PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpe, wie lange raus?



Lilly87
20.12.2010, 18:09
Hallo, ich bin neu hier und seit gestern Hundemama von einem kleinen RR er ist 9 Wochen alt.
Jetzt meine Frage! Er mag keinen Schnee, muss ja aber trotzdem raus um sein Geschäft zu erledigen. Wie lange kann ich mit ihm spazieren gehen ohne das ich ihm schade oder zuviel zumute? Da ich auch durch meine kleine Tochter viel laufe.

Bedanke mich schonmal

Nanni01
20.12.2010, 21:46
Hallo, ich bin neu hier und seit gestern Hundemama von einem kleinen RR er ist 9 Wochen alt.
Jetzt meine Frage! Er mag keinen Schnee, muss ja aber trotzdem raus um sein Geschäft zu erledigen. Wie lange kann ich mit ihm spazieren gehen ohne das ich ihm schade oder zuviel zumute? Da ich auch durch meine kleine Tochter viel laufe.

Bedanke mich schonmal

Hallo, uns hat man als Faustregel gesagt 1 Minute pro Lebenswoche- länger nicht. haben uns bis jetzt immer dran gehalten auch wenns schwer fällt- aber ich will kein Risiko wegen der Hüfte eingehen. Und wenn ihm kalt ist dann kauf ihm ein Mäntelchen (besser schon vorher damit ihm gar nicht erst kalt wird).
Liebe Grüße Diana

Heins
20.12.2010, 22:03
was steht denn in der betriebsanleitung?

Elsbeth
20.12.2010, 22:11
Hallo,

wir sind auch neu im Forum. Unsere RR-Hündin Elsa ist heute 5 Monate alt geworden. Unsere TÄ sagte, dass diese Hunde 5 Minuten je Lebensmonat herausdürfen. Wir versuchen uns möglichst daran zu halten.

Unsere Elsa mussten wir anfangs (bei 3 Wochen Dauerregen) mit ganz viel Leckerchen und Überzeugungsarbeit nach draußen locken. Inzwischen läuft sie total gern durch den Schnee........... Solange sie immer in Bewegung ist braucht sie auch kein "Mäntelchen"...............:blink:

LG Elsbeth

corinnaruegen
21.12.2010, 00:40
Wir haben damals auch keine BETRIEBSANLEITUNG bekommen, wielange man mit einem Welpen im Winter Spazi geht.

Unsere Faustregel 20 Minuten maximal und dann lieber öfters am Tag, können wir heute sagen. (im Welpenalter)

Solange ausreichende Bewegung da ist, ist das okay. Einen Wintermantel haben wir jetzt erst für unsere Enya angeschafft, da wir 600 Meter über dem Meeresspiegel wohnen und bei uns 6 Grad kälter ist als im Tal.

Richtige Bewegung hat sie mit anderen Hundebegegnungen, aber ALLEIN eher weniger.

Mit dem Wintermantel von Hurrta sind alleinige Gänge angenehm für sie, sie liebt es, wenn wir ihr den Mantel anziehen. Schlüpft alleine rein:D

Corinna mit Enya und neuerdings Göga

Lilly87
21.12.2010, 15:52
Das versuchen wir jetzt auch seit heute ihn mit Leckerchen zu locken. Später gehen wir nochmal mit dem Nachbarshund spazieren, vielleicht kommt er dann ein bisschen in bewegung.
Im mom. gehen wir so ca 6-7 mal raus je 5-10 min, da er sich dann in den Boden krallt und nicht mehr weiter will.
Wo bekomme ich solche Mäntelchen?

Heute mittag waren wir in einer Einkaufspassage und das hat ihm sichtlich Spaß gemacht im trockenen zu laufen:rolleyes: Ist eben kein Eisbär der kleine:)

Lilly87
21.12.2010, 16:29
In den letzten zwei tagen wo wir den kleinen haben sind wir so 6-7 mal a 5-10 min raus mit ihm! Seit heute versuchen wir ihn mit leckerchen zu locken, da er die Beine in den Boden stämmt und nicht mehr weiter laufen will. Später gehen wir mit den Nachbarn und deren Hund Gassi, vielleicht kommt er dann ein bisschen in fahrt!
Es ist halt kein Eisbär der kleine:)

corinnaruegen
21.12.2010, 19:08
Hallo Lilly,

solche Mäntel kannst Du über online kaufen oder auch in entsprechenden Fachgeschäften für Tiere.

Wir haben den Mantel für Enya im Geschäft gekauft, da ich zu blöde bin für Online-Einkäufe zumindestens wenn es um Abmessungen geht:blink:

Im Geschäft kannst Du gleich probieren welche Größe passend ist, das ist der Vorteil, also eurer Wutz sollte den anprobieren:devil:.

