PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich richtig für den RR und ist er es für mich?



BastiSuchtHund
01.12.2010, 23:09
Hi liebe Ridgeback Freunde,

ich habe nun mittlerweile seit 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir (wieder) einen Hund zur Seite zu nehmen. Immer wieder hielten mich Faktoren wie z.B. das Leben direkt in der Stadt, die Distanz zu der Familie (falls im Notfall mal jemand auf den Hund aufpassen muss) u.ä. von der Entscheidung ab.

Der Ridgeback ist für mich einer der aufregensten Hunde, die ich kenne. Meine Großeltern hatten eine Hündin Namens Sika, ihreszeichens ebenfalls ein Ridgeback. Sika war immer mein Lieblingswauwau und wohl die großartigste Spielgefährtin, die sich ein Rabauke nur vorstellen konnte. Sika ist vor einiger Zeit dann gestorben. Seit dem schaue ich immer mal wieder in Foren, auf Züchterseiten und in diversen Büchern.

Da ich vor kurzem mit einem Freund an den Stadtrand gezogen bin hat sich dann das Problem der Örtlichkeit für mich erledigt gehabt. Die neue Wohnung hat knappe 100m² und ist im 2. Stock. Quasi direkt hinter dem Haus ist Wald und Wiese und durch Zufall bin ich gestern einer jungen Ridgeback Besitzerin über den Weg gelaufen, mit der ich dann in ein längeres Gesproch gekommen bin und habe festgestellt, dass selbst die nächste Hundeschule nur 2km von meiner neuen Heimat entfernt ist. Als kleines schmankerl schloss ein Bekannter von mir vor kurzem seine Ausbildung zum Hundetrainer (Natural Dogmanship) ab.
Und auch mein Studium beschränkt sich mittlerweile auf 6-7 Stunden die Woche, was heisst, dass er max 2 1/2 Stunden am Tag alleine zu Hause bleiben müsste. All diese Neuerungen bewegten mich nun dazu, dass ich mir ernsthaft überlege diesen Schritt zu wagen. Bis zum endgültigen Einzug des Welpens würde ich noch bis zu den nächsten Semesterferien warten, damit ich mich 24/7 um den Hund kümmern kann.

Nun habe ich trotzdessen noch das ein oder andere Bedenken. Ich bin auf soviele Erziehungsratschläge und auch auf viele Widersprüche in den "hunderten" von Rassen und Züchterseiten gestoßen, dass ich mir dachte es wäre praktischer, wenn ich einfach mal drauflosschreibe und mir dann Leute, die viel mehr in der Thematik 'drinstecken als ich ihre Meinung sagen.

Oft habe ich den Satz gefunden "Nicht für Anfänger geeignet!". Da ich mich nun mal als Anfänger in der Hundeerziehung outen möchte, hätte ich gern eure Meinung und evtl. auch Erfahrungen dazu gehört.

Außerdem beschäftigt mich auch die Frage ob ein Ridgeback gut mit Ortswechseln zurecht kommt, da ich mich ja noch im Studium befinde, ein Hundeleben aber in der Regel weitaus länger dauert und ich noch nicht sagen kann ob ich mein Leben bzw. sein Leben lang auch dort wohnen bleibe.

Wieviel kostet euch der Ridgeback pro Monat? In diesem Zusammenhang eine relativ doofe Frage aber ich möchte ungern mehr als 150€ im Monat an laufenden Kosten haben (für tierärztliche Notfälle würde meine "Mami" aufkommen). Kann ich dem Ridgeback mit diesem Budget die Ernährung bieten, die er braucht?

Außerdem beschäftigt mich auch die Frage, wie andere Menschen auf den Ridgeback reagieren. Der RR ist ja schon ein recht imposanter Hund. Machen Menschen mit Kindern einen riesen Bogen um euch und werdet ihr gelgentlich so nach dem Motto: "Dem gehört doch ein Maulkorb angelegt!" belästigt?

Ich würde gerne so 1-2 Mal im Monat mit ihm zu meinen Eltern fahren, damit er sich auch an sie- und sie an ihn gewöhnen. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde mit dem Zug. Machbar, unproblematisch (Also das Gewöhnen und auch die Zugfahrt)?

Ich habe eigentlich noch so viel mehr Fragen aber ich will euch nicht mit Fragen überschütten und hoffe, dass der ein oder andere mir mit Rat, Kritik und Informationen bei dieser schweren Entscheidung helfen kann.

Beste Grüße
Basti

PS: Bitte steinigt mich nich für Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler. Hab 'nen höllisch langen Tag hinter mir :D!

Thomas R
02.12.2010, 15:16
Hallo Basti,

ersteinmal willkommen im Forum.

Deine Frage ist die wohl am häufigsten gestellte in diesem Forum, bitte nutze doch zunächst die Suchfunktion.

Grüße

Thomas

BastiSuchtHund
02.12.2010, 15:20
Joa ich wollte einfach mal meine Umstände verdeutlichen... Ich les' ja mittlerweile auch seit knapp 2 Jahren hier im Forum mit und dachte mir versuchte mal dein Glück, eventuell erbarmt sich der ein oder andere sich die Zeit zu nehmen um meine Umstände zu "analysieren" :P...

BastiSuchtHund
02.12.2010, 15:32
Hey!
Danke für das Willkommen. Ich les ja jetzt mittlerweile seit 2 Jahren hier im Forum (mal mehr mal weniger häufig) mit. Und mir ist auch klar, dass das bestimmt nerven muss, wenn ständig irgendwelche Leute das Forum hier mit "Ist der RR cool?" zuspammen. Aber ich dachte mir, dass sich eventuell der ein oder andere erbarmt und meine Gesamtsituation mal anschaut und mir dazu dann 'n Feedback gibt. Muss aber auch nicht sein :P .

Steph821
02.12.2010, 15:38
Willkommen im Forum! :blink:

Würde auch sagen nutze erstmal die Suchfunktion und wenn dann weitere Fragen aufkommen stehen dir hier sicherlich ein paar kompetente Hundeexperten zur Verfügung. :popcorn:

BastiSuchtHund
02.12.2010, 16:56
Sorry für den "Doppelpost"....

