PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Vorüberlegung vor "Anschaffung" eines Notkätzchens



mietzemaus
21.11.2010, 18:26
Hallo,

ich gehe öfter mit einer jungen Frau spazieren, deren Hund der beste Freund unserer Nala ist. Sie arbeitet bei unserer Tierärztin und hat mir bei dieser Gelegenheit erzählt, dass sie zwei Fundkaterchen aufpäppeln und diese noch ein Zuhause suchen. Mein Mann, eigentlich kein Freund von Katzen, hatte mir schon vor zwei Wochen den Floh ins Ohr gesetzt, eine Katze zu uns zu holen, aber irgendwie habe ich ihn nicht für voll genommen. Vielleicht wusste er auch, dass ich vorher genau abwägen würde.
Nun habe ich ihm von den zwei Katerchen erzählt und er meinte, ich soll mir sie mal angucken, und was angucken heißt, dass weiß er schon:devil:

Freitag war ich nun bei unserer TÄ um zu gucken und stellte fest, dass sie dort nicht nur die zwei Katerchen hat, sondern noch einige andere Katzen und Kater hat, die ein Zuhause suchen. Fast ausschließlich junge Katzen, die, wenn sie nicht vermittelt werden, ins Tierheim wandern (und dort sicherlich noch weniger Chancen haben).
Und da ist es dann passiert: ich habe mich in eine kleine, schwarz-weiße Mietze verliebt, vielleich 4-5 Monate alt, und sie geht mir nun überhaupt nicht mehr aus dem Sinn. Aber ich bin mir so absolut unsicher und möchte natürlich nichts falsch machen:

:confused: klappt es mit unserer Nala (sie ist nun ein Jahr alt und hat keinerlei Erfahrungen mit Katzen), wie kann man Hund und Katze aneinander gewöhnen, ohne größere Gefährdung eines der zwei Tierchen? Nala spielt doch schon manches Mal etwas ungestüm

:confused: wir wohnen an der Hauptstraße, kann ich die Katze als Drinnenkatze gewöhnen (im Moment leben sie drinnen in einem kleineren Zimmer der TA-Praxis und haben lediglich nachts "Freilauf" in dem Raum), problematisch wird es in der Sommersainson, weil da oft die Terrassentür offen steht und der Hund kommt und geht wie sie will...

:confused: Nala muss, wenn wir essen, in ihren Korb. Kann man der Katze auch angewöhnen, dass sie nichts am (und auf dem) Tisch zu suchen hat, wenn wir essen? Auch darf Nala nicht in die oberen Etagen, ich habe die Befürchtung, dass sie dieses nicht mehr akzeptieren wird, wenn die Katze nach oben wandert, sicherlich wird sich die Katze räumlich nicht auf die untere Etage beschränken lassen...

:confused: Nala lässt keinen anderen Hund in die Nähe ihres Körbchens, wie stehen da die Überlebenschancen einer Katze, wenn sie in die Nähe des Körbchens kommt?

:confused: Wie die Katze füttern, ohne dass sie ihr Futter an unser verfressenes Hundchen verliert...

Irgendwie komme ich mir mit meinen Fragen ziemlich dämlich vor, als Kind hatten wir auch immer zwei Katzen und einen Hund, allerdings war die große der zwei Katzen schon vor dem Hund da. Als die Kätzin Junge hatte, hat unsere Hündin damals auf die Babies aufgepasst, wenn Muttern auf Mäusejagd war. Auch hatten wir vor rd. 20 Jahren eine Katze (ohne Hund), die relativ gut gezogen war, sie machte nix kaputt, lief weder über den Tisch noch über die Küchenarbeitsplatte und ins Schlafzimmer kam sie auch nicht (ich habe einer Aversion gegen Zecken im Bett)

Die Urlaubssituation ist auch schon geklärt, meine Mutter wohnt in der Nähe und würde sich während des Urlaubs um die Katze kümmern.

Sicherlich würde es funktionieren, nur möchte ich natürlich nichts machen, was der Katze oder dem Hund schaden würde. Vielleicht wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt oder vielleicht auch gerade nicht der richtige Zeitpunkt, weil Nala seit zwei Wochen nicht mehr läufig ist und voraussichtlich scheinträchtig wird. Auf der anderen Seite wäre dieses Kätzchen auch kein Muss, vielleicht findet sie ja auch ein anderes Zuhause.