Rap71
22.12.2010, 11:22
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Also, die " Frage ....wie lange soll, oder darf " ein Welpen raus.... Finde ich lustig. Der " Zwerg " meldet sich auf jeden fall ... Du wirst es schnell merken... wenn du dein " Schatz " beobachtest !!! Ich würde es in den ersten wochen, dabei belassen nur die Tagesgeschäfte zu erledigen. Auf jeden Fall Salz gestreute wege meiden. Wenn die " Geschäfte " erledigt sind ... und dein Hund ist am zittern und weint .... und der nach hause weg ist noch soooooo weit. Dann kann man das " Baby " auch mal auf den Arm setzen ;-) . Einen Mantel für den Hund jungen Hund finde ich nicht normal. Für alte Hunde ....kann man es machen. Wir haben jetzt einen RR - Labbi mix ( 8 wochen alt ) . Der Vater ist ein Richback - Mutter wie geschrieben. Die Kleine ist 8 Wochen alt. Wir wohnen im Hochsauerland .... über 600 Meter. Sie hat keine Probleme mit der Kälte und Schnee..... wie schon beschrieben .. in bewegung bleiben. Wir sind 7 - 8 mal draußen. Wenn das kleine Geschäft ansteht ...dauer die ganze sache 2 Minuten. Wenn beides anliegt ;-)))) dann 5 Minuten. Und immer schön beobachten...... und wichtig gut zureden loben wenn sie in bewegung ist usw... Gruß Raphael

Lilly87
22.12.2010, 20:11
Jetzt will er garnicht mehr laufen!! Seit heute mittag!!!!
Er stämmt sich mit beiden Beinen in den Boden und jault! Wenn ich ihn dann zu seinem plätzchen trage läuft er auch wieder alleine zurück, aber das kann ja kein dauerzustand sein:devil: Mit leckerchen locken bringt auch nichts

Mathuni
22.12.2010, 20:32
Geduld...

Es wird noch früh genug Tage geben, an denen er gar nicht mehr bremsen will. :blink:

Habt ihr vielleicht im Bekanntenkreis einen älteren geduldigen Hund, an dem er sich bisserl orientieren könnte und der ihn motiviert? Das wirkt manchmal Wunder...

Und man muss einfach im Hinterkopf behalten, dass sie ihre eigene Entwicklungszeit haben. Alles, was man heute hudelt, bereut man morgen vielleicht. Solange das Pisi und der Stinker draussen klappen, ist es doch erstmal gut. :) Er ist einfach ein Baby...

Liebe Grüße

Susanne

Lilly87
22.12.2010, 20:41
Ja klar, vielleicht war er auch einfach nur müde von heute mittag. Sind nämlich ein bisschen zu Oma und Opa :D gefahren und da war wieder alles neu und dann noch ein bisschen spatzieren ohne zu frieren.

Ja einen älteren Hund gibt es direkt nebenan, Cousen meines Mannes und die haben einen Schäferhund-Rottweiler Mix der total auf Welpen abfährt.
Sind nur noch nicht zum spazieren gehen gekommen zusammen, aber werde es auf jedem fall mal versuchen

Penfold
22.12.2010, 23:23
Was ist eigentlich ein Richback?:confused:

Wenn euer Hund bei dem Wetter nicht raus will, dann macht euch doch keinen Stress. Kurz Geschäft erledigen und wieder rein. Da könnt ihr dann ein wenig mit ihm spielen und dann lasst ihn schlafen. Fertig ist das Tagesprogramm.
Eine Jacke haben wir nie benutzt und die "5 Minuten pro Lebensmonat" auch eher großzügig ausgelegt. Jeder so wie er es verantworten kann.

Beobachtet euren Kleinen genau und wenn ihr euch nicht sicher seit welche Belastung er verträgt, dann eben lieber zu wenig bewegen, als zu viel.

silleef
23.12.2010, 04:32
macht mal huebsch langsam.
ihr habt das ********rle seit 2 tagen und da stand schon einkaufszentrum und besuch bei oma und opa aufm programm.
fuer meinen geschmack geht das alles ein bischen zu flott.
soviele neue eindruecke kann der kleine kerl gar nicht verarbeiten.
pullern vorm haus und dann wieder rein in die warme stube, zumal es ja draussen eh hunde!!!kalt ist.drinnen kann gespielt werden und er hat sicherlich noch genug zu tun die neue wohnung zu erkunden.

Heins
23.12.2010, 05:37
..fuer meinen geschmack geht das alles ein bischen zu flott.
soviele neue eindruecke kann der kleine kerl gar nicht verarbeiten.
pullern vorm haus und dann wieder rein in die warme stube, zumal es ja draussen eh hunde!!!kalt ist.drinnen kann gespielt werden ..meinst du nicht, dass der welp das kennen sollte?

je früher sich der hund daran gewöhnt, dass das wetter auch mal unangenehm sein kann, um so besser.

trage den hund 100 m vom nest weg - mehr braucht der kleine nicht.

wenn du viel mit deiner tochter laufen willst, dann solltest du jemanden haben der so lange bei deinem welpen bleibt, oder ihn, wenn du niemanden hast, der bei ihm bleiben kann, in einem kinderwagen mitnehmen und ihn schön warm halten. wenn du das nicht willst oder kannst, dann solltest du für die nächsten 6-8 monate auf lange spziergänge mit deiner tochter verzichten.

lange spaziergänge haben noch keinem welpen gut getan - auch nicht im sommer bei schönem wetter.