Cathy
02.12.2010, 17:01
Hallo Basti,

willkommen hier im Forum! In Berlin gibt es massig RR-Halter und so einige sind hier aktiv. Vielleicht nimmt dich ja mal jemand mit zum spazieren oder so? Dann kannst du ausführlich alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen und dir nebenbei noch ein paar schicke Hunde ansehen:blink:.

LG Cathy

silleef
02.12.2010, 17:29
hallo basti
fuer mich persoenlich stellt sich die "anfaengerfrage" nicht. jeder hund verdient ein treusorgendes herrchen oder frauchen, eins, dass in die zukunft plant, eins, dass da ist, eins, dass im notfall versorgen kann, eins, dass ein warmes schlafplaetchen zur verfuegung stellt, dass den napf 2 am tag lecker voll macht, eins dass viel zeit hat zum spazieren gehen und spielen.....und eins mit nem gluecklichen haendchen und nem gesunden menschlichen tierverstand. bumsvallera....ganz einfach!
neben mir aufm sofa liegt ein 2jaehriges ridgeback- lebernasen-maedchen, welches mit uns gerade 3500km durch suedafrika gereist ist- hundeurlaub. unsere vertraegt reisen sehr gut und liebt auto fahren. es gibt aber auch ******de exemplare.
ich wuerde dir nur nahelegen, einen blick in die zukunft zu werfen.
wo wirst du mal arbeiten und wieviel stunden?
wie jung oder alt sind deine eltern?
sollen irgendwann einmal kinder dein leben bereichern?
was macht der dutzi, wenn du in urlaub faehrst? die welt ist bekanntlich gross und weit und ich denke mal, du bist ein junger student??? und die sind doch meist gern alle in fernasien unterwegs...lach.

shirotora
02.12.2010, 17:50
Willkommen im Forum.


...Und auch mein Studium beschränkt sich mittlerweile auf 6-7 Stunden die Woche, was heisst, dass er max 2 1/2 Stunden am Tag alleine zu Hause bleiben müsste. All diese Neuerungen bewegten mich nun dazu, dass ich mir ernsthaft überlege diesen Schritt zu wagen. Bis zum endgültigen Einzug des Welpens würde ich noch bis zu den nächsten Semesterferien warten, damit ich mich 24/7 um den Hund kümmern kann.


Auch daran denken, dass Du -hoffe ich jedenfalls fuer Dich :D- nicht die naechsten 10-15 Jahre studieren wirst, also auch die langfristige Lebensplanung mit einbeziehen, damit die Kombi Hund+Mensch eine dauerhafte und glueckliche wird.



Oft habe ich den Satz gefunden "Nicht für Anfänger geeignet!". Da ich mich nun mal als Anfänger in der Hundeerziehung outen möchte, hätte ich gern eure Meinung und evtl. auch Erfahrungen dazu gehört.


Bloedsinn. Wie oft habe ich von "Hundeerfahrenen" den groessten Unsinn erlebt und gehoert... Hundeanfaenger sind ein "unbeschriebenes Blatt" und oft neuen Erkenntnissen und Erziehungsmethoden viel aufgeschlossener. (Habe selbst einen Ersthundehalter zu Hause, der mit unserem Schnoesel prima zurecht kommt.)



Außerdem beschäftigt mich auch die Frage ob ein Ridgeback gut mit Ortswechseln zurecht kommt, da ich mich ja noch im Studium befinde, ein Hundeleben aber in der Regel weitaus länger dauert und ich noch nicht sagen kann ob ich mein Leben bzw. sein Leben lang auch dort wohnen bleibe.


Ich denke mit Liebe und Geduld kann man selbst einem RR, der eigentlich keine Veraenderungen mag, einen Ortswechsel schmackhaft machen.
Wir haben dies bezueglich uebrigens ein total unkomplziertes Exemplar.



Wieviel kostet euch der Ridgeback pro Monat? In diesem Zusammenhang eine relativ doofe Frage aber ich möchte ungern mehr als 150€ im Monat an laufenden Kosten haben (für tierärztliche Notfälle würde meine "Mami" aufkommen). Kann ich dem Ridgeback mit diesem Budget die Ernährung bieten, die er braucht?


Wir Barfen, aber trotzdem geben wir nie und nimmer £150 fuer Futter aus. (Ok, dafuer zahlen wir allerdings ab und an einen Hundesitter...)



Außerdem beschäftigt mich auch die Frage, wie andere Menschen auf den Ridgeback reagieren. Der RR ist ja schon ein recht imposanter Hund. Machen Menschen mit Kindern einen riesen Bogen um euch und werdet ihr gelgentlich so nach dem Motto: "Dem gehört doch ein Maulkorb angelegt!" belästigt?


Das Feedback ist durchweg postiv, allerdings sind die Briten auch sehr hundefreundlich.



Ich würde gerne so 1-2 Mal im Monat mit ihm zu meinen Eltern fahren, damit er sich auch an sie- und sie an ihn gewöhnen. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde mit dem Zug. Machbar, unproblematisch (Also das Gewöhnen und auch die Zugfahrt)?


Zug hatten wir noch nicht, aber mein Schnoesel ist ein 1A-Busfahrer (:D). Wichtig ist, das er vorher ausgelastet wurde, sonst wird er quengelig.

Ich hoffe das hilft erst einmal.

