PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ruf des RR ?



Moonflower
21.11.2010, 10:53
Seit längerer Zeit informiere ich mich nun über RR, habe auch schon öfter mit RR-Haltern gesprochen. Leider fällt mir mehr und mehr auf,dass sobald ich z. B. beim TA oder meinem Futterladen sag das mein nächster Hund ein RR werden soll, das ich immer wieder die Reaktion "Um Gotteswillen, eine RR? Haben sie das auch gut überlegt?", "Die RR haben komische Eigenarten.", "Das sind total ernsten Hunde", " Die RR sind alle durchgenallt". Warum haben die RR so einen Ruf? Die RR die ich bisher gesehen habe, waren immer sehr "neurtral" keine Anzeichen von "außer Rand und Band" oder so. Wo ich immer mir meiner Bordeauxdogge laufen gehe, ist auch ein RR der andere Rüden nicht mag. Ist aber auch kein Problem, die andere Halterin und ich gehen halt einen Bogen und gut ist. Daher verstehe ich die "um Gotteswillen" Reaktion nicht. Könnt Ihr mir bitte erklären wie es zu solchen Aussagen kommt?

Thomas R
21.11.2010, 12:02
Ach und ich dachte es hier jetzt um den "Ruf" den ein RR von sich gibt:cool:

Du bist ja schon ewig hier angemeldet, lese doch ein paar Beiträge die erklären schon vieles.

Grüße

Thomas

corinnaruegen
21.11.2010, 12:45
Seit längerer Zeit informiere ich mich nun über RR, habe auch schon öfter mit RR-Haltern gesprochen. Leider fällt mir mehr und mehr auf,dass sobald ich z. B. beim TA oder meinem Futterladen sag das mein nächster Hund ein RR werden soll, das ich immer wieder die Reaktion "Um Gotteswillen, eine RR? Haben sie das auch gut überlegt?", "Die RR haben komische Eigenarten.", "Das sind total ernsten Hunde", " Die RR sind alle durchgenallt". Warum haben die RR so einen Ruf? Die RR die ich bisher gesehen habe, waren immer sehr "neurtral" keine Anzeichen von "außer Rand und Band" oder so. Wo ich immer mir meiner Bordeauxdogge laufen gehe, ist auch ein RR der andere Rüden nicht mag. Ist aber auch kein Problem, die andere Halterin und ich gehen halt einen Bogen und gut ist. Daher verstehe ich die "um Gotteswillen" Reaktion nicht. Könnt Ihr mir bitte erklären wie es zu solchen Aussagen kommt?

Vielleicht suchst Du ja nach solchen Aussagen?:blink: Bei unserer damaligen Informationsreise über RRs haben wir nur positive Dinge vernommen von Menschen, die RR-Halter kennen, im Tierladen, bei Tierärzten und so weiter.
Der Vater meines Mannes hat sogar gesagt "Wenn wir nicht schon die Anka (Münsterländerin und jagdlich geführt), hätten, dann wärs ein RR gewesen."
Und immer hören wir wieder:"Der RR ist ein Traumhund von mir, leider hab ich keine Zeit, so dass es erstmal nur ein Traum bleiben wird."

Und seitdem wir unsre Fellnase haben, sind wir nach wie vor gern gesehen in unserem Umfeld, und bekommen immer wieder Komplimente nicht nur über ihr Aussehen, sondern auch wie gut sie erzogen ist.

Vielleicht sagen das aber auch Menschen, die sich einen RR (weil er eben so anders ist) nicht zutrauen:confused:
Oder habt ihr schon mal konkret nach dem WARUM gefragt? Konnten diese Menschen euch dann darauf ein Argument liefern?

Für uns wird es immer ein RR sein.:D

corinnaruegen
21.11.2010, 12:49
Achja, was sagen denn die RR-Halter dazu, die ihr getroffen habt?

