PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigung im Winter



Thomas R
08.12.2010, 11:53
Bei uns schneit es seit 24 Stunden ohne Pause und Spazi sind einfach nur noch anstrengend :mad:
Daher ist es mal wieder Zeit für Indoorbeschäftigung.

Dir Nr. 1 bei uns ist ZOS, der Hund ist schnell ausgelastet und man kann viele Dinge nebenbei mit trainieren.

http://www.youtube.com/watch?v=g9E4vWcyKeQ
Auf dem Video ist es anscheinend ein wenig zu einfach, aber wir machen immer 3 Durchgänge und je nach Tagesform steigern wir das Versteck.

Was macht ihr mit euren Hundis in der Wohnung?

Liebe Grüße

Thomas

elainee
08.12.2010, 12:00
moin thomas !

ich clicker und übe fussarbeit, angehen usw, schnelles platz...

dinge, die ich fürs obedience und generell auf dem hundeplatz benötige..

bringt spass und man hat keine "kalten pausen"

lg

martina

stjarna
08.12.2010, 12:18
Die Wohnung ist bei uns ein Ruheplatz.
Da gibt es keine großen Beschäftigungen.
Momentan üben wir ab und zu und wenn der Rest der Familie außerhäusig ist, kleinere Kommandos, aber alles ganz ruhig und ohne große Bewegung.

Alles andere wird bei uns, auch bei Schnee & Co. draußen praktiziert.

Fannilly
08.12.2010, 12:24
Als Indoorbeschäftigung machen wir "Tierarzttraining", Tricks üben (z.b. Kegeln, Würfeln, Socken von der Leine nehmen etc.) und jetzt neu "Geruchspiele".

Wobei wir das nicht hauptsächlich im Winter machen, sonder das ganze Jahr über. Es muss ja nicht immer toben, spielen und rennen sein:)

Nala möchte aber manchmal auch einfach nur gaaaanz viiiiiieeeeel Kuscheln und das hält sie auch für Stunden aus:D

Penfold
08.12.2010, 12:38
Thomas........Du hättest ja wenigstens vorher mal aufräumen können bevor Du öffentlich ins WWW gehst:D
Penfold kann so etwas nicht. Der liebt es aber durch hohen Schnee zu stapfen. Jeder so wie er kann:)

Thomas R
08.12.2010, 12:55
Thomas........Du hättest ja wenigstens vorher mal aufräumen können bevor Du öffentlich ins WWW gehst:D
Penfold kann so etwas nicht. Der liebt es aber durch hohen Schnee zu stapfen. Jeder so wie er kann:)
:D Das habe ich genau gewusst:D Melde gehorsam Ordnung hergestellt, wenn Claudi das sieht macht sie mich fertig *muah*

So sieht es eben aus wenn Hundi und Kind hausen:blink:

Thomas

Penfold
08.12.2010, 13:02
:D Das habe ich genau gewusst:D Melde gehorsam Ordnung hergestellt, wenn Claudi das sieht macht sie mich fertig *muah*

So sieht es eben aus wenn Hundi und Kind hausen:blink:

Thomas

Und dann auch noch alles auf das Kind und den Hund schieben. Ich glaube Du haust da, Du Schlumpf:)

Uli

Thomas R
08.12.2010, 13:11
Wir wollen doch hier nicht auf Kleinigkeiten rum reiten:blink:

Heins
08.12.2010, 13:37
die (selbst)shredderei ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche winterbeschäftigung

Steph821
08.12.2010, 13:52
Sucht Euer Hund da eine Büroklammer?

Mein Mann würde mich steinigen, wenn es bei uns so aussieht.

Thomas R
08.12.2010, 14:11
Sucht Euer Hund da eine Büroklammer?

Mein Mann würde mich steinigen, wenn es bei uns so aussieht.

Jep sie kann aber auf andere Komandos auch andere Dinge suchen!