Gruss,
Alba & Schnoesel Zimba

Lea Kratzer
02.12.2010, 18:53
Hallo Basti,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Meines Wissens gibt es auch in Berlin jede Menge Ridgebackbesitzer und bestimmt gibt es auch dort, so wie bei uns, regelmäßige Ridgeback-Spaziergänge. Schließ Dich dort doch einfach mal an, und lerne Hund und Halter kennen. Da werden Dir sicherlich viele Fragen beantwortet werden.
Was die "Anfängerfrage" betrifft, so bin ich der Meinung, daß auch ein sogenannter Anfänger durchaus in der Lage ist, einen Ridgeback zu einem verlässlichen und sozialen Gefährten zu erziehen. Voraussetzung wäre für mich eher der Wille und der Wunsch möglichst viel zu lernen und Hilfe und Rat anzunehmen. Jeder von uns hat mal angefangen... und auch langjährige Hundehalter lernen immer noch dazu
Was die Kostenfrage betrifft, so ist sicherlich zu bedenken, daß zu den Futterkosten auch Steuer, Versicherung, Ausstattungen, regelmäßige Entwurmung und Impfung nebst den evtl. anfallenden Tierarztkosten dazukommen und vieles mehr.
Bei uns ist es so, daß meine RR am liebsten immer und überall dabei sind, also absolut ortsungebunden, jedoch auch dazu erzogen wurden, mal alleine zu bleiben (ganz wichtig!!!)
Und ein gut erzogener RR ist fast überall gerne gesehen!!!
Lg Lea und die Mädels

BastiSuchtHund
02.12.2010, 19:31
Hey!
Ich danke euch ganz herzlich für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. Vor allem die Idee mit den "Ridgeback-Spaziergängen" finde ich super. Darauf wäre ich selber, auch wenn es doch relativ naheliegend ist, niemals gekommen. Ich hab mal die SuFu mit den begriffen -Spaziergänge Berlin- u.ä. gefüttert. Jedoch habe ich nur einen geschlossesen Beitrag von 2007 gefunden und wollte deswegen mal Fragen ob evetl. jemand weiss wo ich noch nach solchen Aktivitäten suchen könnte oder ob sogar jemand weiss, wo und wann sowas stattfindet.
Die Problematik mit der Zukunftsplanung ist mir durchaus bewusst aber irgendwie denke ich mir: " Hey, wer weiss schon was das Leben in XY Jahren für ihn bereit hält? ". Sicherlich bin ich mir im klaren, dass ein Hund eine Menge Arbeit und durchaus auch Kompromisse fordert aber ich denke jetzt schon so lange über dieses Thema nach und hoffe(der ein oder andere wird jetzt die Stirn runzeln und mich als naiv betiteln), dass ich mir der Konsequenzen bewusst bin und soviele "Worst-Case-Szenarios" wie möglich durchgegangen bin.
Ich habe übrigens gerade das Buch -Rhodesian Rdgeback von Peter Obschernicat- (Hoffentlich wird mir das jetzt nich als Schleichwerbung ausgelegt :) ) zugeschlagen und bin immernoch der Überzeugung, dass ich diese Aufgabe stämmen könnte :D!

So long
Basti

spechti
02.12.2010, 21:31
Hallo Basti,

wie lange dauert denn Dein Studium noch? Bzw., was wird danach sein? Zur Zeit hört sich das alles ganz gut an, aber ob Du in näherer Zukunft mit so wenig Arbeitszeit auskommen wirst, bezweifele ich doch sehr. Was machst Du dann mit Deinem Hund? Gibt es einen Partner/Partnerin, der/die während Deiner Abwesenheit zu Hause ist?
Ein Umzug wird wohl das geringere Problem sein, ebenso die geplanten Bahnfahrten.
Du schreibst ganz richtig, so ein Hund wird 10 Jahre oder noch viel älter, da bist Du ja sicher längst mit Deinem Studium fertig.
150€ rein für Futterkosten ist völlig okay, ich denke eher, da bleibt noch was übrig.
Tja, und "kein Anfängerhund" ? Nicht wirklich, aber auch nicht ohne intensive Vorbereitung zu empfehlen.
Ansonsten wirst Du hier, wie schon erwähnt, viele nette Leute aus und um Berlin finden, die Dich sicher gerne mal mitnehmen und Dir Deine Fragen persönlich beantworten!

LG, Suse

Steph821
03.12.2010, 08:01
Schau mal hier viell. ist da jemand dabei!


http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/treffpunkt/28553-bieselheide-berlin.html

waanaNaiya
03.12.2010, 09:43
Huhu,

meld mich jetzt mal als einer von den ganzen Berlinern hier,

es gibt hier eine IG Brandenburg, wenn GerdL das liest läd er dich bestimmt gern in die IG ein.

Ansonsten können wir auch gerne mal einen Spazi machen.

Lg

Divus07
03.12.2010, 09:50
Hallo und willkommen :)
Aus welcher Ecke kommst du?
Können uns auch gerne treffen, Birgit würde sicherlich auch nicht nein sagen, dann könntest du mal zwei Ridgirüdenkumpels kennenlernen :angel:

acora00
03.12.2010, 12:56
Hey!
Ich danke euch ganz herzlich für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. Vor allem die Idee mit den "Ridgeback-Spaziergängen" finde ich super. Darauf wäre ich selber, auch wenn es doch relativ naheliegend ist, niemals gekommen. Ich hab mal die SuFu mit den begriffen -Spaziergänge Berlin- u.ä. gefüttert. Jedoch habe ich nur einen geschlossesen Beitrag von 2007 gefunden und wollte deswegen mal Fragen ob evetl. jemand weiss wo ich noch nach solchen Aktivitäten suchen könnte oder ob sogar jemand weiss, wo und wann sowas stattfindet.
Die Problematik mit der Zukunftsplanung ist mir durchaus bewusst aber irgendwie denke ich mir: " Hey, wer weiss schon was das Leben in XY Jahren für ihn bereit hält? ". Sicherlich bin ich mir im klaren, dass ein Hund eine Menge Arbeit und durchaus auch Kompromisse fordert aber ich denke jetzt schon so lange über dieses Thema nach und hoffe(der ein oder andere wird jetzt die Stirn runzeln und mich als naiv betiteln), dass ich mir der Konsequenzen bewusst bin und soviele "Worst-Case-Szenarios" wie möglich durchgegangen bin.
Ich habe übrigens gerade das Buch -Rhodesian Rdgeback von Peter Obschernicat- (Hoffentlich wird mir das jetzt nich als Schleichwerbung ausgelegt :) ) zugeschlagen und bin immernoch der Überzeugung, dass ich diese Aufgabe stämmen könnte :D!

