Wochenende wegfahren - oder auch einen 10-12 Stunden Arbeitstag einschieben - es macht ihnen garantiert nix.

kaffee666
19.11.2010, 19:56
Hallo froschen,

erst mal Willkommen hier.

Wenn ich hier so lese, naja, ich halte mich da raus. Sie müssen halt immer Streiten.
Einige Beiträge sind aber durch aus OK.

RR`s sind meiner Meinung nach ganz normale Hunde. Ich habe zwei und erkenne kaum Unterschiede zu den Hunde, die ich vorher hatte. Setterhündin, Altdeutscher Schäferhund

Anfangs war ich auch beeindruckt von den Beiträgen hier. Habe mich aber von so Aussagen wie
- Sie mögen keinen Regen - mögen meine
- sie gehen nicht ins Wasser - sie schwimmen
- sie Apportieren nicht - hat gedauert, aber nun sind sie toll darin
- sie brauchen im Winter Bekleidung usw..............- haben wir nicht nötig
nicht irre machen lassen.

Sie lernen sehr gern und du kannst ihnen vieles beibringen, wenn du Geduld und Freude daran hast.
Hundesport finden sie Toll.
Du musst mit ihnen lernen, Feinfühlig sein, sie gut motivieren und brauchst sehr gute Trainer, die dir über die Schulter schauen.

Einen Welpen aufzuziehen ist viel Arbeit. Ich hatte mir ein Jahr Arbeitsauszeit dafür genommen. Das kann sicher nicht Jeder. Trotz allem, du brauchst für den Welpen viel Zeit.

RR`s schließen sich sehr stark an einen Menschen an. Das ist auch gut so.

Jagttrieb haben meine, Jessy ist etwas triebiger. Omari läßt sich sehr gut abrufen.
Bei ihm habe ich von Anfang an daran gearbeitet.

Meine Beiden sind auch fast immer mit uns zusammen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Suche deines Traumhundes.

Es gibt sie. Ich habe einen davon.

So jetzt gibt es bestimmt wieder Mecker von Eckert. :twak:

LG Sarita mit Jessy und Omari

Thomas R
19.11.2010, 20:07
Sarita, schön geschrieben:)

Nur mal eingeschoben, "Ein RR apportiert nicht", ist wohl wirklich eine der blödesten Aussagen über einen RR

Thomas

BigMick
19.11.2010, 20:15
Hallo froschen,

erst mal Willkommen hier.

Wenn ich hier so lese, naja, ich halte mich da raus. Sie müssen halt immer Streiten.
Einige Beiträge sind aber durch aus OK.

RR`s sind meiner Meinung nach ganz normale Hunde. Ich habe zwei und erkenne kaum Unterschiede zu den Hunde, die ich vorher hatte. Setterhündin, Altdeutscher Schäferhund

Anfangs war ich auch beeindruckt von den Beiträgen hier. Habe mich aber von so Aussagen wie
- Sie mögen keinen Regen - mögen meine
- sie gehen nicht ins Wasser - sie schwimmen
- sie Apportieren nicht - hat gedauert, aber nun sind sie toll darin
- sie brauchen im Winter Bekleidung usw..............- haben wir nicht nötig
nicht irre machen lassen.

Sie lernen sehr gern und du kannst ihnen vieles beibringen, wenn du Geduld und Freude daran hast.
Hundesport finden sie Toll.
Du musst mit ihnen lernen, Feinfühlig sein, sie gut motivieren und brauchst sehr gute Trainer, die dir über die Schulter schauen.

Einen Welpen aufzuziehen ist viel Arbeit. Ich hatte mir ein Jahr Arbeitsauszeit dafür genommen. Das kann sicher nicht Jeder. Trotz allem, du brauchst für den Welpen viel Zeit.

RR`s schließen sich sehr stark an einen Menschen an. Das ist auch gut so.

Jagttrieb haben meine, Jessy ist etwas triebiger. Omari läßt sich sehr gut abrufen.
Bei ihm habe ich von Anfang an daran gearbeitet.

Meine Beiden sind auch fast immer mit uns zusammen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Suche deines Traumhundes.

Es gibt sie. Ich habe einen davon.

So jetzt gibt es bestimmt wieder Mecker von Eckert. :twak:

LG Sarita mit Jessy und Omari

danke dafür!

atigrada
19.11.2010, 21:12
Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Suche deines Traumhundes.

Es gibt sie. Ich habe einen davon.

So jetzt gibt es bestimmt wieder Mecker von Eckert. :twak:

LG Sarita mit Jessy und Omari

In der Tat,ich wunder mich warum es hier noch keine Mecker gab :D


So, und Thomas überlegt jetzt mal ob er sich immer entsprechend seiner Erziehung verhält oder ob dann und wann mal der "Charakter Thomas" rauskommt. Ob er in jeglicher Sportart (wahlweise Beruf) in der Spitze mitmischen könnte, so er sie denn nur gut trainiert ... oder ob man dafür - verdammt noch mal - entsprechende "Anlagen" braucht und sonst mit viel Fleiss zwar verdammt gut - aber nie so gut wie die "dazu Geborenen" ist.

nothle
19.11.2010, 21:16
in denen der Hund sich selbst überlassen keine menschliche Zuwendung erfährt?


"Keine menschliche Zuwendung erfährt"??? :confused::confused::confused:

Entschuldigung...aber das finde ich nun wirklich putzig ausgedrückt...

Auch wenn ich 24h am Tag zu Hause mit den Hunden bin...erfahren sie keine 24h am Tag menschliche ZUWENDUNG...

"Alleine sein" hätte es vollkommen getan...

*kopfschüttel*

LG Kerstin

nothle
19.11.2010, 21:21
Du bist ja sachlich heute ,ich bin begeistet.
Ach sind wir wieder beim Thema das ich keine Ahnung habe:sleep:
Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das du dir einen Hund nach einer Rassebeschreibung aussuchen kannst, wieso bitte gibt es hier RR-Paten, wieso wird dringend geraten sich mit RR-Besitzern vor dem Kauf zu treffen?
Alles weil man sich ja auf eine Rassebeschreibung verlassen kann!?

All diese Dinge sollte man bei jeder Rasse tun - das hat überhaupt nichts mit RR zu tun.