Ich erbitte Eure Erfahrung zum Thema Hund und Katze aneinander gewöhnen und evlt. auch Erziehung einer Katze... Danke im Voraus

Cathy
21.11.2010, 19:00
Hallo,

ich gehe öfter mit einer jungen Frau spazieren, deren Hund der beste Freund unserer Nala ist. Sie arbeitet bei unserer Tierärztin und hat mir bei dieser Gelegenheit erzählt, dass sie zwei Fundkaterchen aufpäppeln und diese noch ein Zuhause suchen. Mein Mann, eigentlich kein Freund von Katzen, hatte mir schon vor zwei Wochen den Floh ins Ohr gesetzt, eine Katze zu uns zu holen, aber irgendwie habe ich ihn nicht für voll genommen. Vielleicht wusste er auch, dass ich vorher genau abwägen würde.
Nun habe ich ihm von den zwei Katerchen erzählt und er meinte, ich soll mir sie mal angucken, und was angucken heißt, dass weiß er schon:devil:

Freitag war ich nun bei unserer TÄ um zu gucken und stellte fest, dass sie dort nicht nur die zwei Katerchen hat, sondern noch einige andere Katzen und Kater hat, die ein Zuhause suchen. Fast ausschließlich junge Katzen, die, wenn sie nicht vermittelt werden, ins Tierheim wandern (und dort sicherlich noch weniger Chancen haben).
Und da ist es dann passiert: ich habe mich in eine kleine, schwarz-weiße Mietze verliebt, vielleich 4-5 Monate alt, und sie geht mir nun überhaupt nicht mehr aus dem Sinn. Aber ich bin mir so absolut unsicher und möchte natürlich nichts falsch machen:

:confused: klappt es mit unserer Nala (sie ist nun ein Jahr alt und hat keinerlei Erfahrungen mit Katzen), wie kann man Hund und Katze aneinander gewöhnen, ohne größere Gefährdung eines der zwei Tierchen? Nala spielt doch schon manches Mal etwas ungestüm

Wenn man den Hund sichert, kann man die beiden sicherlich aneinander gewöhnen! Wenn die Katze zu aufdringlich wird, natürlich auch den Hund schützen.

:confused: wir wohnen an der Hauptstraße, kann ich die Katze als Drinnenkatze gewöhnen (im Moment leben sie drinnen in einem kleineren Zimmer der TA-Praxis und haben lediglich nachts "Freilauf" in dem Raum), problematisch wird es in der Sommersainson, weil da oft die Terrassentür offen steht und der Hund kommt und geht wie sie will...

Dann wird die Katze sicherlich auch rein und raus wandern wollen.

:confused: Nala muss, wenn wir essen, in ihren Korb. Kann man der Katze auch angewöhnen, dass sie nichts am (und auf dem) Tisch zu suchen hat, wenn wir essen? Auch darf Nala nicht in die oberen Etagen, ich habe die Befürchtung, dass sie dieses nicht mehr akzeptieren wird, wenn die Katze nach oben wandert, sicherlich wird sich die Katze räumlich nicht auf die untere Etage beschränken lassen...

Das ist ja nun reine Erziehungssache, wenn der Hund nicht nach oben soll, dann soll er eben nicht nach oben. Ob die Katze nach oben geht sollte nicht den Gehorsam des Hundes beeinträchtigen. Und ja, man kann Katzen durchaus beibringen, nicht auf dem Tisch zu tanzen, wäre ja noch schöner:devil:

:confused: Nala lässt keinen anderen Hund in die Nähe ihres Körbchens, wie stehen da die Überlebenschancen einer Katze, wenn sie in die Nähe des Körbchens kommt?

Daran würde ich mal unabhängig von der Katze arbeite. Wenn die Katze einziehen sollte, bitte den Hund immer sichern, bzw arbeiten, ansosnten sind die Überlebenschancen denkbar schlecht.

:confused: Wie die Katze füttern, ohne dass sie ihr Futter an unser verfressenes Hundchen verliert...

Auch hier wieder reine Erziehungssache, Katenfutter ist halt für die Katze und nicht für den Hund, aufpassen und erarbeiten!

Irgendwie komme ich mir mit meinen Fragen ziemlich dämlich vor, als Kind hatten wir auch immer zwei Katzen und einen Hund, allerdings war die große der zwei Katzen schon vor dem Hund da. Als die Kätzin Junge hatte, hat unsere Hündin damals auf die Babies aufgepasst, wenn Muttern auf Mäusejagd war. Auch hatten wir vor rd. 20 Jahren eine Katze (ohne Hund), die relativ gut gezogen war, sie machte nix kaputt, lief weder über den Tisch noch über die Küchenarbeitsplatte und ins Schlafzimmer kam sie auch nicht (ich habe einer Aversion gegen Zecken im Bett)

Die Urlaubssituation ist auch schon geklärt, meine Mutter wohnt in der Nähe und würde sich während des Urlaubs um die Katze kümmern.