Chappyxxs
21.11.2010, 12:51
Ich denke, das liegt einfach daran, weil ein RR im Gedächtnis bleibt.
Es ist nach wie vor kein Hund ist, den man regelmäßig sieht und seine Optik ist auffallend.
Sieht man dann einen, der sich daneben benimmt oder hört von einem, der Probleme macht - bleibt das viel eher im Gedächtnis als z.B. bei einem Labrador.

stjarna
21.11.2010, 13:24
Ich denke, dass ein unauffälliger RR eben nicht auffällt.
Auffallen tun doch immer die Hunde, die neben der Spur stehen.
Das zum einen.
Zum anderen, sind vielleicht RR insbesondere in der Pubertät ein bissel extremer als andere Hunde und fallen dann eventuell auch gern mal negativ aus.

Du kommst aus Berlin? Ick könnt' dir jetzt Geschichten erzählen...
Ich habe einen sehr (!) lebhaften RR 'erwischt'. Lebhaft, sobald andere Hunde in der Nähe sind.
Normalerweise und bedingt durch ein konsequentes Training war das bisher nie ein Problem.
Nun ist der Herr mit seinen 1,5 Jahren in der Pubertät. Richtig lustig ist das zur Zeit nicht und ich mache drei Kreuze, wenn wir da durch sind.
Kannste dir gern mal live anschauen ;-)
Dann weiss man nämlich, was auf einen zukommen kann (aber nicht muss).

Heins
21.11.2010, 13:57
niemals sollte man den ruf eines hundes mit dem seines halters verwechseln.

Moonflower
21.11.2010, 14:04
Erstmal lieben Dank für Eure antworten. Vielleicht liegt es wirklich daran das ein RR aufgrund der Erschneinung länger im Gedächnis bleibt als eine andere Rasse. Wenn ich die RR-Halter dazu befrage verstehen die das natürlich nicht.

kasimir
21.11.2010, 14:17
Seit längerer Zeit informiere ich mich nun über RR, habe auch schon öfter mit RR-Haltern gesprochen. Leider fällt mir mehr und mehr auf,dass sobald ich z. B. beim TA oder meinem Futterladen sag das mein nächster Hund ein RR werden soll, das ich immer wieder die Reaktion "Um Gotteswillen, eine RR? Haben sie das auch gut überlegt?", "Die RR haben komische Eigenarten.", "Das sind total ernsten Hunde", " Die RR sind alle durchgenallt". Warum haben die RR so einen Ruf? Die RR die ich bisher gesehen habe, waren immer sehr "neurtral" keine Anzeichen von "außer Rand und Band" oder so. Wo ich immer mir meiner Bordeauxdogge laufen gehe, ist auch ein RR der andere Rüden nicht mag. Ist aber auch kein Problem, die andere Halterin und ich gehen halt einen Bogen und gut ist. Daher verstehe ich die "um Gotteswillen" Reaktion nicht. Könnt Ihr mir bitte erklären wie es zu solchen Aussagen kommt?

moonflower,

das ist die schönste aussage, die mir seit langem zu ohren gekommen ist.
diese einstellungen verhindern spontananschaffungen!

aber nun zu deiner frage:

solche beschreibungen treffen im grunde auf alle unterbeschäftigten, nicht ausgebildeten hunde zu.
ein rr ist nun mal größer und seine optik einprägender.
vielleicht sortiert das hirn der äussernden, aus oben beschriebenen gründen, die häufigen begegnungen mit auffälligen anderen rassen einfach aus.

dissens
21.11.2010, 14:37
Ist mir auch schon aufgefallen, das mit dem Ruf. ( http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/25097-rrs-und-ihre-halter-innen-in-der-aussenwirkung.html )

Aber eigentlich ist das doch ganz einfach. Zwar gibt es hier unzählige Fäden zu Themen wie "Hilfe, mein Hund beißt/pöbelt/jagt/zerlegt die Einrichtung/ geht auf alles los, was (wahlweise oder in Kombination) zwei bzw. vier Beine hat (etc. pp.)"

Aber dass der EIGENE Hund verzogen sei? Nee, das doch nicht - nie nicht!

Schönen Sonntag beinander!
Tina

Stefanie R.
21.11.2010, 16:46
Ich denke, dass du das auch teilweise bei anderen Rassen haben wirst, je nachdem, mit welcher Hunderasse dein Gesprächspartner schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wir waren gestern zu einer Nachtübung auf dem Hundeplatz und da sprach mit auch ein anderer Teilnehmer an. Während er BamBam die Ohren kraulte, erzählte er, dass die RR, die er kennt (wenn ich das richtig verstanden habe, war es genau einer), "falsch" gewesen seien. Wenn der Halter das Haus verließ, habe er den Hund an einem Haken an der Wand sichern müssen.