Äh...ja...natürlich sollte man sich vor Kauf eines Weimaraners nicht unbedingt mit RR Besitzern treffen sondern mit Weimaranerbesitzern...aber ihr wisst was ich meine...:blink:

LG Kerstin

Thomas R
19.11.2010, 21:29
In der Tat,ich wunder mich warum es hier noch keine Mecker gab :D


So, und Thomas überlegt jetzt mal ob er sich immer entsprechend seiner Erziehung verhält oder ob dann und wann mal der "Charakter Thomas" rauskommt. Ob er in jeglicher Sportart (wahlweise Beruf) in der Spitze mitmischen könnte, so er sie denn nur gut trainiert ... oder ob man dafür - verdammt noch mal - entsprechende "Anlagen" braucht und sonst mit viel Fleiss zwar verdammt gut - aber nie so gut wie die "dazu Geborenen" ist.

Du bist gut:blink:
Darf ich nur noch einmal erinnern das es darum hier nicht ging :rolleyes:
Die Meinungsverschiedenheiten kochten beim Thema Rassebeschreibung hoch.
Im übrigen ist diese Aufregung nicht zu verstehen, weil genau dieses im oben auch als "gute Beschreibung" empfohlenen Text so zu lesen ist.
Naja, lassen wir es meinetwegen bei "irgendwie an ein ander vorbei geredet" so stehen...:)

Thomas

atigrada
19.11.2010, 21:43
Ich lass es so stehen - damit hab ich kein Prob.

Dennoch ist es nicht OT jemandem der sich für einen RR interessiert und der dann auf Rassebeschreibungen verwiesen wird zu erklären, was diese Beschreibungen "aussagen".

Und eben diese Rassebeschreibungen haben ZUNÄCHST erst mal gar nix mit Erziehung und Training zu tun (davon sprachst du aber nun). Sie beschreiben die Basis die der Hund haben sollte um seiner Rasse und den dort "bevorzugten" Anforderungen zu entsprechen/entsprechen zu können.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu "mein RR hat aber keinerlei Schutztrieb" oder "Ich hab den Jagdtrieb (weg-)trainieren können", "meiner macht mit Freude Agility" ... usw.

Verstehst du nicht? Alles ist je nach Hund möglich aber NICHT alles ist "von aussen" per Training zu steuern/zu erreichen.

Also sollte man Interessenten auch nicht suggerieren, dass sie mit Training alles erreichen können und schon gar nicht, dass es nur "etwas" Training bedarf.

Mehr lasse ich mich da nun nicht drüber aus ...

Thomas R
19.11.2010, 22:09
Es wird immer verwirrender:ko:
Genau das habe ich doch geschrieben!

Lassen wir das für heute....

Liebe Grüße

Thomas

melanie neth
19.11.2010, 22:48
Möchte keine Grundsatzdisskusion über Zuchtziele aufreißen, aber so ist es doch nicht.
Eine Zuchtauswahl erfolgt doch nicht danach welches Wesen oder welche Eigenschaften ein Hund mit bringt.
Entscheidend ist das der Hund gut aussieht und im Ring schön im Kreis laufen kann. Auf gute Ansätze wird in der Masse nicht gezüchtet! Gut zu verkaufen ist anscheinend die Aussage "Wir züchten freundliche und gelassene Familienhunde", sorry aber das ist dummes Zeug. Ob er freundlich und gelassen wird hängt neben der Welpenprägung ausschließlich am Besitzer. (nicht zu sehr ins Detail gehen, sicher machen bestimmte Einflüsse die Sache einfacher)

Nicht laut auf schreien, ich weiß auch das es Züchter gibt die sehr gezielt eine Zucht führen.

Grüße

Thomas

thomas, das richtet sich nun allein an dich- QUATSCH HAST DU DA GESCHRÍEBEN!
ich will das hier nicht schreddern..... bei fragen, anregungen, was auch immer gern an mich persönlich- sonst werd ich hier noch komisch........

corinnaruegen
19.11.2010, 23:19
Hallo Ihr Lieben Fories und Themenstarterin,

unsere Informationen über RRs haben wir erst über Besuche zu RR-Haltern gemacht, auch 2 Züchter waren dabei.
Von unserem jetzigen Züchter (1 von den Ausgewählten) haben wir alle Bücher von ihm gelesen und auch darüber diskutiert in der Runde, über das Für und Wider.
Uns war schon damals klar, dass ein Hund Erziehung und Training benötigt (aber wir um so mehr:D), um einen sozialisiertes Familienmitglied zu bekommen. Kein Mensch oder Hund kommt fertig integriert auf die Welt, oder seh ich das falsch?
Das Endergebnis hängt vom Halter bzw. von den Eltern ab.

Die Mama unsrer Enya ist jagdlich ausgebildet und wird auch in diesem Bereich geführt, d.h. jedoch nicht, dass Enya auch diese Eigenschaften von Hause mitbekommt. Aber die Chancen liegen wohl bei 50 zu 50.

Was eine unglaubliche Chance ist bei der Rasse RR (so sehen wir das mittlerweile), dass dieser wohl sehr viele Fähigkeiten hat und diese können, müssen aber nicht alle ausgebaut werden.
Wir lernen unsre Enya jetzt erst kennen, und es wird wohl noch einige Zeit dauern, um zu sehen, was wirklich ihr "Gebiet" ist.
Wir geben uns die Zeit und natürlich auch ihr.

Unser Ziel von Beginn an, wir wollen ein stressfreies Miteinander und auch mit dem gesamten Umfeld.
Nun können wir noch gezielter schauen, wo sind ihre Stärken und unsre Schwächen. Wo können wir noch mehr lernen und was hat sie uns mit ihrem Wesen mitzuteilen.

Also holt euch Informationen soviel ihr braucht.

Corinna mit Enya

nothle
19.11.2010, 23:22
Eine Zuchtauswahl erfolgt doch nicht danach welches Wesen oder welche Eigenschaften ein Hund mit bringt.

Sagt wer?

Entscheidend ist das der Hund gut aussieht(*) und im Ring schön im Kreis laufen kann.

Ich empfehle dir ein wenig Fortbildung beim Thema Anatomie/Gesundheit. Anatomie...Winkelungen...Stellungsfehler... etc. sollten nicht nur für den Showring beachtet/vermieden werden - es gibt da auch gewisse Zusammenhänge mit gesundheitlichen Belangen.

Zähne...Pfoten...Hals...Schulter...Kruppe...Hinter hand...Muskulatur...Harmonie...alles oberflächlicher Optik-/Showscheiß? Ich glaube nicht...

Diese Dinge können auch entscheiden, wie lange ein Hund wie fit und belastbar ist - ich rede nicht über die ersten 5 Jahre...