Sicherlich würde es funktionieren, nur möchte ich natürlich nichts machen, was der Katze oder dem Hund schaden würde. Vielleicht wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt oder vielleicht auch gerade nicht der richtige Zeitpunkt, weil Nala seit zwei Wochen nicht mehr läufig ist und voraussichtlich scheinträchtig wird. Auf der anderen Seite wäre dieses Kätzchen auch kein Muss, vielleicht findet sie ja auch ein anderes Zuhause.
Könnte auch genau der richtige Zeitpunkt sein, da eure Hündin die Katze "adoptieren" könnte, dazu können aber Züchter oder Tierärzte bestimmt näheres sagen.

Ich erbitte Eure Erfahrung zum Thema Hund und Katze aneinander gewöhnen und evlt. auch Erziehung einer Katze... Danke im Voraus

Huhu, Katzen lassen sich durchaus erziehen, mit Geduld und Ruhe. Bei der Gewöhnung immer an die Sicherung des Hundes denken, dann kann es prima klappen

Viele Grüsse Cathy

spechti
21.11.2010, 19:16
Hallo,

Cathy hat ja schon einiges gesagt.
Wie reagiert Nala denn, wenn sie eine Katze sieht?
Zum Füttern bliebe noch zu sagen, daß Du die beiden ja auch getrennt füttern kannst, dann kommt Nala nicht an das Futter für die Katze und beide können in Ruhe fressen.

LG, Suse

mietzemaus
21.11.2010, 20:46
Hallo Cathy und Suse,

danke für die Antworten, das macht mir Mut. Ich denke, wir sind mit unserem Hundchen, was die Erziehungsarbeit angeht auf keinem schlechten Weg. Aber sie ist morgen ein Jahr alt und es sind immer noch wenige Baustellen offen. Wenn sie eine Katze sieht, dann meist aus der Entfernung, und da ist sie neugierig und möchte hin, was ich aber unterbinde, weil die Katze meist auf der anderen Seite der Hauptstraße ist.

In ihrer frühen Kindheit hatte sie mal Erfahrung mit einer Hundehasserin von Katze gemacht, die hat ihr einen Striemen auf der Nase hinterlassen, ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie seither aggressiv auf Katzen reagiert, sondern eher neugierig.

Sollte ich vielleicht das erste Treffen in der Praxis der Tierärztin arrangieren?

Nun noch eine Frage in Richtung Katze: Unser Kater durfte Tagsüber immer raus (wir lebten sehr ländlich und waren ganztägig berufstätig). Wassernapf stand immer auf der Terrasse. Sobald wir nach Hause gekommen sind, habe ich mit der Trofu-Schachtel geschüttelt und "Wurschtel" war kurz danach zu Hause. Sein Nassfutter stand dann schon unten. Hat er es nicht aufgefressen, ab damit in den Kühlschrank aber Trofu stand immer zur freien Verfügung. Kann ich eine Katze auch an feste Futterzeiten gewöhnen, also dass nicht immer irgendwo Futter steht? Denn ich möchte beide im gleichen Zimmer füttern, und im Moment versuche ich Nala dazu zu erziehen, dass sie nicht nur das Essen unberührt lässt, welches ich in der Hand halte, sondern nur das frisst was ich "freigebe" - also auch nicht mehr versucht die Grillwürste von den Kindern zu klauen, oder wenn sie unterwegs was "leckeres" findet (das wird sicherlich der schwierigste Part werden).

Sibilla Teichert
22.11.2010, 09:31
.....................................

mietzemaus
05.01.2011, 00:00
Hallo,

wir haben uns tatsächlich entschieden das Kätzchen zu uns zu nehmen.

16505 (Molly im Weihnachtsbaum)

Unsere Molly bereitet uns allen (und damit meine ich auch unsere Nala) sehr viel Freude. Ich habe mir mal im Vorhinein viel zu viele Gedanken gemacht und Bedenken gehabt, zum Glück hat bisher alles ganz prima geklappt.

Ich habe hier wertvolle Tipps erhalten, wie wir die zwei an einander gewöhnen können und möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken!