Wenn ich solche Geschichten höre, drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier nicht der Hund "falsch" war, sondern der Halter. :rolleyes:

Ein anderer brüllte mich damals vor der Anschaffung direkt an, wie ich mir nur so ein Vieh anschaffen könnte. Er hätte 5 Arbeitskollegen mit RR und alle (!) hätten mit spätetens 5 Jahren seinen Besitzer gebissen. Auch hier weiß man nicht, wie der Wahrheitsgehalt und die Haltungsbedingungen sind bzw. waren ...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

corinnaruegen
21.11.2010, 17:40
Da wir schon bei den schlechten Erfahrungen sind:
Unsre Enya ist bisher 2 mal gebissen (das 1. mal mit 12 Wochen und das 2. Mal mit 7 Monaten) und einmal böse geknappt worden.
Der 1. Hund war ein Schäferhund, der 2. Hund war ein Rottweiler-Mix und der 3. Hund war ein Golden Retriever:eek:.
Es waren absolut keine RRs darunter:cool:. Trotzdem habe ich jetzt keine Vorurteile gegenüber diesen o.g. Rassen, aber ich bin vorsichtiger bei Begegnungen mit eben jenen geworden. Das Sprichwort: "Gebranntes Kind scheut das Feuer", stimmt schon irgendwie.
Und ich würde jetzt auch nicht Um Gottes Willen :eek:schreien, wenn mir einer aus meinem Umfeld erzählt, dass er sich nen Schäfi, oder Goldi oder RW-Mix anschaffen will.
Und wie immer mal wieder in verschiedenen Themen hervorgehoben, das Problem liegt meist am anderen Ende der Leine.
Das Thema ist doch, dass gerade bei einer gemachten schlechten Erfahrung, dann gleich alle in einen Topf geworfen werden. Und das ist einfach nur Schade:(.

Corinna (die traurig über Verallgemeinern ist und jetzt auch ihren Kräutertee zubereitet:popcorn:) mit Enya

Penfold
21.11.2010, 18:12
Total normaler Hund.

Gruß

Uli

Buddy09
21.11.2010, 19:13
Total normaler Hund.

Gruß

Uli
kann ich nur zustimmen...
einige RR Besitzer sorgen selber fuer diesen Ruf. Alleine schon bei der Frage im Forum : Passt ein RR zu mir?
was dann teilweise fuer Antworten kommen, da faellt mir nix mehr ein. Da ist ein RR kein Hund mehr, sondern irgendeine heilige Kuh.:joker:

Heins
21.11.2010, 19:24
nicht irgendeine, sondern die heilige kuh.

pete23021972
21.11.2010, 19:27
nicht irgendeine, sondern die heilige kuh.

mein rr ist keine kuh, eher ein pony. und bestimmt kein heiliges.

pete

katzenlene
21.11.2010, 19:35
meine sind ganz normale kälber.

Heins
21.11.2010, 19:36
ist hier irgendwer, der ein schaf sein eigen nennt?

katja0111
21.11.2010, 19:37
ist hier irgendwer, der ein schaf sein eigen nennt?

*meld :blink:

Chappyxxs
21.11.2010, 19:38
Ja, ich auch... :D

dissens
21.11.2010, 19:40
ich auch ...

Mathuni
21.11.2010, 19:40
Vermelde einen Büffel...

yahnos
21.11.2010, 19:44
ist hier irgendwer, der ein schaf sein eigen nennt?

Ne, leider nur ne halbe Katze:eek:

Rosemarie Karsten
21.11.2010, 19:46
.. ich schaue hier gerade auf zwei liebliche, unschuldige, brave, wunderschöne, schlafende und gesegnete Engelchen :D

corinnaruegen
21.11.2010, 19:48
Ne, leider nur ne halbe Katze:eek:

Muss mich anschließen und vermelde:

"Es steht ein Pferd auf dem Flur":ko:

Corinna mit Enya, dem Pferd:blink:

Lausefix
21.11.2010, 20:02
ist hier irgendwer, der ein schaf sein eigen nennt?

mit Hörnern...

spechti
21.11.2010, 20:21
Also ich hab`hier gerade mehr so den Wolf im Schafspelz liegen....

ajamu66
21.11.2010, 20:28
Das größte Problem ist das zu kleine Sofa, der Rest ist unproblematisch. Ferner gibt es einfach zu viele und ein schwarzes Schaf ist prägnanter als tausend weiße.

