PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haustiere



stefan pi
01.01.2011, 22:40
hallo alle zusammen!!!
Ich spiele mit dem gedanken mir einen RR zuzulegen,habe bereits drei katzen und zwei enten die hier bei mir im garten herumlaufen.
Nun meine frage:glaubt ihr das es zu problemen (jagdtrieb)mir meinem geflügel geben könnte???

Gruß Stefan

silleef
02.01.2011, 05:54
hallo
wir haben 3 stueck gefluegel in unserem haushalt. meist sitzen sie auf ihren aesten, laufen aber auch gern mal durchs haus und ab und an kommt der hahn auf den fruehstueckstisch geflogen und darf ei und obst naschen.
es sind graupapageien und unser rr hat als welpe gelernt, dass die rotschwaenze kein futter sind. das klappt auch prima.
allerdings wuerde ich nie die voegel unbeaufsichtigt mit dem hund allein lassen. die vogelzimmertuer ist geschlossen, wenn wir nicht zuhause sind.

aron2000
02.01.2011, 07:51
Glaube ich eher weniger, meiner jagd gern fremde Katzen, aber unsere Haustiere hat er immer naja wie soll ich sagen, als zur Familie gehörend angesehen! Allerdings hat Aron meines Erachtens auch keinen sehr großen Jagdtrieb, ich denke das wird ausschlaggebend sein.

Wir hatten früher mal einen Collie, der hat, wenn er konnte, unsere Hühner gerissen. also will damit nur sagen, das jeder Hund so Jagdinstinkte hat ob RR oder andere Rassen und wenn du großes Pech hast, dann kann das Geflügel nicht mehr so frei rumlaufen.

Sibilla Teichert
02.01.2011, 09:02
Ich würde eher sagen "kein Problem". Besonders wenn ein Welpe und kein erwachsener Hund ins Haus kommt.

Es leben doch sehr viele Hunde auf Bauernhöfen und da geht auch alles friedlich nebeneinander her.

Man muß die Tiere nur richtig zusammenführen.

Ninas
02.01.2011, 10:29
Hallo,

also bei uns gibt es da keine Probleme. Unsere beiden RR-Jungs leben mit 4 Katzen zusammen und akzeptieren sie, bzw. der kleine liebt einen der Kater abgöttisch. Fremde Katzen werden dagegen gern als Beute betrachtet. Ich glaube die Hunde akzepieren, dass jemand, den wir Menschen bei uns einziehen lassen, zur Familie gehört. Zumindest ist das bei uns so...

Gruß

Nina

stefan pi
02.01.2011, 11:49
vielen dank für die netten antworten...und schon bin ich wieder ein stück nähen ein einem RR vielen dank euch allen!!!
gruß stefan

katja0111
02.01.2011, 11:56
Vielleicht scheucht der Hund die Katzen auf den nächsten Baum, wahlweise auf deinen Kleiderschrank.
Vielleicht dreht er den Enten innerhalb kürzester Zeit den Hals um und schleppt sie in dein Wohnzimmer...

Vielleicht..

Muss aber auch nicht. Wie Sibilla schon schrieb, kommts ja auch drauf an ob es ein Welpe oder schon erwachsener Hund werden soll.
Und darauf, wie man die Tiere miteinander "bekannt" macht.

Erzähl doch erstmal etwas mehr.

Dashiri
02.01.2011, 12:54
Hallo,

meine zwei RR leben in friedlicher Harmonie mit meinen 4 Katzen zusammen. Trotzdem werden "fremde" Katzen gerne gejagt (wenn sie könnten). Es ist immer von Vorteil einen Welpen bei sich einziehen zu lassen und noch besser ist es, wenn der Züchter selber Hühner oder anderes "Federvieh" hat.
Ich sehe ein kleines Problem in der Art des Haustieres, denn Katzen leben im Allgemeinen eher mit im Haus als die Enten. Es könnte also länger dauern, bis der kleine Welpe akzeptiert, dass sie zur Familie gehören. Lass sie nicht unbeaufsichtigt, denn auch Enten haben Schnäbel! :D Falls ihn die Enten zu sehr interessieren, lenk ihn mit einem Spielzeug ab, ansonsten ist "Interesse" und "sich nähern" sehr gut. Nur so lernen sie sich zu akzeptieren. Lauf mit dem Kleinen und den Enten umher, beziehe sie in den Spaziergang mit ein. Falls einer zu aufmüpfig wird, trenne sie, indem du einfach zwischen sie läufst. Kein Ton sagen, einfach durchlaufen und weiter gehen. So lange bis sie wieder nebeneinander friedlich spazieren gehen. Das wird schon! Ich glaube das man alles schafft was man will. Souverän und konsequent sein ist das A und O. Viel Spaß mit deinen Tieren! :blink:

Sibilla Teichert
02.01.2011, 13:43
Mit Welpe ist es ganz einfach, aber mit einem erwachsenen Hund geht es natürlich auch.