Die ersten zwei Tage hatte ich Nala permanent bei mir an der Leine gehabt, denn sie war einfach zu stürmisch und zu neugierig dem neue Familienmitglied gegenüber und ich zu misstrauisch. Nicht ein einziges Mal war sie angriffslustig dem Kätzchen gegenüber, und Molly hat auch sehr gelassen reagiert. Hilfreich war da wohl, dass die Tierärztin selber zwei größere Hunde hat, die sie mit in ihre Praxis nimmt.

Nala klaut das Katzenfutter nur sehr selten, aber das war auch viel Arbeit und Aufpassen. Zeitweise muss unser Hund gedacht haben sie hieße "Nala, nein!":cool:

Nala reagiert sogar relativ gelassen, wenn das Kätzchen an den Hundenapf geht, offensichtlich hat sie schon bemerkt, dass Molly kein Interesse am Hundefutter hat.

Die beiden spielen sogar miteinandern, ich hatte das wirklich nicht in so kurzer Zeit erwartet, das Kätzchen ist jetzt rd. 5 Wochen bei uns. Sie ist sehr souverän, duldet es, wenn sie vom Hund durchgeschnüffelt wird (dabei geht Nala nicht gerade zärtlich mit ihr um).

Kürzlich haben wir eine Katzenklappe gekauft und in die Kellertür eingebaut, das Katzenklo in den Keller gestellt, Nala hatte doch eine Snackbar entdeckt :eek:. Molly geht sehr gerne im geräumigen Keller auf Entdeckungstour und die Kinder haben sich mittlerweile daran gewöhnt und rennen nicht mehr wie gedopt durch die Wohnung auf der Suche nach dem Kätzchen: "Mama, die Molly ist weg:eek:".

Ich sende Euch allen schöne Grüße und meine besten Wünsche für das vor uns liegende Jahr 2011.
mietzemaus

nothle
05.01.2011, 01:09
:confused: klappt es mit unserer Nala (sie ist nun ein Jahr alt und hat keinerlei Erfahrungen mit Katzen), wie kann man Hund und Katze aneinander gewöhnen, ohne größere Gefährdung eines der zwei Tierchen? Nala spielt doch schon manches Mal etwas ungestüm

Katzen sind recht robust - wenn sie Möglichkeiten zum flüchten haben... kommt ein Hund so leicht nicht dran...
Trotzdem müssen beide Parteien den Umgang miteinander lernen...d.h. zu Beginn NIE unbeaufsichtigt... aufpassen, dass der Hund nicht schappt... auf des Hundes Augen aufpassen...Katzenkrallen sind fies.

:confused: wir wohnen an der Hauptstraße, kann ich die Katze als Drinnenkatze gewöhnen (im Moment leben sie drinnen in einem kleineren Zimmer der TA-Praxis und haben lediglich nachts "Freilauf" in dem Raum), problematisch wird es in der Sommersainson, weil da oft die Terrassentür offen steht und der Hund kommt und geht wie sie will...

Du kannst die Katze als "drinnen-Katze" gewöhnen... Rat von mir in diesem Fall: nimm 2! Dann spielen die Katzen miteinander...können gut auch mal zu Hause gelassen werden über mehrere Tage...wenn ein Nachbar/Freund 1x täglich füttert & Klos reinigt.

:confused: Nala muss, wenn wir essen, in ihren Korb. Kann man der Katze auch angewöhnen, dass sie nichts am (und auf dem) Tisch zu suchen hat, wenn wir essen? Auch darf Nala nicht in die oberen Etagen, ich habe die Befürchtung, dass sie dieses nicht mehr akzeptieren wird, wenn die Katze nach oben wandert, sicherlich wird sich die Katze räumlich nicht auf die untere Etage beschränken lassen...

Das mit dem Tisch lernt eine LKatze durchaus - wie beim Hund: Konsequenz & Durchhaltevermögen. Und bilde dir nicht ein...dass sie sich dran halten wenn du nicht da bist...:devil:
Das mit der oberen Etage ist schwieriger - meine Hunde wissen aber durchaus, dass es Dinge gibt...die die Katze darf...und Orte...wo die Katze hindarf und sie nicht...da sehe ich kein Problem...wenn da Unterschiede gemacht werden.


:confused: Nala lässt keinen anderen Hund in die Nähe ihres Körbchens, wie stehen da die Überlebenschancen einer Katze, wenn sie in die Nähe des Körbchens kommt?