So long
Basti


ich könnte hier den norden von berlin anbieten, hier gibt es in Glienicke/Frohnau ein großes auslaufgebiet, wo täglich mehrere leute mit rr unterwegs sind.

gruß
andrea

stjarna
04.12.2010, 14:32
Hihi, und zum krönenden Abschluss könnte ich mit einem pubertierenden Monster (nein, ist er gar nicht immer) im Süden Berlins dienen.
Für Auskünfte sind wir sozusagen allzeit bereit.
Würde mich vielleicht auch an einem Spaziergang mit Sophie/Roland und Wauzis anschließen - da hat man dann sozusagen ein bunten Ridgi-Mix ;-)

BastiSuchtHund
04.12.2010, 15:46
Wow!

Dass es doch soviele und vor allem schnelle Antworten gibt, hätte ich nicht erwartet. Ich danke euch schonmal für die super netten Angebote. Also wenn ich in Berlin bei meinen Eltern bin, wohne ich in Charlottenburg (nahe Lietzensee). Den Rest der Zeit bin ich ein bisschen außerhalb von Frankfurt/Oder. Momentan bin ich noch jedes Wochenende in Berlin und würde mich dementsprechend auch am liebsten an einem Wochenende einem Spaziergang anschliessen. Da ja jetzt die Feiertage vor der Tür stehen, würde ich ganz gerne entweder kommendes Wochenende in's Auge fassen (was doch recht kurzfristig ist) oder dann halt im neuen Jahr. Was mich total interessieren würde, wäre ein RR in seiner "Pubertät", da ich darüber schon soviel gelesen habe und das super gerne mal live sehen würde. Natürlich freue ich mich auch auf alle anderen RR's! Nochmals vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge bis jetzt. Man merkt es weihnachtet :D....
Beste Grüße
Basti

Penfold
04.12.2010, 17:22
also ich halte das mit den pubertierenden junghunden immer noch für ein märchen. auch viel von gehört, aber selber nicht erlebt

Stefanie R.
04.12.2010, 17:47
also ich halte das mit den pubertierenden junghunden immer noch für ein märchen. auch viel von gehört, aber selber nicht erlebt

Was genau hältst du davon für ein Märchen?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Penfold
04.12.2010, 18:25
Was genau hältst du davon für ein Märchen?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

psst, ist doch ot:blink:
also ich glaube das mit der pubertuerei erst wenn ich es selber gesehen habe. so den ganzen hype um ungehorsam, namen vergessen etc.:D

Stefanie R.
04.12.2010, 20:01
psst, ist doch ot:blink:
also ich glaube das mit der pubertuerei erst wenn ich es selber gesehen habe. so den ganzen hype um ungehorsam, namen vergessen etc.:D

Nun, ob ein Hund nun seinen Namen vergisst oder nicht: mit Schwierigkeiten und/oder erhöhtem Trainingsaufwand sollte man durchaus rechnen. Irgendwann ist die Phase des immerspielenden Hundebabys (bei uns war das mit ca. 10 Monaten) vorbei und dann ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt, damit da nix in die falschen Bahnen gelenkt wird.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

stjarna
04.12.2010, 20:08
also ich halte das mit den pubertierenden junghunden immer noch für ein märchen. auch viel von gehört, aber selber nicht erlebt

Och, Uli. Da kann dir doch geholfen werden. Und Berlin ist immer eine Reise wert *g*.
Ich habs auch nicht geglaubt. Kein Stück.
Nun wurde ich eines besseren belehrt. Und das ganze auch erst im Alter ab 18 Monaten ;-)

Ansonsten: wir laufen morgen in Kleinbeeren.
War denn jetzt dieses Wochenende 'gewünscht' oder nächstes?
Nächstes Wochenende können wir bestimmt eine Grunewaldrunde einrichten.

waanaNaiya
04.12.2010, 20:44
Wollen wir nächste Woche Sonntag uns nicht in der Bieselheide treffen?

*Lieb guck*

FUNtasticjoy
05.12.2010, 16:55
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Nimm nicht alles so ernst was hier geschrieben wird, es gibt immer Leute die meinen sie müssen irgendwas provozieren oder dusselige Gegenfragen stellen.

Meine Meinung zu Deinem ersten Posting...

- ein RR ist und bleibt ein Hund mit rassespezifischen Eigenschaften (dennoch ein ganz normaler Hund)

- ein RR kann durchaus nach dem Erlernen alleine bleiben

- ein RR kann das Leine laufen super toll erlernen, genauso wie das offline laufen

- ein RR kann Zug-, Bus- und Autofahren erlernen

- ein RR MUSS nicht 120 Euro Futterkosten verursachen, es gibt durchaus Exemplare die auch gut mit günstigem Trockenfutter zurecht kommen. Was man füttert is meines erachtens Glaubens- und Vertragensfrage

- keiner kann sein Leben auf die nächsten 10 bis 15 Jahre exakt planen, ein Hund stellt sich durchaus schnell auf neue Lebensumstände um

- Anfängerhunde in dem Sinn sind alle oder keine Hunderasse, da macht der RR auch keine Ausnahme

- ein RR kann auch in einer 45 qm Wohnung leben solange man ihm den entsprechenden Ausgleich gibt

- ein RR macht keinen Unterschied ob Herrchen/Frauchen 18 oder 58 Jahre alt ist

Wenn man hier im Forum liest, muss man eigentlich meinen, dass der "einzige und wahre perfekte RR-Halter" nichtarbeitender Millionär mit einem natürlich standheizung- und Luxusausgestattendem Fuhrpark ist, einen persönlichen Hundetrainer immer an der Seite hat, der natürlich nur nach XY arbeitet, der dem RR feinstes Kalbsragout garniert mit Prinzessinnenkartoffeln und Blattgold kredenzt, nie weggeht und falls er doch mal auf einen Ball eingeladen sein sollte, das Hundilein natürlich bei einem perfektem Hundesitter einbucht. Weiterhin ist natürlich eine 16 Zimmer Villa mit eigenem Park und anschließendem Schwimmteich mit Hundetreppe absolute Pflicht sowie eine perfekt ausgestattete Garderobe für den Vierbeiner.