Rosemarie Karsten
21.11.2010, 20:44
Also ich hab`hier gerade mehr so den Wolf im Schafspelz liegen....


Lieber einen Wolf im Schafspelz als einen im Nachthemd :blink:

Divus07
21.11.2010, 20:57
Ich denke, dass ein unauffälliger RR eben nicht auffällt.
Auffallen tun doch immer die Hunde, die neben der Spur stehen.
Das zum einen.
Zum anderen, sind vielleicht RR insbesondere in der Pubertät ein bissel extremer als andere Hunde und fallen dann eventuell auch gern mal negativ aus.

Du kommst aus Berlin? Ick könnt' dir jetzt Geschichten erzählen...
Ich habe einen sehr (!) lebhaften RR 'erwischt'. Lebhaft, sobald andere Hunde in der Nähe sind.
Normalerweise und bedingt durch ein konsequentes Training war das bisher nie ein Problem.
Nun ist der Herr mit seinen 1,5 Jahren in der Pubertät. Richtig lustig ist das zur Zeit nicht und ich mache drei Kreuze, wenn wir da durch sind.
Kannste dir gern mal live anschauen ;-)
Dann weiss man nämlich, was auf einen zukommen kann (aber nicht muss).


Du übertreeeeibst :)

Alles halb so wild :angel:

Knutscher an den Dicken!!!
An dich natürlich auch!

Feli
21.11.2010, 21:23
ist hier irgendwer, der ein schaf sein eigen nennt?


neee - gelten kuschelsüchtige Känguruhs mit Jagdtrieb auch?

Elsbeth
21.11.2010, 21:29
Hallo,

ich bin neu im Forum. Wir haben endlich (!) unsere Fellnase...... Sie ist inzwischen 4 Monate alt und wir möchten sie keinen Tag mehr missen. Auch wir wurden gefragt, ob wir uns das auch genau überlegt hätten - einen RR zu nehmen?!!?

Ich fand diese Frage vollkommen daneben - außerdem möchte ich mich Anderen gegenüber nicht rechtfertigen, denn wir haben uns vorher sehr wohl über diese Rasse informiert.:cool:

LG Elsbeth

Buddy09
21.11.2010, 21:57
Ich denke, dass ein unauffälliger RR eben nicht auffällt.
Auffallen tun doch immer die Hunde, die neben der Spur stehen.
Das zum einen.
Zum anderen, sind vielleicht RR insbesondere in der Pubertät ein bissel extremer als andere Hunde und fallen dann eventuell auch gern mal negativ aus.

Du kommst aus Berlin? Ick könnt' dir jetzt Geschichten erzählen...
Ich habe einen sehr (!) lebhaften RR 'erwischt'. Lebhaft, sobald andere Hunde in der Nähe sind.
Normalerweise und bedingt durch ein konsequentes Training war das bisher nie ein Problem.
Nun ist der Herr mit seinen 1,5 Jahren in der Pubertät. Richtig lustig ist das zur Zeit nicht und ich mache drei Kreuze, wenn wir da durch sind.
Kannste dir gern mal live anschauen ;-)
Dann weiss man nämlich, was auf einen zukommen kann (aber nicht muss).
Das ist das was ich meine, wieso wird bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet?ob jagdtreib,Schutzinstinkt,pubertaet...dieses Verhalten kann jeder Hund an den Tag legen.Hab das Gefuehl das bei einem RR alles doppelt so schlimm dargstellt wird.Nur meine Meinung...

Heins
21.11.2010, 22:17
Das ist das was ich meine, wieso wird bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet?ob .. 'immer', 'alles', 'extrem' - das wusste ich jetzt überhaupt noch nicht. woher beziehst du dieses wahrhaft globale wissen?