Gibt es gute Literatur zu...

(*schön wärs...*duckundwech*)

Ob er freundlich und gelassen wird hängt neben der Welpenprägung ausschließlich am Besitzer. (nicht zu sehr ins Detail gehen, sicher machen bestimmte Einflüsse die Sache einfacher)

Das ist absoluter Bullshit. Wesensmerkmale werden sogar sehr stark vererbt (gibt es auch Literatur dazu) - Kannste auch mal Züchter fragen...die schon mit unterschiedlichen Hündinnen/Rüden gezüchtet haben...die werden dir alle bestätigen, dass das "Wesen" nicht alleine in der Wurfkiste durch Züchterbemühungen oder durch den neuen Besitzer entsteht...




.....

LG Kerstin

Thomas R
20.11.2010, 07:44
Morgääähn Kerstin,

ich kann das so leider nicht einfach im Raum stehen lassen, aber noch einmal ich werde und bin von Anfang an nicht tief in das Thema Zucht eingegangen.

Das wichtigste zusammen gefasst:
Zähne...Pfoten...Hals...Schulter...Kruppe...Hinter hand...Muskulatur...Harmonie...alles oberflächlicher Optik-/Showscheiß?
Sicher sogar nicht, habe ich auch nicht behauptet, alles sehr wichtig und wenn wir ins Detail gehen wollen auch absolut richtig.
Das ist absoluter Bullshit. Wesensmerkmale werden sogar sehr stark vererbt (gibt es auch Literatur dazu) - Kannste auch mal Züchter fragen...die schon mit unterschiedlichen Hündinnen/Rüden gezüchtet haben...die werden dir alle bestätigen, dass das "Wesen" nicht alleine in der Wurfkiste durch Züchterbemühungen oder durch den neuen Besitzer entsteht...
Ahso Bullshit also:rolleyes:
Das stimmt einfach so nicht, nicht wenn ich die Sache aus Sicht eines Käufers sehe der sich hier über einen Hund informiert.

Die Hündin hat keinen oder nur einen geringen Jagdtrieb, super da können wir einen Welpen kaufen, dann haben wir das Jagdproblem nicht *genau*

Die Hündin ist im Wesen ruhig super da kaufen wir einen Hund dann wird unser auch ruhig *genau* (hier liegt allerdings wirklich viel an der Hündin, große Würfe und zu junge Muttertiere sind häufig Auslöser für Hunde die schlecht entspannen können)

Die Hündin ist verträglich mit allen anderen Hunden super da kaufen wir einen Welpen dann ist unser Hund das auch *genau*

Und so weiter und so weiter......

Ich sehe immer die Sicht des Käufers, Interessenten.
Einem Interessenten ist es zunächst nicht klar wie die Zusammenhänge funktionieren, wenn wie in diesem Fall ich hier als unwissend oder wie von dir, Texte als Bullshit bezeichnet werden macht es die Sache für einen Interessenten noch schwieriger.

Lernt der Neubesitzer nicht seinem Hund Ruhe zu geben oder ihm zu motivieren, dann kann die Zucht noch so toll sein, der Hund wird es zunächst nicht.

So nun steige ich hier wirklich aus ,aber bitte tut mir doch einen Gefallen:
Hört einfach auf auf einem viel zu hohem Level spielen zu wollen. Und wenn ihr es tut (schreibt) dann erklärt euch bitte dazu und setzt nicht vorraus das jeder User diese Ebene grade betreten möchte.
Auch in nicht zu 100% fundierten Gesprächen kann man sich austauchen, wenn nicht sogar viel viel besser:rolleyes:

Ich bin praktisch veranlagt, mein Wissen reicht um Zusammenhänge zu verstehen und deuten zu können. Ein riesen Vorteil bei Menschen die noch ein wenig Bodenkontakt haben ist das diese auch noch in der Lage sind ihr Wissen umzusetzen (zeigt sich täglich im Beruf, Freizeit, Sport....weniger ist deutlich mehr).

Ein wenig verzweifelte Grüße

Thomas

atigrada
20.11.2010, 10:26
Thomas, mein Beitrag #35 bezog sich auf Aussagen wie diese und genau da haste eben nicht "sinngemäß das geschrieben":




...
Natürlich kann das so stehen bleiben weil es so ist.
Wenn in einer Beschreibung etwas steht wie z.B. " ruhiger Karakter oder zurückhaltend Fremden gegenüber, oder..." dann sind dieses Dinge die einen Zustand beschreiben den man sich erarbeiten muss. Von alleine geht es nicht....meine Hündin ist nun auch schon 17 Monate alt, da ist noch nichts mit ruhig und auch schon gar nicht mit zurückhaltend.



Es gibt genau 3 Möglichkeiten diesen Bullshit zu erklären:

a) du hast dich unglücklich ausgedrückt
b) du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Anlagen/Wesen und "Training" verstanden.
c) du hast dermaßen bescheidene Erfahrungen mit RRs, dass du meinst man müsse ihnen diverses beibringen was sie aber eigentlich schon per Rasse/Zuchtauswahl "mitbekommen" haben müssten.

Keiner sagt, dass (auch) ein junger Hund zurückhaltend und distanziert sein muss. Doch das IST (bis zu einem gewissen Maß) rassebedingt seine "Anlage". So, und genau da fangen dann die selbstgemachten Probleme an, wenn man damit nicht umzugehen weiss oder es gar mit den üblichen 08/15 Tips und Tricks "abtrainieren" möchte.

Ebenso verwette ich meinen Arsch drauf, dass dein "Zurückhaltend" nicht das "Zurückhaltend" ist was die Rassebeschreibung meint.

Niveau und wer sich wohinbegeben möchte/kann hin oder her ... einfach mal Quatsch oder unreflektiertes Zeugs schreiben (ohne das als solches zu kennzeichnen) find ich jetzt auch nicht so klasse.

