PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ZOS-Zielobjektsuche



Katharina HF
10.12.2010, 11:54
Um Coffie sinnvoll beschäftigen zu können, habe ich mir überlegt mit ihm ZOS-Zielobjektsuche zu machen.
Bisher habe ich ihm immer nur ein Spielzeug suchen und dann bringen lassen, nun möchte ich das aber genauer mit ihm arbeiten und bräuchte dazu eine gute Anleitung.
In unserer Gegend gibt es leider keine Kurse dazu und deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir die DVD "ZOS-Zielobjektsuche" von Thomas Baumann und Ina Baumann bestellen soll.

Hat die jemand von Euch?

Ist sie empfehlenswert?

baerbel.baumann
10.12.2010, 12:11
HAllo,
ich hab das Buch, da ist es auch ganz gut beschrieben. Bei ZOS ist es auch nicht schlimm, wenn man es nicht 100% perfekt macht, weils ja der Beschäftigung dient und keine Menschen/Tiere zu Schaden kommen würden, wenn der Hund nicht schnell und gut genug arbeitet.

Warum nicht in so einem Fall von der DVD lernen.

viele Grüße
Bärbel

Katharina HF
10.12.2010, 12:55
HAllo,
ich hab das Buch, da ist es auch ganz gut beschrieben. Bei ZOS ist es auch nicht schlimm, wenn man es nicht 100% perfekt macht, weils ja der Beschäftigung dient und keine Menschen/Tiere zu Schaden kommen würden, wenn der Hund nicht schnell und gut genug arbeitet.

Warum nicht in so einem Fall von der DVD lernen.

viele Grüße
Bärbel

Gibt es davon auch ein Buch????



Ich habe bei der Suche kein Buch gefunden :rolleyes:

Jackal
10.12.2010, 13:14
Hihi, so ein Thema wollte ich heute auch eröffnen :-)

Ich interessiere mich auch für ZOS und wäre über jegliche Literaturtipps dankbar.

Gerne auch Links zu interessanten Artikeln etc.

Grüße!

Saskia81
10.12.2010, 13:51
Wir arbeiten in der Hundeschule bei der ZOS auch nach Baumann...die DVD kenne ich nicht, aber in seinem Buch "Ich laufe schon mal vor" gibts ein ganzes Kapitel über ZOS. Ich fands ganz gut beschrieben.:blink:

Kimbi
10.12.2010, 14:42
Hallo,

ich kann den Baumann Artikel aus "Der Hund" als PDF verschicken.
Nur zum Lesen, nix zum Ausdrucken, da zu klein.

ZOS ist da m.E. recht verständlich beschrieben.

Die DVD ist auch gerade in einem anderen Forum das Thema
Einige, die sie gesehen haben, sind nicht sonderlich begeistert.
Selber kenn ich sie aber nicht.

Thomas R
10.12.2010, 15:15
Moin Katharina,

ich bin ja immer der "eher selber Probierer", daher halte ich auch von Baumann nicht soo viel.
Vor einigen Monaten habe ich die Anleitungen gelesen und für zu komlpiziert weil zu weit ausgeholt betrachtet.
Auch mag ich diesen Wettkampftatsch bei Baumann nicht, aber das ist ja mein Problem:blink:
Schau es dir doch einfach mal an und wenn du die DVD nicht mehr brauchst schick mal rüber:D

Ansonsten ist ZOS eigentlich nichts weiter als eine klassische Konditionierung auf einen Gegenstand wo man durch Klickerarbeit gewisse Feinheiten einarbeitet.

Wir machen den Spaß aber vor allem weil es sehr viel Ruhe in den Hund bringt und der Hund kontroliert sehr frei arbeiten darf.

Viel Spaß

Thomas

I

Katharina HF
10.12.2010, 15:21
Wir arbeiten in der Hundeschule bei der ZOS auch nach Baumann...die DVD kenne ich nicht, aber in seinem Buch "Ich laufe schon mal vor" gibts ein ganzes Kapitel über ZOS. Ich fands ganz gut beschrieben.:blink:

Das Buch "Ich laufe schon mal vor" habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber es dann anhand dieser Bewertung:eek: (http://www.amazon.de/product-reviews/3938534028/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar) gelassen.

Saskia81
10.12.2010, 16:39
Das Buch "Ich laufe schon mal vor" habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber es dann anhand dieser Bewertung:eek: (http://www.amazon.de/product-reviews/3938534028/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar) gelassen.


jep...das hab ich auch alles gelesen. Mir gings um die ZOS und die finde ich darin gut beschrieben. Alles andere ist Ansichtssache. Seine Erziehungstips kommen für mich auch nicht in Frage.

LG Saskia&Dia

vincevega
12.12.2010, 10:04
Hallo,

bei uns gibt es private HuSchu's, welche nach Baumann's Konzept arbeiten.

Daher:

@Kimbi

Bitte stelle den Link mal ein, dann müssen die anderen interessierten Fori's nicht 40€ für ein Buch ausgeben.

LG