PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohren/ Fledermaus



Eva Krian
08.01.2002, 07:25
Hallo,
unser Hunghund/ Welpe (9 Monate alt) hat oft fledermausartige Stehohren.
Ist das wohl normal in dem Altern? Kennt das jemand, und gibt sich das? Kann man dagegen etwas machen?
Danke für Tipps!
Eva

Feli
08.01.2002, 08:34
Hallo,
wenn sich diese Ohrhaltung zeigt sollte früh begonnen werden die
Ohrlappen von hinten nach vorne zu massieren.

Kirstin Janson
08.01.2002, 16:25
Hallo,

also von Stehohren bei Ridgebacks hab ich noch nichts gehört oder gesehen (Ausser Thai-Ridgebacks vielleicht...)
Ist die Beschreibung vielleicht ein bisschen übertrieben? Sind Sie denn auch sicher, einen reinrassigen Ridgeback erwischt zu haben, denn ein Ridge kann sich auch bei einem Mischling vererben.

Wenn die Ohren aber nun doch nur vom Kopf wegstehen seitlich, kann man das wohl durch Massage beheben. Gehört hab ich das jedenfalls von einigen, bei meiner Hündin hat das nicht geklappt, aber die Ohrenstellung ist hier auch immer wieder unterschiedlich und nicht permanent schlecht.

Manchmal geht das auch von ganz von selbst weg, sind dann halt Wachstumsschübe, bis der Kopf richtig ausgebildet ist.
Viele Grüsse
Kiki

Eva Krian
08.01.2002, 16:56
hallo Kiki,
das ist gar nicht so negativ gemeint; er ist aus einem sehr guten Kennel (und soweit ich gehört habe ist dieses Problem auch öfter mal...aber wie lösen?).
Kannst ja mal auf unserer Seite schauen was ich meine;-))
http://www.redaktion-elternkontakte.de/louis.html
Dort sieht man die Ohrstellung ganz gut.
Wenn sie so bleiben ist es nicht weiter wild - ich finde es eben eigentlich nur schöner, wenn sie richtig hängen!
Erst einmal danke für die Antworten...würde mich über mehr sehr freuen!
Also dann,
liebe Grüsse
Eva

Kirstin Janson
08.01.2002, 17:04
Hallo Eva,

das war von mir auch nicht böse gemeint mit der Frage, ob denn der Hund auch reinrassig ist, aber ich habe unter Stehohren halt so Ohren wie bei einem Schäferhund verstanden, und das war dann schon befremdend.
Sind denn die Ohren jeden Tag gleich?
Bei Bakima sind die Ohren eigentlich nur richtig abstehend, wenn sie läufig oder scheinschwanger ist - scheint also auch mit den Hormonen zusammenzuhängen.
Leider kenn ich mich aber auch mit Ohren zu wenig aus, um Euch einen echten Tipp geben zu können.
Versucht es doch mal mit Massage.

Auch liebe Grüsse
Kiki

Sparky
08.01.2002, 20:20
Hallo Eva

Die Öhrchen kommen mir doch irgendwie bekannt vor ;-).

Meine Joya hat ebensolche Fledermausöhrchen, und obwohl dass scheinbar nicht den optischen Schönheitsvorstellungen des Rassen-Standards entspricht, ich finds absolut süss.

Es ist oft zu beobachten, bei Hunden mit eher kleinen und leichten Ohren. Mein Rüde hält sie in bestimmten Situationen auch nach hinten, aber Dumbo-Ohren lassen sich nunmal nicht ewig so halten ;-).

Ich habe auch schon gehört, dass dass massieren wie Feli es beschreibt, helfen soll, ich denke aber, dass 9 Monate evtl. etwas spät für solche Massnahmen sind. Aber der Versuch ists mit Sicherheit wert.

Ich habe auch schon von Züchtern gehört, die die Ohren eine Zeitlang geklebt haben.

Übrigens ganz süsse Photos der kleinen Lady.

Viele Grüsse

Anett