Lilly87
23.12.2010, 07:55
Naja, ich muss ja auch weihnachtsgeschenke kaufen gehen und besser ich nehme den kleinen mir, als ihn alleine zuhause zu lassen. Das mache ich nämlich nur wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe! Am 2ten Weihnachtsfeiertag muss er ja auch mit zu meinen Eltern, kann ihn ja nicht zuhause lassen den ganzen Tag, dann soll er sie besser vorher kennen lernen.

Werde jetzt nur das nötigste mit ihm raus gehen, Kinderwagen geht nicht, da meine Tochter im Buggy sitzt! Wir werden die Zeit schon rum bekommen.

Danke für die Tipps:o

samtuc
23.12.2010, 08:33
Wir haben unseren Sam auch damals Ende November bekommen ,da war er neun Wochen alt.
Wir haben uns an die 5Min. pro Lebensmonat gehalten und spazieren konnte man das wirklich nicht nennen ...Wenn er nicht wollte dann halt nicht ,pippi und wieder rein .
Wir haben aber auch geübt das er nicht ziehen darf,wenn er an der Leine gezogen hat bin ich stehen geblieben und zwar solange bis er nachgegeben hat ,wenn er locker lief durfte er überall hin ,sobald Zug auf die Leine kam bin ich wieder stehen geblieben .Das war aber ein paar Wochen später...
Wir haben aber auch alles aufregende geübt : Pferde , Schafe ,Kühe ,Restaurantbesuch ,die Omabesuche ,Autofahren auch mit fremden Wagen , Einkaufszentrum ,Hundemantel kaufen , Weihnachtsmarkt ,kurz alleine bleiben , bei anderen Leuten übernachten ,Busfahren ,fremde Hunde etc....

Man hat ja nicht so lange Zeit und ganz wichtig alles positiv ,er darf jetzt keine schlechten Erfahrungen machen ,und alles was er jetzt lernt vergisst er nie !

Den Mantel braucht unser heute auch noch :blink:

LG Samtuc

Pelli
23.12.2010, 10:42
Hallo,
ein neuer Welpe muss sich langsam an seine neue Umgebung gewöhnen. Wer weiss, was er beim Züchter schon alles erleben durfte oder nicht. Deswegen sind die ersten 6 Woche so wichtig, alles mit ihm zu erleben, was er in Zukunft so alles machen wird oder soll. Wenn er etwas nicht mag oder zögerlich ist, muss man sich etwas einfallen lassen, so dass es ihm Spass macht.
Und um Himmels Willen lasst beim Welpen den Wintermantel weg, Ihr macht das komplette Immunsystem damit kaputt. Mäntel sind für schwächere oder ältere Hunde. Dann geht man halt kürzer und dafür öfter mit ihm raus und durch Bewegung bleibt er warm, dann halt eher mit ihm toben. Naturgemäss haben Tiere je Jahreszeit einen anderen Rythmus oder Bewegungsdrang.

Liebe Grüsse
Pelli

Lilly87
23.12.2010, 10:46
Genau der Meinung bin ich auch. Ich will ihm jetzt soviel wie möglich mitgeben und zeigen das er später mal nicht verängstigt durch die Welt läuft. Autofahren macht er gut mit, er schläft dann meist. Eine Std. packt er schon gut alleine zuhause nur muss mann alles wegräumen da er alles futtern will!

Das mit dem Leinentraining ist ein guter Tipp, werde es dann in ein paar Wochen auch mal versuchen!

Penfold
23.12.2010, 11:48
Ich bin ja auch kein Freund von Hundemänteln und würde ihn auch ohne laufen lassen. Ihr solltet aber beim Welpen bedenken, dass der Bauch noch nackig ist. Also bitte nicht in den Tiefschnee setzen. Da würde ich an seiner Stelle auch keinen Spaß an dem Zeugs haben:blink:

Der Welpe braucht zwar viel Ruhe, aber es spricht nix dagegen ihm seine Umwelt zu zeigen. Im Gegenteil. Wir waren ab der neunten Woche auch auf Bahnhöfen, sind Fahrstuhl gefahren etc. Immer alles wohl dosiert, aber dafür regelmäßig. Wer seinen Welpen Zuhause nur in Watte packt, wird später evtl. Probleme mit einem unsicheren Hund bekommen.

RR_Tyson
23.12.2010, 12:25
Hallo,
wir gehen mit unserem ( 12 Wochen) 10 - 15 min.
ab und an auch mal 30-45 min, allerdings muss das die ausnahme sein !!!!
und das der welpe am anfang bei schnee nicht mag ist auch normal, trag ihn etwas von deiner wohnung weg, dann sollte es einigermaßen klappen.
und nur die ruhe, es ist noch ein baby ;-)

samtuc
23.12.2010, 13:53
Für 5min zieh ich ihm auch keinen Mantel an ,manchmal ist man aber länger draussen und wenn ihm dann kalt ist muss er halt was anhaben .Viel Fell hat so ein RR nicht wirklich .
Unser Hund hat gefroren und friert auch heute wenn er lange draussen ist .Seinem Immunsystem hat der Mantel bestimmt nicht geschadet ,wir haben ihm nur die Mandelentzündung erspart ....