Nun soo schlimm sieht es auch nicht aus ,die Kuscheldecke geordnet, Frühstücksbrett abgreäumt und schon ist besser:blink:

Thomas

Juchhu
08.12.2010, 14:17
Jep sie kann aber auf andere Komandos auch andere Dinge suchen!

Nun soo schlimm sieht es auch nicht aus ,die Kuscheldecke geordnet, Frühstücksbrett abgreäumt und schon ist besser:blink:

Thomas


Finde ich gut.
Wir waren damals eher unkreativ und haben nur Spieltiere und Futter versteckt.

Steph821
08.12.2010, 14:22
Respekt, wenn diese nicht mit Leberwurst eingerieben wäre, würde Paul Sie nie finden! :cool: (Blindfuchs)

Genau mach Frauchen mal einen Freude und räum auf!

acora00
08.12.2010, 14:28
Jep sie kann aber auf andere Komandos auch andere Dinge suchen!

Nun soo schlimm sieht es auch nicht aus ,die Kuscheldecke geordnet, Frühstücksbrett abgreäumt und schon ist besser:blink:

Thomas


ich habe das angenehme mit dem nützlichen verbunden. wir machen zielobjektsuche auch draussen und ich habe addo auch auf meinen autoschlüssel trainiert - so für den fall der fälle. die idee kam mir, als ich mal jemanden im dunkeln im auslaufgebiet seinen autoschlüssel suchen sah. :eek:
ansonsten liebt addo das auch und es wird bei uns auch gerne praktiziert.

lg
andrea

Cosma
08.12.2010, 14:45
Wo ist denn mein Beitrag hin?
ich hatte grade schonmal geschrieben, ob Thomas mal erklären könnte wie die ZOS aufgebaut wird.
Der Hund orientiert sich doch am Geruch, aber in eurem Haus riecht ja eigentlich alles nach dir. Wie kann sie dann die Büroklammer rausfiltern? Oder benutzt du immer die gleichen Gegenstände?
Meine Hündin liebt das suchen auch total, aber wir haben das bis jetzt immer nur mit dem Futterbeutel gemacht - hier riecht sie ja das Futter.
Für uns wär das ne echt gute Alternative und ich glaub sie hätte da n Mordsspaß dran.

Juchhu
08.12.2010, 14:50
Wo ist denn mein Beitrag hin?
ich hatte grade schonmal geschrieben, ob Thomas mal erklären könnte wie die ZOS aufgebaut wird.
Der Hund orientiert sich doch am Geruch, aber in eurem Haus riecht ja eigentlich alles nach dir. Wie kann sie dann die Büroklammer rausfiltern? Oder benutzt du immer die gleichen Gegenstände?
Meine Hündin liebt das suchen auch total, aber wir haben das bis jetzt immer nur mit dem Futterbeutel gemacht - hier riecht sie ja das Futter.
Für uns wär das ne echt gute Alternative und ich glaub sie hätte da n Mordsspaß dran.

Nimm mal eine Büroklammer in die Finger.
Der Schweiß von den Finger verbindet sich mit den Metallionen der Büroklammer.
Wenn Du nun an den Fingern riechst,
erkennst Du den markanten 'metallischen' Geruch.
Thomas Hündin Pia vermag den Unterschied zwischen Thomas Schweiß und der 'metallischen' Geruchskomponente zu erkennen.
[Was für einen Hund nicht schwer ist.:D]

DJ-SAM und ich haben bei Schnee und Eis das gleiche Programm 'abgespult' wie immer.
Nur halt mit kürzeren Einheiten, max. 1,5 bis 3h.