Aber gut, du hast halt den schwarzen Peter weil du (im Gegensatz zu manch anderen) eben Aussagen triffst auf die man sich dann beziehen kann. :blink:

Thomas R
20.11.2010, 10:42
uhi jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsthema.
Ein RR wie er ist, wie er sein soll oder wie wir ihn gemacht haben!
Das führt alles zu weit, muss noch auf die Arbeit:blink:

Im groben haben wir alle recht, denn so wie ich sage ist es eine Sache der Hundehaltung. Sprich, wenn jemand bewusst oder auch unbewusst einen RR richtig hält, ihn richtig trainiert und motiviert und ein wenig auf die Eigenheiten des Hundes eingeht, möchte ich glauben das der Hund einer guten Rassebeschreibung nahe kommt.
So ich muss nun Geld verdienen gehen:howl:

atigrada
20.11.2010, 11:05
Im groben haben wir alle recht, denn so wie ich sage ist es eine Sache der Hundehaltung. Sprich, wenn jemand bewusst oder auch unbewusst einen RR richtig hält, ihn richtig trainiert und motiviert und ein wenig auf die Eigenheiten des Hundes eingeht, möchte ich glauben das der Hund einer guten Rassebeschreibung nahe kommt.


Ah ... ich gebs auf! Glaub was du willst aber schreib hier nicht so nen Scheiss!

Das alles trifft nur auf "gut gezogene" Hunde zu - nicht auf welche die mit nem Schäferhundgemüt (reizschwellentechnisch z.B.) gepaart mit dem typischen RR "Es muss mir schon verdammt wichtig sein wenn ich dies oder das tue und halbe Sachen mach ich schon mal gar nicht (lange)-Gen" abgerundet mit der RR untypischen Grundängstlichkeit (ANGST, nicht Skepsis!) verpackt in nem RR-Fell auf die Welt kommen. Und davon - glaub es einfach mal (!) - gibt es einige. Geboren "janz weit out of Standard" - Punkt.

LG Atigrada (wie gesagt: raus aus der Nummer :blink:)

Stefanie R.
20.11.2010, 11:40
Vielleicht könntet ihr einfach mal mit dem Gezanke aufhören? :rolleyes:


Das stimmt einfach so nicht, nicht wenn ich die Sache aus Sicht eines Käufers sehe der sich hier über einen Hund informiert.

Thomas, die von dir angesprochenen Punkte haben doch mit der Vererbung nichts zu tun, sondern wir sind wieder bei der Frage "guter Züchter - schlechter Züchter". Wer informiert über was, wer setzt was zur Zucht ein? Ich war bei mehreren Züchtern im Vorfeld. Und keiner sagte mir, dass da kein Jagdtrieb drin ist und dass man ohne Arbeit einen knuffigen, kleinen Familienhund bekommt. Mir hat auch keiner gesagt, dass ein Rüde ein unproblematisches Schäfchen ist. Genau das Gegenteil war der Fall. Wenn man mit offenen Augen zu nem Züchter fährt und sich das nicht schönredet (ach, wird schon alles nicht so schlimm, wir kriegen das schon hin...), kann man sich das auch ausrechnen. Was man bei allen gesehen hat, war eine super Sozialisierung der Welpen und die Auswahl eines in ihren Augen geeigneten Deckpartners. Vielleicht solltest du dich einfach mal persönlich mit ein paar vernünftigen Leuten unterhalten, die mit Herzblut bei der Sache sind.


..............................
da wird ein nicht wesensfester rüde auf den dritten platz erkoren. obwohl er sich von der richterin weder an die nüsschen fassen, noch ins maul schauen lässt. stattdessen setzt er sich auf den hintern und "schnappt" nach der richterin. aber chic sah er aus. gibt bestimmt hübsche welpen.

Eine Platzierung ist noch kein Deckeinsatz. Dies nur mal am Rande. Grundsätzlich ist mir das allerdings auch nicht verständlich.


der andere bekommt keinen platz unter den ersten dreien, aber ein v1, weil seine nüsschen aufgrund des chippens kleiner als "normal" sind. nur hat er sich alle "untersuchungen anstandslos gefallen lassen. und die richterin hat ihm so oft an den eiern rumgespielt, der hatte echt ne riesen geduld :) das wirkt schon ein wenig befremdlich

Er bekam ein V (V1 wäre ja der Erstplatzierte). :blink: Ein objektiver Beobachter könnte sich in dem Zusammenhang fragen, warum ein Rüde gechippt wird. I.d.R. hat der Besitzer einen Grund dafür.

Sarita, schöner Beitrag übrigens. :kiss: Allerdings kann man auch das nicht verallgemeinern. Deine RRs mögen Regen - meiner toleriert ihn maximal. Mögen wird er ihn wohl nie, obwohl er sehr gerne schwimmen geht.

Hat sich die TE nochmal zu Wort gemeldet?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

atigrada
20.11.2010, 14:03
Falls der eine oder die andere es zz. vergessen haben sollte, grob vereinfacht gehts um die Frage


"Ist der RR was für mich?"


Die Frage hieß nicht "Soll ich RRs züchten und wenn ja, was soll ich beachten?".

Wenn du nun weder den OT noch einen gesonderten Fred für deine Ausführungen bemühst, sei doch wenigstens so umsichtig und geh die Eingangsfrage ordentlich an.

"Der RR" müsste nämlich erstmal (neu???? Der Mehrzahl der Forenuser bzw. deren Eindrücken/Ansprüchen angepasst?) definiert werden bzw. wird ja zunehmend und gerne daran herumgeredet was einen bei "dem RR" - bestenfalls nämlich so wie ursprünglich mal gedacht (!) - höchstwahrscheinlich erwartet (ja, auch in dem Rahmen gibt es individuelle Charaktere - keine Frage).

Ich bin immer wieder hochentzückt, dass hier schöne Geschichte nebst Ermunterung zur Anschaffung eines RRs erzählt werden ... von Leuten die EINEN Hund dieser Rasse haben der entweder "untypisch" ist oder dass genau deren Argumente (und sicherlich auch Empfindungen) "pro RR" - wenn man vom Kuschelfaktor mal absieht - sich auf Eigenschaften beziehen, die der RR eigentlich gar nicht "inne" haben" müsste (!).

Wahrscheinlich verderbe ich mir es nun grundsätzlich aber in vielen Freds (eben auch die wo beschrieben wird warum der eigene Hund so toll ist) hab ich oft den Eindruck man WILL gar keinen RR ... man WILL nen Labbi im Fell eines RRs.

Das was der RR an Potenzial (neutral!) per Rasse mitbringt, landet hier regelmäßig im Thema "Erziehung"!

Schönes WE noch und ja, wenns OT ist - dann bitte verschieben.

nothle
20.11.2010, 14:06
:clap::clap::clap::clap::clap:
:cheer:

Danke für die wahren Worte!

LG Kerstin

Heins
20.11.2010, 14:10
ja carola, so ist das!

btt: @te - ich denke nicht.

