PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Infos zu RR in Not "wer weiß was"



Jackomo
25.11.2010, 19:56
Erstmal ein Hallo an alle die es hier lesen :),

seit einiger Zeit schaue ich immer wieder auf der "RR in Not" Seite und denke mir das es nicht verkehrt ist sich von dort ein Hund als treuen Freund zu suchen. Warum muss es immer ein Welpe sein :confused:?

Nun ist es aber so, dass ich mich immer möglichst gut über etwas informieren möchte bevor ich dort heran trete.
In diesem Fall legt doch mal bitte los und erzählt was ihr dazu wisst wenn ihr möchtet.

Z.B. wie Finanziert sich RR in Not. Aussschließlich ber die "Schutzgebühr" pro Vermittelten Hund? Wie geht diese ihren Weg? Zahlt man da also separat den noch aktuellen Hundebesitzer und RR in Not?
Wie kommen die an die zu vermittelnden Hunde? (Durch Besitzer? Züchterkontakte...)

All solche Fragen, vielleicht ist es ja auch für andere Interessant hierüber mehr zu erfahren :)

Das es allgemein eine gute Sache ist, einen Vierbeiner ein "neues" tolles Leben mit Familienanschluss zu bieten, ist denke ich ja klar und da sind wir uns bestimmt einig :blink:

Schönen Abend euch
Gruß vom...
... Jackomo

Cathy
25.11.2010, 20:42
Hallo Jackomo,

Ridgeback in Not - Infos zu "RR in Not" (http://www.ridgeback-in-not.de/infos-zu-rr-in-not.html)

Ridgeback in Not - Interessenten-Formular (http://www.ridgeback-in-not.de/no_cache/interessenten-formular.html)

Ridgeback in Not - Notfallnummern (http://www.ridgeback-in-not.de/notfallnummern.html)

die beißen nicht, sind wirklich nette Menschen die dort arbeiten:blink:

Gruss Cathy

GerdL
25.11.2010, 22:14
RR in Not "kommt nicht an die Hunde", in den meisten Fällen wenden sich Besitzer die ihren Hunden nicht mehr gerecht werden können an RR in Not.

Die Finanzierung läuft nicht nur über die "Schutzgebühr" sondern auch über Spenden. Ein Interessent, der einen Hund von RR in Not übernimmt zahlt nur einmalig diese "Schutzgebühr", mehr nicht, verpflichtet sich aber im Übernahmevertrag zu einigen Dingen bezüglich dem Hund.

Last but not least: RR in Not ist kein Händler für Hunde die ein "Züchter" nicht los bekommen hat! sondern ausschließlich für Hunde welche, aus welch Gründen auch immer, in Not geraten sind.

Gruß
Gerd

pete23021972
25.11.2010, 22:55
hinterfragen, ich soll hinterfragen. ich frage besser nicht.

Jackomo
25.11.2010, 23:45
Na klar kann ich Hinterfragen, dieses werde ich bei evtl. aufkommenden Kontakt sicher auch nicht unterlassen.
Da dieses ein Forum ist welches den RR betrifft ist es vielleicht interessant wie "RR in Not" funktioniert/arbeitet, was für Bedingungen man erfüllen muss, etc.
Soweit man das verallgemeinern kann versteht sich.

Ist ein Forum nicht für Austausch diverser Infos gedacht :confused:
Von daher verbuche ich deinen Beitrag mal unter "sammeln von Postings"

Sorry, aber solche Kommentare... :mad:

shetani
26.11.2010, 00:09
Manche Aktivitäten eines Zweibeiners sind schwerlich nachvollziebar. Da setzen sie sich ein für hungernde Kinder der 3ten Welt ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Sie machen aufmerksam auf Mißstände in der Gesellschaft ohne dafür einen Orden zu verlangen. Ähnlich ist es bei RRiN. Primär liegt das Wohl des einzelnen Tieres im Fokus - unabhängig davon, ob es sich um einen Mischling, einen Dissidenz oder VDH Hund handelt. Finanzierung über freiwillige Spenden und Eigenmittel und -einsatz steht meine ich im Vordergrund. Man liest oder hört von Hunden in Not und kümmert sich darum das die Situation sich ändert. Man wird in der Regel angesprochen, nutzt aber auch die Gelegenheit proaktiv auf Halter zuzugehen, wenn deren Absichten nicht im Sinne des Tieres sind.

Joy2310
26.11.2010, 07:53
Hallo Jackomo,

am besten rufst Du einfach mal da an. Wir hatten damals auch mal kurz Kontakt, wegen einer eventuellen Pflegestelle. Die sind wirklich super nett und nehmen sich Zeit, Deine Frage zu beantworten.

Lieben Gruß

Claudia05021974
26.11.2010, 08:47
bei so manchen fragen frage ich mich ernsthaft, wei man darauf kommt, solche fragen zu posten.

offensichtlich hast du dich noch nicht an RRiN gewendet. wie schade, denn auch diese fragen, die du hast können dir dort aus erster hand beantwortet werden.