Bestes Beispiel mein Bubi. Er war ca. 1 Jahr alt als er zu uns kam, nichts kannte außer ein TH-Rudel.

Er hat meine Püppi geliebt und er hat sich auch jetzt mit den 2 neuen Katern "eingerichtet."

Und es gibt bestimmt ganz viele andere die genau das gleiche erzählen können.

Volvos, den süßen Doppelgänger bei RR-in-Not würde ich ganz sicher auch an Katzen gewöhnen können, und auch an Enten.

Es wird einen erwachsenen Hund geben bei dem es nicht geht. Keine Frage.

kasimir
02.01.2011, 14:22
hallo alle zusammen!!!
Ich spiele mit dem gedanken mir einen RR zuzulegen,habe bereits drei katzen und zwei enten die hier bei mir im garten herumlaufen.
Nun meine frage:glaubt ihr das es zu problemen (jagdtrieb)mir meinem geflügel geben könnte???

Gruß Stefan


ja, aber nur einmal!

kalutsch333
02.01.2011, 19:50
Hallo,
meine Hunde wissen sehr gut zu unterscheiden, wer zur Familie gehört- also nicht "gefressen" wird. Sie leben mit 3 Katzen hier im Haus. Fremde Katzen draußen würden gejagt werden- aber eine "ausgerückte" Rudelkatze wird draußen sogar im Dunkeln erkannt und nicht gejagt.
Denke, man kann speziell natürlich Welpen schon an verschiedenes Getier gewöhnen- noch einfacher sicherlich, wenn Welpi schon beim Züchter Kontakt zu verschiedenen Tieren hatte.
L.G.

Issa2010
02.01.2011, 22:37
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal eine Frage:
Unser Hundi spielt gern mit Katerle das Problem der Kater liegt oft unten:o und Hundi spielt etwas grober als Katerle. Der mautzt dann immer rum und wir trennen die beiden. Der Kater könnte ja auch weglaufen, tut er aber nicht.:devil: Manchmal fällt auch Katerle Hundi an und dann gehts los.
Insgesamt haben wir aber den Eindruck das sie sich mögen.
Wie kann ich unterscheiden wann Katerle Hilfe braucht oder soll ich mich garnicht einmischen?

Mathuni
03.01.2011, 04:12
Hallo, Stefan!

Du hast ja einiges zum Thema Katzen mitbekommen...

Zum Federvieh: Das ist ziemlich sicher auch händelbar - allerdings spielt da die Neigung des Hundes bisserl eine Rolle, wie aufwändig das Gewöhnen wird. Ich hab zwei RR, von denen einer wahnsinnig uninteressiert an Geflügeltieren ist und der andere für eine Ente in tosende Fluten springen würde. Freilaufende Enten im Garten würden da schon echten Trainingaufwand bedeuten - machbar wäre es, aber mit viel Arbeit und Dauerüberwachung. Wegen dem geflügeluninteressierten Hund haben wir übrigens keine Kaninchen. Die hätten keinen Spaß - und wir auch nicht. Mit dem könnten wir aber alle Arten Geflügel halten.

Zu den Katzen (mal ganz anders als die vorangegangenen Posts): Das Modell "tosende Fluten" hat die 4 Hauskatzen sehr verändert. Ich muss dazu sagen, dass Kaninchen nicht mal mehr im Ansatz anzudenken wären und freilaufendes Geflügel schon gleich gar nicht. Die Katzen sind schon immer hundegewöhnt und auch hundekuschelgewöhnt, haben aber bei diesem Hund echt Respekt und kommen nur noch nachts rein, wenn Hund fest schläft. Und bleiben nur ruhig eingekuschelt, wenn ich direkt dabei bin und die "tosenden Fluten" gegebenenfalls bremse. Nein, die "tosenden Fluten" tun den Katzen nichts - die Katzen sind einfach nur anders mit diesem Hund. Und Katzen sind schwer zu steuern...

Du weißt letztendlich nicht, wie der auserwählte Welpe wird - stell dich vorsorglich auf Veränderung und echten Trainingsaufwand ein.

LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali

katja0111
11.01.2011, 21:02
Ich gratulier erst, wenn er wirklich eingezogen ist :blink:

Dein Kater wird ihm dann schon sagen, wer der Herr des Hauses ist.

Viel Spass :rolleyes:

Feli
11.01.2011, 23:29
Kann Probleme geben muss aber nicht! Ein Welpe lernt schnell die Regeln des Hauses.
Einer meiner Nachzuchtrüden schwimmt täglich zur Insel im Ententeich, wo auch Hühner umherlaufen und bringt unversehrt die Eier ans Ufer. federn gelassen hat noch keine.