Sorry, die Realität sieht in sicher 95 Prozent der Haushalte die mit RR bestückt sind anders aus...

Wir leben in einer stinknormalen Wohnung, derzeit ohne Garten, die Jungs müssen alleine bleiben während ich ganz normal unsere Brötchen verdienen gehe. Der fahrbare Untersatz ist zweckmässig, genau wie die Ausstattung der beiden Vierbeiner. Unser Tierarzt hat auch noch nicht wegen Reichtum geschlossen, ebensowenig wie der Fleischhändler.

Du siehst also, alles ist möglich, nichts ist unmöglich.

Grüße
Ju und Jungs

Heins
05.12.2010, 17:15
ju, du übertreibst maßlos mit milionär .. allerdings glaube ich auch nicht, dass es deinen hunden in die wiege gelegt worden ist allein bleiben zu können.

nach wie vor bin ich der meinung, dass ein erwachsener hund, gleich welcher rasse, nicht länger als 3 stunden/tag allein gelassen werden darf, ein junger hund/welpe überhaupt nicht. sollte dies, aus welchen gründen auch immer, nicht möglich sein, so muss man eben, auch wenn das schwerfällt, abstand nehmen von der anschaffung eines hundes und solange warten bis die lebensumstände es zulassen.

pete23021972
05.12.2010, 17:18
....
Sorry, die Realität sieht in sicher 95 Prozent der Haushalte die mit RR bestückt sind anders aus...
....


ist das ein grund für viele probleme? egal, man kann sich alles schön reden.
für mich wäre es in vielen fällen tierliebe, wenn man nein zum tier sagte.

pete

Thomas R
05.12.2010, 17:21
Ju du bist ein :angel:

Schön geschrieben und alles auf den Punkt gebracht.

LG

Thomas

FUNtasticjoy
05.12.2010, 17:21
@ Heins:

MEINE Meinung,...

Weiterhin lies bitte richtig, ich habe geschrieben, dass sie es erlernen müssen, nicht dass es angeboren ist.

Bezüglich 3 Stunden pro Tag alleine bleiben, da sprichst Du jedem arbeitendem Menschen einen Hund ab.
Meine Hunde wurden auch nicht in der jetzigen Situation angeschafft, die Situation war so damals auch nicht absehbar. Dennoch geht es meinen Hunden sicherlich besser als anderen. Zusätzlich dürfen sie auch noch einfach mal Hund sein...

Soviel dazu...

Gruß
Ju

Heins
05.12.2010, 17:31
..Bezüglich 3 Stunden pro Tag alleine bleiben, da sprichst Du jedem arbeitendem Menschen einen Hund ab. ..es sollte selbstverständlich sein, dass man sich keinen hund anschafft, wenn man keine zeit für ihn hat. es gibt kein grundrecht auf den besitz eines hundes. wo ist das problem?

FUNtasticjoy
05.12.2010, 17:34
ICH habe kein Problem Heins...

Für meine Hunde bleibt genug Zeit, auch durch Vollzeitarbeit. Alles eine Sache der Organisation und Gewöhnung.

MfG
Ju

Chuma und Faraa
05.12.2010, 17:38
Wenn man hier im Forum liest, muss man eigentlich meinen, dass der "einzige und wahre perfekte RR-Halter" nichtarbeitender Millionär mit einem natürlich standheizung- und Luxusausgestattendem Fuhrpark ist, einen persönlichen Hundetrainer immer an der Seite hat, der natürlich nur nach XY arbeitet, der dem RR feinstes Kalbsragout garniert mit Prinzessinnenkartoffeln und Blattgold kredenzt, nie weggeht und falls er doch mal auf einen Ball eingeladen sein sollte, das Hundilein natürlich bei einem perfektem Hundesitter einbucht. Weiterhin ist natürlich eine 16 Zimmer Villa mit eigenem Park und anschließendem Schwimmteich mit Hundetreppe absolute Pflicht sowie eine perfekt ausgestattete Garderobe für den Vierbeiner.


Mensch Ju, dann sind wir ja fast perfekt! ;) 12.000 qm Grundstück mit entsprechneder Villa (nagut unsaniert und baufällig), Schwimmteich vorhanden (hmm, er stinkt etwas, weil die Vorbesitzer es als Klärgrube benutzt haben), Auto mit Standheizung extra wegen der Ridgis angeschafft! ;) (naja, er ist jetzt 15 Jahr alt der Gute und im Mom in der Werkstatt weil Standheizung kaputt), persönlicher Hundetrainer an der Seite (hihi das weißt du selbst), wegehen ich? hhm überleg ...die letzten 10 Jahre nit mehr ohne meine Hunde. Hundesitter haben wir, aber leider keine Garderobe für die Hunde. Und das größte Manko, wir sind keine Millionäre und müssen arbeiten gehen. (In Schichten und fast immer versetzt). Wenn nicht müssen die Biester halt mit. Meinst du Ju, die Hundis könnten es trotzdem aushalten?

Leider hab ich als alter User immer noch keine Ahnung wo sich der OT Button befindet. Deswegen Sorry.
Aber, das wichtigste ist in meinen Augen auch, dass die Zeit passt. Wenn Hundi nicht regelmäßig ewig allein bleiben muss, ist das schon sehr viel Wert. Und auch bei uns liegt da die Schmerzgrenze bei 4 h täglich. Lebenssituationen können sich immer ändern. Aber, wenn es absehbar wäre, würde ich verzichten.

Ich finde noch wichtig zu sagen, dass man einfach mal ehrlich in sich selbst hinein horchen sollte. Ist da eine Stimme die sagt: "Eigentlich passt es nicht so wirklich... " und eine zweite, die versucht das ganze schön zu reden, dann vielleicht doch lieber Abstand nehmen!

LG Melanie und die Chaocrew

Steph821
05.12.2010, 18:49
@FUNtasticjoy

Sehr schön und danke das du dies geschrieben hast :kiss:, auch ich teile deine Meinung.