Habt ihr schon eine Hundeschule ausgesucht ?

LG Samtuc

Lilly87
23.12.2010, 14:16
Genau, er macht eigentlich alles mit bis auf das spazieren gehen.
Für 5 min ziehe ich ihm kein Mäntelchen an, aber wenn wir mal ne halbe Std laufen finde ich es eigentlich in Ordnung.

Welpenschulen haben wir einige hier im Umkreis, aber die machen jetzt zwischen den Jahren Pause und danach will ich damit anfangen.

Heins
23.12.2010, 16:02
. .

pete23021972
23.12.2010, 16:08
hmmm, wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag besser gar nichts oder wie heißt das? ok, ich schweige dann mal.

pete

CHIMBAZI
28.12.2010, 12:59
Bitte langsam.
Dein WELPE ist 9 Wochen.

Er ist ein Baby. Weder braucht er innerhalb von 2 Wochen das komplette Weltkennenlernprogram, noch tut es ihm gut lange raus zu müssen.
Und ein Mantel bei den momentanen Wintertemperaturen schadet weder dem Immunsytem noch dem Stolz des Halters.
In diesem Alter schadet ihm höchstens die Kälte.
Es genügt wenn er einige Minuten rausgeht, um sein Geschäft zu erledigen. Wenn Ihr mit anderen Hunde unterwegs seit und er keine Anzeichen von frieren zeigt, solltet Ihr dennoch gut auf ihn achten, das ist mit Welpen nicht anderst als bei Menschenkindern, die merken auch nicht, dass die Lippen blau werden, wenn das Spielen Freude macht.
Ein RR besitzt kein Winterfell, ein Welpe schon gleich gar nicht. Er lebt bei Euch im Haus, bei 22-25 Grad Durchschnittstemperatur und wenn er raus in den Schnee und die Kälte muss friert er natürlich. Da würde ich als Hundekind auch nicht laufen wollen.

Esther

nothle
28.12.2010, 13:10
Bitte langsam.
Dein WELPE ist 9 Wochen.

Er ist ein Baby. Weder braucht er innerhalb von 2 Wochen das komplette Weltkennenlernprogram, noch tut es ihm gut lange raus zu müssen.
Und ein Mantel bei den momentanen Wintertemperaturen schadet weder dem Immunsytem noch dem Stolz des Halters.
In diesem Alter schadet ihm höchstens die Kälte.
Es genügt wenn er einige Minuten rausgeht, um sein Geschäft zu erledigen. Wenn Ihr mit anderen Hunde unterwegs seit und er keine Anzeichen von frieren zeigt, solltet Ihr dennoch gut auf ihn achten, das ist mit Welpen nicht anderst als bei Menschenkindern, die merken auch nicht, dass die Lippen blau werden, wenn das Spielen Freude macht.
Ein RR besitzt kein Winterfell, ein Welpe schon gleich gar nicht. Er lebt bei Euch im Haus, bei 22-25 Grad Durchschnittstemperatur und wenn er raus in den Schnee und die Kälte muss friert er natürlich. Da würde ich als Hundekind auch nicht laufen wollen.

Esther

damit ist alles gesagt. Unterschreib ich so!

LG Kerstin

Silke+Bo
28.12.2010, 13:23
Danke, Esther... da schließe ich mich wie Kerstin Deinem Beitrag doch gerne an:)!!!

LG
Silke und Bo

silleef
28.12.2010, 14:37
danke esther, so sehe ichs auch und meinte nix anderes mit meinem beitrag auf seite 1.

dasha hat ihre ersten 14 tage bei uns zugebracht um den grossen garten und das haus kennenzulernen und erst dann kam die grosse weite welt hinzu. stueck fuer stueck. und es hat ihr nicht geschadet.

wir hatten auch damals das umgekehrte problem. dasha kam in suedafrikanischen november und da war es schon tageweise echt heiss.
geteerte strassen, die gg 10 uhr morgens eine gefuehlte temperatur von 70 grad haben, sind nicht gemacht fuer welpenfuesse.

Lilly87
29.12.2010, 12:36
Naja das ist ja alles gut so wie ihr das schreibt! Aber da ich eine kleine Tochter habe muss er leider mit raus und auch mal irgendwo mit hin fahren. Kann ihn jetzt auch nicht alleine lassen.

Tina G.
29.12.2010, 15:11
Naja das ist ja alles gut so wie ihr das schreibt! Aber da ich eine kleine Tochter habe muss er leider mit raus und auch mal irgendwo mit hin fahren. Kann ihn jetzt auch nicht alleine lassen.

Sorry, aber gerade über solche Dinge denkt man doch vor dem Welpenkauf nach und organisiert dementsprechend um.