Thomas R
20.11.2010, 14:15
Mal eine Frage ihr könnt mir auch gerne privat antworten wenn es das Thema sprengen würde.
Wenn doch so viel an der Zucht liegt was ich für einen Hund bekomme, wieso schreibt denn eigentlich kein Züchter was in seinen Hunden steckt?
Ausser toller ruhiger Familienhund konnte ich bisher nie etwas entdecken!?
Hmm, wieso steht da nicht "toll ausgeprägter Jagdtrieb" oder kann besonders toll mit anderen Hunden?
Ich meine die Frage ernst!
Oder habe ich bisher in der Masse einfach immer nur die falschen Züchter- Homepages gelesen?

Hmm....

Thomas

atigrada
20.11.2010, 16:50
*orakelanschmeiss*

Das Ding mit dem Angebot und der Nachfrage, das Ding mit perönlichen Vorlieben/Ansprüchen der Züchter (nicht negativ gemeint!), das Ding mit der "Zielgruppe"/"Leserschaft".

*orakelaus*

Es ist gar nichts dagegen zu sagen die Hunde auf "Familientauglichkeit" zu züchten oder dies eben zu erwähnen. Generell sollten das doch alle tun eben dem Wesen der Rasse ensprechende, gefestigte Hunde züchten.
Man müsste mal fragen was genau das heisst ... "familientauglich". Ist das ein möglichst nicht hochtriebiger/arbeitswütiger Hund? Ist das ein Hund dessen Reizschwelle höher liegt als bei Artgenossen gleicher Rasse ohne das Prädikat "aus Familienhund-Zucht", ein Hund der von sich aus gerne mit (mehreren Menschen in der Familie) kooperiert, der "Familienleben" eh klasse findet? Oder entstand der Beriff nur, weil Hund keinen anderen "Auftrag" mehr hatte?

Und natürlich wird bei Leistungszuchten gesagt "was da im Hund steckt/stecken könnte/sollte" ... bezogen auf die jeweilige "Leistung" eben.

Das andere ist doch bitte auch Sache der Interessenten! Ein Familienhund-RR ist immer noch ein RR und der hat (sollte!) einige Wesenszüge/Anlagen die eben seiner Rasse entsprechen ... was soll denn da ein Züchter bitte drüber schreiben?

Das neueste Mercedes Modell wird ja auch mit dem beschrieben/beworben was es "außer der Reihe" oder "neu" hat. Da sagt ja auch keiner ... "Schau her, es hat den Superduperhochleistungsvergaser ... und ein Lenkrad und Reifen hat es auch ... und wenn du mit dem Teilchen besoffen mit 230 kmh über Serpentinen fährst hilft dir auch kein "Bremsassistent" mehr."

Sorry, nun hab ich echt gerade keine Ahnung ob das jetzt OT ist oder noch T bezogen auf das "genehmigte OT" ... isch weiss es nicht :D

melanie neth
20.11.2010, 17:19
...
Wenn doch so viel an der Zucht liegt was ich für einen Hund bekomme, wieso schreibt denn eigentlich kein Züchter was in seinen Hunden steckt?
Ausser toller ruhiger Familienhund konnte ich bisher nie etwas entdecken!?
Hmm, wieso steht da nicht "toll ausgeprägter Jagdtrieb" oder kann besonders toll mit anderen Hunden?
Ich meine die Frage ernst!
Oder habe ich bisher in der Masse einfach immer nur die falschen Züchter- Homepages gelesen?

Hmm....

Thomas

siehst, thomas- und genau das ist der kleine, aber feine unterschied zwischen züchter und züchter.
nur mal angenommen, ich wäre auf der suche und jemand würde mir nur positive dinge über meine auserkorene rasse unterschieben wollen- da sagt mir doch mein menschenverstand: da stimmt doch was nicht! und dann würde bei mir der punkt kommen, wo ich konkrete fragen stelle.
informationsquellen gibt es zur genüge- das ist natürlich grundvoraussetzung!

würde auch nach löchern im bauch noch immer alles schick dargestellt, wäre er mit sehr grosser wahrscheinlichkeit nicht der züchter meiner wahl. denn: es gibt immer ecken und kanten innerhalb der rassen!!!

keiner, der mir bekannten und auch befreundeten züchter lassen ihre welpen blindlinks in die grosse weite welt. und schon gar nicht mit menschen, die alles durch eine rosa rote brillen sehen. da hagelt es auch absagen- so einfach ist das! ja, ja- da is das geheule dann immer gross......
die menschen werden ohne wenn und aber über eventuallitäten informiert- ob die nun immer so eintreffen steht gsd auf einem anderen blatt papier geschrieben.

thomas, warum lässt du dich von internetpräsenzen blenden- verkaufen wollen sie ihre welpen alle, is doch wohl klar. und da schreibt kein mensch- jäger deluxe zu verkaufen, aber nur als familienhund!

der kleine, aber feine unterschied ist offenheit und klartext! nicht son wischi- waschi- gelaber... ohhhh, der rr is son toller hund.... albern!
und solche "züchter" gehören verboten- aber nicht nur solche. dies führt nun aber zuweit.....

grüsse

atigrada
20.11.2010, 19:14
Ich weiss ja nicht was die Züchter hier erleben, ich nehme mal an evtl. mehr "Gutes".

Dennoch - als letzte Tat vorm Abtauchen (es nervt hier! *duck*) mal ein kleiner Einblick. Sicherlich nicht allgemeingültig aber so schon länger als gewollt/für mancheinen hier verdaubar.

Eigentlich wollte ich Martin antworten - aber der bekommt ja ständig ne Auszeit im OT-Bereich :D


... gehen doch die eigentlichen Startfragen regelmäßig unter oder werden bereitwillig auf dem Altar der 'Fachleute' geopfert.



Nun, die Startfrage oder besser - der "Kern" der Eingangsfrage - wird aber auch nicht durch nen "Schwank aus dem eigenen Leben" beantwortet/ausgelotet, zumindest nicht wenn auf einen "überleg es dir gut! - Beitrag" zehn kommen die nicht ein einziges zu erwartendes "Problem" nennen.

Als aller erste Frage - so sie nicht schon im Eingangspost beantwortet wurde - käme bei mir IMMER (egal welche Hunde"rasse" betreffend): Warum willst du genau SO einen Hund?