Die auch ihren Hund mittlerweile mal alleine lässt und dies länger als 3 Std. ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

malida
05.12.2010, 19:50
Ich behaupte, dass ein Hund durchaus, in Ausnahmefällen, sogar 7h alleine bleiben kann.
Das Wichtigste dabei,ist in meinen Augen, man muss die nötige Zeit investieren, ihn daran zu gewöhnen.
Das mag bei jedem Hund unterschiedlich ablaufen.
NIEMALS würde ich einen Hund zurücklassen, der bitterlich weint.
So nach dem Motto "Augen zu und durch".
Allerdings kenne ich mehrere Leute, die das so praktiziert haben.........und komischerweise "funktionieren" auch diese Hunde.
Was mir ein wenig aufstösst in "EUREM" Forum ist, dass immer gewarnt wird, die Hunde zu vermenschlichen.
Andererseits machen das hier so manche, indem sie schreiben, das Ridgebacks so besonders und abartig sind, dass man sie "ganz behutsam, wie ein Menschenbaby"
behandeln muss, weil sie sonst zu aggressiven Monstern mutieren.
Ich bitte euch, es gibt viele "schwierige" Hunderassen.

@TE

...alleine, dass du dich hier informierst und dir Gedanken machst, qualifiziert dich zum Hndemenschen :).

...und ob Ridgeback oder Dackel......
Wenn du dranbleibst und dir darüber im Klaren bist, welche Aufgabe dich die nächsten, hoffentlich 15, Jahre erwartet...., warum denn nicht?

an die Gemeinde: verhaut mich, aber ich finde es teilweise echt übertrieben.......

LG Daniela

Heins
05.12.2010, 20:07
das 'nicht alleinelassen' hat nichts, überhaupt nichts mit vermenschlichung zu tun, sondern mit artgerechter haltung - der hund ist ein geselliges tier.

wenn man absehen kann, dass man wenig zeit für einen hund hat .. - ach, der moderne mensch weiß das ja besser, nur: er möge dann auch zusehen, wie er mit seinem hund fertig wird - ohne nach hilfe zu schreien.

@malida: wer bitte hat hier jemals geschrieben, ein ridgeback sei "besonders und abartig" und, dass man ihn "ganz behutsam, wie ein Menschenbaby" behandeln muss?

natürlich ist es deine sache, wie du deinen hund behandelst, aber bitte ermutige andere nicht, es dir gleich zu tun.

übrigens: wenn der hund beim weggeghen 'bitterlich weint', dann ist es für ihn wirklich knüppeldicke - leiden tut er auch, wenn er nicht weint. dann ist er eben leicht stressbar, sensibel, hyperaktiv, möglicherweise sogar hypersexuell, hat verdauungs- und/oder hautprobleme und was weiß ich nicht sonst noch alles - kann man alles hier nachlesen. aber was solls: rr-herz kennt kein schmerz.

wie gesagt: macht nur, aber behaltet die resultierenden probleme für euch!

stjarna
05.12.2010, 20:34
@Sophie: meintest du mich/uns mit der Bieselheide?
Bieselheide würde nur mit Andy gehen - zur Zeit jedenfalls. Und da kann ich dann nicht mit dem pubertierenden Jungrüden dienen - der tanzt nur mir auf der Nase herum.
Also doch Grunewald?
Liebe Grüße,
Denise

spechti
05.12.2010, 20:35
@ Melanie: der OT-Button befindet sich in der Leiste über dem Antworten-Feld ziemlich weit rechts und heißt oT.Rechts daneben befindet sich ein S, links daneben WI....Dazu mußt Du aber auf "antworten" gehen, bei "direkt antworten" müßtest Du zunächst "erweitert" anklicken. Gruß, Suse

@ malida: es ist schön, wenn ein Hund "funktioniert". Ich habe einen Hund, der nicht "funktionieren" soll, sondern der bewußt in eine Familie geholt wurde mit allen Konsequenzen. Dazu gehört hier in erster Linie sehr viel Zeit. Auch unser Hund kann problemlos alleine bleiben, muß er ab und an sogar auch.
Dennoch ist und bleibt ein Hund ein Rudeltier, welches Gesellschaft liebt und auch braucht, um nicht zu verkümmern. Der Hund meiner Nachbarin ist täglich 6-7 Stunden alleine und funktioniert toll. Macht nichts kaputt, jault nicht, freut sich immer sehr, wenn jemand nach Hause kommt. Ganz super. Leckt sich nur seit geraumer Zeit permanent die Pfoten wund und knabbert auch sehr viel an den Füßen. Der TA kann nichts feststellen und nun muß man womöglich in die täH in Hannover, es soll da so eine seltene Hautkrankheit geben, die aber noch kaum erforscht ist...Streß? Nein, Streß hat der Hund nicht und langweilig ist ihm auch keineswegs, sind ja nur 7 Stunden, die er warten muß, bis mal einer vorbei kommt....ich halte es da mit Heins, keine Zeit, kein Hund.
Und der Hype um den RR nervt gewaltig, mir ist es piepegal, ob es ein RR ist oder nicht.

LG, Suse

waanaNaiya
05.12.2010, 21:03
Huhu Denise,

also Roland hat Dienst,
aber wenn bis dahin mein Auto wieder fit ist,
komme ich gerne zum Grunewald und nutze danach gleich die Hippologica:D

Also Vormittag wäre mir am liebsten:-)

Liebe Grüüße

stjarna
05.12.2010, 21:09
Huhu Sophie,

das lässt sich bei mir einrichten.
Dann warten wir doch mal ab, was der Themenstarter dazu sagt.