Lilly87
29.12.2010, 15:26
Darüber habe ich ja nachgedacht! Aber hasst du dich 2 Wochen lang zuhause eingesperrt??
Soviel umstände habe ich mir damals nicht gemacht als meine Tochter auf die Welt gekommen ist und da waren es auch -15 Crad!

An alle anderen: habe die Vorschläge mal befolgt und der kleine Mann läuft wieder! Mit dem großen Nachbarshund macht es ihm aber noch am meisten Spaß! Auf einmal ging es dann wieder von ganz alleine :)

Heins
29.12.2010, 15:27
das arme hundchen - ich hoffe mal, dass alles noch gut wird.

Lausefix
29.12.2010, 15:32
Sorry, aber gerade über solche Dinge denkt man doch vor dem Welpenkauf nach und organisiert dementsprechend um.

Hä??? Bist Du wahnsinnig?

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass jeder, der mahnend Bedenken VOR der Welpenanschaffung anmeldet, ein mißgünstiger Klugschwätzer ist.
Nachdenken fällt hinterher viel leichter - deswegen heißt es doch auch nach-denken...

alles Gute dem Zwerg

Tina G.
29.12.2010, 15:43
Hatte ich vergessen. Nach-Denken und Vor-ausschauend Denken sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Penfold
29.12.2010, 15:48
An anderer Stelle bereits gepostet, aber hier passt es iregendwie auch:

Ich stelle hier mal eine These auf.
Beim Pferd wird die Decke aufgelegt, damit es im Winter nicht so ein wärmendes Winterfell entwickelt. Durch das Winterfell schwitzt das Pferd sehr schnell bei Belastung und trocknet nach körperlicher Anstrengung nicht mehr so gut ab. Folge können Erkrankungen des Rückens etc. sein. Da man aber seine Pferde auch im Winter reiten will (zumindest ist das wohl eine Argumentation), kommt eben die wärmende Decke drauf. (wobei reiten natürlich keine natürliche Bewegung für ein Pferd ist. Daher eben auch unnatürliche Maßnahmen)
Turnierpferde werden sogar teilweise extra geschoren.

Meine These:
Durch das Umhüllen von Hunden (hier gemeint der RR) tritt der gleiche Effekt ein. Eine Ausbildung des wärmenden Winterfells wird unterdrückt. Folge: Eure Hunde frieren natürlich sobald sie den Mantel nicht mehr tragen. Da reichen schon Temperaturen ab 10 Grad abwärts und der Hund friert. Folge dessen, Mantel drauf und drum.....ein Teufelskreis.
Daher......Mäntel weg. Hilft nur der Zubehörindustrie und nicht dem Tier.

Gruß

Uli

Patterdale
29.12.2010, 17:03
Meine These:
Durch das Umhüllen von Hunden (hier gemeint der RR) tritt der gleiche Effekt ein. Eine Ausbildung des wärmenden Winterfells wird unterdrückt. Folge: Eure Hunde frieren natürlich sobald sie den Mantel nicht mehr tragen. Da reichen schon Temperaturen ab 10 Grad abwärts und der Hund friert. Folge dessen, Mantel drauf und drum.....ein Teufelskreis.
Daher......Mäntel weg. Hilft nur der Zubehörindustrie und nicht dem Tier.

Gruß

Uli

Wie kommste denn darauf bitte??? :confused:
Bei den kurzhaarigen Hunden wie RR, Staffs, Pits, Windspiel, etc. gibt es kein schützendes Winterfell.
Oder hat Dein Penfold so das Fell gewechselt, dass er eine Unterwolle produziert hat?

Warum schert man lang- und dickfellige Hunde im Sommer? Weil die nicht so viel Fell verlieren, dass sie sich wohl fühlen.
Die haben es im Sommer gegenteilig schwer.
Hunde ändern doch nicht komplett ihr Fell vom sommerlichen Kurzhaar ohne Unterwolle zum winterlichen Langhaar mit dicht bewachsenem Bauch.

Die Fellbeschaffenheit ist doch durch Zucht verändert.

Gruß Regine

Tina G.
29.12.2010, 17:28
Darüber habe ich ja nachgedacht! Aber hasst du dich 2 Wochen lang zuhause eingesperrt??
Soviel umstände habe ich mir damals nicht gemacht als meine Tochter auf die Welt gekommen ist und da waren es auch -15 Crad!


Nein, eingesperrt habe ich mich nicht, aber umorganisiert. Und das länger als 2 Wochen. Man muß halt mal Prioritäten setzen.

Ein Hundewelpe ist zwar in einigen Hinsichten einem Kind ähnlich, aber ein Menschenkind ist (meiner Meinung) einfacher in der "Handhabung" als ein Welpe. Eine Zeit lang zumindest.