Das kannst du NUR über Gewöhnung und Gehorsam regeln - diese Situation...wenn sie wirklich aggressiv reagiert...sehe schon als kritisch an - Katzen lernen "hündisch" recht schnell - achte aber darauf... gerade in den ersten Tagen...dass es nicht zu einem Showdown am Korb kommt. Reagiert der Hund schnell und heftig - hat eine kleine Katze keine Chance.

:confused: Wie die Katze füttern, ohne dass sie ihr Futter an unser verfressenes Hundchen verliert...

Wir haben ein Kindergitter an der Badezimmertür - dort steht Katzenfutter & Klo. Katzenklos sind nämlich "gefüllt" auch lecker...

s

Deine Fragen sind nicht dämlich :D

Überleg dir...ob du nicht lieber direkt zwei nimmst...das halte ich bei Wohnungskatzen einfach für besser.

Ansonsten... kann ich nicht beurteilen...wie gut dein Hund im Gehorsam steht...und wie aggressiv sie zB bei der Körbchensituation reagiert. Vorsicht in den ersten Tagen - aber trotzdem keine zusätzliche Hektik verbreiten...
Ich hatte auch Muffensausen...als der kleine Kater zum katzenunerprobten Rüden gezogen ist...es gab in den ersten beiden Tagen auch wirklich Momente...da habe ich an diesem Projekt gezweifelt. Und dann...hat sich die Situation plötzlich entspannt :D

Ich beobachte sehr gerne das Zusammenspiel von Katz und Hund - sie verstehen einander sehr gut... und reagieren unglaublich sensibel auf die Körpersprache des anderen - wahrscheinlich besser als wir Menschen...

LG Kerstin

nothle
05.01.2011, 01:13
Oh "es" ist ja schon da...

:o nicht richtig gelesen - aber egal...

Viel Spaß euch allen mit der Miez!

LG Kerstin

dissens
05.01.2011, 12:38
So, von mir auch noch mal (bei uns leben ein Hund, drei Katzen)




:confused: klappt es mit unserer Nala (sie ist nun ein Jahr alt und hat keinerlei Erfahrungen mit Katzen), wie kann man Hund und Katze aneinander gewöhnen, ohne größere Gefährdung eines der zwei Tierchen? Nala spielt doch schon manches Mal etwas ungestüm
Hat sich ja offenbar als unproblematisch erwiesen. FALLS die Katze später doch Freigänger sein/werden sollte, bitte aufpassen, falls sie mal losrennt: Hetzimpuls kann an Straßen tödlich sein (für beide)

:confused: wir wohnen an der Hauptstraße, kann ich die Katze als Drinnenkatze gewöhnen (im Moment leben sie drinnen in einem kleineren Zimmer der TA-Praxis und haben lediglich nachts "Freilauf" in dem Raum), problematisch wird es in der Sommersainson, weil da oft die Terrassentür offen steht und der Hund kommt und geht wie sie will...
Das mit Drinnenkatze sehe ich unter DEN Bedingungen (Türe auf) als schwierig an. Letztlich heißt m.E. die Entscheidung "Tür zu oder Katze Freigänger (mit Risiko)".

:confused: Nala muss, wenn wir essen, in ihren Korb. Kann man der Katze auch angewöhnen, dass sie nichts am (und auf dem) Tisch zu suchen hat, wenn wir essen? Auch darf Nala nicht in die oberen Etagen, ich habe die Befürchtung, dass sie dieses nicht mehr akzeptieren wird, wenn die Katze nach oben wandert, sicherlich wird sich die Katze räumlich nicht auf die untere Etage beschränken lassen...
Katze will/ist auf dem Tisch? Wird runtergescheucht! Katze will hoch on obere Etage? Wird EBENFALLS runtergescheucht. Also wenn Du sie nicht oben haben willst. Wir hier haben etwa ein Viertel des bewohnten Hauses tierfrei - da halten sich alle dran.

:confused: Nala lässt keinen anderen Hund in die Nähe ihres Körbchens, wie stehen da die Überlebenschancen einer Katze, wenn sie in die Nähe des Körbchens kommt? Kommt drauf an - könnte auch so ausgehen:
16508

:confused: Wie die Katze füttern, ohne dass sie ihr Futter an unser verfressenes Hundchen verliert...

Andersrum: Wie den HUND füttern, ohne dass die Katze in den Napf fällt?
16509

Nee, im Ernst: Hund muss einfach verinnerlichen / verinnerlicht haben, dass nur das seins ist, was auch für ihn freigegeben ist.


LG
Tina