Liebe Grüße,
Denise

BastiSuchtHund
05.12.2010, 21:52
Der Themenersteller freut sich erstmal, dass es in ganz ganz alter Forenmanier wieder ordentlich gen Offtopic Streit geht :D ! Ich hab mich schon für absolut abnormal gehalten, dass in dem Post hier alles so super harmonisch über die Bühne geht :P !
Mal Spaß bei Seite.
Also als Student bin ich recht flexibel. Wann ist mir eigentlich egal solang's nicht am Sonntag um 6 Uhr in der Früh ist :D... Was die Lokalität angeht bin ich auch recht felxibel, der Grunewald würde mir aber bei dem Schneegestöber schon sehr recht sein. Der ist halt einfach viel näher dran und meine Klapperkiste bei dem Schneegestöber und der Laune der berliner Autofahrer durch die halbe Stadt zu manövrieren ist auch nicht immer spaßig :(... Aber, sofern es am Samstag und Sonntag wäre, würde ich mir auch gern beides anschauen. Ich bin mir gerade irgendwie unsicher, ob jetzt die "Bieselheide" und der "Grunewald" sich verabredet hatten um das zu verbinden oder wie oder was aber falls das nicht der Fall ist würde ich mich freuen, wenn wir das jeweils an einem Tag hinbekommen würden. Ansonsten wär ich wie gesagt zu jeder Schandtat bereit :cool:.
Beste Grüße und Ring frei für die Offtopic Gladiatoren!
Basti

Berlinerin
06.12.2010, 02:23
Hallo Basti,

ich könnte dir ab Ende Januar einen Spaziergang mit Tatjana und Birgitt anbieten und dir eine RR Hündin vorstellen :blink: wenn die Damen und Rüden nix dagegen haben :D

HeikeCR
06.12.2010, 02:38
Wenn man hier im Forum liest, muss man eigentlich meinen, dass der "einzige und wahre perfekte RR-Halter" nichtarbeitender Millionär mit einem natürlich standheizung- und Luxusausgestattendem Fuhrpark ist, einen persönlichen Hundetrainer immer an der Seite hat, der natürlich nur nach XY arbeitet, der dem RR feinstes Kalbsragout garniert mit Prinzessinnenkartoffeln und Blattgold kredenzt, nie weggeht und falls er doch mal auf einen Ball eingeladen sein sollte, das Hundilein natürlich bei einem perfektem Hundesitter einbucht. Weiterhin ist natürlich eine 16 Zimmer Villa mit eigenem Park und anschließendem Schwimmteich mit Hundetreppe absolute Pflicht sowie eine perfekt ausgestattete Garderobe für den Vierbeiner.


:eek: Ju, Du hast vergessen zu erwähnen, daß die Villa natürlich ebenerdig sein oder über einen Treppenlift verfügen muß! Und den beheizten Indoor-Pool für kalte Tage hast Du auch nicht erwähnt, ts,ts,ts :blink:

Divus07
06.12.2010, 07:55
Hallo Basti,

ich könnte dir ab Ende Januar einen Spaziergang mit Tatjana und Birgit anbieten und dir eine RR Hündin vorstellen :blink: wenn die Damen und Rüden nix dagegen haben :D


Sehr gerne :)

George im Garten
06.12.2010, 10:55
Sehr gerne :)

Genau!:)

Ich komme aber auch in den Grunewald.

Divus07
06.12.2010, 11:26
Genau!:)

Ich komme aber auch in den Grunewald.

Da muss ich passen, das gefällt dem Divus nicht so, wenn da so viele Hunde sind.

BastiSuchtHund
06.12.2010, 14:55
Wow!
Werden ja immer mehr hilfsbereite Leute. Ich muss echt mal sagen: " Hut ab vor diesem Forum!". Auch wenn der ein oder andere gelgentlich vor dem "rauen Ton" hier im Forum warnt bin ich echt erstaunt, wieviele Leute sich die Zeit nehmen und Hilfe in Text- bzw. Spaziergangsform anbieten. Danke euch und ich hoffe, dass ich soviele Angebote wie möglich wahrnehmen kann. Ende Januar ist ja noch ein wenig hin und von daher würde ich sagen, dass man sich dann nochmal abspricht. Ja was soll man sagen, bin echt sehr positiv überrascht.

Achso und noch 'ne schnelle Frage zwischendurch. Ist ein Balkon (2. Stock) für einen kleinen bzw. großen Hund gefährlich? Also kann es passieren, dass er auf "Vogeljagd" geht und dann hinterherhüpft oder so? Hab das heute Nacht geträumt und bin schweißgebadet aufgewacht :eek:!

Beste Grüße
Basti

PS: Weiss jemand wie lang man moderiert wird? Sitze teilweise hier und drücke wie ein kranker die -Refresh- Taste um zu testen ob mein Post schon da is :D!

stjarna
06.12.2010, 17:26
Huhu Basti,
also dann warten wir mal ab, was Sophie von Zeit und Tag her zum Grunewald sagt.
Vormittags war ja schon angedacht.
Dann hättest du Birgit mit einem Rüden, Sophie mit 2 Hündinnen und mich mit dem pubertierenden Wildfang dabei. Also 4 Ridgis in action.
Tatjana und Divus wäre natürlich super toll. Ein absolutes positiv-Beispiel :-)
(Tat, ich traue mir das aber leider momentan mit Akani und Divus nicht zu - ich habe glatt Panik, dass sie sich das kloppen bekommen...)
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir uns auf dem kleinen Parkplatz (ich glaube Hüttenweg Ecke Onkel-Tom-Str.) treffen. Da sind nicht ganz so viele Hunde unterwegs.
Passt das?

acora00
06.12.2010, 18:37
nee die bieselheide und der grunewald hatten sich nicht verabredet ;-)
es gibt nur leute wie sophie, die an beiden plätzen unterwegs sind.
bieselheide ist ja ganz im norden und nicht ganz so frequentiert wie der grunewaldsee. aber hier sind eben auch immer rr unterwegs und wir können uns ganz spontan mal verabreden. kommendes we bin ich nicht da aber von vor weihnachten bis ins neue jahr habe ich komplett frei und bin viel mit dem hund unterwegs.

lg
andrea

Stefanie R.
06.12.2010, 18:56
Achso und noch 'ne schnelle Frage zwischendurch. Ist ein Balkon (2. Stock) für einen kleinen bzw. großen Hund gefährlich? Also kann es passieren, dass er auf "Vogeljagd" geht und dann hinterherhüpft oder so?