Heins
29.12.2010, 17:41
hallo tina, du willst doch wohl nicht im ernst von lilly87 verlangen, dass sie sich auf einen welpen einstellt. das wäre ja noch schöner. meine güte, zur not kann man den hund doch wieder abgeben wenn physische oder psychische fehlfunktionen erkennbar werden. schade nur, dass das schöne geld dann möglicherweise futsch ist.

heins, der die troll-hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat

Penfold
29.12.2010, 17:42
Wie kommste denn darauf bitte??? :confused:
Bei den kurzhaarigen Hunden wie RR, Staffs, Pits, Windspiel, etc. gibt es kein schützendes Winterfell.
Oder hat Dein Penfold so das Fell gewechselt, dass er eine Unterwolle produziert hat?

Warum schert man lang- und dickfellige Hunde im Sommer? Weil die nicht so viel Fell verlieren, dass sie sich wohl fühlen.
Die haben es im Sommer gegenteilig schwer.
Hunde ändern doch nicht komplett ihr Fell vom sommerlichen Kurzhaar ohne Unterwolle zum winterlichen Langhaar mit dicht bewachsenem Bauch.

Die Fellbeschaffenheit ist doch durch Zucht verändert.

Gruß Regine

Ich rede hier vom RR. Der hat durchaus verschiedene klimatische Bedingungen in seiner Heimat; demnach sollte er auch in der Lage sein, Winterfell zu erzeugen. Und ja, Penfold hat mehr Fell als noch im Sommer

Tina G.
29.12.2010, 17:59
Hi Heins. Nein, verlangen möchte ich nichts, nur daran erinnern, daß "sich um das Welpentier kümmern" was völlig anderes ist als eingesperrt sein und daß man eine Verantwortung übernommen hat. Und ... ach, lassen wir das
Ich finde das leider nicht so trollig (wäre schön, wenn ich mich irren würde)

Patterdale
29.12.2010, 20:02
Ich rede hier vom RR. Der hat durchaus verschiedene klimatische Bedingungen in seiner Heimat; demnach sollte er auch in der Lage sein, Winterfell zu erzeugen. Und ja, Penfold hat mehr Fell als noch im Sommer

Dann mal bitte alle mit RR vortreten, deren Hund ein richtiges Winterfell entwickelt hat, das vor Kälte schützt.

Du ziehst Dir doch auch ne Jacke an, wenns draußen kalt ist.
Und im Sommer was aus, wenns warm ist.
Hunde können das nicht und ich denk durch Zucht ist da auch nix mehr an normalem Fellbewuchs da, was sich einer Jahreszeit anpasst.

Unsere dickbefellten 2 im TH (Kangal und Kangal-Owtscharka-Mix) liegen im Winter draußen, im Sommer leiden sie wie hulle.
Und die wechseln auch das Fell.

Naja, eschal, wir sind OT.
Aber ich wunder mich echt immer öfter über Deine Thesen. :confused:

LG Regine

CHIMBAZI
29.12.2010, 20:32
Nein, der Rhodesian Ridgeback ist nicht in der Lage Winterfell zu erzeugen. Ihm fehlt dazu die Genetische Anlage.
Es gibt Einzelfälle, welche mit der Zeit ein dichteres Fell bekommen. Nicht jeder RR hat exakt die selbe Fellstruktur, so gibt es z. B. RRs mit weicherem oder festerer Haarstärke. Aber ein Winterfell mit dichter Unterwolle ist dabei nicht möglich.
Daher ist auch der Vergleich mit den Pferden völlig unsinnig.

Esther

Lilly87
29.12.2010, 21:38
Mann, hier stellt man nur eine frage und es wird gleich los gezickt!
Wir haben uns umgestellt, genauso wie wir uns umgestellt haben als unsere Tochter auf die Welt kam! Es ist nicht der erste Hund den ich habe!
Aber der letzte war nicht so empfindlich was kälte anbelangt!
Der kleine muss nicht laufen wenn er nicht will, ich wollte nur das er die Angst verliert. Für längere Spaziergänge haben wir ihm ein Mäntelchen geholt und wenn er mal kurz raus in den Hof geht hat er keines an.
Wir haben jemanden wo wir ihn hinbringen können wenn wir mal etwas länger unterwegs sind und er versteht sich mit dem Hund dort auch sehr gut!
Ich glaube wir tun alles das es dem kleinen hier gut geht.


und nein Heins ich werde den kleinen nicht abgeben nur weil er nicht spazieren gehen will!

Penfold
29.12.2010, 21:46
Nein, der Rhodesian Ridgeback ist nicht in der Lage Winterfell zu erzeugen. Ihm fehlt dazu die Genetische Anlage.
Es gibt Einzelfälle, welche mit der Zeit ein dichteres Fell bekommen. Nicht jeder RR hat exakt die selbe Fellstruktur, so gibt es z. B. RRs mit weicherem oder festerer Haarstärke. Aber ein Winterfell mit dichter Unterwolle ist dabei nicht möglich.
Daher ist auch der Vergleich mit den Pferden völlig unsinnig.

Esther

und woher hast du deine genetischen weisheiten?:D

Penfold
29.12.2010, 21:48
Dann mal bitte alle mit RR vortreten, deren Hund ein richtiges Winterfell entwickelt hat, das vor Kälte schützt.

