PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kralle und Eis



Kalawau
30.11.2010, 11:02
Was macht ihr um zu verhindern (so gut es geht), dass sich draussen im Schnee ein Eisbröckchen am Übergang Kralle zur Haut bildet und somit die Beweglichkeit der Kralle blockiert. Nützt es auch da fett Vaseline kurz vor dem Rausgehen drauf zu tun? Die Massnahme, nicht im Schnee zu laufen oder Schühchen zu kaufen, fällt weg:)

Und, schmiert ihr vor und/oder nach dem Spaziergang die Pfoten ein?

Danke und liebe Grüsse

Penfold
30.11.2010, 11:04
Was macht ihr um zu verhindern (so gut es geht), dass sich draussen im Schnee ein Eisbröckchen am Übergang Kralle zur Haut bildet und somit die Beweglichkeit der Kralle blockiert. Nützt es auch da fett Vaseline kurz vor dem Rausgehen drauf zu tun? Die Massnahme, nicht im Schnee zu laufen oder Schühchen zu kaufen, fällt weg:)

Und, schmiert ihr vor und/oder nach dem Spaziergang die Pfoten ein?

Danke und liebe Grüsse

Wir schmieren weder vorher, noch danach. Eis kann sich gar nicht bilden, der Hund läuft zu geschwind:blink:

Schönen Gruß

Cathy
30.11.2010, 11:28
Wir schmieren weder vorher, noch danach. Eis kann sich gar nicht bilden, der Hund läuft zu geschwind:blink:

Schönen Gruß

Neee, is klar Uli:cool:.
Bei meinem alten Schäfer-Mix bildeten sich früer immer dicke Eisklumpen zwischen den Ballen obwohl er recht "geschwind" lief. Ich hab einfach dick Melkfett unter jede Pfote geschmiert, bevor wir losgelaufen sind, dann war alles super. Bei Balou mache ich das bisher nur, wenn der Schnee so verharscht ist, klappt aber super und du kannst das Melkfett einfach bis an die Krallen patschen.

Grüsse Cathy

Resi Ridgeback
30.11.2010, 14:11
Meine HASST es, wenn ich ihr was unter die Pfoten mache...hab es letzten Winter versucht: Vor dem Spaziergang ging nicht, weil sie dann nicht aus dem Haus wollte... Während des Spaziergangs ging nicht, weil sie dann angewidert stehen blieb... Nach dem Spaziergang ging nicht, weil sie sich alles sofort abgeleckt hat...

Ungeschmierte Grüsse
Susanne

xelina
30.11.2010, 15:25
Ich reibe Peppers Pfoten täglich mit Ballistol Animal ein, um Schneeklumpen zu verhindern, bei den Mädels reibe ich die Pfoten damit nach Bedarf ein (bei verharschtem Schnee), um zu verhindern, dass die Ballen spröde oder rissig werden.

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Steph821
30.11.2010, 15:31
Kein Einreiben der Pfoten!
Bei uns bilden sich aber auch keine Eisklümpchen oder Schneeklümpchen an den Krallen oder sonst irgendwo, selbst dann nicht wenn wir normal Spazieren gehen. Wir reden von einem RR oder ist dieser Thread allgemein gehalten?

AndyB
30.11.2010, 17:34
Gibt es Nebenwirkungen bei Ballistol Animal?

Ich würde das Spray als Pfotenschutz gegen Streusalz verwenden.

Juchhu
30.11.2010, 17:44
Gibt es Nebenwirkungen bei Ballistol Animal?

Ich würde das Spray als Pfotenschutz gegen Streusalz verwenden.

http://www.ballistol.de/cms/files/ballistol_animal.pdf

Für alle, die sich durchs Datenblatt nicht quälen wollen:

Auszug


11. Angaben zur Toxikologie

Toxikologische Prüfungen
Akute Toxizität: LD 50 bei Ratte/Kaninchen auch bei völliger Magenfüllung nicht
feststellbar.
Spezifische Symptome im Tierversuch: keine
Reiz-/Ätzwirkung: Leichte Reizung am Auge.
Sensibilisierung: keine sensibilisierende Wirkung zu erwarten.
Wirkung nach wiederholter oder länger andauernder Exposition (Subakute bis
chronische Toxizität): keine
Krebserzeugende, erbgutverändernde sowie Fortpflanzung gefährdende Wirkung:
Hinweise liegen nicht vor.
Erfahrungen aus der Praxis: -
Allgemeine Bemerkungen: -

12. Angaben zur Ökologie

12.1. Ökotoxizität: Nach den Einzelrecherchen ungiftig für aquatische Organismen.
12.2. Mobilität: Emulgiert in Wasser, liegt in flüssiger Form vor, wird durch Adsorption an
Erdbodenpartikel partiell immobilisiert.
12.3. Persistenz und Abbaubarkeit: Nach Literaturrecherchen sind alle Bestandteile des
Produktes vollständig biologisch abbaubar.
12.4. Bioakkumulationspotenzial: Anreicherung in Organismen wurde nicht beobachtet.
12.5. Andere schädliche Wirkungen: Daten liegen nicht vor

AndyB
30.11.2010, 18:06
Danke erstmal!

Habe gerade bei zooplus die Bewertungen angeschaut,
es sind einige negative Erfahrungsberichte dabei
(z.B. Allergische Reaktionen und "übler" Geruch).

Ich werde es mal testen.....

Juchhu
30.11.2010, 18:16
Danke erstmal!

Habe gerade bei zooplus die Bewertungen angeschaut,
es sind einige negative Erfahrungsberichte dabei
(z.B. Allergische Reaktionen und "übler" Geruch).

Ich werde es mal testen.....

Naja ...

... eine allergische Reaktion eines Individuums kann wohl nie ausgeschlossen werden.
Übler Geruch ist sicher auch ein subjektives Urteil.

Ich kenne Balistol noch aus meiner Schützenzeit.
Und ja, es hat einen Eigengeruch.
Übelriechend würde ich es nicht nennen wollen,
aber als After Shave möchte ich es auch nicht verwenden.

VG Martin