Trail-Searching, neue Wildwechsel, Pfade und Wege für Wanderungen und Mountainbiketouren 'entdecken'
Wanderungen
Nordic Walking Touren
Mountainbike-Touren
und Eis-Schwimmen.
OK, ich hab dabei nur zugesehen.
Mir wurde schon beim Zusehen eiskalt.:devil:

Drinnen haben wir dann Suchspiele gemacht.
Oder eine Runde Sofa- bzw. Bettkuscheln.:D

RauDi
08.12.2010, 15:01
Bei uns läuft alles wie immer, nur etwas kälter und bei Nässe etwas kürzer.
Ansonten halten wir Winterschlaf in der warmen Stube , am besten noch unter einer dicken Decke.
16105
LG aus dem mit Eis und Schnee bedeckten Hunsrück
Barbara, Jürgen, Falco der Schneefeger, Djuni die angeschlagene und Jarah die Schlottermaus.

BigMick
08.12.2010, 15:05
klasse, pia!!!

dein kennel wird also auch umfunktioniert - bei uns liegt da immer die gebügelte wäsche druff, die noch weggeräumt werden muss :blink:

an claudi´s stelle würde ich dir die ohren langziehen, thomas :D

wir kuscheln, machen leckersuchspiele, nutzen den futterball drinnen.... hier sind wir akut zu fünft - da müssen die mäuse nicht mehr so viel anderweitig "ausgelastet" werden

Thomas R
08.12.2010, 15:06
Hallo,
ZOS wird ja mitlerweile als Wettkampf betrieben du findest im www sehr viele Infos darüber.
Wir machen das wirklich nur aus Spaß und ich habe das Glück dabei das Pia nicht viel Anleitung braucht, sie versteht schon was sie machen soll:blink:
Aufgebaut haben wir das klassisch mit dem Klicker, berühren = klick, so weit das sie verstanden hat "ah liegen bleiben ist der Trick." Da bedarf es einfach nur ein wenig Geduld, die Hunde erlernen das alle von alleine durch probieren.
Aufbauen würde ich es mit einem Gegenstand, welchen ist fast egal. Die klammer geht gut weil Hunde diese schlecht aufnehmen können. Auf dem video macht es Pia trotzdem kurz, ist falsch und sollte so nicht sein.
Feuerzeuge sollen gut sein, wegen dem hohen Eigengeruch. Fang einfach an, leg dem Hund den Gegenstand vor die Nase und klick, du wirst sehen nach einigen Versuchen versteht er was los ist. Wenn nicht Ruhe bewahren und abwarten...

Andere Gegenstände muss man dann natürlich wieder genau so aufbauen. Wir nehmen nicht immer die selbe Klammer, Hunde haben eine sehr feine Nase die riechen den Eigengeruch genau und unterscheiden.

Pia sucht aber auch alles andere, ich habe vor einigen Tagen einen alten Schlüssel im Wald deponiert(geworfen, also ohne Spur) und sie einfach mit dem Wort such verloren geschickt. Sie hat ihn nach 10 Minuten gefunden und mir ebenso durch liegen bleiben angezeigt:) (danach war sie für 2 Tage erledigt).

Wie gesagt Pia ist a. in der Nasenarbeit ausgebildet und b. bringt sie sehr viel selber mit und überlegt immer genau was der Alte nun wohl wieder will:blink:

Thomas

Saskia81
08.12.2010, 15:51
Bei uns sieht die ZOS etwas anders aus.
Wir, also eher Dia sucht ein Döschen (wo man Pinkelproben drin abgibt) das mit Kamille gefüllt ist. Er hat gelernt das zwischen anderen gefüllten Dosen zu unterscheiden. Die Kamillendose muss er entweder aus 10 verschiedenen Dosen raus suchen, oder ich versteck die einzelne Dose irgendwo. Gerne versteck ich die Dose auch im Auto und lass ihn dann das Auto durchsuchen. Macht ihm total viel Spaß! Allerdings legt er sich nicht so toll ab wenn er sein Ziel gefunden hat. Daran will ich noch arbeiten. Er haut mit der Pfote drauf, dass gefällt mir aber zb im Auto nicht:blink:

Freiverlorensuche, machen wir aber auch nebenbei. Bis jetzt hab ich nur seine verschiedenen Spielzeuge benannt und die sucht er. Autoschlüssel ist ne tolle Idee! Das wird als nächstes geübt, mal was sinnvolles!