Fragt man dann weiter (ich bleib jetzt mal beim RR) kommt:

„Ich mag die optisch ...“ nix dagegen einzuwenden, ich stehe auch auf große kurzhaarige Hunde

„Ich finde sie elegant ...“ werd ich schon kritisch ... alles was "elegant" daherkommt hat auch ordentlich "Wumps", wenn se mal durchstarten ... ob das bekannt/vorstellbar ist?

„Ich will nen Begleithund ...“ Nix dagegen einzuwenden, einen Hund der „einfach so mitläuft“ wird man unter den RRs aber nicht soooo oft finden. Frage ist auch „wohin begleiten?“. Frage ist auch "welch normaler Hund gleich welcher Rasse hat nicht das Zeug zum begleiten?" Frage ist: Ist "Begleitung" das was Hund auslasten soll? (kein Killerkriterium ... man erwäge nur die unterschiedlich hohen Chancen so einen Hund innerhalb einer "Rasse" zu erwischen)

„In der Rassebeschreibung steht die (be)schützen auch ..." EIN Grund warum ich mich mit RR sicherer fühle als mit meinen an meiner Seite ABER ABER ABER ... ist dem Interessent auch bewusst wie/wo und wann ein RR gedenkt zu schützen und dass er diesen "neugewonnenen Auftrag" im Zweifel nachhaltig sehr ernst nimmt? Ist wirklich klar, dass man dafür um Himmels Willen keinen Hund hernehmen sollte (sprich ihn gar nicht erst – auch nicht in ner harmlosen Situation wie Besucher stellen und verbellen - lassen!, wenn die Sache "skeptisch, zurückhaltend bei Fremden" mal nicht so läuft/gelaufen ist wie in der Rassebeschreibung "gedacht"?
Ach so ... die vorhergehende Aussage warum man einen RR wolle, heisst übersetzt des öfteren folgendes: .“ Eigentlich heißt das „Rottweiler sind mir zu prollig, Schäferhunde hat jeder/sind zu jaffelig, nen „Kampfhund“ (gemeint sind Molosser!!!!) will ich nicht und Weimeraner (be)schützen ja nicht ...“


„Der RR ist der Familie sehr zugetan ...“ ist er, solange alles wunschgemäß läuft. Dass der RR „Familie“ nicht per se auf Besucherkinder das Lieblingspatenkind oder sonstige Gäste wie die Schwiegermama ausweitet, muss man stets erklären. Läuft es nicht glatt (das gibt es auch innerhalb der Familie!), sitzt man mit nem RR meist schon tiefer im Mist als mit anderen Rassen ... weil der gutgläubige Laie meint "Jaja ... mein Schäfi schnappt auch mal in die Luft wenn Kind zu dolle wird/Opa ihn anfassen will, mein Labbi geht dann weg". Der RR wird dieses Level seltenst so dauerhaft halten wie andere "Hundetypen" es tun und er ist auch nicht so blöd sich langfristig mit "Mittelmaß" seiner Möglichkeiten zufrieden zu geben. (betrifft auch Thema "hohe Reizschwelle", was manch einen Interessenten scheinbar magisch anzieht ... dazu später)

„Ich möchte nen naturverbundenen/ausdauernden Hund der mich beim Wandern/Spazieren gehen begleitet, am Fahrrad, am Pferd ...“ klasse! löblich! passt! ... der EINE Punkt :blink: Was ist u.U. wohl nötig bis es so klappt? Eher ist Hund „Störfaktor“ bei ner Wanderung (zerr, zieh ... verdammt – WO ist der Hund?) und bei der Reiterei als dass es zum Spaß-Faktor kommt. Wenn jemand nach der Büroarbeit nen entspannten Waldspaziergang machen will und muss stets drauf achten wo Hund die Nase hat bzw. MUSS mit dem Hund arbeiten ... wird es ganz bald ganz „komisch“. Denn ... Hund ist gerade anstrengend UND man kommt mit Hund nicht mehr dazu seine „Erholung“ zu finden. Wer bitte geht erst mit dem Hund raus und dann noch ne Runde alleine durch den Wald um die Seele baumeln zu lassen und mal „gar nix“ tun zu müssen?

„Wir hatten früher diverse Hunde ... >>> Aufzählung der „Rassen“ ...“ Jo, prima ... wie waren die „drauf“ was ham se mit denen gemacht? Was war überhaupt an Erziehung nötig? Wie wurden Probleme gelöst? Wie wurden die Hunde beschäftigt? Wenn man da schon HÖRT, dass die gemachten Erfahrungen nicht die sein werden, die sie beim RR machen werden, so im Fall der Fälle ... Skepsis. Nicht falsch verstehen, ein RR Mensch würde von nem Border so was von kaltgestellt werden ... aber so was von ... :D


... ich könnte noch endlos weitermachen von (völlig naiver weil man bisher andere Erfahrungen gemacht hat!) „Ich suche und stelle mich der Herausforderung RR“ über „Meine Bekannten haben auch einen (evtl. grundgütigen Vertreter?) bis hin zum Klassiker Junges Paar/Junge Familie ... nun fehlt nur noch der Hund, stattlich soll er sein, man sagt der sei so kuschelig und seinen Menschen zugewandt, Pfeffer im Arsch soll er haben für Papa ... usw.. Mama steht dann irgendwann genervt da, wenn sie ihren Teil beitragen will, den Hund „normal“ bespaßen will mit bring mal hier und lauf mal da und Hund guckt nur doof.

Oben und in allen Postings zuvor genannte „Vergleichsrassen“ bitte nur als Synonym zu werten.

Außerdem - so ganz nebenbei - werde ich das Gefühl nicht los, dass mindestens die Hälfte der Leser nicht versteht was die oft zitierte „hohe Reizschwelle“ eigentlich im Kontext „Komplettpaket RR“ heisst. Wer auch immer das so mal beschrieben hat ... ganz eindeutig ... es kommt selten so an wie wohl gemeint. Es liest sich sehr vorteilhaft bzw. wird mir oft als vorteilhaft benannt. Ist es ja auch, wenn ich SO nen Hund will ... ist aber dumm wenn ich als Mensch/Anfänger nicht sehe, dass Hund bereits sehr wohl „gereizt“ ist auch wenn er nicht bellend, schnappend und zeternd da steht wie ein Schäfer oder Terrier.

