PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Vorsicht bei gefrorenen Gewaessern



shirotora
23.12.2010, 16:42
Wir gehen gern einen bestimmten Weg, der bis zum Water of Leith (Fluss) fuehrt. Zimba kennt den daher auch als solchen...
Als es jetzt so kalt war, hat sich vor einem Wehr, wo das Wasser langsamer fliesst eine Eisschicht gebildet und was macht der bloede Schnoesel? Latscht sofort drauf. Da es sich hier ja nicht gerade um eine Fusshupe handelt, rief ich ihn sofort vom Eis runter. Als er bereits mit den Vorderpfoten wieder am Ufer stand, brach er auch prompt mit den Hinterpfoten noch etwas ein. War zum Glueck nicht weiter tragisch, ich will es trotzdem erwaehnen, falls es anderswo aehnliche Dussel gibt...

Rosemarie Karsten
23.12.2010, 16:53
Wir gehen gern einen bestimmten Weg, der bis zum Water of Leith (Fluss) fuehrt. Zimba kennt den daher auch als solchen...
Als es jetzt so kalt war, hat sich vor einem Wehr, wo das Wasser langsamer fliesst eine Eisschicht gebildet und was macht der bloede Schnoesel? Latscht sofort drauf. Da es sich hier ja nicht gerade um eine Fusshupe handelt, rief ich ihn sofort vom Eis runter. Als er bereits mit den Vorderpfoten wieder am Ufer stand, brach er auch prompt mit den Hinterpfoten noch etwas ein. War zum Glueck nicht weiter tragisch, ich will es trotzdem erwaehnen, falls es anderswo aehnliche Dussel gibt...


Ein wichtiger Hinweis!

Vorm halb gefrorenen Eis kann man gar nicht oft genug warnen.

Ich hatte ein einziges Mal dieses Erlebnis, dass mir ein Hund eingebrochen ist im Eis.. er hat es überlebt.. (und ich lag tagelang mit Grippe im Bett :rolleyes:)

Zur Zeit gehe ich überhaupt nicht mehr die Wege, wo wir auf zugefrorene Seen oder eiskalte Flüsse treffen könnten.


LG Rosemarie

pete23021972
23.12.2010, 17:21
also kritisch finde ich die gefrorenen eisflächen kleinerer art, welche sich irgendwo auf dem weg oder sonstwo befinden. die können den hund wahrlich aus der bahn werfen, was gerade bei meinen beiden raseviechern unangenehm ist.

was bäche, tümpel und seen betrifft habe ich es als bekennender schlechtmensch leicht. da reicht ein "nein duncan" und dann maximal zweites "nein da auch nicht" und das thema ist durch.

pete

Penfold
23.12.2010, 17:24
ich glaube kinder sollten auch nicht aufs eis......bin mir aber nicht sicher:rolleyes:

scubafat
23.12.2010, 17:26
Hier bei und sind 7 Schafe abgesoffen, die über das Eis wollten.

Nun bezichtigt man die Hundebesitzer, dass ein streunender Hund dafür verantwortlich sei :(

Sibilla Teichert
23.12.2010, 17:55
Ich war mal dabei als ein Labrador auf einer angetauten Pfütze im Wald sich den Ballen richtig fies aufgeschnitten hat. Eis brauch unter ihm weg, und die Kanten sind richtig scharf.

Da dürfen meine beiden auch nicht drauf.

Heute hatten wir auf bei uns Nieselregen auf fast gefrorener Straße. Das war richtig glatt. Ich hole Bubi raus zum Pieseln und der legt sich fünf Meter weiter auf den Hintern. Innerlich mußte ich doch ein wenig Grinsen. Aber wie soll ich ihm vermitteln - vorsichtig gehen, is` glatt:D

Rosemarie Karsten
23.12.2010, 18:02
Ich war mal dabei als ein Labrador auf einer angetauten Pfütze im Wald sich den Ballen richtig fies aufgeschnitten hat. Eis brauch unter ihm weg, und die Kanten sind richtig scharf.

Da dürfen meine beiden auch nicht drauf.

Heute hatten wir auf bei uns Nieselregen auf fast gefrorener Straße. Das war richtig glatt. Ich hole Bubi raus zum Pieseln und der legt sich fünf Meter weiter auf den Hintern. Innerlich mußte ich doch ein wenig Grinsen. Aber wie soll ich ihm vermitteln - vorsichtig gehen, is` glatt:D


Das Fiese ist, man sieht im Moment leider nicht, wo zuvor getauter Schnee riesen Talsenken mit Wasser hat entstehen lassen.

Hier bei uns gibt es Felder, wo eben das genau passiert ist.

Da sind meine beiden Mäusekes auch schon halb eingebrochen, da ich nicht wusste, dass da Wasser drunter entstanden war.

Auf glattem Grund gehen macht den Hundis keine Probleme. Sie gehen vorsichtig, weil sie nach zwei Schritten merken, dass es rutschig ist.

Auch kennen sie das Signal "langsam"..