Aus meiner Sicht: Ja! Meine Schwiegereltern haben auch einen Balkon im dritten Stock und BamBam darf sich keinesfalls alleine darauf aufhalten. Er kann zwar über die gemauerte Umrandung gucken und sieht demzufolge, dass es dahinter abwärts geht, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass er nicht doch mal aus Spaß versucht, auf die Abgrenzung zu springen. Wenn du mit deinem Hund balancieren übst, wird er das möglicherweise auch mal von sich aus zeigen. Und das kann hier tödlich sein.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

waanaNaiya
06.12.2010, 19:07
Aaaaaalso,

Am Tollsten wäre(für mich) Samstag 10Uhr ?!

Am Sonntag habe ich meinen Lieblingspflegi,
kann dann zwar auch mit den Mädels allein die Runde laufen,
aber wenn es nicht sein muss, wäre es supi.

Liebe Grüüße

BastiSuchtHund
06.12.2010, 22:08
Allet klar! Dann also Samstag um 10 Uhr - Grunewald? Oder verwechsel ich da wieder was :D?

stjarna
07.12.2010, 18:37
Okay.
Samstag 10 Uhr.
Auf dem kleinen Parkplatz Hüttenweg Ecke Onkel-Tom-Str.
Wir freuen uns!

Divus07
07.12.2010, 19:05
Tatjana und Divus wäre natürlich super toll. Ein absolutes positiv-Beispiel :-)
(Tat, ich traue mir das aber leider momentan mit Akani und Divus nicht zu - ich habe glatt Panik, dass sie sich das kloppen bekommen...)


Du bist süß, danke :)

Ich wünsch euch vieeeel Spaß!!!

waanaNaiya
07.12.2010, 19:07
Supi, bis Saaamstag:rolleyes:

BastiSuchtHund
11.12.2010, 14:35
Ich wollte nochmal ein schnelles Danke an alle Beteiligten dalassen. Es war schon spannend so viele RRs mal in Aktion zu sehen und bin nun auch um einiges schlauer.
Man hört spätestens wieder voneinander, wenn es dann wirklich ernst wird.

Beste Grüße
Basti

theodor
11.12.2010, 18:33
Hallo Basti,

nach all dem was du schreibtst. Lass dich auf das Abenteuer Rhodesian
Ritchback ein.
Man kann nicht alle Unwägbarkeiten des zukünftigen Lebens planen.
Vieles ergibt sich im laufe deines " Hundebesitzerlebens " :eek:.

Ich drück dir die Daumen.

Gruss aus Frechen

Theo

BastiSuchtHund
11.12.2010, 19:25
Naja mal schauen. Ich hab ja auch noch etwas Zeit um die Entscheidung zu treffen. Muss mir da wohl doch noch so 2-3 Szenarien durch den Kopf gehen lassen um mich endgültig zu entscheiden... Wie sagt man so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat.". ;)

schorschi
24.12.2010, 16:44
Hallo Basti,

viel richtiges ist ja schon geschrieben worden, doch für den Anfänger sind die vielen verschiedenen Tipps doch eher verwirrend:blink::blink:.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß es schon viel Kenntnis braucht, um einen Hund zu verstehen und es braucht noch viel mehr Kenntnis einen Ridgeback zu verstehen. Mein erster Hund war eine Labrador Hündin und das war nicht so schwierig und sie war wirklich gut gelungen.
Unser Tom (Rüde, 3 Jahre) ist da schon ganz anders und aus meiner Sicht sehr gut erzogen. Das hat aber sehr lange gedauert und ist immer noch nicht abgeschlossen. Wie beim Menschen auch. Die Hundeschule ist da auch nicht immer hilfreich, denn es gibt wenig gute. (Zumindest bei mir).

Für Anfänger eher ungegeignet, würde ich sagen, aber es gibt unter Anfängern auch "Naturtalente" die einfach wissen, was ein Hund bzw. Ridgeback braucht. Das ist aber eher selten.:mad:

Gruß schorschi

Mathuni
25.12.2010, 11:00
Hallo, Schorschi!

Wenn man es genau nimmt, war jeder RR-Halter mal Ridgebackanfänger. Jeder hatte oder hat einfach irgendwann den ersten. Und irgendwie haben es doch einige gut überstanden... :blink:

Manchen Beiträgen in diesem Forum nach zu urteilen sind auch Leute mit andersrassiger Hundeerfahrung manchmal etwas überrascht, was in dem Hundepaket alles drinsteckt. Und manchmal ist die andersrassige Hundeerfahrung gar nicht mal soooo gut, weil man das Schema übernehmen will und das dann so gar nicht passt.

Letztendlich kommt es immer sehr auf die jeweilige Person an. Und es kommt auch sehr auf den Hund selber an, weil - so empfinde ich es zumindest - der RR als solches nicht einfach in eine Schublade passt.

RR auch für Anfänger? Durchaus... Ich seh da überhaupt kein Problem bei einem Menschen, der sich mit Einfühlungsvermögen, Verstand, Konsequenz und vor allem einem gewissen Realismus darauf einlässt. Und letztendlich waren wir alle mal Anfänger.

LG

Susanne

schorschi
28.12.2010, 10:26
RR auch für Anfänger? Durchaus... Ich seh da überhaupt kein Problem bei einem Menschen, der sich mit Einfühlungsvermögen, Verstand, Konsequenz und vor allem einem gewissen Realismus darauf einlässt. Und letztendlich waren wir alle mal Anfänger.

LG

Susanne[/QUOTE]


Hallo Susanne, besser hätt ichs nicht ausdrücken können:blink:

Gruß Schorschi

nothle
28.12.2010, 11:16
Es hängt vom Typ Mensch ab ob der RR passt oder nicht...

nachdem ich nun hautnah bei einem Bekannten einen Welpen einer kleinen, schnellen Rasse kennenlernen durfte...erscheinen mir RR Welpen dagegen eher...langsam, ruhig und träge :blink:

Liegt alles im Auge des Betrachters...

LG Kerstin