Ansonsten finden Spaziergänge bei Schnee genauso statt wie ohne Schnee, dank Mantel auch längere. Nur bei Regen treten wir kürzer...den mögen wir beide ja nicht sonderlich.

Mit mir, im Schnee raufen ist aber das tollste an dem Wetter für ihn. Wenn man dann noch schafft die Mama um zu schmeißen und die kringelt sich vor lachen, hab ich den glücklichsten Hund auf Erden:D

Da es momentan bei uns schneit, wollte ich heute Abend vor der HS mal probieren ob er mich mit dem Schlitten ziehen kann.

Brigitte Kiel
08.12.2010, 17:20
...das arme Ninchen in dem ollen Zimmerkäfig :-(
Statt zu zossen, bau dem doch mal einen Indoor Auslauf:blink:

Sonst find ich ZOS auch gut, haben wir eine Zeitlang gemacht.
Tolle Hundetricks zum Üben gibt auch im Buch: 101 Hundetricks
Prima erklärt und gut aufzubauen.

Shari findet aber im Moment Schneerennen und Schneefährten super.
Wir sind gern und genauso oft outdoor, wie sonst auch.

Grüße
Brigitte & Shari

Thomas R
08.12.2010, 18:56
Na ihr habt es ja alle mit unserem Heim:blink:
Brigitte dem Ninchen geht es bestens, es wohnt auch nicht ständig in dem kleinen Käfig, wir haben hier nur einen Kaninchenquäler und dieser hat 4 Pfoten:)

Thomas

Flora
08.12.2010, 19:27
ZOS und GU finde ich eine tolle Möglichkeit für die Fellnasen.

Auf die Wohnung wurde ich erst durch die zahlreichen Posts aufmerksam (meine sieht viel schlimmer aus!!)


Auch das Üben von
- Tablettengeben
- Pfote herzeigen (eincremen)
- Krallen schneiden
- Ohren putzen
- Augentropfen verabreichen
mit dem Clicker ist ein tolle Alternative, für die man dankbar ist, wenn man sie schnell mal dringend braucht.

Toller Hund deine Pia!

spechti
08.12.2010, 22:19
Nun habe ich mir das angeguckt und durchgelesen und muß direkt mal `ne Lanze brechen! Wer ein kleines Kind zu Hause hat, welches auch noch aus verschiedenen Gründen besonderer Aufmerksamkeit und Pflege bedarf und noch dazu einen Junghund, der bereits so tolle Sachen kann, der steckt seine Zeit in andere Sachen als in Aufräumarbeiten! Dafür bleibt kaum Zeit, das ist selbst hier mit selbständigen Teenagerkindern so! Und wer nur den Hund zu Hause zu bespaßen hat, da kann man ja lustig der Frau die Ohren lang ziehen, wenn`s zu Hause so aussieht. Erst mal selbst kleines Kind und jungen Hund und Haushalt und dann....meckern! Oder selber aufräumen.So.

Horst spielt seit kurzem mit Begeisterung Schach und ich lese gerade "Schnüffelspiele für Hunde", weil er deutlich zeigt, daß er auch im Haus so langsam beschäftigt werden möchte. Davon unabhängig sind wir aber nach wie vor drei Stunden draußen unterwegs....

LG, Suse

Penfold
08.12.2010, 23:52
Nun habe ich mir das angeguckt und durchgelesen und muß direkt mal `ne Lanze brechen! Wer ein kleines Kind zu Hause hat, welches auch noch aus verschiedenen Gründen besonderer Aufmerksamkeit und Pflege bedarf und noch dazu einen Junghund, der bereits so tolle Sachen kann, der steckt seine Zeit in andere Sachen als in Aufräumarbeiten! Dafür bleibt kaum Zeit, das ist selbst hier mit selbständigen Teenagerkindern so! Und wer nur den Hund zu Hause zu bespaßen hat, da kann man ja lustig der Frau die Ohren lang ziehen, wenn`s zu Hause so aussieht. Erst mal selbst kleines Kind und jungen Hund und Haushalt und dann....meckern! Oder selber aufräumen.So.