Sibilla Teichert
23.12.2010, 18:12
Rosemarie,

für Bubi ist langsam nicht gleich vorsichtig.:)

Er ist ein kleiner dicker Hampelmann und nicht zu vergleichen mit den RRs. Famira ging danach auch raus, auf Zehenspitzen, gaaanz vorsichtig, schnell Bächlein, und gaaaanz langsam wieder rein. Ohne das ich was gesagt habe.

Bubi rennt immer albern mit einem Lachen im Gesicht rum und merkt nichts. Bis er auf die Schnauze fällt. Weißt Du wie oft der schon vor offene Türen, Mauern, Stoßstangen gelaufen ist? Weil er sich immer wie ein Fragezeichen verbiegt, sich umdreht und mich anlacht. Er ist ein :joker:

Rosemarie Karsten
23.12.2010, 18:18
Rosemarie,

für Bubi ist langsam nicht gleich vorsichtig.:)

Er ist ein kleiner dicker Hampelmann und nicht zu vergleichen mit den RRs. Famira ging danach auch raus, auf Zehenspitzen, gaaanz vorsichtig, schnell Bächlein, und gaaaanz langsam wieder rein. Ohne das ich was gesagt habe.

Bubi rennt immer albern mit einem Lachen im Gesicht rum und merkt nichts. Bis er auf die Schnauze fällt. Weißt Du wie oft der schon vor offene Türen, Mauern, Stoßstangen gelaufen ist? Weil er sich immer wie ein Fragezeichen verbiegt, sich umdreht und mich anlacht. Er ist ein :joker:



Ein liebenswerter Clown !

Diese Verhaltensweisen, die du von Bubi beschreibst, erinnern mich zuallererst an Labbis :blink:

dissens
23.12.2010, 19:52
ich glaube kinder sollten auch nicht aufs eis......bin mir aber nicht sicher:rolleyes:

Doch! Das gehört dazu!
Nichts ist dem kindlichen Sicherheitsbedürfnis so förderlich, wie direkt vor dem elterlichen Haus in 20 cm tiefes Eiswasser durchzubrechen, mit pitschnassen Schuhen, Socken, Hosen ins Haus zu schlurfen, dort erst mal direkt im Flur die eisig-matschig-nassen Plünnen ausziehen zu müssen ... und sich dabei dann der mütterlichen "Siehste!"-Miene ausgesetzt sehen.

Seitdem fragt er lieber dreimal, ob das Eis stabil genug ist :cool:

Der Hund hat's übrigens auf dieselbe Weise gelernt - nur "Ausziehen" fiel da natürlich weg.

shirotora
24.12.2010, 10:24
Schlittern tut der Schnoesel trotz Allrad-(Allpfoten)-Antrieb und "Spikes" auch. Scheint er aber irgendwie cool zu finden...

Sibilla Teichert
24.12.2010, 11:29
Ein liebenswerter Clown !

Diese Verhaltensweisen, die du von Bubi beschreibst, erinnern mich zuallererst an Labbis :blink:

Stimmt!:D.......

jaegermeisterin
24.12.2010, 19:38
...ich kann mich erinnern, daß ich als Kind gesehen habe, wie ein Vierbeiner im Teich ertrunken ist. Jede Hilfe kam zu spät. Die Besitzerin hatte einen Kinderwagen dabei, mitdem Sie die Eisschicht rundum der gebrochen Steller vergeblich versuchte zu zerstören, sodass der Vierbeiner die Möglichkeit hatte wieder an die freie Oberfläche zu kommen. Wie gesagt jede Hilfe kam zu spät, die arme Fellnase ist nie wieder aufgetaucht und die Besitzerin hatte unendlich geweint...

Ich meide jeden zugefrorenen See, Fluß o.ä. mit meinem kleinen Unfuggesicht...

Von daher, gebt gut acht...habe es mit eigenen Augen mit ansehen müssen...

auf das der Winter für euch alle gut verläuft!!!

LG aus Frankfurt am Main

Penfold
25.12.2010, 11:20
...ich kann mich erinnern, daß ich als Kind gesehen habe, wie ein Vierbeiner im Teich ertrunken ist. Jede Hilfe kam zu spät. Die Besitzerin hatte einen Kinderwagen dabei, mitdem Sie die Eisschicht rundum der gebrochen Steller vergeblich versuchte zu zerstören, sodass der Vierbeiner die Möglichkeit hatte wieder an die freie Oberfläche zu kommen. Wie gesagt jede Hilfe kam zu spät, die arme Fellnase ist nie wieder aufgetaucht und die Besitzerin hatte unendlich geweint...

Ich meide jeden zugefrorenen See, Fluß o.ä. mit meinem kleinen Unfuggesicht...

Von daher, gebt gut acht...habe es mit eigenen Augen mit ansehen müssen...

auf das der Winter für euch alle gut verläuft!!!

LG aus Frankfurt am Main

wieso meiden und nicht einfach dem hund das betreten untersagen?

dissens
25.12.2010, 11:46
wieso meiden und nicht einfach dem hund das betreten untersagen?Weil das zu einfach ist?