Eva57
21.11.2010, 22:25
Nun ja, jemand aus dem Forum hat immer geschrieben:

der RR ist ein Hund, ist ein Hund, ist ein Hund...

Wer sich darüber vorher etwas schlau macht was das bedeutet, ist klar von Vorteil und kann sogar eine spannende, lehrreiche und wunderschöne Zeit mit diesem Tier haben.

Eva mit Hund Kimba

nothle
21.11.2010, 22:26
Das ist das was ich meine, wieso wird bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet?ob jagdtreib,Schutzinstinkt,pubertaet...dieses Verhalten kann jeder Hund an den Tag legen.Hab das Gefuehl das bei einem RR alles doppelt so schlimm dargstellt wird.Nur meine Meinung...

Du kannst ja mal für uns ins Weimaraner...Drahthaar...Pointerforum...Windhundef orum gehen und ein wenig spionieren...ob beispielsweise die Händelbarkeit des Jagdtriebes anders geschildert wird als hier :D

Spaß bei Seite... der RR ist ein großer JAGDhund, der i.d.R. auch eine gewisse Portion Schutztrieb mitbringt (-en soll) und zumeist auch etwas territorial veranlagt ist. Daneben wurde von ihm die Fähigkeit des selbstständigen Jagens im Rudel verlangt (ursprünglich). Nicht mehr und nicht weniger - dies alles sind Eigenschaften... die sich auch in anderen Rassen finden. Ich denke aber, dass es bei anderen Rassen nicht mehr oder weniger "Probleme" im Alltag mit diesen Eigenschaften gibt.

LG Kerstin

nothle
21.11.2010, 22:39
Ein anderer brüllte mich damals vor der Anschaffung direkt an, wie ich mir nur so ein Vieh anschaffen könnte. Er hätte 5 Arbeitskollegen mit RR und alle (!) hätten mit spätetens 5 Jahren seinen Besitzer gebissen. Auch hier weiß man nicht, wie der Wahrheitsgehalt und die Haltungsbedingungen sind bzw. waren ...


"Mit 5 Jahren den Besitzer zerfleischen"... scheint ein überregional vorhandener Mythos zu sein :D genau der selbe Quark wurde mir auch erzählt... wobei das nur die Rüden machen...

Naja... ich bin erleichtert und schlafe seit 2 Wochen endlich wieder richtig entspannt...da isser nämlich 6 geworden :blink:

LG Kerstin

Buddy09
21.11.2010, 22:41
Du kannst ja mal für uns ins Weimaraner...Drahthaar...Pointerforum...Windhundef orum gehen und ein wenig spionieren...ob beispielsweise die Händelbarkeit des Jagdtriebes anders geschildert wird als hier :D

Spaß bei Seite... der RR ist ein großer JAGDhund, der i.d.R. auch eine gewisse Portion Schutztrieb mitbringt (-en soll) und zumeist auch etwas territorial veranlagt ist. Daneben wurde von ihm die Fähigkeit des selbstständigen Jagens im Rudel verlangt (ursprünglich). Nicht mehr und nicht weniger - dies alles sind Eigenschaften... die sich auch in anderen Rassen finden. Ich denke aber, dass es bei anderen Rassen nicht mehr oder weniger "Probleme" im Alltag mit diesen Eigenschaften gibt.

LG Kerstin
nichts anderes habe ich damit sagen wollen...auch ein RR ist nur ein Hund:blink:ich habe nur manchmal das Gefuehl, das sehr viel dramatisiert wird.
LG Birgit

Buddy09
21.11.2010, 23:01
'immer', 'alles', 'extrem' - das wusste ich jetzt überhaupt noch nicht. woher beziehst du dieses wahrhaft globale wissen?
Heins,ich lese die Beitraege...
Lese nicht quer, um bei passender Gelegenheit einen Spruch einzuwerfen
:popcorn:LG Birgit

Mathuni
21.11.2010, 23:03
... Spaß bei Seite... der RR ist ein großer JAGDhund, der i.d.R. auch eine gewisse Portion Schutztrieb mitbringt (-en soll) und zumeist auch etwas territorial veranlagt ist. Daneben wurde von ihm die Fähigkeit des selbstständigen Jagens im Rudel verlangt (ursprünglich). Nicht mehr und nicht weniger - dies alles sind Eigenschaften... die sich auch in anderen Rassen finden. Ich denke aber, dass es bei anderen Rassen nicht mehr oder weniger "Probleme" im Alltag mit diesen Eigenschaften gibt...