Evtl. könnte man ja wenigstens mal aufgrund dieses Freds (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/33596-rr-in-not-wie-kann-man-eigentlich-noch-helfen.html) drüber nachdenken ob man anstatt zu fragen was man „sonst noch so machen kann“ erst mal hier mit der Aufklärung anfängt? Ich meine so ein Martin hatte da so ne 1=1+n Formel ... warum er diese Plattform hier nicht dafür nutzt, ist mir schleierhaft – denn hier wird sogar gefragt!!!! :blink:

Und nein, vielen ist es NICHT klar was sie da erwarten KANN und vor allem was auch (genau so!) ganz oft eintritt.

Stefanie R.
21.11.2010, 17:03
Ich weiss ja nicht was die Züchter hier erleben, ich nehme mal an evtl. mehr "Gutes".

Dennoch - als letzte Tat vorm Abtauchen (es nervt hier! *duck*) mal ein kleiner Einblick. Sicherlich nicht allgemeingültig aber so schon länger als gewollt/für mancheinen hier verdaubar.


Find ich klasse, deinen Beitrag! Den sollte man bei "Was sollten Welpenkäufer beachten" mit reinpinnen!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Juchhu
21.11.2010, 17:42
...


Mein Lob bezog sich auf DEIN Post.:blink:

froschen
22.11.2010, 07:42
huch.. da habe ich ja ne ganze antwortswelle ausgelöst! Wie ich sehe sind die meinungen etwas...unterschiedlich...
der hund müsste zwangsweise 7-8 std am tag alleine bleiben, wenn wirs einrichten können in einem auslauf im garten oder in der Wohnung.
ich wohne am harzrand.. freie natur pur:blink:
um uns rum sind viele hundehalter, also wäre eine gewisse geräuschkulisse und spielkameraden kein problem.
der hund soll ein aktives mitglied der "familie" werden, also bei so vielem wie möglich dabei sein. da ich viel bei den pferden bin und viel ausreite, soll er mich da auch begleiten.

ich habe hier im ort schon mal mit einem RR probegekuschelt.. deswegen kam ich ja auf die rasse...
bei uns gibt in der nähe eine zucht.

nur es gibt ja immer züchter und "züchter"... ich würde ungerne ein tier von einem vermehrer kaufen... und weiß bei der rasse nicht so genau worauf man achten soll(abegesehen vom allgemeinen gesundheits-und gemütszustand).

Wie gesagt es ist ja noch etwas zeit...

mir wäre am liebsten ein welpe. es wäre nicht der erste den ich großziehe, auch wenn es immer etwas anderes ist. aber am ende nehme ich eh den, der sich im mich verliebt.. egal in welcher altersklasse...

Mathuni
22.11.2010, 10:08
...der hund müsste zwangsweise 7-8 std am tag alleine bleiben, wenn wirs einrichten können in einem auslauf im garten oder in der Wohnung.
ich wohne am harzrand.. freie natur pur:blink:...

Oh, je, das gibt gleich die nächste Antwortwelle.

Für mich sind "zwangsweise 7-8 Stunden am Tag alleine bleiben" ein absolutes No Go. Von der schönen freien Natur hat der Hund übrigens gar nix, wenn er alleine im Garten oder im Haus rumhängt.

LG

Susanne

shetani
22.11.2010, 10:12
Oh, je, das gibt gleich die nächste Antwortwelle.

Für mich sind "zwangsweise 7-8 Stunden am Tag alleine bleiben" ein absolutes No Go. Von der schönen freien Natur hat der Hund übrigens gar nix, wenn er alleine im Garten oder im Haus rumhängt.

LG

Susanne


Das ist zu erwarten Susanne. Isch wundere misch im Augenblick tatsächlich über die Vielzahl an seltsam anmutenden Einstellungen und Threads die auftauchen....
*kopfschüttel*

Mathuni
22.11.2010, 10:14
Na, ja, irgendwie ist "Ego" immer mehr in und "Sinn für Hund" immer mehr out - so kommt es mir zumindest vor...

Heins
22.11.2010, 10:16
7-8 stunden täglich alleine und dann soll das arme tier zu einem aktiven familienmitglied heranreifen, nein, das funktioniert nicht - vergiss es bitte ganz schnell und warte bis deine lebensumstände eine artgerechte hundehaltung gestatten.

Lausefix
22.11.2010, 10:24
Nein Froschen...der Hund ist nichts für Dich. Auch wenn Du am Harzrand wohnt. Und einen schönen Auslauf im Garten baust.

Ich sag das nicht, weil ich als eifersüchtiger Mensch Dir den RR nicht gönne... sondern weil ich jedem Hund was besseres gönne als 7-8 Stunden im - ich sag dazu - Zwinger zu sitzen.

VG

Claudia05021974
22.11.2010, 10:37
ich kenne einige wenige hundehalter, die ihre hunde -wegen vollzeit berufstätigkeit/ plötzliche veränderung der lebensumstände- in HuTas abgeben. optimal ist soetwas nicht....eher eine notlösung.

meiner ansicht nach ist es ausschlusskriterium, wenn der hund 7-8 stunden der "wachzeit" alleine (also ohne seine menschen) sein muss.

ohne meinen mann, der das hier -aufgrund seiner arbeitsbedingungen- mit den köters stämmt, hätte ich keine hunde (sondern aquarien, womöglich ratten, katzen, hamster, was-weiß-ich....aber keine(n) hund(e)).

Juchhu
22.11.2010, 10:39
Nein Froschen...der Hund ist nichts für Dich. Auch wenn Du am Harzrand wohnt. Und einen schönen Auslauf im Garten baust.

Ich sag das nicht, weil ich als eifersüchtiger Mensch Dir den RR nicht gönne... sondern weil ich jedem Hund was besseres gönne als 7-8 Stunden im - ich sag dazu - Zwinger zu sitzen.

VG

Das perfekte Schlussplädoyer.