...warum halten immer mehr menschen den um-die-ecke-weg für besser...effektiver...sicherer...informativer..... ..?

ich halte das für das, was es ist: hintenrum.


@jackomo: deine fragen können am zuverlässigsten von RRiN (bzw. den dort "arbeitenden") beantwortet werden.

nothle
27.11.2010, 15:29
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand neu in die "Ridgebackwelt" eintaucht und auf RR in Not stößt...und sich vielleicht einfach erkundigen möchte, ob dieser Verein seriös ist etc...PP...

Woher soll man das denn nun bitte wissen?

Und was soll an den Fragen bez. Arbeitsweise/ Herkunft der Hunde nicht okay sein...? Wenn man (noch) nicht weiß...ob man einen Verein als koscher einstufen kann oder nicht...dann ruft man auch nicht dort an, sondern erkundigt sich erstmal "draussen" was man davon zu halten hat...

Über eure Antworten schüttel ich gerade echt den Kopf - ich finde es gut, wenn jemand vorsichtig und kritisch an eine Sache rangeht. Es gibt auch im Tierschutzbereich mehr als genug schwarze Schafe...

Jackomo, RR-in-Not ist ein seriöser Verein - kann man sich wirklich dran wenden. Die Verantwortlichen werden dir sicher per Mail oder Telefonat zu deinen Fragen Rede und Antwort stehen. Und keiner wird dir dort böse sein, wenn du dich nicht für einen Hund über diese Vermittlungsstelle entscheidest.

LG Kerstin

BigMick
28.11.2010, 12:49
Jackomo, RR-in-Not ist ein Verein

LG Kerstin

gibt es denn (schon) einen verein?

nothle
28.11.2010, 13:04
gibt es denn (schon) einen verein?

das tut jetzt extrem viel zur Sache...

Verein...Organisation...wie auch immer... macht die Sache nicht besser oder schlechter und die Antworten, die der User bekam auch nicht.

Claudia05021974
28.11.2010, 13:08
kerstin, es macht aber insofern einen unterschied, ob ich einem e.V. (der nachprüfbar, gemeinnützig und ohne gewinnabsichten arbeitet) oder einer anderen organisation oder privatpersonen einen hund anvertraue oder einen hund von diesen gegen geld abnehme...von spenden an die organisation mal abgesehen (die man, sofern es ein e.V. ist steuerlich geltend machen kann).

nothle
28.11.2010, 13:13
kerstin, es macht aber insofern einen unterschied, ob ich einem e.V. (der nachprüfbar, gemeinnützig und ohne gewinnabsichten arbeitet) oder einer anderen organisation oder privatpersonen einen hund anvertraue oder einen hund von diesen gegen geld abnehme...von spenden an die organisation mal abgesehen (die man, sofern es ein e.V. ist steuerlich geltend machen kann).

Die Unterschiede kenne ich selbst - das macht aber in diesem Fall für die "Sache" für mich keinen Unterschied und ist in diesem Fall Wortklauberei.

...ich habe mich nie dafür interessiert, ob RR in Not nun ein Verein ist oder eine Organisation - dies zeigt, dass auch langjährige RR Besitzer nicht bei allem durchblicken /weil es u.U. nicht von brennender Wichtigkeit ist) und bestärkt um so mehr die Richtig- und Wichtigkeit und die Sinnhaftigkeit, Fragen über Organisationen und Vereine stellen zu dürfen. Dann nehme ich das mit dem seriösen Verein selbstverständlich zurück und ersetze durch "seriöse Organisation" und es ist mir weiterhin "für die Sache" egal

Juchhu
29.11.2010, 10:31
Vielleicht sollte man die Fragen an RRiN einfach als das sehen, was sie sind:

Als der Versuch, eine Informationslücke zu schließen.

RRiN macht eine gute Arbeit und sicher liegt das Augenmerk mehr auf der richtige Hilfe und Betreuung für die RRsiN. Aber ein klein wenig bessere Selbst- und Außendarstellung, z.B. wie RRiN jetzt organisiert ist und wie sich finanziert und wie die zukünftige Entwicklung sein wird (Stichwort e.V. Gründung, so wie ich gehört habe.), beantwortet solche Fragen und läßt von Anfang an keine Unklarheiten oder Zweifel aufkommen.

Jackomo
04.12.2010, 22:20
Neuer Zwischenbericht:
Es kommt ein neues Familienmitglied! :D

Vielen Dank für eure Antworten

Nayla
05.12.2010, 14:03
Wie schön! Und von RR in Not?

LG

Nadine

Jackomo
06.12.2010, 16:32
Richtig!

Freude macht sich breit :D

Joy2310
06.12.2010, 19:47
Stellst Du ihn/sie dann auch vor? Ich platze ja vor Neugier, welcher Muckel nun ein neues zu Hause hat.

Liebe Grüße

Jackomo
07.12.2010, 16:40
Klar mach ich das, wenn es soweit ist :)