Ich denke, dass beim RR einfach in einigen Vertretern eben diese Eigenschaften geballt zusammenkommen. Groß, kräftig, jagend, schützend, territorial - und vor allem selbstständig. Und das ganze mit der Würze der Spätreife. Und auf ihre Art sind sie dann nicht gerade einfach und laufen auch nicht einfach nebenher, weil zumindest eine ganze Weile permanente Aufmerksamkeit gefordert ist. Und vor allem adäquates Führen des Hundes. Und das ist nicht jedermanns Sache...

Für mich persönlich gibt es andere Rassen, die ich als anstrengender empfinde - wobei ja letztendlich immer das Individuum zählt. Der Wischel-Bub von Bekannten jagt - wahnsinnig gerne. Dafür ist er überhaupt nicht territorial und stellt Herrchen überhaupt nicht in Frage (was vielleicht auch an Herrchen liegt :blink:). Und er hibbelt... und hibbelt. Tät mich irre machen.

Tochters Schäfi-Mix ist territorial und extrem schützend - das ist nicht wirklich lustig mit dem Kerl. Dafür käme er nie auf die Idee, irgendetwas zu jagen (höchstens mal Nachbars Katze auf den nächsten Baum hoch).

Die Wahrscheinlichkeit, die geballte Ladung an Jagd- und Schutztrieb mit Territorialverhalten und Selbständigkeit zu erwischen, ist beim RR meiner Meinung nach halt etwas höher als bei vielen anderen Rassen. Was ja auch fast logisch ist in Anbetracht seiner ursprünglichen Verwendung. Er ist auf seine Art ein Allrounder - und das nicht immer nur im hübschen Sahnetorten-Sinn.

LG

Susanne

Heins
21.11.2010, 23:13
was ich anzudeuten versucht habe, liebe birgitt, das ist die tatsache, dass es einfach nicht stimmt, dass 'bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet' wird. natürlich gibt es hier einige, die mit dem wort extrem nicht gerade sparsam umgehen, aber 'immer' und 'alle'? meinst du nicht, dass du ein wenig zu sehr pauschalisierst?

bedenke bitte auch, dass es auch ausserhalb dieses forums menschen mit hunde-, ja sogar rr-erfahrung gibt.

atigrada
21.11.2010, 23:31
Hier gilt der RR als "Tut-Nix!"

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
er tut nämlich oft nix Sinnvolles oder - wenn er es denn tut - nicht verlässlich ... und viele RR-Besitzer findens toll, weil der Hund ja gar so einzigartig ist und man außerdem noch (teils zurecht) auf dusselige Trainer schimpfen kann.
.
.
.
.
.

.
.
.
. böse Zungen rufen ihn auch "Kann-Nix!"
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
mitfühlenden Menschen tut der RR leid ... sie flüstern was von "stets mit Halbgas im Kreisverkehr gefahren" und "darf nur eher selten erfahren, dass nach Kann-Ich-Jetzt-(Noch)-Nicht evtl. doch noch noch 3-spurige Autobahnen in fremde Länder führen ... "



LG Atigrada (hat nur gesagt was man hier so ruft :angel: )

Buddy09
21.11.2010, 23:34
was ich anzudeuten versucht habe, liebe birgitt, das ist die tatsache, dass es einfach nicht stimmt, dass 'bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet' wird. natürlich gibt es hier einige, die mit dem wort extrem nicht gerade sparsam umgehen, aber 'immer' und 'alle'? meinst du nicht, dass du ein wenig zu sehr pauschalisierst?

bedenke bitte auch, dass es auch ausserhalb dieses forums menschen mit hunde-, ja sogar rr-erfahrung gibt.
Heins, in meinem ersten Posting habe ich nicht von allen Foris gesprochen, sondern von einigen. Manche Beitraege empfinde ich halt so. Und ich kann mir vostellen,das es sehr erschreckend wirkt auf Menschen, die mit dem Gedanken spielen sich einen RR zu sich nach Hause zu holen und wohl moeglich ein falsches Bild von dieser tollen Rase bekomen.
LG Birgit

shirotora
25.11.2010, 11:40
Ach und ich dachte es hier jetzt um den "Ruf" den ein RR von sich gibt
...