Damit wir nun alle nicht weiter unnütz Lebenszeit verschwenden,
sollten wir das Posten einstellen.

pete23021972
22.11.2010, 10:50
.....Damit wir nun alle nicht weiter unnütz Lebenszeit verschwenden,
sollten wir das Posten einstellen.


gehe als beispiel voran. bitte.

maxi
22.11.2010, 22:33
Ich stimme Claudia zu - ganz meine Einstellung - nur der letzte Absatz mit
Aquarien, Ratten, Hamster o.ä., igitt - für mich gibt es keine Alternative zum Hund -
es ist ein Unding, einen Hund jeden Tag so lange alleine zu lassen.
Wenn es von vorn herein klar ist, dass ein Hund so lange alleine sein müßte, dann schaffte ich mir in dieser vorhandenen Lebensituation keine an ( dem Tier zuliebe).
Wenn man nun bereits einen Hund hat und es wäre eine vorübergehende Notsituation, dann gibt es Tiersitter oder Tierpensionen, die im Tagesverlauf den Hund "übernehmen" und für ihn da sind und abends natürlich der Halter.
Aber sich einen Hund anzuschaffen unter diesen Vorgaben, unmöglich!!
Außerdem ist die junge Frau sich vielleicht noch gar nicht darüber im Klaren, dass sie sich nach derart langer Abwesenheit von zuhause die abendlichen Vergnügungen ausser Haus "von der Backe streichen kann". Nur mal grade eine Stunde raus, nach 7 stündiger Abwesenheit - und dann ab in die "Freizeit":confused::confused:??

froschen
23.11.2010, 13:05
ich werden in den nächsten 40 jahren nun mal berufstätig sein, das heißt aber nicht, dass ich keine zeit für einen hund habe!
also ich finde es gibt deutlich schlimmere situationen als wenn ein hund mit seinem kumpel 7std am tag auf 500m² spielen können. ich habe hier schon gelesen, das es "OK" ist wenn ein hund in der 3. etage einer wohnung gehalten wird, wie kanns denn sein, dass es so verkehrt ist einen hund so zu halten, wie ich es vorhabe? ich habe nie einen zwinger oder eine einzelhaltung erwähnt.

CHIMBAZI
24.11.2010, 15:58
ich werden in den nächsten 40 jahren nun mal berufstätig sein, das heißt aber nicht, dass ich keine zeit für einen hund habe!
also ich finde es gibt deutlich schlimmere situationen als wenn ein hund mit seinem kumpel 7std am tag auf 500m² spielen können. ich habe hier schon gelesen, das es "OK" ist wenn ein hund in der 3. etage einer wohnung gehalten wird, wie kanns denn sein, dass es so verkehrt ist einen hund so zu halten, wie ich es vorhabe? ich habe nie einen zwinger oder eine einzelhaltung erwähnt.


Dem kann ich Dir absolut nicht zustimmen. wenn Du weisst, dass der Hund jeden Tag 7-8 Std alleine sein wird, dann passt ein Hund eben nicht zu Deinem Leben. Und zwar die nächsten 40 Jahre.
Die größere Tierliebe zeigt sich darin, eben auf eines zu verzichten wenn es die Umstände nicht zulassen und bei Dir lassen sie es nicht zu.

Esther

Heins
24.11.2010, 16:07
wenn du wirklich noch 40 jahre arbein musst und deine freundin das auch vorhat, dann empfehle ich dir so etwas: Steiff - Steiff's kleiner Freund Schäferhund-Welpe Lars 280283 (http://www.steiff.com/de/product_info.php/info/p980_Steiff--039-s-kleiner-Freund-Schaeferhund-Welpe-Lars.html)

und nun troll, troll dich

Housewife
24.11.2010, 17:07
wenn du wirklich noch 40 jahre arbein musst und deine freundin das auch vorhat, dann empfehle ich dir so etwas: Steiff - Steiff's kleiner Freund Schäferhund-Welpe Lars 280283 (http://www.steiff.com/de/product_info.php/info/p980_Steiff--039-s-kleiner-Freund-Schaeferhund-Welpe-Lars.html)

und nun troll, troll dich

Hihi, der ist ja süß!

Muss der oft Gassi gehen?:p

LG

katzenlene
24.11.2010, 22:35
Jetzt bin ich absolut im falschen Film! Findet hier gerade eine Invasion Außerirdischer statt?

Penfold
25.11.2010, 12:45
wenn du wirklich noch 40 jahre arbein musst und deine freundin das auch vorhat, dann empfehle ich dir so etwas: Steiff - Steiff's kleiner Freund Schäferhund-Welpe Lars 280283 (http://www.steiff.com/de/product_info.php/info/p980_Steiff--039-s-kleiner-Freund-Schaeferhund-Welpe-Lars.html)

und nun troll, troll dich

ach heins, kannst du eigentlich auch mal was richtig machen? empfehle doch mal etwas, was auch anderen hilft:blink:

RR in Not Stofftier - Rhodesian Ridgeback Shop - Germany (http://www.rhodesian-ridgeback-shop.org/RR-in-Not-Produkte/RR-in-Not-Stofftier::216.html)

Heins
25.11.2010, 12:55
ach heins, kannst du eigentlich auch mal was richtig machen? empfehle doch mal etwas, was auch anderen hilft:blink:

RR in Not Stofftier - Rhodesian Ridgeback Shop - Germany (http://www.rhodesian-ridgeback-shop.org/RR-in-Not-Produkte/RR-in-Not-Stofftier::216.html)du hast recht - danke für den freundlichen hinweis!

Sibilla Teichert
25.11.2010, 13:21
ich werden in den nächsten 40 jahren nun mal berufstätig sein, das heißt aber nicht, dass ich keine zeit für einen hund habe!
also ich finde es gibt deutlich schlimmere situationen als wenn ein hund mit seinem kumpel 7std am tag auf 500m² spielen können. ich habe hier schon gelesen, das es "OK" ist wenn ein hund in der 3. etage einer wohnung gehalten wird, wie kanns denn sein, dass es so verkehrt ist einen hund so zu halten, wie ich es vorhabe? ich habe nie einen zwinger oder eine einzelhaltung erwähnt.

So ganz spontan werde ich das Gefühl nicht los, daß Du Deinen Hund wie in einem Zoo halten willst. Wenn dann grade mal Zeit ist am Tag geht man mal gucken ob er sich gut amüsiert hat tagsüber beim Alleinsein. Ja, natürlich, mit seinem Kumpel.:brood:

Ein Hund braucht mehr - ganz abgesehen, mir gefallen die Zoos, egal welche Tiere dort gehalten werden, sowieso nicht.

Mariee
25.11.2010, 18:50
Eienen Hund in der 3 Etage zu halten ist nicht vergleichbar damit einene Hund 7 Stunden alleine zu lassen.

Dann musst du noch 40 Jahre warten. Anders wäre es nicht Hundegerecht sich unter diesen Umständen einen Hund ins Haus zu holen.
RR's sind meist sehr auf ihren Besitzer fixiert, ihn dann so lange alleine zu lassen wäre nicht fair.

Das du das jetzt nicht einsiehst ist schade, ich hoffe du kommst zur Vernunft und handelst tiergerecht (was jetzt erstmal heißt, kein Hund).