Du ziehst Dir doch auch ne Jacke an, wenns draußen kalt ist.
Und im Sommer was aus, wenns warm ist.
Hunde können das nicht und ich denk durch Zucht ist da auch nix mehr an normalem Fellbewuchs da, was sich einer Jahreszeit anpasst.

Unsere dickbefellten 2 im TH (Kangal und Kangal-Owtscharka-Mix) liegen im Winter draußen, im Sommer leiden sie wie hulle.
Und die wechseln auch das Fell.

Naja, eschal, wir sind OT.
Aber ich wunder mich echt immer öfter über Deine Thesen. :confused:

LG Regine

oh zieh mich bitte nicht für kleidungsvergleiche sommer/winter heran. ich bin da ein gaaaanz schlechtes beispiel für deine these.

CHIMBAZI
29.12.2010, 22:49
und woher hast du deine genetischen weisheiten?:D

Genetische Weisheiten lernt man unter anderem auf Züchterschulungen zu denen wir Nicht-Wald-und-Wiesenzüchter verpflichtet sind.

Aber man muss kein Züchter sein, um über Besonderheiten, die eigene Rasse betreffend auch als Halter informiert zu sein. :D

Esther

silleef
30.12.2010, 04:44
hallo
frierende ridgebacks- alle ohne unterwolle, gibts auch in suedafrika.
da gibts 2 rrs mit schickem rugbypullover, da sind die beiden rrs unserer zuechterin, deren koerbe im winter vorm kamin stehen, da ist der rr auf ner farm in den midlands, der in seiner huette vorm haus eine heizdecke hat und da haetten wir dasha, die im subtropischen winter (12 grad plus) nur mit decke schlaeft und sich natuerlich mehrfach nachts meldet, wenn die decke nicht richtig liegt.

samtuc
30.12.2010, 08:13
Der Vergleich mit den Pferden geht garnicht ,wir haben 12 Pferde Zuhause und wenn mein Hund einen Fellwechsel hätte wie Pferde würde er nicht in der Wohnung schlafen sondern draussen !Pferde werden eingedeckt weil sie am ganzen Körper schwitzen und das lange Fell dann nicht trocknet ,habe ich bei einem Hund noch nie gesehen ....

Ich weiss nicht warum hier so dagegen geredet wird ,wenn der Hund friert weil er länger draussen ist bekommt er einen Mantel an.Unser Hund hat auch mehr Fell als im Sommer ,aber viel zuwenig um stundenlang draussen zu sein .

Wir sind ab der zehnten Woche zur Hundeschule gegangen ,da war er auch länger als 10 min unterwegs ,musste Autofahren etc...was ist daran falsch ?

Ich muss heute nicht überlegen was ich mit meinem Hund mache wenn ich meinen Tag plane ,er ist halt dabei ....

LG Samtuc

Heins
30.12.2010, 08:25
Mann, hier stellt man nur eine frage und es wird gleich los gezickt!rumgezicke nennst du das also - bitte mäßige deinen ton.


.. Für längere Spaziergänge haben wir ihm ein Mäntelchen geholt und wenn er mal kurz raus in den Hof geht hat er keines an.längere spaziergänge mit einem 9 wochen alten welpen? liebste lilly, so etwas tut man nicht!



.. und nein Heins ich werde den kleinen nicht abgeben nur weil er nicht spazieren gehen will!und was machst du, wenn er durch deine behandlung kaputt gehen sollte, möglicherweise physischen und/oder psychischen schaden nehmen sollte?

Tina G.
30.12.2010, 08:31
Wauwi länger als 10 min mitnehmen oder ans Autofahren gewöhnen ist für mich auch nicht das Thema.
Ich finde es aber leicht unorganisiert sich am 19.12 einen Welpen ins Haus zu holen und am 23.12 merken, daß noch Weihnachtsgeschenke gekauft werden müssen und Welpi in dem ganzen Trubel dabei sein muß. Und ehrlich, so einen kleinen Wurm würde ich auch keine Stunde lang alleine Zuhause lassen.

Organisation ist für mich anders, aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Kontrollfreak.

Heins
30.12.2010, 08:36
na, vllt war das kleine welpentier ja ein vorzeitges weihnachtsgeschenk?!

shirotora
30.12.2010, 10:03
Der Vergleich mit den Pferden geht garnicht ,wir haben 12 Pferde Zuhause und wenn mein Hund einen Fellwechsel hätte wie Pferde würde er nicht in der Wohnung schlafen sondern draussen !Pferde werden eingedeckt weil sie am ganzen Körper schwitzen und das lange Fell dann nicht trocknet ,habe ich bei einem Hund noch nie gesehen ....
...

Wird wohl auch nicht passieren, da Hunde keine Schweissdruesen besitzen (ausser an den Fuessen, daher auch die lieblichen Kaesefuesse :D). Mein Hund traegt auch keinen Mantel (und geht selbst im Winter ins Wasser, Eisbaer der). Er haelt sich Dank seiner Muckis durch die Bewegung warm. Waere dies jedoch nicht der Fall, kaeme sicher ein Mantel drauf. Komische Blicke anderer waeren mir da total schnuppe.