Ich auch...:D

Ich kriege eigentlich immer nur positives Feedback fuer meinen Schnoesel.

stjarna
25.11.2010, 13:13
Das ist das was ich meine, wieso wird bei einem RR immer alles als so extrem bezeichnet?ob jagdtreib,Schutzinstinkt,pubertaet...dieses Verhalten kann jeder Hund an den Tag legen.Hab das Gefuehl das bei einem RR alles doppelt so schlimm dargstellt wird.Nur meine Meinung...

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kennst du meinen Hund?
Nein.
Es ist so, wie ich geschrieben habe. Eher noch ein wenig schlimmer.
Akani ist nicht mein erster Hund. Ich durfte schon etliche Hunde durch die Pubertät begleiten. Große Hunde. Das, was ich momentan Zuhause habe, ist EXTREM! Manchmal.
Halb Lamm, halb wildgewordenes Nashorn.

@Tat: nee, leider übertreibe ich nicht. Es ist gerade heftigst. 95 % allerdings meine eigene Schuld. Es geht halt nichts über eine gründliche Arbeit mit seinem Hund. Und trotzdem ist es manchmal zum Verzweifeln.

mbruguera
25.11.2010, 13:49
Also ich weiss nicht, der Ruf unserer zwei ist auf jeden Fall hervorragend....

Wir werden bei fast jedem Spaziergang angesprochen, was für eine tolle Rasse das denn sei, wie ruhig sich die beiden verhalten, wie schön sie zusammen spielen, wie sozialverträglich sie mit Hunden gleich welcher Rasse und Grösse sind.... Besonders bei Kindern kommen die zwei trotz ihrer Grösse gut an, da sind sie nämlich sehr zurückhaltend und vorsichtig.... Besucher staunen wie ruhig die zwei zuhause sind, wie zärtlich sie mit unseren Katzen, vor allem dem Krümel der Bande, der gerade mal so gross ist wie der Rüssel der zwei, umgehen....

Jagdtrieb: Wir haben einen Spazierweg hinter dem Haus auf dem vor allem morgens Häschen hoppeln, bei Sichtkontakt reicht ein "tschhhh, hieeer bleiben"

Schutztrieb: Besuch wird beäugt, bei freundlicher Aufnahme unsererseits beschnüffelt und dann widmet man sich wieder dem Hundealltag, lästige Personen am Gartentor aber verbellt, und, ist doch gut so

Pubertät: Da geht jeder Hund durch, und???

.... und klar, ein RR ist ein grosser Hund, mit Zähnen, sportlich, kräftig.... das sind aber zig andere Rassen und Mischlinge auch.... und den Briefträger vor vielen Jahren hat immer unser Kurzhaardackel gebissen :D

Wie bei allem wird halt von der Gesellschaft gerne pauschalisiert....

Entspannte Grüsse aus Chile

Resi Ridgeback
27.11.2010, 11:14
Tscha, ich habe die Erfahrung gemacht, dass RR-Besitzer Probleme gerne verharmlosen oder verschweigen. Da ich mit meiner (durchaus hausgemachte Probleme) hatte/habe wollte ich mich mit anderen Besitzern austauschen...
Mein Hundilein prescht manchmal in die Leine, weil ein anderer Hund ihr vermittelt hat, dass er sie nicht so toll findet. Aufgrund ihrer (von mir -zugegeben- völlig unterschätzten) Kraft gestalten sich solche Begegnungen halt als schwierig und ich bin auch dabei schon öfters verunfallt *wimmer*... Auch kann ich sie oft nicht von der Leine lassen, weil sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat (schon komisch, bei einem Jagdhund,gell :rolleyes:) SO, das habe ich also den anderen berichtet und was soll ich sagen??? KEINE Probs- klar!!!.... bei genauerem hinhören stellte sich dann heraus, dass die Hunde z.B. nur mit "Halti" geführt werden oder sie gar nicht von der Leine gelassen werden, weil doch ein klitzekleiner Minijagdtrieb vorhanden ist...
Wie auch schon beschrieben, jede Rasse hat ihre Vorurteile.... Ich hätte auch nicht im Traum dran gedacht, dass meine mal von 'nem Goldi niedergemacht und gebissen wird. So ist das nun mal.. Bei jeder Rasse, denke ich.