Horst spielt seit kurzem mit Begeisterung Schach und ich lese gerade "Schnüffelspiele für Hunde", weil er deutlich zeigt, daß er auch im Haus so langsam beschäftigt werden möchte. Davon unabhängig sind wir aber nach wie vor drei Stunden draußen unterwegs....

LG, Suse

Versucht hier jemand die eigene Lage der unaufgeräumten Wohnung zu legimitieren?:D

spechti
09.12.2010, 06:40
Auf keinen Fall, Uli, auf gar keinen Fall!:blink:
LG, Suse, die seit Tagen einen zwölf Stunden Tag hat, um das Chaos zu beseitigen UND den Hund UND die Kinder auf die Reihe zu kriegen. Trotzdem ist es so!

Thomas R
09.12.2010, 08:49
Danke Suse:blink:
Aber nun stellt euch mal vor die Wohnung wäre steril sauber, da würde ja Pia sofort merken wo die Büroklammer abgelegt wird, ne da muss schon ein wenig Bewegung in der Bude sein:)
Im übrigen ist es nicht so das wir nicht raus gehen bei dem Wetterchen, wir waren gestern Nachmittag 2 Stunden in der Huschu, davon 1 Stunde im Wald unterwegs. Soo schlecht war es nicht und Pia hat ja eh immer Spaß im Schnee:D

Nur heute scheint es zu tauen und es fängt langsam an zu regnen, na klasse da geht dann wirklich nichts mehr....

Also, bitte weiter Ideen her gerne auch gleich mal mit Anleitung. Auf dem Sofa liegen und sich nicht bewegen zählt nichtals Idee und das kann mein Hundi auch schon:blink:

Grüße

Thomas

Patterdale
09.12.2010, 09:01
Hallo,

einfache Art der Beschäftigung: Deckensuchspiel

Eine Decke nehmen und kleine Leckers drin verstecken und die Decke übereinander schlagen, so dass Hundi zwischen den Falten und drunter suchen muss.
Oder Dinge mit Duft versehen und suchen lassen.

Ich hab früher mit Bach dann viel Kunststücke geclickert wie Schranktüren schließen, Socken in Wäschekorb räumen, Untersuchungen, Krallen schneiden, usw.

LG Regine

Cathy
09.12.2010, 10:57
Huhu Thomas,
lass dich nicht ärgern, ich geb Suse völlig recht. Die sind alle bloß neidisch, weil ihre Hunde noch nicht so tolle Sachen können:blink:.
Kennt Pia schon einen Bringsel-Verweis? Vielleicht wäre das noch was tolles für sie, da sie die ZOS ja schon so super macht, quasi als Ausbaustufe.

LG Cathy

Ansonsten Geruchsunterscheidungen lasten auch fein aus. Wir clicker grad Mini-Tricks, wie Augen zuhalten und so.

Thomas R
09.12.2010, 11:07
Lass mich doch nicht ärgern:blink:

Ich habe mir einen Bringsel fürs Halsband besorgt und will bald damit anfangen, mal schauen ich kenne jemanden der das mit seiner Hündin super macht und habe mir reichlich Tips besorgt.

Mal schauen, bringseln finde ich auch klasse:)

LG

Thomas

Cathy
09.12.2010, 11:10
Lass mich doch nicht ärgern:blink:

Ich habe mir einen Bringsel fürs Halsband besorgt und will bald damit anfangen, mal schauen ich kenne jemanden der das mit seiner Hündin super macht und habe mir reichlich Tips besorgt.