Lilly87
30.12.2010, 12:26
@Heins: Wie behandel ich meinen Welpen? Er hat hier alles was er braucht! Beim Einkaufen hatte er weder angst noch sonst was! Er war im warmen und es handelte sich um einen Einkauf von ca. ner 3/4 Std!

Ein längerer Spaziergang heißt bei mir ne halbe Std in dem alter und den Temperaturen! Was ihm zuzumuten ist.

Ich wollte lediglich in diesem Thread wissen wie lange ich mit ihm raus kann und diese antworten befolge ich auch!

Mathuni
30.12.2010, 15:39
Mann, hier stellt man nur eine frage und es wird gleich los gezickt!
Wir haben uns umgestellt, genauso wie wir uns umgestellt haben als unsere Tochter auf die Welt kam! Es ist nicht der erste Hund den ich habe!
Aber der letzte war nicht so empfindlich was kälte anbelangt!
Der kleine muss nicht laufen wenn er nicht will, ich wollte nur das er die Angst verliert. Für längere Spaziergänge haben wir ihm ein Mäntelchen geholt und wenn er mal kurz raus in den Hof geht hat er keines an.
Wir haben jemanden wo wir ihn hinbringen können wenn wir mal etwas länger unterwegs sind und er versteht sich mit dem Hund dort auch sehr gut!
Ich glaube wir tun alles das es dem kleinen hier gut geht.


und nein Heins ich werde den kleinen nicht abgeben nur weil er nicht spazieren gehen will!

Lass dich mal nicht kirre machen...

Zu dem Rausgehen noch etwas: Ich habe zwei Hunde, die als Zwerge in den Winter reinkamen. Beide hatten übrigens keinen Mantel... Ich hab das Rausgehen damals einfach angepasst. Ich bin mit beiden immer so rausgegangen, dass sie sich frei bewegen können, nicht stehen müssen und vor allem auch nicht an der Leine eine nicht muskelwärmende Bewegungszeitlupe aufgenötigt bekommen. Klar, an der Haustür war da schon auch mal Bremse angesagt, weil sie das doof fanden. Der Buki weniger, aber das Prinzesschen durchaus.

Beide waren aber durch die Bindung zu mir immer gut lockbar und nach 5 Metern war die spannende Welt wichtiger als das kuschelige Zuhause. Ich bin da aber auch oft in die Knie gegangen, damit mein Oberschenkel eine Ahnlehnstation zum Muttanken ist.

Rausgegangen bin ich solange, wie es temperaturmäßig ging - man merkt ja, wenn sie frieren. Das war dann mal eine halbe Stunde bei richtiger Bewegung, dann auch wieder nur 5 Minuten grade mal zum Piseln.

Ich denke, wenn man dem Welpen einerseits Mut macht, ein wenig vorwärts zu gehen und ihm andererseits auch den Rückhalt gibt, indem man seine Bedürfnisse ernst nimmt, klappt das mit der Zeit auch ganz gut.

Zum Thema Kleinkind und Welpe: Da tust du dir selber langfristig einen großen Gefallen, wenn du das draussen eine Weile trennst. Ein Welpe ist so, dass er vor allem draußen deine volle Aufmerksamkeit braucht. Du musst nicht dauernd handeln, aber du solltest genau beobachten. Ein Kind ist nicht anders. Und das kollidiert gerne mal. Jedes bißchen an genauem Hingucken und auch adäquatem Eingehen danken dir Hund und Kind früher oder später. Und jedes Schludern bereust du früher oder später.

LG

Susanne

Lilly87
30.12.2010, 18:39
@Mathuni:
Danke für deine Antwort! Ich versuche gerade den Abend spaziergang so zu legen das ich dann gehe wenn die kleine im Bett ist.
Er soll ja auch was lernen dabei:)

Naja, Kirre machen lass ich mich nicht direkt, finde es nur ein bisschen unhöflich:blink:

Susanne A.
03.01.2011, 18:39
Liebe Lilly, bitte lies noch mal die erste Antwort auf deine Frage:
Welpi von neun Wochen heißt - über den Daumen gepeilt - 9 Minuten Spaziergang und nicht eine halbe Stunde! Du kannst ihn im Lauf der nächsten Monate noch genügend an Umwelteinflüsse gewöhnen. Wenn zwischen euch eine Bindung aufgebaut ist, wird er vertrauensvoll mit dir mitgehen, auch mal zum Einkaufen. Mit neun Wochen ist das - nach meiner Meinung - zu viel. Alles, aber auch wirklich alles ist neu. Er muß sich erstmal in seiner neuen Umgebung zurecht finden, das ist schon eine riesige Herausforderung für den kleinen Pimpf.
Seine Entwicklung und seine Gesundheit wird es dir danken, wenn du die Ratschläge aus dem Forum ernst nimmst. Zu frühe körperliche Belastung führt zu Gelenkschäden!
LG susanne