Penfold
27.11.2010, 13:48
Tscha, ich habe die Erfahrung gemacht, dass RR-Besitzer Probleme gerne verharmlosen oder verschweigen. Da ich mit meiner (durchaus hausgemachte Probleme) hatte/habe wollte ich mich mit anderen Besitzern austauschen...
Mein Hundilein prescht manchmal in die Leine, weil ein anderer Hund ihr vermittelt hat, dass er sie nicht so toll findet. Aufgrund ihrer (von mir -zugegeben- völlig unterschätzten) Kraft gestalten sich solche Begegnungen halt als schwierig und ich bin auch dabei schon öfters verunfallt *wimmer*... Auch kann ich sie oft nicht von der Leine lassen, weil sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat (schon komisch, bei einem Jagdhund,gell :rolleyes:) SO, das habe ich also den anderen berichtet und was soll ich sagen??? KEINE Probs- klar!!!.... bei genauerem hinhören stellte sich dann heraus, dass die Hunde z.B. nur mit "Halti" geführt werden oder sie gar nicht von der Leine gelassen werden, weil doch ein klitzekleiner Minijagdtrieb vorhanden ist...
Wie auch schon beschrieben, jede Rasse hat ihre Vorurteile.... Ich hätte auch nicht im Traum dran gedacht, dass meine mal von 'nem Goldi niedergemacht und gebissen wird. So ist das nun mal.. Bei jeder Rasse, denke ich.

Also ich kenne jetzt schon einige RR und keiner von denen trägt ein Halti. Von über 30 RR müssen vielleicht 4 in wildreichen Gebieten an die Schlepp, da sie bei Sichtung nahezu unansprechbar sind. Tendenz zeigt aber auch da aufgrund massiven Trainings klar nach oben.
Einer trug eine zeitlang einen Maulkorb, weil er ein wenig "schlecht drauf war". Dank konsequenter Erziehung und viel Zuwendung ist das aber auch mittlerweile nahezu Geschichte (gut, der Vollständigkeit halber sei es nicht verschwiegen, dass er auch hormonell gechipt wurde).

Wenn dein Hund so viele Baustellen hat, dann liegt ein Großteil davon an dir; nicht an der Rasse. Aber das hast Du ja wohl selbst erkannt.
Ich finde nicht dass RR Halter alles beschönigen. Einige halten die Rasse für etwas ganz außergewöhnliches. Es sind aber auch "nur" normale Hunde.
Der Nachteil ist bei so großen Hunden nur dass sie auffallen, wenn sie Blödsinn machen. Beobachte mal kleine Hunde und stelle dir das Verhalten mit RR Größe vor. Da sind viele aber absolut nicht gesellschaftskompatibel. Als Halter von großen Hunden muss eben mehr trainieren, das die Hunde eher im Fokus stehen.

Gruß

Uli

Resi Ridgeback
28.11.2010, 09:56
@Uli

Du hast vollkommen Recht! Ich wollte nur meine bisherigen Erfahrungen erzählen. Bin neu hier im Forum und habe schon festgestellt, dass hier die RR-Halter durchaus auch kritisch mit Verhaltensweisen ihrer Lieblinge umgehen. Kiara wird im Februar 2 Jahre alt und wir sind nun auch in einer Hundeschule (die 3.), die ihr UND mir gut tun. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Es sind auch schon Fortschritte zu verzeichnen...
Auch gebe ich Dir in dem Punkt mit den kleinen Hunden Recht! Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass sie z.B. gehörig an der Leine ziehen, aber bei denen wird man halt nicht direkt mitgeschleift... Komischer Weise meinen viele Leute die brauchen keine Erziehung.... Blöd nur, wenn sich eine Ridgi mal auf so einen kleinen schmeisst... Und schon haben wir dann doch wieder das Bild vom bösen Ridgeback, obwohl er aus Hundesicht völlig normales Verhalten an den Tag gelegt hat.

LG
Susanne