Mal schauen, bringseln finde ich auch klasse:)

LG

Thomas

Oh, wenn ich jetzt richtig liege bist du da an sehr guter Adresse:blink:, gibt auch feine Videos von dem Dreamteam!
Viel Spaß

maverr
09.12.2010, 11:26
Und zur weiteren Ehrenrettung von Suse: sie hat auch noch 2 x die Woche unsere Hundedame "an der Backe", da ich ja z.Zt. nur eingeschränkt gehfähig bin. Aber das nutzen wir dann auch direkt für's Üben: Draussen: verstärkt Stop-Signale und sehr lockeres an der Leine gehen, damit meiner einer nicht von den Krücken ('tschuldigung, Gehhilfen, die Krücke ist das, was dazwischen hängt...) geholt wird. Drinnen: Viele Klicker-Tricks, z.B. über die Krücke springen, darunter durch kriechen, nach oben zur Hand springen, hinter Frauchen verstecken, links sitzen, rechts sitzen, davor sitzen, Pfoten kreuzen, umfallen usw.
Wir sind noch lange nicht perfekt aber der Winter ist ja wohl wieder lang...

Ach ja, Hütchenspiele machen wir auch noch - allerdings gewinnt immer der Hund :blink:

Grüße aus der verscheiten Senne,

spechti
09.12.2010, 12:04
Jetzt hört aber bitte mit diesen Lobhudeleien auf! Nun tauche ich schon in zwei Threads auf! Am Ende denkt man noch, ich sei sowas wie die Feuerwehr für in Not geratene Mensch-Hunde-Teams! :blink:
Und an der Backe, an der Backe hat die Süße ja wohl eher der kleine Hund...ich geh`bloß spazieren.

Meyla
09.12.2010, 13:11
Aufgehört:whistlig:....

.....obwohl: biste ja schließlich doch so in etwa..*und wech*

Thomas R
09.12.2010, 13:20
Oh, wenn ich jetzt richtig liege bist du da an sehr guter Adresse:blink:, gibt auch feine Videos von dem Dreamteam!
Viel Spaß

Genau, du liegst richtig:blink:

Grüße

Thomas

spechti
09.12.2010, 13:59
Thomas, ich hab`s. Blitzartig fiel es mir ein.
Nix mehr mit alberner ZOS, Schach, Hütchen-Decken-Socken usw.Spielchen.
Horst lernt ab sofort, wie man die Spülmaschine ausräumt, wo die Sachen hinkommen, wie man auf die Leiter steigt und Schränke aufmacht, um sie einzuräumen, Schmutz-und Bügelwäsche sortieren, Waschmaschine ein-und ausräumen und als Krönung wird dann noch die ganze Bude einmal durchgesaugt.
Während ich mit einem guten Buch vor dem Ofen mir das Schauspiel angucke....

Versuch`s mal, schafft Pia ganz sicher!

LG, Suse

Thomas R
09.12.2010, 15:19
Suse was meinst du wieso ich einen Hund habe?
Bauklötze und anderes Spielzeug, Hausschuhe, T-Shirts usw kann Pia schon sehr gut verräumen.
Ich könnte ja mal ein Video drehen:whistlig:
Aber nee dann bekomme ich entgültig den "Beklopter Hund" Stempel:D

Grüße

Thomas

Steph821
09.12.2010, 15:45
Ich finde das toll was du ihr beigebracht hast!

Da wir Kinderlos sind muss ich auch die Klappe halten bzgl. Haushalt.
Danke Suse, hast mir den "Kopf" gewaschen.:blink:

Juttah69
09.12.2010, 20:32
Super die ganzen Anregungen. Da Hund und ich erst seit 6 Wochen wieder in Europa leben, müssen wir uns an die Wetterbedingungen gewöhnen. Und trotz vielem Auslauf (sind beide richtige Outdoorfans) habt ihr mir hier super Ideen gegeben, wie ich uns beiden die Zeit Indoor besser vertreiben kann.

BigMick
10.12.2010, 18:06
http://www.youtube.com/watch?v=3WDb8oVueVs&feature=player_embedded

ist nicht MEIN hunde... also sagt nix über die körperformen :devil: