PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserscheu



bushrat
02.01.2011, 13:39
Hi,

bin neu hier und ganz froh ein Forum fuer Ridgebacks gefunden zu haben. Habe schon viel interessantes gelesen und hoffentlich kann ich auch mal was beitragen.

Wir hatten schon mehrere Ridgebacks und auch Ridgeback Mischlinge.

Bisher waren eigentlich alle nicht sonderlich begeistert von Wasser. Moeglicherweise liegt es ja daran dass die erste Begegnung mit Wasser bei uns immer am Meer ist und da passen ihnen vielleicht die Wellen nicht. Aber generell ist mir das aufgefallen, meine Ridgebacks sind mehr oder weniger wasserscheu.

Ist das generell so? Sind Ridgebacks eher wasserscheu?

Danke und Gruesse,

b.

nothle
02.01.2011, 14:18
Hi,

bin neu hier und ganz froh ein Forum fuer Ridgebacks gefunden zu haben. Habe schon viel interessantes gelesen und hoffentlich kann ich auch mal was beitragen.

Wir hatten schon mehrere Ridgebacks und auch Ridgeback Mischlinge.

Bisher waren eigentlich alle nicht sonderlich begeistert von Wasser. Moeglicherweise liegt es ja daran dass die erste Begegnung mit Wasser bei uns immer am Meer ist und da passen ihnen vielleicht die Wellen nicht. Aber generell ist mir das aufgefallen, meine Ridgebacks sind mehr oder weniger wasserscheu.

Ist das generell so? Sind Ridgebacks eher wasserscheu?

Danke und Gruesse,

b.

Hallo B.!

Es sind keine Labbis - sie laufen um Pfützen herum... sie laufen wenn das Gras am Morgen nass ist nicht gerne auf der Wiese...sie mögen keinen Regen.

Im Sommer kühlen sie ihre Füße aber gerne im Bach, der Rüde dreht gerne mal eine Runde im tiefen Wasser... die Mädels behalten die Pfoten lieber auf festem Grund.

Der Rüde ist auch schon im Meer geschwommen - auf Möwenjagd - die Mädels passen auch hier lieber auf...dass die unberechenbaren Wellen ihnen nicht ZU nahe kommen...bis zum Bauch ist lustig...mehr muss nicht ;-)

LG Kerstin

bushrat
02.01.2011, 14:33
ok, danke fuer Deine Antwort.

Das passt dann recht gut zu dem, was ich bei meinem jetzigen Rueden beobachte. Wenn es was zu jagen gibt ( Vogel, Krabbe oder auch nur eine Libelle ) dannn sind ihm Wasser und Wellen egal, da haelt ihn nur die Leine.

Aber ansonsten, bis zum Bauch kommt er sehr widerwillig mit, und schwimmen nur wenn es UNBEDINGT sein muss.

Ist aber gut zu wissen, ich dachte, er muss sich halt dran gewoehnen, wenn es aber generell so ist, dass RR nicht so wild auf Wasser sind, dann will ich es auch nicht uebertreiben mit der Gewoehnung.

b.

Angel
02.01.2011, 16:03
Meine Hündin läuft durch Pfützen, ja sie galloppiert geradezu hindurch, legt sich im Sommer gar hinein. Sie springt in Bäche, auf der anderes Seite raus und wieder mit Bauchplatscher rein. Sie schwimmt im Rhein (ruhiger Nebenarm) und gerät auch nicht in Panik wenn Wasser aus ihrem Napf auf den Boden tropft.

Die zur Zeit gefrorenen Pfützen werden auch auf ihre Bruckfestigkeit überprüft, es macht ihr nix aus wenn sie in das eklig-kalte Wasser einbricht untendrunter, aber ich krieg die Krise, weil ich Angst hab sie zerschneidet sich am Eis die Pfoten.

Ah fast vergessen: Sie geht sogar mit mir zusammen duschen :eek:. Naja mit mir und einem Stück Fleischwurst :D

Nur eines mag sie nicht: Regen. Da geht sie nur freudig raus wenn ich ihr den Regenmantel anziehe. Ansonsten mutiert ihre Blase zu einem 10 liter Tank und sie muss net.

LG Betty

Thomas R
02.01.2011, 16:27
Grundsätzlich sicher schon, aber mit ein wenig Gewöhnung finden auch RR Regen und Gewässer nicht mehr so schlimm.
Meine Hündin hat Wasser auch lange gemieden, auf der Jagd nach einer Ente ist sie dann bei 5 C in einen Fluss gesprungen und seit dem ist Wasser cool.
Regen war nur als Welpe ein Problem...

Grüße

Thomas

löwenhund
02.01.2011, 16:30
Mein RR stellt sich auch bei minus Graden in den Fluß und trinkt genüsslich daraus. Schwimmen geht er sowieso gerne, vor allem liebt er das hinein springen mit Anlauf ;) Anbei ein Foto!

Ich denke, es spielt auch viel dabei mit, wie der Hund das Wasser kennen lernt. Ich bin aber sehr froh, dass meiner schwimmen geht, damit er sich im Sommer ordentlich abkühlen kann. Bzw. auch bei heißen Temperaturen viel bewegt, da ist das apportieren aus dem Wasser schon sehr hilfreich.

16463

aron2000
02.01.2011, 17:15
Tja also meiner mag Regen nicht, Wasserschläuche mag er nicht, duschen und baden in der Wanne au nicht, aber draußen springt er in jeden Tümpel, Fluß oder See!

bushrat
02.01.2011, 18:50
Also ist es wohl auch von Hund zu Hund unterchiedlich. Allerdings war es bisher bei allen meinen Ridgebacks so.

Der jetzige ist aber auch noch jung, vielleicht aendert sich das ja noch und wir werden es auch mal an einem See oder Fluss probieren.

Wenn er uebrigens einen Vogel, Krabbe oder auch nur eine Libelle sieht, dann stoert ihn das Wasser nicht, da haelt ihn nur die Leine.

Aber sonst halt nur widerwillig bis zum Bauch und schwimmen sowieso nur in hoechster Not. :-)

Mal sehen ob er sich mit der Zeit dran gewoehnt.

Danke fuer Eure Antworten.

b.

Penfold
02.01.2011, 19:16
Als Welpe war Regen lebensbedrohlich, zumindest sah er so aus, wenn es ihn von oben traf und Pfützen wurden großräumig umlaufen.
Jetzt ist Wasser toll, es wird in Seen geschwommen und auch bei Frost im Bach geplanscht.

ajamu66
02.01.2011, 19:19
Ajamu schwimmt leidenschaftlich gern, ist regenresitent und friert auch bei Minustemperaturen nicht. Gute Freunde haben eine Exemplar, welches in jeder Hinsicht das Gegenteil ist. Ganz unrecht ist es ihnen aber wohl nicht...:)

Sicherlich reiner Zufall.

kalutsch333
02.01.2011, 20:02
Hallo,
meine mögen gerne kleine Bächlein zum Durchtoben, im Sommer zum Abkühlen und Trinken- aber die Pfoten bleiben am Boden!!!!!!!!!! Und maximal darf das Wasser bis zum Bauch gehen. Alles Andere ist ein Versehen- das steht ihnen dann auch ins Gesicht geschrieben...sehr süüüß
L.G.

boerdy
02.01.2011, 22:49
Es sind keine Labbis (...)
LG Kerstin

Aber sie können denen sehr wohl Konkurrenz machen :blink:
Hier unser Donkor als Beispiel:


http://www.youtube.com/watch?v=9kgJyvYHaKo

Er schwimmt, er apportiert... :D

Lg Birthe

rodesien
02.01.2011, 23:12
Hallo,

mein Rüde ist absolut nicht wasserscheu, er schwimmt im See genauso wir im Rhein und das schon von als kleiner Hund. Wir hatten bisher noch nie einen wasserscheuen Hund. Unsere kleinen Hunde lernen das immer von den Älteren, die schwimmen vor, geben den Kleinen die Sicherheit und die jungen Hunde folgen bedenkenlos und finden es toll! Es ist wie in der Natur, lernt ein junger Hund von seinem Vorbild, dass keine Gefahr besteht, hat er keine Angst und lernt sehr schnell.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass alle Hunde egal welcher Rasse gerne schwimmen, man muss es ihnen nur näher bringen.

kenia
02.01.2011, 23:15
Mein RR stellt sich auch bei minus Graden in den Fluß und trinkt genüsslich daraus. Schwimmen geht er sowieso gerne, vor allem liebt er das hinein springen mit Anlauf ;) Anbei ein Foto!

Ich denke, es spielt auch viel dabei mit, wie der Hund das Wasser kennen lernt. Ich bin aber sehr froh, dass meiner schwimmen geht, damit er sich im Sommer ordentlich abkühlen kann. Bzw. auch bei heißen Temperaturen viel bewegt, da ist das apportieren aus dem Wasser schon sehr hilfreich.

16463

boaaaaaaaa sowas soll mein hund auch können, wollen, mögen :-) super!!!

boerdy
02.01.2011, 23:29
LOL - und wehe wenn sie losgelassen werden !! :D
Da macht denen auch kein Schlamm was aus - und glaubt mir :
Es war a****-kalt an dem Tag !!

@Ju:
du erinnerst Dich ?? :joker: ....schon so lange her und du nun so weit weg :(

Nochmal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xEglgRpFkEE

Der, der umgerannt wurde - dann im Schlamm lag und anschließend gutgelaunt auf mich zurannte - war übrigens Donkor :rolleyes:

shirotora
03.01.2011, 12:25
Wasserscheu? Der Schnoesel? Nicht die Spur. Wellen waren ihm anfangs auch ein bissel unheimlich, inzwischen stuerzt der Herr sich auch da gern in die Fluten - zu jeder Jahreszeit!
Regen findet man zwar nicht so toll, wird aber mann... aehm hundhaft ignoriert. Ist halt ein echter Schotte, der Bengel. :D

Asani Hekima
03.01.2011, 21:51
Auch mein Rüde liebt das Wasser, egal ob als Bach, Fluss oder See, aber auch das Wasser aus dem Gartenschlauch oder der Spritzpistole, sogar der Regen wird nach ungefähr 1 - 2 Minuten ignoriert. Das Meer hat er allerdings mit seinen 9 1/2 Monaten noch nicht kennengelernt. Er legt sich auch gerne hinen und taucht mit dem Kopf unter. Alle seine Geschwister lieben das kühle Nass.

Lea Kratzer
04.01.2011, 13:04
Hallo zusammen,

es ist wohl so, dass die Ridgebacks das mit dem Wasser sehr unterschiedlich handhaben:) aber ich denke auch, dass man die Begeisterung für Wasser ein wenig fördern kann. Vielleicht im Sommer mal mit reingehen???? Oder sich mit "Wasserratten" treffen und dann sehen einige erst, welchen Spaß man im Wasser haben kann....
Unsere Mädels gehen sehr gerne bis zum Bauch rein, galoppieren gerne durchs Nass und apportieren auch den Ball aus dem Wasser (aber garantiert reinrassig ohne Labradoreinschlag:D)
Hatte einige Fotos in der Galerie "Ridgebacks im Wasser" eingestellt.
Übrigens gehen wir auch bei Regen unsere gewohnten Runden. Nur wenn es sehr stark regnet und dann auf noch heftiger Wind dazukommt, dann werden die Gesichter immer länger... meines aber auch.

Lea und die Mädels

Mailo
04.01.2011, 13:15
Hi!!

Also mein RR ist jetzt 8 mon. alt und ich würde es echt Klasse finden im Sommer mit ihm im Wasser herum zu tollen zumal wir direkt am Wasser wohnen ,aber bis jetzt ist das alles noch nicht so seine Welt glaube ich!! Aber wenn ich das alles hier so lese kann das ja noch werden :D

Gruß Andre